Meerschweinchen-Ernährung > Meerschweinchen würden Wiese kaufen

Fütterung ohne Heu im Sommer

<< < (3/4) > >>

Jassy:
Nene das isz ihre fresskiste... die liegen da nicht drauf die gehen zum fress rein. Und klar ab und zu würde mal reingepieselt....

Im Winter ist das so super weil die da als drin sind und dementsprechend nocht soviel anderweitig Pieseln etc. Nur jetzt liegt das Heu Tage lang da drin und keiner mag es.... das meine ich . ... Rede hier von einer Woche offenerlagerung  ohne jegliches interesse. Das zeigt mir das keiner es mag. Heu raufe will och nicht mehr weil ich es kaum vom fleece  abbekomme

Murx Pickwick:
Ich sag mal so ... bei genügend Gräsern in der Wiese ist eine heulose Haltung im Sommer durchaus möglich, das wird weder Gesundheitseinbußen bedeuten, noch werden die Meerschweinchen empfindlich im Verdauungstrakt - aber, was ist ein Meerschweinchenleben ohne Heu?

Heu bietet Beschäftigung, vor allem, wenn Heusorten unterschiedlicher Herkunft angeboten werden - Heu riecht interessant und regt dadurch die Phantasie der Meerschweinchen an. Heu macht nen angenehmes Geräusch, wenn schwein sich da durchwuselt. Heu, durch welches Meerschweinchen durchlaufen oder wo sie sich drauflegen können, regt den Bewegungsdrang an - und damit indirekt auch die Verdauung. Im Heu gibts immer einzelne Stengelchen, die geknabbert werden. Heu wird benutzt, um Wiesen mit hohem Wirkstoffgehalt oder hohem Eiweißgehalt zu verdünnen.
Da sich gern in Heu gelegt wird (selbst bei mir auf der Weide legten sich die Meerschweinchen lieber unter die Büsche ins Heu, was ich da auslegte, wie unter Büsche in den Sand oder gar mitten auf die Wiese), würde ich auch nie Heu in einer Heuraufe anbieten, sondern immer in einem Haufen, oder aber in einer Streukiste, in welche dann verschiedene Heusorten gelegt werden.
Auch, wenn eine heulose Haltung von Meerschweinchen bei genügend Gräsern möglich ist und eigentlich auch natürlicher ist, würde ich keine heulose Haltung anstreben - weder im Sommer, noch ganzjährig. Heu ist so billig und leicht zu beschaffen, daß es für mich keinen Nachteil gibt, den Meerschweinchen diesen zusätzlichen Spaßfaktor zu gönnen.
Auch, wenn sie das Heu nicht futtern - es trägt maßgeblich dazu bei, daß sich Meerschweinchen weniger langweilen - was ein sehr, sehr wichtiger Faktor ist in der Tierhaltung.

Man kann den Spaßfaktor von Heu übrigens noch erhöhen, wenn man zu dem Heu auch noch getrocknetes Laub anbietet - das raschelt so schön, die meisten Meerschweinchen lieben es ... und die getrockneten Blätter werden auch noch als einfach zu bedienende Apotheke benutzt, wenn mal was ist.

Eine weitere Beschäftigungstherapie ist es, auf Wiesen- und Laubheu Körner zu streuen (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Leinsaat etc). Wenn die Meerschweinchen diese Körner nun fressen wollen, fallen sie ins Heu und sie müssen richtig danach wühlen - und sind dadurch sehr lange mit der Nahrungsbeschaffung beschäftigt.
Eine weitere nette ABM-Maßnahme für Meerschweinchen ist es, mit belaubten Ästen und Zweigen einen lockeren Berg aufschichten und das Heu darüberzupacken. In diesen Äste-Zweige-Heuberg kann man auch noch verschiedene leckere Gemüse drapieren, die dann gesucht werden müssen. Das ist nicht so einfach, vor allem, wenn es sich um beweglich befestigte Gemüse handelt.
In der professionellen Tierhaltung nennt sich das behavioral enrichment (grob übersetzt Verhaltensanreicherung). Es trägt enorm zum Wohlbefinden von gehaltenen Tieren bei, löst innerartlichen Streß und sorgt für eine gute Kommunikation innerhalb der Schweinebande.

Heu ist also keineswegs nur als Futterkomponente zu sehen ...

Käthe:
Ja genau, Heu ist nicht nur Futter.
Zum einen hab ich schon gemerkt, daß die Schweinchen nach Frischfutter fast immer zum Heu gehen und davon weiter fressen.
Aber trotzdem fressen sie im Sommer viel weniger davon, aber sie liegen so gerne darin. Sie bauen Nester und lieben es in einen Heuberg reinzulaufen oder reinzuspringen. Ich kann mir gar nicht vorstellen kein Heu zu geben und die Schweins sicher auch nicht.

Jassy:
Interessante Aspekte.

Das mit dem Laub habe ich schon festgestellt. Sie haben seit ca. Einer Woche immer wieder Äste drin aber Gehen nicht nicht so richtig dran. Dann trocknet das natürlich.... dann rennen sie als darunter her ^^

Ich kann durchaus unterstützen das Schweinis  sich gerne drunter oder drauf legen.. .. nur derzeit ist es für meine eher uninteressant.... gab Zeiten da hat sich ein Schwein so eingegraben das ich schon dachte sie wäre abgehauen.  Bis ich sie dann endlich gefunden  hatte....

Ich meine mit meinet Frage wirklich nicht  das ich Tieren etwas entziehe wo sie täglich offensichtlich ran gehen sondern  Tieren das rausnehme wo sie derzeit ca. 2 Wochen kein Interesse haben. Sehe das daran das in der kiste keinerlei  köttel oder pipistellen sind.  Und auch so wenn ich bei Ihnen bin geht keiner rein.

Leider hatten sich die damen damals nicht weiter geäußert die der Meinung waren das Heu  (ganzjährig) quasi überflüssig ist bei ausgewogenes frisch Nahrung. Die Meinungen gehen beim Heu ja im allg. Sehr auseinander;)

Käthe:
Ich würde es nicht weglassen, auch wenn sie es gerade nicht nutzen. Das ändert sich auch wieder und sie können selber entscheiden, wann es soweit ist.
Meine fressen z.B. nicht immer die gleichen Dinge. Rucola ist gerade nicht der Renner. Ich gebe trotzdem immer was rein, weniger halt. Demnächst mögen sie es wieder, dann bekommen sie wieder mehr. So können sie immer selber zusehen, was sie brauchen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln