Autor Thema: Saaten & Saatenmix  (Gelesen 87699 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 135 am: 08. Juli 2017, 22:34 Uhr »
Nur, weil etwas für Affen besser ist, heißt es nicht, daß es auch für Nager gut sein muß ... wir Menschen haben mit unseren ewig leeren, einhöhligen Magen eine gänzlich andere Vorbereitung des Nahrungsbreies auf den Darm, wie Meerschweinchen mit ihren ständig randvoll gefüllten, einhöhligen Magen.

Meerschweinchen fressen gewöhnlicherweise keine gequollenen Sämereien, aber sie fressen mit ihren Nahrungspflanzen durchaus auch die Samen ihrer Nahrungspflanzen mit - und dazu gehören eben auch Samenstände von Salbeiarten oder Verwandte des Leins.
Es gibt keinen Grund, weshalb sie Lein nur gequollen vertragen sollten - im Gegenteil, es dürfte für sie gesünder sein, ungequollene Samen zu futtern. Tatsächlich werden zwar ungequollene Samen gefressen, auch Keimlinge werden gefressen, aber aufgequollene Samen lassen die meisten Meerschweinchen unberührt.

Chiasamen sind schon zu klein für Meerschweinchen - sie können Chia nicht richtig zermahlen, dadurch bleibt Chia für sie unverdaulich, da es in der harten Schale bleibt. Noch kleinere Sämereien, wie beispielsweise Brennesselsamen, können sogar aufgrund ihrer staubfeinen Größe zu Verdauungsproblemen führen.
Deshalb ist es deutlich gesünder, gleich die Brennessel mit dem gesamten Brennesselsamenstand zu verfüttern und nicht die Samen ohne Samenstand (kann man draußen mit der Schere einfach abschneiden) ... ebenso ist das auch mit Chia, besser selbst ziehen, bis Chia nen Samenstand bildet und den gesamten Samenstand verfüttern - das Pflanzenmaterial um die Samen drumrum werden genauso vermahlen, wie Kräuterblätter und Gräserstengel, so daß es im Darm keine Probleme gibt.

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 136 am: 09. Juli 2017, 11:58 Uhr »
Danke Euch hatte das auf einer sehr bekannten Meerschweinchenseite gelesen. Deswegen wollte ich sicher gehen und nach fragen.
LG Gerti

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 137 am: 10. Juli 2017, 15:20 Uhr »
Chia geb ich nie, Leinsaaten sind meistens drin, hier gibts es auch zu Saaten ganz viele Berichte
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 138 am: 12. Juli 2017, 13:02 Uhr »
Ich füttere jetzt ja auch Leinsamen,Schwarzkümmel,Anis,Fenchel,Kümmel und bisserl Sonnenblumenkerne.Habe ein kleines schälchen da stehen,geht keiner dran.Dann habe ich immer mal bisserl ins Heu eingestreut oder auch in einen Blättertrockenmischung und da wirds dann auch gefressen.Fressen eure denn die Saaten aus dem Napf?
LG Gerti

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 139 am: 12. Juli 2017, 13:32 Uhr »
Nein, aber das muss auch nicht. Deine Schweine kennen die Saaten vermutlich jetzt noch nicht und müssen sie erst mit der Zeit Saat für Saat ein bisschen testen. Wenn sie nicht dran gehen ist entweder das der Fall oder sie brauchen die Saaten nicht, um das einschätzen zu können, müssen sie sie eben aber erst kennen :-)
Hier ist es bei neuen Schweinen so, entweder testen sie langsam mit der Zeit, kaum merklich für mich, oder sie hauen voll rein und dann ists gut.
Sie füllen dann wohl so die Speicher oder heilen sich und danach gehen sie bei Bedarf dran, was bei gesunden Schweinen selten sein sollte.
Bei vielen Haltern hauen die Schweine regelmäßig rein - ob sie dann einfach merken, dass es gut tut oder aus irgendwelchen Gründen dauerhaften Bedarf haben, keine Ahnung.
Aber es ist gut, dass die Kleinen die Möglichkeit haben :-) Sie müssen sie nicht essen, biete sie einfach dauerhaft an :-)

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Schweine öfter aromatische Saaten nutzen, wenn sie keine Nadelhölzer bekommen. Ich habe meine als ich nun mal eine Woche keine neuen Nadelhölzer geholt hatte (streckenweise immer recht beliebt hier) auch ab und zu am Saatenpott gesehen. Zwar immer noch selten und auch nicht alle Tiere, aber immerhin mal, sonst rühren sie den gar nicht an.
Ich denke, dass sie sich halt dann durch die fehlenden Nadelhölzer die ätherischen Öle aus den Saaten holen...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 140 am: 12. Juli 2017, 14:07 Uhr »
Mit Nadelhölzer muss ich mich erst noch beschäftigen da kenn ich mich überhaupt nicht aus.
LG Gerti

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 141 am: 12. Juli 2017, 14:40 Uhr »
Du kannst mal vom Wald Tannenzweige, Fichte und Kiefer (ist bei mir sehr beliebt) mitbringen, oft wächst im Wald Brombeerranken, sind auch lecker - ruhig Blätter auch mit Dornen reinlegen, normal passiert da nichts
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 142 am: 12. Juli 2017, 15:53 Uhr »
Meine beiden Damen haben den Napf mit Saaten gleich angenommen. Wie gesagt, sie haben vorher die Leinsamenkörner schon aus dem Streu gepickt. Also war das nicht so abwegig. Dafür gehen sie nicht an Äste. Ich hatte im Frühjahr Tannenzweige, nun Haselnuss... möchten sie nicht. Schnuppern sie nicht mal dran. Apfel auch nicht.
Übers Heu bekommen sie auch immer was gestreut. Der absolute Renner ist grüner Hafer. Glaub für den würden sie alles tun. Wenn sie die Tüte hören flippen sie schon aus.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 143 am: 12. Juli 2017, 16:05 Uhr »
Meine mögen z.B. die frischen Zweige der Nadelhölzer nicht, Laubzweige auch nur selten mal ein bisschen (Eiche, Buche etc.) und auch nur ältere Brombeerblätter. Ich biete es einfach immer alles an, falls sie doch möchten :-)
Bild hier von gestern :D

Eine Freundin hat mir die Tage Mirabellen-Zweige gegeben, da waren die Kleinen sehr scharf drauf :D Vielleicht, weil es sie sonst nicht gibt, aber sie rochen auch total toll und süß :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 144 am: 12. Juli 2017, 21:33 Uhr »
Haselnuss oder Obstzweige werden nicht gefressen, trotzdem gebe ich nicht auf und bringe immer welche mit.Brombeerblätter nur angewelkt.Nach grünen Hafer da muss ich dann doch mal schauen habe den heute zwar gesehen,im meinem Zooladen, aber ...naja nicht mitgenommen.Demnächst dann mal.
Tannenzweige noch nicht probiert.
@Vio das sieht so toll aus man findet immer was anderes je länger man drauf schaut.Einfach prima.Ein Paradies .
LG Gerti

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 145 am: 15. Juli 2017, 13:20 Uhr »
Was sind die pinken Blüten?

Es sieht wirklich toll aus!!!  :lieb:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 146 am: 15. Juli 2017, 14:35 Uhr »
Meine Wutzen mögen am allerallerliebsten Pflaumenblätter.
Einer der vielen Gründe, warum ich gerne hier bin: es heist ja woanders, Steinobst wäre phöse, nur Kernobst sei gut. Finden meine Wutzis gar nicht, Apfel ist bäh, Pfirsich geht, Pflaume ist top!
Haselnuss geht, Walnuss und Weissdorn bisschen, Weide mache Sorten ja, manche nicht. Tanne bäh, Kiefer geht, eher so wie mal nen Kaugummi.
Im Moment gehen auch die Saaten wieder weg, die Dillstängel aber auch noch viel; die haben sie ne Zeitlang wohl als gleichwertigen Ersatz angesehen, sprich, der Saatenpott blieb voll, jetzt leeren sich beide.
Es ist aber hier auch etwas schwer, schönes Gras zu finden, das meiste ist braun oder gemäht;
aber es hat gut geregnet, wird also bald wieder besser.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 147 am: 15. Juli 2017, 21:33 Uhr »
Das Pinke sind Flockenblumen und eine Wickenart :-)

Piggilotta: ja, diese Steinobstgeschichten immer...  :g: Kenne sie auch ;) Hier hat es auch geregnet und ich hoffe, bald ist das Gras wieder saftiger :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 148 am: 28. August 2017, 20:55 Uhr »
Ich gebe meinen Schweinchen auch Saaten und zwar Schwarzkümmel, Kümmel, Sesam, Quinoa, Fenchel, Anis, Leinsamen und paar Sonnenblumenkerne.
Meine Frage ist das nirmal die fressen bis der Napf leer ist gebe 6Teel morgens und fülle abends  nochmal auf. Ist fas nicht so viek ider brauchen sie das im moment. Wie ich die Saaten das erstemal gab sind sie kaum dran, jetzt aber wird das regelrecht schnellstens von allen leergefuttert. Sie stehen paarat wenn ich auffülle.  :g:
LG Gerti

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 149 am: 28. August 2017, 21:09 Uhr »
Hi Gerti,
hast Du die Möglichkeit, die Saaten ad libitum anzubieten? Sprich, dass immer etwas im Napf ist und die Saaten nie ausgehen? Oft lässt der Verzehr etwas nach, wenn sie wissen, sie können jeder Zeit etwas davon haben.
Trotzdem gehe ich davon aus, dass sie es gerade wohl auch verstärkt brauchen. Und nun haben sie die Wirkung mittlerweile kennen und schätzen gelernt.
Meine sind extreme Samenfutterer, dafür werden Nadelhölzer verschmäht. Vio hatte da ja schon mal was dazu geschrieben, dass sich die Tierchen ihre ätherischen Öle etc. eben aus den von ihnen bevorzugten Quellen ziehen. Auch wenn ich sehr schwere, proppere Schweine hab, würd ich die Saaten nie reduzieren, ich vertrau ihnen da total, dass sie es schon richtig machen. Vielleicht magst Du es ja auch mal versuchen, dass Du den Napf so voll machst, dass er nicht leer wird. Und dann mal schauen, wie es sich entwickelt : )
LG
Elke