Autor Thema: Roter Hartriegel essbar?  (Gelesen 6196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Roter Hartriegel essbar?
« am: 02. Oktober 2018, 19:12 Uhr »
Hallo!
Habe gerade entdeckt, dass vor unserem Haus viele Hartriegel-Büsche sind. Dürfen die Meeris Blätter und Früchte (derzeit kleine grüne Kügelchen) essen?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Roter Hartriegel essbar?
« Antwort 1 am: 02. Oktober 2018, 20:53 Uhr »
Von den Blättern weiss ich, dass sie dürfen - meine mögen aber nicht :D
Zu den Früchten kann ich dir leider nichts sagen, ich meine, als Mensch kann man sie verarbeiten? Kann mir vorstellen, dass man sie mit anbieten kann, aber warte mal, ob sich vielleicht jemand hier besser damit auskennt (zu Murx schiel ;) )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Roter Hartriegel essbar?
« Antwort 2 am: 03. Oktober 2018, 10:10 Uhr »
Du kannst alles vom Hartriegel anbieten, da ist nix bei, was irgendwie für Meerschweinchen giftig ist - allerdings hatten meine Meerschweinchen die Früchte kategorisch abgelehnt ... klar, sind ja auch keine Früchtefresser, sondern Wiesenfresser und Steinfrüchte wachsen nunmal nicht auf der Wiese.
Es gibt aber wohl Meerschweinchen, die auch die Früchte manchmal naschen ... sie enthalten im Vergleich zum Apfel kaum Zucker, aber sehr viel, was die Blinddarmgesellschaft zum Verdauen braucht. Damit gehören die Hartriegelfrüchte zu den besonders gesunden Früchten für Meerschweinchen, denn sie fördern die langsamwachsenden Bewohner des Darmes (Daß man natürlich unsere Wiesenfresserchen nicht nur mit Hartriegel ernähren sollte, ist hoffentlich klar - Hartriegel ist Gehölz, Gewürz und Medizin, aber keine Wiese, also kein Hauptfutter).
Die Hartriegelfrüchte haben einen sehr hohen Gehalt an Anthocyanen, sind also vermutlich gut gegen Tumorbildung und gut bei Rheuma und Autoimmunerkrankungen, allerdings können wir Menschen die Früchte nicht nutzen, weil der Wirkstoffgehalt für uns Menschen zu hoch ist - für die Meerschweinchen dagegen ist der Wirkstoffgehalt genau richtig dosiert. Sie können also, ohne Schaden zu nehmen, im Bedarfsfall auch höhere Mengen der Früchte futtern.
Genaues weiß man allerdings noch nicht - oder besser gesagt, hab bislang noch keine wissenschaftlichen Arbeiten speziell zu Hartriegelfrüchten gefunden.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Roter Hartriegel essbar?
« Antwort 3 am: 03. Oktober 2018, 10:15 Uhr »
Interessant, danke  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Roter Hartriegel essbar?
« Antwort 4 am: 03. Oktober 2018, 23:22 Uhr »
Danke! Wird eh nicht angerührt... :g: