Autor Thema: Piggy-Cam  (Gelesen 10527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Piggy-Cam
« am: 13. Oktober 2017, 19:51 Uhr »
Hallo! :-)

Hat hier einer schon eine Piggy-Cam?
Ich möchte mir gern eine zulegen, die erst mal in der Voliere befestigt werden soll und später dann auch im Schweinezimmer, wenn sie im Winter drinnen sind. Da ich ja wohl im Ausland promovieren werde und dann nur am Wochenende zu Hause bin, find ich die Idee ganz nett, mal rein schauen zu können - und vielleicht auch ein paar Grüße da zu lassen :D

Ich hab folgende Ansprüche:

- Budget: um die 50 Euro
- soll robust sein, also wasserdicht, weil ja auch draußen (wenngleich unterm Dach angebracht, aber dennoch sollte Feuchtigkeit ihr nichts anhaben können)
- Nachtsicht möglich
- Speicherkarte zum Aufzeichnen sollte einzubringen sein
- kabellos auf Akku/Batterie sollte sie laufen
- WLAN (das ist bei uns nachts aus, sie würde dann derweil nur aufzeichnen auf der Speicherkarte und man könnte sie morgens wieder erreichen, falls Mama dann dran denkt, vor der Arbeit das WLAN wieder anzustellen ;) )
- gerne hätte ich auch Tonwiedergabe/Mikro und Gegensprechanlage, so könnte ich mich mit Mama unterhalten über die Kamera, was gerade bei einem kranken Schwein genial wäre, wenn Mama Tipps bräuchte. Und ich könnte ein bisschen "näher" bei den Schweinen sein, wenn ich weg bin :-)

Bei Amazon gibts verschiedene Kameras, die zwar keine allzugroße Auflösung haben, aber reduziert sind und in mein Budget mit den genannten Anforderungen passen. Zoom, dass man sie steuern kann etc. brauche ich nun eigentlich nicht, aber vielleicht ist es ja zufällig dabei.
Da werde ich mir nachher wohl eine aussuchen, aber ich dachte, ich frage mal, ob wer vielleicht schon Erfahrungen hat und mir ein Gerät empfehlen kann :-) Einige Empfehlungen von Freunden hab ich schon bekommen, aber die Geräte haben 150 Euro oder so gekostet und das ist mir zu viel...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Piggy-Cam
« Antwort 1 am: 14. Oktober 2017, 15:21 Uhr »
Erstmal Vio, schamlose Neugierde: Wo wirds dich denn hin verschlagen?

Zweiteres: Die Kamera muss also mit dem Internet verbunden sein, damit du von wo auch immer auf sie zugreifen kannst. Hierzu 2 Links, einmal von t-online :link: und vom PC-Magazin :link:. Die dürften das schonmal gut erklären, wo man da aufpassen muss.
Wegen Speichermedium: Je nach Auflösung und Zeit der Offline-Aufzeichnung braucht man ordentlich Platz. In die Kamera an sich sollten heutzutage nur noch SD bzw microSD Karten (dann im Adapter auf SD) einzustecken sein. Da solltest du dann aufpassen, bis welche Speichergröße die Kamera mit um kann. Wikipedia zu den Größen und Bezeichungen: :link:
Wegen aktuellen Preisen und Modellen habe ich keine Ahnung, aber inwiefern sich Nachtsicht und "unter 100€" vertragen, ist mir fraglich...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Piggy-Cam
« Antwort 2 am: 15. Oktober 2017, 23:52 Uhr »
Danke Auratus, hab die Links durchgesehen :-)
Also im Amazon gibts einige um die 50  Euro mit Nachtsicht. Kälteschutz etc. braucht sie nicht, hole die Tiere dann ja eh rein, wenns kälter wird.
Werde nun einfach schauen, welche im Amazon passt und gut getestet ist.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Piggy-Cam
« Antwort 3 am: 16. Oktober 2017, 00:53 Uhr »
hab nun beschlossen, mir doch erst mal keine zu bestellen für den außenbereich. die akkulaufzeiten erreichen nie mehr als eine nacht und ständig die kamera-akkus zu laden mache ich mit sicherheit nicht lange.
drinnen macht es dann sinn, weil ich sie an eine steckdose anschließen kann und so. dann muss ich auch nicht unbedingt eine haben, die wasserdicht ist, das ist nämlich echt ein schwerer punkt, der noch mit rein müsste und wenn das passt, dann passt der rest meistens nicht ;)

mich hätte halt interessiert, ob sie nur immer im haus hocken. zwar seh ich ab und zu mal ein schwein in der voliere, aber sooo oft nun auch nicht und nachts nur extrem selten...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Piggy-Cam
« Antwort 4 am: 18. November 2017, 15:05 Uhr »
Meine Schwiegermutti hat eine Kamera im Garten, die nur auslöst, wenn sich etwas bewegt. Das ist ganz praktisch, weil sie damit sieht, wer sich da nachts so rumtreibt. Würde dir das nicht vielleicht auch reichen? Sie muss ja nicht permanent filmen und auf den Bildern siehst du ja genau, wer draußen war.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Piggy-Cam
« Antwort 5 am: 18. November 2017, 16:55 Uhr »
Die Funktion kann man an den Kameras einstellen, ist aber nicht wirklich sinnvoll für mich, denke ich, weil da ja auch Mäuse außerhalb der Voliere rumlaufen und sie dennoch betriebsbereit sein muss = Strom.
Ich werde mir nun für drinnen aber eine kaufen :-) Mal sehen, ob ich im Sommer dann doch noch eine draußen installiere, vielleicht mit Solarstecker oder so  :haha:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Piggy-Cam
« Antwort 6 am: 02. Dezember 2017, 01:39 Uhr »
Uff... also ich hab nun 2 Kameras ausprobiert:

1. Sricam SP017 720P Überwachungskamera, 39,99 Euro
https://www.amazon.de/Sricam-Kamera-Nachtsicht-Security-Camera/dp/B074DY48WB/ref=sr_1_10?s=diy&ie=UTF8&qid=1511183608&sr=1-10&keywords=%C3%BCberwachungskamera+sricam&refinements=p_72%3A419117031%2Cp_36%3A-6000

Tja, schnell stellte sich heraus: die Kamera macht beim Laufen permanent deutlich hörbare Ruckelgeräusche. Nervig, das wollte ich den Tieren und auch uns nicht antun! Ich stand zu nah mit dem Handy beim Audio-Test an der Kamera und hatte dann Widerhall im Handy und danach ein dauerhaft anhaltendes Dröhnen im Handy, was wohl weg gewesen wäre, wäre ich weiter weg gewesen :D Ist mir bei Kamera 2 (s. unten) aufgefallen, da gabs das Dröhnen nicht, aber das "TEST - Test - test - tes..." als Widerhall ;)
Die Kamera war per App wie die anderen Rezensenten schrieben in wirklich 5 Minuten (ok, vielleicht 10 Minuten, aber flott eben ;) ) eingerichtet und die App funktionierte tadellos. Durch Wischen auf dem Bildschirm konnte ich die Kamera ohne Zeitverzögerung bewegen. Der Ton kam zwar
 2 Sekunden später an, aber mit vernünftiger Qualität. Beim Drehen war der Motor schon lauter zu hören, aber ok.
Da aber das Ruckeln in Betrieb echt ein absolutes NO GO war, ging die Kamera retour.


2. INSMA®1080P HD IP Kamera 62,99 Euro (mit 10 Euro Amazon Gutschein der Cybermonday-Woche 52,99 Euro für mich)
https://www.amazon.de/Netzwerk-Video-Kamera-Zwei-Wege-Audio-%C3%9Cberwachungskamera-Bewegungserkennung-Schwenkbarekamera-Wei%C3%9F/dp/B073W6FFPV/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1511462185&sr=1-1&keywords=%C3%BCberwachungskamera+leise&refinements=p_36%3A2000-7000

- tolle Kamera, super Auflösung auch bei Infrarot, tolles 2-Wege-Audio, ganz klar und läuft absolut geräuschlos mit minimalem Geräusch beim Bewegen (über das Audio am Handy hört man es allerdings lauter, aber man kann ja den Ton ausstellen) ABER: Die App ist der letzte Schrott! Nachdem ich die Kamera darüber nach einer Ewigkeit ins WLAN eingebunden hatte, was wegen Nicht-Erkennens des Netzwerks durch die App echt schwer war, funktionierte die App kaum. In der ersten Minute konnte man die Kamera noch mit nur minimaler Zeitverzögerung steuern, danach gab es zunehmen eine Verzögerung bis zu 5-10 Sekunden Verzögerung. Die Kamera drehte sich zeitgleich mit dem Befehl, aber das Video kam über die App nicht nach...
Zudem fragte die App ständig, dass ich bitte die Zeitzone einstelle und mitten im Bild prangt das HD Symbol, wo man Bildqualität einstellen kann, was nervig dort ist. Irgendwann ist die App abgestürzt und hat sich dabei reset gesetzt und ich stand wieder vor dem Einbinden ins Wlan (hat auch mit Kabel nicht funktioniert, wie bei anderen Amazon-Kunden), da war meine Geduld zu Ende und ich hab sie retour geschickt.
Wirklich schade  :traurig:

Fazit: Tolle Kamera, miese App -> andere hatten keine Probleme mit der App, fanden sie dennoch auch nicht gut und eine Alternative (hab andere Apps versucht, die nehmen die Kamera nicht an) gibts nicht.


Mehrere Schweinchenhalter haben diese Kamera und sind sehr zufrieden:

WLAN IP Kamera 720P HD YATWIN Überwachungskamera, 52,99 Euro

https://www.amazon.de/YATWIN-%C3%9Cberwachungskamera-Bewegungsmelder-100%C2%B0Schwenkbar-Nachtsicht-Wei%C3%9F/dp/B06W56SGKR


Diese Kamera wollte ich nun bestellen, habe mir nun aber überlegt, dass ich doch etwas mehr Geld investieren möchte, da ich ab Februar nun fest 4,5 Tage in der Schweiz bin und wohl die Kamera öfter bedienen werden :D
Gutes hab ich von den Instar Kameras (ab 150 Euro gehört), eine Freundin von mir hat auch so eine, wobei die Einbindung ins WLAN wohl etwas schwieriger war und von einem Fachmann gemacht werden musste (und somit auch noch gekostet hat).
So viel Geld möchte ich eig. nicht ausgeben, um die 100 Euro wären ok... Ich brauche noch etwas Recherche-Zeit ;)
Werde berichten!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Piggy-Cam
« Antwort 7 am: 06. Dezember 2017, 01:57 Uhr »
Seufz... nun hab ich mich tagelang durch Rezensionen und Beschreibungen gewälzt...
Die günstigeren Kameras überzeugen mich alle nicht 100%ig, irgendwas passt immer nicht richtig und auch 50-60 Euro sind Geld, was ich nicht für ein Produkt ausgeben möchte, was mir dann doch nicht 100%ig gefällt.
Ich hab ja vor, die Kamera öfter zu nutzen, vielleicht gar 4,5 Tage in der Woche eben...

Die teureren Kameras - ja glaubt nicht, die hätten bessere Bewertungen  :aug: Sogar die von instar nicht...

Nun hab ich diese hier bestellt:
https://www.amazon.de/dp/B00ZDC4EPW/ref=twister_B00ZDIM5NO?_encoding=UTF8&psc=1

Ist zwar doppelt so viel Geld, wie ich ausgeben wollte/konnte/sollte, aber wenn es eine gute Investition war, ist es ok. Die Liste des abzuarbeitenden Geldes bei meiner Mama wird dadurch jetzt relativ gesehen auch nicht so viel mehr :D

Ich bin gespannt! Sie soll unkompliziert, leise und mit deutschem Support versehen sein :-) 8 GB SD Karte bereits drin (nicht viel Kapazität, aber besser als nix, kann bei Bedarf ja nachrüsten, aktuell möchte ich aber gar nicht aufnehmen bzw. wenn nur eine Nacht, sollte mal ein Schweinie krank sein. Sonst wird das WLAN aber eh mit Zeitschalter nachts ausgestellt und morgens wieder an - ohne dies hab ich ja auch keinen Zugriff auf die Kamera ;) und ich möchte nicht die ganze Nacht das WLAN an haben normalerweise zu Hause).
Zudem hab ich mich dann doch für die bessere Variante 1080p, HD entschieden, weil bei 702p die Auflösung jetzt nicht DER Hammer war... Auch wenn das an den kleinen Handy-Bildschirmen nichts bringt angeblich, ich möchte ja auch vielleicht mal an einem PC sehen und vielleicht merkt man es beim Zoomen? Kenne mich da nicht so gut aus.

Leider gibts auch in der Kamera keine Widerhallreduzierdingsbumsfunktion (ich weiß nicht genau, wie das heißt, hab es kritisch erwähnt aufgrund fehlender Existenz in einer Rezension gelesen), aber das haben die alle in dieser Preiskategorie nicht. Und ok, dann quassel ich eben mit meiner Mama übers Handy, wenn sie bei den Schweinen ist und Hilfe braucht oder ich stelle den Ton eben immer an und aus am Handy. Das geht schon bestimmt ;)

Ich werde berichten und hoffe, meine Suche ist nun endlich zu Ende :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Piggy-Cam
« Antwort 8 am: 20. Dezember 2017, 13:28 Uhr »
Also: die upCam Cyclone https://www.amazon.de/dp/B00ZDC4EPW/ref=twister_B00ZDIM5NO?_encoding=UTF8&psc=1 ist genial :-) Ich liebe sie! Leider läuft die App bei mir an meinem nicht so tollen Handy verzögert und nicht störungsfrei, aber da kann die Kamera ja nichts für ;)
Sie ist leise und unaufdringlich auch bei Bewegungen und macht ganz tolle Bilder.
Ich muss mein Handy eh an Mama abgeben und mir ein neues kaufen und dort geht hoffentlich auch die App besser.
Gegensprechanlage funktioniert, am Handy höre ich die Geräusche toll, aber mich hört man über die Kamera leider nur recht leise. Wenn ich bald Zeit habe versuche ich, das noch lauter zu stellen, angeblich gibts auch einen tollen deutschen Support, der sehr hilfsbereit ist, den kann ich auch noch versuchen dann zu kontaktieren, sollte ich keine Lösung finden.
Die Cam läuft auch mit anderen Apps, was toll ist, da man sich dann die App rauspicken kann, die einem am besten gefällt :-)

Ich war nun 4 Tage weg und hab Mama beim Versorgen der Tiere zugesehen oder die Tiere beobachtet und war so sehr viel beruhigter UND die Tiere waren zum ersten Mal nicht spürbar beleidigt, dass ich weg war, weil ich ab und zu mit ihnen gesprochen habe und auch gedanklich noch "näher" bei ihnen war als sonst :-)
Und Mama war beruhigter, da es zuvor ja Lizzie nicht gut ging und ich sie über die Cam besser beobachten konnte, als Mama, die auch noch arbeiten musste. So dachte sie, ist sie nicht schuld, wenn etwas ist und sie es übersehen hat etc.
Zudem konnten wir uns unterhalten und das half ihr auch oft, wenngleich sie manche Tipps von mir bezüglich des Mistens mit einem entspannten "Ja... ich mach das aber nun so, wie ich will." ignoriert hat :D
Ich hab mich immer zu Tode gefreut, zu sehen, wie wundervoll sie meine Kleinen versorgt und geschmunzelt hab ich auch oft, weil es immer damit endete, dass Mama am Boden saß und Erbsenflocken verteilte. Die Schweine haben also auch sie gut dressiert ;)

Hier zwei Bilder der Cam:
1 Tageslicht, feste Position der Cam ist so, so kann ich durch Schwenken fast alle Bereiche des Geheges einsehen
2 Infrarot, feste Position mit geregelter Helligkeit (kann man einstellen, wie es einem passt)

3 Infrarot, aus anderer Position als Test am Anfang und noch zu hell - das sieht manchmal irre aus im Infrarot und ich habe kurz gerätselt, was Mama da eigentlich füttert... es ist Möhrengrün ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Piggy-Cam
« Antwort 9 am: 30. März 2018, 20:11 Uhr »
Möchte nach nun über 3 Monaten nochmal reviewen:
Ich liebe die Cam! Hab zwar immer noch keine App gefunden, mit der ich 100% zufrieden bin, aber zum Glück hat man eben mehrere Möglichkeiten zur Auswahl und kann auch "fremde Apps" nutzen für die Cam.
Auch hab ich noch nicht die perfekte Toneinstellung, es rauscht noch irgendwie, was andere nicht haben, aber da kümmere ich mich die Tage mal drum, wenn Zeit ist.

Ansonsten kann ich meine Tierchen in der Schweiz toll sehen und bin total dankbar für  :-)
Und ich kann auch wenn es nicht besonders lange Gespräche sind - das wird dann nervig, weil ich ja nur sprechen und dann aber nicht hören kann - ein bisschen mit Mama quatschen und ihr etwas beim Misten helfen.

Nun hab ich in der Schweiz leider kein freies WLAN und nur 1 GB Volumen, das ist ja flott weg, wenn ich ständig auf die Cam schaue. Auf der Arbeit hab ich nur LAN und wenn ich das Handy mit dem Kabel an den PC verbinde und darüber als Mobilen Hotspot Internet beziehe, laufen alle Apps, nur die für die Cam nicht, seufz.
Liegt wohl an den Firewall-Einstellung bezüglich P2P laut Hersteller, aber ich kann schlecht beim IT Team fragen, ob sie mir die Einstellungen ändern, damit ich meine Meerschweinchen angucken kann  :haha:

Naja. Da find ich hoffentlich noch eine Lösung und im Notfall muss ich eben nur einen kurzen Blick riskieren. Es hilft schon ungemein, ein Tier dort über die Cam nach einer OP futtern zu sehen, wenn man so weit weg ist und sich andere drum kümmern... Ja, es hilft mir sehr und ich fühle mich nicht ganz so abgeschnitten von den Tieren. Verbindung ist auch ohne die Cam da, aber so hat es noch eine andere Dimension einfach und wir sehen auch wirklich, wie sie sich freuen, wenn ich durch die Cam zu ihnen spreche :-)

Könnt ihr euch vorstellen, wie man sich freut, wenn man alle Tiere zufrieden von Mama frisch gepflücktes Gras futtern sieht, wie hier auf dem Bild aus der Übertragung, wenn es viele Sorgen gibt/gab zuvor und man 600 km weit von den Süßen weg ist? :-)
Ja, ich glaube, das könnt ihr :-) Ich kann die Cam wirklich jedem empfehlen, nicht zur Überwachung oder als Übertreibung der Kontrolle, sondern einfach zur Vereinfachung mancher Situationen, zur eigenen Beruhigung und zum Kontakt über die Ferne, vor allem, wenn man öfter so weit von den Tieren weg ist, so wie ich  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Piggy-Cam
« Antwort 10 am: 23. Oktober 2018, 14:28 Uhr »
Bericht gefunden :-) ; dachte ja auch immer, das brauch ich nicht- aber eben genau bei Patienten oder Schweinchen hilft ein Blick vielleicht doch, die Sorgen ein wenig zu reduzieren; ich lese mich ein und werde auch berichten  :freu:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Piggy-Cam
« Antwort 11 am: 23. Oktober 2018, 15:37 Uhr »
Spätestens wenn man die Cam mal hat, kann man nicht mehr ohne  :g:
Vor allem hier für mich in der Ferne echt ein Segen, einfach mal so kurz reinsehen zu können. Nicht unbedingt, um zu sehen, ob es allen gut geht, das wird mir auch Mama sagen und oft weiss es ja auch mein Bauchgefühl dann schon, aber es ist einfach so schön, sie zu sehen  :lieb: :bravo:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: