Meerschweinchen-Ernährung > Meerschweinchen würden Wiese kaufen

Fütterung ohne Heu im Sommer

(1/4) > >>

Jassy:
Hallo zusammen,

Ich habe das mal in einer Gruppe aufgefasst und bitte um eure Meinung. Was haltet ihr von einer Fütterung im Sommer ohne Heu.

Ich meine damit es wird wiese gefüttert min 15 verschiedene Sorten + gemüse/obst/salat/äste/saaten aber ohne Heu.

Jemand meinte mal Heu ist überflüssig im Sommer. Wiese = Heu nur frisch.

Wie handhabt ihr das?

:)

Piggilotta:
Ich geb auch im Sommer Heu.
Mein erster Gedanke war: wo sollen sie denn sonst drauf liegen?
Selbst wenn sie sich damit nicht ernähren sollen, leg ich beim Gehege frisch machen immer noch welches auf die Streu/Stroh-Schicht und da mümmeln sie sich immer ganz begeistert durch, auch wenn es dann frisches Gras UND  Leckerchen gibt.
Ausserdem bin ich Anhängerin der Theorie, dass sie damit die Bestandteile der sonstigen Ernährung ausgleichen, also z.B. mehr trockenes Heu brauchen, wenn es viel nasses gab.
Oder halt mageres Heu zum Ausgleich von fettem Klee.
Draussen in der freien Wildbahn gibt es ja auch immer vertrocknetes Gedöns überall, da läuft ja keiner rum und sortiert das weg, so wie in einem aufgeräumtem Beet.
Alle anderen trockenen Sachen, die es hier gibt, sind noch "gehaltvoller" - neben den Saaten gibt´s hier immer noch massenweise die Dillstängel, Schachtelhalm und, lach, Hibiskusblüten (saure Drops für Wutzen...); mein "Versuch" letztes Jahr, sie ganz ohne Gemüse zu halten war möglicherweise ein Faktor, der zu den Milben geführt hat - nee, ich biete soviele Sachen an wie möglich.
Und wenn ich was weglasse, dann lieber etwas, was sie in ihrer Heimat nicht so viel fresen würden, also Möhren/stärkelastige Gemüse/Wurzeln.
Mais z.B. hatte ich im Winter mit "Schale", also den Hüllblättern. Heumässiger geht nicht, ist ja eher "strohig", haben sie aber gerne dazugemümmelt; bis der Kolben abgenagt war, waren auch die Blätter weggeputzt (und Mais ist ausgesprochen stärkelastig...).

Ich versteh die "Frage" so ganz grundsätzlich nicht: das sollen die Schweine selber entscheiden - wenn sie es nicht brauchen, können sie das Heu ja liegen lassen. Wenn ich keins reintue, haben sie die Möglichkeit nicht mehr.....
Und vielleicht müssten sie dann was von meinen gut gemeinten Leckerchen liegenlassen, weil sie die sonst nicht "ausgleichen" können. Sprich: ich weis es nicht und kann nur so anbieten, dass sie den größtmöglichen "Spielraum" haben.

Katharina:

--- Zitat von: Piggilotta am 07. Mai 2018, 08:31 Uhr ---... das sollen die Schweine selber entscheiden - wenn sie es nicht brauchen, können sie das Heu ja liegen lassen. Wenn ich keins reintue, haben sie die Möglichkeit nicht mehr.....

--- Ende Zitat ---

Das sehe ich auch so wie Piggilotta. :-) Selbst wenn ich in der schönen Jahreszeit "genügend" draußen finden würde, ich kann trotzdem nie sicher sein, ob es den Bedarf meiner Tiere tatsächlich abdeckt. Im Sommer wird  bei uns definitiv weniger Heu gefressen als im Winter, aber trotzdem noch gewisse Mengen, also brauchen und mögen meine Schweinchen Heu auch im Sommer. Ich könnte mir nicht vorstellen es wegzulassen.

Außerdem spielen sie mit dem Heu auch gerne und die Ruheplätze, die mit kleinen Heubergen versehen sind, sind bei meinen Schweinchen deutlich beliebter als andere Plätze mit Kissen oder so. ...unabhängig vom Ort im Gehege. Die Schweinchen wollen ins Heu.

Welche Argumente gibt es denn dafür, das Heu im Sommer ganz wegzulassen, Jassy? :frage: Es schadet doch nicht, wenn es vorhanden ist?

Jassy:
Huhu,

Also leider kann ich eure Aussage nicht unterstützen. Also die mit ^worauf sollen sie liegen und sich einmümmeln  oder verstecken^ da ich fleecehaltung habe.  Meine kuscheln sich in ihre kuschelsachen.:)

Ich habe diese Aussage mal dahin gestellt weil es von Leuten kam die viele Jahre Meerschweinchen  halten. Die Aussage war aufs  komplette Jahr bezogen. 

Ich will es nun nur im Sommer probieren, da meine momentan überhaupt nicht in ihre heubox gehen.... im herbst/winter sind die kleinen dauerhaft drin. Momentan gar nicht mehr....

Klar sollte man es ihnen überlassen aber wenn sie 2 Wochen nicht dran wollen ist es ein Zeichen für mich das sie es nicht brauchen.  Derzeit gibt es viel Wiese und darauf stürzen sie sich sofort.

Das kurz so nebenbei...:) bin leider auf Arbeit und nicht so die Zeit ausführlich zu schreiben.

Katharina:
Ich habe auch Fleecehaltung...und zwar "pur", ohne eingestreute Bereiche.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal umfangreiche Tests durchgeführt, wo meine Schweinchen am häufigsten und längsten sind/ausruhen. Kuschelsachen werden bei uns auch gerne angenommen. Hängematten vor allem dann, wenn ebenfalls Heu darin liegt.

Aber der Spitzenreiter sind die Heuplätze, egal ob unten oder oben, überdacht oder nicht, klein oder groß, mehrere Heuplätze oder nur einer. Ganz grob geschätzt und unter Berücksichtigung von individuellen Vorlieben der Schweinchen würde ich sagen, dass sie nahezu doppelt soviel Zeit im Heu zubringen wie auf anderen Plätzen.


--- Zitat ---...aber wenn sie 2 Wochen nicht dran wollen ist es ein Zeichen für mich das sie es nicht brauchen.
--- Ende Zitat ---

Möglicherweise liegt es auch an der Qualität vom Heu? Was es gegenwärtig bei uns von meinem Heubauern gibt, ist noch vom Vorjahr und wohl nicht mehr besonders lecker. Bei uns wird gerade auch nur sehr wenig davon gefressen, mehr damit gespielt.

Und:

Wo und wie bietest du das Heu denn an? Heuraufen (egal welche) finden bei meinen Tieren nämlich nur mal so im Vorbeilaufen unter dem Spieleffekt Beachtung, wenn es auch andere Heuplätze gibt. Sie sitzen da im Sommer normalerweise nicht davor und futtern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln