Autor Thema: Schweinebande-Krankheitsthread  (Gelesen 42373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
« Antwort 60 am: 28. September 2015, 10:24 Uhr »
In einer Woche sind wir wieder bei unserer THP...

Was sagt ihr dazu? Kann ich irgendwas für den Muckelmann tun? Es scheint ihn nicht arg zu belasten soweit psychisch, aber das ist schon echt scheiße  :traurig:

Ich würde die THP mal auf Jin Shin Jyutsu (Heilströmen) ansprechen. Meine TÄ hat mir letztens davon vorgeschwärmt. Sie hat erst einen Kurs für Menschen und dann für Tiere gemacht. Letztere sprechen sehr gut drauf an. Ich könnte mir vorstellen, dass Seppo eine Blockade in der WS hat, evtl. auch Verklebungen an den Faszien. Ein eingeklemmter Nerv glaube ich nicht. Das würde ihm Schmerzen bereiten. Hast du mal getestet, ob er auf Wärme oder Kälte reagiert?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
« Antwort 61 am: 02. Oktober 2015, 19:21 Uhr »
Danke euch für die Anregungen :-)

Jin dingsda... :D macht meine THP nicht, aber sie akupunktiert ja und ich hoffe, dass das auch diesmal wieder hilft.
Inwieweit soll er auf Wärme und Kälte reagieren bzw. in welcher Situation?

Ohrentzündung glaube ich nicht, weil das ja hauptsächlich dann auftritt, wenn er sich mit dem Hinterbein am Nacken kratzt. Zudem hält er den Kopf nicht schief, hat kein Fieber usw. und ist sonst eigentlich momentan wirklich gut drauf.
Seppo ist zwar generell sensibel, was Anfassen an den Ohren belangt, aber ansonsten gibts keine Hinweise drauf und so oft, wie er mit bei Schweigarts war, wäre denen das sicher aufgefallen.
Aber danke für den Tipp, Hugomero!

Seppo liebt aktuell Moringa in seinen abendlichen Brei. Dafür würde er momentan wohl töten ;) Mache dazu mal einen Extra-Thread auf demnächst.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
« Antwort 62 am: 02. Oktober 2015, 19:26 Uhr »
ja, war wie gesagt , auch nur so eine Idee... ich kann mich nicht genau erinnern, aber bei uns (bzw. Willi) wurde nicht in die Ohren geschaut, als er im Februar gekrampt hat- und grübel immer noch, warum ich nichts gemerkt habe. Der hat keinen Kopf schief gehalten, nicht übermäßig gekratzt keine Ahnung...

bin gespannt auf den extra Bericht !
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
« Antwort 63 am: 17. Oktober 2015, 00:47 Uhr »
Seppo hat heute Nacht heimlich und leise den Weg über die Regenbogenbrücke angetreten  :traurig:

Heute Morgen haben Oma und ich ihn in seinem Lieblingshäuschen gefunden.
Er lag leicht seitlich in seiner Lieblingsschlafposition und hatte die Augen halb zu. Er war schon kalt und steif und muss heute mitten in der Nacht gestorben sein. Wir konnten keinerlei Anzeichen finden, warum.
Seine Lippen trugen einen roten Lippenstift von der Roten Beete gestern Abend und er war noch so gut drauf gestern. Hat sich so sehr über die neuen Leckereien von Hansemanns gefreut, noch seinen Heilerde-Moringa-Brei wie jeden Abend ganz gierig genommen (gestern habe ich noch ein paar Vitalpilze beigegeben, wollte damit wieder anfangen) und er hat sich mit Cüli zusammen über die neuen getrockneten Löwenzahnwurzeln hergemacht. Die letzten Böhnchen sind auch normal, es war wirklich absolut nichts zu finden, was seinen plötzlichen Tod erklärt hätte…

Es sieht so aus, als wäre er einfach im Schlaf zu den Engeln gewandert und das würden wir uns für ihn wünschen. So traurig es ist, es gibt keine schönere Art, von dieser Welt Abschied zu nehmen, als friedlich und ohne Schmerzen im Kreis der Liebsten an einem vertrauten Ort. Ich hoffe, es war wirklich so...
Das Kissen neben ihm (natürlich pink – seine Lieblingsfarbe ;) ) war "benutzt", seine Mädels sind bei ihm gewesen.
Auch mir ging es heute Nacht nicht gut, ich hatte viel Stress in letzter Zeit, wusste dennoch nicht genau warum – Mensch und Tier sind einfach unweigerlich auch auf unsichtbaren Ebenen verbunden.

Die Mädels sind fit und futtern fleißig, wenngleich die Stimmung natürlich ein wenig gedrückt ist.
Am Sonntag wird ein neuer Kastrat einziehen, der aus der gleichen Notstation wie Seppo kommt. Er ist 3 Jahre alt und wirkt sehr sozial und verträglich. Durch eine Absplitterung am Kiefer hatte er vor ein paar Monaten einen Kieferabszess. Man wusste nicht genau warum, er war da gerade schon mal vermittelt und die Leute bemerkten ein paar Tage danach den Abszess. Er ging zurück zur Notstation und wurde operiert in Gasnarkose, als der Abszess nicht weg ging. Entweder durch einen Unfall kam es zu dem Splitter oder im schlimmsten Fall Knochenkrebs. Seitdem hatte er keine Probleme mehr, jedoch wollte ihn keiner haben. Mir ist das egal, ich habe ihn auf der Homepage gesehen und alles war klar.
Wir sind eh oft mit Pari bei Schweigarts, da können sie auch gleich immer einen Blick auf seinen Kiefer haben.
Ansonsten soll er eine "coole Sau" sein, Kuschelsachen lieben und sehr agil sein. Das kann er bei uns haben :-)
Ich bin gespannt. Ich wollte eine schnelle Lösung, weil die Mädels nicht lange ohne Kastrat sein sollen und es sollte kein Draufgängertier sein. Mal sehen, wie es wird...

Ich vermisse Seppo sehr  :traurig:
Ich fasse es einfach nicht...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
« Antwort 64 am: 19. Oktober 2015, 15:08 Uhr »
 :grusel: :grusel: :grusel:

Oh Gott, Vio!!!
Warum hast du denn nichts gesagt, ich hab das hier wirklich noch nicht gelesen. Es tut mir sooo unsagbar Leid  :traurig2:
Seppo war so ein besonderer kleiner Mann und nun hat er sich so heimlich davongestohlen. Fühl dich fest gedrückt  :fr:
So schlimm es ist einen solchen Tod wünscht sich denke ich jeder für seine Tiere, im Schlaf überrascht...der Süße  :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
« Antwort 65 am: 19. Oktober 2015, 23:04 Uhr »
alles gut  :fr: danke!
mir gehts sehr gut dafür. ich habe so eine ruhe im herzen, ich denke, die schickt mir seppo...
es kam überraschend und ich war echt schockiert, aber er wirkte so friedlich...
es war ok so. er hatte ein schönes leben und scheinbar ist er wirklich ohne schmerzen im schlaf gegangen, wofür ich dankbar bin. es stimmte ja einiges nicht bei ihm und ich bin froh, dass es ihm erspart würde, dadurch richtig probleme zu bekommen...
ich vermisse ihn  :traurig: aber fillion gibt sich alle mühe, uns aufzuheitern ;)
für die mädels tat es mir leid. vor allem cüli und pari hatten es schwer. cüli lag den ganzen freitag apathisch in ihrer kuschelröhre und starrte geradeaus. pari guckt einfach totunglücklich... heute war es schon ein kleinwenig besser, cüli ist noch ruhig und traurig, aber es wird.
ich bin sicher, seppo passt auf sie auf :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
« Antwort 66 am: 20. Oktober 2015, 19:14 Uhr »
Dein Seppo war wirklich ein toller Kerl  :lieb: Habe ein wenig in deinen Threads gelesen. Wie beruhigend, dass er bei seinen Mädels in der vertrauten Umgebung sterben durfte.
Ich wünsche dir, dass es Cüli und Pari bald wieder besser geht - guter Reise, du schöner Kerl  :ciao:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
« Antwort 67 am: 20. Oktober 2015, 21:58 Uhr »
dankeschön  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
« Antwort 68 am: 31. Oktober 2021, 11:46 Uhr »
Seppo hat heute Nacht heimlich und leise den Weg über die Regenbogenbrücke angetreten  :traurig:

.... noch seinen Heilerde-Moringa-Brei wie jeden Abend ganz gierig genommen (gestern habe ich noch ein paar Vitalpilze beigegeben, wollte damit wieder anfangen)

ich sehe, dass der beitrag lang her ist,aber so wie du es beschrieben hast, musste ich jetzt weinen. ich hoffe sehr, dass es so war!

eigentlich wollte ich nur fragen wie hoch du Moringa dosierst. mein Bock Capy wird immer fetter. das macht mir langsam sorgen, ob er nicht doch diabetes hat. leider bekam seine gruppe für 2 wochen täglich ETWAS möhre oder rote paprika u das knallte richtig rein bei ihm. vermutlich hat er das fast alles alleine gefressen immer. jetzt gibt es nur noch gurke so viel sie wollen, stangensellerie und wenig kohlrabi neben wiese u kräutern natürlich. wie viel fett am tag brauchen sie eigentlich? habe moringa kapseln und will nix falsch machen.

jiaogulan mögen meine übrigens nur getrocknet, nie frisch ^^

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
« Antwort 69 am: 31. Oktober 2021, 13:48 Uhr »
Hallo  :winke:
Das Problem bei sowas ist meiner Einschätzung nach nicht die Möhre, sondern dass zu wenig davon angeboten wird.
Dann müssen sie alles schnell davon essen.
Möhre etc sollte immer im Angebot sein, nur dann bedienen sie sich bei Bedarf daran. Möhre hat auch sehr gesunde Aspekte und macht pauschal nicht dick.
Ich würde ihnen die Nahrungsmittel tatsächlich nicht einschränken, halte das für einen der schlimmsten Fehler in der meerschweinchen Haltung. Ich kann nur zur ad libitum Ernährung mit Fokus natürlich auf Wiese/Blattgemüse raten: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1588.msg24189#msg24189

Nur dann fressen sie nach Bedarf und nicht auf Teufel komm raus alles rein, weil es zu wenig davon gibt. Das ist Stress und macht auch dick.
Alleine ein kleines bisschen Paprika oder Möhre sollten eigentlich nicht zu Fettleibigkeit ausreichen.
Solange die Meerschweinchen agil sind, gescheit laufen, sich bewegen, atmen etc würde ich sie auch nicht als dick bezeichnen. Große Kastraten können durchaus 1600-1900g wiegen, ich hab da einige von in meinem Umfeld und die werden zum Teil ganz fit 7 Jahre alt.
Insofern würde ich den Fokus eher auf Befinden und Gesundheit legen als auf das Gewicht. Da eine rationierte Ernährung nicht gesund ist und Nährstoffmängel auch dick machen, würde ich ihnen mit einer ad libitum Ernährung lieber immer die freie Wahl lassen. Sie wissen selbst, was gut für sie ist - wir nicht :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
« Antwort 70 am: 02. November 2021, 11:30 Uhr »
naja, er ist schon ziemlich groß, aber auch proper. da er bei Amy lebt und sie etwas mehr uffe Hüfte gut vertragen kann mit 870g (sie hat endich etwas zugelegt +25g) gab es auf ihrer seite immer alles in ausreichenden mengen. er ist einfachh total verfressen!!! ich könnte ihm gift in eine spritze ziehen und er würde es sofort gierig schlucken. der ist schon krass.
 vielleicht wächst er ja auch noch, aber beim TÜV nahm er vorletzte woche gar nicht zu und jetzt plötzlich viel mehr in 1 woche. würde er wachsen, dann doch bestimmt nicht mit 1 woche pause. ich weiß leider nicht wie alt er ist, aber als er zu mir kam wog er 883. sein verlauf:

+73
-3
+51
+14
+74
-18
+34
+200
+3
+43
-9
+64


ist das normal mit diesen Schankungen???? ich wiege immer sonntags.

nährstoffe haben sie genug durch die kräuter denke ich. Wiese, Schilf, Brombeerätter, Wiesensalbei, beifuß, löwenzahn, apfelbaumäste, berufkraut, jiaogulan, goldrute.... das war im sommer super.

danke für den link, da schaue ich mal rein. muss mich auch informieren für die winterfütterung. Wiese finde ich kaum noch.  :traurig:
salate sind teuer und oft sehr belastet und in plastik. super für ovarialzysten. ach man!!!!  :roll: freue mich schon auf den frühling 22


wie dosierst du Moringa?

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
« Antwort 71 am: 02. November 2021, 11:42 Uhr »
 :lieb: er ist ein echt cooler typ und sehr lieb zu amy  :ms03:  :blume:  :ms01a:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
« Antwort 72 am: 02. November 2021, 11:51 Uhr »
er schmeißt nicht die "Fuffies" im Club, sondern nur 5er  :haha:

sieht er fett aus?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
« Antwort 73 am: 03. November 2021, 15:10 Uhr »
Sorry, vergessen: Ich hab keine Dosierung für Moringa, gebe einfach etwas zum täglich Brei für die Medis zu, wenn ich es gebe.

Wenn er agil ist, nicht träge wegen des Gewichts und nicht schwer atmet deswegen oder so, halte ich es für in Ordnung. Er wirkt nicht dick, aber ich finde, ohne das Schwein live gesehen und getastet zu haben, kann man das nicht bewerten.
Die Gewichtsschwankungen sind schwer zu beurteilen, das liegt manchmal auch an der Waage. Bei mir hält es sich bis auf 20g relativ in der Waage, vereinzelt sind es mal 40-50g Unterschied, aber nicht oft normal. Würde vielleicht mal eine andere Waage probieren zum Vergleich :-)
Süsser Schatz  :lieb:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
« Antwort 74 am: 05. November 2021, 11:24 Uhr »
hmmm etwas moringa... etwas... ca eine ordentliche messerspitze?

ja verstehe, trotzdem danke! er ist soweit super fitt und immer aktiv am machen und gucken und betteln. vermutlich fällt auch noch sein riesen-eumel ins gewicht. also sowas an eumel habe ich noch bei keinem bock gesehen  :aug: xD die damen lieben ihn ja  :roll: