Autor Thema: Schweinchen völlig orientierungslos  (Gelesen 15371 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baxx

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
Schweinchen völlig orientierungslos
« am: 31. Dezember 2016, 16:41 Uhr »
Hallo,
ich brauche Rat zu meinem Sorgenschwein Manni. Als ich vor ein paar Wochen das Gehege komplett umgebaut habe bin ich zu der Annahme gekommen, dass Manni erblindet sein muss, denn er ist dann überall gegen gerannt und fiel ständig von der neuen Etage runter. Auch auf meine Sehtests reagierte er nicht.

Da Mannis Augen aber gut aussahen und es ihm sonst gut ging bin ich nicht zum Tierarzt gegangen. Manni gewöhnte sich dann auch bald wieder an alles.

In letzter Zeit hatte Manni dann aber immer mehr abgenommen. Vor ca. einer Woche fing er dann auf einmal an zu taumeln und schien völlig orientierungslos zu sein. Ich also zum Tierarzt. Er bekam eine Spritze mit Vitamin B und noch irgendwas.

Doch Mannis Zustand verschlechtert sich immer weiter. Er torkelt nur noch wie besoffen durch das Gehege, nimmt weiter ab (frisst aber), kippt ständig um und scheint einfach total verwirrt und ohne Orientierung zu sein. Er liegt auch den ganzen Tag in seinem Häuschen. Zwischendurch scheint er klare Momente zu haben, da putzt er sich (kippt natürlich um) und ist ganz gut drauf.

Ich werde Montag noch mal zum Tierarzt gehen. Habt ihr denn eine Idee, was Manni haben kann? Beim  Tierarztbesuch ging es ihm noch so gut, dass der Tierarzt gar keine Symptome so richtig sehen konnte.

LG

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinchen völlig orientierungslos
« Antwort 1 am: 31. Dezember 2016, 16:49 Uhr »
Oje :( das klingt ja nicht so gut... Tut mir Leid :( Wie alt ist Manni?
Ich würde ihn auf jeden Fall per Bluttest auf EC testen lassen.
Und ggf. auf Diabetes (Fructosamine, nicht nur Glukose)? Dass er vielleicht deshalb einen Katarakt bekam (wenn es einer ist, wobei ich glaube, dass du das gesehen hättest, also wohl eher nicht) und auch unterzuckert ist nun oder so?
Glaube ich zwar jetzt eher nicht, aber wer weiß... Mir fehlen damit zum Glück die Erfahrungen bisher, sonst hätte ich vorgeschlagen, ob du ihm mal einfach auch Honigwasser anbietest, aber ob das so sinnvoll ist, sollte es Diabetes sein , weiß ich nicht... Ich habe letztens mal eine Studie gelesen, dass Menschen mit Diabetes gut kleine Portionen Honig verpacken, aber kann man dann ja pauschal so auch nicht sagen und nicht auf Schweine auslegen...

Wurden die Ohren mal gecheckt? Ähnliche Symptome hatte meine Murmel bei ihrer schweren Ohrenentzündung (ohne Kratzen am Ohr, Kopfschütteln etc.). Aber das hätte der TA bestimmt gesehen, gerade beim Röntgen von Murmels Kopf wurde das aber auch noch mehr sichtbar, beim Blick ins Ohr sah man es aber auch schon.

Sonst fällt mir gerade nichts ein, vielleicht haben die anderen noch Ideen...

Ich drücke die Daumen, dass ihr eine Ursache findet und behandeln könnt, gute Besserung dem kleinen Mann  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Schweinchen völlig orientierungslos
« Antwort 2 am: 01. Januar 2017, 08:06 Uhr »
Puh, das hört sichtbar furchtbar an..mein Willi ist damals umgefallen, weil er OD hatte, und sich die Knochen aufgelöst hatte...Manni sollte auch verlangt werden, so wie sich das liest, geht's ihm richtig schkecht..
Drück die Daumen
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Baxx

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
Antwort: Schweinchen völlig orientierungslos
« Antwort 3 am: 01. Januar 2017, 14:56 Uhr »
@Vio:
Manni ist 5 Jahre alt. Einen Hinweis auf Diabetes kann ich nun absolut nicht erkennen, der Tierarzt auch nicht. Wie kommst du denn auf die Idee, dass er einen Katarakt bekommen hat oder unterzuckert ist?
Und irgendwie verstehe ich dich nicht so ganz, du schlägst einen teuren Test auf EC und Diabetes vor, aber selber glaubst du nicht daran? Warum dann sinnlos Geld für teure Untersuchungen ausgeben und das Schweinchen so stressen?
Die Ohren sehen gut aus.

@Hugomero:
Aber die Knochen lösen sich doch nicht innerhalb weniger Tage auf oder?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinchen völlig orientierungslos
« Antwort 4 am: 01. Januar 2017, 15:51 Uhr »
Hallo Baxx :-)

Wenn man Blut abnimmt, dann kann man doch auch verschiedene Parameter testen. Zu dem Befund zu den Augen hast du nichts gesagt, nur, dass du vermutest, dass er nicht gut sehen kann und wegen des Taumelns etc. dem TA vorgestellt hast, deshalb war meine Frage, ob es ein Katarakt ist, was ein Hinweis auf Diabetes sein könnte, was ich aber eben nicht denke. Aber ausschließen sollte man es trotzdem, ich kann ja nicht hellsehen.
Wenn er manchmal wackelt oder gar umkippt, könnte das auch Unterzuckerung sein. Du hast nach Gedanken gefragt und ich habe dir meine genannt.
EC würde ich auf jeden Fall testen lassen! Das finde ich gar nicht sinnlos, ich habe viele Schweinchen mit EC in der Notstationen hier gesehen in den letzten Jahren, die solche Symptome wie du beschreibst hatten. Richtig gemacht ist eine Blutuntersuchung - und ich finde sie hier schon nötig, weil ja bisher keine Ursache gefunden wurde - wohl auch nicht stressiger als ein Röntgenbild ohne Narkose, ich hatte mir da früher auch viele Gedanken gemacht und eine Freundin hat mich dann beruhigt.

Wenn sich Knochen auflösen, geht das schleichend, aber irgendwann wirkt es sich natürlich stärker aus. Würde für mich zwar nicht zu den anderen Problemen passen, sollte aber im Zweifel ausgeschlossen werden, generell durch Röntgen Wirbelsäulenerkrankungen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Schweinchen völlig orientierungslos
« Antwort 5 am: 01. Januar 2017, 16:33 Uhr »
Hallo Baxx!
(und frohes neues Jahr an alle!)
Hm, ich versuch grad, deine Beiträge in einen Zusamenhang zu bringen:
du hast also jetzt noch 3 Schweinchen, der Manni ist nicht mehr der Dicke und in der Woche, seit ihr beim Arzt wart, ist es viel schlimmmer geworden?
Wann fing es denn an, wann hast du den Käfig umgebaut? Nachdem "die Tochter" tot war? (Wann genau?)
Also: ist es akut oder wurde es ganz langsam schlimmer;
wenn sie draussen sind, wieviel bekommst du von ihnen mit?
(Fotos bitte. Bittebitte! Machen die überhaupt noch was? Meine hängen nur noch zusammen seit es so kalt ist, und das ist nur ungeheiztes Zimmer...)
Ich werd dir wohl nicht wirklich helfen können, aber irgendwie hab ich das Gefühl, da werden auch morgen nicht viele Symptome beim Tierarzt zu sehen sein, denn Orientierungslosigkeit ist ja ein "Tierarztbegleitsymptom", also normal, egal, was ansteht.
Vielleicht hilft es also, das ganze hier vorher mal klarer zu formulieren.
Und: wenn ich zum Tierarzt gehe, will ich erst mal ne Diagnose,
die Medikamente sind was getrenntes, da will ich Mitspracherecht, sonst läuft gar nix.
Aber die Diagnose ist Arztsache, die kann er am besten (hoffentlich...).
In dem Maße, wie ich ihn halt mit Infos füttere, bzw. welche Untersuchungen ich bereit bin zu zahlen. (Blutbild!)
Hast du echt ne Lampe um in die Ohren zu schauen?
Und wie machst du nen Sehtest?
Da gibt es beim Arzt doch auch Lampen und Kontrastmittel um Verletzungen im Auge sehen zu können, wurde das gemacht? (Vom schlecht sehen fällt er aber nicht beim putzen um...)
Wie geht es denn den anderen, hmm, beiden?
Wie füttert du?
Und nochmal deutlich: bei (fast) allem, was du schilderst hast du keine oder ne ungenaue Zeitangabe gemacht; ich merk daran, dass du dich sorgst, aber es ist halt schwieriger, daraus was zu lesen. Da könntest du auch noch bissl für den Doc üben.
Bin mal gespannt, was da morgen bei rauskommt, ich drück euch die Daumen!

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Schweinchen völlig orientierungslos
« Antwort 6 am: 02. Januar 2017, 11:22 Uhr »

@Hugomero:
Aber die Knochen lösen sich doch nicht innerhalb weniger Tage auf oder?
nein,  wahrscheinlich nicht, bei uns hatte es sich nur ganz plötzlich verschlechtert (vorher tipppten die Ärzte auf Milbenkrampf, Ohrenentzündung und was auch immer )- und dann konnte er innerhalb von einem Tag auf den anderen nur noch mit den Hinterbeinen hoppeln , und war auch recht orientierungslos- und war eine Woche vorher noch gut drauf..

war eben auch nur eine Idee, in der Hoffnung, daß Ihr zu einer Lösung kommt  :frage:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Baxx

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
Antwort: Schweinchen völlig orientierungslos
« Antwort 7 am: 02. Januar 2017, 12:15 Uhr »
Die Hinterbeine bewegt er mittlerweile fast gar nicht mehr. Die sind immer nach hinten ausgestreckt. Auch sonst bewegt er sich kaum noch und er zittert jetzt auch öfters mal

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinchen völlig orientierungslos
« Antwort 8 am: 02. Januar 2017, 21:22 Uhr »
Hört sich nicht gut an  :traurig:  Das tut mir Leid :fr:
Was hat denn der Besuch beim Tierarzt ergeben heute?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Baxx

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
Antwort: Schweinchen völlig orientierungslos
« Antwort 9 am: 03. Januar 2017, 11:27 Uhr »
Er hat nochmal Medikamente bekomme, bislang aber nach wie vor keine Besserung.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinchen völlig orientierungslos
« Antwort 10 am: 03. Januar 2017, 20:41 Uhr »
Was denkt denn der TÄ, woran es liegt? Wie behandelt ihr nun?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Baxx

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
Antwort: Schweinchen völlig orientierungslos
« Antwort 11 am: 04. Januar 2017, 10:50 Uhr »
Dazu hat sich der Tierarzt nicht geäußert. Er bekommt Vitamin B und Dexadreson.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinchen völlig orientierungslos
« Antwort 12 am: 04. Januar 2017, 22:53 Uhr »
also einfach auf gut glück kortison? ohne diagnose oder blutuntersuchung, wo ja EC schon sehr gut möglich wäre?
eine vermutung von ihm hätte ich schon erwartet und auch verlangt als tierbesitzer, nicht einfach sofort hammer-medikamente ins schwein, aber gut...
ich hoffe, es hilft und es geht deinem kleinen bald besser!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Baxx

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
Antwort: Schweinchen völlig orientierungslos
« Antwort 13 am: 05. Januar 2017, 13:18 Uhr »
Wieso auf Gut Glück? Cortison ist ein gängiges Mittel bei ZNS-Symptomen.

Blutuntersuchung wird nichts bringen, denn einen Schlaganfall, Gehirntumor, Hirnhautentzündung, etc. erkennt man nicht im Blut. Für EC sehe ich erstmal keinen Hinweis. Davon abgesehen dauert es ein paar Tage bis so ein Ergebnis aus dem Labor da ist. So lange wird das Schweinchen aber nicht mehr leben. Da bislang 0 Besserung eingetreten ist werde ich ihn wohl morgen erlösen lassen.

Mir ist das lieber, wenn ein Tierarzt sagt, dass er keine genaue Diagnose stellen kann als wenn man einfach irgendeine Diagnose nennt, weil der Besitzer unbedingt eine haben will.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Schweinchen völlig orientierungslos
« Antwort 14 am: 05. Januar 2017, 16:05 Uhr »
ich wünsch Dir viel Kraft, jeder kennt solche Situationen... :wein:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly