Autor Thema: Schweinebande-Krankheitsthread 2  (Gelesen 104244 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Schweinebande-Krankheitsthread 2
« am: 29. Oktober 2015, 23:49 Uhr »
Hallo ihr Lieben :-)
Ich mache hier mal der Übersicht halber einen neuen Thread für meine Band auf.
Momentan sinds also:

Cüli (ca. 11 Jahre, 780g)
Tiffy (ca. 6,5 Jahre, 1210g -> größtenteils wegen der Zysten)
Pari (ca. 6 Jahre, 880g)
Emilia (ca. 5,5 Jahre, 1560g -> über 33cm groß)
Fillion (ca. 3 Jahre, 820g)

Unsere Probleme sind momentan folgende:

Cüli
ist zu dünn, aber das schon das ganze Jahr. Sie verschläft es leider immer, wenn es Futter gibt und obwohl sie immer ordentlich was im Gehege haben, kommt es mir manchmal vor, als würde sie einfach vergessen, zu essen? Sie döselt meistens so den ganzen Tag in der Kuschelrolle oder einem Häuschen rum, läuft ab und zu mal wo lang und wenn sie dabei zufällig auf Futter stößt, yeah, rein mit dem Zeug. Wenn man ihr was direkt vor die Nase legt, futtert sie auch ganz begeistert drauf los. Wenn man sie zum Futterpott weist, dann frisst sie auch da gut und interagiert auch mit den anderen Schweinies.
Ich gebe ihr momentan ein ganz klein wenig Rodicare abends, weil ich da Dialvit44 reingebe, wo viele Nährstoffe und auch Vitalpilze drin sind. Zudem bekommt sie etwas MSM mit bei, seit heute erst, weil sie etwas steif läuft momentan mit den Hinterbeinen.
Auf dem Rücken hat sie eine längliche sehr lichte Stelle im Fell und die Haut dort ist auch gerötet. Ich habe da bisher mit Koll. Silber und Propolis behandelt.
Von der THP hat sie Gingko (homöop.) verordnet bekommen, zur Durchblutungsförderung.
Sie hat sehr gelitten unter Seppos Tod und saß mehrere Tage nur irgendwo und hat gegen die Wand geschaut. Ich weiß, dass sie ins Häuschen kam und ihn tot da liegen bemerkt hat - das hat sie bis ins Mark erschrocken. Sie hat vorher nichts mitbekommen, obwohl sie wohl da geschlafen hat, war aber kurz "woanders". Mehr weiß ich leider nicht, ich spüre ihre Traurigkeit, aber auch, das sie sich langsam erholt und dass sie ihn in anderen "Dimensionen" wahrnehmen kann, was ihr etwas hilft.
Ich möchte bald wieder mit Vitalpilzen anfangen, aber das geht erst nächsten Montag, Konto leer gerade ;)


Tiffy
macht mir große Sorgen. Die Zysten sind noch größer geworden, was ja zu erwarten war und ihr Herz hört sich überhauot nicht gut an, sagen sowohl die TÄ als auch THP. Sie bekommt homöop. Dinge und Akupunktur. Man merkt ihr so nichts an, aber sie sitzt oft und kneift die Äuglein ein wenig, dann ist sie aber wieder ganz fröhlich und futtert gern und kuschelt scheinbar zufrieden auf einem Kissen. Solange sie Freude am Leben hat, ist es für mich ok. Ich hoffe, ich erkenne den Zeitpunkt, bevor sie sich zu sehr quält...
Sie bekommt immer noch Vasotop, nun eine Viertel Tablette am Abend in Wasser gelöst.
Vitalpilze wollte ich ihr immer geben, leider nimmt sie das alles nicht. Alleine die Tablette ist ein riesen Kampf jeden Abend, der sie sehr stresst. Ich werde es trotzdem nochmal probieren.


Pari

bekommt nä Woche wieder eine Zahnbehandlung, aber man merkt bisher noch keine großen Probleme, ich warte auch ungern so lange.
Sie ist ok, aber fast eher zu dünn und hat auch seit Anfang September 100g abgenommen. Seppos Tod hat auch sie sehr getroffen. Seitdem kocht ihr Ballenabszess wieder hoch. Beeinträchtigt sie nicht beim Laufen, sie wetzt ordentlich umher, aber die Hinterpfote ist dick, warm und ein wenig rötlich (nur die eine, die andere hat nur eine kleine Kruste). Sie bekommt Calendula (homöp.) und Cina (homöop.) sowie Traumeel und bei ihrem Füßchen wende ich koll. Silber sowie Hamamelis comp. Salbe von Weleda und Traumeel Salbe im Wechsel an. Hin und wieder auch mal einen Tropfen Propolis.  Hasst sie alles, nass unterm Fuß ist ganz furchtbar bäh, aber naja...
Ab und an jubel ich ihr ein wenig Schwarzkümmelöl unter (das kommt auch mal aufs Füßchen), dafür hasst sie mich dann sehr intensiv aber naja...
Da würde ich auch gern wieder mit Vitalpilzen arbeiten.
Ihre ganzen Lipome/gutartigen Tumore sind übrigens nach nun fast 3 Jahren verschwunden. Ganz von mir unbemerkt sind alle 9 weg, unter der Achsel, am Bauch, am Bein, alles weg?! Interessant...
Sie schlabbert ordentlich oft am Salzleckstein (ich habe nun schadstofffreies Halitsalz in Steinform im Gehege neben dem Wasserpott) und deshalb habe ich ihn nun rausgenommen, das war mir nun echt zu viel. Dazu möchte ich sobald ich kann (vllt schaffe ich es heute noch), einen Thread aufmachen, weil ich nicht sicher bin, ob sie nur schlabbert, weil lecker oder weil sie es braucht. Und ob das Rausnehmen des Steines nur Symptomvertuschung oder in dem Fall besser ist.

Emilia
ist soweit fit. Sie hat hinten immer eine piesel-matschige Stelle am Hinterteil, keine Ahnung wieso...

Fillion
hatte ja den Abszess durch das abgesplitterte Kieferstück den Kieferabszess und ich denke, daher hat er nicht richtig gekaut nehme ich an und nun kaut er ganz kurz und abgehackt udn sperrt manchmal das Mäulchen auf. Donnerstag sind wir ja deswegen bei Schweigarts. Er ist mit 820g viel viel zu dünn, auch wenn er eher sportlicher wirkt als kompakt. Aber er ist gut drauf, entdeckt alles mit viel Neugierde und null Scheu.
An einem Ohr hat er unten am "Ohrläppchen" eine weiße schorfige Stelle, die meine THP gefunden hat. Ich und die Notstationsbesitzerin haben sie tatsächlich übersehen. Er juckt sich nicht, sein Fell sonst glänzt wunderbar, wir denken, es ist eine alte Wunde und kein Pilz oder Milben. Dank koll. Silber und Propolis ist es schon besser.
Er bekommt Schüßlersalze und Traumeel sowie Cina (homöop.) aktuell.
Hinten am Rücken hat er ein paar Macken, das waren wohl meine Mädels bei der Begrüßung  :braue:
Da er Antibiotika bekommen hat, möchte ich auch hier mit Vitalpilzen arbeiten demnächst.


Ansonsten gebe ich nun wirklich einmal in der Woche ein bisschen vom Päppelbrei (leider habe ich immer noch keine Alternative gefunden...) mit VitD und K2. Das Schälchen ist für alle verfügbar und ich hoffe, sie können sich so irgendwie holen, was sie durch die fehlende Sonnenstrahlung aktuell nicht bekommen...

Hänge ein Bild von unserem Gehege an momentan. Die Etage ist für Fillion, die Treppen optimieren wir noch, sie sind noch etwas rutschig aktuell.


*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 1 am: 30. Oktober 2015, 11:36 Uhr »
Uff, da hast du ja wieder ordentlich viele Sorgen.
Ich steig mal ins Brainstorming ein, noch hab ich ja ein bisschen Zeit ;)

Cüli

Ich denke bei ihr rieselt es nun langsam und ich bin mir nicht sicher ob man da noch viel machen kann und auch sollte. Kleine Hilfen ja aber bei 11 Jahren (meine Güte...welches Ferkel wird denn heute noch so alt?) werden wir nicht mehr die Welt einreißen. Der natürliche Tod geht oft über verhungern und verdursten, einfach weil der Geisteszustand dafür sorgt das die Lebenserhaltung schlicht vergessen wird. Das kann man bei alten Menschen sehr gut beobachten...natürlich könnte man dann durch Zufüttern oder Infusionen eingreifen aber das halte ich nicht für einen würdevollen Abschied.
Ginko finde ich eine gute Sache und würde ihn auch stofflich anbieten.

Zitat
Zusammensetzung Dialvit44:
Reisprotein (21,73%); Kapselhülle: Hydroxypropylmethylcellulose; Curcuma-Pulver (9,65%); Mandelpilz (Agaricus blazii muril) (7,24%); Traubenkernextrakt (7,24%); Yamswurzel (7,24%); Shitake; Reiskleie; Vitamin C (3,62%); L-Glutathion; natürliches Vitamin E (als Vitapherol) (1,88%); Granatapfelextraktpulver; Zinkgluconat (1,45%); L-Taurin (0,97%); L-Carnitin Tartrat; Magnesiumcitrat (0,72%); Trennmittel:Magnesiumsalze von Speisefettsäuren; Niacin (0,43%); Mangangluconat (0,41%); Pangamsäure (0,36%); Orotsäure (0,36%); Lecithin aus Soja; Lutein; Ling Zhi; Calcium-D-Pantothenat (0,22%); Bromelain; alpha Liponsäure; Cyanocobalamin (0,11%); Cholecalciferol (100.000 I.E./g) (0,072%); Pyridoxinhydrochlorid (0,059%); Thiaminhydrochlorid (0,058%); Riboflavin (0,051%); Coenzym Q10; Folsäure (0,014%); Chrom(III)chloride (0,0050%); Biotin (0,0022%); Natriumselenat (0,0012%)

Quelle: http://www.gesundheitsfundament.de/shop/pro-dialvit-44/

Das ist mir persönlich wiedermal zu viel Schnickschnack ;)
Ich mag diese Masse an Stoffen immer nicht gern haben weil man am Ende nie weis was wie wirkt und wenn das Tier negativ reagiert was oder welche Kombi nun schuld ist. Gerade wenn Organismus und Stoffwechsel nicht mehr so gut funktionieren halte ich es für fraglich ob und wie das ganze genutzt werden kann.
Zumal auch immernoch fraglich ist welchen Nutzen künstliche Supplemente nun wirklich haben. Am sinnvollsten finde ich in dieser Mischung den Agaricus der ist bei Altersbeschwerden auch immer mein Lieblingspilz...zusammen mit Reishi.
Zu der Sache mit dem Fell denke ich das es eine Stressreaktion auf den Schock mit Seppo, das Immunsystem schießt dann ja auch in den Keller und ein alter Organismus erholt sich davon auch sehr viel langsamer. Vlt. wäre Schwarzkümmelöl innerlich noch eine Variante das zu unterstützen.

Tiffy
Bekommt sie außer der Entwässerung noch irgendwas schulmedizinisches fürs Herz? Mit Enalapril kann man oft noch ein wenig das Herz entlasten und Zeit rausschinden.
Als Vitalpilz wäre natürlich Reishi optimal aber  wenn du es nicht reinbekommst steht es natürlich in keinem Verhältnis zum Stress und der Belastung.
Ich würde sie vermutlich auch laufen lassen und mit scharfem Auge beobachten wie es ihr geht.

Pari
Hat sie mächtig abgenommen oder hab ich ein falschen Gewicht im Hinterkopf? Ich war bei ihr immer von so um die 1200g ausgegangen. Sie ist ja das Kalendergirl Oktober und ich seh das proppere Mädel ja tgl. vor mir...das tönt mir nun doch sehr viel leichter als ich dachte. 100g seit Anfang September  ist natürlich auch happig...denkst du an die Zähne? Sonst würde ich vlt. gleich in der Narkose gleich Blut nehmen und nach der Leber schauen.
So schnelle Gewichtsabnahmen gehen fast immer massiv auf die Leber woraus dann schnell ein Hepatischer Teufelskreis entsteht wenn man nicht rechtzeitig gegensteuert. Dazu wäre natürlich auch Ursachenforschung wichtig um zu schauen ob man da dagegen steuern kann. Das der Ballenabszess wieder aufflammt ist für mich auch unabhängig von Seppo ein Zeichen das sie vlt. wieder auf dem Darm reagiert. (Kotuntersuchung? Vlt. Kokzidien würden Gewichtsreduktion und Ballenabszesse erklären).
Agaricus für Haut und Darm wäre meine Wahl.

Zitat
Ihre ganzen Lipome/gutartigen Tumore sind übrigens nach nun fast 3 Jahren verschwunden. Ganz von mir unbemerkt sind alle 9 weg, unter der Achsel, am Bauch, am Bein, alles weg?! Interessant…

Wirklich sehr interessant. Hast du eine Idee dazu? Mein erster Gedanke wäre natürlich die Gewichtsreduktion und somit auch das Aufbrauchen der Fettdepots.
Zum Salz hab ich im anderen Thread geschrieben: http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=859.msg10331;topicseen#new

Emilia
So ein Ferkelschwein hab ich auch, die pinkelt im Liegen. Für mich eine Unart.

Fillion
Würde ich auch sehr gründlich von Schweigarts checken lassen. Optimal wäre natürlich auch ein Kieferröntgen um einen Status zu bekommen und von vornherein gründlich arbeiten zu können. Das ging ja aber bei Schweigarts nicht wenn ich mich recht erinnere...ich würde das aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und bei der kleinsten offenen Frage nachholen. Ich bin so Zahnsensibel, fast schon hysterisch das ich dort nur noch super gründlich rangehen würde.

Die Ohrkante hat sicher ein bisschen Stresspilz, das muss die Notstation auch nicht übersehen haben. Das kann ja im Laufe der VG erst aufgeflammt sein. Was für Salze bekommt er denn?
Durch die AB -Geschichte wäre vlt. auch ein bisschen Apfelpektin gut. Heilerdekekse hast du ja im Angebot?

In welcher Form gibst du das K2? Vitamin D hattest du ja dieses Flechtenpräparat wenn ich mich recht erinnere?
Hast du schonmal an Tageslichtlampe und UV-Lampe gedacht? Die Eigensynthese anzukurbeln wäre vlt. noch besser als künstliche Zufuhr.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 2 am: 30. Oktober 2015, 12:19 Uhr »
oh danke dir, steffi  :fr:

cüli
ja, das stimmt, in dialvit ist halt viel drin... für mich einfach vorteilhaft, weil sich ihr körper erst mal nehmen kann, was er benötigt, aber natürlich wäre es besser, zu schauen, was ihr genau fehlt. werde ich vllt beim nä mal ber der THP mal anschneiden, ob man da per bioresonanz schauen könnte.
ne, mehr möchte ich auch nicht machen. um sie mache ich mir auch in der regel keine sorgen, denn sie ist sonst gut drauf und wirkt zufrieden, das zählt :-) solange es noch so geht, geht es :-)
sie hat ja auch immer noch diesen knubbel an der SD, meine THP meint, der hätte sich verhärtet mittlerweile. mal sehen, aber da würde ich auch nichts mehr machen lassen.

tiffy
ne, bisher nur vasotop. ich werde das thema am donnerstag mal anschneiden, würdest du also auf ein neues herzmedi mit zus. "entwässerungsfunktion" umsteigen oder zusätzlich was geben? ich würde das herzmedi ungern wechseln, weil sie bisher mit vasotop gut klar kommt, aber wenn enalapril besser ist, würde ich es versuchen.

pari
ja, du hast recht, aber die veracingeschichte hat sie glatt 200g gekostet und dann immer mal ein bisschen noch was runter, so dass sie im sept eben schon so wenig hatte. als wir bei schweigarts waren, stand ihr gewicht bei 970g einen tag vorher, bei schweigarts direkt dann 950 und nach der behandlung (narkose etc.) um die 900g. das ging innerhalb von 3 tagen und ich denke, es hatte viel auch mit der behandlung zu tun und weil sie auch schon wieder eine dicke wunde über der zunge hatte (haben wir bei der behandlung gesehen) und die tage zuvor natürlich auch wegen der zähne nicht gut kauen konnte.
aber um ehrlich zu sein, war sie auch etwas speckig immer... ein bisschen runter hat nicht geschadet, aber das ist mir nun zu viel und sie nimmt ja auch nicht wieder zu..
ob sie nun gesund oder krank dünn ist... eher krank dünn für mich ;)

ja, an "fett weg" und die knubbel weg hatte ich auch schon gedacht :-) ich würde es gerne auf totale entgiftung führen, aber das kann ich mir wegen der veracinsache gar nicht richtig vorstellen, damit hatte sie sicher genug zu tun...

kot hatte ich jetzt noch nicht untersuchen lassen, ihre böhnchen sind top. das heißt aber wohl nichts, sie hatte ja auch trotz der ganzen wurmeier damals tolle böhnchen. (das kam auch noch hinzu, ich hatte sie ja mit ivomec gespottet damals wegen der milben, die wir nicht finden konnten, aber die wohl da zu sein schienen...)
war ein krasses jahr für die mausi, dafür hat sie es noch ganz gut weggesteckt, zumindest augenscheinlich. wer weiß, was noch kommt...
kotunters. behalte ich auf jeden fall im hinterkopf, ich werde mal sehen, ob sie propolis nehmen mag. sie trinkt das eig. ganz gern und efeu etc. liegt auch im gehege.
das mit dem blut ist eine gute idee, ich werde es mal ansprechen. in narkose bekommt sie da ja nicht viel mit.... und mich würden ihre parameter wirklich interessieren. mariendistelkraut gibts heute abend, leider habe ich es nur getrocknet da.

milia
sonst war die immer total sauber... keine ahnung. sie liegt oft ganz platt und müde wo rum, aber oft auch auf dem kissen. da sie aber auch echt eine menge gewicht mit sich rumschleppt, habe ich mir bisher nie gedanken gemacht, sie liegt auch vermutlich nicht mehr als andere, aber weil sie dabei immer "zerfließt" fällt es mir vermutlich öfter auf ;)

fillion
jap, heilerdekekse sind immer zu erreichen :-) apfelpektin mische ich da in das rodicare bisschen, was ich ihm gegeben habe, um ihn daran zu gewöhnen, will ihm so dann die vitalpilze auch unterjubeln. bisher nur wenig apfelpektin, werde ich dann aber steigern :-)
aktuell bekommt er calc. fluor. und calc. phosph. wegen der kiefersache.
das mit dem pilz kann gut sein... er hat ja auch eine menge hinter sich.

das flechtenpräparat gibt es auch mit k2 zusammen, das habe ich bisher gegegeben, weil ich es nicht alleine in einem präparat da hatte. kannst du da noch was empfehlen?
ja, ich denke ständig über solche lampen nach, aber du hattest mal geschrieben hier in einem thread, dass das nicht so ganz einfach ist, ohne vorschaltdings die richtige wellenlänge zu erzeugen. hast du mittlerweile eine lösung gefunden? das wäre mir viel lieber, als was zu supplementieren  :I




heipilze habe ich so notiert, vielen dank :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 3 am: 30. Oktober 2015, 18:47 Uhr »
Ich habe mir vor einiger Zeit auch eine UV Lampe besorgt. Gipsy sind Anfang des Jahres öfters seine vorderen Frontzähne abgebrochen. Der Zahn Tierarzt meinte, dass die Qualität seiner Zähnchen nicht gut wäre. Seine Zähnchen waren irgendwie brüchig. Seitdem gebe ich ihm drei Schüssler Salze im Wechsel und beleuchte am Abend für eine kurze Zeit ein Teil des Geheges. In einem anderen Forum wurde diese UV Lampe mir empfohlen.http://www.reptilienkosmos.de/terraristik-shop/Beleuchtung/UV-Flaechenstrahler/Osram-Ultra-Vitalux-300-Watt.html
Seitdem ich die Salze benutze und die Lampe am Abend brennt, sind seine Zähne nicht mehr gebrochen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 4 am: 30. Oktober 2015, 18:53 Uhr »
oh, ist das einfach so eine art glühbirne? die könnte ich also in eine stehlampe oder so einschrauben und eine ecke des geheges damit beleuchten...

danke für den tipp :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 5 am: 30. Oktober 2015, 19:01 Uhr »
achso, noch vergessen vorhin bei der antwort für steffi :D

fillion wurde wegen der abszessgeschichte bei dr. lazarz in duisburg geröntgt und christina wollte auch schauen, ob der die röntgenbilder rausrückt, damit ich die schweigarts zeigen kann :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 6 am: 30. Oktober 2015, 19:09 Uhr »
In eine normale Stehlampe wirst du sie nicht reindrehen können. Du brauchst eine Keramikfassung (E 27)
Die Lampe wird recht warm und strahlt auch Wärme ab.  :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 7 am: 30. Oktober 2015, 19:13 Uhr »
ok, dann schaue ich mal danach :-) merci!
vielleicht finde ich ja eine möglichkeit mit einer gitterklemmlampe, damit nur einen teil des geheges ausleuchten zu können irgendwie...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 8 am: 31. Oktober 2015, 12:33 Uhr »
tja nun, ich habs schon befürchtet und heute ist es deutlich: fillions kieferabszess füllt sich wieder. er ist seitlich rechts ganz am kieferende.
das begann nun langsam nach homöop. gabe und ich gehe davon aus, dass es noch nicht richtig abgeheilt war, sonst hätte er vielleicht auch nicht so komisch gekaut (vielleicht ist es nichts an den zähnen, sondern der abszess, der ihn so kurz und abgehackt kauen lässt).

donnerstag haben wir den termin bei schweigarts, die ja leider auch keine möglichkeit zum röntgen haben. bis dahin bemühe ich mich, die alten röntgenbilder zu bekommen.

was habt ihr derweil für tipps für mich? ich würde da erst mal gar nichts groß machen...
er ist fit (hab ihn eben im wohnzimmer gefunden, beim durchwühlen von trocknendem blattwerk ;) ) und auch nicht druckempfindlich.
vitalpilze habe ich ja leider gerade keine mehr da und ansonsten möchte ich ihm auch innerlich schwarzkümmelöl und propolis geben. zudem bekommt er noch die schüßl. salze und homöop. von meiner THP. der habe ich eben eine sms geschickt, ob sie nun etwas verändern würde.

gestern hatte ich die ganze zeit ein schlechtes gefühl und hab schon richtig angst vor donnerstag gehabt. nun ist mein gefühl in bezug auf den abszess aber überhaupt nicht schlecht und ich habe eine "wir schaffen das schon" einstellung.
knochenkrebs kann ich mir eigentlich wirklich nicht vorstellen, wieso sollte das immer nur eine stelle betreffen... höchstes, dass wieder was vom kiefer abgesplittert ist oder dass es noch nicht ganz ausgeheilt war.
nur wo lasse ich nun im vorfeld röntgen?
oder sollte ich doch zu dr. lazarz fahren nach duisburg, weil der kleine mann da schon behandelt worden ist?
vielleicht sollte ich da frau schweigart nochmal schreiben, was sie empfehlen würde, denn ich möchte schon unbedingt wissen, wie es in ihn aussieht....



mir ist gestern abend auch noch ein stück zahn abgebrochen und nächste woche habe ich unmengen im labor zu tun, wieder alles super gerade  :nein:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 9 am: 31. Oktober 2015, 15:53 Uhr »
Och nee Vio!!!  :grusel:
Das braucht doch echt kein Mensch. Ich würde wohl zu Laraaz fahren, der kennt ihn und kann am besten beurteilen wie dramatisch die Situation nun ist. Die RöBi´s kannst du dir ja dann auch gleich zeigen lassen. Es müssen aber auch neue gemacht werden um abschätzen zu können ob die selbe Ursache zugrunde liegt oder nun doch ein Zahn beteiligt ist.
Da sollte ein TA mit der Möglichkeit zum Röntgen ran, nachbehandlung kann ja Schweigart dann machen wenn der aktuelle Status bekannt ist.

Ansonsten bin ich kein Freund davon Kieferabszesse ohne AB zu belassen, ich bin ja nun wirklich kritisch was AB angeht aber ein vom Eiter zerfressener Kiefer ist das Todesurteil und das geht wahnsinnig schnell das sich der Knochen unter Eiter zersetzt.

Ich drück die Daumen das ihr es schnell in den Griff bekommt.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 10 am: 31. Oktober 2015, 17:04 Uhr »
danke dir :-)
ja, ich überlege auhc die ganze zeit, ob ich dann donnerstag mit steffi und filli plus begleitschwein nach duisburg fahre... und dann am 23.11. nach schweigarts.
pari hält schon noch aus solange...
alles dumm  :traurig:

welches AB würdest du dann empfehlen? und ab wann?  ansonsten, warten bis das ding von alleine aufgeht oder den TA öffnen lassen? aktuell ist es ja noch klein
filli ist sonst ganz gut drauf, kaut halt ab und an ein bisschen komisch, ist ja auch logisch...

morgen ist in der notstation tag der offenen tür und da werde ich hoffentlich christina nochmal interviewen können, was für ein AB er damals bekam usw.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 11 am: 01. November 2015, 16:59 Uhr »
Habe nun das Knochenstück von Fillions Kiefer live gesehen, irgendwie schon groß...
Musste das Bild dunkler färben, damit man es sieht, aber man kann die Größe durch Hand und Kulli gut einschätzen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 12 am: 02. November 2015, 08:41 Uhr »
Tiffy zeigt leider leichte Flankenatmung heute  :traurig: Ich hatte die letzten Tage schon das Gefühl, dass es schlechter wird. Mir ist eine TA mit viel Meerschweinchenerfahrung in der Nähe empfohlen worden, die ich heute Mittag aufsuchen werde, vllt kann man durch Entwässerung noch helfen.
Zudem sagte mir Christina, sie habe dort schon Zysten von auch alten und kranken Tieren punktieren lassen, immer mit Erfolg (sie schrieb, bestimmt schon 30 mal) und Erleichterung für das Tier...
Ich habe diese Option bisher abgelehnt, weil Zysten ja oft gekammert sein können und wegen des Stresses, aber sie meinte, sie habe sehr viele gute Erfahrungen gemacht und die TÄ kenne sich da sehr gut aus...
Was meint ihr? Vom Gefühl her, würde ich es so gerne probieren. Die Zysten sind richtige Monster mittlerweile und die kleine Maus putzt sich und futtert, sie möchte sicher noch nicht gehen....
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 13 am: 02. November 2015, 12:59 Uhr »
Ach du meine Güte!
Das ist ja wirklich ein riesen Stück...ist das der gesamte hintere Teil des Unterkiefers? Wie geht denn sowas?
Da würde mich wirklich brennend ein aktuelles RöBi interessieren.

Wor genau sitzt der Abszess denn jetzt?

Wegen Tiffy, du kannst es versuchen lassen...aber du musst dir klar sein das es im Zweifel tödlich enden kann. Ich halte es für eine absolut schlechte Idee, natürlich kann es Linderung verschaffen aber in Kombination mit der Herzkrankheit nun soviel Volumen aus dem Körper zu nehmen ist eine enorme Belastung. Die Chance das die kollabiert ist da sehr hoch.
Als letzten Versuch würde ich es vlt auch wagen, aber nicht wenn sie sonst noch einigermaßen beeinander ist und noch nicht alle Möglichkeiten erschöpft sind.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 14 am: 02. November 2015, 13:38 Uhr »
Nein, wir haben es nicht versucht, einfach zu riskant, auch der TÄ. Ohne Narkose viel zu viel Stress und mit Narkose zu riskant fürs Herz.
Sie wurde geröntgt und es ist wie vermutet ihr kompletter Bauchraum voller Zysten eingenommen. Das Herz ist leider nicht mehr richtig abgegrenzt zu erkennen, die Luft- und Speiseröhre frei und die Lunge hat nur noch ganz wenig Kapazität.
Viel Möglichkeiten haben wir ja nicht mehr, deshalb hat sie nun Delvosteron gespritzt bekommen (in 2 Wochen nochmal) und entwässern mit Dimazon. Ich habe auch gefragt, ob es noch Sinn macht und die TÄ (die übrigens sehr lieb zu den Tieren und uns war, war auch beim Röntgen dabei) meinte, auf jeden Fall, solange sie agil ist und futtert. Sie habe bisher keine schlimmen Nebenwirkungen (Gebärm.entzündung oder so) bei der Hormontherapie verzeichnen können. Hoffen wirs..

Wir probieren es nun mal so... aufgeben können wir ja immer noch  :I
Also 3 mal am Tag 1/8 Dimazon und 1 mal tgl 1/5 Vasotop (gebe aber 1/4 weil mal was daneben geht).

Fillion hat leider beim Röntgen einen riesen Terz gemacht und genau in dem Moment weggezogen, in dem das Bild gemacht wurde. Man sieht dementsprechend nicht wirklich was...
Der Abszess ist deutlich wieder da, aber es war keine Verbindung zum Kiefer bzw. zu den Backenzähnen innen zu sehen oder spüren. Sie hätte gern nochmal in Narkose geröngt, wollte ihm aber das nicht zumuten, wenn er bei Schweigarts in Narkose soll. Sie meinte, Donnerstag wäre schon noch lange hin und ich solle versuchen, schneller dran zu kommen. Probiere ich...

Stelle die Röntgenbilder von heute gleich ein, die vom Sommer schickt die Praxis Lazarz zu Schweigarts.
Nein, war wohl nur ein Stück abgesplittert vom Kiefer... muss also noch was da sein  :g: :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: