Autor Thema: Was ist das? - Pflanzenbestimmung  (Gelesen 118585 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 45 am: 10. Mai 2014, 23:49 Uhr »
Oh man! Aber danke erstmal für die Infos. Auf den Bildern erkenne ich den Unterschied, aber ob das auch so ist, wenn ich davorstehe?   :pfeif:
Ich schau mal, wo die vorzugsweise wachsen sollen und werde mich auf die Suche begeben.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 46 am: 10. Mai 2014, 23:51 Uhr »
das gute ist ja, dass  es nicht schlimm ist, wenn du wiesenkerbel und wilde möhre verwechselst :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 47 am: 11. Mai 2014, 10:31 Uhr »
Darf beides ins Schwein? Inwiefern unterscheiden die sich in der Heilwirkung?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 48 am: 11. Mai 2014, 13:50 Uhr »
ja, beides super gut :-) da gibts glaub ich keine großen unterschiede :-) kerbel ist für die verdauung usw. super, aber im grunde ist das ja jede naturnahe nahrung :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 49 am: 11. Mai 2014, 19:49 Uhr »
Und weiter geht's:

Bild 1: Die Blätter sind RIESIG!
Bild 2: Das sind ganz zarte Pflänzchen, überall auf der Wiese verteilt.
Bild 3: Dazu habe ich keine Blüten oder ähnliches gefunden, diese Blätter wachsen einfach so büschelweise verteilt auf der Wiese.

"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 50 am: 11. Mai 2014, 19:53 Uhr »
Bild 1: Hab ich hier auch schon gesehen und warte geduldig auf die Blüte damit ich es sicher bestimmen kann  :pfeif:

Bild 2: Müsste Fadenehrenpreis sein - fressbar

Bild 3: Spitzwegerich - gutes Futter


Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 51 am: 11. Mai 2014, 19:57 Uhr »
Hui, danke für die schnelle Antwort!  :-)
Dass letzteres eine Wegerichart sein muss, dachte ich mir schon, weil es mich an den Spitzwegerich erinnert (hilft mir super bei Husten), dass er es gleich ist, wusste ich nicht. Außerdem habe ich gerade auf Suntrek's Seite gestöbert. :D Könnte ich ja mal öfter machen... :pfeif:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 52 am: 11. Mai 2014, 20:10 Uhr »
Spitzwegerich bekommt aber schon Blüten, so lange Stengel mit einem Bommel dran, nicht richtig Blume, aber schon sowas ähnliches ;)

Ist übrigens auch gut bei Insektenstichen: mit den Fingern verreiben und dann auf den Stich
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 53 am: 11. Mai 2014, 20:40 Uhr »
Ja, solche Seiten wie suntrek´s sind super!

Ich stöber gern noch hier http://futtervonderwiese.npage.de/ wobei ich da so gut wie keinen Wert auf die Empfehlung zur Fütterung lege sondern nur zur Bestimmung vorbeischau.

Andreas Rühle hat auch eine recht umfangreiche Pflanzendatenbank auf seiner HP http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/pflanzenbestimmung.htm , ich schaue immer in so vielen Quellen wie möglich um mir eine Meinung zu bilden. Das betrifft weniger die Bestimmung als die Fütterungsempfehlungen der Pflanzen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 54 am: 11. Mai 2014, 21:56 Uhr »
Das erste Bild ist Pestwurz, glaub ich, nicht zum verfüttern geeignet.
Kann man aber gut trocknen und mal als Heiltee gegen Migräne oder Schmerzen etc. verwenden!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 55 am: 12. Mai 2014, 09:50 Uhr »
Bist du sicher mit der Pestwurz?

Die Blätter vom Pestwurz sind doch rund, ähnlich dem Huflattich, nur viel größer und das hier sieht doch eher nach Rhabarber oder so aus....so länglich und schrumpelig?

@Tiefsee: Was ist das denn für ein Standort? Trocken oder feucht?

Die Eignung von Pestwurz als Futter wäre umstritten, von den Inhaltsstoffen her ist er nicht problematischer als der Huflattich. Er wird aber nicht von jedem Tier gefressen, einige Kaninchenhalter berichten aber das er gern gefressen wird. Zu diesem Ergebnis sind wir zumindest in ner Futterpflanzen-AG gekommen.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 56 am: 12. Mai 2014, 09:55 Uhr »
Äh....er steht am Rand der Wiese, die du in meinem Tiefseeschweinethread siehst. Es ist kein Gewässer in der Nähe, also eher trocken?
Die Bildersuche ergibt welche, die gar nicht dazu passen und welche, die es schon sein könnten.  :frage:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 57 am: 12. Mai 2014, 10:19 Uhr »
Wenns trocken ist isses kein Pestwurz  :nein:

Sieht auch meiner Meinung nach nich danach aus, wie gesagt sone Staude hab ich hier auch an ner Wiese und hab auch noch keine rechte Meinung was das mal gibt.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 58 am: 12. Mai 2014, 12:47 Uhr »
Also ich kenne die Pflanze, auch in länglich, als Pestwurz, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren. Würde mir da sicher nicht für die Hand abhacken lassen :D

Wird halt immer als "wilder Rhabarber" bezeichnet, goo.gelt das mal.
Ansonsten warten wir einfach auf die Blüte, dann können wir sicher sein :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 59 am: 12. Mai 2014, 17:21 Uhr »
Aus Spitzwegerich wird auch Hustensaft gemacht (Und hab ich mir zu meiner Erkältung mit Thymian als Tee aufgebrüht)  :pfeif: