Meerschweinchen-Ernährung > Meerschweinchen würden Wiese kaufen

Mehltau

<< < (2/3) > >>

Malu:
 :winke:

Es wird allerdings unterschieden zwischen dem echten und unechten Mehltau .

Der echte Mehltau sitzt auf der Blatt Oberseite welcher nicht in das Blattgewebe eindringt und der Pflanze die Nährstoffen so arg entzieht wie im Gegensatz zu dem Unechten Mehltau ,der auf der Blattunterseite sitzt und tief im Blattgewebe eindringt und der Pflanze die Nährstoffe entzieht.

Bei dem echten Mehltau lässt dieser sich ganz leicht auf der Blattoberseite abwischen und somit genießbarer zum verfüttern. Was wiederum bei dem unechten Mehltau nicht geht.

Murx Pickwick:
Damit spricht du etwas an, was mir gar nicht so bewußt war ... zumal für mich Mehltau bislang Mehltau war - kurzum, alles, was weiß auf und unter Pflanzen rumpudert und nicht wegrennt.

Was vielleicht auch noch interessant ist in dem Zusammenhang, der echte Mehltau ist ein Pilz, der falsche Mehltau ist eher mit Algen verwandt, wie mit Pilzen und gehört in die Gruppe der Eipilze, die auch Scheinpilze genannt werden.

Vermutlich hat das auch Auswirkungen auf die Verdauung der Meerschweinchen. Aber da müßte ich mich erstmal einlesen und Theorien aufstellen. Fragt sich nur, wer die dann überprüfen will ... glaub nicht, daß es dazu Untersuchungen gibt.

Malu:
 :winke:

ich finde das Thema super interessant, zumal der echte Mehltau ein schön Wetter Pilz ist ,er braucht ein warmes und trockenes Klima. Hingegen der falsche Mehltau ein typisches Pilzklima braucht , feucht nasses Klima.

Auf die Theorie im Ansatz auf die Verdauung der Meerschweinchen wäre ich gespannt.  LG

Meeriemama:
Dann handelt es sich bei uns um den echten Mehltau, wir hatten hier ja monatelang extreme Dürre. Mittlerweile findet sich kaum noch Löwenzahn, der nicht befallen ist. Die Schweinerei boykottiert ihn auch zusehends. Aber das Gras, was ich im Schweiße meines Angesichts zusammensuche, fressen sie, als wenn es kein Morgen gäbe. Das scheint also von der Qualität noch ganz ordentlich zu sein.
Wird Gras eigentlich auch von Mehltau befallen? Habe ich noch nie gesehen, muss ich sagen...

Vio:
Echter und falscher Mehltau war mir auch noch neu, danke :-)
Bei uns auf verschiedenen Kräutern (Löwenzahn, Blutampfer, Mangold etc. ) wird es wohl auch der Echte gewesen sein, bei diesem schönen Wetter! Hab mich noch gewundert, weil ich Mehltau (dann wohl den Falschen :D ) eigentlich bei feuchtem, kühlen Wetter kenne...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln