Meerschweinchen-Ernährung > Meerschweinchen würden Wiese kaufen

Wiesenfütterung & Gemüsekonsum - Wieviel Wiese täglich?

(1/8) > >>

niki+:
Hallo!
Seit ich Wiese füttere, fressen die meeris kaum Gemüse! Ist das normal? Ich sammle jeden Nachmittag/Abend einen großen Korb voll plus Zweige. Sie fressen dann den ganzen Abend und in der Nacht, auch in der Früh bekommen sie den Rest der Wiese. Wenn ich Ihnen dann Paprika, Gurke Endiviensalat und Kohlrabi usw. Reinwerfe, um ca. 10h, dann sind sie gar nicht mehr so begeistert wie im Winter. Es wird nur ein bißchen dran rumgeknabbert, die wiesenreste und zweigreste und Heu  sind interessanter.
An Wiese habe ich jetzt ganz viel knaulgras (das ist doch das was büschelweise so seitlich wächst und einen flachen Schaft hat und eher dunkelgrün ist oder? Und schöne große Blätter) und sonst noch viele andere Gräser, sind schön hoch gerade, dann Spitzwegerich, breitwegerich, wiesenlabkraut, Löwenzahn, storchenschnabel, gestern habe ich Hornkraut gefunden, dann noch etwas Vogelmiere, wilder Rucola, gestern habe ich auch winterkresse und johanniskraut gefunden, wurde aber nicht gegessen.
Generell essen sie wenig von den Kräutern.
Ihr schreibt immer was die meeris alles noch an Kohl usw. Essen. Unsere mögen nur noch Wiese und zur not warten sie drauf. Wenn sie merken es kommt nix (Regentag) dann essen sie am Abend das angetrocknete Gemüse. Dann bekommen sie natürlich noch etwas dazu...
Radicchio war zum Bsp. der Renner im Winter, der bleibt jetzt liegen (Kauf ich nicht mehr, ist auch teurer jetzt)
Wie ist das bei euch?

Murx Pickwick:
Meerschweinchen sind Grasfresser ... und sie bevorzugen die fetten Gräser, wie Knaulgras, Wiesenlieschgras, Bambus etc.
Die winterliche Gemüsekost ist eine Ersatzkost, weil die meisten von uns ja gar nicht an genügend Gräser herankommen, um Meerschweinchen jeden Tag satt zu bekommen.

Ist es da ein Wunder, wenn deine Meerschweinchen sich genau das holen, für das sie angepaßt sind und das für sie am Gesündesten ist? :D

Bei mir auf der Weide wurde zwar auch im Sommer Gemüse gefuttert - aber ich glaub, das war zum großen Teil nur deshalb, weil sie den Kaninchen das Gemüse nicht gegönnt hatten. Wenn die Weibermeerschweinchen ohne Kaninchen unterwegs waren, hatten sie im Sommer Gemüse kaum angerührt - vielleicht mal ne Möhre auf 12 Weiber oder so, aber so sehr viel mehr war das meist nicht. Dafür wurde trotz Weide abends ordentlich bei der gepflückten Wiese zugeschlagen ... als wenn nicht genug auf der Weide gewachsen wär!  :wall:

Ne ganz dumme Daumenregel für die optimale Meerschweinchenkost:
80% saftige Gräser, 20% Kräuter und Gemüse ... schau mal bei dir, ob deine Schweinchen auch so futtern :D

Elvira B.:
Meine lassen auch alles liegen, was sie sonst gefuttert haben, selbst die Gurke, dafür is die Wiese ganz schnell aufgefressen.

Leider gehen sie nur ungern an die Kräuter, außer es gibt Petersilie und Dill :roll:

niki+:

--- Zitat von: Murx Pickwick am 24. April 2016, 11:16 Uhr --- Dafür wurde trotz Weide abends ordentlich bei der gepflückten Wiese zugeschlagen ... als wenn nicht genug auf der Weide gewachsen wär!  :wall:

--- Ende Zitat ---

 :haha:
ja so sind sie!  :haha:


--- Zitat ---Ne ganz dumme Daumenregel für die optimale Meerschweinchenkost:
80% saftige Gräser, 20% Kräuter und Gemüse ... schau mal bei dir, ob deine Schweinchen auch so futtern :D
--- Ende Zitat ---

ja also, eigentlich entspricht das dann dem jetzigen stand. es wurde etwas an der gurke und möhre geknabbert, und in der wiese sind ca. 10-20% kräuter, die zertrampelten reste haben auch das 80-20-verhältnis (also es liegen dann sowohl vergammelte kräuter wie gräser rum)

bin nur leider immer noch so verunsichert, weil sich einfach alle in der umgebung wundern, warum ich den meris jeden tag wiese holen gehe.... bin schon bekannt in der gegend, manche sind eh nett und grüßen mich schon wenn ich mit dem korb in meiner "futterwiese" stehe, die anderen ninchen und meeris-besitzer in der nachbarschaft würden aber nie auf die idee kommen, mich mal zu fragen, was genau ich pflücke, geschweige denn die ernährung ihrer trofu-tiere umzustellen. ich bin damit nur ein "freak" und keine "inspiration" :roll:

die TÄ meinte natürlich auch, die hauptnahrung ist heu! und die wiese ist nur so ne beikost.

aber jetzt bin ich wieder bestätigt, dass es richtig ist so...und die meeris zeigen es uns ja anscheinend auch, dass es richtig ist!

musste mir einfach mal wieder die bestätigung holen, dass ichs eh nicht falsch mache  :-) sorry fürs zweifeln...und danke fürs rückenstärken!

Meeriemama:
Ich muss mir hier auch immer wieder die Bestätigung holen, dass "unsortierte" Wiese das beste Futter  ist und vor allem, dass die Schweinchen nicht so dumm sind, dass wir ihnen vorschreiben müssen, was gut für sie ist.
Hier wird aber eigentlich noch ganz gut Gemüse gefuttert. Vielleicht ist die Wiesenmischung hier einfach noch nicht reichhaltig genug. Eine richtige Wildwiese oder Brachfläche  habe ich hier leider gar nicht. Und an den Wegrändern und auf der Friedhofswiese wächst nur das Übliche... wenn die nicht sowieso  alle 14 Tage gemäht werden. Die sind hier so dermaßen ordentlich... meinen letztes Vorkommen an Tellerkraut haben sie mir auch schon wieder abgemäht, die Bauhofleute  :wall:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln