Autor Thema: Lähmung der Hinterbeine, Schluckbeschwerden. Was war das?  (Gelesen 66160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lähmung der Hinterbeine, Schluckbeschwerden. Was war das?
« Antwort 90 am: 15. Oktober 2014, 18:35 Uhr »
Ruhe will sie sicher, ich nerve sie ganz bestimmt :D

Naja, sie wurde von Cüli schon immer ausgegrenzt, das ist halt bei den neuen Tieren bei Cüli immer so :( Und Cüli ist ja auch krank...
Alles irgendwie doof. Aber mal abwarten :-)

Heute hat Feli wieder ordentlich geknattert, aber es scheint ihr gut dabei zu gehen, sie ist jedoch nach wie vor immer sehr müde (das hat sie aber schon, seitdem sie gekommen ist).
Das bedeutet, sie ist zwar viel auf Achse, unternimmt Dinge usw. zieht sich aber sehr oft auch in ihr Häuschen oder Zelt zurück und schläft auf der Stelle im Tiefschlaf ein. Sowas konnte ich noch nie beobachten zuvor, sie legt sich hin, wir plötzlich ganz breit (dieses Hinflätzen :D ) und zack, flattern die Äuglein usw. und sie bekommt eine Ansprache oder Salatgeknautsche gar nicht mehr mit.
Dabei liegt sie auch oft so, dass man denkt, sie habe gerade das Zeitlich gesegnet, die arme Frau Hasenfuss muss während der Urlaubsbetreuung oft einen Schock bekommen haben :D

Heute rochen ihre Böhnchen wirklich gruselig säuerlich. Ich denke, Ausleitung, auch Seppos Böhnchen, uuuuh....  :muell:
Aber gut sahen sie aus, ich sehe zwar ein paar Matschabdrücke auf den Pads, aber das ist sicher vom Blinddarmkot...
Die armen, ich stalke ihre Böhnchen :D Werde nun mal sauber machen gehen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lähmung der Hinterbeine, Schluckbeschwerden. Was war das?
« Antwort 91 am: 26. Oktober 2014, 21:50 Uhr »
wollte mal updaten :-)

die schweinies schauen gut aus, felinas auge ist verheilt, aber immer noch etwas klebrig ab und an. ich habe das gefühl, sie kann dort nicht gut sehen, sie erschrickt, wenn man sie z.b. von dieser seite berührt, andere seite ist ok und sie zuckt auch oft zusammen, wenn ich bewegungen auf der schlechten seite mache.
matscheböhnchen hatte sie ja ab und an, das ist deutlich seltener geworden. bei seppo auch, fast kaum noch, auch nur ab und zu nochmal blasengries.
ansonsten wirken sie fit und glücklich.

ich habe felina star of bethlehem gegeben und sie wirkt ausgeglichener und kommt mit cüli besser klar, hat nicht mehr so eine angst vor ihr. cüli rammt halt immer mal wem die zähne in den hintern, seppo ignoriert das und pari faucht halt. feli flüchtet schon noch, aber nicht mehr, wenn cüli sie nur anschaut (oder die anderen). sie können nun auch nebeneinander futtern.
ansonsten kann ich cülis schleimhäute schlecht beurteilen, aber sie scheint keine schmerzen etc. zu haben, sie wirkt fit.
mal sehen, ich hoffe, sie bleiben erst mal gesund :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lähmung der Hinterbeine, Schluckbeschwerden. Was war das?
« Antwort 92 am: 10. November 2014, 15:24 Uhr »
So, heute Mittag waren wir bei unserer THP.
Feli hat eine Sehstörung auf dem Auge laut TK und kann da echt schlecht sehen, weshalb sie auch immer in was reinläuft, ist alles ungewohnt und sie sehr flippig. Die Verletzung will sie dann wohl immer weg-kratzen, was es nicht besser macht ;) Zudem könnte da auch die virale Belastung noch eine Rolle spielen, ihr tut aber nichts weh.
Ich habe ein ätherisches Öl mitgenommen, von dem ich mir einen Tropfen auf die Hand geben und dann ein wenig ihr Fell massieren oder einfach um sie herumhalten kann (bei den anderen und mir selbst auch). Feli steht da voll drauf, am liebsten hätte sie die Hand der THP aufgefuttert ;) Ins Auge soll ich wie bisher koll. Silber und auch mal bei akutem Bedarf Euphrasia Tropfen geben, bei Cüli ebenso, wenn sie mal wieder tränende Augen hat.
Sonst soweit alles ok, auch dass Feli ab und zu noch mal Matscheböhnchen hat, schiebt unsere THP auf Ausleitung und lässt es erst mal so. Bis Samstag bekommen sie noch Heilpilze.

Paris Lipome sehen nach den Vitalpilzen nun echt viel besser aus, es ist wieder überall Fell nachgewachsen und sie sind kleiner geworden, daher lassen wir alles so. Die Zähne bei ihr sind momentan auch ok.

Cüli hat sich in der TK über Feli ausgelassen, sie wäre neidisch auf das "unerfahrene Blag"  :aug: und überhaupt hätte sie es satt, dass alle immer über ihr Alter reden. Das sei halt so, aber man müsse das ja jetzt auch nicht immer so betonen. Passenderweise sagte Mama gerade noch was von "Feli wär halt jünger und flippiger", da war bei Cüli ganz Ende und sie kratzte ungeduldig an der Transportbox.
Im Maul tut nix weh, was ihr Gewicht und ihre Futterlust bestätigen, so weit, so gut. Ich habe gestern nochmal reingeschaut, ich konnte keine Pocken sehen, die Zähne sahen gut aus, aber ich kann das vielleicht auch nicht gut beurteilen. Hoffe jedoch, dass ihr Maul nun verheilt ist. Ansonsten auch bei ihr alles ok.

Seppo hat eine Laser-Akupunkturbehandlung für die Wirbelsäule und Nerven bekommen, die ihm gut zu tun schien. Mal sehen, wie er darauf reagiert, wenn es gut ist, bekommt er bald noch 2-3 Behandlungen in Abstand von einer Woche je. Ansonsten können wir bei ihm auch mit koll. Gold für die Nerven arbeiten, aber wollen erst mal schauen was die Laserakupunktur bringt.
Das mit dem Haarefressen konnte sie auch nicht erklären, scheint eine Art "Tick" zu sein ;)

So, hab ich noch was vergessen.... keine Ahnung, sonst trage ich es nach  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Lähmung der Hinterbeine, Schluckbeschwerden. Was war das?
« Antwort 93 am: 12. November 2014, 13:11 Uhr »
Ich habe tatsächlich ein Haarfresser-Schweinchen. Manchmal reißt Sirja dem kleinen Fienchen die langen Haare aus. Allerdings nur die weißen!!! und frisst die dann. Das kommt glücklicherweise nur selten vor. Aber der Haarkranz ist jetzt weg und Fienchen hat ihre Ruhe. Sie ist ja ein Rosettenmix mit wenigen langen Haaren - jetzt ist sie nur noch rosettig. :roll: Ihre Schwester ist komplett braun und hat wohl deshalb ihre Haarpracht behalten...

Man kann auch nichts dagegen tun, denn diese Attacken kommen zu schnell. Hoffentlich ist es nur vorübergehend.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lähmung der Hinterbeine, Schluckbeschwerden. Was war das?
« Antwort 94 am: 12. November 2014, 16:05 Uhr »
Das ist ja ungewöhnlich... ich muss mal testen, ob Seppo auch die Haare der anderen futtert, sowas hab ich bei ihm noch nicht beobachten können...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Lähmung der Hinterbeine, Schluckbeschwerden. Was war das?
« Antwort 95 am: 12. November 2014, 19:56 Uhr »
Ich hatte Fellfressen nur bei einem Mädel, in einer anderen Gruppe hörte das auf...weiß aber nicht, ob das Fell des Mädels aus der ersten Gruppe einfach so lecker war ;)
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lähmung der Hinterbeine, Schluckbeschwerden. Was war das?
« Antwort 96 am: 12. November 2014, 20:26 Uhr »
Du, den Eindruck hab ich manchmal :D Er schaut dann immer so wie: Ooooh, lecker, Fell! Und zack, rein damit :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Lähmung der Hinterbeine, Schluckbeschwerden. Was war das?
« Antwort 97 am: 14. November 2014, 17:43 Uhr »
Er ist eben ein verrückter, kleiner Schweinemann.  :g:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lähmung der Hinterbeine, Schluckbeschwerden. Was war das?
« Antwort 98 am: 25. November 2014, 22:30 Uhr »
Felina kommt gut klar mit dem Auge, es sieht nun auf den ersten Blick wieder aus wie das andere, tränt nicht mehr und sie kneift es auch nicht zusammen oder so. Der längliche Ratscher quer über die Pupille wird bleiben, aber wenn das das einzige Rückbleibsel des Virus wäre, könnten wir damit gut leben (denn gerade "leben" ist ja jetzt bei Felina nicht selbstverständlich gewesen, denke ich... )
Leider hat sie seit ca. 3 Wochen wieder Matscheböhnchen, mal mehr, mal weniger und es fing langsam an und nun ist oft jedes Böhnchen eine Art geformte, aber weiche kleine Wurst (urg, sorry, ich kanns nicht anders beschreiben :D ). Manchmal ists auch "Flatschen-artig"....

Es geht ihr gut damit, futtert fleißig, Bauch ist weich und sie wetzt fröhlich überall rum, sie saut nur damit dann auch immer alles ein  :braue:
Gott sei Dank ist momentan Pari die einzige, die tägliche 2 Wohnzimmerausflüge zur "Winterwiese" unternimmt.... (beiger Wohnzimmer-Teppich!!!  ;) )
Musste Feli sogar schon Fell aus dem weißen Nackenwirbel abschneiden, weil da Böhnchen-Matsche-Klumpen von den Vorderpfoten vom Putzen drin hingen, die sich -verdammt aber auch- steinhart mit dem Fell verbinden  :wall:

Ich hatte mit meiner THP ja ausgemacht, erst mal nichts zu tun und eigentlich wollte ich das auch beibehalten. Schließlich scheint es ihr gut zu gehen, sie hat ein super Gewicht von 880g (ich päppel ja nun schon 2 Wochen nicht mehr, wobei das ja aber auch nie viel war ) und sie bekommt erst mal gar nichts außer Wiese, bisschen Gemüse, Salat, Kohl, Sämereien, ab und an mal ein Stückchen Apfel als einziges Obst und Heu steht auch immer zur Verfügung. Wiese gebe ich so viel, dass ich auch viel wegwerfen muss. Das müsste genug sein :-)
Seitdem sie das hat, ist sie wieder öfter am Leckstein und Wasserpott zu sehen.

Würdet ihr das auch erst mal so hinnehmen oder irgendwas tun?
Ich habe ihr gestern mal mit Wasser verdünnte Heilerde angeboten, aber so richtig Lust drauf hat sie da nicht und ich möchte sie eigentlich nicht zwingen. Die Heilerdekekse und Kohletabletten liegen ja im Gehege, falls Bedarf ist.
Ich habe wirklich das Gefühl, da kommt nun eine Menge Mist raus...
Meine sogar, es wäre gestern und heute schon wieder besser gewesen, sie hatte nix mehr unter den Pfoten kleben und es sah auch schon wieder förmiger aus ;)

Die anderen sind soweit fit :-) Das freut mich, aber ich brüll jetzt nicht zu laut, weil ich ja in 9 Tagen für nicht ganz eine Woche nach München/Salzburg zu meiner Cousine fahre und da darf dann auch echt nix sein bei den Schweinchen derweil...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Lähmung der Hinterbeine, Schluckbeschwerden. Was war das?
« Antwort 99 am: 26. November 2014, 11:44 Uhr »
Ich würde da wahrscheinlich auch erstmal nix machen, vlt. eine Kotuntersuchung aber ich denke nichtmal das solange es ihr sonst gut geht. Das wird sich sicher wieder normalisieren.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lähmung der Hinterbeine, Schluckbeschwerden. Was war das?
« Antwort 100 am: 26. November 2014, 12:57 Uhr »
Hab auch schon über eine Kotuntersuchung nachgedacht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man da auch was findet :D
Und im Endeffekt nützt mir das ja nun gerade nichts, weil ich ja weiß, dass da gerade alles mögliche entgiftet wird...
Mal schauen, wenn es nicht besser wird in den nächsten Wochen, werde ich mal eine machen lassen.

Sie hat nun 2 Monate u.a. Vitalpilze und EM bekommen (wie die anderen ja auch), beides entgiftet ja und ich denke, dass ihr Körper nun erst mal alleine schauen sollte, dass er den Dreck rausbekommt. Dazu das ganze Wiesenfutter, so eine Ernährung hatte sie bis Juli ja noch nicht.
Solange es ihr so gut geht wie momentan, versuche ich es mal, sie alleine damit fertig werden zu lassen :-)
Immerhin sind seit 2 Tagen die Pfoten nicht immer voller Kackklumpen... also hoffentlich ein Fortschritt ;)
Danke dir :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Lähmung der Hinterbeine, Schluckbeschwerden. Was war das?
« Antwort 101 am: 26. November 2014, 20:05 Uhr »
Immerhin sagt dir das Ergebnis der Kotprobe, in welcher Richtung du noch optimieren kannst ... brauchst ja nicht gleich mit der chemischen Keule nach jedem unsichtbaren Viech im Kot zu hauen ...

Außerdem sagt dir die Kotprobe, ob du auf dem richtigen Weg bist ... Chlostridien sind schlecht, Hefen sind gut, Hefen zeigen dir nämlich, daß deine Wutzen tatsächlich auf dem Wege der Besserung sind, die Chlostridien, aber auch Giardien im Kot, zeigen, daß da nix entgiftet wird, sondern irgendetwas noch verbesserungswürdig ist.
E. coli zeigt leider weniger an, dieweil die Dinger auch bei Kummer, sozialem Streß und allgemeiner Unzufriedenheit mit der Gesamtsituation auftreten können ... da muß man dann einfach abwarten, wie sich die E. coli-Population verhält, ob sie mit der Zeit anwächst, oder ob die Herren und Damen sich bequemen, immer seltener in der Kotprobe zu werden, um dann irgendwann den Hefen Platz zu machen.

Übrigens hab ich aufgrund meiner wissenschaftlich angehauchten Ausbildung echte Probleme mit der Vorstellung der Entgiftung ... da findet nämlich gar keine zusätzliche Entgiftung statt! Im Gegenteil, da finden Heilprozesse statt ... entgiften tun alle Lebewesen ihr Leben lang, deswegen gehts ihnen nicht schlecht und sie zeigen deswegen auch keine Krankheitssymptome.

Das ist ebenso übrigens mit der sog. Ausleitung in der Homöopathie ... das ist keine Ausleitung von Giften, sondern das sind Heilprozesse, die in Gang gebracht werden, in diesem Falle eine ganz bestimmte Art von Heilprozessen, es geht hier nämlich um die Selbstheilung, die teilweise sehr erstaunliche, bis heute noch nicht wissenschaftlich verstandene, Heilungen auslösen kann.
Auch hier wieder, normalerweise gehts den Tieren, wenn die Behandlung stimmt, hinterher besser und nicht schlechter! Selbst die sog. Erstverschlimmerung dauert normalerweise nicht, wie bei einigen Homöopathen, über Jahre, sondern nur über einen vergleichsweise kurzen Zeitraum! Ansonsten kann man hier eher von Vergiftung sprechen ...

Daß natürlich ein gesundes Tier viel bessere Möglichkeiten hat, Gifte aus dem Körper auszuscheiden, sollte dabei auch klar sein ... aber es ist trotzdem nicht nur augenscheinlich gesund, sondern rundum gesund und vital!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lähmung der Hinterbeine, Schluckbeschwerden. Was war das?
« Antwort 102 am: 26. November 2014, 21:43 Uhr »
Da hast du sicherlich Recht, ich würd auch gern wissen, wie es ausschaut, aber ich muss wirklich sagen, ich wüsste momentan auch nicht, wohin ich die Kotprobe bringen sollte... Hier sind nur TÄ in der Nähe, die keine Ahnung haben... kann man bei ner Kotprobe viel falsch machen? :D Sonst frag ich doch die TÄ hier in der Klinik....

Das mit der Heilung stimmt auch, aber ist nur eine andere Sichtweise, denke ich. Es gibt Gifte, die sich ansammeln und irgendwann "losgelassen" werden können, wenn das Tier gesünder ist oder die Entgiftung angeregt wird, es also heilt.

Erstverschlimmerung meinte ich auch nicht, sie bekommt seit Wochen nichts homöopathisches. Vielmehr wurde sie ihr Leben lang schlecht gehalten (Körner, kleiner Käfig mit 2 weiteren Schweinchen) und dann das Virus im Sommer... Gerade das Virus kann man irgendwie schlecht in Bezug auf die Langzeitwirkung einschätzen, immerhin ist es auch nicht die Regel, dass ein Schweinchen die Lähme (und spätestens nach Amy bin ich mir sicher, dass es die Meerschweinchenlähme war...) überlebt.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lähmung der Hinterbeine, Schluckbeschwerden. Was war das?
« Antwort 103 am: 26. November 2014, 23:17 Uhr »
Also ich habe jetzt ihre Böhnchen von heute eingesammelt und dann werde ich morgen noch einsammeln und Freitag morgen, das schicke ich dann Mama mit am Freitag, sie soll es einer auf dem Weg zu ihrer Arbeit liegenden TA-Praxis bringen. Hab mit denen noch keine Erfahrungen, werde da morgen mal anrufen, ob sie auch einfach so Kot untersuchen, muss ja die Feli da nicht extra hinschleifen eig.

Muss ich noch auf irgendwas achten, irgendwas gesondert untersuchen lassen?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Lähmung der Hinterbeine, Schluckbeschwerden. Was war das?
« Antwort 104 am: 27. November 2014, 09:45 Uhr »
Hefen gehen halt nur bei frischem Kot, aber ansonsten - nein, braucht nicht mehr beachtet zu werden, macht dir da nicht zuviel Streß! :D

Haben die in der Klinik auch gleich das Labor? Ansonsten ist immer günstiger, den Kot direkt in ein Labor zu bringen. Bei TÄ liegt der oft noch ne ganze Weile rum, wird dann verschickt ... naja ...