Autor Thema: Infos zu Sämereien  (Gelesen 52969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Infos zu Sämereien
« Antwort 15 am: 02. Januar 2016, 19:18 Uhr »
Ißt du keine Mohnbrötchen?
Und das ist der Schlafmohn, der gegessen wird, nicht Klatschmohn.
Opium ist das Harz der Samenkapsel, verarbeitet.
Und Mohn hat ne Menge guter Inhaltsstoffe.
Aber er fällt, mit Senf etc. unter Gewürze, ist also "potenter" als viele andere Saaten.
So hatte ich gemeint.
Und ich fänd schon gut, wenn aromatische Saaten breit gefächert angeboten würden, also über Liebstöckl und Sellerie würd ich schon noch mal nachdenken, oder?...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Infos zu Sämereien
« Antwort 16 am: 02. Januar 2016, 20:03 Uhr »
Achso, ok :-)
Mohn esse ich, aber generell würde ich nie meinen Organismus mit dem eines anderen Tieres gleichsetzen. Die Schweine futtern genug Dinge, die ich in den Mengen und auch geringeren nie anrühren würde :D Nur weil ich es vertrage, heißt es ja dann nicht, dass es auch gut für die Schweine ist.
Wenn ich Dinge öffentlich empfehle, möchte ich dahinter stehen, mich damit auskennen und auch argumentieren können, warum ich sie empfehle. Und wenn ich das nicht kann, dann lasse ich es.
Brötchen esse ich übrigens nicht, den Mohn  an sich aber schon, im Smoothie und ich weiß auch, dass er gesunde Dinge beeinhaltet :-)
Schlafmohn und auch Klatschmohn gestattet ich meinen Tieren als Pflanze, die u.a. auf meiner Wiese wächst, habe sie aber bisher nicht gezielt verfüttert bzw. nur die Blütenblätter. Blaumohn sind ja die Samen in der Kapsel und und mit denen habe ich keine Erfahrungen bisher.

Ich möchte ja auf meiner Seite einen grundlegenden Überlick geben, welche Saaten man geben kann, aber jetzt alle aromatischen zu nennen wäre dann einfach zu viel. Warum speziell Liebstökel- und Selleriesamen, wegen entwässernder Wirkung?
Ich kann ja allgemein noch dazu schreiben, dass es eine Vielzahl aromatischer Saaten z.B. von Gemüse wie Liebstöckel oder Sellerie gibt, die man alle anbieten kann oder? Dann bleibt es trotzdem übersichtlich.
Die Liste hier fürs Forum wird ja im Endeffekt eh ganz anders aussehen, das soll ja ausführlich werden und da kann ich das alles ruhig übernehmen dann... auch Mohn un Senf, denn das können wir dann hier auch diskutieren :-)
Danke :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Infos zu Sämereien
« Antwort 17 am: 03. Januar 2016, 11:50 Uhr »
Hi, da muss ich aber nochmal kurz drauf eingehen:
Das mit FB hatte ich nicht im Hinterkopf, wohl aber, dass du viel zu tun hast....
Zum einen war meine Aufteilung (A-, B-, etc) auch als Anregung gemeint, das macht es ja auch übersichtlicher.
Zum anderen bin ich als Ergotherapeutin gnadenlos aufs selbermachen geeicht - ich kann gar nicht anders denken.
Will ich auch nicht, weil  -handeln können-  mega gesund ist. Ich übe mich in Toleranz gegenüber der Konsumhaltung, ist ja heute völlig normal und fast allen in Fleisch und Blut übergegangen.
Ich hatte an die Gärtner gedacht: wenn man Liebstöckel hat, hat man auch die Samen, nutzt sie aber normal nicht.
Thymian, Oregano, Majoran werden in Form geschnitten, nach der Blüte, der Same weggeworfen. Muss nicht sein, wenn man wen im Haus hat, der das essen kann.
Und: Als ich heute morgen auf der Hoftreppe saß und mich an den letzte Röslein freute, sprangen sie mich an:
die Hagebutten.
Das hat mir an dem Projekt doch am besten gefallen: die Idee, nach Jahreszeiten zu füttern, Menge und Dauer nicht nur von Inhaltsstoffen sondern am Vorkommen in  der Natur zu entscheiden.
Hagebutten gibt es zur Zeit frisch.
Rein damit.
Liebe Vio, mach dir aber bitte keinen Stress, ich muss noch ein wenig üben, was wie und wo passt....

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Infos zu Sämereien
« Antwort 18 am: 03. Januar 2016, 14:39 Uhr »
Da hast du natürlich absolut Recht :-)
Für das Forum hier sinds super Anregungen, sobald es etwas ruhiger ist (schlimmsten Fall ist das aber erst im Juli  :grusel: ) mache ich das mit den Saaten ausführlich und schön :-)
Hagebutten sind auch echt klasse! Nur meine lassen die Samen liegen leider  :g:
Dankeschön  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Infos zu Sämereien
« Antwort 19 am: 06. Januar 2016, 23:24 Uhr »
Hab nun den Text im ersten Post so geändert, wie ich ihn auch auf meiner Seite gepostet hab. Ich hoffe, ich hab alles richtig geschildert. Wir können den Test ja nun nach und nach immer verändern, wenn ich mehr zeit habe, arbeite ich ein bisschen dran :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Infos zu Sämereien
« Antwort 20 am: 10. Januar 2016, 09:35 Uhr »
Mir ist noch was aufgefallen:
Wieso steht Bockshornklee bei Ölsaaten??
Als Leguminose hört er doch eigentlich eher zu den Mehlsaaten, oder?
Bauchmässig hätte ich ihn (da Gewürz) zwar auch eher zu Ölsaaten gerechnet, aber wg. der Alfalfa kam es mir gestern Nacht auf einmal seltsam vor.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Infos zu Sämereien
« Antwort 21 am: 10. Januar 2016, 17:00 Uhr »
ich kenne bockshornkleesamen eigentlich bisher nur den ölsaaten zugeordnet... hast du da andere erfahrungen gemacht?
die unterscheidung ölsaat - mehlsaat geht ja auf die inhaltsstoffe zurück, der, der überwiegt, wäre beim bockshornklee vermutlich der ölige anteil, wobei, meine ich, der sich nur um die 10% bewegt und viel mehr schleimstoffe drin sind...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Infos zu Sämereien
« Antwort 22 am: 11. Januar 2016, 09:14 Uhr »
Hallo Vio,
mit deiner Frage nach Fehlern (und Ergänzungen) hast du wohl den Erbsenzähler in mir geweckt.
Tut mir leid, das ich glatt was gefunden hab, was dir dann Arbeit macht....
Meine Erfahrung in 30 Jahren Botanik ist halt, dass nach Familien geschaut wird, und der B-Klee ist halt ein Klee, ne Leguminose, ein Schmetterlingsblütler.
Würde dir jeder andere Erbsenzähler auch sagen, vorausgesetzt, sie/er besitzt botanische Grundkenntnisse.
Im Netz läuft er unter beidem, hab jetzt beim schnellen googeln nix ganz genaues gefunden;
Murx schreibt im Chin-forum, es sei Mehlsaat, die meißten "Medizin"Seiten drücken sich um die Einteilung, als Ölsaat hab ichs auch gesehen. (soviel zu meinen "Erfahrungen")
Mit inhaltlichen Ergänzungen halt ich mich ja schon zurück, aber das ich so was "verschweige", nur weil du bis Juni im Stress bist, das geht leider nicht, kann ich nicht, so bin ich nicht gestrickt.
Dafür kann ich es jetzt loslassen, ob und wann du das änderst, ist durchaus deins; ich hoffe, das reicht so.
Den Rest dann vielleicht im Juni......

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Infos zu Sämereien
« Antwort 23 am: 11. Januar 2016, 11:05 Uhr »
Hallo Piggilotta :-)

Ich hab doch um genau solche Anmerkungen gebeten! Ich sehe das hier ja auch nicht als Arbeit, weil es mir Spaß macht, das zusammen zu stellen, ich kann nur nicht immer sofort alles schnell korrigieren und beantworten, eben weil ich bis Juni im Stress bin. Das war aber bestimmt keine Aufforderung, meine Fehler unkorrgiert bis dahin stehen zu lassen ;)
Dein Text klingt so anklagend, ich habe in keiner Weise darum gebeten, dass du dich irgendwie zurück halten musst, ganz im Gegenteil, bitte schreib doch deine inhaltlichen Ergänzungen auch auf! Hattest du denn den Eindruck, ich wäre darüber genervt gewesen? Wenn ja, tut es mir Leid, dass es so rübergekommen ist, das ist nämlich auf keinen Fall so!  :fr:

Ich habe es halt bisher immer als Ölsaat kennen gelernt und die Einteilung aufgrund der Inhaltsstoffe, wenn es anders ist, lasse ich mich aber gerne korrigieren :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Infos zu Sämereien
« Antwort 24 am: 11. Januar 2016, 22:03 Uhr »
Uuups, nee, so schlimm wars jetzt nicht. Schon so, dass ich Befürchtungen hatte, vorher schon.
(Mir war ein riesenlanger Text abgestürzt und von der Kurzfassung wolltest du dann die Gartensaaten nicht - schnief)
Und dann find ich was, was botanisch gar nicht geht und konnte die Frage nach den "Erfahrungen" nicht einordnen.
Meins war eher wörtlich gemeint und zu kompakt ausgedrückt, wenn ich mich kurz fasse, kommt es doch eher hart -sorry.
Also ich bin ein Erbsenzähler, manchmal gerne, manchmal unabsichtlich, manchmal nervig.
Ähm, und ich dachte, ich hätte es schon vorher beantwortet.
Deswegen der, zugegebenermassen, stinkige Ton.
Aber nochmal sorry, der war unabsichtlich, kurz und präzise hat nicht geklappt.
Die Frage wäre also, ob man die (vorhandene) Einteilung nach Botanischen Familien nutzt, oder eine nach Inhaltstoffen. Bzw. ob die sich dann Unterscheiden würden.
Denk ich mal drüber nach, also zweiteres.
Oder gibts da schon was??
Was möchtest du denn noch wissen oder rausfinden?
Ehrlich, ich dachte, ich warn dich besser vor anderen Erbsenzählern, und auch vor mir, ich hab ein Händchen dafür, das zu finden, was noch hakt...
Gut, das du nachgefragt hast, frag ruhig weiter nach...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Infos zu Sämereien
« Antwort 25 am: 11. Januar 2016, 23:34 Uhr »
Kein Problem  :g: :fr:
Ich bin übrigens auch ne Erbsenzählerin, daher mag ich das gerne ;)
Ne, gut, wollte nicht, dass du das falsch verstehst, ich bin immer offen für Kritik und dankbar dafür :-)

Mit den Einteilungen muss ich mal überlegen, wenn mehr Zeit ist, damits gut wird :-) Ansonsten schlag ruhig im Detail vor, wie du dir das vorstellst, ist ja nicht nur mein Thread hier, sondern für uns alle :-) Eine Trennung nach Mehl- und Ölsaaten wäre aber separat auch ganz gut, denke ich, weil das ja durchaus auch wichtig ist wegen der Fütterung :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Infos zu Sämereien
« Antwort 26 am: 12. Januar 2016, 15:15 Uhr »
puh, Ihr mit Eurem Fachwissen...ist wahnsinnig interessant, aber wenn es eine "Liste für jedermann " werden soll denke ich, steigen die meisten aus.

Daher find ich erstmal die Unterscheidung ölhaltig und Mehlsaaten super, ich kann mir leicht merken, 1) ist gut, 2 ) nicht gut...

bei der u.a Auflistung gibt es  bestimmt viele, die nicht an die Saaten denken, sondern zum Beispiel zu Trockenkräutern greifen oder ? --> der Gedanke kommt mir jetzt gerade 

und bei Luzernen: sind da die Saaten gemeint, die es als Saatmischung auch gibt ?

Ich hab noch ein paar gefunden:

A-romatische: Baslikum, Dill, Liebstöckel, Majoram, Oregano, Thymian, Petersilie, Sellerie, Süssdolde und Kerbel.

B-lumen: Eibisch (Stockrose), Königskerze, Hagebuttenkerne.

C-räuter: Löwenzahn, Sauerampfer, Pimpinelle, Salbei.

F-utterpflanzen: Alfalfa (Luzerne)

G-ewürze: Kardamom, Paprikakerne, Pfeffer, Piment,

und Mohn und Senf, Wacholder und evtl. Sesam würden dann auch hierher gehören, vielleicht hatte dich das irritiert, Vio?

Sternanis ist ne Magnolie, Illium Verum, das wollte ich ja schon immer mal wissen....
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Kazaar

  • Gast
Antwort: Infos zu Sämereien
« Antwort 27 am: 12. Januar 2016, 15:41 Uhr »
Also ich bin kein Erbsenzähler und eher genervt von solchen. Wenn das hier eine Auflistung für Otto-Normalverbraucher sein soll, dann sollte es auch allgemein verständlich sein. Das ist keine wissenschaftliche Studie zu der man ein Hochschulstudium braucht. Das soll jetzt nicht heißen, dass die Fakten nicht stimmen müssen  ;)

Aber der Thread von Vio und auch ihre Seite auf FB soll (soweit ich das verstehe) die Meeri- und Nagerhalter informieren und aufklären. Ob jetzt Bockshornkleesamen bei den Ölsaaten steht oder nicht ist dabei zweitrangig. Wichtig ist für den Leser doch nur, darf er das oder jenes verfüttern, wenn ja in welcher Menge und wofür ist das gut.

Mit inhaltlichen Ergänzungen halt ich mich ja schon zurück, aber das ich so was "verschweige", nur weil du bis Juni im Stress bist, das geht leider nicht, kann ich nicht, so bin ich nicht gestrickt.

Du musst dich nicht zurückhalten, aber ein freundlicher, angemessener Umgangston wäre wünschenswert. Daran solltest du noch arbeiten  ;). Und zwar egal wie du gestrickt bist.

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Infos zu Sämereien
« Antwort 28 am: 12. Januar 2016, 20:20 Uhr »
Hiho, ihr lieben,
mmh, mit der Kritik an meinem Ton komm ich jetzt besser klar als mit den Vereinfachungen.
Ich bin echt noch ungeübt mit Foren und hab das erste mal morgens früh ne Kurzfassung über was Unklares geschrieben.
Hab mich selber erschreckt, gestern Abend.
Wird so nicht mehr vorkommen, abgesehen davon, dass ichs nicht bös gemeint hatte, wirklich nur kurz fassen wollte, warum ich dran bleibe- klang nicht mehr danach, kann ich sehen.

Ich bin sehr wahrheitsliebend, hatte Angst zu Nerven und weiss jetzt immer noch nicht so recht, wie weiter.
Am Wochenende werd ich wohl was zu Bockshornklee in einem extra Fred schreiben, dann klärt sich vielleicht, warum ich mich an dem ein wenig Aufhänge..
Und, ähm, wenn ich was vereinfachen will, muss ich mich mit der Materie auskennen, sonst hab ich ne riesen Fehlerquelle.

Zu meinem Strickmuster: ich mach gern selbst. Wenn ich die Kräuter nicht kaufe, sondern frische Quellen habe, hab ich zu nem bestimmten Zeitpunkt Zugang zu kostenlosen Samen. (und ich hab bei allen das -samen geschlabbert, stimmt...)
Ich will es mit euch teilen, all die Dinge, die Mutter Natur uns schenkt.
Alfalfa heisst es, wenn ichs zum Keimen nehme, das selbe als Futterpflanze heisst Luzerne. Und ist sehr nah mit Bockshornkle verwandt, der auch zum Verfüttern angebaut werden kann.
Hey, jetzt hab ich mit Vio klar, dass ich mich mit meinem Wissen hier austoben darf und sie das nicht gleich umschreiben muss, weil es ja vielleicht in diesem Forum auch interessiert-
so ganz weiss ich bei euch jetzt nicht, was geht.
Aber auf -gut/-nicht gut  wirds bei mir sowieso nicht rauskommen, (hüstel).
"Gut für"  schon eher... Oder "geht immer".
Irgendwann fang ich auch mal mit emoys an, aber noch nicht jetzt, seht es mir nach.
Ich guck kein TV, fahr kein Auto, hab nen Job, den ich richtig gern mach, -ich bin schon etwas anders.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Infos zu Sämereien
« Antwort 29 am: 12. Januar 2016, 20:52 Uhr »
sind wir nicht alle anders und ist das nicht toll, dass das so ist :bravo:

alles gut, wie gesagt: tob dich aus, freundliche kritik sehen wir hier immer gern, denn nur so lernt man ja :-) und selbst wenn man dann anderer meinung ist, hat man nochmal genau drüber nachgedacht :-)
sobald ich zeit habe, komme ich hinterher und verbessere und erneuere den text. ansonsten geht auch immer noch kopieren und selbst dran werkeln, da ist auch keiner sauer, wenn man keinen beitrag eines anderen direkt verändert natürlich, sondern eben kopiert und dann ändert :D

nun zurück zu den saaten:
mir wärs schon wichtig, dass die bockshornkleesamen da stehen, wo sie hingehören :-)
quellen hab ich übrigens auch gern selbst :-) bei mir wächst luzerne auch immer noch auf der fensterbank, aber leider ist das ja nicht bei jedem machbar und zu jeder zeit...
wir können ja mehrere einteilungen machen, für jeden ist dann etwas dabei :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: