Autor Thema: Schilddrüsenüberfunktion  (Gelesen 14008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Schilddrüsenüberfunktion
« am: 21. Oktober 2015, 21:31 Uhr »
Hallo,
ich möchte euch nochmal um Hilfe bitten. Wie einige wissen, quält sich mein Bolek seit Jahren mit Hautproblemen rum. Ich habe etliche Tierärzte durch. Der eine tippt auf Pilz, der andere auf Milben. Gegen alles wurde behandelt obwohl die Pilztests negativ waren und nie eine Milbe gefunden wurde. Allerdings wurde immer nur ein Tesaklatsch gemacht weshalb Grabmilben nicht ausgeschlossen werden konnten.

Bolek kratzt sich wieder vermehrt und sieht aus wie ein gerupftes Huhn, kahle Stellen am Rücken, Flanken, Kinn zudem gerötete und schuppige Haut. Heute war ich bei einem neuen TA, es wurde erstmalig ein Blutbild gemacht, Wert 2,8 (sonst wurde immer nur auf Milben oder Pilz spekuliert). Somit liegt eine Schilddrüsenüberfunktion vor. Allerdings passen die Symptome nicht zu ihm. Er ist nicht gerade dünn (1350g), trinkt nicht viel und ist alles andere als nervös (eher gemütlich phlegmatisch). Zudem kratzt er sich immernoch sehr viel. Der Arzt meint aber, dass er Milben und Pilz ausschließt aufgrund des Hautbildes. Tesaklatsch war negativ. Ich habe jetzt die Befürchtung, dass ich jetzt nur gegen die SDÜF behandle, es aber vielleicht doch noch Grabmilben o.ä. ist. Denn woher kommt dieser ewige Juckreiz. Damit quält er sich schon ewig rum. Ölsaaten gegen trockene Haut gebe ich momentan täglich. Was meint ihr? Ist der Wert wirklich zu hoch (habe gelesen dass es da neue Richtwerte gibt bei Meerschweinchen)? Kann der Juckreiz auch durch Schilddrüsenprobleme kommen? Richtig gesund sieht er nur im Sommer aus durch die UV Strahlen und Wiesenfütterung, das scheint sehr wichtig für die Haut zu sein. Könnte es evtl. Morbus Crushing sein?
LG
Yvonne

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schilddrüsenüberfunktion
« Antwort 1 am: 21. Oktober 2015, 22:57 Uhr »
Ich kann dir leider nicht viel weiter helfen, aber wo du das mit dem Sommer geschrieben hast, hast du schon mal über Vitamin D Mangel nachgedacht? Wurder der Vit D Spiegel auch bestimmt? Es gibt beim Vitaminexpress ein Vitamin D3 Präparat aus Flechten. Wir Menschen nehmen das auch und ich habe für mich entschieden, den Tieren das ab und an zu geben über den Winter. Ein Versuch wäre es vielleicht wert :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: Schilddrüsenüberfunktion
« Antwort 2 am: 22. Oktober 2015, 08:32 Uhr »
Hallo,

danke Vio, ich werde mich mal mit dem Vit. D Präparat beschäftigen.

 Im Gartenhaus hängt nun auch eine Vollspekrumlampe die für Tageslicht sorgt. Ob es hilft keine Ahnung.

LG
Yvonne

Kazaar

  • Gast
Antwort: Schilddrüsenüberfunktion
« Antwort 3 am: 23. Oktober 2015, 16:53 Uhr »
Vitamin D3 Präparate bitte immer mit Vit. K2 einnehmen. Idealerweise auch mit Magnesium, aber wichtiger ist K2.

Zu Morbus Cushing haben wir hier schon was geschrieben:

http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=672.msg7712#msg7712

Ich würde die kahlen Stellen von Bolek mal mit Olivenöl einreiben. Das ist für mich eines der besten Öle überhaupt. Es wirkt entzündungshemmend, antibakteriell und vor allem lässt es Hautwunden sehr schnell abheilen. Ich kann wirklich nur Gutes darüber berichten (habe neulich meine Lucy mit ihrer Drucknekrose damit behandelt und in ca. 1 Wo. waren alle Wunden komplett verheilt).

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schilddrüsenüberfunktion
« Antwort 4 am: 23. Oktober 2015, 19:54 Uhr »
kazaar hat recht, vitamin k2 wird leider immer vergessen, manchen ärzten ist das nicht mal bekannt, dabei k2 spielt bei vielen vorgängen eine wichtige rolle, z.b. bei der calciumaufnahme in die knochen.

bei vitaminexpress gibts das vit d3 präparat auch in kombi mit k2 :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: Schilddrüsenüberfunktion
« Antwort 5 am: 24. Oktober 2015, 10:43 Uhr »
Hallo,

vielen Dank für eure Tips, gutes Olivenöl habe ich ja da. Kennt sich jemand mit Referenzwerten von Schilddrüsenerkrankungen aus bei Meerschweinchen. Ich stehe ja jetzt vor der Frage, gebe ich die Medikamente gegen SDÜF weil die Werte bei 2,8 liegen oder nicht? Obwohl die Symptome, abgesehen von der Haut, nicht passen.

Vielleicht sollte ich es erst einmal geben, evtl. verbessert sich ja sein Hautbild. Wenn nicht kann ich es nach 4 Wochen (da ist der Kontrollbesuch beim Arzt) absetzen.

LG
Yvonne

Kazaar

  • Gast
Antwort: Schilddrüsenüberfunktion
« Antwort 6 am: 24. Oktober 2015, 23:44 Uhr »
Zur Schilddrüse kann ich leider nichts sagen. Ich hatte zum Glück noch nie ein Schwein mit dieser Problematik.

Aber noch was zu D3 und K2. Ich würde kein Kombipräparat wählen. Man ist flexibler, wenn man beides einzeln einnimmt  ;). Um eine Dosis von 5000 IE Vit. D3 aufzuschließen benötigt man lediglich 100 mcg K2 (unbedingt auf die Bezeichnung MK-7 achten!). Bei Vitaminexpress sind es auf die 5000 IE aber schon 200 mcg K2. Das nehme ich z. B. täglich für eine Dosis von 10000 IE D3. Statt das K2 über zu dosieren wäre es sinnvoller, Calcium oder Magnesium mit einzunehmen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schilddrüsenüberfunktion
« Antwort 7 am: 26. Oktober 2015, 18:56 Uhr »
Ich finde das Kombipräparat nicht schlimm - auf die Menge von D3 braucht man vielleicht nicht so viel K2 , aber noch für andere Prozesse im Körper. Insofern würde ich da dann nicht unbedingt von überdosiert sprechen.
Es ist sowieso sehr schwierig zu bestimmen, denke ich, wie viel unsere Tiere von D3 und K2 brauchen...
Ich gebe daher nur einmal pro Woche eine Portion in den Päppelbrei (hab leider dazu noch keine Alternative gefunden bisher :( ) und stelle ihn frei zur Verfügung ins Gehege. Ich hoffe, dass die Tiere merken, wie viel sie von dem Brei brauchen, bezweifle das aber, weil der ja leider lecker schmeckt und sie dadurch täuscht  :traurig:

Wir hatten dazu ja schon mal einen Thread und Murx hat da auch interessante Dinge geschrieben :-)
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=582.msg6276#msg6276
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: Schilddrüsenüberfunktion
« Antwort 8 am: 27. Oktober 2015, 08:25 Uhr »
Hallo,
danke Vio für den Link, der Thread war sehr interessant. Das Thema UVB Strahlung ist wohl wirklich nicht zu unterschätzen.
LG
Yvonne