Autor Thema: Technik-verschiedene Wärmequellen für Meerschweinchen  (Gelesen 11492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Technik-verschiedene Wärmequellen für Meerschweinchen
« am: 15. Januar 2018, 09:15 Uhr »
Huhu Ihr Lieben, ich hatte das schon unter dem Thema: wieviel Rotlicht ist zuviel geschrieben, bin mir aber nicht sicher, wo es richtig aufgehoben ist, es geht mir nämlich auch um die "Technik" - Befestigung, Abstand zum Schwein, ect daher der extra Threat

...das habe ich mir heute gekauft, ich hoffe es ist das richtige Equipment- eine Keramikfassung, eine Rotlichtbirne 100 Watt- bei Entfernung 40 cm beträgt die Temperatur 29 Grad. Und eine Dunkellichtlampe, genant Keramik Heizstrahler.

Ich habe erstens keine Ahnung, ob es das im Forum beschriebene ist und wie ich es befestigen kann. Bei dem Keramikstrahler sind quasi Kabel und zwei Metallösen dabei, es kann ohne Montage für das Terrarium verwendet werden. Aber wie bekomme ich es an die Wand ? Brett mit Winkel anschrauben , Loch bohren und die Fassung dann senkrecht nach unten hängen lassen ? Beziehungsweise habt Ihr noch Erfahrungen, Anregungen ect ?

Danke für die Tipps schonmal

Nachtrag: ich werde mir eine Keramikfassung mit Schwanenhals und Klemmvorrichtung besorgen, ist einfacher als die Installation von dem Teil mit Brett /Winkel ect anbohren
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Technik-verschiedene Wärmequellen für Meerschweinchen
« Antwort 1 am: 15. Januar 2018, 18:32 Uhr »
Ich kann dir da leider nicht helfen, weiß auch nicht, wie diese Dinger befestigt werden... Werden aber schon die richtigen Lampen an sich sein.
Ich hab ein Kugelgelenk an meiner Keramikfassung und da ist dann eine Platte mit zwei Löchern für Schrauben dran. So kann man es besser wo befestigen, aber an der Wand wäre das auch schwer, ich habe es auf einem Stativ befestigt.
Vom Rotlicht her hab ich ja letztens welche getestet und fand nur das von Medisana gut, die Lampe von Philips drin ist sehr gut (andere haben so ein komisches rot, sind gar nicht stark und haben Schrift genau in der Mitte, da ist das Rotlicht dann vermindert...) Und es lässt sich auch gut wo anbinden. Da ich das aber eben auch nicht an der Wand habe, sondern am Heizungsgitter, kann ich da leider auch keinen Tipp geben  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Technik-verschiedene Wärmequellen für Meerschweinchen
« Antwort 2 am: 15. Januar 2018, 18:39 Uhr »
Ich habe einen Keramik-Heizstrahler, 75 w, eigentlich für Terrarien.

der ist in eine normale Stehlampe mit Dimmer, und ich halte die Hand dann an die Stelle, die erwärmt wird, dann merke ich, ob die Temperatur angenehm ist

mir ist das lieber als eine Lampe, ohne Glühfaden, und es kann sich nichts entzünden.
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Technik-verschiedene Wärmequellen für Meerschweinchen
« Antwort 3 am: 15. Januar 2018, 19:44 Uhr »
Danke Vio, genau das Rotlicht habe ich heut um Drogeriemarkt gekauft , perfekt ..

@ Smoky, danke Dir , das hilft mir ebenfalls weiter - bzw darf der Keramikstraher in eine normale Lampenfassung , im Laden haben sie mir erzählt, daß es auch eine Kersmikfassung sein muss..aber da haben sie auch gesagt, daß es ganz leicht an die wand zu montieren ist..und das stimmt nicht 😀
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Technik-verschiedene Wärmequellen für Meerschweinchen
« Antwort 4 am: 15. Januar 2018, 20:18 Uhr »
So einen Dunkelstrahler wie Smoky beschreibt hab ich ja auch und ich denke, du auch, Susi :-) soweit ich weiß muss man dafür auch eine E27 Fassung haben, die wird bei mir auch sehr warm und ich würde ihn nicht in eine normale Fassung schrauben.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Technik-verschiedene Wärmequellen für Meerschweinchen
« Antwort 5 am: 17. Januar 2018, 10:38 Uhr »
Keine Ahnung, in welcher Fassung meine Lampe steckt, ich habe mich da auf meinen Mann (Elektroingenieur) verlassen  ;)
Ist in einer normalen Stehlampe

Ich habe ja auch einen Dimmer, und bei mir wird es nicht ganz so heiß.
Bisher hatte ich jedenfalls keine Probleme
Aber ich habe sie auch nur selten an, nur wenn mal wer krank ist und ich sehen will, ob Wärme gut tut bzw Verlangen danach ist (zusätzliches Symptom zur Mittelfindung)
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Technik-verschiedene Wärmequellen für Meerschweinchen
« Antwort 6 am: 17. Januar 2018, 10:40 Uhr »
Ich würde ansonsten eine Fassung nehmen, wie sie für Terrarien vorgesehen ist, die müßte ja dann auf jeden Fall gehen :winke:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Technik-verschiedene Wärmequellen für Meerschweinchen
« Antwort 7 am: 18. Januar 2018, 19:56 Uhr »
Meine Überlegung bei der Sache ...

Egal, ob Kükenstrahler (die nix anderes wie Dunkelstrahler sind) oder Rotlichtlampen, sie werden in normale Fassungen gedreht und es funktioniert. Warum also sollte es mit nem Terrarien-Dunkelstrahler dann nicht funktionieren?
Rotlichtlampen und Dunkelstrahler nehmen sich auch nix in der Wärmeentwicklung, die werden Beide furchtbarlich heiß - und genau diese enorme Hitze im Bereich des Dunkelstrahlers/der Rotlichtlampe ist es, welche Stroh und Co anzünden können, das hat nix mit dem Glühfaden zu tun. Bei den Kükenstrahlern wird grundsätzlich ein Abstand von 20cm und mehr empfohlen, je nach Firma und Fabrikat ... gerade um das Entzünden von leicht brennbarem (Einstreu-)material zu verhindern.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Technik-verschiedene Wärmequellen für Meerschweinchen
« Antwort 8 am: 19. Januar 2018, 13:55 Uhr »
keine Ahnung , aber nachdem ich sowieso keine Befestigungsmöglichkeit hatte, hab ich die Fassung wieder umgetauscht und mir eine Klemmlampe (mit Schwanenhals) und Keramikgehäuse bestellt (hatte ja so Panik, weil zwei Schweine am Dienstag in Narkose mussten- nach meinen Horrorerfahrungen letztes Jahr)- aber es war eine Top-Gasnarkose und Beide waren kurz darauf wieder putzmunter. Egal, dann hab ich zumindest die "Ausrüstung" daheim  ;)
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Technik-verschiedene Wärmequellen für Meerschweinchen
« Antwort 9 am: 19. Januar 2018, 17:36 Uhr »
Es gibt einfach Utensilien, die man (hoffentlich) nie braucht, aber sehr nützlich sind, wenn sie im Notfall griffbereit sind - so eine Wärmelampe gehört da eindeutig dazu!

Also ein Fehlkauf war das bestimmt nicht ... auch wenn sie zum Glück jetzt nicht zum Einsatz kommen brauchte.

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Technik-verschiedene Wärmequellen für Meerschweinchen
« Antwort 10 am: 06. Februar 2018, 02:44 Uhr »
Es gibt einfach Utensilien, die man (hoffentlich) nie braucht, aber sehr nützlich sind, wenn sie im Notfall griffbereit sind - so eine Wärmelampe gehört da eindeutig dazu!

Also ein Fehlkauf war das bestimmt nicht ... auch wenn sie zum Glück jetzt nicht zum Einsatz kommen brauchte.

 :g: so, wie es Medikamente gibt, die helfen, einfach, weil man sie da hat, gell....

Ich finde auch die Rotlichtlampen mit Philips Birnen am besten. Die anderen machen gar keine tiefgehende Wärme... Ich fummle die Lampe an eine andere Stehlampe dran, mit Kabelbindern, damit sie, weit entfernt, vor meinem Etagenstall stehen kann.

Da hier ja nach verschiedenen Wärmequellen gefragt wurde, hier noch eine Empfehlung: ich weiß nicht, ob Du Snuggle Safes kennst? Das sind Wärmeplatten, die in einem Kuschelbezug in die Mikrowelle gelegt werde und dann 6 bis 8 Stunden warm bleiben. Ich dachte zuerst : "igitt, Mikrowelle", aber einige Krankschweinchen sind ganz begeistert von dieser Art Energie und legen sich in die Nähe oder, wie Rosa, sogar direkt darauf. Für mich ist das eine unkomplizierte Art, auch bei längerer Abwesenheit eine konstante Wärmequelle anzubieten. Habe das in der Tierklink in der meine vielen Hunde und Pflegehunde operiert werden, kennengelernt. Die Helferinnen bringen einem die Tiere zum Aufwachen in ein Bettchen gepackt mit Kuscheldecke und Snuggle Safe. Früher immer dieses unpraktische .Hantieren mit Bettflasche, auch im Auto bei massiver Kälte draußen... Extra große Thermoskannen mit heißem Wasser dabei, um aufzufüllen... Alles einfacher mit Snuggles... Manchmal mag ich selber genau diese Art Wärmeenergie übrigens auch an den kalten Füßen oder im Rücken haben. Es gibt deshalb mittlerweile fünf von den Dingern in meinem Haushalt. 

LG. N

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Technik-verschiedene Wärmequellen für Meerschweinchen
« Antwort 11 am: 06. Februar 2018, 11:47 Uhr »
danke Nene...ja ich habe einen Snugglesafe- aber keine Microwelle und möchte auch keine; das war eben ursprünglich die Idee nach Alternativen zu suchen..habe noch zwei Körnerkissen, aber das ist ja auch nur etwas für den Winter.

Habe inzwischen meine erste Klemmhalterung mit Schwanenhals bekommen, die ich im Internet bestellt habe- ich hätte es wissen müssen, wurde in Asien gefertigt, hat zwar ein Prüfsigel /finde ich sehr seltsam..der erste Versuch, meine hübsche Dunkelstrahlerlampe reinzudrehen (das Gewinde rutscht trotz Befestigungsschrauben nach vorne, die Lampe kippt nach vorn), hat sich der Schwanenhals erstmal mit Lampe nach unten gesenkt...Erfolg auf ganzer Linie..

ich berichte weiter
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly