Autor Thema: Ronja hat ne schwere Kniearthrose  (Gelesen 10195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elvira B.

  • Gast
Ronja hat ne schwere Kniearthrose
« am: 25. November 2016, 17:43 Uhr »
Ich mach mal für Ronja einen eigenen Thread auf, damit nich alles so durcheinander geht.

Kurzer Rückblick: ich hatte sie ja bereits am Montag mit beim TA, weil sie ihr rechtes Beinchen entweder hinterher zog oder wenn sie darauf lief, dann weit abgespreizt vom Körper, hat das Knie nich eingeknickt und is auch mit dem Fuß nich abgerollt.

Nach eingehender Untersuchung hat man ein geschwollenes Knie festgestellt und eventuell ein alten Brauch, mit Fragezeichen.

Da sie bereits sehr gestresst war, ging Röntgen gar nicht und ich sie so nich mehr in Narkose legen lassen, sie bekam erst mal Melosus und Röntgen haben wir heute nachgeholt, ging aber auch nur mit Narkose.


Das Röntgenbild sah schlimm aus, das rechte Knie zeigt eine ausgeprägte Arthrose und linken Knie hat sie auch schon ne Arthrose, noch nich ganz so schlimm.

Da ich mit Santos Behandlung gute Erfahrungen gemacht habe, übernehmen wir für Ronja diese Behandlung erst mal, mal sehen ob es ihr auch so gut hilft.

Die ersten Tage bekommt sie Traumeel und Zeel zusätzlich Sprenglersan Koloid R und Rodikare Artrin.

In ein Paar Tagen sollen wir das Traumeel ausschleichen. Ich hoffe für die kleine Maus, das die Behandlung bei ihr auch so gut anschlägt.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Ronja hat ne schwere Kniearthrose
« Antwort 1 am: 25. November 2016, 17:55 Uhr »
ach nein, wie doof  :traurig: ihr habt aber auch echt pech dieses jahr, das tut mir leid!
ich hoffe, bei ihr hilft das alles auch so gut!
rodicare artrin haben meine arthrose-mädels neben MSM eine kurze zeit auch bekommen, aber so gehasst, dass sie mir dann gar nichts mehr abnehmen wollen, was zu großem stress führte, deshalb habe ich es wieder abgesetzt...
hast du schon mal mit DMSO gearbeitet? z.b. verdünnt in einer beinwellsalbe oder so einfach aufs knie auftragen? gerade bei solchen geschichten ist das auch toll :-)

ich drücke fest die daumen, dass das beinchen wieder besser wird  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Ronja hat ne schwere Kniearthrose
« Antwort 2 am: 25. November 2016, 17:59 Uhr »
Danke, nein, habe ich noch nich, Santo schluckt das Rodicare Artrin ohne mit der Wimper zu zucken und Ronja hat es eben auch gut genommen.

DMSO kenne ich nich  :frag: magst du mir was dazu sagen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Ronja hat ne schwere Kniearthrose
« Antwort 3 am: 25. November 2016, 20:46 Uhr »
Vielleicht war es bei meinen einfach nicht das richtige Mittel und bei deinen Süßen passt es :-)

DMSO heißt Dimethylsulfoxid und ist ein Nebenprodukt der Zellstoffherstellung, mit dem ich auch im Labor gearbeitet habe, weil es ein gutes Lösungsmittel ist und Substanzen mit in die Zellen schleusen kann.

Hier hab ich schon mal was dazu geschrieben: http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=977.msg12993#msg12993

Man kann hier ansonsten etwas dazu lesen http://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/dmso-ein-verkanntes-wundermittel

Bei Pferden wird es mit Medikamenten zusammen gespritzt, um die Medikamente effektiver zu machen (DMSO nimmt ja alles mit in die Zellen), aber auch, weil es selbst gegen Schmerzen hilft und entzündungshemmend wirkt. Früher in der DDR (so berichten meine Verwandten) hat man es ganz oft genutzt bei Beschwerden
wie Arthrose, Gicht etc., aber auch bei Verstauchungen, Prellungen usw.
Pur zwiebelt es etwas auf der Haut und gerade bei Schweinchen ist die Haut da wohl noch einen Ticken empfindlicher, daher habe ich es immer verdünnt eingesetzt (entweder dest. Wasser oder mit einer Creme, z.B. Traumeel) und gute Erfahrungen mit 10-30% gemacht, je nach Dauer der Anwendung und je nach Tier.
Bei Willow hatten wir es mit unserer TÄ damals im Ohr mit dem pfl. Trägermaterial eingebracht, bei Fillion habe ich es auch äußerlich am Kiefergelenk verwendet.
Versuch ist es immer wert :-)
Ich habe es am Bewegungsapparat bei mir selbst noch nicht ausprobiert, aber bei einer blutenden Schnittwunde, der Schmerz war sofort weg und die Blutung schnell gestoppt :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Ronja hat ne schwere Kniearthrose
« Antwort 4 am: 25. November 2016, 21:22 Uhr »
Lieben Dank, das werde ich mir zu Gemüte führen ;-) aus der DDR, na wieso kenne ich das da nich :roll: da war wohl meine Arthrose noch nich so heftig :I ich lass es jetzt mal so anlaufen wie besprochen und informiere mich über dieses Dimethylsulfoxid.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Ronja hat ne schwere Kniearthrose
« Antwort 5 am: 25. November 2016, 23:17 Uhr »
daumen und pfoten sind gedrückt! :fr: arme ronja  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Ronja hat ne schwere Kniearthrose
« Antwort 6 am: 26. November 2016, 07:19 Uhr »
Ronja bedankt sich :lieb:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Ronja hat ne schwere Kniearthrose
« Antwort 7 am: 01. Dezember 2016, 17:36 Uhr »
Hier mal ein kleines Update, ich bin mal etwas vorsichtig optimistisch, denn Ronja versucht wieder ihre Hinterbeinchen zu benutzen, auf der Streu gehts natürlich sehr schlecht, aber im AL läuft sie vorsichtig schon immer mal paar Schrittchen. Trotzdem versucht sie auch in der Streu sich mit den Hinterbeinchen vorwärts zu schieben.

Da sie ja in beiden Knien Arthrose hat und im rechten Knie is auch ein Knochenteil abgesplittert, hat sie es ja nun besonders hart getroffen, trotzdem gibts sie sich alle Mühe *freu* ansonsten is sie munter und verfressen, das hat mich auch dazu bewogen, erst mal alles zu tun, dass sie wieder so einigermaßen gehen kann. Sie konnte ja paar Tage gar nicht gehen, sondern hat beide Beinchen nur noch hinter her gezogen, sie is nur gerobbt.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Ronja hat ne schwere Kniearthrose
« Antwort 8 am: 06. Februar 2017, 20:35 Uhr »
Sorry, auch hier gibts nich viel Neues, Ronja versucht noch immer wieder auf die Beinchen zu kommen, mit ganz wenig Erfolg.

Schmerzen hat sie keine, im Gegenteil, sie ist ansonsten munter, verfressen und es gibt auch keinen Zoff mit Santo und Esmeralda, es wäre alles bestens, wenn sie wieder richtig laufen könnte.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Ronja hat ne schwere Kniearthrose
« Antwort 9 am: 07. Februar 2017, 23:54 Uhr »
Schade, das tut mir Leid  :traurig:
Wenn es ihr sonst gut geht, ist das natürlich auch super, aber ich hatte gehofft, es wird wieder besser...
Ich hoffe dennoch, sie hat noch viel schöne Zeit bei dir und vielleicht, dass es sich doch nochmal bessert  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Ronja hat ne schwere Kniearthrose
« Antwort 10 am: 08. Februar 2017, 07:37 Uhr »
Danke, ja das hatte ich auch gehofft, aber das geht nun schon so lange, das ich nich mehr dran glaube, sie bekommt weiterhin Zeel und so lange sie keine Schmerzen oder andere Beschwerden hat, läuft sie mit.

Sie liegt auch nich nur rum, im Gegenteil, sie is immer in Bewegung, in Stall und auch im AL :-)