Autor Thema: Petersilie gut oder schlecht (Gries)  (Gelesen 21848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Petersilie gut oder schlecht (Gries)
« am: 06. März 2023, 16:48 Uhr »
Hey,

meine TÄ hat mich ermahnt ich solle nicht so vel Petersilie geben wegen der Blasensteingefahr auf Grund des hohen Calciumanteils. Stimmt das überhaupt oder ist das nur veraltete Schulmedizin?  :klee:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Petersilie gut oder schlecht (Gries)
« Antwort 1 am: 07. März 2023, 20:38 Uhr »
Hallo :-)

Diese Ansicht gilt meines Wissens nach eher als veraltet (hat aber nichts mit Schulmedizin zu tun ;) ). Calcium alleine macht weder Blasensteine und ist zudem sehr wichtig für Meerschweinchen mit nachwachsenden Zähnen und zudem enthält Petersilie ja auch Flüssigkeit. Besser, sie decken ihren Calciumbedarf damit, als mit trockenem Heu.

Schau mal hier im Text über die Ernährung, den ich da geschrieben hatte. Da gibt es auch einen Abschnitt zu Calcium mit weiterführenden Links.
https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1588.0

Liebe Grüsse :winke:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Petersilie gut oder schlecht (Gries)
« Antwort 2 am: 08. März 2023, 19:20 Uhr »
Ganz lieben Dank! Werde ich gern lesen!!!
 Ich versuchte über die Suchfunktion etwas herauszufinden und bin gescheitert  :pfeif:

Mein Shauny hat eine UV in der Blase (Tastbefund) und ich will ihn nun mit Artemisia annua anamed behandeln. da soll man vorher Eisen zu sich nehmen und Petersilie hat sehr viel davon  :freu: dann behandel ich noch mit unserem Frequenzstab. Wir hoffen sehr, dass es hilft (hat alle 4 Wochen viel Blut mit Gewebe ausgepullert, ich dachte erst es kommt von Lilli, aber Combur Tests haben das jetzt aufgeklärt).... aber das werde ich besser mal  in einem anderen Thread schreiben.

.....
Petersilie ist vor allem gesund, da sie reich an Vitamin K und C ist. So enthält das Kraut pro 100 Gramm etwa: 1640 Mikrogramm Vitamin K und. 133 Milligramm Vitamin C.
Pus Vitamine der B-Gruppe, Vitamin E, Folsäure und Carotinoide. Zudem enthält sie Mineralstoffe wie z.B. Kalzium, Magnesium und Eisen.  ;-)

Ina

  • Admin
  • *
  • Beiträge: 266
  • Bei mir wohnen derzeit fünf Meerschweinchen.
    • Das Meerschweinchenforum
Antwort: Petersilie gut oder schlecht (Gries)
« Antwort 3 am: 08. März 2023, 20:08 Uhr »
Ich versuchte über die Suchfunktion etwas herauszufinden und bin gescheitert  :pfeif:

Du weißt doch vermutlich, dass die Suchfunktion im Forum zu den Dingen gehört, die jetzt nicht mehr funktionieren? Es ist also derzeit vollkommen unsinnig, sie zu benutzen. Wenn Ihr das Meerschweinchenforum weiterhin für euch nutzen wollt, dann müsst Ihr euch vorläufig mit den Möglichkeiten, die das Forum noch bietet, zufrieden geben und schauen, wie ihr irgendwie damit zurechtkommt.

Es wird alles versucht, damit das Meerschweinchenforum erhalten bleiben kann und vielleicht auch wieder voll funktionsfähig wird. Dies ist nur mit einem enormen Zeit- und Arbeitsaufwand zu erreichen. Ich bitte also um ein wenig Verständnis und Kooperation.

Wenn sich jetzt aber "Beschwerden" über Dinge, die im Forum nicht mehr funktioneren, häufen sollten, wird das Meerschweinchenforum für die Mitglieder geschlossen. Entweder dauerhaft oder solange, bis alles wieder funktioniert.
Liebe Grüße von Ina :ms2:


AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Petersilie gut oder schlecht (Gries)
« Antwort 4 am: 08. März 2023, 23:02 Uhr »
Das wäre dramatisch, da ich dieses Forum ganz toll finde  :wein: :lieb:
ich hoffe ihr bekommt es hin und falls nicht, muss man eben selbst suchen in den jeweiligen Themen. google sucht ja auch teilweise passende themen raus, wenn man noch "das-meerschweinhen-forum" mit eingibt.

 :ms03: :karottte: :ms03a:

Ina

  • Admin
  • *
  • Beiträge: 266
  • Bei mir wohnen derzeit fünf Meerschweinchen.
    • Das Meerschweinchenforum
Antwort: Petersilie gut oder schlecht (Gries)
« Antwort 5 am: 08. März 2023, 23:14 Uhr »
Dass die Forumssuche nicht mehr funktioniert, ist wirklich Mist. :I

Die google-Suche spuckt leider zumeist nur ältere Foren-Beiträge als Suchergebnisse aus; ist also nur bedingt als Ersatz geeignet.

Aber immerhin funktioniert das Schreiben im Forum noch. :-) Das ist die Hauptsache.

Liebe Grüße von Ina :ms2:


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Petersilie gut oder schlecht (Gries)
« Antwort 6 am: 09. März 2023, 12:14 Uhr »
Ja, ich suche im Moment, falls nötig, auch über Google mit dem Zusatz unseres Forumsnamens... Besser als nichts :-)

AmyDoll: Meiner Erfahrung nach kommt Blut immer durch eine Entzündung. Die Ursache für die Entzünund kann die Zubildung an der Blase sein, aber die Zubildung alleine macht in der Regel keine Blutungen meinen Erfahrungen nach - es kann aber auch im Ultraschall durch eine starke Entzündung nur so aussehen, wie eine Zubildung und dann doch eine Schwellung durch eine Entzündung sein. Dies ist tatsächlich häufiger der Fall als eine Zubildung bei Meerschweinchen meinen Erfahrungen nach.
Daher würde ich den Urin zum Antibiogramm einschicken und auch gleich nach Wegschicken des Urins schon Antibiotika geben (Antibiogramm zur Sicherheit, ob da Keime gefunden werden und dann auch das passende AB gegeben wurde).
Artemisia etc. kannst du natürlich gut zusätzlich geben :-) Meiner Erfahrung nach bringt aber bei einer Entzündung beim Meerschweinchen, gerade durch irgendwelche Umfangsvermehrungen, alles nichts, wenn kein AB gegeben wird. Gute Besserung an den Süssen!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Petersilie gut oder schlecht (Gries)
« Antwort 7 am: 10. März 2023, 15:45 Uhr »
Danke dir, ich werd mal pipi abgeben  :fr: