Das Meerschweinchen Forum

Meerschweinchen-Ernährung => Meerschweinchen & Gesundes Futter => Thema gestartet von: Mitzi am 05. Mai 2014, 12:08 Uhr

Titel: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Mitzi am 05. Mai 2014, 12:08 Uhr
Moin, moin :winke:
Ich gebe Luzi und Filou gerne Fenchelsamen, täglich. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wieviel ich davon geben kann. Derzeit gebe ich jedem morgens so 5 - 6 Fenchelsamen aus der Hand und abends nach der Arbeit nochmal und dann vorm Schlafen gehen. Sie würden gerne mehr davon haben.....sie sind ganz gierig.  Darf ich mehr geben oder vielleicht lieber weniger oder ist es so grad richtig? Ich hatte mal im anderen Forum einen Beitrag von Lilith gelesen, in dem sie Fenchelsamen empfohlen hatte. Daraufhin hatte ich mir welche bestellt und sie kamen sehr gut an. Im anderen Forum habe ich nicht weiter gefragt...... ;-)
Vielen Dank + LG
Mitzi
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Kazaar am 05. Mai 2014, 12:09 Uhr
Die kannst du bedenkenlos geben, Mitzi. Die sind gut für Magen und Darm. Du fütterst ja nicht ausschließlich Fenchelsamen  ;).
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Mitzi am 05. Mai 2014, 12:13 Uhr
Danke, Kazaar. Das ist gut zu wissen :freu:.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Kazaar am 05. Mai 2014, 12:20 Uhr
Du könntest auch ne Mischung selber zusammenstellen: Leinsamen, Sonnenblumenkerne (geschält), Quinoa, Hirse, Dill- und Fenchelsamen... sowas in der Art. Das ist lecker, gesund und abwechslungsreich  ;)
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Mitzi am 05. Mai 2014, 12:31 Uhr
Oh, das hört sich sehr gut an. Bei Pseudogetreide und Samen bin ich etwas unbedarft....für mich selbst sehr gerne, aber bei den Wutzen habe ich manchmal Bedenken, offenbar unbegründet. Sonnenblumenkerne gebe ich auch, davon aber eher wenig. Aber Leinsamen, Hirse, Quinoa und Dillsamen wäre ich nicht drauf gekommen. Gleich gehe ich erstmal zum Alnatura Supermarkt oder schau hier mal auf dem Wochenmarkt.  Das probier ich auf jeden Fall aus. Bei mir gibt es heute zum Mittagessen in meiner Gemüsesuppe Hirse als Einlage.... :pfeif: Vielen Dank für die Tipps, Kazaar :fr: Ich glaube, ich lerne nun eine Menge dazu. Manchmal traue ich mich einfach nicht.
LG, Mitzi
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Kazaar am 05. Mai 2014, 12:38 Uhr
Gern geschehen, Mitzi :-). Bis auf den Leinsamen mögen meine Schweine die o.g. Mischung. Dabei wär der so gesund  :traurig:.

Alnatura ist ne gute Adresse  ;)
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Saubergschweinchen am 05. Mai 2014, 12:45 Uhr
Davon kannst du ruhig mehr geben, an den aromatischen Samen wird sich kein gesundes und artgerecht ernährtes Tier überfressen.

Meine haben immer einen Saatenmix zur Verfügung aus dem sie sich aussuchen können was sie brauchen, der Napf ist nichtmal gut besucht, sie gehen mal vorbei suchen was bestimmtes und gehen wieder zum Wiesenfutter...die wissen schon was gut für sie ist.

Hier mal ein Bild von meinem Mix.
Da ist wirklich alles mögliche drin und die Zusammensetzung variiert auch. Muss heute abend mal nach der Liste schauen was alles drin ist.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Mitzi am 05. Mai 2014, 12:51 Uhr
Ich werde dann berichten, wie es bei Luzi und Filou ankommt. Bin auch gespannt. Ich habe die beiden ja sehr "liberal" erzogen....da dürfte nichts schiefgehen :freuen:
LG, Mitzi
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Mitzi am 05. Mai 2014, 12:56 Uhr
Danke, Steffi. Das sieht ja sehr reichhaltig und abwechslungsreich aus. Da sehe ich auch Kürbiskerne. Die habe ich sowieso immer vorrätig. Die Liste wäre interessant. Da habe ich bestimmt das eine oder andere im Küchenschrank.
LG, Mitzi
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Katharina am 05. Mai 2014, 12:59 Uhr
An einer Auflistung wäre ich auch interessiert.... :-)

Wie ist das mit den Kalorien? :frage:
Ich muß bei zwei von meinen Tierchen jetzt ein wenig darauf achten, dass sie nicht weiter zunehmen...
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Saubergschweinchen am 05. Mai 2014, 13:15 Uhr
Kein Problem, mach ich heut noch fertig.

Gewichtsprobleme haben meine in Kombination mit ad libitum Wiesenfutter keine mehr, ich habe aber auch wie gesagt kein Tier das sich an den Napf setzt und drauf los mampft, manchmal wird minutenlang gewühlt bis das eine Kernchen gefunden ist das dann genüsslich gekaut wird. Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne sind sogar schlicht unbeliebt geworden davon bleibt immer was liegen.

Da gab es im Winter mehr Probleme, denn da haben sie ja eh ihre Wurzelgemüse-Bäuche, dann muss ich schonmal bremsen.

In den Bodengehegen klappt das super, dort steht der volle Napf oft tagelang und wird kaum weniger. In den "Buchten" ist das anders. Wenn dort mal Tiere untergebracht sind (zu zweit auf 2m x 0,5m) nehmen die schon zu weil sie einfach auch aus Langeweile Fressen. Darum bin ich auch nicht wirklich überzeugt von der 0,5qm-pro-Tier-Regel....funktioniert bei mir und meiner Fütterung einfach nicht.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Tiefseetaucher am 05. Mai 2014, 14:00 Uhr
Sehr interessant!
Ich frag mich zwar immer, wie sie die kleinen Samen einsaugen, aber offensichtlich bekommen sie das irgendwie hin.
Und so eine Mischung kann ich permanent zur Verfügung stellen?
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Saubergschweinchen am 05. Mai 2014, 14:33 Uhr
Wie gesagt bei mir funktioniert das unter folgenden Bedingungen gut:

- Kaltstall (min. 1qm pro Tier)
- ad libitum Wiese + Heu (zum drauf schlafen ;-)) + Laub/Zweige + Kräuter
- kein Wurzelgemüse bzw. nur Kleinstmengen (Küchenreste)

...bei weniger Platz oder in Kombi mit viel Gemüse nehmen meine Tiere damit auch zu...wobei sich dann streiten lässt woran es liegt. Ich denke nicht das es die Saaten sind.

Ich denke das muss jeder selber schauen mit welcher Mischung seine Tiere gut klar kommen und ob man es ad lib anbieten kann, das kommt denke ich immer aufs Drum Herum an.

Zu den kleinen Saaten kann ich nur sagen das hier sogar Brennesselsamen gern gefressen werden und die sind ja fast Pulver :g:
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Murx Pickwick am 05. Mai 2014, 20:21 Uhr
Wurzelgemüse, Kohl, Mehlsaaten und Ölsaaten sind Kraftfutter, wenn da also im Winter die Wiese als Ausgleich fehlt, kommts schnell dazu, daß die Meerschweinchen gezwungen sind, mit dem Kraftfutter ihren Nährstoffbedarf zu decken - und das ist natürlich schlecht!
Das ist der einzige Grund, weshalb sie sich dabei gern mal im Winter verschätzen.

Aromatische Sämereien dagegen werden gar nicht so viel gefressen, daß genügend Kalorien aufgenommen werden zum Dickwerden ... zu den aromatischen Sämereien gehören Fenchel, Anis, Ajowan, Wacholderbeeren, Schwarzkümmel, Kreuzkümmel, Kümmel, Möhrensamen, Sternanis, Wiesenbärenklausamen, Korianderkörner, Senfkörner, Pastinakensamen und noch ein paar andere in der Küche verwendete Sämereien. Von denen sollte eigentlich immer ein Schälchen zur freien Verfügung stehen - beugt einer Menge Darmproblemen vor.

Was den Platz angeht ... Meerschweinchen brauchen Bewegung zum Verdauen, nur so kann der Nahrungsbrei so durchgewalkt werden, wie es notwendig ist, daß wirklich alles ordnungsgemäß funktioniert und sie auch aus weniger nahrhaftem Futter noch das Optimum an Nährstoffen herausholen können. Dazu reicht eine Strecke von nur nem halben Meter nicht aus!
Das sind letztendlich fünf Schritte, dann rennen sich die Meerschweinchen ihre Näschen am Gitter platt!
Alles, was keine Rennstrecke hat, ist für Meerschweinchen zu klein - und je kleiner die Rennstrecken sind, desto eher wird es auf Dauer zu Verdauungsproblemen kommen. Fettleibigkeit ist da nur eine unter vielen Störungen, die durch zuwenig Platz entstehen können. Selbst Kokzidiose, Blasenentzündung und Blasensteine werden durch zuwenig Platz gefördert!
Von daher ist eigentlich die qm pro Meerschweinchenregel eh Nonsense ... um es mal überspitzt zu sagen, eine 20-köpfige Meerschweinchengruppe braucht 10qm, ein Meerschweinchenpärchen braucht allerdings auch seine 10qm ... und das nur für die Verdauung!

Insofern find ich es immer sehr interessant, wenn sich Meerschweinchenhalter als Liebhaber bezeichnen, es irrsinnig furchtbar gemein finden, daß Meerschweinchen in Peru gegessen werden und nur dafür gehalten werden, die eigenen Tiere aber so eng halten, wie es nur geht - was in Peru jedoch nicht der Fall ist, da rennen die Meerschweinchen frei durch die Küche oder gar die ganze Wohnung! Die Meerschweinchengruppen haben da tatsächlich mind. 20qm Platz und nicht nur 2qm!
Ich persönlich jedenfalls wäre lieber Meerschweinchen in Peru ... zwar kurzes Leben, aber wenigstens keine Verdauungsprobleme durch zuwenig Platz ...
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Saubergschweinchen am 05. Mai 2014, 21:08 Uhr
So, wie versprochen die Bestandteile "meines" momentanen Saatenmix (die Zutaten varienieren):

- ägypitsicher Schwarzkümmel
- Amaranth
- Anis
- Bockshornklee
- Brennnesselsamen
- Buchweizen (geschält)
- Chiasamen
- Fenchelsamen (bitter und süß)
- Hirse (Japan-, Mohair-, Borsten-, Manna-
- Kardi
- Karottensamen
- Kohlsamen
- Kümmel
- Kürbiskerne
- Leinsamen
- Mariendistelsamen
- Nachtkerzensamen
- Negersaat
- Sesam
- Sonnenblumenkerne (geschält)
- Zichoriesamen

Momentan sind noch Ringelblumenblüten/Kamillenblüten/Schlüsselblumenblüten usw. mit drin aber die Blütenmischung werde ich künftig seperat anbieten.
Den selben Mix fütter ich auch meinen Rennmäusen  ;-)
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Mitzi am 06. Mai 2014, 06:47 Uhr
Vielen Dank für die Liste Steffi :freu:
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Katharina am 07. Mai 2014, 14:57 Uhr
Ja, von mir auch vielen Dank, Steffi! :-)

Dann werde ich mal ein wenig ausprobieren, was meinen Schweinchen da zusagt, bzw. was ich davon hier überhaupt bekomme. Geschälte Sonnenblumenkerne bekomme ich hier im Ort. Die mögen sie sehr gerne, bekommen sie aber nur einzeln aus der Hand als Leckerli.

Ich würde diese Saaten gerne wo kaufen, wo ich sie selbst begutachten und zusammenstellen kann.

Ich nehme an, ihr habt da alle eure "Spezial-Mischungen" - oder gibt jemand von euch einen fertig gekauften Mix?

Meine Schweinchen bekamen im Winter sehr viel Wurzel- und anderes Gemüse, aber da hatte ich auch noch Schweinchen dabei, die etwas aufgefüttert werden mußten. Im Sommer gebe ich da grundsätzlich weniger und jetzt, wo das Gewicht bei allen gut paßt, bzw. bei Frido schon fast etwas zu viel geworden ist, muß ich es zumindest für ihn deutlichst einschränken.  ;-)

Welche Mengen bietet ihr von (fertig gekauften) "gehaltvolleren Saaten-Mixen" an? :frage:  Also solche, wo z.B. Sonnenblumenkerne und Sesam mit dabei sind? Ein Teelöffel pro Schwein und Tag? Oder wesentlich mehr oder weniger?
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Kazaar am 07. Mai 2014, 15:07 Uhr
Einen fertig gekauften Mix hab ich nicht. Ich mische alles selbst. Und was die futterlaunischen Schweine nicht mögen, bekommen dann die Rennmäuse (die sind weitaus weniger wählerisch  ;) ). Ich biete das auch nicht täglich an, sondern im Wechsel mit getrockneten Kräutern. Sonst wird das zu viel und sie lassen vor lauter Überangebot alles liegen oder versauen mir das Futter  :I.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Saubergschweinchen am 07. Mai 2014, 15:37 Uhr
Naja, meine Philosophie ist ja das "Überangebot" und die dadurch geförderte Selektion nach Bedarf. Drum kann ich nicht pauschal sagen wieviel von was man geben sollte....ich halte diese Angaben in TL pro Nase einfach für Unsinn.

Fertig gibt es sowas nicht. Am ehesten würde da manche Rennmausmischung dran kommen aber das Gewicht liegt dabei meist auf mehlhaltigen Saaten, das sollte beim Meerschweinchen aber eher auf Ölsaaten bzw. den von Murx beschriebenen aromatischen Ölsaaten liegen.
Es geht bei einem Saatenmix nicht primär darum ein Kraftfutter anzubieten sondern eine Quelle für essentielle Fettsäuren, Öle und andere Stoffe zur Verfügung zu stellen.

Ich würde diese Saaten gerne wo kaufen, wo ich sie selbst begutachten und zusammenstellen kann.


Hmmm, sowas ist immer schwierig ich kenne keinen Laden der viele Einzelsaaten anbietet....ich bestelle immer bei http://www.birdsandmore.de/shop/index.php (http://www.birdsandmore.de/shop/index.php) , bin immer sehr zufrieden. In anderen Shops waren die Saaten teils verunreinigt, teils muffig oder sie bestanden den Keimtest nicht.
Gute Saaten sind keimfähig, so teste ich jede neue Lieferung durch ob alles keimt. Erst dann wird gemischt. Keimt eine Saat nicht kann das ein Hinweis dafür sein das sie überlagert oder irgendwie behandelt ist. Beides kommt mir nicht in den Napf. Beim verlinkten Shop ist das aber noch nie vorgekommen, daraus mache ich auch Keimfutter für alle und säe es auch aus.

... Also solche, wo z.B. Sonnenblumenkerne und Sesam mit dabei sind?


Das sind beides Saaten die bei meinen am ehesten liegen bleiben.

Was man noch bedenken muss, das Thema hatte ich mal mit Andreas Rühle ("Kaninchen würden Wiese kaufen") ist das unterschiedliche Rassen auch einen unterschiedlichen Bedarf haben. Beim Kaninchen ist einem das vlt. eher bewusst als beim Meerschweinchen, da braucht ein Riese klar mehr Engerie und ein Angora zu Fellproduktion ebenso. Aber auch unsere Langhaarmeerschweinchen müssen Energie ins Fell stecken, denn das wächst und wächst. Also sind diese mitunter schwerfuttriger und kommen somit auch mit ad libitum Saaten gut zurecht ohne zu verfetten. Zumindest meine Tiere lassen das vermuten. Ich bräuchte nun ein "Testglatthaar" um zu sehen ob dieses unter dieser Haltung und Fütterung stark zunehmen würde um diese These zu untermauern  :frage:
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Mitzi am 07. Mai 2014, 15:49 Uhr
Ich habe nun wie von Kazaar vorgeschlagen Leinsamen, Sonnenblumenkerne (geschält), Quinoa, Hirse, Fenchel-und Dillsamen zunächst in Kleinstmengen angeboten. Und auch Kürbiskerne. Ich habe vorsichtshalber mal mit wenig angefangen und jedem etwas zugeteilt. Aber alles hat bestens gemundet und wurde gut vertragen. Jetzt werde ich mal langsam etwas mehr anbieten und dann nach und nach auch die Liste von Steffi "abarbeiten". Luzi und Filou sind jedenfalls begeistert und ich auch :fan: Vielen Dank nochmal für alle Tipps, Ratschläge und Erläuterungen :freu: Meine Fenchelsamen hatte ich bei Rico's Futterkiste bestellt und die sind sehr gut.
LG, Mitzi
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Kazaar am 07. Mai 2014, 16:40 Uhr
Naja, meine Philosophie ist ja das "Überangebot" und die dadurch geförderte Selektion nach Bedarf. Drum kann ich nicht pauschal sagen wieviel von was man geben sollte....ich halte diese Angaben in TL pro Nase einfach für Unsinn.


Von den Angaben halte ich auch nichts. Ich mache das immer nach Bauchgefühl. Und was das Überangebot betrifft, ein Züchter oder Halter mit vielen Tieren kann das schon machen. Aber je weniger Tiere man hat, umso weniger lohnt es sich, zig Sorten anzuschaffen. Mitzi hat ja nur 2 Tiere, da würde ich eine kleine, aber feine Mischung selbst herstellen und schauen was sie mögen. Es sind ja viele Vorschläge dabei, die man dann selber verköstigen kann. Leinsamen, Buchweizen, Hirse, Quinoa, Sonnenblumenkerne... das alles esse ich ja auch  ;).
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Mitzi am 07. Mai 2014, 16:52 Uhr
Genau Kazaar, so habe ich es auch vor. Ich sehe das mal so als gesunde, leckere und abwechslungsreiche Ergänzung - für mich und die Süßen :-)
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Katharina am 07. Mai 2014, 17:01 Uhr
....ich halte diese Angaben in TL pro Nase einfach für Unsinn.

Ich prinzipiell auch... ;-) zumal das ja auch keinerlei Gewähr dafür ist, dass tatsächlich alle Tiere gleichviel abbekommen oder sich nur soviel und das raussuchen, wie und was sie brauchen.

Aber da dies mit den Saaten mehr oder weniger Neuland für mich ist, bin ich da sehr unsicher, so ein kleiner Anhaltspunkt sind dann ungefähre Mengenangaben schon.

Ich esse soetwas nicht selber... :nein: und würde Saaten-Mischungen mit sehr viel ölhaltigen Samen gegenwärtig bei meinen Tieren lieber nicht ad libitum anbieten - was bei dem "normalem Futter" meiner Tiere ja aber grundsätzlich schon der Fall ist.

Ich muß mal schauen....danke für die Anregungen und Hinweise... :-)

Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Saubergschweinchen am 07. Mai 2014, 17:39 Uhr
Hm, naja vlt. kannst du es ja so anfangen das du nach der regulären Fütterung, wenn alle recht satt und freidlich sind ein Schälchen voll anbietest und schaust was sie machen.

Wenn sich dann ein Tier hinhockt und sich dran macht den Napf leer zu futtern kannst du ja immernoch eingreifen, oder Stundenweise anbieten?
Ich bin da leider etwas Ideenfrei, bei mir läufts eben "füttern nach Gewicht" und zwar dem Gewicht der Tiere, solange das stabil ist bekommen sie eben alles.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Kazaar am 07. Mai 2014, 19:43 Uhr
Genau Kazaar, so habe ich es auch vor. Ich sehe das mal so als gesunde, leckere und abwechslungsreiche Ergänzung - für mich und die Süßen :-)

Ich seh dich grad zusammen mit deinem Mann, Luzi und Filou am Tisch sitzen und Hirsebrei schlabbern  :haha:
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Mitzi am 08. Mai 2014, 09:32 Uhr
 @Kazaar :P :g: :g: :g:
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Vio am 02. Dezember 2014, 17:48 Uhr
Hallo Leute :-)

Kennt ihr Negersaat? Dürfen Schweinies das?

Eine Freundin fragt mich danach, aber ich hab davon noch nie etwas gehört...
Wäre für Infos dankbar, um ihr antworten zu können :-)
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Kazaar am 02. Dezember 2014, 17:51 Uhr
Kennen tu ich das von meiner Rennmausmischung. Die Renner lieben Negersaat  :-). Aber ob das die Schweine dürfen  :frag:, da bin ich überfragt  :traurig:.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Vio am 02. Dezember 2014, 17:56 Uhr
Ich weiß nur, es ist ne Ölsaat :D
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Murx Pickwick am 02. Dezember 2014, 18:25 Uhr
Negersaat ist gesünder wie Sonnenblumenkerne - sind nämlich so gut wie nie verpilzt, wärend Sonnenblumenkerne extrem häufig mit Schimmelpilzen, Schimmelpilzgiften oder ähnlichem kontaminiert sind.

Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Saubergschweinchen am 02. Dezember 2014, 18:27 Uhr
Jep sie dürfen und sie lieben es! Ich misch die hin und wieder unter aber noch mehr stehen sie auf die Keime. Es gibt bei Birdsandmore hochkeimfäige Negersaat die ist fantastisch im Keimfutter.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Smoky am 03. Dezember 2014, 16:03 Uhr
Und ich habe Negersalat gelesen und war ganz gespannt auf ein Rezept  :haha:
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Vio am 03. Dezember 2014, 16:05 Uhr
 :g: Damit kann ich leider nicht dienen, sofern es Negersalat gibt, kenn ich den nicht :D
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Auratus am 03. Dezember 2014, 18:05 Uhr
Liebe Leute, nur um farbige Mitbürger nicht zu erregen, bitte den anderen Namen nehmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ramtillkraut (http://de.wikipedia.org/wiki/Ramtillkraut)
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Vio am 03. Dezember 2014, 18:07 Uhr
Naja, es heißt nun mal so umgangssprachlich, wie Negerküsse eben auch :D
Solange man es jetzt nicht in Niggersaat ändert oder es direkt zu Beleidigung nutzt, wird Negersaat schon gehen :D
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Saubergschweinchen am 03. Dezember 2014, 20:18 Uhr
Also mir ist noch Nigersaat sehr geläufig, das ist sicherlich politisch korrekter. Will mans aber kaufen muss man nunmal Negersaat in den Warenkorb tun  ;)
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Murx Pickwick am 03. Dezember 2014, 20:51 Uhr
Solange von Raubtieren, Unkraut, Ungräsern und Berlinern gesprochen wird, statt von Beutegreifern, Wildkraut, Wildgräsern und Pfannkuchen, werde ich weiterhin auch von Negersaat sprechen und nicht von Nigersaat!

Insbesondere die Bezeichnung Berliner für den Pfannkuchen ist beleidigend und erniedrigend und politisch inkorrekt, da eine Beleidigung aller Berliner!
Ach ja ... und wenn mir nun noch wer kommt damit, daß die Pfannkuchen die deutschsprachige Crepe-Version ist - den muß ich enttäuschen, das sind keine Pfannkuchen, sondern immer noch Eierkuchen!

 :P

Versucht mal Grimms Märchen politsch korrekt zu erzählen - wird lustig :D
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Saubergschweinchen am 03. Dezember 2014, 20:59 Uhr
Also bei uns heisst der Pfannkuchen schon immer nur Pfannkuchen, dem Berliner bin ich erstmals in hannover begegnet und hab mich reichlich gewundert.

Mein Freund kam letztens gan stolz mit einer "Zigeunersoße" aus dem Kaufland, stand ganz hinten im Regal und is nun unser heimliches, politisch-inkorrektes Relikt  :haha:
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Tiefseetaucher am 06. Dezember 2014, 12:25 Uhr
Auch wenn es offtopic ist, hier mein Standardsatz dazu:
Berliner sind keine Pfannkuchen sind keine Krapfen sind keine Kräppel sind keine Crepes sind keine Plinse sind keine Eierkuchen sind keine Palatschinken usw.   :g:
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Meeriemama am 28. Dezember 2014, 18:29 Uhr
Ich will auch mal eine Mischung zusammen stellen. Bei Mixerama gibt es eine schöne Auswahl und die Preise sind im Rahmen, soweit ich das beurteilen kann. Weiß Jemand, wie die Qualität dort ist?
Ich habe aber nicht wirklich eine Vorstellung, wieviel ich bei 5 Schweinchen rechnen muss.
Passt das so in etwa oder ist das viel zu wenig?
Anis    
0,88 €
   25 gr       
0,88 €
Brennnesselsamen       
0,98 €
   25 gr       
0,98 €
Chiasaat    Chiasaat    
0,95 €
   10 gr       
0,95 €
Dillsamen       
0,83 €
   25 gr       
0,83 €
Fenchelsamen    
0,19 €
   10 gr       
0,19 €
Karottensamen       
0,05 €
   10 gr       
0,05 €
Kümmelsamen       
0,75 €
   25 gr       
0,75 €
Leinsaat, braune        
0,09 €
   25 gr       
0,09 €
Mariendistelsaat       
0,15 €
   10 gr       
0,15 €
Nachtkerzensamen       
0,21 €
   10 gr       
0,21 €
Negersaat        
0,13 €
   25 gr       
0,13 €
Zichoriensaat       
0,15 €
   10 gr       
0,15 €
Wacholderbeeren        
0,60 €
   25 gr       
0,60 €
     
mix bearbeiten    Summe der Produktpreise:       
5,96 €

Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Saubergschweinchen am 28. Dezember 2014, 19:08 Uhr
Also ich finde Mixerama sehr teuer, die Kilopreise sind der reine Wahnsinn. Ich habe dort noch nie bestellt darum kann ich zur Qualität nichts sagen.

Du hast da nun 235g wenn ich mich auf die Schnelle nicht verguckt hab. Du wirst nur probieren können wie groß dein Tütchen denn dann wirklicht ist. Für mich ist das schwierig zu beurteilen weil ich bei 14 Tieren in Kilogramm und nicht in 10g Schritten rechne  ;)

Ich vergleich das mal kurz:

Du hast 235g für 5,96€ -> mach ca. 25,-€ pro Kilo (finde ich wirklich sehr krass  :aug:)
Anis   
Brennnesselsamen       
Chiasaat   
Dillsamen       
Fenchelsamen   
Karottensamen       
Kümmelsamen      
Leinsaat, braune       
Mariendistelsaat       
Nachtkerzensamen       
Negersaat       
Zichoriensaat      
Wacholderbeeren

Und hier meine letzte Bestellung: 11kg für 42,40€ -> macht nichtmal 4,-€ pro Kilo
Anissamen 1kg   
Basilikumsamen 1kg   
Estragonsamen 1kg   
Fenchelsamen 1kg   
Kümmelsamen 1kg   

Mariendistelsamen 1kg   
Negersaat 1kg   

Möhrensamen 1kg   
Petersiliensamen 1kg   
Sesamsamen 1kg   
Zichoriesamen 1kg   

Was wir an Zutaten gleich haben hab ich mal fett markiert. Gut ich muss es alles selber mischen, komme aber selbst mit Versand nicht über 4,50€ pro Kilo und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Da könnte mich eigentlich nichts davon überzeugen das fünffache zu zahlen  :nein:.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Meeriemama am 28. Dezember 2014, 19:19 Uhr
Dankeschön für´s Feedback
Dann werde ich mal in Deinem empfohlenen Shop schauen
Wie gesagt, ist Neuland für mich, was die Mengen und Preise angeht, muss mich da erst rantasten
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Saubergschweinchen am 28. Dezember 2014, 19:32 Uhr
Ich denke mit fünf Tieren muss man einen guten Mittelweg finden, denn die "Problematik" am Birdsandmore-Shop ist das die kleinste Abpackung vieler Saaten 1kg ist.

Es gibt aber auch einige Shops die Einzelsaaten in 100g Mengen verkaufen, auch das ist weit günstiger als die mischbaren Winzmengen der Mischshops (gibt da ja noch mehr). Das Futterparasies verkauft zum Beispiel welche nur machen die gerade Urlaub und da kann man nicht in den Shop schauen. Auch das Scheunenlädchen (http://www.scheunenlaedchen.com/index.php?cat=c67_Einzelsaaten-Einzelsaaten.html) hat kleinere Mengen zu vertretbareren Preisen.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: suntrek am 28. Dezember 2014, 20:46 Uhr
Von manchen Saaten,wie die aromatischen, hat Birdsandmore auch kleinere Abpackungen. Gerade die aromatischen braucht man ja eher weniger.

Meine letzte Bestellung bei Birdsandmor sah wie folgt aus:

müssten 24kg sein für 52,70€ (mit Versand,der kostete 5,90€)

1x Buchweizen 5kg
1x Dari              5kg
2x Leindotter    2kg (insgesamt
1x Hanfsaat      1kg
1x Kümmel        1kg
2x Kardisaat     2kg (insgesamt)
1x Mariendistel  1kg
2x Negersaat    2kg (insgesamt)
2x Sesam          2kg (insgesamt)
2x Spitzsaat      2kg (insgesamt)

Bei der nächsten Bestellung werden es wieder etwas andere Samen dabei sein wie Grassamen, Anis, Wacholderbeeren.
Die letzte war ja hauptsächlich Richtung Kaninchen draußen ausgelegt. Für eine andere Mischung also für Haus war nicht wirklich Geld mehr da^^
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Vio am 28. Dezember 2014, 21:32 Uhr
Also ich hab nun mal verglichen, für mich bzw. die 4 Schweinchen lohnt sich keine der Mischungen oder eine Bestellung im Internet, da sind die Bio-Sämerein bei DM etc. noch günstiger... Lohnt sich vermutlich erst ab großen Mengen :-)
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Kazaar am 28. Dezember 2014, 23:13 Uhr
Ich hab das auch mal verglichen, gleich nachdem du (suntrek) das auf FB mit Foto der Lieferung gepostet hast. Die Ware schaut gut aus, da kann man nicht meckern. Aber ich seh das wie Vio, es lohnt sich wirklich nur bei großen Mengen. Ich kaufe meine Saaten (hauptsächlich für die Rennmäuse, weil die Meeris wählerisch sind  ;) ) bei Hansemanns. Da bekomm ich das Paket ab 29,-- € versandkostenfrei und kann gleich noch was für die Meeris dazu bestellen (Kräuter, Blätter usw.). Der Rest wird selber gesammelt oder in der Bio-Ecke beim Drogeriemarkt geholt.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Meeriemama am 29. Dezember 2014, 09:37 Uhr
 Ich habe nun bei Hansemanns bestellt, einmal den Ölhaltigen Saatenmix, zusätzlich noch Kreuzkümmel und Chiasamen und habe mit Strukturfutter und ein paar anderen Sachen die 29 Euro voll gemacht.
Jetzt will ich aber auch hoffen, dass meine Bande das zu schätzen weiß und sich an den Saaten bedient  ;-)
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Tiefseetaucher am 02. Januar 2015, 13:11 Uhr
Welche Samen und Saaten kauft ihr denn bei dm?
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Vio am 02. Januar 2015, 14:58 Uhr
Ich hole da immer Quinoa, Sesam, Leinsamen, Amaranth und ggf. auch Buchweizen und Hirse. (bzw. holt meine Mama das, ich selbst gehe ja so gut wie nie einkaufen, blöde Dorf-Einöde und kein Auto ;) )
Bei Netto holen wir Sonnenblumenkerne von BioBio und Kümmel, Fenchel etc. hatten wir noch, hab ich noch nicht nachgekauft, ist ja eh nicht so beliebt. Chia holen wir bei Rawfoodliving in Bio-Qualität
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Vio am 08. Februar 2015, 01:08 Uhr
Hallo ihr Lieben :)

Dürfen Schweinies ungeschälte Hanfsamen futtern?
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Murx Pickwick am 08. Februar 2015, 09:40 Uhr
Wenn du es ihnen erlaubst - ja ... :D

Hanfsamen sind halt echte Energie- und Eiweißbomben, muß man also letztlich ausprobieren, ob das bei den eigenen Schweinis wirklich ratsam ist, sie zu verfüttern. So aus dem Bauch heraus würde ich erwarten, daß Hanfsamen eher seltenes Leckerlie ist - d. h., wenn er überhaupt gefressen wird.

Der Vorteil von Hanf ist die hohe Konzentration und Bioverfügbarkeit diverser Mineralstoffe, inbesondere Eisen. Das Eiweiß ist sehr hochwertig, heißt also, es sind besonders viele limitierende Aminosäuren enthalten, dazu kommt die hohe Bioverfügbarkeit des Eiweiß. Hab allerdings mom keine Liste zur Hand mit den tatsächlichen Daten im Vergleich zu anderen Nüssen (grundsätzlich, solche Aussagen ist viel Eisen drin oder so sind eigentlich wertlos ... sollte immer beistehen, wieviel genau und woher die Daten kommen, damit man vergleichen kann)

Theoretisch müßte Hanf sich gemahlen prima als Päppelfutter eignen - tut es allerdings bei Chinchillas definitiv nicht, bei den Verwandten wie Meerschwein und Degu vermutlich auch nicht ... das Problem sind Unverträglichkeiten, die so ein wenig an Unverträglichkeiten beim Pferd auf Hafer erinnern. Bislang hab ich nichts genaues zu finden können ...
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Saubergschweinchen am 08. Februar 2015, 10:24 Uhr
Ich habe sie noch nicht angeboten. Bei mir hat sich das Verfüttern von Hanf und Mohn als böse eingebrannt. Unter Rennmaushaltern gab es darüber riesige Diskussionen weil Sistermann in seinem Futterkonzept vermerkte das in der Futtermischung max 2% Hanfsamen enthalten sein sollten.
Daraus machten die Hysteriker das Hanf böse ist und besser garnicht reingehört.

So hat sich bei mir abgespeichert das Hanf und Mohn aufgrund ihrer psychoaktiven Inhaltsstoffe besser nicht ins Tier gehören.
Bei den Rennmäusen seh ich das mittlerweile wieder entspannter und so gibt es in mancher Mischung auch mal Mohn oder Hanf.

Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Vio am 08. Februar 2015, 10:56 Uhr
Danke euch :-)
Ich hab halt Bio-Hanfsamen für uns Menschen und die Dinger sind echt ultra toll, schmecken super und eben sollen angeblich auch gute Inhaltsstoffe haben.
Werde es ihnen mal hinhalten... dass die nicht geschält sind, macht nix?
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Saubergschweinchen am 08. Februar 2015, 11:11 Uhr
Musst du probieren, ich bin mit ungeschälten Sonnenblumenkernen sehr vorsichtig, da hatte ich einige Vorfälle mit den Spelzen sie sich ins Zahnfach gebohrt hatten. Ich hab keine Erfahrung wie sich die Schale beim Hanf da verhält  :frage:
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: suntrek am 08. Februar 2015, 11:35 Uhr
Hier gibt es Samen meistens nur ungeschält so auch Hanf. Habe damit nie Probleme gehabt.
Meine eigenen Kaninchentruppe liebt Hanfsamen total.
Die Meeris finden die dagegen so naja.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: wanda am 08. Februar 2015, 11:41 Uhr
Gebe hier auch alles ungeschält
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Vio am 08. Februar 2015, 11:47 Uhr
zu weihnachten hab ich einmal ungeschälte kürbiskerne gegeben und danach war das mit seppos zähnen, aber ob da ein zusammenhang bestand... ungeschält werden kürbiskerne kaum genommen...
deshalb trau ich mich grad nicht mit den hanfsamen, kann jetzt keine probleme gebrauchen...
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Saubergschweinchen am 08. Februar 2015, 12:00 Uhr
Meine Nins bekamen auch alles in Spelz und Schale, völlig ohne Probleme. Ich bin ja auch kein übervorsichtiger Typ aber drei Tiere mit Sonnenblumenschalen im Zahnfach und einer damit verbundenen Entzündung haben mir da gereicht.
Kürbiskerne fressen meine nur frisch aus dem Kürbis und da sind die Schalen ja noch entsprechend weich. Kleinere Saaten gibts ja auch ungeschält da passiert auch nix. Solche schlechten Erfahrungen hab ich selber nur an SBK und Johannisbrot gemacht. Letzteres streifen sie sich gern über die Schneidezähne und bekommens nicht mehr selber runter.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Murx Pickwick am 08. Februar 2015, 12:43 Uhr
Die Hanfschalen sind rund und splittern nicht, so wie Sonnenblumenkernschalen. Da sollte eigentlich nix mit passieren können.
Außerdem schieben sie sich aufgrund ihrer starken Rundung nicht so leicht ins Zahnfach, was bei flachen Schalen von Kürbiskernen und Sonnenblumenkernen durchaus schnell mal passieren kann.

Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Vio am 08. Februar 2015, 12:57 Uhr
ah cool, dann probier ich das doch mal, danke murx :-)

mit johannisbrot hatte ich bisher zum glück bei den schweinies noch keine probleme :-)
was ist SBK?
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Saubergschweinchen am 08. Februar 2015, 14:56 Uhr
Die Abkürung von Sonnenblumenkerne...ist ja schon ein langes Wort und verdient eine Abkürzung  ;)
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Vio am 08. Februar 2015, 16:31 Uhr
achso  :haha:
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Kazaar am 15. Februar 2015, 17:14 Uhr
Meine Schweinchen mögen Hanfsamen. Den kriegen sie auch ungeschält. Die Schale ist ja nicht so hart wie bei den SBK. Letztere gibt's bei uns auch nur geschält.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Tiefseetaucher am 18. April 2015, 13:18 Uhr
Meint ihr bei Leinsamen die geschroteten oder die normalen?
Ich werd gleich beim Einkaufen mal ein paar Samen mitbringen und es ihnen nach und nach anbieten.

Gibt es Samen, die man nicht füttern "darf"?
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Saubergschweinchen am 18. April 2015, 14:11 Uhr
Man sollte Samen immer im Ganzen füttern, die geschroteten werden schneller schlecht und lassen sich in der Qualität nicht überprüfen (Keimprobe).
Leinsamen also im Ganzen  ;)

Unverträgliche Samen fallen mir jetzt spontan nicht ein, zumindest nix aus dem Sortiment im Laden.
Erbsen, Bohnen, Linsen fände ich jetzt ungeeigenet ebenso wie Getreide und eine Mischung mit sehr vielen Mehlsaaten ist auf dauer nicht gesund.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Tiefseetaucher am 18. April 2015, 14:40 Uhr
Gut, danke. Habe mir die mal eben alle notiert und gucke, was ich bekomme.  :-)

Noch 'ne dumme Frage zur Sicherheit: für die Keimprobe guckst du einfach, ob die normal keimen, man damit also Pflanzen ziehen könnte? Wie machst du das?
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Saubergschweinchen am 18. April 2015, 15:41 Uhr
Ja genau, Samen die nicht mehr keimen sind alt oder behandelt und das zeug von schlechter Qualität.

Ich mach das im Keimglas, so wie ich auch mein Keimfutter mache.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Auratus am 18. April 2015, 16:10 Uhr
Warum fütterst du Gekeimtes? Aus der asiatischen Küche kenn ich das mit Sprossen...
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Tiefseetaucher am 18. April 2015, 20:43 Uhr
Alles klar. Sprossenziehen wollt ich jetzt auch mit anfangen.  :g:
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Saubergschweinchen am 19. April 2015, 10:51 Uhr
Zitat
Warum fütterst du Gekeimtes?
Vital- und Sekundäre Pflnazenstoffe besonders im Winter wenn man viel Ersatzfutter füttert.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Tiefseetaucher am 19. April 2015, 11:51 Uhr
Welche nimmst du dafür?


Edit: Sie haben jetzt Leinsamen, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne probiert und für gut befunden. Morgen schau ich mal, was ich noch bekommen kann.  :-)
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Vio am 30. Mai 2015, 23:49 Uhr
Hey Leute :-)
Bestelle gerade Saaten für die Muckels.

Bei Senfsaat (gelb, dunkel, bunt, rosa....) weiß ich nicht genau, im Internt steht überall giftig/ungenießbar.

Was ist mit Blaumohn?
Kardamom?
Muskat?
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Murx Pickwick am 01. Juni 2015, 12:36 Uhr
Senfsaat ist nicht giftiger, wie Kohl - Hauptwirkstoff sind Senfölglycoside, also der gleiche Hauptwirkstoff, wie in Kohl.
Senfsaat wurde bei mir nur von einzelnen Meerschweinchen überhaupt angerührt. Sie gehört auf jeden Fall in die Gruppe aromatische Sämereien, man braucht nur Winzmengen davon.

Blaumohn hatte ich lange Zeit in Verdacht, daß er weichen Kot bis hin zu Matsche auslösen könnte - hat sich bisher bei anderen Haltern nicht bestätigt, da scheine ich einfach nur falsch beobachtet zu haben.
Blaumohn gehört zu den Ölsaaten und wird von einigen Meerschweinchen auch in größeren Mengen gefuttert, wenn sie dürfen.

Kardamom hat einen sehr starken Geruch, der in geschlossenen Wohnungen Atemwegsreizend werden kann ... andererseits hab ich bei meinen Chins bislang keine Atemprobleme, trotzdem im Schälchen für aromatische Sämereien auch immer ein bis zwei Kapselfrüchte oder Kardamomsamen drin sind.
Gibt übrigens zwei Kardamomarten, den grünen Kardamom und den schwarzen Kardamom, ich biete beide Arten an. Die beste Qualität bekommt man im Asiashop ...

Muskat wurde bei mir von den Meerschweinchen nur kleingestoßen angenommen und auch nur in Winzmengen. Gehört auch ins Schälchen für aromatische Sämereien. Beliebter war übrigens Muskatblüte im Stück (Macis)
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: rzr am 07. Juli 2015, 16:33 Uhr
Hallo ich bin was die Saaten angeht leider noch gar nicht bewandert, habe mir im Prinzip nur bei einigen vor-postern Saaten raus gepickt die ich alle auf einmal bestellen konnte und ich von niemandem lesen konnte das es evtl. besondere Probleme verursachen könnte, dennoch bin ich ein bisschen unsicher ob ich jetzt alles richtig gemacht habe hier die liste der bestellten Saaten je 200g:

Basilikumsamen
Fenchelsamen
Kümmelsamen
Mariendistelsamen
Negersaat
Möhrensamen
Sesamsamen
Nachtkerzensamen
Leinsaat
Buchweizen
Japanhirse
Mannahirse
Kardisaat

meine frage, kann ich mir daraus einfach einen Mix machen und täglich ein bisschen geben? oder sind evtl. bestimmte Saaten dabei mit denen ich besonders vorsichtig seien sollte?
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Saubergschweinchen am 07. Juli 2015, 20:37 Uhr
Das kommt in erster Linie darauf an wie deine Tiere sonst gefüttert werden. Haben sie eine vielfältige Auswahl an Pflanzen dauerhaft zur Verfügung, werden als ad libitum ernährt dann machst du einfach ein Schälchen voll und füllst hin und wieder nach.

So artgerecht ernährte Meeris überfressen sich nicht an Saaten, sie fressen kaum nennenswerte Mengen um ihr Nahrungsspektrum aufzuwerten.

Rationiert ihr aber das andere Futter (Hauptfutter Heu + ein bisschen Gemüse) dann kann es passieren das die Ferkel anfangen zu versuchen ihren Bedarf an Aminosäuren und Energie über die Saaten zu decken. Dann fressen sie übermäßig und werden dick.

Ganz pauschal kann man deine Frage also nicht beantworten aber der Mix klingt gut und kann auf jeden Fall so angeboten werden, auch dauerhaft wenn die Rahmenbedingungen stimmen.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: rzr am 07. Juli 2015, 20:49 Uhr
Wir sammeln momentan so an die 10-12 "Un"-kräuter und Gräser sowie birnen und apfel laub (wird stetig ausgebaut wir sind noch am lernen  ) und davon jeden tag reichlich genau wie heu.
allerdings auch erst seit kurzer zeit, vorher gab es aus unwissenheit :peinlich: hauptächlich salat wodurch unser schnuks zum blähschweinchen wurde
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Saubergschweinchen am 07. Juli 2015, 21:03 Uhr
Ah ok, also noch in der Umstellung.

Dann würde ich Ihnen rund um die Uhr einen Mix aus Fenchel, Anis, Kümmel, Mariendistel und Schwarzkümmel (zwei hast du leider noch nicht auf der Liste) anbieten. Das mögen sie in der Regel nicht sofort und füttern sich so selber an. Aber es ist perfekt bei erworbenen Darmproblemen.

Mit den Hirsen (überhaupt mit mehlsaaten) wäre ich bei solchen Tieren eher vorsichtig. Am besten machst du zwei Mischungen, die die ich gerade genannt habe und eine aus dem Rest. Die aus den anderen Saaten beginnst du erst wenn ihr mit dem Wiesenfutter schon weiter seid und sie die Darm/Leber-Saaten gut fressen und dann auch erstmal nur ab und zu. Die stärkereichen Mehlsaaten könnten sonst die Verdauung wieder unnötig belasten...das muss erstmal ein bisschen ausheilen.

Wenn ihr dann soweit seid das ihr die Pflanzenarten nicht mehr abzählt sondern einfach große Mengen quer Beet gepflücktes ohne Probleme füttern könnt dann kann auch ein Sämereienpott mit rein.
Die Gefahr ist einfach das sie nun versuchen ihren Mangel, den sie sicher nach so einer Fütterung haben, mit den Saaten auszugleichen und das ist kontraproduktiv und würde die Heilung verzögern.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Yvi79 am 24. Juli 2015, 19:18 Uhr
Hallo,
ich finde sehr interessant was man alles für Saaten füttern kann. Bislang habe ich Leinsamen, Sesam und geschälte Sonnenblumenkerne gefüttert.  Für das Immunsysten würde ich gerne Schwarzkümmel untermischen. Ich habe aber nicht den ägyptischen bekommen sondern aus Österreich. Ist das egal und wieviel gebt ihr denn?
LG
Yvonne
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Kazaar am 04. November 2015, 17:02 Uhr
  Für das Immunsysten würde ich gerne Schwarzkümmel untermischen. Ich habe aber nicht den ägyptischen bekommen sondern aus Österreich. Ist das egal und wieviel gebt ihr denn?
LG
Yvonne


Ich hab mit Kümmel erst angefangen. Hab mir Schwarz- und Kreuzkümmel bestellt und einfach in meine Saatenmischung getan. Ich mische ja nicht täglich, sondern bereite fertige Dosen vor, aus denen ich gut Portionieren kann. Erstaunlicherweise kommt Kümmel gar nicht schlecht an  :braue:. Ich hab schon damit gerechnet, dass meine Schweine mäkeln  :g:. Kümmel ist ja ziemlich intensiv vom Geruch des ätherischen Öls.

Kennt jemand Canihua  :aug: ???

http://www.evidero.de/superfood-canihua (http://www.evidero.de/superfood-canihua)

Soll nach Schoki schmecken  :freu:. Wenn das stimmt, dann kommt das in meinen Saatennapf  :haha:
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: niki+ am 19. November 2015, 16:33 Uhr
hallooo!

ich habe mir jetzt auch etwas bei hansemann zusammengestellt! gestern ist es gekommen.

habe das bestellt und gezahlt:
Mariendistelsamen 250 g 2,20 EUR    
Leinsamen braun 250 g    1,10 EUR
Japanhirse 250 g    1,30 EUR    
Kardi 250 g    1,20 EUR    
Negersaat 250 g    1,30 EUR    
Zichoriensamen 250 g    2,00 EUR    
Löwenzahnwurzel 250 g  4,40 EUR    
Nachtkerzensamen 100 g    1,30 EUR    
Kreuzkümmel 100 g    1,40 EUR    
Kümmel 100 g    1,20 EUR    
Fenchelsamen 100 g    1,10 EUR    
Dillsaat 100 g    1,40 EUR    
Bockshornkleesamen 100 g    1,40 EUR    
Buchweizen 250 g    1,20 EUR    
Nachtkerzensamen 50 g 0,80 EUR    
Chiasamen 50 g    1,80 EUR    
Schwarzkümmel, ägyptisch 100 g    1,60 EUR    
Korianderfrüchte 100 g    1,20 EUR    

Zwischensumme: 29,20 EUR
3,00% Skonto für Vorkasse: -0,88 EUR
Versandkostenfrei: 0,00 EUR
Summe: 28,32 EUR

habe alles zusammengemischt (bis auf die löwenzahnwurzeln)
dann habe ich erst gesehen dass der bucweizen ungeschält ist!!! ist das ein problem?
die meeris lassen ihn einfach liegen.

ebenso die mariendistelsamen, auch ungeschält, werden auch liegengelassen, eines wurde aber "halbiert"

ich habe geschälte sonnenblumenkerne vom hofer dazugemischt  und habe heute noch sesam vom hofer gekauft. ist der ok, glaubt ihr? ist aus indien.
ich würde ihn dann auch noch dazumischen...

fehlt euch noch was in meiner mischung?

die schweinis haben sich total drübergestürzt! habe wohlweislich 2 schüsseln (dünn bodenbedeckt) befüllt. natürlich haben zuerst nur die mamas dürfen, die kinder mussten warten  ;-) (ist interessant zu sehen wie die rangfolge ist -- sie haben sonst ja keine schüsseln und müsen sich nie um essen streiten)

ein paar körner sind noch drin, wurde aber eigentlich von allem was gefressen... heisst das die haben mangelernährung, weil sie es so brauchen?

fragen über fragen .... :peinlich:
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Kazaar am 19. November 2015, 17:36 Uhr
Mach dir mal wegen den ungeschälten Sachen keine Sorgen. Ich hab auch ungeschälten Buchweizen rein getan. Erst mochten sie ihn nicht (der geschälte ist nach wie vor beliebter), aber irgendwann knabbern sie auch da dran rum  ;). Mariendistel ist bei uns leider nicht sooooo beliebt. Er wird zwar genommen, aber solange was vermeintlich Besseres drin liegt, wird das zuerst vernichtet  :g:.

Von der Mischung her schaut meine in etwa ähnlich aus. Ich habe noch ein paar Hirsesorten mehr und verschiedene Grassamen (sehr beliebt!). Geschälte SBK hab ich auch mit dabei. Warum sollte der Sesam nicht okay sein  :frage:? Der kommt bei uns auch in den Napf und wird gerne genascht.

ein paar körner sind noch drin, wurde aber eigentlich von allem was gefressen... heisst das die haben mangelernährung, weil sie es so brauchen?

So weit würde ich nicht gehen, um das zu behaupten. Sei doch froh, dass sie alles gleich so gut angenommen haben. Meine Schweine haben den Saatennapf erst mal 14 Tage lang rigoros ignoriert   :peinlich:
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: niki+ am 19. November 2015, 18:35 Uhr
also die sonnenblumenkerne vom hofer sind aus bulgarien und die sesamsaat aus indien.
ich meine, weil es nicht bio ist und angeblich werden gewürze/saaten doch oft bestrahlt oder sonst wie chemisch behandelt, (nüsse gebleicht und was weiß ich noch...) oder gebe ich mich da einer illusion hin, dass die sachen von hansemanns nicht behandelt sind?

und grassamen: kann ich die auch im Gartencenter kaufen? ich meine zum aussäen.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Kazaar am 19. November 2015, 19:59 Uhr
Hansemanns schreibt ja z. B. immer dazu, ob etwas keimfähig oder behandelt ist  ;). Was ich dort nicht bestelle, hol ich mir im DM. Der hat eine gut sortierte Bioecke. Schau einfach mal auf der Verpackung, ob da was drauf steht. Nur weil es nicht Bio ist, muss es nicht gleich von schlechter Qualität sein. Beim Chiasamen weiß man, dass konventionelle Ware genauso gut ist wie Bioqualität.

Grassamen kannst du auch im Gartencenter kaufen. Ich bestelle meine bei Hansemanns, sonst muss ich an zig Stellen einkaufen. Da fehlt mir einfach die Zeit. Gräser mögen sie übrigens sehr gern. Da schimmern vielleicht noch die wilden Vorfahren in ihnen durch  ;)
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Vio am 19. November 2015, 23:12 Uhr
natürlich vom achterhof hat auch noch tolle dinge, zwar nicht bio, aber wohl angeblich unbehandelt. seppo war ja so empfindlich bei spritzmitteln und hat es immer gut vertragen, aber heißt ja nix ;)
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Hugomero am 20. November 2015, 21:14 Uhr
Ich kann übrigens berichten, daß meinen schweinchen Mariendistelsamen schmeckt, juhu
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Kazaar am 21. November 2015, 10:49 Uhr
Sehr gut Hugomero. Meine gewöhnen sich auch so langsam dran. Jedenfalls wird er nicht mehr rigoros aussortiert  :g:
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Hugomero am 21. November 2015, 13:57 Uhr
Danke Kazaar, ja, da bin ich echt froh...wir hatten ja Milben und Haarlinge, und aufgrund Eurer tipps hab ich gleich bestellt.

Quinoa hab ich auch mit bestellt, das kann ich auch im Mix mit anbieten , oder ...?

und ich habe gemerkt, daß es iwirklich so ist,  daß nicht alle auf einmal alles wegfressen, sondern eine kleine Schale teilweise auch 3 Tage reicht ( bei 7 Schweinchen )
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Kazaar am 23. November 2015, 15:53 Uhr
Ja, Quinoa kannst du auch mit in den Napf geben.

3 Tage für 7 Schweinchen  :aug:. Ich fülle beinahe täglich den Saatennapf auf   :peinlich:. Und wenn ich es mal vergesse, dann pinkeln sie entweder rein oder kötteln in den Napf, um darauf aufmerksam zu machen  :g:
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: niki+ am 23. November 2015, 19:38 Uhr
äh, soll der saatennapf immer bedeckt sein? ich erneuere ihn auch nur alle 3 tage, da sind dann derzeit aber nur noch mariendistelsamen drin  :roll:
d.h. immer zur verfügung?alles?
ui ich gehe gleich nachfüllen...
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Vio am 23. November 2015, 23:06 Uhr
jup, immer alles anbieten :-) sonst können sie sich ja nicht jederzeit raussuchen, was sie brauchen.
das ist ja gerade das ad libitum-prinzip: die schweinies haben zu jederzeit alles was sie brauchen zur verfügung, damit sie sich immer das nehmen können, was sie gerade brauchen :-)
ich mache immer direkt einen mix aus allem und fülle es ab in einen behälter. das schütte ich dann immer mal wieder in den samen pott :-)
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Saubergschweinchen am 24. November 2015, 07:06 Uhr
Gerade bei Innenhaltung würde ich da schon Unterschiede machen, Aromantische Saaten sollten immer bereit stehen aber die werden in der Regel auch nicht in großen Mengen  gefressen. Andere Saaten, besonders mehlhaltige wie Hirsen, Buchweizen, Amaranth etc. würde ich rationieren.

Ich habe hier zwei Mischungen die ich in einem jahreszeitlich unterschiedlichem Verhältnis gebe...denn auch bei Außenhaltung geht die Stärke schnell auf die Hüften.
Alle Saaten ad lib sehe ich kritisch, muss man aber an seinen Tieren ausprobieren.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: niki+ am 24. November 2015, 09:38 Uhr
Was kann ich machen dass nicht immer das fetteste schweini alle sonnenblumenkerne isst?
Ich habe extra 4 Schüsseln gemacht weil big Mama  idefix bei einer Schüssel als erste essen darf und dann immer alle sonnenblumenkerne weg sind. Letztes Mal schon 2 Schüsseln weil die Mamas zuerst fressen und vielleicht wichtige Sämereien für die Kinder weg essen und gestern 4 Schüsseln damit alle mal den Spaß haben aus einer Auswahl zu picken. Nun ist aber idefix , kaum dass eine Schüssel frei war auch zu den anderen Schüsseln hin und hat dort weiter sb Kerne gestohlen. Die anderen haben sich drauf gestürzt, sind dann aber auch rasten gegangen und hängen nicht ständig über der Schüssel. Am nächsten Tag sind die Schüsseln schon uninteressant... Ich will sie aber nicht schon wieder nachfüllen...
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Tiefseetaucher am 24. November 2015, 12:22 Uhr
Das Problem kenne ich auch. Unser Teddymädchen nimmt ganz fix zu, wenn ich Kerne anbiete.  :traurig:
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Saubergschweinchen am 24. November 2015, 13:19 Uhr
Dann lass die Sonnenblumenkerne weg bzw. gibt sie aus der Hand und dann nur den beiden die nicht so dick sind. SBK und Kürbiskerne sind für mich keine Grundzutat in einem Saatenmix für Wohnungsmeerschweinchen. Das sind verhältnismäßig leere Kalorien.

Wenn die Tiere so versessen auf die Saaten sind ist das auch ein recht deutliches Zeichen das ihnen wichtige Nährstoffe und Fettsäuren fehlen. Problematisch ist das eben dann wenn die Nährstoffdichte im Verhältnis zu den Kalorien eher ungünstig ist denn dann werden sie speckig und haben dennoch weiter Mängel.

Für deine Truppe würde ich wirklich mal einen kleinen Mix mit sehr hochwertigen, aromatischen Saaten machen und wenn davon nach einger Zeit weniger gefressen wird dann kannst du andere Ölsaaten ergänzen.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: niki+ am 24. November 2015, 15:08 Uhr
 :peinlich: :peinlich: äh zu spät, ist schon alles vermischt  :I
habe die sonnenblumenkerne und den sesam dann nachträglich letzte woche zur mischung gegeben, die ich aus der hansemann-bestellung gemixt habe.
ich kann höchstens händisch die sb kerne rausklauben...und dann direkt verfüttern

was sagst zu meiner hansemann-mischung, steffi? sonst ok?
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Saubergschweinchen am 24. November 2015, 15:50 Uhr
Zitat
was sagst zu meiner hansemann-mischung, steffi? sonst ok?
Das is irgendwie an mir vorbeigegangen das du deine Mischung gepostet hast...sorry  :peinlich:

Hirse, Kardi, Neger und Buchweizen sind Saaten die auch eher unter leere Kalorien fallen und darum in meinen Augen bei Innenhaltung nicht unbedingt dauerhaft geeignet sind. Sonst klingt es gut, was ich noch vermisse ist Anis.
Mit Bockshornkleesamen bin ich persönlich sehr vorsichtig da sie eine nachgewiesen Blutzuckersenkende Wirkung haben. Sie werden auch als Nahrungsergänzung bei Diabetes (bei Kleinnagern sogar therapeutisch) eingesetzt. Bei ungeübten Tieren könnte das unter Umständen problematisch werden...aber du hast ja nicht allzuviel in der Mischung.

Wenn du diese Mischung nun zu Ende fütterst wirst du am Ende auch keine großen Schwierigkeiten bekommen aber die nächste sollte im Fall deiner Big Mama etwas abgespeckt werden  ;)
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Hugomero am 27. November 2015, 14:18 Uhr
Bekomme ich Anis (ist das Samen oder Körner ?) auch in Reformhäusern ? müsste sonst extra wieder im Internet bestellen....

und wegen dem Thema Saatenkeimung: nutzt Ihr da so eine Keimbox , muss ich was beachten ? Ich hatte vor Jahren mal eine und hab irgendwas falsch gemacht, weil es schnell geschimmelt hat
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Kazaar am 27. November 2015, 16:55 Uhr
Anis bekommst du auch im Reformhaus Hugomero. Oder als Tipp beim Türken (viel billiger  ;) ).

Eine Keimbox hab ich nie benutzt. Einfach Samen auf ein feuchtes Küchentuch und nach ein paar Tagen sprießt das erste Grün  :g:
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: niki+ am 28. November 2015, 23:57 Uhr
hallo!
also meine 4 stürzen sich immer noch auf die saatennäpfe wenn ich sie gereinigt neu befülle (alle 3 tage). sie fressen alles bis auf die mariendistelsamen auf. nicht an einem abend aber innerhalb vo 24 stunden.

auch die aromatischen saaten werden gefressen. ich bin froh, dass die nicht übrig bleiben, allerdings macht mich diese gier stutzig...

anis werde ich noch besorgen und dazumischen!

danke für diesen informativen thread  :-)
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Hugomero am 03. Dezember 2015, 22:24 Uhr
Habe heute endlich Anis  bekommen ...unser Türke hatte leider nichts, im Reformhaus wollte mir der Verkäufer erst gemahlen Anis verkaufen, die Kollegin hat mir dann den Tee gezeigt ( also mit " ganzen Früchten " , es gab zwar nur die Mischung " Afekü Tee "/ steht auch so drauf   :g: = Anis Fenchel, Kümmel

Es schmeckt den  schweinchen
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Jojo am 10. Dezember 2015, 14:23 Uhr
wie findet ihr die Mischung ? was könnte ich noch ergänzen oder austauschen ? :-)
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Saubergschweinchen am 10. Dezember 2015, 15:50 Uhr
Wegen dem Bockshornklee zitier ich mich nochmal selbst:
Zitat
Mit Bockshornkleesamen bin ich persönlich sehr vorsichtig da sie eine nachgewiesen Blutzuckersenkende Wirkung haben. Sie werden auch als Nahrungsergänzung bei Diabetes (bei Kleinnagern sogar therapeutisch) eingesetzt. Bei ungeübten Tieren könnte das unter Umständen problematisch werden...aber du hast ja nicht allzuviel in der Mischung.

Amaranth und Chia sind meinen Tieren zu klein, das lassen sie liegen.

Ich würde auch nicht Buchweizen, Amaranth und Hirse nehmen. Das wäre mir zuviel an Stärke, das kommt aber auch immer auf die Haltungsform an und ob die Tiere im Zuchteinsatz sind.
Mehlsaaten gibts bei mir trotz Kaltstall sehr dosiert, eigentlich nur regelmäßig in den letzten zwei Wochen einer Trächtigkeit. Eben dann wenn wirklich viel, schnell verfügbare Energie benötigt wird.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Hugomero am 14. Dezember 2015, 19:31 Uhr
Habe noch Leinsaat daheim - kann ich den Schweinchen auch etwas davon geben ?
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Vio am 14. Dezember 2015, 21:44 Uhr
Ja klar :-) Leinsamen sind gesund und meine Tiere nehmen sie gerne :)
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Kazaar am 15. Dezember 2015, 18:32 Uhr
Meine mögen Leinsamen mittlerweile auch. Am Anfang wurde das lange verschmäht  :nein:. Naja, was der Bauer nicht kennt...  :g:
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: suntrek am 20. Januar 2016, 20:23 Uhr
Mir gingen die Ölsaaten aus somit musste bestellt werden.
Die Grundmischung dieser besteht nun aus, von unten nach oben:
Rauke, Feldsalat, Mariendistel, Fenchel , Möhren, Sesam, Negersaat und Leindotter.

Anis, Schwarzkümmel ,Senf und paar weitere Ölsaaten biete ich seperat an.
Eine energiereiche Mischung mische ich nach Bedarf dazu. Von der habe ich noch so viel die reicht noch eine Weile. Wenn man halt viele Kilo Hirse bekommt für nichts  :pfeif:
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: niki+ am 23. Januar 2016, 00:07 Uhr
 :aug: :aug: :aug: :aug:
das ist ja so ne ikea-box wo ich den einstreu drin hab...
 :peinlich: und du hast das die saaten drin.. sooo viel :aug:
wie lange fressen deine an so einer box? (äh... den inhalt meine ich)
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: suntrek am 23. Januar 2016, 21:35 Uhr
Ja, aber die ist nur knapp über 1/3 gefüllt. Also echt nicht voll.
Sollte hier nun mehrere Monate halten bei 8 Meeris und 9 Kaninchen (7 große). 1-3 Becher gehen hier pro Tag raus. Aktuell fressen sie recht viel davon. Wird,aber bestimmt die Tage weniger.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Hugomero am 20. Februar 2016, 15:11 Uhr
Kardisaat- meine Schweine dressen fast alles...aber die mögen sie einfach nicht  :I

Kann ich die Samen auch in die Erde stecken, wächst da was draus bzw habt Ihr noch Ideen ?
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Kazaar am 20. Februar 2016, 19:03 Uhr
Ich seh grad, das ist von Hansemanns. Die schreiben immer drauf, wenn etwas nicht keimfähig ist  ;) Also ruhig mal ausprobieren und in die Erde stecken  :-)
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Saubergschweinchen am 22. Februar 2016, 12:46 Uhr
Da wachsen aber Disteln das ist dir klar?

Kardi sind die Samen der Färberdistel, sind hübsch anzuschauen und man kann den "unechten" Safran ernten. Die Blütenblätter kann man ins Essen tun um etwas gelb zu färben sie geben aber keinen Geschmack wie wirklicher Safran.

Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Hugomero am 23. Februar 2016, 13:46 Uhr
Da wachsen aber Disteln das ist dir klar?


Nee, wieder was gelernt.... :-).. ich hab mir überlegt, die Saaten ins Vogelhäuschen zu geben, dann haben die Kleinen dort auch was.. oder ich säe ein paar aus... Als Pflanzen müssten sie meinen verwöhnten Schweins schmecken (wobei verwöhnt stimmt nicht, sie fressen echt fast alles )  :g:
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Hugomero am 06. April 2016, 18:19 Uhr
Gestern habe ich das erste Mal auch mehlhaltige Saaten geliefert bekommen und angeboten...scheint zu schmecken, ich freu mich aber, daß meine schweinchen aus beiden Näpfen fressen und auch nicht übermäßig viel, sondern eben als Beimischung
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Vio am 06. April 2016, 19:29 Uhr
ich habe seit 5 wochen, also kurz nachdem willow kam, die mehlhaltigen saaten ad libitum im angebot.
erst wars natürlich voll der hype, was neues, leckeres uuuuuh... dann nahmen sie sie seltener, von willow abgesehen, die hing anfangs nur mit ihrer nase im pott, dass durfte und sollte sie auch.

filli bedient sich wie alle anderen ab und zu dran (langt aber bei den ölsaaten mehr zu), hat in den letzten 1-2 wochen aber trotzdem 100g abgespeckt, ob es nun an dem vermehrten laufen auf der wiese kam und angeregt durch die entgiftung durch den stoffwechsel mit den huminsäuren oder gar krankhaft ist (was ich nicht hoffe, er ist aktiv, sein fell glänzt, hat aber aktuell matscheböhnchen und zu dick war er auch schon ein bisschen...), weiß ich nicht.
was ich aber sagen kann, er hat mit den mehlsaaten nicht zugenommen, seitdem es sie gab, sogar immer mal wieder etwas ab, aber eben auch wieder zu.
dafür hat er als es sie noch nicht gab in 2 monaten über 700g zugenommen, aber war anfangs ja auch etwas dünn.

auch milia bedient sich sehr daran, sie hat ja, wie ich im anderen thread schon schrieb, deutlich an gewicht verloren, auch die mehlsaaten hielten das nicht auf.
aktuell nimmt sie wieder etwas zu, meine ich, aber sie futtert augenscheinlich nicht mehr mehlsaaten als früher.
cüli füttere ich quinoa und andere mehlsaaten jeden abend und morgen, 30 min lang bedient sie sich neben gurkenschale und mariendistelsamen daran. sie hat dadurch leider nicht zugenommen, nimmt kontinuierlich ab, ist ja aber auch krank.
delai und mim haben ein gutes gewicht an der oberen grenze, haben durch die ad libitum mehlsaaten nicht zugenommen, auch nicht ab.
willow hat natürlich zugenommen, immerhin kam sie sehr untergewichtig und sehr krank ;)

ich habe ja, wie schon mal erwähnt, im internet in einem beitrag von murx gefunden, die berichtete, dass ihr meerschweinchen ab- oder einfach nicht zunahmen im winter (finde ihn leider nicht mehr, hoffe, ich gebe das richtig wieder.)

mich würde da immer noch eine erklärende theorie interessieren.
mehlsaaten bringen schnelle energie, nun frage ich mich doch, ob diese nicht nur "fettmachend" ist, sondern vielleicht auch für anderen dinge wie stoffwechsel anheizen und in schwung bringen genutzt werden kann und dann hilft, den stoffwechsel zu regulieren und auch gesunden zu lassen?
also, ob es sinnvoll wäre, ihnen immer auch mehlsaaten ad lib anzubieten? für mich hatten sie immer einen negativen charakter ein bisschen bisher... aber ich kann aktuell nichts schlechtes feststellen an einer ad lib mehlsaatenfütterung bei MEINER haltung, also nur jetzt auf meine tiere bezogen.
nichtsdestotrotz sollte man eben nicht vergessen, dass die mehlsaaten nicht die gesündesten futtermittel für die tiere sind, sie sie eigentlich nicht wirklich brauchen und eine gute haltung (gute ernährung, viel platz also viel bewegung) voraussetzen, sollte man mit diesem gedanken spielen, sie ad lib zu geben.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Kazaar am 07. April 2016, 11:13 Uhr
Ehrlich gesagt, ich mach mir da gar keine großen Gedanken über mehl- oder ölhaltige Saaten. Bei mir kommt die Mischung in den Napf und wird somit dauerhaft ad lib angeboten. Die Schweine werden sich schon das raussuchen, was sie brauchen (und mögen  ;) ).
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Vio am 07. April 2016, 16:34 Uhr
wollen wir die saaten-threads vielleicht irgendwie sinnvoll zusammenpacken und den info-text über sämereien dabei ausklammern? so können wir im einen immer über saaten reden und den infotext höchstens gesondert verbessern?
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: niki+ am 21. Juni 2016, 00:16 Uhr
hallo!
ich möchte vor dem urlaub eine saatenbestellung bei hansem. machen
findet ihr die ok? ich würde noch mit ajowan, anis und sesam ergänzen...

1  x Dillsaat 250 g

1 x Fenchelsamen 250 g

1 x Kreuzkümmel 250 g

1 x Kümmel 250 g

1 x Zichoriensamen ...

1 x Leinsamen braun ...

1 x Schwarzkümmel, ägypt.

1 x Hanfsaat 100 g

1 x Mariendistelsamen...

1 x Selleriesamen ...

1 x Negersaat 100 g

1 x Knaulgras 100 g

weiters bestelle ich 1 x Zinnkraut/ Ackersschachtelhalm

1 x Timothy-Heu 750 g hat wer erfahrung damit? hatte es noch nie!

1 x Speidelhof Stroh: wer kennt das? ist das gut?

danke!!
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Murx Pickwick am 21. Juni 2016, 08:37 Uhr
Hanfsaat, Sesam und Knaulgras würd ich aus dieser Mischung rausnehmen ... und extra anbieten. Das ist Kraftfutter. Die übrigen Samen aromatische Samen, also zur Gesunderhaltung wichtig (der Napf mit den aromatischen Sämereien ist sozusagen der Medizinschrank der Meerschweinchen). Sie haben also sehr unterschiedliche Funktionen.
Wir stellen ja auch nicht Erbsen und Linsen in unseren Medizinschrank ...

Knaulgras ist zudem eine Mehlsaat - hier könnte es bei einzelnen Meerschweinchen Probleme mit dem Gewicht geben, wenn es zuviel gefressen wird. Ich selbst hab Mehlsaaten auch bei einer Reihe von chronisch gewordenen Verdauungsproblemen in Verdacht, daß sie die Abheilung behindern. Schon alleine deshalb würd ich die eher einzeln ausprobieren, ob sie vertragen wird und ob sie frei zur Verfügung gestellt werden kann oder rationiert werden muß.

Timothygras ist Wiesenlieschgras ... es wird in Monokulturen angebaut und verdrängt relativ gut Weidelgras. Wenn Meerschweinchen auf Weidelgras empfindlich geworden sind, ist Timothyheu oftmals die letzte Alternative an Heu ... einfach weil in allen fast anderen Heusorten zuviel Weidelgras enthalten ist.
Als teures Goodie ist da sicherlich nix gegen zu sagen, zumal die Meerschweinchen Timothyheu meist sehr gern futtern ... aber es gibt artenreichere und damit gesündere Heusorten, die weniger kosten.

Das Speidelhof-Stroh wird wohl weder Erbsstroh, noch Haferstroh oder Maisstroh sein - und damit ist es eher Beschäftigungsmaterial für die Meerschweinchen. Kann man sich holen, braucht man jedoch nicht. Es tut auch das Stroh vom nächsten Bauern ...
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: niki+ am 21. Juni 2016, 15:12 Uhr
danke, murx!
hast du die leinsamen gemeint zum rausnehmen? sesam ist gar nicht auf der liste...

das timothy-heu lass ich lieber...
stroh nehme ich gerne als überstreu, zur zeit ist das recht praktisch über dem ecoflax...
aber die strohqualität ist auch extrem unterschiedlich, deswegen haeb ich gefragt.

also hanfsaat bestellen, aber nur ab und zu separat anbieten? nehme eh nur 50g...
leinsaat ist dann der einzige "dickmacher"
und das knaulgras bestelle dann gar nicht...

kardi nehme ich übrigens nie wieder, ebenso nachtkerzensamen...das ist immer liegengeblieben!
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Murx Pickwick am 21. Juni 2016, 15:16 Uhr
Ich bezog mich mit dem Sesam hierauf:
Zitat
ich würde noch mit ajowan, anis und sesam ergänzen...

Die Leinsaat hab ich glatt überlesen  :pfeif: - aber die ist auch Kraftfutter, gehört also eigentlich auch nicht in den Medizinkasten.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: niki+ am 21. Juni 2016, 15:28 Uhr
ok, dann lass ich den sesam. im sommer brauchen sie wirklich kein kraftfutter!
leinsaat 50g als leckerli?
von den aromatischen saaten habe ich immer 250g gewählt...

und wenn ich dann in den aromatischen saaten 50g hanf und 50g leinsaat habe? das müsste schon gehen...fürs fell? :g:
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: niki+ am 21. Juni 2016, 15:37 Uhr
was ist eigntlich dotterlein? soll ich das dazunehmen?
oder negersaat auch auf 250g aufstocken?

jetzt sieht die liste so aus:

Dillsaat 250 g    
Fenchelsamen 250 g
Kreuzkümmel 250 g    
Kümmel 250 g    
Zichoriensamen 250 g    
Schwarzkümmel, ägyptisch 100 g    
Hanfsaat 100 g    
Mariendistelsamen 50 g
Negersaat 100 g    
Speidelhof Stroh 120 ltr./ 2,55 kg    
Zinnkraut/ Ackerschachtelhalm 100 g    
Hibiskusblüten 100 g    
Selleriesamen 100 g
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Murx Pickwick am 21. Juni 2016, 15:55 Uhr
Du meinst Leindotter :D

Leindotter ist ähnlich wie Leinsaat - gehört jedoch zu den Kreuzblütlern, enthält also in sehr geringen Mengen Senfölglycoside, so als Goodie :D

Ähnlich wie Leinsaat und Sesam ist auch Leindotter sehr gut verträglich und enthält viele ungesättigten Fettsäuren. Ist jedoch genau wie Leinsaat und Sesam auch Kraftfutter (wie alle Ölsaaten). Und genau wie alle Ölsaaten ist Leindotter gut fürs Fell, beeinflußt jedoch auch das Immunsystem ein wenig.

Negersaat ist auch eine Ölsaat (also auch Kraftfutter), gehört jedoch zu den Korbblütlern. Angeblich soll es gegen Rheuma helfen ... bei der Negersaat muß gut beobachtet werden, denn es gibt einige Meerschweinchen, die davon so wenig futtern, daß man die Negersaat durchaus in den Medizinnapf tun kann ... allerdings sind das alles noch Einzelbeobachtungen.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: niki+ am 21. Juni 2016, 16:04 Uhr
ok, dann lass ich die negersaat mit 100g drin.
und habe 100g leindotter dazugenommen.
die leinsaat nehmen ich dann wieder ab herbst dazu.
habe noch 100g basilikumsamen dazugenommen, werden die überhaupt gefressen, die sind doch recht klein, oder?

anis und ajowan kaufe ich dann im laden dazu...

passt so? oder immer noch zu "fettig"??  :g:

radieschensamen?? fehlen noch 20cent!!
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Murx Pickwick am 21. Juni 2016, 16:29 Uhr
Radieschensamen wären was für den Medizintopf ... Basilikumsamen hab ich bisweilen bei meinen Chins im Medizintopf - werden auch gefressen, trotzdem Chinchillas diese sehr feinen Saaten gar nicht so mögen. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit Meerschweinchen ist, hab da ja nie so mit Samen herumexperimentiert und hab seit Jahren keine mehr.

Wenn die Basilikumsamen Probleme machen oder nicht gefressen werden, weil sie eben zu fein sind, dann kannst du sie im Blumenpott aussäen und die jungen Pflänzchen verfüttern :D
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: niki+ am 21. Juni 2016, 16:48 Uhr
ok, dann nehm ich die! und mit dem basilikum werd ich sehen, wer das dann ißt  ;)
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Filissa am 13. Juli 2016, 09:44 Uhr
Ich wollte nochmal Nachschub an Saaten bestellen.
Bietet ihr die Saaten gemischt an, oder bestimmte Sorten einzeln?

Ich hatte letztes Mal den Saatenmix ölhaltig und den Saatenmix Spezial von Hansemanns.
Was denkt ihr?

Ölhaltig:
Kardisamen, Leinsaat, Negersaat, Perilla braun, Rübsen, Mariendistelsamen,
Hanfsaat, Nachtkerzensamen, Sesam

Spezial:
Sesam, Leinsamen braun, Ägypt. Schwarzkümmel, Kürbiskerne, Zichoriensamen, Mariendistelsamen, Negersaat, Sonnenblumenkerne gestreift, Nachtkerzensamen, Gurkenkerne, Wassermelonenkerne, Dotterlein, Kümmel, Kreuzkümmel, Fenchel, Basilikumsamen, Dillsaat, Amaranth, Sonnenblumenkeirne weiss, Kiefernsamen, Hagebuttenkerne, Hanfsaat, Korianderfrüchte, Kardisaat, Flohsamen, Knaulgras
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Murx Pickwick am 13. Juli 2016, 11:36 Uhr
Ich selbst teile die Samen anders ein:

aromatische Sämereien (Gesundheitssamen):
Ägyptischer Schwarzkümmel, Kümmel, Schwarzkümmel, Fenchel, Basilikumsamen, Dillsaat, Kiefernsamen, Koriander, Flohsamen


Ölsaaten:
Kardisamen, Leinsaat, Negersaat, Perilla, Rübsen, Hanfsaat, Nachtkerzensamen, Sesam, Kürbiskerne, Gurkenkerne, Wassermelonenkerne, Dotterlein, Sonnenblumenkerne, Mariendistelsaat


Mehlsaaten:
Amaranth, Hagebuttenkerne, Knaulgras

Es gibt ein paar Samen, die ich je nach Fraßverhalten entweder in die Ölmischung, oder in die Mischung mit den aromatischen Samen packe: Mariendistelsaat, Nachtkerzensamen und Kiefernsamen ... einfach, weil es sich eigentlich um Ölsaaten handelt, sie aber dennoch meist eher nur bei medizinischem Bedarf gefuttert werden und vor allem, normalerweise nicht so viel gefuttert werden, daß mal wer dick wird.

Die Vorteile:
Die Gesundheitsmischung kann ich in beliebiger Menge zu jeder Zeit bei den Meerschweinchen lassen - nur wenn sie verschmutzt, muß sie natürlich ausgetauscht werden und wenn sie dann doch endlich mal abnimmt, muß sie nachgeschüttet werden.
Die Ölmischung ist begehrt - bei zu dicken Tieren kann ich sie rationieren oder besser, in ein Gefäß mit Sand geben oder in die Einstreu streuen, so müssen die Tiere was für ihre Ölsaaten tun.
Treten Probleme mit dem Verdauungstrakt auf, kann ich die Mehlsaaten für eine gewisse Zeit streichen und schauen, ob diese an dem Krankheitsgeschehen beteiligt sind.
Die Gesundheitsmischung verführt nicht dazu, nun auch noch gleich nach dem mühsamen Heraussuchen genau dieses Fenchelkorns, was gerade gebraucht wird ein paar energiehaltige Ölsaaten hinterherzuschieben.

Die Nachteile:
Ich hab nen Napf mehr, brauche also mehr Platz

Inzwischen gehe ich dazu immer mehr über, die Samen, vor allem die aromatischen Sämereien, in einem Oliventeller, kleinem Fondueteller oder ähnlichem zu geben. So kann ich die Samen einzeln getrennt auf einem Teller drapieren.

Die Vorteile:
Die Meerschweinchen finden schneller den gesuchten Samen, gerade bei den aromatischen Sämereien finde ich das wichtig.
Man sieht besser, was wie oft und in welchen Mengen gefuttert wird.

Die Nachteile:
Die Samen werden deutlich häufiger in der Gegend verteilt, statt sie zu fressen ... gerade sehr kleine Saaten werden dann nicht mehr wiedergefunden und sind dann nur unnötige Geldausgabe.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Filissa am 13. Juli 2016, 11:57 Uhr
Vielen Dank  :fr:!

Die Saaten danach aufzuteilen, ist eine gute Idee!

Bei mir herrscht momentan das Problem, dass der Saatenpott extrem geplündert wird.
Kaum fülle ich nach, wird sich darauf gestürzt und das ist ja irgendwo nicht Sinn und Zweck der Sache.
Am Hungertuch nagen meine Vier alle nicht  :g: .

Der Fondue-Teller würde aber viel Platz wegnehmen... Dabei finde ich ihn für die aromatischen Saaten eine gute Idee! Ich suche mal, was es so gibt!

Die Ölsaaten in Sand - ist das nicht schwierig, weil ungewollt Sand mitgefressen wird?
Die Idee, sich die Saaten zu verdienen finde ich aber wieder gut  :-)!
Darauf wäre ich jetzt so noch nicht gekommen!

Die Zusammensetzung an sich ist aber okay so?
Oder empfiehlt es sich, noch etwas dazu zu packen, oder wegzulassen?
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Murx Pickwick am 13. Juli 2016, 19:43 Uhr
Meerschweinchen lernen sehr schnell, wie man Samen aus dem Sand polkt - ist ein wenig mühevoll für sie, es ist also harte Arbeit, an die Samen zu kommen ... allerdings ginge auch Samen in Einstreu streuen, Samen über Heu streuen (die Samen fallen dann zu Boden und das Heu muß erst beiseitegeschoben werden, bevor die Meerschweinchen rankommen) oder ähnliches, selbst das Befüllen von Klorollen mit Saaten und an beiden Seiten mit Heu oder Stroh zustopfen funktioniert wunderbar.
Wichtig bei Meerschweinchen ist, daß sie nicht tief buddeln müssen - für meine Chinchillas füll ich ein kleines Aquarium mit Sand und Samen ... für Meerschweinchen würde das nicht funktionieren, die graben nicht nach Samen, also darf es nur eine niedrige Auflaufform mit Sandsamenmischung sein.
Wichtig für speziell Meerschweinchen ist mit der Sandlösung auch, daß nicht zu kleine Saaten genommen werden ... Leindotter ist da schon hart an der Grenze, wenn viel Kleinsaaten drin sind, ist die Einstreulösung oder die Lösung mit der gestopften Papprolle günstiger.

Insgesamt wirst du allerdings selbst ausprobieren müssen, was für dich und deine Meerschweinchen die günstigste Lösung ist ... wenn die Meerschweinchen bei der Papprollenlösung beispielsweise gar nicht erst auf die Idee kommen, das Heu rauszuziehen, um an die Samen zu kommen, oder wenigstens die Papprolle aufzuknabbern, bringt das Ganze ja auch nix.

Wird ein wenig Sand mit aufgenommen, ist das nicht weiter tragisch - Dreck reinigt den Magen, der Sand geht durch den Magen-Darmtrakt wie Ballaststoff. Allerdings lernen Meerschweinchen sehr schnell, wie sie genau das vermeiden können.
Sand schmeckt halt nicht ...
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Tiefseetaucher am 09. November 2016, 23:41 Uhr
So, der erste Testlauf ist durch und sie haben wirklich alle Samen gefuttert, jedes Ferkel, aber auch nicht im Übermaß. Wir haben eine kleine, flache Schale und ich fülle vielleicht 1x pro Woche für 3 Ferkel eine Hand voll auf. Ich bin sehr glücklich. Das Mäuschen hat unfassbar tolles Fell bekommen, seit ich die Saaten anbiete, also noch toller als eh schon mit ihrem Teddyflauschfell. Ich bin völlig fasziniert.  :lieb:
Daher hab ich nun eine Großbestellung gemacht und freue mich, dass die Ferkel etwas neues, sinnvolles auf ihrem Speiseplan haben. Jetzt für den Winter hab ich 500g Mehlsaaten auf insgesamt 4,5kg dazugenommen. Auch als Unterstützung für Arthi.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Filissa am 09. Dezember 2016, 10:38 Uhr
Wir müssen unsere Saatensituation etwas umgestalten  :g:.
Ich gebe ja auch bisher einen Mehl und Ölsaatenmix. Nun werde ich beides getrennt voneinander bestellen und die Mehlsaaten mehr als Leckerlies anbieten und die Ölsaten im Pott anbieten.
Sobald ich momentan den Pot fülle, hängen 3 von 4 Schweinen wie wild daran und futtern die Mehlsaaten weg.
Da wir auch nicht gerade die schlanksten Exemplare habe, versuche ich es deshalb nun mal anders.
Mal sehen, wie das klappt!
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Tiefseetaucher am 11. Dezember 2016, 11:31 Uhr
Ich hab hier auch eine große Mischung mit Ölsaaten und eine kleinere Menge mit Mehlsaaten, da stürzen sie sich auch immer drauf, daher gibt es die weniger. Diese Ferkel.  :g: Der Plan war anders, aber so ist es besser.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Gerti am 08. Juli 2017, 11:24 Uhr
Ich habe gelesen das man Leinsamen und Chiasamen, vor der Fütterung 2Std in Wasser quellen lasssen soll.
Mmmhh nur meine fressen das ja nicht laufend, denke das das Gequellte schnell schlecht wird, oder wie seht ihr das?
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Käthe am 08. Juli 2017, 20:34 Uhr
Hi Gerti,
das mach ich gar nicht, wüsste ich auch nicht. Ich geb die immer so
LG
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Murx Pickwick am 08. Juli 2017, 22:34 Uhr
Nur, weil etwas für Affen besser ist, heißt es nicht, daß es auch für Nager gut sein muß ... wir Menschen haben mit unseren ewig leeren, einhöhligen Magen eine gänzlich andere Vorbereitung des Nahrungsbreies auf den Darm, wie Meerschweinchen mit ihren ständig randvoll gefüllten, einhöhligen Magen.

Meerschweinchen fressen gewöhnlicherweise keine gequollenen Sämereien, aber sie fressen mit ihren Nahrungspflanzen durchaus auch die Samen ihrer Nahrungspflanzen mit - und dazu gehören eben auch Samenstände von Salbeiarten oder Verwandte des Leins.
Es gibt keinen Grund, weshalb sie Lein nur gequollen vertragen sollten - im Gegenteil, es dürfte für sie gesünder sein, ungequollene Samen zu futtern. Tatsächlich werden zwar ungequollene Samen gefressen, auch Keimlinge werden gefressen, aber aufgequollene Samen lassen die meisten Meerschweinchen unberührt.

Chiasamen sind schon zu klein für Meerschweinchen - sie können Chia nicht richtig zermahlen, dadurch bleibt Chia für sie unverdaulich, da es in der harten Schale bleibt. Noch kleinere Sämereien, wie beispielsweise Brennesselsamen, können sogar aufgrund ihrer staubfeinen Größe zu Verdauungsproblemen führen.
Deshalb ist es deutlich gesünder, gleich die Brennessel mit dem gesamten Brennesselsamenstand zu verfüttern und nicht die Samen ohne Samenstand (kann man draußen mit der Schere einfach abschneiden) ... ebenso ist das auch mit Chia, besser selbst ziehen, bis Chia nen Samenstand bildet und den gesamten Samenstand verfüttern - das Pflanzenmaterial um die Samen drumrum werden genauso vermahlen, wie Kräuterblätter und Gräserstengel, so daß es im Darm keine Probleme gibt.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Gerti am 09. Juli 2017, 11:58 Uhr
Danke Euch hatte das auf einer sehr bekannten Meerschweinchenseite gelesen. Deswegen wollte ich sicher gehen und nach fragen.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Hugomero am 10. Juli 2017, 15:20 Uhr
Chia geb ich nie, Leinsaaten sind meistens drin, hier gibts es auch zu Saaten ganz viele Berichte
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Gerti am 12. Juli 2017, 13:02 Uhr
Ich füttere jetzt ja auch Leinsamen,Schwarzkümmel,Anis,Fenchel,Kümmel und bisserl Sonnenblumenkerne.Habe ein kleines schälchen da stehen,geht keiner dran.Dann habe ich immer mal bisserl ins Heu eingestreut oder auch in einen Blättertrockenmischung und da wirds dann auch gefressen.Fressen eure denn die Saaten aus dem Napf?
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Vio am 12. Juli 2017, 13:32 Uhr
Nein, aber das muss auch nicht. Deine Schweine kennen die Saaten vermutlich jetzt noch nicht und müssen sie erst mit der Zeit Saat für Saat ein bisschen testen. Wenn sie nicht dran gehen ist entweder das der Fall oder sie brauchen die Saaten nicht, um das einschätzen zu können, müssen sie sie eben aber erst kennen :-)
Hier ist es bei neuen Schweinen so, entweder testen sie langsam mit der Zeit, kaum merklich für mich, oder sie hauen voll rein und dann ists gut.
Sie füllen dann wohl so die Speicher oder heilen sich und danach gehen sie bei Bedarf dran, was bei gesunden Schweinen selten sein sollte.
Bei vielen Haltern hauen die Schweine regelmäßig rein - ob sie dann einfach merken, dass es gut tut oder aus irgendwelchen Gründen dauerhaften Bedarf haben, keine Ahnung.
Aber es ist gut, dass die Kleinen die Möglichkeit haben :-) Sie müssen sie nicht essen, biete sie einfach dauerhaft an :-)

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Schweine öfter aromatische Saaten nutzen, wenn sie keine Nadelhölzer bekommen. Ich habe meine als ich nun mal eine Woche keine neuen Nadelhölzer geholt hatte (streckenweise immer recht beliebt hier) auch ab und zu am Saatenpott gesehen. Zwar immer noch selten und auch nicht alle Tiere, aber immerhin mal, sonst rühren sie den gar nicht an.
Ich denke, dass sie sich halt dann durch die fehlenden Nadelhölzer die ätherischen Öle aus den Saaten holen...
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Gerti am 12. Juli 2017, 14:07 Uhr
Mit Nadelhölzer muss ich mich erst noch beschäftigen da kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Hugomero am 12. Juli 2017, 14:40 Uhr
Du kannst mal vom Wald Tannenzweige, Fichte und Kiefer (ist bei mir sehr beliebt) mitbringen, oft wächst im Wald Brombeerranken, sind auch lecker - ruhig Blätter auch mit Dornen reinlegen, normal passiert da nichts
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Käthe am 12. Juli 2017, 15:53 Uhr
Meine beiden Damen haben den Napf mit Saaten gleich angenommen. Wie gesagt, sie haben vorher die Leinsamenkörner schon aus dem Streu gepickt. Also war das nicht so abwegig. Dafür gehen sie nicht an Äste. Ich hatte im Frühjahr Tannenzweige, nun Haselnuss... möchten sie nicht. Schnuppern sie nicht mal dran. Apfel auch nicht.
Übers Heu bekommen sie auch immer was gestreut. Der absolute Renner ist grüner Hafer. Glaub für den würden sie alles tun. Wenn sie die Tüte hören flippen sie schon aus.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Vio am 12. Juli 2017, 16:05 Uhr
Meine mögen z.B. die frischen Zweige der Nadelhölzer nicht, Laubzweige auch nur selten mal ein bisschen (Eiche, Buche etc.) und auch nur ältere Brombeerblätter. Ich biete es einfach immer alles an, falls sie doch möchten :-)
Bild hier von gestern :D

Eine Freundin hat mir die Tage Mirabellen-Zweige gegeben, da waren die Kleinen sehr scharf drauf :D Vielleicht, weil es sie sonst nicht gibt, aber sie rochen auch total toll und süß :-)
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Gerti am 12. Juli 2017, 21:33 Uhr
Haselnuss oder Obstzweige werden nicht gefressen, trotzdem gebe ich nicht auf und bringe immer welche mit.Brombeerblätter nur angewelkt.Nach grünen Hafer da muss ich dann doch mal schauen habe den heute zwar gesehen,im meinem Zooladen, aber ...naja nicht mitgenommen.Demnächst dann mal.
Tannenzweige noch nicht probiert.
@Vio das sieht so toll aus man findet immer was anderes je länger man drauf schaut.Einfach prima.Ein Paradies .
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Tiefseetaucher am 15. Juli 2017, 13:20 Uhr
Was sind die pinken Blüten?

Es sieht wirklich toll aus!!!  :lieb:
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Piggilotta am 15. Juli 2017, 14:35 Uhr
Meine Wutzen mögen am allerallerliebsten Pflaumenblätter.
Einer der vielen Gründe, warum ich gerne hier bin: es heist ja woanders, Steinobst wäre phöse, nur Kernobst sei gut. Finden meine Wutzis gar nicht, Apfel ist bäh, Pfirsich geht, Pflaume ist top!
Haselnuss geht, Walnuss und Weissdorn bisschen, Weide mache Sorten ja, manche nicht. Tanne bäh, Kiefer geht, eher so wie mal nen Kaugummi.
Im Moment gehen auch die Saaten wieder weg, die Dillstängel aber auch noch viel; die haben sie ne Zeitlang wohl als gleichwertigen Ersatz angesehen, sprich, der Saatenpott blieb voll, jetzt leeren sich beide.
Es ist aber hier auch etwas schwer, schönes Gras zu finden, das meiste ist braun oder gemäht;
aber es hat gut geregnet, wird also bald wieder besser.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Vio am 15. Juli 2017, 21:33 Uhr
Das Pinke sind Flockenblumen und eine Wickenart :-)

Piggilotta: ja, diese Steinobstgeschichten immer...  :g: Kenne sie auch ;) Hier hat es auch geregnet und ich hoffe, bald ist das Gras wieder saftiger :-)
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Gerti am 28. August 2017, 20:55 Uhr
Ich gebe meinen Schweinchen auch Saaten und zwar Schwarzkümmel, Kümmel, Sesam, Quinoa, Fenchel, Anis, Leinsamen und paar Sonnenblumenkerne.
Meine Frage ist das nirmal die fressen bis der Napf leer ist gebe 6Teel morgens und fülle abends  nochmal auf. Ist fas nicht so viek ider brauchen sie das im moment. Wie ich die Saaten das erstemal gab sind sie kaum dran, jetzt aber wird das regelrecht schnellstens von allen leergefuttert. Sie stehen paarat wenn ich auffülle.  :g:
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: ewe78 am 28. August 2017, 21:09 Uhr
Hi Gerti,
hast Du die Möglichkeit, die Saaten ad libitum anzubieten? Sprich, dass immer etwas im Napf ist und die Saaten nie ausgehen? Oft lässt der Verzehr etwas nach, wenn sie wissen, sie können jeder Zeit etwas davon haben.
Trotzdem gehe ich davon aus, dass sie es gerade wohl auch verstärkt brauchen. Und nun haben sie die Wirkung mittlerweile kennen und schätzen gelernt.
Meine sind extreme Samenfutterer, dafür werden Nadelhölzer verschmäht. Vio hatte da ja schon mal was dazu geschrieben, dass sich die Tierchen ihre ätherischen Öle etc. eben aus den von ihnen bevorzugten Quellen ziehen. Auch wenn ich sehr schwere, proppere Schweine hab, würd ich die Saaten nie reduzieren, ich vertrau ihnen da total, dass sie es schon richtig machen. Vielleicht magst Du es ja auch mal versuchen, dass Du den Napf so voll machst, dass er nicht leer wird. Und dann mal schauen, wie es sich entwickelt : )
LG
Elke
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Gerti am 28. August 2017, 21:22 Uhr
Ok Elke, werde ich probieren, da muss ich Saaten bestellen, ist zwar eine Bestellung unterwegs,  denke das reicht nicht.
Aber ich meine auch, sie denken es gibt nix mehr von den Saaten, bin gespannt sage Bescheid. Wichtig  war mir halt, obwohl ich es schon gelesen habe, das sie am Anfang viel fressen und irgendwann läßt es etwas nach.,das es doch so bei dem futtern ok ist. Danke dir.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: ewe78 am 28. August 2017, 21:36 Uhr
Also so berichten es zumindest die meisten, bei uns war es auch so, ist aber wie gesagt im Vergleich zu anderen Schweinchen trotzdem viel geblieben irgendwie (ich tippe mal auf 1-2 TL am Tag, am beliebtesten sind Zichoriensamen, Schwarzkümmel, Leinsamen, Mariendistel). Es gibt auch noch jahreszeitliche Schwankungen, was vermehrt oder lieber gefressen wird.
Bin gespannt, wie es sich bei Deinen entwickelt, ja erzähle dann unbedingt nochmal. Denke, es wird so zwei Wochen dauern, bis es sich eingespielt hat.
Kaufe auch immer gleich größere Mengen der Saaten, so dass alles ein paar Monate hält. Manche Saaten können bei längerer Lagerung wegen den enthaltenen Ölen auch ranzig werden, aber ein paar Monate waren eben immer ok. Also falls Du ordentlich zuschlagen willst, kein Problem: )
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Gerti am 31. August 2017, 18:02 Uhr
Hab das jetzt so gemacht Napf schön aufgefüllt siehe da es bleibt einiges im Napf zurück, sehe aber das bestimmte Saaten gefressen wurden. Sonst habe ich nur 2Eßl.Saaten reingemacht. und der war jedesmal leer. 
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Murx Pickwick am 31. August 2017, 19:45 Uhr
Dann ist was ganz Anderes passiert ... die Saaten blieben, als du nur zwei Eßlöffel angeboten hattest, ein rares Gut - und da sie schmecken, wurde dieses rare Gut erstmal aufgefuttert, bevor es gar nix mehr gibt ... nachdem die Samen aufgefressen waren, gabs ja auch erstmal nix mehr, bis du dann am nächsten Tag wieder zwei Eßlöffel gegeben hast. Das hat die Schweinchen darin bestärkt, daß es nicht immer Samen gibt.

So kann man seine Schweinchen sogar dahingehend erziehen, Samen viel zu futtern ... am besten geht das mit Meerschweinchen, die durchaus Mangel in ihrem Leben kennenlernten (Heuernährung mit bissi Gemüse, Vernachlässigung mit Vergessen, Futter hinzustellen etc). Meerschweinchen, die nie Mangel kennenlernten, aber falsch ernährt wurden (Pelleternährung, Kuntibuntiernährung oder sowas), gehen oft zögerlich an die Samen, da bleibt dann meist selbst bei zwei Eßlöffeln noch was über (nicht immer, wirklich nur meist).

Wird der Napf gefüllt, schlagen sich zwar die Meerschweinchen auch erstmal die Mägen voll mit dem Zeugs - aber sie merken recht schnell, egal, wieviel sie futtern, es bleibt immer was über => Samen gibts immer ... und dann erst werden sich die Samen eingeteilt.
Es braucht dann meist nur wenige Tage (bei Meerschweinchen im Schnitt zwei Tage) und der Verbrauch sinkt deutlich unter dem, was sie vorher rationiert bekamen und restlos aufgefuttert hatten. Es gibt nur selten Fälle, wo das nicht so ist und weiterhin viel gefressen wird.

Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: ewe78 am 01. September 2017, 09:06 Uhr
Ui toll Gerti, dann haben sich Deine Schweine ja echt schnell umgestellt, toll. Nun kannst Du Dich eigentlich drauf verlassen, daß sie ab sofort nur noch das an Saaten fressen, was sie brauchen und nicht mehr alles in sich reinfuttern, aus Angst, es gibt nichts mehr.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Piggilotta am 01. September 2017, 09:54 Uhr
Heute mal etwas o.t.:
Meine Saatenschale ist bissl wackelig, die Wutzen kippen sie um, die Körner rollen an den Rand des Geheges, da ist dann ja nur bissl Gitter, sprich:
die Kater kommen dran.
Und: die fressen auch die Saaten. Valentin zumindest.

Habt ihr auch andere Tiere, die an den Sachen für die Wutzen naschen?
Ich hab noch nicht genau raus, was er sich raussucht; aber Ebsenflocken und Sonnenblumenkerne hat er auch schon genascht.
(Hab ich nicht regelmässig im Pott, ihm aber mal probieren lassen, als die Wutzen welche bekamen.)
(Das sie auch gerne mal das Gras der Wutzen wegnaschen hab ich schon erzählt, oder?)

Im Thema: das mit dem Umkippen lass ich sie jetzt machen, anscheinend können sie sich besser Sachen raussuchen, wenn die Saaten flach auf dem Boden liegen....
Ich töpfer demnächst mal was flaches, längliches für den Zweck, mit dickem Boden, so dass es nicht mehr kippt, sie aber dennoch gut auswählen können.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: ewe78 am 01. September 2017, 10:38 Uhr
Da ich keine anderen Tiere im Haus hab, kann ich zu Deiner einen Frage leider nix sagen.

Aber bzgl. flacher Schale oder Pott vielleicht kurz meine Erfahrung: Ich hab beides im Gehege, eine flache Glas-Schale (ein altes Teil von meinen Eltern, hat mehrere Abteilungen, hatte man früher in den 80ern glaub ich, um verschiedene Chips und Naschereien in den einzelnen Fächern anzubieten : ), da füll ich die Saaten auch nicht gemischt ein, sondern eben in die einzelnen Abteilungen getrennt voneinander verschiedene Saaten, so seh ich gleichzeitig gut, was gerade am liebsten gefuttert/gebraucht wird. Dann noch einen 250ml-Napf, da sind Saaten gemischt drin.
Beliebter ist die flache Schale, da gibt's manchmal sogar Stau oder drei von vier sitzen zur gleichen Zeit dran.
Kippen tut nix, ist schwer, aber da fällt trotzdem schon mal was über den Rand raus, hält sich aber in Grenzen.

Wenn Du selbst was töpfern kannst, ist das natürlich genial. Sehr cool! Da freuen sich die Wutzen bestimmt : )
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Vio am 01. September 2017, 13:39 Uhr
Meine Gartenmäuse finden die meisten Saaten bäh, gerade die aromatischen :D Da wächst es dann schön nachher, wenn ich die ausgekippt hab ;) Bei Vögeln wohl auch nicht beliebt.

Meine Süßen wühlen im Pott rum und streuen manchmal daneben. Vielleicht sollte ich das auch mal hinstreuen oder in einer flachen Schale anbieten... ich hab auch noch einen kleineren Pott mit aromatischen Saaten, der ist wie der große Pott, wo wirklich viele Ölsaaten auch sonst noch drin sind und Weidenrinde- sowie Mistelkrautstückchen, nur mäßig "besucht" und "bedient". Fast gar nicht. Sehs immer, dass doch mal wer bisschen dran geht, weil ich oft eine glatte Oberfläche mache und die dann "verwirbelt" ist :D
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Gerti am 01. September 2017, 14:16 Uhr
Meine Hunde würden dran gehen, dürfen aber nicht, und meine Wellis dürfen auch nicht zu fettreich. Also alles für die Schweinchen und mein Mann will die auch nicht*lach*
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: nicole111 am 01. September 2017, 22:32 Uhr
Piggilotta, ich hatte eine normale Steingut-Futterschüssel mit dieser Randbegrenzung, rausgeschubst wurde da nie was, etwas grösser im Durchmesser als die normalen und vor allem flacher, war ein Zufallsfundstück beim Kölle, die wurde eindeutig bevorzugt.
Wo man, wenn man eh bei Kölle o.ä. ist auch noch schauen kann, ist die Reptilienabteilung, die haben einiges an flachen Schalen für Echsen, Schildis und so, Korkeiche ist da meist auch am Meter günstiger als ein schickes Häuschen, ohne die Echsen, die ich eine Zeitlang bei mir hätte, hätte ich nicht gewusst, wieviel sich da für die Schweinerei finden lässt...

Geteilte Schüssel hätte ich ja mal superinteressant gefunden - hier wurde alles Schwarze weniger, Schwarzkümmel, Leinsaat, Negersaat, sogar der Basilikumsamen, das konnte ich noch unterscheiden, aber vom Rest war nicht zu erkennen, ob und wenn ja was in der Mischung weniger wurde. Sesam vll noch, der stach auch ziemlich raus. Ich find das faszinierend, am langen Nachwühlen nach diesem einen bestimmten Körnchen erkennt man schon, wie gezielt sie tatsächlich suchen, das die das überhaupt so exakt auseinanderhalten können, nur mit Nase und Lippen...!

Und sie riechen es auch überall durch...ich hab das Gehege immer noch nicht ausgeräumt  :peinlich: ...und freue mich über Uwes Wühlloch, das er hier hinterlassen hat - da war wohl ein leckerer Paprikakern gaaanz unten:

Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Tiefseetaucher am 05. September 2017, 10:11 Uhr
Sie haben hier einmal die von Nicole beschriebene Tonschale mit dem hohen Rand und eine selbst getöpferte, flache Schale. Beide werden gleichermaßen von allen genutzt, bewühlt und mit Geschenken für mich vollgepackt. Wie sie ihre Böhnchen da reinkriegen, ist mir ein Rätsel.
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Ephedra am 05. September 2017, 21:55 Uhr
Ja! Also das ist mir auch ein Rätsel, wieso im Saatennapf immer Bohnen rumliegen. Das weiß Murx bestimmt auch, was das zu bedeuten hat.  :story:
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Vio am 05. September 2017, 23:42 Uhr
Na, die haben die unter den Vorderpfoten und streifen sie am Pottrand ab und zack liegen sie drin :D
Oder sie halten den Po drüber  :haha:
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Tiefseetaucher am 06. September 2017, 11:30 Uhr
Ich bin überzeugt, dass sie in voller Absicht den Po drüber halten.  :g:
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Hugomero am 06. September 2017, 12:28 Uhr
meine haben sogar in den leeren Napf gepullert, das fand ich schon dreist  :nein:

keimt Ihr die Saaten auch manchmal, mögen meine recht gerne, nur kann ich z.b auch Sonnenblumenkerne keimen ?
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Gerti am 06. September 2017, 14:03 Uhr
Oh das interessiert mich auch was kann ich keimen lassen,
Ja so ein leeres Näpfchen bietet sich doch an, es mit Köttelchen aufzufüllen, finds recht anständisch musst weniger misten. Immer alles mal von der anderen Seite sehen.  :freu:
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Murx Pickwick am 06. September 2017, 16:47 Uhr
Keimen kannst fast alles ... allerdings gibts Samen, die erstmal vorbehandelt werden müssen, Apfelkerne beispielsweise müssen erstmal für ne Weile in den Kühlschrank, bevor sie keimen.

Sonnenblumenkerne keimen am besten, wenn du welche in Schale kaufst.

Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Gerti am 06. September 2017, 18:58 Uhr
Ok danke, Murx, manchmal bildet sich ja so was weisses an den Saaten, dürfen die Schweinis das fressen. Oder nur kurz ankeimen lassen.Ist das eigentlich Vitaminreicher das Keimen?
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Murx Pickwick am 06. September 2017, 21:43 Uhr
Der günstigste Zeitpunkt zum Verfüttern ist der Zeitpunkt, wo Wurzel und Sproß voneinander unterscheidbar werden - dann siehst du auch am besten, ob die Saat angefangen hat zu Schimmeln - Saat mit Schimmel darf natürlich nicht verfüttert werden.

Wenn sich an einer Saat was Weißes bildet, kann es beginnender Schimmel sein, oder du siehst so langsam die ersten vorwitzigen Zellen, aus denen sich dann Wurzel und Sproß bilden. Das ist nicht immer leicht zu unterscheiden - aber wenn halt die Strukturen größer werden, sieht man es - Schimmel breitet sich über die gesamte Saat aus, Wurzeln sehen irgendwann aus wie Wurzeln, Sprosse wie Sprosse ...

Beim Keimen werden die in den Saaten eingelagerten Reservestoffe aufgebrochen, dazu bilden sich eine ganze Reihe von Enzymen, damit das Aufbrechen der Reservestoffe schneller geht. Aus den Reservestoffen (meist Stärke oder Fette, bei Hülsenfrüchten auch fertige Eiweißbausteine) werden dann Eiweiße, weitere Enzyme, Chlorophyll, Zellmaterial und was der Keimling halt sonst noch so alles braucht, bis er endlich seine erste Nahrung aufnehmen und das erste Mal Licht nutzen kann.

Das Besondere an der Keimzeit ist für die meisten Pflanzen, daß sie die Fraßschutzstoffe, welche die Saat geschützt hatten, abbauen und die ersten neuen Fraßschutzstoffe erst bauen, wenn sie Licht und Nährstoffe aufnehmen. Das heißt, es gibt in der Keimlingszeit eine Verteidigungslücke - gutes, leicht verwertbares Eiweiß, Mineralstoffe, Stärkereste und Fettsäuren liegen gut verdaulich frei, die Meerschweinchen (oder auch wir Menschen) freuen uns darüber und können es nutzen.
Einzig die Hülsenfrüchte (Erbsen, Linsen, Luzerne, Bohnen, Klee etc) schaffen es, einige Enzyme noch während der Keimung zu produzieren, die gleichzeitig schon Fraßschutzstoffe darstellen. Meerschweinchen mögen deshalb meist keine gekeimten Hülsenfrüchte. Einzig Mungobohnenkeimlinge sind aus der Hülsenfruchtliga durchaus beliebt (und äußerst nahrhaft und gesund, auch für uns Menschen).

Es gibt einige Menschen, die sich mit Ernährung auseinandergesetzt haben, und darauf schwören, daß die Enzyme der Keimlinge ganz besonders gesund seien ... ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.
Keimlinge schmecken jedenfalls - und für Meerschweinchen haben insbesondere gekeimte Mehlsaaten den Riesenvorteil, daß die für sie schädliche Stärke zu großen Teilen schon abgebaut und in Eiweiß und Cellulose umgebaut wurde, so werden Mehlsaatenkeimlinge schwerer verdaulich - und dadurch für das Meerschweinchen äußerst gesund.
Auch wir Menschen reagieren recht empfindlich auf zuviel Stärke, Weizenkeimlinge sind beispielsweise für uns gesund, während das Weizenkorn selbst für uns Menschen schädlich ist. Ist die Weizenpflanze gewachsen, ist sie besonders gesund für Meerschweinchen - aber für uns schon wieder unverdaulich, wir müssen dann erstmal wieder auf die Samen warten, erst die sind für uns wieder verdaulich - aber ungesund. :D
Titel: Antwort: Saaten & Saatenmix
Beitrag von: Gerti am 18. September 2017, 09:43 Uhr
 :winke: habe jetzt ein kleines Problem, denke aber für mich und meinen Süßen  gut gelöst. Habe einen Napf zu stehen mit den Saaten, Bibi oder Frieda sind immer die ersten die dran gehen, natürlich sind die Saaten dann raus gefuttert, wo andere gerne fressen. Jetzt dachte ich, wenn ich einen großen Napf nehme, kommt garantiert eine Wutz setzt sich rein und macht Pipi. Iss immer so. So da ich im Gehege eine große Stelle mit Kacheln habe, die mit der Seite von unten oben liegt, wegen Krallenabnutzung, da streue ich etwas Samen aus und sie suchen wie die Hühnerund alle fressen aufeinmal und machen sie auch kein Pipi hin oder sehr selten.
Leider hat es sich doch noch nicht eingestellt bei uns das sie nicht soviele Saaten brauchen, sie fressen weniger, aber fressen noch einiges. Denke brauch seine Zeit. Hauptsache es geht ihnen gut.  :freu: