Autor Thema: Anton und Lilli  (Gelesen 44017 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 30 am: 13. Februar 2016, 15:07 Uhr »
Im Endeffekt machts da ja auch wirklich keinen Unterschied, ob der Apfel frisch gerieben oder gleich normal gefuttert vom Tier :D Mir ging es darum, dass es noch nicht oxidiert ist, damit das Eisen im Darm zur Wasserausschüttung führen kann und die Pektine dann (es werden ja nicht alle verdaut) noch helfen, die Verstopfung zu lösen
Was genau ist da falsch in meinem Verständnis?  :frag: Würd jetzt aber wohl besser in unseren Apfelpektinthread passen :-)

Colosan enthält neben anderen pfl. Ölen vor allem auch Kümmelöl, das wirkt Peristaltik-anregend und gegen alle möglichen Verdauungsbeschwerden :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Felixitas

  • Gast
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 31 am: 14. Februar 2016, 02:35 Uhr »
Einmal die Kurzversion. Bin krank geworden.  :schnu:

Zuerst: Ich habe das Panacur soeben entsorgt.
Fiel mir nicht schwer.

Rodicare: Sie bekommen Heparo, genau.

Anton hat 20g abgenommen seit gestern, ist wieder deutlich weniger aktiv. Frisst deutlich weniger. Heu geht noch, vorhin ein paar Knospen vom Haselnusszweig gepflückt. Leinsamen, Apfel, Fenchel mag er nicht mehr. 
Wenig Flüssigkeit, biete Gurke an, wird aber nur angenagt. Habe das Rodicare mit Wasser gestreckt.
Urin/Kot riecht weniger streng als noch vor ein paar Tagen.
Das Fell sieht besser aus, Schuppen haben nachgelassen.
Die Heilerde direkt einzugeben versuche ich morgen früh. Dieses "Eingeben" ist ein Krampf, ich hasse Gewalt, und er war vorhin nach dem Rodicare total ko. Und genervt.  Aber muss ja wohl.  Soll ich sie mit lauwarmem Wasser anrühren? Ist es dann angenehmer für ihn?

Wie viel Kiefer würdet ihr geben? Sie kennen sie noch nicht.


Ich hoffe, wir kriegen den Dreh noch...
Eure Hilfe ist super!!
 :danke:

Ist das Gewicht überhaupt noch ein guter Indikator für seinen Zustand? Wenn er evtl Kot anstaut? Es fällt mir schwer, den Zustand seines Bäuchleins durch Ertasten einzuschätzen.




Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 32 am: 14. Februar 2016, 02:58 Uhr »
gute besserung dir selbst erst mal  :fr:

das gewicht finde ich als indikator im kleinen rahmen immer schlecht, es schwankt im tagesverlauf und je nachdem, was das schweinchen gefuttert hat oder wieder losgeworden ist. wenn ein tier nun um die 70-100g in kurzer zeit abnimmt, ist das natürlich schon auffällig, aber bis zu 50g würde ich nur beobachten, aber noch nicht viel reininterpretieren. cülis gewicht schwankt am tag z.b. schon mal um die 40g. 20g haben meine normal im tagesverlauf schwankend auch, allein ein salatblatt kann den unterschied schon machen :D

das rodicare hepato würde ich erst mal weg lassen, bis es ihm wieder normal geht. dann kannst du schauen, ob es sinn macht, es zu geben und wie er reagiert. ich finde es schwierig, wenn man neue mittel einem kranken tier gibt und es ihm nicht wirklich besser geht. dann kann man nicht gut beobachten, ob die verschlechterung oder der gleichbleibende schlechte zustand u.U. auch was mit dem neuen mittel zu tun hat.
fenchel hat hier übrigens noch nie jemand angerührt :D die samen höchstens... ansonsten finde ich, ist der aber auch allgemein in der ernährung der schweine zu hochgelobt, flüssigkeitshaltiges grünzeug ist viel wichtiger.
man findet nun auch schon eichenknospen jetzt :-) ich würde ihnen ein paar kleine eichenästchen zum testen geben für den anfang, die sind gut für die verdauung und in den knospen sind auch bitterstoffe, wenn ich mich recht erinnere, die immer auch die leber unterstützen.

wenn er ab und zu ein böhnchen produziert und die böhnchen gut aussehen, wird sich vermutlich nicht viel stauen :-) dass er noch nicht ganz wieder fit ist, ist aber verständlich und das dauert wohl auch noch etwas, war ja viel, was er jetzt erlebt hat und zu verarbeiten hatte, körperlich und auch mental. aber das wird schon, es hört sich doch soweit gut an :-)  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 33 am: 14. Februar 2016, 08:43 Uhr »
Die Gifte die in seinem Darm rumoren machen ihn platt und müde, sie verursachen Übelkeit und Kopfweh. Ich weis wovon ich rede, mir hat die Schulmedizin mit ihren Giften auch den Darm geschrottet und ich litt jahrelang unter diesen Symptomen bevor ich mich endlich an einen Heilpraktiker gewendet habe.

Die Heilerde zu geben ist in seinem Zustand wichtig, es wird ihm dann auch schnell besser gehen.
Das sich Kot anstaut ist eher unwahrscheinlich, aber wenn er nicht viel frisst kommt auch nicht viel hinten an, das ist beim Meerschweinchen so. Dafür gammeln aber die "giftigen" Köttel viel länger im Darm herum. Es wäre also wichtig die zu puffern.

Gewalt habe ich zum Eingeben von Medikamenten noch nie gebraucht, wenn man das Tier kurz richtig fixiert und artet garnichts in einen Kampf aus und ist absolut nicht stressig für die Beteiligten. Sicher ist es erstmal nicht nett, aber manchmal hat man eben in der aktuellen Situation nicht die Zeit abzuwarten bis das Tierchen die Selbsttherapie erlernt hat und sich dann eben auch freiwillig an der Heilerde bedienen würde.

Felixitas

  • Gast
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 34 am: 14. Februar 2016, 11:13 Uhr »
Danke Vio. Ich bin eigentlich nie krank. Sauerei  :g:

Eure Rückmeldungen sind für mich echt wertvoll.
Es sind wenige Böhnchen, die aber gut aussehen, besser sogar als in den Wochen zuvor, wie ich finde (ist das jetzt seltsam?). Riecht auch weniger streng.
Genau, nicht verrückt machen wegen 20 Gramm. Ich wiege ihn einmal täglich, immer zur selben Uhrzeit, aber es ist wie du sagst: ein Stückchen Gurke macht da schon viel.   

Die erste Portion Heilerde ist im Schwein :-).   Erstmal noch recht flüssig, kannte Anton ja noch nicht. Oder bin ich da übervorsichtig?
Das Eingeben ging etwas besser.   Für mich ist es ein Übergriff, Mensch oder Tier zwangsweise etwas oral zu verabreichen. Das meinte ich mit Gewalt. Aber es ist an dieser Stelle nötig, natürlich. Also mache ich es. Ich muss eben erst herausfinden, in welcher Position es zügig funktioniert. Wenn ich merke, dass es nicht geht, mache ich Pause. Natürlich!!
Gibt es Eichensorten, die ich besser nicht geben sollte?
Anton hat vorhin erstmals Kiefer probiert, ein paar Nadeln. Insgesamt sehr zurückhaltend, aber das führe ich erstmal auf seine Übelkeit zurück. Habe den Zweig (so 15 cm)  aber nicht im Gehege liegen lassen, oder bin ich da zu ängstlich?  :pfeif:
Ist es okay, die ganzen neuen Dinge parallel anzufüttern?    Ich denke ja grundsätzlich, er sucht sich, was er braucht (so schön, das zu sehen!)...?   
Lilli geht es gut. Sie kommt wie immer, futtert (wenn auch etwas weniger), möchte Auslauf, kommt aber immer wieder rein und zu Anton zurück und legt sich zu ihm.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 35 am: 14. Februar 2016, 14:52 Uhr »
Das Nadellaub kannst du im Gehege lassen, daran überfressen sie sich nicht. Das er probiert ist ein super Zeichen, kommst du auch an Fichte? Die ist hier der große Renner, lang vor allem anderen und hat viele potive Eigenschaften.

Bei Eiche gehen alle Sorten.

Das wird schon!  :bravo:

Felixitas

  • Gast
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 36 am: 14. Februar 2016, 23:27 Uhr »
Erstmal Nadelhölzer lernen... :pfeif:  Fichte und Tanne kann ich jetzt unterscheiden, anhand der Nadeln. Fichte spitz, Tanne rund und geteilt, richtig? Morgen such ich eine Fichte, die sind hier im Gegensatz zu Tannen echt rar.
Der Eichenzweig wird noch ignoriert. Na, kommt schon noch.
Anton ist noch immer schlapp und bewegt sich von sich aus kaum, auch nicht für Futtersuche. Was aber auch daran liegen könnte, dass ich ihm regelmäßig was vor die Schnauze lege.  :wall:  Entspannung wird noch geübt!
Aber er hat wieder mehr Verdauung, was mich echt beruhigt. Raus mit dem Mist :bravo:
Ich gebe jetzt erstmal weiter Heilerde, bis ich sehe, dass er die Kekse nimmt. Aktuell gibt es 2/täglich 1/2 TL.  Was meinst du zu der Menge, Steffi?   

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 37 am: 15. Februar 2016, 00:33 Uhr »
klingt doch gut soweit, weiter so :-)
auch mit dem bestimmen ;)

ich mach das auch immer, leg cüli alles mit einem "viel futtern!!!!!"-ermahungs-satz vor die nase und bin traurig, dass sie sich so wenig selbst holt. warum auch, wird ihr ja gebracht   :g: ganz widerstehen kann ich dennoch nicht, sie vergisst futtern auch manchmal und ich schlepp ihr dann doch wieder was an.... jaja, wir weichherzigen menschen, wir....  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Felixitas

  • Gast
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 38 am: 16. Februar 2016, 13:59 Uhr »
Bei einer 11-jährigen Senior-Dame finde ich das sehr verstädlich.  :-)
Gut, dass wir drüber gesprochen haben, Vio. Ich möchte Anton ja nicht kränker machen als er ist!
Ich hoffe, der kleine Mann vertraut mir bald wieder mehr. Er wurde mir damals als absolutes Angst-Schwein "verkauft" und hatte sich in den letzten Monaten echt gemacht. So schön zu sehen! Durch das tägliche Verabreichen und Wiegen sind die Ängste - berechtigterweise!- wieder da.  Ich habe den direkten Kontakt jetzt auf das Nötigste beschränkt, damit er wieder sicherer werden kann.
Gewicht ist gleichbleibend bei ca 1160g, das Fell sieht besser aus.
Er bekommt 1/täglich 1/2 TL Heilerde. Er setzt ordentlich Urin ab, der mitunter streng riecht (sind das die Gifte und Würmer?), die Böhnchen sind unauffällig.
Er sitzt nachwievor oft "kugelrund" in seiner Ecke. Kann es sein, dass er immer noch unter Übelkeit leidet?

Ich entferne Böhnchen und nasses Heu im Moment zweimal täglich, weil er immer in der gleichen Ecke sitzt.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 39 am: 16. Februar 2016, 14:23 Uhr »
Bewegt er sich denn garnicht oder kann es sein das er sich nur in deiner Anwesenheit in diese Ecke verzieht?
Es sollte ihm schon langsam besser gehen, streng riechender Urin kann schonmal sein, wenn es anhält sollte man weiter schauen nicht das er sich durch das "Gehocke" eine aufsteigende Harnwegsinfektion zugezogen hat.
Ist sein Fressverhalten denn besser?
Ich kann mir garnicht vorstellen das er sein Gewicht halten könnte wenn er sich wirklich null vom Fleck rührt. :frage:

Kannst du ausschließen das er Schmerzen hat? Hast du mal den Klopftest gemacht ob er viel Luft im Bauch hat? (Eine Hand unter den Bauch und mit dem Zeigefinger auf beiden Seiten gegen den Bauch "schnippen", das darf nicht hol klingen.

Hast du mittlerweile Colosan da?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 40 am: 16. Februar 2016, 16:25 Uhr »
also eigentlich hört sich das alles sehr gut an, bis auf das "kugelrund" in der ecke sitzen...
schließe mich steffis fragen an.
wie gehen er und lilli denn miteinander um?

hast du schon mal probiert, wie sie auf ein blatt efeu reagieren? das könnte der darmflora nochmal helfen efeu

zum test des urins habe ich combur teststreifen  (9-test) zuhause, um schnell zu sehen ob parameter erhöht sind, vielleicht wäre das was, was du dir noch für eine art notfall-apo zulegen könntest. ersetzt natürlich keinen TA besuch, ich finde es aber sehr hilfreich :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 41 am: 19. Februar 2016, 00:31 Uhr »
wie geht es anton mittlerweile?  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Felixitas

  • Gast
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 42 am: 20. Februar 2016, 14:40 Uhr »
Da bin ich wieder  :winke:
War richtig krank, das kannte ich gar nicht von mir. Puh.
Dafür gute Nachrichten: Anton geht es viel viel besser!  :freu:
Augenscheinlich ist wieder alles okay, aber ich denke, er kämpft noch mit den Würmern, oder?  Er ist noch nicht wieder ganz so aufgeweckt wie Lilli, dennoch: kein Vergleich zu den letzten Wochen. 
Ich wiege nachwievor täglich und entferne die Böhnchen von beiden zeitnah. Wie lange sollte ich das eurer Meinung nach beibehalten?
Ich bin jetzt kein Putz-Fanatiker, aber der Wurm-Befall macht mich natürlich nachdenklich. 
Ich weiß ja inzwischen, dass ich das durch die mangelhafte Ernährung zu großen Teilen mit verursacht habe, ergo einer erneuten Ausbreitung nur durch eine gesunde Darmflora vorbeugen kann. Ich lerne jetzt fleißig Bäume (die sind mir eher geheuer als bodennahe Pflanzen, weil ich noch keine hundefreie und verkehrsarme Wiese gefunden habe). Es gibt bisher Haselnuss, Kiefer, Buche, Birke, Weide (begrenzt, um den Bienchen nicht ihr Futter zu klauen), Fichte.
Was haltet ihr von Tannen? Die gibt es hier im Gegensatz zu Fichten zuhauf.  :I
Von sämtlichen Zweigen außer Haselnuss werden im Wesentlichen die Triebe abgeknabbert,der Rest ignoriert. Na toll, die schönen Bäume...
Neu sind auch Ölsaaten: bisher Leinsamen, Chiasamen, Schwarzkümmel, Kümmel (in dieser Reihenfolge verputzt). Bin da noch vorsichtig, weil ich generell noch nicht Ad Libitum füttere.

Ich find´s schlimm, dass meine Wusels erst krank werden mussten, damit ich merke, was hier alles schief läuft. Jetzt stelle ich nach und nach die Ernährung um und lerne hier ganz viel Neues, um den beiden gerechter werden zu können. Toll, dass es dieses Forum gibt  :bravo:

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. Erstmal wieder einlesen  :-)

Felixitas

  • Gast
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 43 am: 20. Februar 2016, 14:45 Uhr »
Die Heilerde-Kekse habe ich vergesen  :-)  Werden, nun, angeschaut und beschnuppert. Bin aber guter Hoffnung  ;-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 44 am: 20. Februar 2016, 15:11 Uhr »
das freut mich sehr!!!
die würmer führen dazu, dass sein darm angegriffen wird und nährstoffe auch nicht mehr so aufnehmen kann. er wird mängel haben, die jetzt erst langsam behoben werden, das kostet auch energie und zudem hat sein immunsystem ja auch einiges geleistet und auch die gifte verarbeiten müssen. denke, er braucht einfach noch etwas zeit :-)

bei den böhnchen würde ich ganz normal wie sonst auch misten, sie futtern ihren blinddarmkot ja sowieso und man kann die wurmeier nie verhindern, die kleinen müssen einfach ein gutes immunsystem bekommen und der darm muss gesund werden, aber ihr seid ja auf dem richtigen weg :-)

hoffe, dir gehts nun auch besser  :fr: manchmal wird man auch vor sorge krank und weil man sich vieleicht ärgert, dass man bei den tieren was falsch gemacht hat... du bist doch auf einem guten weg :-) vergiss, was war und schau in die zukunft! fehler werden wir immer machen, aber wichtig ist, dass wir uns bemühen und das tust du  :fr:

tanne (alle echten) geht auch, mögen meine aber nicht so gern wie fichte :-)
sie saaten ruhig immer alle rein, sie brauchen die nun :-)

finde es ganz große klasse, wie viel mühe du dir gibst  :bravo: :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: