Autor Thema: Fliegenplage - Maden im Gehege  (Gelesen 16865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Fliegenplage - Maden im Gehege
« am: 31. August 2016, 14:53 Uhr »
Eben beim Überstreuen des Streus in den Streuschalen der Schweine hats plötzlich in einem Kothaufen gekrabbelt – Maden...

Hab mich schon ein wenig erschrocken und bin gleich mal raus zu den Tieren, die gerade auf der Wiese sind und hab Hintern und Bäuche kontrolliert. Ist alles ok, sie verhalten sich auch alle ganz normal.
Natürlich ist mir bewusst, dass sowas bei den Temperaturen jetzt um 30 Grad schnell vorkommen kann, aber ein wenig schockiert bin ich dennoch...

Ich arbeite ja nach dem Mattenbildungsprinzip mit Leinstreu und streue jeden Tag nur über und miste aktuell ca. alle 8-10 Tage, je nachdem, wie hoch die Streumatte schon ist. Als es noch kälter war, haben sogar 14 Tage gereicht. Das letzte Mal habe ich jetzt vor 6 Tagen gemistet...
Ab Samstag Abend bin ich 8 Tage weg und eigentlich habe ich zu Mama gesagt, sie müsse nicht komplett die Schalen misten, es reicht, wenn sie jeden Tag überstreut. Denkt ihr, das würde trotzdem weiterhin gehen? Sie muss halt ordentlich drauf achten, ob es wo krabbelt...

Oder denkt ihr, sie sollte lieber alle 4 Tage, also einmal in der Zeit in der ich weg bin, alles komplett rausnehmen?
Ich bin ein bisschen verunsichert, weil ich eigentlich sehr reinlich mit den Tieren bin und sowas noch nie bei mir vorgekommen ist, aber damit muss es ja nicht zwingend etwas zu tun haben. Wir haben halt leider ab und an auch mal eine Fliege im Haus, die sich durch irgendeine Tür reingeschlichen hat...

Hänge ein Bild von den Larven an, bzw. von einer, die ich auf einen Stein gelegt habe und noch von der aufgewühlten Streustelle, aber da verschwanden sie schon wieder nach unten ins Streu und sind kaum zu sehen. Waren auch nicht wenige...
Die haben sich bei den Bewegungen, die ich mit der Mistschaufel dann gemacht habe, eben erst mal wieder komplett verzogen, besteht die Chance, dass sie unten im Streu, also im nassen Bereich unter der trockenen Schicht oben, bleiben, wenn die Schweinchen sich darüber bewegen?

Muss ich sonst noch etwas beachten? In Bezug auf die Tiere, auf spezielle Symptome außer Befall an Genitalien und Bauch und blutigem Stuhl oder so?

Kann man die Maden mit verdünnter Essigessenz und Insecticide 2000 auch irgendwie benebeln? Ich habe jetzt diese Schale komplett gemistet und mit den beiden Mitteln eingesprüht und die andere Schale beobachte ich noch, da bewegte sich nichts und ich muss eh Samstag komplett misten, bevor ich fahre.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Fliegenplage - Maden im Gehege
« Antwort 1 am: 31. August 2016, 17:20 Uhr »
Entspann dich! Whuuuuusaaaaa!  ;)

Diese Fliegenmaden haben in der Regel nichts mit denen die der Myasis zu tun, das sind andere Fliegenarten und somit für die Meerschweinchen ungefährlich.

Was glaubst du wie es bei mir im Hochsommer ausschaut, da kann man tgl. Pipiecken reinigen...bei 30°C dauert es von der Eiablage bis zum Schlupf weniger als 6 Stunden. Mit Mattenstreu hat man da verloren.
Ich bekämpfe die Stallfliegen mit Insectizide indem ich die Türen, Lampen und Fenster einsprühe, dort sitzen sie nämlich am liebsten.

Ganz verhindern lässt es sich aber nicht und darum tröste ich mich damit das die heißen Tage schnell vorbei sind. Bin eh kein Sommerkind  ;)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fliegenplage - Maden im Gehege
« Antwort 2 am: 31. August 2016, 17:28 Uhr »
Hach, ok, ich danke dir  :-) :freu: :fr:

Mama schrieb mir auch gleich panisch per Mail zurück "Oh Gott, sind das auch sicher keine Würmer???" (Nein, ganz sicher nicht ;) )
Ich glaube, die ganze Wurm-Sache hat unsere Nerven doch ein bisschen belastet und nun krabbelte es da im Gehege auch noch so ordentlich...

Gut, also muss ich keine Angst haben, dass sie an die Tiere gehen...
Dann sage ich Mama nur, wenn es krabbelt, sollte sie besser komplett misten und zur Sicherheit mal die Tiere kontrollieren und ansonsten einfach aufmerksam sein :-)

Letztens sprach mich eine Freundin an, dass man mit Mattenstreu ja bestens Ungeziefer züchten könne und sie es gesundheitlich bedenklich fände... Mh, ich sag mal so, es geht teilweise ja so flott mit den Maden und Insekten und auch wenn man jeden Tag mistet, kann man sich nicht immer schützen, aber grundlegend ist das schon eine gute Brutstätte, gerade bei Wärme...
Insofern hoffe ich, dass, während ich an der Nordsee nächste Woche schööön viel Sonne und warme Temperaturen hab (wäre das erste Mal für mich dort...  :haha:), es hier dann schon mal wieder viel kälter ist :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Fliegenplage - Maden im Gehege
« Antwort 3 am: 31. August 2016, 18:18 Uhr »
Hallo Vio,

versuchs´doch mal mit einer flachen Schüssel/Schale mit Heu. Die Schweinchen dösen und schlafen gerne darin. Sie sind extrem leicht zu säubern und es hält das Gehege länger sauber  ;)
 

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fliegenplage - Maden im Gehege
« Antwort 4 am: 31. August 2016, 18:54 Uhr »
So eine hab ich auch zusätzlich drin, danke :-) Aber ich habe eben auch für den Schlafbereich zwei große Streuboxen (1m x 0,8 m) und den Rest Fleece, die Kombi ist aktuell die schnellste Lösung für mich, ich brauche 15 min am Tag fürs Gehege :-) Möchte die Streuboxen daher wirklich nicht mehr missen, auch wenn die Mattenbildung natürlich auch Nachteile mit sich bringt wie eben aktuell bei diesen Temperaturen ein Nistkästchen für ungebetene Gäste zu sein...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Fliegenplage - Maden im Gehege
« Antwort 5 am: 31. August 2016, 20:55 Uhr »
Hast du da keine Atemwegserkrankungen bei den Schweinchen?
Bei mir hat sich die Mattenbildung nicht bewährt, weil weder Kaninchen noch Schweinchen schwer genug sind, die Matten richtig plattzutrampeln. Dadurch bleiben zuviele Stellen, wo Ammoniak ausdünstet - und das reizt die Atemwege extrem.

Mit den Kaninchen gabs noch das zusätzliche Problem, daß sie die Matte per Buddeln zerstört hatten, bevor sie zur Matte wurde ...

Mit der Nasenprobe war 20cm über der Streu noch nix zu riechen, aber 10cm über der Streu, dort wo die Meerschweinchen ihre Nasen haben, war der Ammoniakduft sehr stark zu riechen.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Fliegenplage - Maden im Gehege
« Antwort 6 am: 31. August 2016, 21:01 Uhr »
@murx: Wir haben das in einem extra thread schonmal behandelt. Mit ecoflacs funktionieren matten beim meeri wunderbar. vio hat das ja nur in einer kleinen Wanne aber auch ich verwende es im Winter so...atemwegsprobleme hat seitdem keiner mehr.
Man darf die matten eben nicht abbrechen.  Der ammoniakgeruch war bei hobelspänen und Stroh sehr intensiv. Und mit den matten aus Flachs kaum vorhanden.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fliegenplage - Maden im Gehege
« Antwort 7 am: 31. August 2016, 21:50 Uhr »
ja, so ist es. bei mir riecht da gar nichts! nichtmal beim misten rieche ich den ammoniak geruch und den kenne ich sehr gut aus labor, pferdestall und vom normalen streu damals ;)
wenn man immer schön nur überstreut (ecoflax) und nicht anbricht, dann riecht es bei mir bis zu 2 wochen nicht - länger hab ich noch nie getestet, weil die matten dann den rand meiner wannen übersteigt und ich deswegen misten muss ;) es riecht dann zwar angemuffelt, aber nicht mal nach ammoniak :-)
insofern, nein, kein schwein hat probleme mit den atemwegen deswegen :-)

hier ist unser thread dazu: das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=399.0
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Fliegenplage - Maden im Gehege
« Antwort 8 am: 31. August 2016, 22:24 Uhr »
danke ... gut, ausprobieren kann ich es mom nicht, aber vielleicht ziehen ja irgendwann wieder Schweinchen ein, dann werd ichs wohl ausprobieren :D

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Fliegenplage - Maden im Gehege
« Antwort 9 am: 01. September 2016, 12:59 Uhr »
Da du ja auch viel Futter von außerhalb hast, würde ich mir da auch nicht sooo große Gedanken machen. Es sei denn, es ist etwas eindeutig bedenkliches, was da krabbelt, oder nimmt überhand.
Was ich alles schon aus dem Wiesenkorb gezogen habe... *schüttel* Das landet halt leider ab und zu mit im Gehege, weil man einfach nicht jeden Grashalm umdrehen kann. Ich denke aber auch, dass die Ferkel durchaus mit kleinen Besuchern zurechtkomen, denen sie auch draußen auf der Wiese begegnen.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fliegenplage - Maden im Gehege
« Antwort 10 am: 01. September 2016, 15:44 Uhr »
ach, das kenne ich natürlich auch ;) schnecken, kleine insekten usw. hat man ja immer mal dabei :-)
aber das hier war halt schon ein ganzer haufen im mist krabbelnder maden, urgs, da fühlt man sich doch schon ein wenig anders, wenn man die sieht  :haha:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Fliegenplage - Maden im Gehege
« Antwort 11 am: 01. September 2016, 18:55 Uhr »
Ohje, hast Du alles rausbekommen ? Ich glaub, ist besser wenn Deine Mama nach vier Tagen mistet ( vorsichtshalber )

Könnte das auch von einer verschleppten, nicht gefressenene Paprika kommen ? Ich hab mal eine in einer Einkaufstüte vergessen und es nach Tagen am Geruch gemerkt 😬
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fliegenplage - Maden im Gehege
« Antwort 12 am: 02. September 2016, 21:43 Uhr »
Ich habe Mama nun alles erklärt, auch worauf sie beim Überstreuen zu achten hat :-)
Denke, wenn sie nichts Madiges krabbeln sieht, ist es ok, wenn sie nur überstreut, sie hat wirklich viel um die Ohren und es reicht schon der Rest mit den Schweinchen, da muss sie ja nicht unbedingt Misten, wenn nicht nötig. Die andere Box direkt neben der madigen Box hat jetzt über 8 Tage auch alles gut überstanden, wir hatten da vermutlich einfach nur Pech und es hatte sich da eine Fliege niedergelassen :D
Also es kommt ja nicht von den Lebensmitteln, sondern von Insekten, die Eier darin gelegt haben. Generell ist das natürlich möglich, dass die sich auch ne Paprika suchen  :I
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Fliegenplage - Maden im Gehege
« Antwort 13 am: 15. September 2016, 15:28 Uhr »
Ich hatte auch massig Maden im ecoflax und nach dem Urlaub eine fliegeninvasion! !! Ich miste bis Oktober mit alpenspan bioaktiv und dann nehme ich wieder ecoflax. Leider hat das im Urlaub mit alle 4 Tage überstreuen nicht geklappt  :I
Es war richtig warm in der matte - die ideale Brutstätte  :roll:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fliegenplage - Maden im Gehege
« Antwort 14 am: 15. September 2016, 16:01 Uhr »
Oje! Bei mir gab es zum Glück keine Probleme mehr.
Habe aber kein Ecoflax sondern das Leinstreu von der Genossenschaft/Raiffeisenmarkt. Gefällt mir nicht so gut, weil gröber, ist aber nicht nachteilhaft und deutlich günstiger als wenn ich Ecoflax bestelle.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: