Autor Thema: Fliegenplage - Maden im Gehege  (Gelesen 16869 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leylin

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 41
Antwort: Fliegenplage - Maden im Gehege
« Antwort 15 am: 26. September 2016, 13:47 Uhr »
Wenns wieder Probleme mit Maden gibt ... dafür hat man ja einen Hamster  ;)

Spass beiseite, sowas bekommt mein Hamster nicht, hätte zuviel Angst vor Bakterien in den Fliegenmaden. Hier gibts nur Mehlwürmer.

Ich hatte die warmen Tage in diesem Jahr alle zwei Tage die Pinkelstellen ausgemistet, und keine Maden gehabt. Die paar Fliegen die ich hatte wurden schnell gefangen oder von der Venus-Fliegenfalle die neben den Tiergehegen auf einem Schrank steht gefuttert. Ich hab im Käfigunterteil Zeitung ausgelegt und darauf eingestreut, so brauch ich nur die Zeitung hochnehmen und hab die Einstreu mit drin. Zum Glück werden die Zeitungen auch nicht angeknabbert. Die beiden schienen das gut zu finden die frische Einstreu wurde mit Begeisterung plattgelegen. :lieb:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Fliegenplage - Maden im Gehege
« Antwort 16 am: 18. Juni 2017, 09:15 Uhr »
Hallöchen,

wir werden hier gerade von Fliegen heimgesucht. Sowas hab ich noch nie erlebt :aug:.
Wenn ich morgens ins Wohnzimmer komme und in die Nähe der Schweinchen gehe schrecke ich die Biester auf und hier ist ein gesumme... das ist schon wie im Horrorfilm :grusel:.
Ich mach die Schweinchen jetzt noch öfter sauber, die legen ja ihr Eier überall hin.
Wir haben vom dm so Bio-Klebe-Dinger aufgehängt. Würde ich normalerweise nie machen. Denn auch Fliegen haben ja nu ihre Daseinsberechtigung. Aber das hier ist nicht mehr normal und die Schweinchen gehen vor.
Nur gehen die Viecher da nicht so drauf wie wir gerne hätten. Im Moment mach ich gerade wieder das Gehege sauber und hab Duchzug gemacht. Aber auch davon lassen sie sich nicht irritieren. Jetzt hab ich hier 2 Schwärme im Wohnzimmer und Esszimmer, die da wundervoll umherschwirren.
Mein Mann hat in einer Weinflasche was zusammengemixt, genaues weiß ich aber nicht. Auch daran stören sie sich nicht.
Weiß irgendjemand was, was man noch als Fliegenfalle verwenden kann? Sogar ich gehe jetzt schon mit der Fliegenklatsche los... :traurig:

Für Tips wäre ich echt sehr dankbar...
LG
Käthe

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Fliegenplage - Maden im Gehege
« Antwort 17 am: 18. Juni 2017, 10:46 Uhr »
Ich bin auch für Leben und Leben Lassen....aber Übermass und Madengefahr, da wär ich auch rabiat. Wir sind klassisches Fliegengebiet (Rheinauen), und wenn´s zu heftig wird, nehm ich Ardap, ist ein Kontaktgift, das für Kleinsäuger angeblich nach Aufbringen ungefährlich ist, wird extra für Stallbuchten genommen. Ich hab´s trotzdem nie im Gehege direkt verwendet, aber an Decke und Wänden: Schweine raus, Gehege abdecken, alles einsprühen, später Schweine wieder rein.

Die Fliegen (und leider auch Florfliegen, Marienkäfer und andere Willkommene...) fallen nach Kontakt sterbend von der Decke, ist auch kein schöner Anblick, aber effektiv. Hält auch einige Tage an.

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Fliegenplage - Maden im Gehege
« Antwort 18 am: 18. Juni 2017, 15:21 Uhr »
Gegen Mücken hilft jedenfalls Eukalyptus
Wir waren auf Korsika auf einem Campingplatz und in einem Wald, da gab es keine Mücken, ob der auch gegen Fliegen hilft, weiß ich aber nicht  :frage:

Ansonsten würde ich das Gehege mit Fliegengitter zumachen, auf keinen Fall irgendein Gift verwenden

Bei mir gibt's relativ wenig Fliegen und Mücken, das liegt aber an der Nähe zu einer dreispurigen Strasse in der Stadt, die Abgase sind sicher ansonsten nicht so toll, aber halt nur durch Umzug zu ändern  :roll:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Fliegenplage - Maden im Gehege
« Antwort 19 am: 18. Juni 2017, 15:29 Uhr »
Hallöchen,

ich hab die Ladies aus dem Wohnzimmer ausquartiert. Das geht hier gar nicht. Jetzt sitzen sie zwar alleine, im Zimmer am anderen ende des Flurs, aber dafür fliegenfrei. Das hab ich noch nie erlebt.
3 von diese Klebefallen sind mittlerweile voller Fliegen. Wir haben einen Ventilator aufgestellt, der in die Richtung der Fallen bläst. Alles was jetzt an den Fenstern sitzt wird erschlagen. Wir sind noch nicht fertig.

So ein Giftzeugs wollte ich eingentlich nicht versprühen. Danke aber für den Tip, falls nix mehr geht.
So hatte ich heute morgen schon meine Haarsprayflasche gezückt, aber davon haben sie sich nicht im geringsten beeindruckt gezeigt.

Ist der erste Sommer hier in der Wohnung. Jo, früher gab´s ja auch mal Fliegen, aber das ist schon eine Invasion.
Bis jetzt war ich echt froh in der neuen Wohnung, aber das hier... Aus der letzten sind wir weg, weil wir da Ratten und Mäuse in den Zwischendecken hatten...
Der Nachbar gegenüber hat Pferde und ein paar Häuser weiter ist ein Bauernhof. Das das hier immer viele Fliegen sind, hatte wir schon mitbekommen, aber daß das so ausartet... krass.

Wir wollen so eine Lampe ausprobieren, wo sie einen Stromschlag bekommen. Denn, wenn wir jetzt mal Herr der Lage sind, müssen wir ja weiter schauen, daß es nicht wieder so ausartet. Fenster zu... im Sommer... das geht gar nicht...
Fliegengitter in die Fenster... mach ich jetzt ersmal nicht. Da mir eh die Arbeit über den Kopf wächst. Denn wir bekommen in absehbarer Zeit neue Fenster und dann muß ich wieder alles wegmachen.

@Smoky: an Duftzeugs hab ich auch schon gedacht. Spinnen mögen ja angeblich kein Lavendel. Was Fliegen nicht abkönnen, weiß ich aber nicht. Eukalyptus hab ich da, das wird gleich ausprobiert. Danke

Falls noch einer was weiß, immer her damit...
LG
Käthe

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Fliegenplage - Maden im Gehege
« Antwort 20 am: 21. Juni 2017, 20:41 Uhr »
Ich denke, mit Fliegengittern werdet ihr der Sache sicher Herr. Es gibt auch ein Spray, das man außen an die Fenster/Wände sprühen kann, das Insekten allgemein abhält. Ich weiß nur gerade nicht, wie es heißt.
In der Nähe der Ferkel würde ich auch nichts verwenden, außer der Klebestreifen. Sonst könnte man noch Spinnen ansiedeln, aber ob man das möchte.  :g:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Fliegenplage - Maden im Gehege
« Antwort 21 am: 22. Juni 2017, 14:32 Uhr »
Jaja, an meine 8 - Beinigen "Freunde" dachte ich auch schon ;) Nur soweit geht meine Liebe dann doch nicht.

Die Ladies sind seit gestern endlich wieder im Wohnzimmer, auf Fleece, anstatt Leinstroh.
Fliegen halten sich gerade in grenzen. Ich dufte mit Lavendel und an die Fenster hab ich die kleinen Aufkleber in Blütenform. Gift mag ich ja gar nicht, aber was soll ich sonst machen. Ja und die Klebedinger an den Lampen haben wir auch noch hängen.
Wenn die neuen Fenster kommen, sind da auch Fliegengitter bei  :freu:

Sowas hab ich noch nie erlebt. Könnte es ja  verstehen wenn ich den Saustall nicht reinigen würde.... Hammer... ich hoffe, das kommt nicht wieder. Bin aber auch ordentlich aufmerksam. Eine Chance lasse ich den Fliegen dann sind sie leider fällig...
LG
Käthe

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fliegenplage - Maden im Gehege
« Antwort 22 am: 22. Juni 2017, 18:11 Uhr »
Kann leider nichts Produktives beitragen... Aber man kann da ja echt Pech haben, muss auf keinen Fall an der Sauberkeit liegen! Ich hoffe, es ist nun gut und ihr seid wieder etwas befreiter von den Fliegen  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: