Autor Thema: Fell Trimmer / Schergerät  (Gelesen 14670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Fell Trimmer / Schergerät
« am: 15. Mai 2015, 22:19 Uhr »
Hallo :-)

Kann mir einer ein gutes und nicht allzu sündhaft teures Gerät empfehlen, mit dem ich Seppos Fell scheren könnte? :-)

Worauf muss man bei einem solchen Kauf achten?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Antwort: Fell Trimmer / Schergerät
« Antwort 1 am: 16. Mai 2015, 08:57 Uhr »
Schau mal hier;)

Christiane

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 70
Antwort: Antwort: Fell Trimmer / Schergerät
« Antwort 2 am: 20. Mai 2015, 17:44 Uhr »
Hey,

ich hab auch den Minipettrimmer von Zooplu* und kann ihn nur weiterempfehlen. Er ist schön handlich, leise, schnittsicher und reicht für meine Ansprüche absolut aus. Vorher hab ich mit Schere geschnitten und mein Kastrat fand es graunhaft, jetzt mit dem Trimmer ist es in Ordnung für ihn. Allerdings schere ich ohne diese Abstandsaufsätze, weil die doch sehr viel im Fell hängengeblieben sind und dann geziept haben.
Außerdem finde ich ärgert man sich bei dem Preis auch nicht wenn mal eins kaputt geht.
Allerdings ist die Verarbeitung natürlich dementsprechend. Mein erster hielt gute 2 Jahre, den Nachfolger hab ich schon kaputt geliefert bekommen, ein Kontakt im Batteriefach sitzt nicht richtig und deshalb hat die Schermaschine Wakkelkontakte.

Liebe Grüße

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Antwort: Fell Trimmer / Schergerät
« Antwort 3 am: 20. August 2017, 01:17 Uhr »
Mag ich aus aktuellem Anlass ;) nochmal aufgreifen:

Ich hab damals den Mini Pet Trimmer gekauft. Hier gibts ein Video, wie ich Blüt damit schere:
https://youtu.be/2px1sdsvEPU
Er kostet unter 10 Euro und ich nutze ihn ohne Aufsatz, reinige ihn nach dem Scheren und öle dann auch einmal (nicht während des Scherens, nicht nötig). Es bleibt ca. 1 cm Fell überstehen.

Blüt war heute sichtlich etwas sehr entsetzt anfangs und sehr aufgeregt, waren heute ja auch noch einige Gäste da, die sie  u.a. netterweise mit gehalten (Danke, Hugomero :-) ) und gefilmt (Danke, ewe78 :-) ) haben.
Normal ist es kein Problem, sie auch alleine zu scheren, ich halte sie dann etwas unterm Bauch und bin im Nacken sehr vorsichtig, ich schere da nicht, wenn ich die Ohren nicht mit der Hand bedecken kann. Ist sie unruhig, wenn sie nur so da sitzt und ich die Ohren nicht bedecken und den Kopf etwas runterhalten kann, dann muss ich mir Hilfe holen.

Ansonsten hat sie es aber dann heute doch recht ruhig gemacht, meine arme, nun wieder zerrupft aussehende Blüti. Es lag übrigens natürlich auch eine Gurke auf dem Tisch, die wollte sie aber nicht, das will sie außerhalb des Geheges nie. Daher mache ich lieber dann einfach flott.
Tatsächlich finde ich, dass sich das Schergerät lauter anhört, als es ist...
Zudem war ich etwas entsetzt, wie flott ich da drüber schere  :haha: Aber - man sieht es vielleicht etwas - ich kann sie so auf diese Weise damit nicht wirklich schneiden, weil ich halt einfach in einem "flachen" Winkel mit dem Schergerät über ihr Fell fahre.
Direkt hinter den Ohren hab ich dann das Fell mit der Schere gekürzt.

Blüti wird erst mal diesen Sommer alle 6-8 Wochen geschoren, das war nun das 3. Mal, ist ja erst seit März hier.
Sie ist gschoren dann doch noch aktiver und hat wirklich dichtes, dickes Fell, so das ihre Haut immer röter und trockener wird irgendwie, wenn ich das Fell nicht kürze. Ich hoffe aber, dass es wenn sie länger bei mir ist durch die gute Ernährung damit noch besser wird :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Antwort: Fell Trimmer / Schergerät
« Antwort 4 am: 20. August 2017, 23:16 Uhr »
Danke für die Demonstration! Ich denke leider, dass das bei uns so nicht funktioniert, weil Ljenki keine dichten, krausen, sondern diese langen, feinen Haare hat. Aber diesmal lief es ja schon richtig gut für sie - ich sah nur wieder schlimm aus.  :g:
Richtig fix bist du aber auch, Wahnsinn!
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Antwort: Fell Trimmer / Schergerät
« Antwort 5 am: 20. August 2017, 23:19 Uhr »
Also bei Quenni hab ich den "Schweif" auch abgeschoren dieses Mal (damit es gleichmäißiger ist - ihm ist sowas wichtig  :g: eigentlich hätte er den Schweif auch gern gehabt, ist doch so fesch... ) und das ging auch gut bei seinen feinen glatten Häarchen da :-) Sieht aber leider nicht viel besser aus als mit Schere, mit der hab ich aber auch angefangen und erst später Korrektur-geschoren :D
Denkst du, die Maschine packt es nicht oder wieso gehst du davon aus, dass es nicht geht bei Ljenka? :-) Ich könnte mir eigentlich vorstellen, dass es bei fein und glatt noch viel besser geht als bei "Draht"  :haha:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Antwort: Fell Trimmer / Schergerät
« Antwort 6 am: 20. August 2017, 23:32 Uhr »
Ich hab schon die Befürchtung, sie zu verletzen, zumal ich auch gegen den Strich scheren würde.  :grusel: Ich hab zuletzt auch drauf geachtet, die feine Haut zieht sich ganz fix mit hoch und ist farblich kaum vom Haar zu unterscheiden, daher hab ich lieber immer Finger zwischen Haut und Schere. Vielleicht versuch ich es mal mit deiner Maschine, wäre kein so großer, finanzieller Verlust.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Antwort: Fell Trimmer / Schergerät
« Antwort 7 am: 20. August 2017, 23:42 Uhr »
Die Angst hatte ich erst auch immer... aber wenn man in einem Winkel aufsetzt, in dem die Schere nicht auf die Haut treffen kann, kann das eigentlich nicht passieren :-) Bisschen vorsichtig sein muss man dennoch, ist ja klar, ist ja keine glatte, feste Oberfläche :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Antwort: Fell Trimmer / Schergerät
« Antwort 8 am: 22. August 2017, 18:07 Uhr »
Mal eine Frage zum Trimmen und Scheren. Erst mal gut das ich es nicht machen muss, alle kurzhaarig, aber schieben die Schweinchen keine Panik, ist das nicht Stress pur, wenn die. Maschine surrt und man geht damit über das Fell.
LG Gerti

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Antwort: Fell Trimmer / Schergerät
« Antwort 9 am: 22. August 2017, 20:10 Uhr »
bei Blüt hat es ca 30-40 Sekunden gedauert, ich hatte nicht den Eindruck, daß es sie stresst...

Ich selbst hab meinem Böckchen Yoshi eine Sommerfrisur verpasst, allerdings mit der Schere , schaut nicht so hübsch aus, aber es war ca 35 Gramm Wolle..und seitdem war er viel aktiver, daher denke ich, es war richtig bei ihm. Es war wirklich sehr heiß bei uns
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Antwort: Fell Trimmer / Schergerät
« Antwort 10 am: 22. August 2017, 22:07 Uhr »
Hm...versuchen kann man´s ja mal, wenn die wirklich sauber schneidet und nicht ziept, kann ja keine Haut "hochkommen". Gegen den Strich würde ich mich aber erst trauen, wenn das sicher ist, dass die Schneide das sauber packt, ich hätt bei den langen Babyhaaren Angst vor Verwicklungen - also der Haare in der Maschine...ogott, da darf ich gar nicht länger drüber nachdenken, ich hab ne ausgeprägte Negativphantasie  :I
Auf Blüts Afrofell kann man ja auch quasi gut "entlanggleiten", ich weiss auch nicht, wie sich das bei der Kleinen gestalten würde..?

Ausschliesslich für Rücken und Seiten könnte es ihr sogar ganz recht sein, weil es die Dauer ja wirklich enorm verkürzt. Für alle anderen Stellen nimmst Du, Vio, sie auch nicht, richtig? Vielen Dank übrigens für das Video, das war toll, um mal einen richtigen Eindruck zu bekommen! Flüstermodus: auch wenn mir Blüt so ein bisschen leid tat, sie wirkte nicht sehr begeistert... :grusel:

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Antwort: Fell Trimmer / Schergerät
« Antwort 11 am: 22. August 2017, 22:12 Uhr »
Hugomero, bei den Schweinen war´s für mich meist nicht sehr augenfällig, aber bei meiner alten Schäfermixhündin hat das in ihren letzten Lebensjahren durchschlagenden Erfolg gebracht - die war Jahre verjüngt, ich hab mich geärgert, dass ich´s nicht schon ein paar Jahre früher gemacht hab.

Aber...die sah aus....ich hatte damals wenig Kohle, nix Schermaschine, und wenn ein verschnittenes Meerschwein mit Scherenrinnen schon seltsam rüberkommt....irgendwann war sie ganz verunsichert und niedergedrückt, weil statt "Ist die schön!"-Rufe plötzlich entsetzte Fragen (hat die Räude??!) kamen....

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Antwort: Fell Trimmer / Schergerät
« Antwort 12 am: 22. August 2017, 22:44 Uhr »
Nee, stimmt schon, Blüti war natürlich ganz und gar nicht begeistert... sie ist schon generell eh ein sehr ängstliches Schweinchen und sonst sitzt sie halt beim Scheren ganz locker in meiner Hand, mir ists dennoch lieber, wenn noch eine Person mit fixiert, damit ich sie nicht schneide, wenn sie sich doch bewegt. Nun saßen ja noch Gäste um sie herum, Kamera/Handy über ihr usw. - da war sie noch aufgeregter, daher ging das locker sitzen bei mir in der Hand ja wie man anfangs durch den Rückwärtsgang sah auch nicht.
Das Schergerät an sich aber macht ihr nicht besonders viel, auch als ich bei Quenni oder früheren Schweinen damit geschoren hab, wirkten sie nicht arg gestresst. Aber sieht man natürlich ggf. auch nicht - allerdings waren sie beim Schneiden mit der Schere, was halt viel länger gedauert hatte und oft geziept hat, sichtbar mehr gestresst durch die Länge und Ziepen.

Von hinten bin ich auch vorsichtig, aber nicht wegen der Maschine, die packt eigentlich alles gut, würds aber lieber vorher ausprobieren :-) Aber wenn man von hinten ran geht, kann ich mir vorstellen, dass man schneller doch mal rein in die Haut schnibbelt vielleicht... aber da muss wohl jeder so seine Methodik finden :-)

Genau, hinter den Ohren, im Beinbereich etc. nehme ich lieber die Schere.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Antwort: Fell Trimmer / Schergerät
« Antwort 13 am: 23. August 2017, 06:55 Uhr »
Hugomero, bei den Schweinen war´s für mich meist nicht sehr augenfällig, aber bei meiner alten Schäfermixhündin hat das in ihren letzten Lebensjahren durchschlagenden Erfolg gebracht - die war Jahre verjüngt, ich hab mich geärgert, dass ich´s nicht schon ein paar Jahre früher gemacht hab.

Aber...die sah aus....ich hatte damals wenig Kohle, nix Schermaschine, und wenn ein verschnittenes Meerschwein mit Scherenrinnen schon seltsam rüberkommt....irgendwann war sie ganz verunsichert und niedergedrückt, weil statt "Ist die schön!"-Rufe plötzlich entsetzte Fragen (hat die Räude??!) kamen....

Yoshi hat das erste mal auch ausgesehen, als ob er den Prozess gegen den Frisör gewinnt...er war richtig sauer beim schneiden und es hat ihm auch nicht gefallen..klar, Stress ist es schon immer irgendwie..aber die positiven Folgen überwiegen ....
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Antwort: Fell Trimmer / Schergerät
« Antwort 14 am: 23. August 2017, 18:10 Uhr »
Das Video hier https://youtu.be/-4-er7iLEww ist noch nach dem Scheren entstanden, wollte es nur erst nicht zeigen, weil ich nicht weiß, ob es nach Zwangskuscheln aussieht... dafür will ich ja keine Werbung machen ;)
Ich darf Blüti ab und an auch im Gehege mal den Kopf schrubben, am liebsten hat sie es zwischen Auge und Ohr. Wenn sie es außerhalb des Geheges nicht möchte, schüttelt sie sonst aber auch vehement den Kopf :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: