Meerschweinchen-Ernährung > Meerschweinchen würden Wiese kaufen

Mehltau

(1/3) > >>

Meeriemama:
Ich wusste nicht so recht, wo die Frage am besten hinpasst  :frage:
Also... ich versuche ja immer noch, möglichst viel Wiese und Wegrand zu finden; leider ist der Löwenzahn zu großen Teilen stark von Mehltau befallen. Natürlich versuche ich, diese Blätter möglichst nicht mitzupflücken, aber wie gefährlich bzw ungesund ist es für die Schweinchen, wenn doch das eine oder andere im Sammelgut landet? Würden sie diese Blätter überhaupt fressen und wenn wenn ja, was könnte schlimmstenfalls passieren?

Vio:
Hallo Meeriemama :-)
Mehltau ist ja ein Pilz, der die Pflanzen befällt und ich glaube, er kann sich von Pflanze zu Pflanze etwas unterscheiden.
Es kommt sicher auf Art und gefutterte Menge an, ob er schadet, ich denke aber, die Tiere werden die Blätter im Zweifel nicht mehr anrühren. Schließlich verändert der Pilz auch die Inhaltsstoffe der Blätter.
Ich halte es so, dass ich mit Mehltau befallene Pflanzen zwar nicht mehr gezielt sammle, aber wenn mal ein Blatt mit Mehltau dabei ist, finde ich es jetzt auch nicht tragisch. Nicht immer, kann man ja alles im Kleinsten aussortieren.

Vielleicht kann dir wer anderes noch mehr dazu sagen :-)

Eine Freundin hatte nun meinen Tipp verfolgt, eine Ebay Kleinanzeige zu schalten, dass sie Schilf und Bambus sucht und hatte viel Erfolg. Vielleicht wäre das auch was für dich? :-) Toll, dass du weiterhin tapfer sammelst, das war ja für uns Sammler nun kein wirklich einfaches Jahr... Und für die Natur natürlich erst recht nicht  :traurig:

Meeriemama:
 :dank: für deine Antwort, das beruhigt mich schon mal ziemlich. Man kann es ja wirklich nicht zu hundert Prozent verhindern, dass doch mal ein befallenes Blättchen im Futter landet. Aber ich hoffe, meine Schweine sind clever genug, das liegen zu lassen. Ich stelle eigentlich schon fest, dass sie wählerisch sind, obwohl es ja nun nicht grade im Überfluss Wiese gibt. Zum Glück sind die Gemüsepreise ja wieder humaner geworden, sodass sie trotzdem keinen Hunger leiden müssen  :karottte: ;-)
Über die Kleinanzeigen nach einer Quelle für Bambus zu suchen, probiere ich auch mal aus, das ist eine gute Idee. Grade erst hat in einem Hundeforum eine Userin ihr Leid geklagt, dass sie nicht Herr wird über die Bambusplage in ihrem Garten. Ich würde ihr so gerne helfen, aber sie lebt in Bremen...

Murx Pickwick:
Mehltau ist nicht giftig ... aber er futtert die guten Nährstoffe der Pflanzen weg.
Deshalb können Meerschweinchen mehltaubefallene Pflanzen futtern - aber vom Nährwert her reicht es genauso wenig, wie Heu, dazu kommt einfach der Mehltaugeschmack, den scheinen Meerschweinchen als unangenehm zu empfinden.
Kurzum, wenn Meerschweinchen die Möglichkeit haben, werden sie auf besser schmeckende und nährstoffreichere Pflanzen ausweichen und die bemehltauten Pflanzen liegenlassen. Im Gegensatz zu Kaninchen können allerdings Meerschweinchen zur Not auch von bemehltauten Pflanzen leben - die vom Mehltau angelöste Cellulose kann im Blinddarm von den Celluloseabbauern zu Zucker und Fettsäuren abgebaut werden.
Kaninchen dagegen können bemehltaute Pflanzen schon gar nicht mehr nutzen, sie müssen auf nährstoffreichere Pflanzen und ihrem Blinddarmkot ausweichen, sie haben gar keine andere Chance. Dafür können diese in Mehltaujahren immerhin auch auf Aas ausweichen, zumindest eine gewisse Zeit lang - das ist sehr ungewöhnlich für einen reinen Pflanzenfresser, wie es Kaninchen nunmal sind.
Meerschweinchen würden von Aas erkranken - ist für sie viel zu leicht verdaulich, das gibt nur Faulgase im Darm, die schnell tödlich enden können.
(Daß Kaninchen auf Aas ausweichen, ist wirklich nur in absoluten Notsituationen und im Ausnahmefall wegen Eiweißmangel zu beobachten - und solcherart Notsituationen sollte man in der Tierhaltung gar nicht erst entstehen lassen ... nicht daß nachher noch wer, der hier mitliest, auf die blödsinnige Idee kommt, seine Kaninchen im Winter statt mit blättrigem Gemüse mit Fleischabfällen durchfüttern zu wollen ... )

Meerschweinchen werden also nicht gleich krank, wenn sie eine gewisse Zeitlang bemehltaute Wiese bekommen - aber es ist für sie deutlich gesünder, wenn sie blättriges Gemüse und andere Pflanzen ohne Mehltau zum Ausweichen bekommen - sie werden es dankbar nutzen. Selbst Wiesenheu wird von Meerschweinchen oft lieber gefressen, wie bemehltaute Wiese.


Meeriemama:
 :danke: Murx! Dein Fachwissen ist immer wieder überwältigend und hat mir  und damit den Meerschweinchen schon  soviel gebracht.
Meine Schweine lassen tatsächlich einiges an Löwenzahn liegen, obwohl er für mich okay aussieht. Vielleicht ist es im Verhältnis einfach zuviel, weil er im Vergleich zum Gras z.Zt noch einigermaßen gut und reichlich wächst.
Sie werden den Grund schon wissen...
Jedenfalls bin ich nun beruhigt, dass es nicht tragisch ist, wenn ich etwas Mehltau erwische beim Pflücken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln