Autor Thema: Eichenprozessionsspinner  (Gelesen 5672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Eichenprozessionsspinner
« am: 27. Januar 2019, 22:33 Uhr »
Hallo ihr Lieben  :winke:
Ich wurde gefragt, ob man für Meerschweinchen von Eichen sammeln kann, die mit dem Eichenprozessionsspinner befallen waren bzw. Ob es schlimm ist, wenn man das tut, ohne es zu wissen, dass sie befallen sind.
Da ich die bei uns noch nie gesehen habe, kann ich dazu nichts sagen.

Kennt ihr euch da aus?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Eichenprozessionsspinner
« Antwort 1 am: 28. Januar 2019, 01:56 Uhr »
Es fällt auf, wenn der Eichenprozessionsspinner unterwegs ist ... teilweise sind da ganze Büsche und Bäume zugesponnen. Wenn nur ein wenig Stamm eingesponnen ist, kann alles, was nicht eingesponnen ist, selbstverfreilich verfüttert werden. Eingesponnene Blätter dagegen werden von Meerschweinchen gewöhnlicherweise nicht angerührt - riecht schlecht, schmeckt schlecht. Kann man an Ort und Stelle lassen oder verbrennen, wie man will, aber man braucht die Gespinste und die Raupen erst gar nicht anbieten.

Was für uns Menschen und teilweise auch für Hunde und Katzen gefährlich ist beim Eichenprozeßspinner, sind die Haare der Raupen. Diese sind mit Substanzen bestückt, auf die in vielen Fällen allergisch reagiert wird. Besonders betroffen sind die Fertigfutterjunkies und Flaschenkinder ... oder Friseure. Auch wer eh schon unter Neurodermitis leidet, hat fast immer ein echtes Problem mit den Haaren. Besonders schlimm für Allergiker ist es, daß die Haare abbrechen können und sehr leicht sind - und dann eingeatmet werden. Für einen Nichtallergiker ist das kein Problem, ein Allergiker, Asthmatiker oder jemand mit Neurodermitis kann da ganz übel drauf reagieren.

Unsere Meerschweinchen sind dagegen fast nie betroffen - sie reagieren nicht so häufig allergisch auf die Haare wie wir Menschen, oder Hunde und Katzen. Dementsprechend wenig gefährlich ist der Eichenprozessionsspinner für sie, selbst wenn sie die Haare einatmen.
Ich behaupte einfach mal so - jegliche Berichte, wo nach Öffnen des Fensters, vor dem ein eingesponnener Baum steht, die Meerschweine alle umgekippt und gestorben seien, sind erstunken und erlogen - zumal die ersten, die im Krankenhaus landen würden, wir Menschen wären und nicht die weitaus robuster reagierenden Meerschweinchen.

Kurzum - reife Eicheln, die nicht eingesponnen sind, sind gutes Futter für Meerschweinchen. Wenn sie eingesponnen sind, reicht meist gründliches Abreiben - was aber bei uns Menschen durchaus zu Dermatitis führen kann, wenn wir allergisch auf den Eichenprozessionsspinner sind. Ist also nicht unbedingt ratsam.
Unreife Eicheln sind eher ungeeignet, unabhängig vom Eichenprozessionsspinner.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Eichenprozessionsspinner
« Antwort 2 am: 28. Januar 2019, 02:40 Uhr »
Dankeschön  :-)
Ich kenne bisher keine solchen Berichte... Daher hab ich mir ja auch nie Gedanken gemacht :g:

Hier hat noch nie ein Schwein Eicheln in irgendeiner Form angerührt  :aug:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Eichenprozessionsspinner
« Antwort 3 am: 28. Januar 2019, 19:35 Uhr »
Meine hatten immer mal Eicheln gefressen über den Winter - aber nie sonderlich viel, immer nur ab und an eine. Die Kaninchen hatten definitiv viel mehr Eicheln gefuttert.