Das Meerschweinchen Forum

Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege => Meerschweinchen-Krankheiten => Krankengeschichten => Thema gestartet von: Vio am 29. Oktober 2015, 23:49 Uhr

Titel: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 29. Oktober 2015, 23:49 Uhr
Hallo ihr Lieben :-)
Ich mache hier mal der Übersicht halber einen neuen Thread für meine Band auf.
Momentan sinds also:

Cüli (ca. 11 Jahre, 780g)
Tiffy (ca. 6,5 Jahre, 1210g -> größtenteils wegen der Zysten)
Pari (ca. 6 Jahre, 880g)
Emilia (ca. 5,5 Jahre, 1560g -> über 33cm groß)
Fillion (ca. 3 Jahre, 820g)

Unsere Probleme sind momentan folgende:

Cüli
ist zu dünn, aber das schon das ganze Jahr. Sie verschläft es leider immer, wenn es Futter gibt und obwohl sie immer ordentlich was im Gehege haben, kommt es mir manchmal vor, als würde sie einfach vergessen, zu essen? Sie döselt meistens so den ganzen Tag in der Kuschelrolle oder einem Häuschen rum, läuft ab und zu mal wo lang und wenn sie dabei zufällig auf Futter stößt, yeah, rein mit dem Zeug. Wenn man ihr was direkt vor die Nase legt, futtert sie auch ganz begeistert drauf los. Wenn man sie zum Futterpott weist, dann frisst sie auch da gut und interagiert auch mit den anderen Schweinies.
Ich gebe ihr momentan ein ganz klein wenig Rodicare abends, weil ich da Dialvit44 reingebe, wo viele Nährstoffe und auch Vitalpilze drin sind. Zudem bekommt sie etwas MSM mit bei, seit heute erst, weil sie etwas steif läuft momentan mit den Hinterbeinen.
Auf dem Rücken hat sie eine längliche sehr lichte Stelle im Fell und die Haut dort ist auch gerötet. Ich habe da bisher mit Koll. Silber und Propolis behandelt.
Von der THP hat sie Gingko (homöop.) verordnet bekommen, zur Durchblutungsförderung.
Sie hat sehr gelitten unter Seppos Tod und saß mehrere Tage nur irgendwo und hat gegen die Wand geschaut. Ich weiß, dass sie ins Häuschen kam und ihn tot da liegen bemerkt hat - das hat sie bis ins Mark erschrocken. Sie hat vorher nichts mitbekommen, obwohl sie wohl da geschlafen hat, war aber kurz "woanders". Mehr weiß ich leider nicht, ich spüre ihre Traurigkeit, aber auch, das sie sich langsam erholt und dass sie ihn in anderen "Dimensionen" wahrnehmen kann, was ihr etwas hilft.
Ich möchte bald wieder mit Vitalpilzen anfangen, aber das geht erst nächsten Montag, Konto leer gerade ;)


Tiffy
macht mir große Sorgen. Die Zysten sind noch größer geworden, was ja zu erwarten war und ihr Herz hört sich überhauot nicht gut an, sagen sowohl die TÄ als auch THP. Sie bekommt homöop. Dinge und Akupunktur. Man merkt ihr so nichts an, aber sie sitzt oft und kneift die Äuglein ein wenig, dann ist sie aber wieder ganz fröhlich und futtert gern und kuschelt scheinbar zufrieden auf einem Kissen. Solange sie Freude am Leben hat, ist es für mich ok. Ich hoffe, ich erkenne den Zeitpunkt, bevor sie sich zu sehr quält...
Sie bekommt immer noch Vasotop, nun eine Viertel Tablette am Abend in Wasser gelöst.
Vitalpilze wollte ich ihr immer geben, leider nimmt sie das alles nicht. Alleine die Tablette ist ein riesen Kampf jeden Abend, der sie sehr stresst. Ich werde es trotzdem nochmal probieren.


Pari

bekommt nä Woche wieder eine Zahnbehandlung, aber man merkt bisher noch keine großen Probleme, ich warte auch ungern so lange.
Sie ist ok, aber fast eher zu dünn und hat auch seit Anfang September 100g abgenommen. Seppos Tod hat auch sie sehr getroffen. Seitdem kocht ihr Ballenabszess wieder hoch. Beeinträchtigt sie nicht beim Laufen, sie wetzt ordentlich umher, aber die Hinterpfote ist dick, warm und ein wenig rötlich (nur die eine, die andere hat nur eine kleine Kruste). Sie bekommt Calendula (homöp.) und Cina (homöop.) sowie Traumeel und bei ihrem Füßchen wende ich koll. Silber sowie Hamamelis comp. Salbe von Weleda und Traumeel Salbe im Wechsel an. Hin und wieder auch mal einen Tropfen Propolis.  Hasst sie alles, nass unterm Fuß ist ganz furchtbar bäh, aber naja...
Ab und an jubel ich ihr ein wenig Schwarzkümmelöl unter (das kommt auch mal aufs Füßchen), dafür hasst sie mich dann sehr intensiv aber naja...
Da würde ich auch gern wieder mit Vitalpilzen arbeiten.
Ihre ganzen Lipome/gutartigen Tumore sind übrigens nach nun fast 3 Jahren verschwunden. Ganz von mir unbemerkt sind alle 9 weg, unter der Achsel, am Bauch, am Bein, alles weg?! Interessant...
Sie schlabbert ordentlich oft am Salzleckstein (ich habe nun schadstofffreies Halitsalz in Steinform im Gehege neben dem Wasserpott) und deshalb habe ich ihn nun rausgenommen, das war mir nun echt zu viel. Dazu möchte ich sobald ich kann (vllt schaffe ich es heute noch), einen Thread aufmachen, weil ich nicht sicher bin, ob sie nur schlabbert, weil lecker oder weil sie es braucht. Und ob das Rausnehmen des Steines nur Symptomvertuschung oder in dem Fall besser ist.

Emilia
ist soweit fit. Sie hat hinten immer eine piesel-matschige Stelle am Hinterteil, keine Ahnung wieso...

Fillion
hatte ja den Abszess durch das abgesplitterte Kieferstück den Kieferabszess und ich denke, daher hat er nicht richtig gekaut nehme ich an und nun kaut er ganz kurz und abgehackt udn sperrt manchmal das Mäulchen auf. Donnerstag sind wir ja deswegen bei Schweigarts. Er ist mit 820g viel viel zu dünn, auch wenn er eher sportlicher wirkt als kompakt. Aber er ist gut drauf, entdeckt alles mit viel Neugierde und null Scheu.
An einem Ohr hat er unten am "Ohrläppchen" eine weiße schorfige Stelle, die meine THP gefunden hat. Ich und die Notstationsbesitzerin haben sie tatsächlich übersehen. Er juckt sich nicht, sein Fell sonst glänzt wunderbar, wir denken, es ist eine alte Wunde und kein Pilz oder Milben. Dank koll. Silber und Propolis ist es schon besser.
Er bekommt Schüßlersalze und Traumeel sowie Cina (homöop.) aktuell.
Hinten am Rücken hat er ein paar Macken, das waren wohl meine Mädels bei der Begrüßung  :braue:
Da er Antibiotika bekommen hat, möchte ich auch hier mit Vitalpilzen arbeiten demnächst.


Ansonsten gebe ich nun wirklich einmal in der Woche ein bisschen vom Päppelbrei (leider habe ich immer noch keine Alternative gefunden...) mit VitD und K2. Das Schälchen ist für alle verfügbar und ich hoffe, sie können sich so irgendwie holen, was sie durch die fehlende Sonnenstrahlung aktuell nicht bekommen...

Hänge ein Bild von unserem Gehege an momentan. Die Etage ist für Fillion, die Treppen optimieren wir noch, sie sind noch etwas rutschig aktuell.


Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 30. Oktober 2015, 11:36 Uhr
Uff, da hast du ja wieder ordentlich viele Sorgen.
Ich steig mal ins Brainstorming ein, noch hab ich ja ein bisschen Zeit ;)

Cüli

Ich denke bei ihr rieselt es nun langsam und ich bin mir nicht sicher ob man da noch viel machen kann und auch sollte. Kleine Hilfen ja aber bei 11 Jahren (meine Güte...welches Ferkel wird denn heute noch so alt?) werden wir nicht mehr die Welt einreißen. Der natürliche Tod geht oft über verhungern und verdursten, einfach weil der Geisteszustand dafür sorgt das die Lebenserhaltung schlicht vergessen wird. Das kann man bei alten Menschen sehr gut beobachten...natürlich könnte man dann durch Zufüttern oder Infusionen eingreifen aber das halte ich nicht für einen würdevollen Abschied.
Ginko finde ich eine gute Sache und würde ihn auch stofflich anbieten.

Zitat
Zusammensetzung Dialvit44:
Reisprotein (21,73%); Kapselhülle: Hydroxypropylmethylcellulose; Curcuma-Pulver (9,65%); Mandelpilz (Agaricus blazii muril) (7,24%); Traubenkernextrakt (7,24%); Yamswurzel (7,24%); Shitake; Reiskleie; Vitamin C (3,62%); L-Glutathion; natürliches Vitamin E (als Vitapherol) (1,88%); Granatapfelextraktpulver; Zinkgluconat (1,45%); L-Taurin (0,97%); L-Carnitin Tartrat; Magnesiumcitrat (0,72%); Trennmittel:Magnesiumsalze von Speisefettsäuren; Niacin (0,43%); Mangangluconat (0,41%); Pangamsäure (0,36%); Orotsäure (0,36%); Lecithin aus Soja; Lutein; Ling Zhi; Calcium-D-Pantothenat (0,22%); Bromelain; alpha Liponsäure; Cyanocobalamin (0,11%); Cholecalciferol (100.000 I.E./g) (0,072%); Pyridoxinhydrochlorid (0,059%); Thiaminhydrochlorid (0,058%); Riboflavin (0,051%); Coenzym Q10; Folsäure (0,014%); Chrom(III)chloride (0,0050%); Biotin (0,0022%); Natriumselenat (0,0012%)

Quelle: http://www.gesundheitsfundament.de/shop/pro-dialvit-44/ (http://www.gesundheitsfundament.de/shop/pro-dialvit-44/)

Das ist mir persönlich wiedermal zu viel Schnickschnack ;)
Ich mag diese Masse an Stoffen immer nicht gern haben weil man am Ende nie weis was wie wirkt und wenn das Tier negativ reagiert was oder welche Kombi nun schuld ist. Gerade wenn Organismus und Stoffwechsel nicht mehr so gut funktionieren halte ich es für fraglich ob und wie das ganze genutzt werden kann.
Zumal auch immernoch fraglich ist welchen Nutzen künstliche Supplemente nun wirklich haben. Am sinnvollsten finde ich in dieser Mischung den Agaricus der ist bei Altersbeschwerden auch immer mein Lieblingspilz...zusammen mit Reishi.
Zu der Sache mit dem Fell denke ich das es eine Stressreaktion auf den Schock mit Seppo, das Immunsystem schießt dann ja auch in den Keller und ein alter Organismus erholt sich davon auch sehr viel langsamer. Vlt. wäre Schwarzkümmelöl innerlich noch eine Variante das zu unterstützen.

Tiffy
Bekommt sie außer der Entwässerung noch irgendwas schulmedizinisches fürs Herz? Mit Enalapril kann man oft noch ein wenig das Herz entlasten und Zeit rausschinden.
Als Vitalpilz wäre natürlich Reishi optimal aber  wenn du es nicht reinbekommst steht es natürlich in keinem Verhältnis zum Stress und der Belastung.
Ich würde sie vermutlich auch laufen lassen und mit scharfem Auge beobachten wie es ihr geht.

Pari
Hat sie mächtig abgenommen oder hab ich ein falschen Gewicht im Hinterkopf? Ich war bei ihr immer von so um die 1200g ausgegangen. Sie ist ja das Kalendergirl Oktober und ich seh das proppere Mädel ja tgl. vor mir...das tönt mir nun doch sehr viel leichter als ich dachte. 100g seit Anfang September  ist natürlich auch happig...denkst du an die Zähne? Sonst würde ich vlt. gleich in der Narkose gleich Blut nehmen und nach der Leber schauen.
So schnelle Gewichtsabnahmen gehen fast immer massiv auf die Leber woraus dann schnell ein Hepatischer Teufelskreis entsteht wenn man nicht rechtzeitig gegensteuert. Dazu wäre natürlich auch Ursachenforschung wichtig um zu schauen ob man da dagegen steuern kann. Das der Ballenabszess wieder aufflammt ist für mich auch unabhängig von Seppo ein Zeichen das sie vlt. wieder auf dem Darm reagiert. (Kotuntersuchung? Vlt. Kokzidien würden Gewichtsreduktion und Ballenabszesse erklären).
Agaricus für Haut und Darm wäre meine Wahl.

Zitat
Ihre ganzen Lipome/gutartigen Tumore sind übrigens nach nun fast 3 Jahren verschwunden. Ganz von mir unbemerkt sind alle 9 weg, unter der Achsel, am Bauch, am Bein, alles weg?! Interessant…

Wirklich sehr interessant. Hast du eine Idee dazu? Mein erster Gedanke wäre natürlich die Gewichtsreduktion und somit auch das Aufbrauchen der Fettdepots.
Zum Salz hab ich im anderen Thread geschrieben: http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=859.msg10331;topicseen#new (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=859.msg10331;topicseen#new)

Emilia
So ein Ferkelschwein hab ich auch, die pinkelt im Liegen. Für mich eine Unart.

Fillion
Würde ich auch sehr gründlich von Schweigarts checken lassen. Optimal wäre natürlich auch ein Kieferröntgen um einen Status zu bekommen und von vornherein gründlich arbeiten zu können. Das ging ja aber bei Schweigarts nicht wenn ich mich recht erinnere...ich würde das aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und bei der kleinsten offenen Frage nachholen. Ich bin so Zahnsensibel, fast schon hysterisch das ich dort nur noch super gründlich rangehen würde.

Die Ohrkante hat sicher ein bisschen Stresspilz, das muss die Notstation auch nicht übersehen haben. Das kann ja im Laufe der VG erst aufgeflammt sein. Was für Salze bekommt er denn?
Durch die AB -Geschichte wäre vlt. auch ein bisschen Apfelpektin gut. Heilerdekekse hast du ja im Angebot?

In welcher Form gibst du das K2? Vitamin D hattest du ja dieses Flechtenpräparat wenn ich mich recht erinnere?
Hast du schonmal an Tageslichtlampe und UV-Lampe gedacht? Die Eigensynthese anzukurbeln wäre vlt. noch besser als künstliche Zufuhr.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 30. Oktober 2015, 12:19 Uhr
oh danke dir, steffi  :fr:

cüli
ja, das stimmt, in dialvit ist halt viel drin... für mich einfach vorteilhaft, weil sich ihr körper erst mal nehmen kann, was er benötigt, aber natürlich wäre es besser, zu schauen, was ihr genau fehlt. werde ich vllt beim nä mal ber der THP mal anschneiden, ob man da per bioresonanz schauen könnte.
ne, mehr möchte ich auch nicht machen. um sie mache ich mir auch in der regel keine sorgen, denn sie ist sonst gut drauf und wirkt zufrieden, das zählt :-) solange es noch so geht, geht es :-)
sie hat ja auch immer noch diesen knubbel an der SD, meine THP meint, der hätte sich verhärtet mittlerweile. mal sehen, aber da würde ich auch nichts mehr machen lassen.

tiffy
ne, bisher nur vasotop. ich werde das thema am donnerstag mal anschneiden, würdest du also auf ein neues herzmedi mit zus. "entwässerungsfunktion" umsteigen oder zusätzlich was geben? ich würde das herzmedi ungern wechseln, weil sie bisher mit vasotop gut klar kommt, aber wenn enalapril besser ist, würde ich es versuchen.

pari
ja, du hast recht, aber die veracingeschichte hat sie glatt 200g gekostet und dann immer mal ein bisschen noch was runter, so dass sie im sept eben schon so wenig hatte. als wir bei schweigarts waren, stand ihr gewicht bei 970g einen tag vorher, bei schweigarts direkt dann 950 und nach der behandlung (narkose etc.) um die 900g. das ging innerhalb von 3 tagen und ich denke, es hatte viel auch mit der behandlung zu tun und weil sie auch schon wieder eine dicke wunde über der zunge hatte (haben wir bei der behandlung gesehen) und die tage zuvor natürlich auch wegen der zähne nicht gut kauen konnte.
aber um ehrlich zu sein, war sie auch etwas speckig immer... ein bisschen runter hat nicht geschadet, aber das ist mir nun zu viel und sie nimmt ja auch nicht wieder zu..
ob sie nun gesund oder krank dünn ist... eher krank dünn für mich ;)

ja, an "fett weg" und die knubbel weg hatte ich auch schon gedacht :-) ich würde es gerne auf totale entgiftung führen, aber das kann ich mir wegen der veracinsache gar nicht richtig vorstellen, damit hatte sie sicher genug zu tun...

kot hatte ich jetzt noch nicht untersuchen lassen, ihre böhnchen sind top. das heißt aber wohl nichts, sie hatte ja auch trotz der ganzen wurmeier damals tolle böhnchen. (das kam auch noch hinzu, ich hatte sie ja mit ivomec gespottet damals wegen der milben, die wir nicht finden konnten, aber die wohl da zu sein schienen...)
war ein krasses jahr für die mausi, dafür hat sie es noch ganz gut weggesteckt, zumindest augenscheinlich. wer weiß, was noch kommt...
kotunters. behalte ich auf jeden fall im hinterkopf, ich werde mal sehen, ob sie propolis nehmen mag. sie trinkt das eig. ganz gern und efeu etc. liegt auch im gehege.
das mit dem blut ist eine gute idee, ich werde es mal ansprechen. in narkose bekommt sie da ja nicht viel mit.... und mich würden ihre parameter wirklich interessieren. mariendistelkraut gibts heute abend, leider habe ich es nur getrocknet da.

milia
sonst war die immer total sauber... keine ahnung. sie liegt oft ganz platt und müde wo rum, aber oft auch auf dem kissen. da sie aber auch echt eine menge gewicht mit sich rumschleppt, habe ich mir bisher nie gedanken gemacht, sie liegt auch vermutlich nicht mehr als andere, aber weil sie dabei immer "zerfließt" fällt es mir vermutlich öfter auf ;)

fillion
jap, heilerdekekse sind immer zu erreichen :-) apfelpektin mische ich da in das rodicare bisschen, was ich ihm gegeben habe, um ihn daran zu gewöhnen, will ihm so dann die vitalpilze auch unterjubeln. bisher nur wenig apfelpektin, werde ich dann aber steigern :-)
aktuell bekommt er calc. fluor. und calc. phosph. wegen der kiefersache.
das mit dem pilz kann gut sein... er hat ja auch eine menge hinter sich.

das flechtenpräparat gibt es auch mit k2 zusammen, das habe ich bisher gegegeben, weil ich es nicht alleine in einem präparat da hatte. kannst du da noch was empfehlen?
ja, ich denke ständig über solche lampen nach, aber du hattest mal geschrieben hier in einem thread, dass das nicht so ganz einfach ist, ohne vorschaltdings die richtige wellenlänge zu erzeugen. hast du mittlerweile eine lösung gefunden? das wäre mir viel lieber, als was zu supplementieren  :I




heipilze habe ich so notiert, vielen dank :-)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Heike am 30. Oktober 2015, 18:47 Uhr
Ich habe mir vor einiger Zeit auch eine UV Lampe besorgt. Gipsy sind Anfang des Jahres öfters seine vorderen Frontzähne abgebrochen. Der Zahn Tierarzt meinte, dass die Qualität seiner Zähnchen nicht gut wäre. Seine Zähnchen waren irgendwie brüchig. Seitdem gebe ich ihm drei Schüssler Salze im Wechsel und beleuchte am Abend für eine kurze Zeit ein Teil des Geheges. In einem anderen Forum wurde diese UV Lampe mir empfohlen.http://www.reptilienkosmos.de/terraristik-shop/Beleuchtung/UV-Flaechenstrahler/Osram-Ultra-Vitalux-300-Watt.html (http://www.reptilienkosmos.de/terraristik-shop/Beleuchtung/UV-Flaechenstrahler/Osram-Ultra-Vitalux-300-Watt.html)
Seitdem ich die Salze benutze und die Lampe am Abend brennt, sind seine Zähne nicht mehr gebrochen.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 30. Oktober 2015, 18:53 Uhr
oh, ist das einfach so eine art glühbirne? die könnte ich also in eine stehlampe oder so einschrauben und eine ecke des geheges damit beleuchten...

danke für den tipp :-)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 30. Oktober 2015, 19:01 Uhr
achso, noch vergessen vorhin bei der antwort für steffi :D

fillion wurde wegen der abszessgeschichte bei dr. lazarz in duisburg geröntgt und christina wollte auch schauen, ob der die röntgenbilder rausrückt, damit ich die schweigarts zeigen kann :-)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Heike am 30. Oktober 2015, 19:09 Uhr
In eine normale Stehlampe wirst du sie nicht reindrehen können. Du brauchst eine Keramikfassung (E 27)
Die Lampe wird recht warm und strahlt auch Wärme ab.  :-)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 30. Oktober 2015, 19:13 Uhr
ok, dann schaue ich mal danach :-) merci!
vielleicht finde ich ja eine möglichkeit mit einer gitterklemmlampe, damit nur einen teil des geheges ausleuchten zu können irgendwie...
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 31. Oktober 2015, 12:33 Uhr
tja nun, ich habs schon befürchtet und heute ist es deutlich: fillions kieferabszess füllt sich wieder. er ist seitlich rechts ganz am kieferende.
das begann nun langsam nach homöop. gabe und ich gehe davon aus, dass es noch nicht richtig abgeheilt war, sonst hätte er vielleicht auch nicht so komisch gekaut (vielleicht ist es nichts an den zähnen, sondern der abszess, der ihn so kurz und abgehackt kauen lässt).

donnerstag haben wir den termin bei schweigarts, die ja leider auch keine möglichkeit zum röntgen haben. bis dahin bemühe ich mich, die alten röntgenbilder zu bekommen.

was habt ihr derweil für tipps für mich? ich würde da erst mal gar nichts groß machen...
er ist fit (hab ihn eben im wohnzimmer gefunden, beim durchwühlen von trocknendem blattwerk ;) ) und auch nicht druckempfindlich.
vitalpilze habe ich ja leider gerade keine mehr da und ansonsten möchte ich ihm auch innerlich schwarzkümmelöl und propolis geben. zudem bekommt er noch die schüßl. salze und homöop. von meiner THP. der habe ich eben eine sms geschickt, ob sie nun etwas verändern würde.

gestern hatte ich die ganze zeit ein schlechtes gefühl und hab schon richtig angst vor donnerstag gehabt. nun ist mein gefühl in bezug auf den abszess aber überhaupt nicht schlecht und ich habe eine "wir schaffen das schon" einstellung.
knochenkrebs kann ich mir eigentlich wirklich nicht vorstellen, wieso sollte das immer nur eine stelle betreffen... höchstes, dass wieder was vom kiefer abgesplittert ist oder dass es noch nicht ganz ausgeheilt war.
nur wo lasse ich nun im vorfeld röntgen?
oder sollte ich doch zu dr. lazarz fahren nach duisburg, weil der kleine mann da schon behandelt worden ist?
vielleicht sollte ich da frau schweigart nochmal schreiben, was sie empfehlen würde, denn ich möchte schon unbedingt wissen, wie es in ihn aussieht....



mir ist gestern abend auch noch ein stück zahn abgebrochen und nächste woche habe ich unmengen im labor zu tun, wieder alles super gerade  :nein:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 31. Oktober 2015, 15:53 Uhr
Och nee Vio!!!  :grusel:
Das braucht doch echt kein Mensch. Ich würde wohl zu Laraaz fahren, der kennt ihn und kann am besten beurteilen wie dramatisch die Situation nun ist. Die RöBi´s kannst du dir ja dann auch gleich zeigen lassen. Es müssen aber auch neue gemacht werden um abschätzen zu können ob die selbe Ursache zugrunde liegt oder nun doch ein Zahn beteiligt ist.
Da sollte ein TA mit der Möglichkeit zum Röntgen ran, nachbehandlung kann ja Schweigart dann machen wenn der aktuelle Status bekannt ist.

Ansonsten bin ich kein Freund davon Kieferabszesse ohne AB zu belassen, ich bin ja nun wirklich kritisch was AB angeht aber ein vom Eiter zerfressener Kiefer ist das Todesurteil und das geht wahnsinnig schnell das sich der Knochen unter Eiter zersetzt.

Ich drück die Daumen das ihr es schnell in den Griff bekommt.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 31. Oktober 2015, 17:04 Uhr
danke dir :-)
ja, ich überlege auhc die ganze zeit, ob ich dann donnerstag mit steffi und filli plus begleitschwein nach duisburg fahre... und dann am 23.11. nach schweigarts.
pari hält schon noch aus solange...
alles dumm  :traurig:

welches AB würdest du dann empfehlen? und ab wann?  ansonsten, warten bis das ding von alleine aufgeht oder den TA öffnen lassen? aktuell ist es ja noch klein
filli ist sonst ganz gut drauf, kaut halt ab und an ein bisschen komisch, ist ja auch logisch...

morgen ist in der notstation tag der offenen tür und da werde ich hoffentlich christina nochmal interviewen können, was für ein AB er damals bekam usw.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 01. November 2015, 16:59 Uhr
Habe nun das Knochenstück von Fillions Kiefer live gesehen, irgendwie schon groß...
Musste das Bild dunkler färben, damit man es sieht, aber man kann die Größe durch Hand und Kulli gut einschätzen.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 02. November 2015, 08:41 Uhr
Tiffy zeigt leider leichte Flankenatmung heute  :traurig: Ich hatte die letzten Tage schon das Gefühl, dass es schlechter wird. Mir ist eine TA mit viel Meerschweinchenerfahrung in der Nähe empfohlen worden, die ich heute Mittag aufsuchen werde, vllt kann man durch Entwässerung noch helfen.
Zudem sagte mir Christina, sie habe dort schon Zysten von auch alten und kranken Tieren punktieren lassen, immer mit Erfolg (sie schrieb, bestimmt schon 30 mal) und Erleichterung für das Tier...
Ich habe diese Option bisher abgelehnt, weil Zysten ja oft gekammert sein können und wegen des Stresses, aber sie meinte, sie habe sehr viele gute Erfahrungen gemacht und die TÄ kenne sich da sehr gut aus...
Was meint ihr? Vom Gefühl her, würde ich es so gerne probieren. Die Zysten sind richtige Monster mittlerweile und die kleine Maus putzt sich und futtert, sie möchte sicher noch nicht gehen....
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 02. November 2015, 12:59 Uhr
Ach du meine Güte!
Das ist ja wirklich ein riesen Stück...ist das der gesamte hintere Teil des Unterkiefers? Wie geht denn sowas?
Da würde mich wirklich brennend ein aktuelles RöBi interessieren.

Wor genau sitzt der Abszess denn jetzt?

Wegen Tiffy, du kannst es versuchen lassen...aber du musst dir klar sein das es im Zweifel tödlich enden kann. Ich halte es für eine absolut schlechte Idee, natürlich kann es Linderung verschaffen aber in Kombination mit der Herzkrankheit nun soviel Volumen aus dem Körper zu nehmen ist eine enorme Belastung. Die Chance das die kollabiert ist da sehr hoch.
Als letzten Versuch würde ich es vlt auch wagen, aber nicht wenn sie sonst noch einigermaßen beeinander ist und noch nicht alle Möglichkeiten erschöpft sind.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 02. November 2015, 13:38 Uhr
Nein, wir haben es nicht versucht, einfach zu riskant, auch der TÄ. Ohne Narkose viel zu viel Stress und mit Narkose zu riskant fürs Herz.
Sie wurde geröntgt und es ist wie vermutet ihr kompletter Bauchraum voller Zysten eingenommen. Das Herz ist leider nicht mehr richtig abgegrenzt zu erkennen, die Luft- und Speiseröhre frei und die Lunge hat nur noch ganz wenig Kapazität.
Viel Möglichkeiten haben wir ja nicht mehr, deshalb hat sie nun Delvosteron gespritzt bekommen (in 2 Wochen nochmal) und entwässern mit Dimazon. Ich habe auch gefragt, ob es noch Sinn macht und die TÄ (die übrigens sehr lieb zu den Tieren und uns war, war auch beim Röntgen dabei) meinte, auf jeden Fall, solange sie agil ist und futtert. Sie habe bisher keine schlimmen Nebenwirkungen (Gebärm.entzündung oder so) bei der Hormontherapie verzeichnen können. Hoffen wirs..

Wir probieren es nun mal so... aufgeben können wir ja immer noch  :I
Also 3 mal am Tag 1/8 Dimazon und 1 mal tgl 1/5 Vasotop (gebe aber 1/4 weil mal was daneben geht).

Fillion hat leider beim Röntgen einen riesen Terz gemacht und genau in dem Moment weggezogen, in dem das Bild gemacht wurde. Man sieht dementsprechend nicht wirklich was...
Der Abszess ist deutlich wieder da, aber es war keine Verbindung zum Kiefer bzw. zu den Backenzähnen innen zu sehen oder spüren. Sie hätte gern nochmal in Narkose geröngt, wollte ihm aber das nicht zumuten, wenn er bei Schweigarts in Narkose soll. Sie meinte, Donnerstag wäre schon noch lange hin und ich solle versuchen, schneller dran zu kommen. Probiere ich...

Stelle die Röntgenbilder von heute gleich ein, die vom Sommer schickt die Praxis Lazarz zu Schweigarts.
Nein, war wohl nur ein Stück abgesplittert vom Kiefer... muss also noch was da sein  :g: :traurig:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 02. November 2015, 13:43 Uhr
Fillion
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 02. November 2015, 13:44 Uhr
Tiffy  :traurig:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 02. November 2015, 13:54 Uhr
Nee, das da noch was da ist ist schon klar  :g: von der Form her schaut es aber aus wie das letzte Stück des Unterkiefers und das sitzt ja unterm Ohr...ich bin etwas verwirrt wo das nun ab sein soll.

Hier mal ein Schädelbild: http://www.frackmacks.de/assets/images/Kopf.jpg (http://www.frackmacks.de/assets/images/Kopf.jpg) und rein optisch schaut es ja wie der hinterste Unterkieferfortsatz aus...der isses aber nicht  :frage:

Tiffy´s RöBi ist natürlich mehr als dramatisch. Das tut mir wirklich schrecklich leid, sehr erstaunlich das sie noch so agil ist. Ich versteh garnicht wo sie überhaupt noch Luft bekommt  :grusel:

Fillis RöBi ist leider eher was für die Tonne, viel zu verwackelt. Ich hätte ein ordentliches RöBi in Narkose vlt. doch besser gefunden...klar sind Schweigarts wegen der Zähne besser aber die Zeit...
AB hat er jetzt noch nicht? Was knochengäniges wie Baytril wäre angezeigt aber wenn der Abszess erstmal keine Kieferverbindung hat klingt es ja auch nicht sooo schlecht.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 02. November 2015, 13:59 Uhr
ich hab auch keine ahnung, aber sobald ich die rö bilder von lazarz über schweigarts vielleicht bekomme, zeige ich die hier, da sieht man das ja dann...

ja, das wundert mich auch. die flankenatmung heute morgen war minimal und auch schon wieder weg, als wir zum TA fahren. kurz zuvor hat sie noch mit milia um was zu futtern rumgestritten und sie atmet auch nicht kurz oder ruckig, sonst wäre ich natürlich schon viel eher mit ihr gefahren. sie läuft rum, futtert... nur eben ab und zu merkt man, dass das alles sehr anstrengend ist.
die TÄ wollte nicht nochmal von oben etc. röntgen, sie meinte, mehr erkenntnisse liefert das nicht und bedeutet nur noch mehr stress für tiffy. das auf der seite liegen war echt schon genug, der rest sowieso.

was sagst du zur hormonbehandlung? muss ich da auf was achten? sie bekommt immer noch apis, aristolochia cl. und crataegus (alles homöop.)

ja, wär mir auch lieber und ihr auch, aber naja... alles dumm. ich will nur echt gern bei schweigarts in bezug auf die zähne bleiben. herrn schweigart kannte sie auch vom namen her. bin auch sehr froh, dass sie fillion trotzdem geröntgt hat, manche TÄ sind da ja nicht so hilfsbereit, wenn man woanders hin will. kam mir auch komisch vor, aber bei den zähnen bleibe ich gern da, für den rest werde ich dann vllt sie aufsuchen demnächst.
sie meinte, sie würde ihn dann gerne in 2 wochen nochmal in narkose röntgen.
nein, AB bisher noch keines, er bekam damals ciprofloxacin. beim draufdrücken war er nur komisch, als sie wirklich von "unten hinten" in kiefergelenk gegend auf das ding drückte, logisch, tut weh. von innen sah alles ok aus, aber leicht verengt durch die backenzähne unten, jedoch noch keine brücke.

habe schweigarts auf den AB gesprochen. der kleine sohn hat morgen geburtstag und da haben sie zu, wieder ganz toll  :traurig: warum erwischen meine tiere immer solche zeitpunkte?!
ich hoffe inständig, wir können heute abend noch hin. erst mal muss ich gleich noch zum zahnarzt  :braue:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 02. November 2015, 17:55 Uhr
frau schweigart hat sich leider nicht mehr gemeldet, haben bestimmt wieder viel stress heute in der praxis, verständlich, wenn sie morgen ja auch zu haben (mit denen möchte ich auch nicht tauschen ;) )
daher habe ich nun bei dr. lazarz angerufen, wir können morgen ganz normal in der sprechstd vorbeischauen.
ist vllt auch gut so, er kennt fillion ja schon...

tiffy ruht auf ihrem kissen seit viertel vor 4, ist aber aufmerksam und hat jetzt mit begeisterung melone gefuttert, vorher bevor ich zum zahnarzt ging, raddichio.
mal sehen...

was für ein chaos momentan... ;)

einzige positive nachricht des tages: der zahnarzt im mai hatte ja angeblich bei mir mind. 6 kariöse stellen gefunden, die ich noch hätte behandeln lassen sollen, bevor er in den ruhestand geht (ganz nett war das gespräch auch nicht, nur weil ich noch ein paar fragen hatte...egal.)
naja und nun hat die neue zahnärztin heute zwar ein wenig bohren müssen, wo mir der zahn abgebrochen ist, aber auch nur leicht und ansonsten nur 2 verfärbungen gesehen, bei denen sie beim nächsten mal in ruhe gerne genauer schauen würde, was da los ist, aber bei dem einen schon mal nicht von karies ausgeht. hatte gleich so das gefühl, dass der herr im frühjahr gern noch was verdient hätte. eigentlich schade, ich hatte letztes jahr einen sehr guten eindruck von ihm gewonnen... so ist das halt jedes mal anders... irgendwie ein bisschen wie bei den TÄ ;)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Kazaar am 02. November 2015, 22:12 Uhr
Wahrscheinlich bist du die Inkarnation eines Zahnschweinches Vio  :haha:.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 02. November 2015, 22:43 Uhr
witzig  :P
vermutlich hast du aber recht  :traurig: wobei meine probleme ja damals (logischerweise) durch die spange begannen und die haben schweinies (hoffentlich) nirgendwo auf der welt ;)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Kazaar am 02. November 2015, 23:23 Uhr
...und die haben schweinies (hoffentlich) nirgendwo auf der welt ;)

Wer weiß...? Letztens hab ich ein Foto auf FB gesehen, wo sich ein Schwein im "Rollstuhl" fortbewegt hat (also Hinterbeine gelähmt und so ein Gestell mit 2 Rollen angeschnallt)  :traurig:.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 02. November 2015, 23:38 Uhr
oh krass.... wie kam es damit zurecht? würde mich echt interessieren. hunde kommen damit ja super klar, aber schweins..
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Kazaar am 02. November 2015, 23:46 Uhr
Vielleicht finde ich es wieder, dann stell ich es hier ein. Das war ne englischsprachige Seite...  :pfeif:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 03. November 2015, 00:04 Uhr
Hab ich mir fast gedacht ;) Ok, danke :-)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 03. November 2015, 16:19 Uhr
Heute Mittag ist Fillion bei dem anderen TÄ operiert worden.
Ging nämlich ziemlich fix, wir rein, er schon Bescheid gewusst und den Kleinen wieder erkannt und ehe wir uns versahen, saßen wir im Wartezimmer und warteten. Innerhalb von 10 min war dann auch schon alles erledigt, Filli geröntgt, operiert und noch in Narkose bei Pari in der Box.
Bei unseren TÄ ist man ja immer dabei und sie haben das Schweini in der Hand, bis es wieder fast ganz wach ist, da fühlt man sich als Besitzer schon entspannter und gut aufgehoben.
Aber bei diesem TA nun war ich trotzdem sicher, dass alles gut ist und er weiß, was er tut :-)

Er äußerte erst den Verdacht auf Knochentumor / Knochenkrebs, dann zeigte das Röntgenbild aber zum Glück keine wirklichen Veränderungen zum letzten Röntgen Anfang September. Also ggf. hat er nochmal was davor bekommen oder es war doch noch nicht zu 100% ausgeheilt. Wär mir die liebere Erklärung...
Fillion hat in der Wunde nun schon AB, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Oral soll er 2x tgl Chloromycetin 14 Tage lang bekommen, im Sommer war es Zithromax.
Habt ihr Erfahrungen damit? Ich wollte es morgens geben, wenn ich dann nach Hause kommen abends erst mal Heilerde, Apfelpektin, Vitalpilze und dann bevor ich schlafen gehe nochmal.
Er soll zudem auch zwei Mal am Tag 4 Tage Metacam bekommen. Kann ich das kurz danach geben oder wie würdet ihr das machen?
Ich hoffe, er verträgt es gut  :traurig: Ohne geht ja leider nicht, ist mir echt zu heikel in diesem Fall...
Homöop. unterstütze ich natürlich ebenfalls weiter.

Er hat alles soweit gut überstanden, futtert und ist ein wenig erschöpft, aber sonst gut drauf. Pari war ja mit und hat einfach die ganze Zeit fröhlich geplappert. Kurz hat sie gestockt, als Mama scherzhaft meinte: "Der könnte doch deine Zähne gleich mit machen, Pari!", aber mein "Nein, das sollen unsere TÄ machen." hat Pari dann doch wieder beruhigt und sie hat weitergesäuselt :-) Das hat Filli wirklich gut getan und ich bin ihr sehr dankbar, auch wenn es sie natürlich leider auch gestresst hat.

Hänge aktuelle Bilder an, die Röntgenbilder schickt mir der TA die Tage, bin mal gespannt....

Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 03. November 2015, 16:20 Uhr
Dem Tiffy-Mädchen gehts so wie immer, ist aktiv, futtert und lässt sich nichts anmerken. Bisher keine Gewichtsabnahme... Nur Matscheböhnchen, wundert mich aber nicht.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 03. November 2015, 17:09 Uhr
Uff, das ging ja fix.
Wie genau hat er denn operiert? Nur gespalten? Sollst du nun spülen? Das is ja schon ein ganz schönes Loch  :aug:

Chloropal ist ziemlich heftig aber nützt ja nix, ich kenn einige die darunter das Fressen eingestellt haben...da wäre mir Baytril oder so doch lieber gewesen. Hatte das Ganze denn nun Verbindung zum Knochen?
Beim Chloropal is es ziemlich wichtig den 12 h Rythmus einzuhalten. Mit Heilerde wäre ich da jetzt eher vorsichtig, würde ich nicht geben bei zweimal tgl. AB pufferst du das sonst zu sehr. Die Passage ist beim Meeri ja wahnsinnig lang. Ich denke es wäre besser erstmal die Medis so durchzuziehen und dann eine Kur anzuschließen.

Bin auch sehr gespannt auf die RöBi´s und drück nun erstmal fest die Daumen das er alles gut verträgt und es endlich ganz ausheilt.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 03. November 2015, 17:38 Uhr
Ok, danke für deine Einschätzung :-)
Christina schrieb mir auch schon, dass manche Tiere darunter den Appetit verlieren, sie es sonst als gut verträglich empfand. Ich denke, Fillion bekommt es, weil der TÄ vermutete, dass der Abszess doch noch nicht ganz abgeheilt war. Er überlegte auch kurz, bevor er zu seiner Sprechstd helferin sagte: "Ach.... hol doch besser mal Chloromycetin..."

Was genau er gemacht hat udn auch ob der Abszess eine Verbindung hatte, weiß ich leider gar nicht, es ging alles sooo schnell, ich kam kaum hinterher und hab nur immer mal eine Frage zwischengeschoben, die mir grad einfiel. Er meinte, auf den Abszess müsse ich nichts mehr geben, er habe da schon was reingetan. Also wohl etwas antibiotisches eingebracht...
Ich kann ja morgen nochmal anrufen und Fragen. Bin gespannt, was du zu den Röntgenaufnahmen sagst, wenn ich sie habe, ich seh da immer nicht viel drauf leider...

Ok, keine Heilerde. Was ist, sollte er Durchfall bekommen? Heilerdekekse und Kohletabletten trotzdem im Gehege lassen? Vitalpilze geben, sobald ich bestellt habe und sie angekommen sind?

Ok, was ist mit Apfelpektin? Kann ich sonst noch was tun (außer Homöop. eben)?
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Kazaar am 03. November 2015, 18:11 Uhr
Armer Filli  :traurig:. Kaum ist er da, schon muss er operiert werden. Armer Kerl. Wir drücken sämtliche Daumen und Pfötchen, dass er alles gut übersteht  :daumen:.

Ist der Doc ein reiner Schulmediziner? Oder hat er auch Ahnung von Homöopathie?
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 03. November 2015, 18:13 Uhr
dankeschön  :fr:

glaube ich nicht, kazaar ;)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Kazaar am 03. November 2015, 18:17 Uhr
Dachte ich mir schon. Hörte sich nämlich nach purer Schulmedizin an  ;). Ohne das jetzt abwerten zu wollen. In Fillis Fall war das bei der OP ja auch notwendig. Bei der Nachsorge (also nach der AB-Gabe) wären Heilpraktikerkenntnisse dann eher hilfreich. Aber Steffi ist ja auch noch da  :g:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 03. November 2015, 18:27 Uhr
ja, zum glück ;) ohne steffi und euch alle hier wäre ich schon soo oft aufgeschmissen gewesen :-)
und meine THP ist ja auch noch da :-)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 03. November 2015, 19:19 Uhr
Zitat
Er meinte, auf den Abszess müsse ich nichts mehr geben, er habe da schon was reingetan. Also wohl etwas antibiotisches eingebracht...
Ich kann ja morgen nochmal anrufen und Fragen.

Mach das mal, da es offen ist und es so schnell ging denke ich das er ihn nur gespalten hat, bedeutet die Kapsel und damit potenzielle Resteiterzellen sind noch da.
Solche Wunhöhlen spült man eigentlich und hält sie damit lange offen damit sie von Innen heraus hoch heilen. Heilt die Wunde jetzt zu ist die Gefahr eben groß das ein kleiner Zellrest dann irgendwann wieder hochgeht und alles wieder von vorn losgeht.
Ich hatte ja jetzt erst einen Kastraabszess bei Barclay die Wundhöhle war ca. 5mm tief und ich habe eine Woche gespült und offen gehalten bis alles sauber war. Dazu trägt man ein Wungel (Octenisept) auf sodass der Zugang immer feucht bleibt und nicht verschorft...das ist angenehmer.

Es kommt eben drauf an wie tief das ganze ist. Kannst du den Grund der Wunde überall sehen oder gibt es Taschen in die es tiefer hineinzieht? Wenn er da was reingetan hat muss es ja tiefer sein.
Also ich kenn das absolut nicht ohne Spülen (auch in der Fachliteratur ist die Behandlung recht einheitlich)...vlt. auch der Grund warum es nun wieder da ist  :frage:

Zitat
Was ist, sollte er Durchfall bekommen?

Der bekommt jetzt einfach keinen Durchfall weil wir alle positiv denken  :g:

Zitat
Heilerdekekse und Kohletabletten trotzdem im Gehege lassen?

Würde ich rausnehmen.

Zitat
Vitalpilze geben, sobald ich bestellt habe und sie angekommen sind?
Würd ich auch erst nachher anfangen.

Zitat
Ok, was ist mit Apfelpektin?

Das bindet auch AB...ich würde auch das erstmal weglassen.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 03. November 2015, 19:51 Uhr
ok, danke :-)
mh, sehen kann ich so nicht viel, habs aber auch noch nicht probiert, nachher mal bei metacam gabe... macht mir natürlich nun sorgen...
wenn es wieder kommt beim nä mal, lasse ich schweigarts da ran, vllt machen die das so, wie du beschreibst.

ok, halte ich dann so :-) er fand das zeug absolut bäh und war zutiefst von mir enttäuscht. hat gleich eine wilde hacke über meinen finger ergossen und nur muckschig dann ein erbsenflöckchen genommen, aber muss halt sein  :traurig:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 03. November 2015, 19:58 Uhr
Bist du nun Do noch mit Pari bei Schweigarts? Nimm ihn doch mit, die sollen mal schauen ob die das spülen würden...
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 03. November 2015, 20:06 Uhr
Nein, bin ich nicht, zumindest hatte ich das nicht mehr geplant und gefragt, ob wir den alten Termin am 23.11. nehmen können, weil ich eben gerne in 2 Wochen gegangen wäre, damit sie dann auch Fillions Zähne und den Abszess checken könnten.
Fand das nun eigentlich zu viel Stress für den Kleinen...
Hatte gehofft, Dr. Lazarz weiß, was er tut, bei der Erfahrung...
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 03. November 2015, 20:12 Uhr
Achso, sorry...ich seh nicht mehr so richtig durch. Hab viel im Kopf  :peinlich:

Ich sag ja nicht das er nicht weis was er tut, ich kenns nur so nicht und behandel Abszesse  immer mit Spülen und offen halten. Ist halt einfach auch sinnig das man das nicht gleich zuheilen lässt weil es ja sons wieder hochkocht...find ich  :frage:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 03. November 2015, 21:18 Uhr
macht doch nix, ich danke dir, dass du mir immer noch mit rat und tat zur seite stehst, trotzdem du so viel um dir ohren hast  :fr:

sehe ich genauso, da hast du schon recht...
ich weiß es nicht, aber ich glaube, ich lasse ihn nun erst mal zur ruhe kommen und wenn er wieder zurück kommen sollte, lasse ich ihn bei schweigart behandeln. ist leider immer so doof mit dem röntgen, aber wenn wir heute nun ja erfahren haben, dass der knochen unverändert ist, vllt können wir beim nä mal dann nur noch kontrollröntgen...
aber erst mal soll er sich erholen und das AB überstehen. nun 2 std nach gabe ist er weiterhin gut drauf. mal sehen :-) ich habe eigentlich ein gutes gefühl :-) hatte ich aber auch, als wir ihn übernommen haben ;)

eines gibt mir zu denken, nämlich dass das ding wieder hochkochte, nachdem er 2-3 tage die neuen homöop. mittel bekommen hat. ich hatte das nun schon soo oft, dass etwas scheinbar verheiltes nochmal aktiv wurde, nachdem es homöop. behandelt wurde, scheinbar als art erstverschlimmerung und ich hoffe eigentlich, dass das jetzt dadurch kam... und danach endlich gegessen ist.

hatte ich schon betont, wieee sehr sich pari und filli lieben? die glucken ganz oft zusammen rum, hocken sogar nebeneinander aneinander gedrückt auf einem für beide zu kleinen kissen und eben haben sie sich gegenseitig durchs fell geschnuffelt  :lieb:  (fillion musste extra die seite wechseln, weil die wunde chemisch stinkt :D )
kenn ich sonst so nicht mit ausnahme von seppo und cüli ;)
milia findet filli aber auch gaaaanz toll und er mag sie auch :-) cüli und tiffy sind noch skeptisch ;)

foto ist von sonntag mittag, pari schlief da und fillion kam später dazu
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 04. November 2015, 14:34 Uhr
Fillion hat die erste AB Nacht gut überstanden :-)
Er kam zur Fütterung wie immer angeschossen, hat sich gleich Salat geschnappt und mir danach beim Medis geben den halben Finger zertacktert  :g: Findet er immer sehr uncool. Böhnchen sahen normal aus.
Danach ist er mit Pari ab ins Wohnzimmer gedackelt, mit vielen Brommselschlenkern im Flur und sie haben dann unter der Couch Gras gefuttert.

Wie es jetzt heute Nachmittag ist, weiß ich leider nicht, weil Oma nicht ans Tele geht (sie wollte weg) und ich ja in der Uni bin.

Christina sagte, er habe bisher immer wie ein Scheunendrescher gefuttert, selbst als es ihm nicht gut ging und sonst auch nie Sorgen gemacht. Das gibt mir ja Hoffnung.
Die Wunde sieht gut aus, durch das Zusammenziehen der Wundränder und das verkrustete Blut ist sie allerdings fast ganz zu. Ich konnte aber auch gestern nichts erkennen, wie weit man da reinschauen kann, da kam auch ein bisschen Wundwasser raus... Hoffe, es heilt gut ab, auch ohne Spülen etc...

Ich habe morgens nicht allzu viel Zeit, habe heute Metacam und Chloromycetin im Abstand von 5 min gegeben. Geht das? Zusammen wollte ich nicht, dann lieber nochmal rausfischen...
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Kazaar am 04. November 2015, 16:45 Uhr
Das hört sich richtig gut an Vio. Futtern in allen Lebenslagen klingt doch super  :bravo:. Wir drücken weiterhin die Daumen, dass alles komplikationslos verheilt  :gube:.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 04. November 2015, 18:14 Uhr
Dankeschön  :-)
Bin heute extra eher nach Hause, zum Glück, Schwein wäre fast verhungert!!! Ist ja nix - NIX!!! (außer Graaas, Kräuter, Gemüse, Salat, Obst, Sämereien, Heu, Blätter, Trockenkräuter und gesunder Knabberkram wie Löwenzahnwurzeln und Johannisbrot ) - im Gehege.
Er kam sofort angewetzt und hat mich auffordernd angepiept :-) Bisher hab ich auch nur normale Böhnchen gefunden. Hoffe, das bleibt echt so...

Christina meinte eben, Herr Lazarz hat bestimmt einen Leukasekegel reingetan, sie fragt für mich morgen nochmal nach, auch ob der Abszess in Verbindung mit dem Knochen war (sie ist eh da).
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 04. November 2015, 21:21 Uhr
filli gehts gut, alles wie immer. tiffy hat leider durchfall, aber die atmung sieht besser aus und sonst ist sie wie immer drauf.

leider hat pari wohl irgendwie abdominalschmerzen, ich kanns gar nicht genau einordnen. berühren darf man die eine hälfte des bauchis nicht, dann jammert sie, auch manchmal im sitzen. dann liegt sie ausgestreckt seitlich, dann sitzt sie wieder mit zusammengekniffenen augen. sie hatte das vor 3 wochen schon mal, da dachte ich, es wären die pfoten. die sehen eig. besser aus...
tja, denk ich gleich wieder an veracinfolgen...
ich werde mit ihr morgen abend zu der TÄ von montag fahren denke ich, möchte das vom fachmann überprüfen lassen. habe ihr ein wenig rimadyl gegeben, das verträgt sie sehr gut und ich wollte nicht, dass sie schmerzen hat. fressen tut sie und heute morgen gings ihr ja auch noch gut. beim letzten mal war es dann auch wieder weg, aber irgendwas scheint da ja zu sein...
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 05. November 2015, 11:06 Uhr
pari gehts leider wirklich nicht gut :( sie liegt nur mit zusammengekniffenen augen rum und jammert, wenn man sie wo hin setzt. manchmal hebt sie auch komisch die vorderpfote, an der ich aber nix erkennen kann, was nicht normal sein sollte... ab und an knabbert sei ein bisschen lustlos am salat. böhnchen sind zu weich. ich hab keine ahnung, was sie haben könnte oder wie ich ihr helfen kann.

leider kann mich heute keiner fahren und ich kann erst heute abend zum TA, wenn meine mama wieder das auto bereit stellen kann.

und ich hab mir auch noch ne fiese kopfgrippe eingefangen  :traurig:

fillion ist fit, hat 30g zugenommen und springt fröhlich überall rum. tiffy wie immer, also für ihre verhältnisse ganz gut, böhnchen nun auch wieder ok. leider wie gehabt nur 20g abgenommen bisher...
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 05. November 2015, 11:22 Uhr
Oh man, bei dir schlägts ja gerade auch wieder voll zu.

Gib ihr mal Colosan, manchmal ist denen von einer kleineren Fehlgärung (muss keine große Aufgasung sein) so schlecht das nix mehr geht. Bei dem was du beschreibst hat hier Colosan schon oft geholfen... und wenns nicht aus dem Bauch kommt macht es auch keinen Schaden.
Aber ich denk schon das dort das Problem liegt. Vlt. auch wieder eine Kokzidienvermehrung durch den Stress. Da jammern sie ja auch.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 05. November 2015, 11:39 Uhr
ja, möglich... ich nehm mal kot mit zum prüfen.
an colosan hab ich auch schon gedacht. werde ich ihr gleich geben.... sowas wär mir am liebsten...

ich würde gern heute gleich mal cüli mitnehmen und hören, was sie zu ihrem schilddrüsenknubbel sagt und zu der hüfte, sie läuft ja seit 2-3 wochen ca. (nach seppos tod fing das an) extrem stacksig.
weiß zwar nicht, was das bringen soll, aber ich möchte trotzdem ihre meinung hören...
und mir gehen die begleitschweine aus... die beiden kranken hatten genug stress und milia stresst das krankschwein mehr als ohne sie vor panik. also muss cüls mit...
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 05. November 2015, 11:59 Uhr
Eben mit Herr Lazarz telefoniert, er hat Clindamycin in die Wunde getan. Ja, leichte Verbindung zum Knochen wäre ja bei sowas immer, aber direkt groß angegriffen oder so wäre da nichts gewesen. Sollen in 10 Tagen zur Nachkontrolle kommen. Habe auch nochmal gefragt, nein, kein Spülen.

Ich halte nun alles so wie gehabt, ihm geht es sehr gut und das Ding ist natürlich knubbelig, aber nicht warm oder suppt. Er macht sich Sorgen um Pari, ansonsten ist er wirklich flippig und lustig drauf, verrückt... aber super :-)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 05. November 2015, 16:35 Uhr
Super, die eigentliche TÄ ist natürlich heute nicht mehr im Haus, nur die andere.... naja hoffentlich kennt die sich auch aus mit Schweinen...
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 05. November 2015, 16:45 Uhr
Wie geht´s ihr denn jetz? Hat das Colosan was gebracht?
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 05. November 2015, 17:30 Uhr
Ja, ich denke schon :-) Habe aber auch noch Nux v. gegeben.
Nach der Gabe hat sie meistens gelegen und geschlummert und die Augen zusammengekniffen und niemanden sehen wollen. Jedoch kein seitl. Liegen mehr wie gestern und sie hat auch nicht mehr so gejammert.
Um 14 Uhr wirkte sie schon etwas weniger matt, hat auch ein bisschen Heu gefuttert von sich aus. Ich hab ihr nochmal Nux v. gegeben und sie ist dann nicht sofort im Haus verschwunden, sondern an den Heuhaufen.

Sie konnte dann jetzt gerade schon wieder etwas besser laufen, aber auch noch recht breitbeinig. Hatte sie wieder aus dem Haus vor den Heuhaufen gesetzt und was macht sie? verschlingt regelrecht so ein Melonenstück. Jetzt nun ja nicht gerade das Beste, aber sie wird es schon besser wissen. Zum Glück nicht mehr allzu viel rotes Fruchtfleisch daran.
Findet das immer noch doof, wenn man den Bauch abtastet, aber jankt nicht mehr so furchtbar wie gestern. Die Böhnchen sind noch kleiner und länglicher, aber sonst ok.
Habe ihr Heilerde mit Apfelpektin und ein bisschen Rodicare für den Geschmack  :roll: angeboten, wollte sie nicht. Sie futtert sowas nur, wenn man ihr das einmal in den Mund gedrückt hat und sie gemerkt hat, es schmeckt ja doch. Ich wollte sie also rausheben, hatte ein Fillion tatsächlich schon in den 2 Minuten die halbe Schale geleert mit glänzenden Augen, die ich etwas abseits hinter mir platziert hatte. Klasse, wie war das noch? Der bekommt keine Heilerde etc. erst mal... Naja, ich hab mir Pari und den Rest geschnappt (Filli übelst enttäuscht...) und sie hat das gefuttert, mit noch mehr Wasser. Sie fährt total auf Plastikspritzen ab ( :frag:) und hat an einer mit Wasser gefüllten genuckelt. Ich habs einfach rauslaufen lassen, dachte, sie lässt irgendwann ab und nach dem 3. Befüllen (je 10 ml, sie hat aber natürlich nicht alles genommen), wurde ihr Interesse dann minimal weniger. Da dort noch Tiffy-Belohnungs-Erbsenflocken rumlagen, hat Pari die gleich aufgesammelt. Wiederum nicht so toll, aber gut, es waren nur 2.
Gab dann nochmal Colosan (die Hälfte hängt nun auf meinem Lieblingspulli... egal, ich mag den Geruch ;) ) und Nux.
Danach hat sie im Gehege eine halb vergammelte Gurke essen wollen, die ich entsorgt habe. Das frische Stück wollte sie dann aber nicht, denn mein Finger roch ja noch nach Colosan  :roll:

Ihre Augen glänzen nun auch wieder und sie ist aufmerksamer. Hab sie in die neue (scheinbar irgendwie zu kleine, keiner mag rein...) Kuschelhöhle gesetzt und sie futtert da nun Heu.

Ich überlege, ob ich heute noch zur TÄ muss? Vielleicht morgen nachmittag, um zu checken, was ihr Bauch sagt und den Kot abzugeben. Zumal morgen die Schweine-Spezialistin wieder da ist und ich nachmittags ein Taxi hätte (Mama hetzt gerade ausnahmsweise von der Arbeit nach Hause, damit sie mich gleich fahren könnte...)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 05. November 2015, 17:38 Uhr
ok, die andere TÄ soll doof sein... wir fahren erst morgen. dann kann pari sich erholen, wird einmal gecheckt und ich kann eine kotprobe über fast 3 tage mitnehmen :-)
hoffentlich hat mama sich jetzt nicht mega abgehetzt  :g:

danke dir, steffi  :fr: :fr: :fr:

pari bat eben um eine wärmeflasche, die mache ich ihr nun.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 05. November 2015, 17:42 Uhr
Klingt ja garnicht schlecht.
Finde ich voll ok das du erst morgen zum TA gehst, wenn überhaupt noch nötig. Vlt. reichts auch wenn du nur den Kot hinbringst.
Ob Fehlgärung oder Kokzidien, das hättest du ja jetzt beides ganz gut gepuffert und würdest im Zweifel ja auch so weiter machen.

Ich bin ja auch dafür lieber nicht zu gehen als an den flaschen zu geraten, denn ruckzuck is wieder was im Schwein woran man Monate zu knabbern hat.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 05. November 2015, 18:06 Uhr
Oh ja... das Drama von Krefeld sitzt mir immer noch in den Knochen  ;-) :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wein: :wein: :wein: :wein: :wein:
Immer, wenn was ist bzw mit Seppo war, dachte ich: .....Veracin?!
Wer weiß, was das angerichtet hat...

Ich würde sie trotzdem morgen gerne checken lassen, weil sie das vor ein paar Wochen ja schon mal irgendwie hatte.
Vorgestern hatte sie übrigens wieder 945g und heute sind es wieder nur noch 849g  :traurig: Aber wird schon wieder. In 2 1/2 Wochen werden ihr ja eh die Zähne gemacht, sie futtert zwar noch gut, aber bei ihr merkt man das ja nie.
Fillion hat sie auch gleich mal von der Wärmeflasche verdrängt, um darauf zu schaukeln?! Unglaublich, dieses Tier...  :nein:
Ich hab ihm dann eine eigene kleine gemacht, aber nein, er wollte unbedingt auch auf der von Pari sitzen. Haben dann zusammen Heu gefuttert, wurd ihm dann aber zu langweilig, weil er Cüli hinterherbrommseln wollte. Nun belagert er sie in einem Haus und sie fressen Salat. Pari Chicoree und Endivien. Schon mal gut, dass ihr Appetit wieder mehr wird :-)

Ich komm mir schon immer doof vor, wenn ich sowas unkontrolliert lasse, andererseits renne ich bei mir ja auch nicht immer gleich zum Arzt, sobald ich mal was hab. Auch Schwein stirbt in der Regel nicht sofort... Ich werd bestimmt mal irgendwann ne viel zu besorgte Mutter  :haha:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 05. November 2015, 18:17 Uhr
Fillis Wunde sieht gut aus soweit. Pari wollte die eben mal checken, hat er aber nicht zugelassen. Brav ;)
Tiffy ist fit soweit, halt immer noch kein Wasser raus, aber minimal bessere Atmung. Und sie kann immer noch von einer auf die andere Sekunde aus dem Stand in Cülis Kuschelrolle springen wie ein kleiner Frosch und Cüli furchtbar erschrecken ;)
Leider tränt ihr Auge nun wieder... Habt ihr da noch Tipps für mich? Ich habe bisher innerlich nichts gegeben, weil sie schon was für Zysten und Herz homöop. bekommt und es nicht zu viel werden sollte. Immer nach Stress flammt das total wieder auf. Ich gebe im Wechsel koll. Silber und Euphrasiasalbe drauf...
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 05. November 2015, 19:03 Uhr
Nun hat sie leider doch wieder total gejammert  :traurig: Und beide Hinterbeine nur staksig genutzt bzw. gleichzeitig, hab sie ein wenig ins Gehege laufen lassen.
Erinnert mich daran, wie es ihr ging, als wir von Krefeld zurück waren und sie sich kaum bewegen konnte... Aber sie konnte nirgendwo runterfallen oder so eigentlich. Die Treppen im Gehege nutzt sie nicht und sie kann auch sonst nirgendwo hoch.
Humpelte also gerade wieder jammernd zur Wärmeflasche zurück. Bauch ist weich und ok, beim Draufdrücken nur so "Hallo? Lass das!" Laute aber keine Schmerzlaute (Habs aber auch nicht ausgereizt ;) ).

Mh  :traurig: Naja, wir gehen ja morgen zur TÄ.
Aber ich würde ihr gerne noch mal ein bisschen Schmerzmittel geben oder was sagt ihr? Wenn ja, wieder Rimadyl oder besser Metacam?
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 05. November 2015, 23:16 Uhr
Habe ihr nochmal Rimadyl gegeben. Es scheint doch die Hüfte zu sein... ich vermute (oder hoffe auch), sie hat sich Mittwoch morgen irgendwo angerannt. Sie war doch noch bevor ich zur Uni ging mit Filli rumflitzen im Wohnzimmer und da liegt mega viel Blattzeugs auf Decken. Vielleicht hat sie was übersehen, ist wo hängen geblieben...
Es tut mir so Leid für sie  :traurig:
Probleme mit dem Darm gabs vielleicht, weil sie sich verspannt hat, Schmerzen hatte und gestresst war.
Sie schläft nun total fertig auf ihrer Wärmeflasche und ich musste unbedingt noch für Cüli und Filli eine Wärmeflasche daneben legen.
Tiffy und Filli - fit wie eh und je  :bravo: Fillion hat seit Dienstag nun über 50g zugenommen. Verrückt!!! Ich bin so dankbar dafür :-)
Und muss man wirklich gut im Auge haben, sonst läuft man auf ihn drauf. Der ist wie ein Hund... macht sogar Männchen an meinem Bein, wenn ich hocke  :lieb: Sooo vertraut und lieb und neugierig. Ein großes Geschenk für uns alle  :-)
Bitte drückt die Daumen, dass die gute TÄ morgen nachmittag da ist, eine Freundin fährt mich ...ich hoffe, sie bekommt keinen Schock, die Wohnung sieht aus!!! Das Gehege liegt auch voller Krams zu futtern (ich denke immer, je mehr ich verteile, umso mehr futtern die Krankschweine  :haha: ) und ich bin sooo fertig, mich hat die Kopfgrippe echt voll im Griff und ich habs bisher nicht wirklich bemerkt, aber nun bin ich halb tot... Gute Nacht!!
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 06. November 2015, 12:00 Uhr
Puh, es geht ihr besser... schon um 1 uhr waren ihre augen wieder wacher und um 7 hat sie eifrig von ihrem platz aus heu gefuttert. habe sie eben mal testlaufen lassen, sie bewegt sich von alleine nur zum minimalen verändern der position und sie hat beide beine belastet und ist auch relativ schnell vorwärts. zwar noch stacksig, aber auch ohne gejammer. ok, rimadyl hat sie ja bekommen.

könnte sowas eig. ein rheuma schub oder so sein? die füße sehen gut aus, der wieder aufgeflammte abszess ist fast wieder ganz ruhig.
vor ein paar wochen hat sie ja nur einen abend mal rumgejammert. sonst geflitzt, wie eine haubitze, christina hatte filli damals gebracht und war total begeistert, wie pari ins gehege-zimmer gedüst ist.
und als wir damals aus krefeld zurück kamen hatte sie das ja auch 3 tagelang... das war ja immenser stress und schmerzen durch die behandlung für sie damals...
sie will auch unbedingt sie wärmeflasche und läuft da alleine hin. und zugedeckt werden muss auch sein, natürlich ;)

die TÄ ist heute nachmittag da, ich bin echt froh... böhnchen hab ich schon eingetütet  ;)

filli ist sooo ein Kuschelschwein?! der klebt sich immer an alle dran... hab ich noch nie erlebt? milia hat das gar nicht toll gefunden und ihm direkt auf seine wunde eine verpasst  :wall: aber alles ok soweit.
auf jeden fall guckt er ständig nach pari und drückt sich auch an sie. momentan schlafen sie (pari im tiefschlaf mit wedelnden ohren  :lieb:) direkt aneinander (s. fotos).

ich überlege, ob ich das schmerzmittel bei filli heute nur abends gebe. ich bin nun ca. 4 std drüber und er futtert immer noch wie ein scheunendrescher und zeigt keine schmerzen. wunde ist zu und kalt und nicht dick (also klar, schon ein bisschen, ist ja da der knubbel gewesen).
würde dann heute abend und morgen abend noch mal metacam geben und dann nicht mehr.

tiffy hat weiterhin nichts abgenommen, ist aber super drauf.

nun weiß ich auch, warum cüli ihr gewicht hält, aber nicht futtert tagsüber - sie grast nachts alles ab. bestimmt 1,5 std war sie nur futternd im gehege unterwegs. nachtaktiv?!
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 06. November 2015, 18:13 Uhr
Sie hat ganz schlimmen Muskelkater gehabt ;) Die Rückenmuskeln waren total empfindlich und sonst alles ok, vermutlich ist sie einfach den ganzen Tag mit Fillion rumgesaust und tja...
Ich soll nochmal Schmerzmittel geben heute und weiter Traumeel.
Zysten hat sie, die sind spürbar, aber klein und ok. Kot habe ich dann nicht untersuchen lassen, hatte ihn aber dabei. Böhnchen sehen gut aus und der Bauch ist auch total weich. Ich denke, sie hat sich vorgestern Abend total verspannt vor Muskelkater, dass sich das auch etwas auf den Bauch ausgewirkt hat.

Cülis Schilddrüse soll ich beobachten. Sie wiegt nun nur noch 720g und wenn sie weiter abnimmt, würde die TÄ eig. gerne den Blutstatus checken oder - weil das sehr stressig ist und Cüli heute schon sehr gestresst war allein durch den Besuch, sie hatte hochrote Ohren- einfach mit einer sehr geringen Dosis der Medikamente für eine SD Überfunktion anfangen und schauen, wie sie reagiert.
Ich würde das gerne noch mit Hormeel oder Astru vorher probieren, werde die nachher mal testen und falls eins passt, ihr das in den Päppelbrei geben. Wir werden ja in 1 1/2 Wochen wieder da sein für Tiffys Hormonspritze, wenn Cüli bis dahin weiter abgenommen hat und unter 700g ist, möchte ich da die Schulmedizin ranlassen und ggf. Blutabnehmen lassen oder eben mal schauen, ob man das so probieren sollte...
Wie würdet ihr das halten?

Ich erzählte anfangs von Paris wackeligen Zähnen, die sie hatte als sie kam und die TÄ meinte, ich soll auf jeden Fall ein bisschen Vit C Pulver über das Frischfutter geben, weil die Tiere trotz guter Ernährung da immer einen Mangel hätten und gerade wackelige Zähne schon mal auf Skorbut hindeuten könnten.
Möchte ich nicht tun, denn ich halte nicht viel von dem künstlichen Ascorbinsäure-Pulver und es hat ja auch so kein Schwein Probleme...
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 07. November 2015, 22:15 Uhr
brauche einen beitrag um die fotos auf einer seite zu haben ;)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 07. November 2015, 22:18 Uhr
Röntgenbilder Fillion - von der 1.OP
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 07. November 2015, 22:21 Uhr
Knochenfragment
(Schon Mandibelstück oder?)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 07. November 2015, 22:21 Uhr
Röntgenbilder Fillion - vor der 2.OP am 3.11.15
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 07. November 2015, 23:25 Uhr
Pari kann nun wieder viel besser laufen, tut sie aber bisher kaum. Scheint alles noch sehr zu schmerzen, habe heute nochmal Rimadyl gegeben. Leider hat sie nun nur noch 800g  :traurig: Letzte Woche war sie schon wieder auf 940g hoch  :wein:

Fillion hat die 900er Marke geknackt und wiegt nun 907g. Das waren nun 87g in 4 Tagen bei DEN Umständen :-) Ultra gut! Er bekommt nun kein Schmerzmittel mehr, er scheint es auch nicht zu brauchen.

Cüli war heute aktiver, seit gestern bekommt sie Astru für die Schilddrüse.

Tiffy wie gehabt... wie lange dauert es normal, bis so eine Hormonbehandlung anschlägt? Ich habe leider keine großen Hoffnungen...
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 08. November 2015, 08:27 Uhr
Ohje, nun musste ich mich erstmal durch die Beiträge wühlen. Ich hoffe ich hab nix überlesen.

Cüli
Sind wir denn 100%ig sicher was ihr Alter angeht, ich muss sagen das ich immer mehr Zweifel bekomme je älter sie wird  :peinlich:
Wenn sie wirklich so alt ist würde ich nichtmehr mit Schilddrüsenmedis anfangen, würde ich schon bei einer 8jährigen nicht mehr. Ehe die richtig eingestellt sind  vergeht viel Zeit, den Tieren geht es zum Teil schlecht und es ist nötig in rel. kurzen Abständen Blutuntersuchungen zu machen. Also viel Stress und Tierazt für ein Tier das man doch lieber zu Hause in Ruhe tüddeln lässt.
Ohne eine Blutuntersuchung würde ich es aber auf keinen Fall einfach so versuchen. Die Indikation sollte schon eindeutig geklärt sein. Alte Tiere nehmen auch irgendwann grundlos ab, eben weil sie tüddelig werden, das Essen vergessen usw.
Meine Oma Snowflake wog noch 450g als sie mitten im Grasberg einschlief. Ihr Abbauprozess hatte ein halbes Jahr gedauert und anfangs wollte ich auch noch alles versuchen, Blutuntersuchungen etc. aber sie wollte zu Hause bleiben und ihre Ruhe, die hab ich ihr gegönnt.
Vlt. bekommst du ja homöopathisch eine Verbesserung hin, ich drück die Daumen.

Pari
Zitat
Ich erzählte anfangs von Paris wackeligen Zähnen, die sie hatte als sie kam und die TÄ meinte, ich soll auf jeden Fall ein bisschen Vit C Pulver über das Frischfutter geben, weil die Tiere trotz guter Ernährung da immer einen Mangel hätten und gerade wackelige Zähne schon mal auf Skorbut hindeuten könnten.
Möchte ich nicht tun, denn ich halte nicht viel von dem künstlichen Ascorbinsäure-Pulver und es hat ja auch so kein Schwein Probleme...
Würde ich auch lassen. Klar denken Tierärzte das es bei "artgerechter" Fütterung dennoch zu Mängeln kommt, hier ist aber die Frage was denn als artgerecht definiert wird. Ich denke nicht das dies bei ihr die Ursache ist und wenn dann würde ich auf keinen Fall synthetisches zufüttern. Ein Mangel kann aber schon sein wenn die Aufnahme im Darm behindert ist...kann ich mir bei ihr schon vorstellen aber da hilft auch kein Zufüttern sondern nur weiter den Darm zu sanieren. Eine lebenslange Baustelle bleibt der aber sicher.

Um Paris Leber mach ich mir Sorgen, die Gewichtsschwankungen gehen sicher auf die Leber und wegen der kann es einem ja auch sehr elend gehen. Wann bist du wieder bei der THP? Akupunktur?

Tiffy
Zitat
Tiffy wie gehabt... wie lange dauert es normal, bis so eine Hormonbehandlung anschlägt? Ich habe leider keine großen Hoffnungen...
Oft schlägt sowas auch garnicht an, schon garnicht bei den großen raumfordernden Zysten da diese ja wenig bis garnicht hormonell aktiv sind. Die Behandlung ist eher ein Versuch bei den hitzigen Brommselschweinen mit kleinen, aktiven Zysten.
Ich hab aufgrund des Herzbefundes auch nicht viel Hoffnung da es ja auch eine Frage der Herzleistung ist ob die Flüssigkeit überhaupt noch aus dem Körper geschafft werden kann und da ja schon die Entwässerung nicht mehr anschlägt...da reicht es sicher auch nicht mehr für die Zysten... :traurig:

Filli
Oh ha, das ist ja wirklich ein hefitiger Befund  :grusel:
Mein erster Gedanke ist da auch Osteosarkom, wenn man auf dem ersten Bild den Vergleich sieht zu gesunden Seite, völlig zerfressen und wolkig.
Gut ist das da hinten keine Zähne bestroffen sind, schlecht ist das man nicht weis was nun Ursache und was Auswirkung ist.

Entweder hatte er einen Abszess durch äußere Einflüsse und der Eiter hat den Knochen zerfressen oder es ist doch Knochenkrebs und durch die Zersetzung des Knochens entstand der Eiter.

Wirklich heftig, ich hab sowas noch nicht gesehen, zumindest nicht ihne Zahnbeteiligung und so weit hinten. Was mich auch ein wenig beunruhigt ist wie weit die Kontrollkanüle eingeführt werden konnte. Scheint ja eine sehr tiefe Höhle dahinter zu sein.
Ich weis nicht so wirklich wie ich das so finden soll...ich denke das bleibt auch eine Dauerbaustelle, drück aber feste die Daumen das es nicht so ist.






Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 08. November 2015, 11:24 Uhr
Danke dir  :-)

Cüli war 2 Jahre im Tierheim bei uns in der Stadt, ca. 4,5 Jahre bei der Frau und ist seit 4 Jahren und 3 Monaten bei uns. Das bedeutet, wir können ihr Leben im Februar ca. 11 Jahre zurück verfolgen. Sie könnte aber auch noch älter sein und in einer TK deutete sie mal an, dass sie eigentlich schon fast 12 sei, allerdings habe ich sie bisher nach der Vorgeschichte, wie sie in das TH kam, nie fragen lassen und werde ich auch nicht, denn das alles war schwer genug für sie, sie soll einfach ihre Ruhe haben mit der Vergangenheit  :-)
Ich probiere weiterhin Astru, bin mir auch nicht sicher, ob ich ihr die Quälerei mit den Tabletten antun soll...

Nä Sonntag sind wir da :-) Kann ich noch was besonderes für Paris Leber tun? Mariendistel ist im Gehege und die Sämereien auch

Hab da ehrlich gesagt bei Tiffy auch keine Hoffnungen... bin froh, dass es ihr so gut geht trotz allem, aber lange wird das wohl nicht mehr anhalten  :traurig:
Würdest du, wenn einschläfern im Raum steht, noch versuchen, in Narkose legen und die Zysten punktieren zu lassen, als letzten Versuch?

Mist, das hört sich wirklich doof an... Welche Vitalpilze empfiehlst du? Ich soll die AB 14 Tage geben, würden 10 nicht reichen?
Möchte danach sofort mit den Vitalpilzen anfangen.
Der kleine Mann ist soooo glücklich und ein unglaublicher Sonnensch(w)ein, es täte mir in der Seele weh, wenn er bald nicht mehr da wäre wegen sowas...

Danke  :fr:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 09. November 2015, 10:29 Uhr
Pari geht’s leider echt nicht so gut. Die TK ergab massive Übelkeit und Rückenschmerzen. Laufen kann sie schon wieder besser, aber sie jammert sehr, wenn man sie hochnimmt. Ihre Hinterbeine erscheinen oft wackelig und sie frisst fast gar nichts und trinkt sehr viel. Den Salzleckstein habe ich nun rausgenommen sicherheitshalber, da schlabbert sie auch viel dran rum sonst…
Ich bin in der Uni, versuche, dass Mama eine Rotlicht Lampe kaufen kann, das würde Pari wohl gut tun. Ansonsten Fencheltee und ich soll was schulmedizinisches für den Magen geben zum Schutz vor den Schmerzmitteln, Nux v. C30 ebenso, aber das würde alleine wohl nicht reichen. Was gibt es denn da? Was wäre mit Colosan in dem Fall? Geht Rimadyl so auf den Magen? Sonst kam sie damit ohne Probleme klar...
Rimadyl scheint auch nicht viel zu helfen, soll ich heute Abend Metacam probieren? Geht das nicht noch mehr auf den Magen?

Ich weiß ihr echt nicht mehr richtig zu helfen, sie hat nun nur noch 780g gehabt gestern Abend. Letzten Dienstag war sie wieder auf 930g rauf, wenn das so weitergeht, ist bald Ende  :wein:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 09. November 2015, 14:23 Uhr
Och nööööö.
Ich denke immernoch an die Leber, wenn soviel Fett mobilisiert wurde hat sie da sicher ein dickes Problem. Das macht auch Übelkeit und Magenschmerzen strahlen in den Rücken aus.

Schmerzmittel finde ich oral beide kritisch, vor allem wenn die Leistung der Stoffwechselorgane unklar ist würde ich wohl eher garkeins geben.

Die Leberwerte würde ich schnellstmöglich klären lassen, dazu nach den Zähnen schauen denn das Gewicht finde ich schon besorgniserregend...denn wenn der Zustand schlechter wird dann wird das auch eng mit der Narkose.
Gegen die Fettmobilisationsstörung müsste man dann erstmal mit Infusionen (Glukose) und Leberschutz angehen. Das schafft man alleine mit Mariendistel und co. nicht.

Ich drück die Daumen das sie die Kurve wieder kriegt.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 09. November 2015, 14:35 Uhr
ich probiere es mal heute abend mit weidenrindentee statt schmerzmittel...
echt mist  :traurig:
die zahnbehandlung hat sie in 2 wochen, sind noch keine 2 monate her und normal hält sie auch 3 aus. sie frisst auch noch nicht so schlimm, aber an das gewicht wegen narkose habe ich auch gedacht.
mama kauft gleich ne rotlicht lampe und sie hat sie wohl im grünen häuschen gefunden, also hat sie sich bewegt. das ist schon mal gut, denn das hat sie ja 4 tage gar nicht.
zudem soll sie wohl gurke gegessen haben, auch gerne. heute morgen als ich da war, sah sie echt elend aus aufgeplustert, hat geheult, wenn ich sie getragen habe und sie wollte gar nichts futtern.

das gewicht an sich macht mir noch nicht so große sorgen, sie ist kleiner als cüli und cüli wiegt auch noch etwas weniger aktuell. sind beide sehr schlank, aber noch nicht mager, jedoch mache ich mir wegen der rapiden abnahme sorgen. wundert mich nicht, weil sie ja kaum was futtert, aber wenn das halt so weitergeht... und ich weiß ja leider nicht, woran es liegt und wie ich ihr helfen kann  :I

was genau würdest du ihr als leberschutz durch infusion geben?


ich hoffe auch, wir bekommen die mausi wieder hin :(
kennt ihr dieses ultraaaa schlechte gefühl wenn es um ein schweini geht und diese innere panik, dass man irgendwas tun muss, das gefühl, dass eine bestimmte entscheidung alles umreißen könnte?
das hatte ich heute morgen. nun bin ich etwas ruhiger... ich hoffe, ein gutes zeichen.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 09. November 2015, 21:17 Uhr
tja nun, ein paar von euch wissen es ja schon.
wir haben pari heute abend erlösen lassen. beim TA konnte sie schon den kopf nicht mehr gerade halten und ihr hinterteil nicht mehr koordiniert bewegen. sie hat noch etwas bambus gefuttert, war aber so schlapp, dass sie danach die augen nur noch halb offen hatte.
der TA meinte, das sehe alles nicht nach nierenversagen etc. oder zumindest nicht nach reinem organversagen aus, sondern eher nach einer infektion des zentralen nervensystems.
sie hatte seit samstag auch schwierigkeiten, globuli aufzunehmen aus der hand und solche dinge, mir ists auch aufgefallen, aber ich wollte es nicht wahr haben  :traurig:

wie auch immer, ihr gehts nun gut. der TA war seeehr lieb und gefühlvoll und so friedlich habe ich ein einschläfern noch nicht erlebt. fillion war dabei, er scheint es gut verpackt zu haben soweit. er hatte ja einschläfern immer als horrorstory im kopf, weil sie ihn ja damals schon einschläfern wollten und ich habe ihm heute alles genau erklärt, auch, dass es pari nun viel besser geht und er sich sicher sein kann, dass wir das nur machen, um dem tier viel leid zu ersparen. er wirkt nun entspannt.

cüli nimmt zu und ist wesentlich aktiver. aktuell sitzt sie allerdings tieftraurig mit dem kopf zur wand  :traurig:
tiffy ist in hektische atmung verfallen und ich hoffe, sie beruhigt sich wieder. ich denke nicht, dass das noch lange gut geht.... aber solange sie frisst und munter ist...
emilia liegt apathisch im haus... ich miste nun...

danke euch für die hilfe! vor allem steffi, für die sms-tipps noch vorhin!  :fr:
ich bin froh, dass die maus nun nicht mehr leiden muss und dankbar, dass sie hier war  :lieb:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 09. November 2015, 22:44 Uhr
und yeah, 2. highlight des tages: eben ist fillis abszess aufgegangen und ein halber teelöffel eiter kam raus. und das ist sicher noch nicht alles. also wieder metacam gegeben und morgen zur TÄ, sofern die in der praxis ist, was ich sehr hoffe. zu herrn lazarz fahre ich nicht nochmal, ich will das ding spülen können. mist auch alles ey  :wall:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Heike am 09. November 2015, 23:11 Uhr
Wenn es dick kommt- dann aber richtig  :wall:
Es tut mir sehr leid, dass du deine Pari gehen lassen musstest. Ich hatte die ganze Zeit still mitgelesen und ich finde, deine Entscheidung war richtig.
Ich drücke die Daumen, dass du morgen einen Termin bei deiner TÄin bekommst, damit deinem lieben Filli geholfen werden kann. Wie geht es ihm denn? Immer noch so gut?
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 10. November 2015, 08:29 Uhr
Och Vio, lass dich hier nochmal drücken  :fr:

Das mit Filli is natürlich nun noch der Oberhammer, ich hoffe ihr bekommt das schnell in den Griff. Ich hatte es ja geahnt aber da es ihm so gut ging wollte ich den Gedanken schon verwerfen.
Ich denk an euch und hoffe Cüli verkraftet das alles so gut wie möglich.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 10. November 2015, 10:22 Uhr
Filli gehts weiterhin sehr gut, er weigt nun 925g und hat ein richtiges Bauchi bekommen ;) Ist auch weiterhin fröhlich und neugierig.
Die TÄ ist leider erst wieder Fr Nachmittag in der Praxis, also werden wir wieder einen neuen TA ausprobieren müssen. Die gestern schienen wenigstens sehr lieb und eine Freundin kennt die beiden anderen TÄ in der praxis von ihren schweinchen und meinte, sie habe immer einen guten eindruck gehabt... naja ich hoffe, sie kennen sich aus...

was würdet ihr raten? neu narkose, auf machen usw. und dann offen lassen, ja? welche mittel sind da gut zum anfeuchten der wundränder, steffi?

wisst ihr, ob das bei pari EC hätte sein können? christina fragte danach, ich kenne mich da leider nicht mit aus, weil ich keine ninchen hab
wobei ich nicht finde, dass die symptome alle passen, sie war nicht desorientiert oder hatte gleichgewichtsprobleme in form von umkippen... lähmungen auch nicht direkt, nur eben teilw. probleme, die beine zu koordinieren und irgendwie keine kraft auf denen
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 10. November 2015, 13:13 Uhr
Zitat
was würdet ihr raten? neu narkose, auf machen usw. und dann offen lassen, ja? welche mittel sind da gut zum anfeuchten der wundränder, steffi?
Narkose, alles öffnen und ausschaben sodass frische Wundränder geschaffen werden und die Kapsel ausgekratzt wird. Je nach größe der Wundhöhle wird dann in der Mitte ein Heft gesetzt damit es adaptiert ist und dann spült man von oben nach unten 2x tgl. durch.

Spülung mit Prontosan oder ähnlichem, wenn der Eiter fest sitzt bzw. sich neu bildet auch jedes zweite mal mit H2O2 (das gilt mittlerweile als Überholt und gewebeschädigend, wenn man aber hartnäckigen Eiter sitzen hat dann ist ein bisschen "gewebeschädigung" auch oft sehr förderlich, ich wende es noch ab und zu an wenn die Heilung stagniert).
Nach dem Spülen kann man gut antibiotische Augensalben in die Wundhöhle eingeben. Außen am besten Octenisept Wundgel, dann geht es nicht so schnell zu...ansonsten muss man den Schorf immer wieder abpulen damit alles offen bleibt.

Bei ihm ist eben die Frage woher der Eiter wirklich kommt. Zersetzt sich der Kiefer weiter ist die Prognose wohl eher schlecht  :traurig:
Mit dem ABM Vitalpilz würde ich wohl zeitnahe anfangen, wenn ich an die Kiefersache von Boo-Boo denke hätte ich einen Funken Hoffnung.

Zitat
wisst ihr, ob das bei pari EC hätte sein können? christina fragte danach, ich kenne mich da leider nicht mit aus, weil ich keine ninchen hab
wobei ich nicht finde, dass die symptome alle passen, sie war nicht desorientiert oder hatte gleichgewichtsprobleme in form von umkippen... lähmungen auch nicht direkt, nur eben teilw. probleme, die beine zu koordinieren und irgendwie keine kraft auf denen
Nein, denke ich nicht. Ich denke auch nicht an eine Infektion. Ich bin fest auf die Leber fixiert und kann an nix anderes denken. Leberversagen vor allem bei einer Fettstoffwechselstörung sieht genau so aus...fortschreitende Schwäche bis zum Delirium.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 10. November 2015, 14:53 Uhr
ok, danke :-) versuche, bei schweigarts noch heute abend dran zu kommen, aber ich befürchte, das wird wieder nicht klappen. wenn sie überhaupt zeit haben, den AB abzuhören  :traurig:
wäre mir aber lieber, als wen fremden dran lassen zu müssen. und warten will ich auch lieber nicht mehr... oder ginge 1 tag im notfall?

ja, das kann ich mir gut vorstellen mit dem leberversagen... arme maus  :traurig:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 10. November 2015, 15:26 Uhr
Auf den einen Tag kommt nun im Zweifel nicht an, bevor wieder einer fuscht wäre eine richtige Behandlung besser. Hast du denn ne Knopfkanüle zu Hause? Die solltest du dir fürs Spülen besorgen.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Kazaar am 10. November 2015, 18:15 Uhr
Hier auch nochmal mein Beileid wegen Pari  :fr:. Sie wirkte immer so fröhlich auf den Fotos. So wie Seppo auch  :wein:. Schon wieder ein schlimmer Verlust  :traurig:. Man kommt bei dir aus dem Daumen drücken nicht mehr raus  :I. Jetzt drücken wir für den Rest der Schweinebande, vor allem für Filli  :daumen:. Der Mann wird schließlich noch gebraucht  :g:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 10. November 2015, 20:58 Uhr
danke, kazaarz  :bussi:

so, sind wieder da. wir waren nun in der kleintierklinik duisburg-kaiserberg.
war eine junge, liebe und sehr kompetent wirkende ärztin.
haben uns erst ausführlich unterhalten und dann hat sie ihn sich angeschaut, am abszess geknibbelt und schon lag alles offen und es kamen unmengen eiter raus. sie hat bestimmt 10-15 min nur gespült, sich auch extra noch eine knopfkanüle geholt und wirklich alles penibel rausgespült. fillion fands erst noch so grenzwertig und dann ziemlich scheiße und hat auch zum schluss lautstark protestiert, aber das musste sein.
nun ist auch wirklich alles an eiter raus.

sie sagte zu beginn, für eine OP zur kapselentfernung sollte man sich zeit nehmen und das würde sie lieber am nächsten tag mit nem kompletten team machen. sie hätte ihn über nacht da behalten, es morgen früh gemacht, aber das hätte ich nicht gewollt. war aber nun erst mal nicht nötig.

ich soll mit NaCl spülen und sonst erst mal nichts machen.
das chloromycetin kannte sie nicht, sie hätte baytril empfohlen und das habe ich nun auch mitgenommen. ich weiß nicht, ob ich es wagen und umsteigen soll, was meint ihr? (steffi?)

metacam werde ich weiterhin geben, allerdings sagte sie, nur 1x am tag und ich sollte laut dr. lazarz 2x tgl geben... ?

werde schweigarts eine mail schicken und fragen, wie wir weiter vorgehen sollen und wann sie einen termin vorschlagen würden. am 23.11. haben wir eh einen.

steffi, das octanisept kaufe ich mir in der apo bzw. wollte jessica mal fragen, ob es auf ihrer arbeit (krankenhaus) was gibt, was sie mir mitbringen kann, knopfkanüle auch. wo bekäme ich eine knopfkanüle sonst her? und welche größe?

wie soll ich nun am besten vorgehen, morgens und abends mit nacl spülen? oder noch was?
heute abend lasse ich ihn erst mal in ruhe, ich würde aber gerne koll. silber reinsprühen...

puh, nun habe ich wieder etwas hoffnung, weil ich glaube, dass die heilung so besser funktioniert :-)

Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 10. November 2015, 21:14 Uhr
 :I
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Hugomero am 11. November 2015, 06:22 Uhr
Oh weh, da hast Du auch was hinter Dir...ich finde das immer so heftig, wenn jeder TA was anderes sagt...das mit dem spülen macht Sinn , hoffentlich heilt es bald ...meine Schweine haben vom AB immer Chloromycetin Palmitat besser vertragen als Baytril. Bei dem chloromycetin hatte ich leider anfangs einen TA, der die falsche dosierung genannt hatte...da muss man relativ viel geben ( ich hatte früh und Abend je 2 ml , das war echt viel). Auf Baytril hatten meine trotz Bene bac das fressen eingestellt

Gute Besserung, und Dir gute Nerven

Ach ja, metacam hält eigentlich 24 Std, ich hatte sich Fälle, wo ich die Dosis auf Früh und Abend aufgeteilt habe, weil es meiner Meinung nach so besser gewirkt hatte

Filli der Kämpfer  :freu:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 11. November 2015, 09:35 Uhr
Ich würde umstellen auf Baytril, das wäre ohnehin meine erste Wahl gewesen weil es gut knochengängig ist, hatte ich glaube ich auch schonmal geschrieben.

Zitat von: Hugomero
Auf Baytril hatten meine trotz Bene bac das fressen eingestellt
...vlt. auch gerade wegen BeneBac  ;)

Zweimal tgl. spülen ist ne gute Idee, NaCl ist auch ok...wenn du auch KS nehmen willst dann spül zuerst mit NaCl sauber und als letztes dann mit KS damit das dann wirken kann.

Metacam 1x tgl. passt.

Knopfkanülen kannst du in der Apotheke bestellen, da gibts jetz auch Einmalartikel aus Silikon. Die aus Metall musst du ja jedes mal ordentlich durchdesinfizieren. Ich hab verschiedene Größen und Formen da, lass dir doch eine kleine Auswahl bestellen und nimm das passende. Ich denke die Einmalteile sind für euren Zweck nicht verkehrt.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Hugomero am 11. November 2015, 10:35 Uhr
Steffi,ist Bene Bac nicht gut bei AB Gabe ? bzw. gibts was Besseres ?
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 11. November 2015, 11:01 Uhr
BeneBac ist überhaupt für garnichts gut und am wenigsten bei AB.
Man killt alle Bakterien im Darm und füttert dann die schlechten, die sich eh schneller ansiedeln und besser vermehren mit purem Zucker. Und nach der AB-BeneBac-Kur hast du einen derart kaputten Meerschweinchendarm das es Jahre (lebenslang) dauern kann bis der sich erholt.
Irgendwo hier hatte Murx schonmal ausführlich zu BeneBac geschrieben...muss ich mal suchen. Das alles nochmal zu schreiben sprengt den Rahmen von Vio´s Thread.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 11. November 2015, 12:20 Uhr
Tiffy ist tot. Habe sie eben erlösen lassen, ihre Atmung hat sich über Nacht  dramatisch verschlechtert. Obwohl sie noch gefuttert hat, hat sie zum Schluss geschnappatmet und kaum noch Luft bekommen. Es war das einzige, was noch richtig war, denke ich...

Fillions Abszess ist nun schon wieder komplett zu. Die TÄ eben hat ihn auch angeschaut und gesagt, das würde sie auf keinen Fall aufreißen. Eher komplett operieren lassen. Ich schreibe eine Mail an Schweigarts.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 11. November 2015, 13:39 Uhr
Nein!  :grusel:
Ach Vio, das darf doch nicht wahr sein! Du kommst ja garnicht mehr zur Ruhe.  :traurig: :fr:

Welche Tierärztin hat auf den Abszess geschaut? Die aus der Klinik?
Wenn es bis auf den Knochen geht, was ziemlich sicher ist, dann kann man ihn nicht komplett operieren. Man kann ja nicht den Knochen abkratzen, darum ist die Spülerei bei solchen Abszessen die einizige Möglichkeit, auch wenn er oberflächlich schnell wieder verklebt innen drinnen kocht es ja weiter.

Ich drück die Daumen das ihr schnell eine gute Lösung findet. Mein Weg wäre offen halten...offen halten und nochmal offen halten, denn solange es abfließen kann macht es nach innen keinen weiteren Schaden.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 11. November 2015, 14:09 Uhr
nein, eine in der nähe, die eingeschläfert hat. sie hat auch nur gesehen, dass er zu ist, mehr sieht man halt nicht...
ich weiß nicht, wie ich es offen halten soll, ich muss ihm dazu echt übel alles wieder aufreißen :(
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 11. November 2015, 14:12 Uhr
Dann würde ich auf die Einschätzung nun auch nichts geben. Im Zweifel rufst du lieber die in der Klinik nochmal an und fragst wie du dich verhalten sollst wenn gleich wieder zu ist. Aber immer wieder aufreißen ist leider oft der einzige Weg, normal bildet sich ja ein Schorf und wenn man den ablöst hat man den Zugang schon gleich wieder...Barclay fand das auch nicht lustig bei seinem Kastraabszess aber es geht nunmal nicht anders.

Man kann eine Drainage einnähen aber das ist bei einem solchen Abszess eigentlich Quatsch...blöde Sache  :traurig:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 11. November 2015, 14:26 Uhr
ich befürchte, das muss ich auch machen  :traurig: ich hoffe, unsere nerven halten das durch...
wie mache ich das am besten? abknibbeln? ziehen? ach scheiße alles auch...

wie oft soll ich nun metacam geben? lazarz meinte 2x tgl 0,1ml und gestern meinte sie 1x tgl
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Heike am 11. November 2015, 15:35 Uhr
Es tut mir sehr leid, was du im Moment aushalten musst.  :troest: Kannst du ihm die Kruste nicht vorm abknibbeln ein wenig aufweichen? So habe ich es immer gemacht.
Welches Metacam hast du denn? Ich habe das Metacam für Katzen (0,5mg/ml). Das verabreiche ich ein mal täglich in der Dosierung o,15mg/kg.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 11. November 2015, 17:42 Uhr
Du kannst das ein bisschen einweichen, kommt eben aufs Tier an.
Barclay wollte nicht so lang auf dem Hintern sitzen, da hab ichs immer fix mit dem Fingernagel abgekratzt, das ziept natürlich aber einweichen und vorsichtig puhlen hätte er zeitlich garnicht mitgemacht und je schneller es ging umso fröhlicher war er danach.

Musst du probieren wie Filli da gestrickt ist, ob geduldig oder ob er es schnell hinter sich haben will. Den kurzen Schmerz empfinden viele Tiere garnicht so schlimm, langes Manipulieren umso mehr. Zumindest sind meine fast alle so drauf.

Metacam gibt man 1. tgl., hatte ich weiter oben schon geschrieben.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 11. November 2015, 17:53 Uhr
oh, hab ich wohl übersehen, entschuldige...

ich habe nun vor 20 min eine calendula-weleda-creme draufgegeben, die sanft ist und das hoffentlich aufweicht.
was hälst du von leukasekegeln, steffi?
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 11. November 2015, 18:41 Uhr
Kosten ein Schweine-Geld und ob man sie reinmalt oder Peng...
Bin kein großer Fan, lieber anständig spülen. Bei meinen eigenen Tieren hab ich die Dinger noch nie benutzt, in der Praxis war der Erfolg eher nicht so berauschend.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 11. November 2015, 19:02 Uhr
ok, danke...

also ich glaube, das hat jetzt gerade nicht gut geklappt :/
ich hatte nichts kleineres als eine päppelspritze und damit komme ich ja kaum rein in die wunde. z
udem war es einfach auch schon zugewachsen teilweise innen oder sah so aus, ich hab es auch schön versucht zu weiten, aber das ging nur begrenzt.

die salbe hatte zum glück die kruste schon so aufgeweicht, dass die wunde leicht wieder offen war. eiter etc. hatte sich, soweit ich das sehen konnte, keiner gebildetet...

aber selbst, wenn ich eine kanüle gehabt hätte, der kleine mann ist permanent am zucken, schreien, paddeln, umdrehen, ruckeln, trotz omas festem "bauernhof-tiere-fixier-griff" und mamas "kleiner mann, ich schieb dir doch die gurke ins mäulchen, schau mal!" bemühungen...
ich steche dem mit was dünnem ja alles kaputt :(
er hat sich selbst mehrfach die spritze reingehauen gerade.
ich habe nun erst mit NaCl gespült, dann mit umkehrosmose-wasser und zum schluss mit kolloidalem silber...
ob das aber so alles genügend war, bezweifle ich :(
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 11. November 2015, 22:10 Uhr
Jemand riet mir, Manuka Honig in die Wunde zu geben. Habt ihr damit schon Erfahrungen machen können?
Wenn ich mit H2O2 morgen spülen werde, wie viel Prozent sind da empfehlenswert?

@Hugomero
Ich habe das AB bisher auch noch nicht umgestellt. Jeder sagt da was anderes und ich möchte die Einschätzung von Frau Schweigart abwarten.
Danke dir  :fr:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Heike am 11. November 2015, 22:49 Uhr
Im Tierplanet wurde über Manuka Honig berichtet. Das war der Thread  http://www.tierpla.net/meerschweinchen-gesundheit/topic10674.html (http://www.tierpla.net/meerschweinchen-gesundheit/topic10674.html)  Ab Seite 4 geht es um die Behandlung mit med. Honig und Manuka
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 12. November 2015, 07:41 Uhr
In eine Wundhöhle würde ich den Honig nicht geben, das schafft ein unkontrollierbares Klima.

Ich kann mir schon vorstellen das es schwierig ist. Wenn du die Wunde aufbekommst dann kannst du ja auch von unten hoch massieren so hast du die Kontrolle ob sich neuer Eiter oder Wundwasser bildet. Wenn da jetzt erstmal kein neuer Eiter war ist das ja sehr positiv.

Es ist schon schwierig für jemanden der das noch nie gemacht hat abzuschätzen wieviel und wie weit man spülen soll. Darum sind die Siikonkanülen für dich sicher am besten geeignet, die sind biegsam und machen nichts kaputt. Es ist eben wichtig um eine Heildendenz abzuschätzen zu schauen wie tief man reinkommt und ob es am Abszessboden neue Herde gibt.
Die meisten Halter müssen mit sowas eben zweimal tgl. zum Spülen in die Praxis kommen, wir hatten unter den Besitzern auch nur eine Hand voll die das selber konnte oder wollte. Aber du kannst ja sicher nicht tgl. in die Klinik fahren...
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 12. November 2015, 10:31 Uhr
ne, das geht nicht  :traurig:

haben dienstag um 18 uhr einen termin bei schweigarts.
wunde war heute morgen wieder zu, aber innerlich sozusagen, außen die ränder noch nicht. mit creme bekomme ich das heute abend hoffentlich wieder auf, hab heute morgen alleine nur etwas propolis mit wasser drauf tun können.
frau schweigart sagte, h2o2 soll ich nicht nehmen, das wäre im kopfbereich nicht ohne und würde eben nur bei besonderen fällen verwendet.
ich habe nun 3% bestellt (vor dem lesen der mail schon), soll ich das noch verdünnen? zumindest einmal würde ich damit schon gerne durchspülen

filli ist sonst gut drauf und popcornt durch das gehege... echt jung geblieben, der kleine mann  ;)

sie meinte zum AB, herr dr. lazarz habe doch bestimmt ein antibiogramm gemacht. das bezweifle ich allerdings, aber rufe dort nochmal an...
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Kazaar am 12. November 2015, 14:52 Uhr
filli ist sonst gut drauf und popcornt durch das gehege... echt jung geblieben, der kleine mann  ;)

Schon erstaunlich, nach allem was er hinter sich hat  :traurig:. Aber schön, dass er so fröhlich und fit ist. Das hilft auch bei der Heilung  ;). Weiter so Filli  :bravo:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 12. November 2015, 21:58 Uhr
heute hab ich den eiter schon gerochen... hab mir echt mühe gegeben beim spülen, aber ob ich da tief genug rein bin... bei einem permanent zuckenden etwas keine einfach sache -.- hab jetzt eine braunüle und er guckt sich ständig um, hab echt angst, dass das wortwörtlich ins auge geht.
beim h2o2 (3%) fand er es extrem scheiße, es schäumte auch wie hulle, ist ja normal... (ist mit phosphorsäure stabilisiert, ist das richtig oder gibts noch andere?)
ansonsten noch mit NaCl und wasser gespült, mit (verdünnter) propolistinktur und dann octenisept wundgel drauf.

gott, er tut uns leid -.- ich hoffe, es war einigermaßen ok so, wie ich das gemacht hab :(

er wiegt nun 975g  :aug:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 12. November 2015, 22:23 Uhr
werd das h2o2 mal morgen auf 1% verdünnen und dann spülen, bis es nicht mehr schäumt...

steffi, die wunde darf ja nicht zu und ist nun schon so klein, ist da das octeniseptgel nicht eher schlecht, wenn es die wundheilung fördert?
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 13. November 2015, 08:49 Uhr
Ich hab vergessen zu gucken was ich für ein H2Os hab, aber ich meine ich hab 2,5%...ich schau nochmal genau wenn ich Zeit hab.
Schäumen muss das und wenn du gut nachspülst ist der Reiz von H2O2 auch eher positiv (zumindest meiner Erfahrung nach). Wie schaut denn das aus was du aus der Wunde spülst? Eiterflocken? Blut? Kannst du was ausmassieren bevor du spülst oder ist nicht so viel drin?

Das Gel hält den Eingang feucht und verhindert das sich ein Schorf bildet den man schmerzhaft wieder abpulen muss...solange eine Höhle dahinter ist ist mir das Loch mit Otenisept noch nie zugegangen.
Es kann aber ein anderes Problem auftreten, nämlcih das die Wundräder des Loches so verheilen das es dann eines bleibt. Das ist fürs spülen zwar erstmal förderlich aber irgendwann soll es ja auch wieder zuheilen, dann muss man beim TA ein wenig mit einem Skalpell schaben um neues Heilfleisch zu schaffen.
Das vermute ich eher als das das Loch fest zuheilt
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 13. November 2015, 22:15 Uhr
Da waren nur Eiterflocken drin und Fleisch gestern.
Ich bin heute mit Jessica nochmal nach Duisburg-Kaiserberg gefahren und die TÄ von Dienstag hat nochmal gereinigt. Es kam wirklich wenig Eiter, die Wunde ist deutlich gut geheilt von innen und sie meinte, sie habe nicht mal den "Gang" der da und voller Eiter war, wieder gefunden, ist alles schon zugeheilt.
Sie hat nicht so krass tief wie Dienstag gespült, sondern eher so wie ich. Das beruhigt mich, weil ich dachte, ich müsste tiefer, um alles zu erwischen.

Hänge euch ein Bild an :-)
Das mit dem Gel mache ich dann weiter, Steffi  :fr:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Kazaar am 14. November 2015, 10:13 Uhr
Die Wunde schaut aber schon deutlich besser aus Vio  :aug:. Klasse, ich freu mich so für euch, vor allem für Filli  :bravo:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 14. November 2015, 11:03 Uhr
Super das die TÄ da nochmal draufschauen konnte. Klingt wirklich gut, bleibt nur zu hoffen das in der Tiefe auch dauerhaft Ruhe bleibt.
Ich drück dich und du gibst Filli was Leckeres von mir  :fr:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 14. November 2015, 20:25 Uhr
mache ich :-)
danke euch!

heute war es leider echt ein drama... erst war er total brav und ich hab da schön auch 2 eiterflocken rausgepult.
mit NaCl, ca. 1% H2O2 und danach nochmal wasser und propolis gespült, erst war er lieb und dann wurde er megaaaaaaa zur bestie, hat uns (ganz vorsichtig  :g: ) gehackt und ist wild hin und her gesprungen. haben dann aber doch noch zur ende spülen können und als ich ihn rüber ins schweinezimmer getragen habe, ist er urplötzlich zu einem dünnen spargelchen geschrumpft und mit voller kraft aus meinen händen abgesprungen.

geistesgegenwärtig konnte ich ihn noch aufs bett stoßen, wo er leider auf einer kleinen tonschale landete, sich aber wohl nichts getan hat. hab dann noch metacam gegeben (mit zitternden knien) und schnell ein foto versucht und ihn dann reingesetzt.
und da kam dann die erklärung: er hat sofort pipi gemacht mit einem "gott sei dank, endlich...."-blick  :roll: haben wir leider nicht gemerkt, dass er so dringend musste und unser griff ja auch auf die blase drückte... aber er hätte ruhig gedurft ;)

auf dem foto (leider unscharf, wollte ihn schnell reinsetzen) wirkt die wunde so weißlich, ich weiß nicht warum, wahrscheinlich überbelichtet. es ist helles fleisch in der wunde und eiter habe ich hoffentlich alles entfernen können, aber tief rein kommt man eben nicht mehr und ich hoffe, ich war weit genug drinnen....
musste mich nun erst mal erholen, vor dem misten :D
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 15. November 2015, 19:22 Uhr
filli war soooo ein goldschatz heute abend. ich habe sogar eiterflocken rausgepflückt, ohne, dass mama ihn fixiert hatte. die wunde ist kaum noch tief und viel eiter war auch nicht da. leider ist darüber eine kleine wölbung und ich habe da ordentlich rumgeknetet, was ihn null gestört hat und es kam auch kein eiter. ich hoffe, es ist nur narbengewebe, vllt auch vom ersten abszess im sommer, was mir bisher nicht aufgefallen ist. ansonsten gehts im wie gehabt gut, er hatte heute meine THP zu gequasselt ^^

die eiterflocke links in der wunde hab ich nach dem fotografieren noch rausgepult ;)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Kazaar am 15. November 2015, 19:56 Uhr
ansonsten gehts im wie gehabt gut, er hatte heute meine THP zu gequasselt ^^


Was hat er denn erzählt? Dass er die Zweibeiner beim Spülen angepinkelt hat  :haha:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 15. November 2015, 20:11 Uhr
hat er ja nicht, er macht ja nur im gehege  :roll:  :g:
so dies und das hat er erzählt und immer schön geguckt, was sie tut und auf ihrer hand rumgeklettert ;)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Kazaar am 15. November 2015, 21:06 Uhr
Ein richtiger Gentleman und Charmeur der kleine Filli :lieb:. Finn kennt da nix, der pinkelt mich an sobald ich mit der Schere angerückt komme  :g:. Nur neulich hat er ne Ausnahme für seine Patentante gemacht  :haha:.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 15. November 2015, 22:51 Uhr
die weiß das zu schätzen ;)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 16. November 2015, 22:21 Uhr
tägliches update ;)
es war noch ein klein wenig eiter drin, habe ich mit einem wattestäbchen rausgefrimelt. auch wenn es auf dem foto so aussieht, da war nachher nirgendwo mehr eiter, nur nasses fell und rosa haut ^^ oben ist noch eine kleine "tasche", unten nichts mehr.
er wiegt nun 1017g  :freu:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 16. November 2015, 22:22 Uhr
 :lieb:
(beim letzten bild schüttelt er sich ;) )
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 17. November 2015, 22:48 Uhr
so, sind zurück... uff, langer tag. 
frau schweigart sagt, es sieht gut aus. sie denkt, spätestens in einer woche ist es zu. solange soll er das chloromycetin auch noch bekommen, damit alles richtig abheilt, über 3 wochen würde sie aber nicht gehen. ich habe bisher 0,7ml gegeben 2 mal tgl. und sie meinte, das wäre zu wenig, er soll 1,2ml bekommen.... ab 1,4ml habe sie oft verstopfungen feststellen können, da muss ich nun etwas aufpassen.
ansonsten weiterhin schön spülen, aber nur, bis kein eiter mehr kommt und es keine richtige mulde mehr ist, dann einfach zuheilen lassen denn es ist auch fast schon nichts mehr zum spülen da. war auch heute kaum noch eiter.
ich hoffe, wir haben die geschichte bald hinter uns ;)

sollte ich noch colosan zusätzlich geben zur vorbeugung einer verstopfung oder ist das doof mit dem AB in kombi?

cüli hat nicht so gut aussehende zähne, etwas splittrig und gelb. werde ihr osanit, schüßlersalze und vitalpilze (sind heute angekommen, meine teure hawlik-fracht ^^ ) geben und dann mal sehen... kann natürlich auch durch den knubbel an der schilddrüse kommen, aber den hat sie ja nun schon über ein jahr und das ist erst seit max. 3 wochen so, vorher hab ich die zähne immer gut im blick gehabt. in letzter zeit hatte ich zu viel mit den anderen zu tun  :peinlich:

milia hat eine ca. haselnuss große zyste... werde das mit meiner THP samstag bequatschen, ob oder was wir da tun sollten.


milia und filli haben sich während der fahrt die ganze zeit gekloppt -.- nicht schlimm, fellverlust, aber ich hatte auf der hinfahrt cüli eingerollt dösend in einem handtuch auf dem schoß, weil sie schon dazwischen geraten war, während der 1,5 std wartezeit, milia und auf dem heimweg filli. im gehege ist nun alles wieder ok, denke, es war der stress und die rangordnung ist ja letzte woche durch den wegfall von pari und tiffy etwas verschoben worden.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 17. November 2015, 23:36 Uhr
leider lässt er milia nun doch keine ruhe... sie hat ihn schon gewarnt und auch ein bisschen fellrausgerupft, liegt in ihrem haus und will einfach nur schlafen. schichtet ihr kissen immer zu dem eingang, wo er steht und klappert :D
arme maus...
und er nimmt null rücksicht und ist gleich mal gegen was gelaufen. hab ihm nachdem ich mir das 5 min angesehen hab eine strafpredigt gehalten, was wir wegen ihm schon für mühen hatten usw. und dass ich nun sauer bin und wehe, er sitzt da morgen wieder mit dicker wange...
da hat er schuldbewusst geschaut und sich geputzt. ich hoffe, nun ist da ruhe... echt.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Hugomero am 18. November 2015, 10:26 Uhr
man muss nur mal mit den Schweinchen reden, was Sache ist..

super, dass der Abszess so gut verheilt- ich bewunder Dich, wie Du das hinkriegst.... das mit dem AB hatte ich auch wie geschrieben erfahren, dass die meisten TA erst eine falsche Dosierung nennen, weil es auch in den Büchern blöd drinsteht (da wird das Mittel mit 50mg aufgeführt, verschrieben aber 25 mg- daher Dosis verdoppeln)

gute Besserung weiterhin , hoffentlich gibt sich der Zoff bald

in Franken /Bayern kennt Ihr nicht zufällig gute THP ?
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Kazaar am 18. November 2015, 22:44 Uhr
in Franken /Bayern kennt Ihr nicht zufällig gute THP ?

Schreib doch mal Smoky per PN an. Sie kommt aus München und kennt sicher THP in der näheren (und weiteren  ;) ) Umgebung.

Vio, das geht ja mal gar nicht, was sich der junge Mann mit meinem Patenschwein erlaubt  :aug:. Schimpf ihn mal kräftig (auch wenn er noch so süß ist   :lieb:). Aber so verhält man sich nicht Damen gegenüber. Da kann er sich bei unserem Finn aber eine Scheibe abschneiden  :g:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 18. November 2015, 22:50 Uhr
streithühnchen haben sich wieder beruhigt, wunde sieht gut aus, war nur eine kruste und kein eiter
(kurzfassung heute, meine oma ist krank)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 19. November 2015, 16:23 Uhr
Nachdem Fillion heute 10 Min wie irre durchs Gehege gepopcornt ist, weil es Gras gab, wollte ich das doch mal filmen. Leider war da schon die Luft etwas raus, ist trotzdem noch ganz niedlich ;)

https://www.youtube.com/watch?v=QnxLFTfpW2s (https://www.youtube.com/watch?v=QnxLFTfpW2s)

(hab nicht extra aufgeräumt ;) )
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 19. November 2015, 22:40 Uhr
heute abend war auch kein eiter in sicht, nur eine kruste wieder. ich glaube, morgen abend rieche ich dran und wenn ich keinen eiter rieche oder sehe, lasse ich die wunde zu... oder wäre das zu früh?
ich soll das antibiotikum geben, bis die wunde zu ist und nicht mehr eitert. frau schweigart hatte dafür aber eine woche eingeplant... ich würde es eigentlich nun gerne langsam absetzen, sind ja morgen 2 1/2 wochen und fast nochmal 4 tage mit der höheren dosis... was meint ihr, ebenfalls zu früh, es samstag abzusetzen?
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 20. November 2015, 09:07 Uhr
Zu lassen würde ich es noch nicht, auch wenn kein Eiter in Sicht ist...die Kruste abmachen und nachschauen. Sicher ist sicher.
AB würde ich drei bis vier Tage nach dem letzten sichtbaren Eiter absetzen.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 20. November 2015, 22:13 Uhr
heute ging spülen eh kaum noch...
werde es morgen lassen, denke ich, hab hab heute schon mit gewalt da an der mini-kruste rumgepuhlt... sofern ich keinen eiter rieche oder sehe, natürlich.
antibiotikum werde ich in dem fall auch nur noch bis morgen abend geben, denke ich... das sind dann 4 tage ohne eiter :-)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 21. November 2015, 08:17 Uhr
So sah die Fistel bei Barclay auch aus als endlich schluss war.
Würde ich auch so machen, ich drück die Daumen das es zu bleibt und nichts wieder kommt  :fr:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 21. November 2015, 12:31 Uhr
danke dir, steffi  :fr: auch für die ganzen tipps!
ich hoffe wirklich, wir haben dann auf ewig ruhe damit...
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Hugomero am 21. November 2015, 18:40 Uhr
Wahnsinn Vio, toll, was Du geleistet hast...ich hoffe, daß jetzt endlich Ruhe einkehrt
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 21. November 2015, 19:27 Uhr
ich hab ja nix besonderes gemacht ;) aber danke!

ja, hoffe ich auch. heute morgen war es komplett zu und ich hab noch ordentlich drauf rumgedrückt, aber es ist nur noch narbengewebe da, was einen kleinen huckel bildet. ich gebe das AB doch noch 1-2 tage länger, zur sicherheit... ich möchte nicht, dass was zurückbleibt, bis es noch mehr verheilt ist und ich denke, das bisschen macht nun auch nichts mehr...
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 21. November 2015, 23:03 Uhr
schon heute morgen, war es zu...
ich hoffe, es verheilt alles nun komplett und der abszess wird nie wieder zurück kommen :-)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 22. November 2015, 09:13 Uhr
Super!
Jeden Tag anfassen und so wie sich was erdickt muss es sofort wieder geöffnet werden. Ich drück die Daumen das es nicht passieren wird.
Toller Verlauf!  :freu:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 22. November 2015, 16:20 Uhr
dankeschön :-)

momentan duellieren sich milia und fillion wieder ein wenig. nicht immer, aber manchmal gibts geklappere und gefauche. sie gehen sonst nicht weiter aufeinander los, aber irgendwas ist da im busch ;)
wundert mich auch nicht, nach allem.
fillion langweilt sich ein wenig, milia und cüli spielen nicht mit ihm "entdecker" und gehen mit ihm durch die wohnung  :traurig: ich möchte allen ein wenig ruhe gönnen, bevor neue mädels kommen. die sollen dann wieder etwas jünger sein, aber noch ist es zu früh, denke ich und ich bin ja auch den ganzen tag weg.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 23. November 2015, 10:43 Uhr
Abszess ist zurück :( War ja irgendwie klar...
Waren gestern Abend noch bei der THP und alles war gut...
Versuche, Schweigarts wegen eines Termins zu erreichen
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 23. November 2015, 11:34 Uhr
Ich hatte es geahnt  :wall:
Weiter spülen, offen halten und am besten erstmal kein AB und einen Tupfer nehmen fürs Labor.
Das muss ein übler Keim sein, obwohl ich auch (vorsichtig) sagen muss das ich bei dem Röntgenbefund auch recht sicher bin das man da nie wirklich Ruhe reinbekommt...ich denke der Herd sitzt am Knochen und blüht dann eben immer wieder auf  :traurig:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Kazaar am 23. November 2015, 15:48 Uhr
Schöner Mist  :traurig:. Dabei sah es (äußerlich) so gut aus  :I.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 23. November 2015, 19:03 Uhr
meine fr... was für ein tag heute!!

also erst mal: offen halten? null chance!! alles zu.
ich im accord beim arbeiten (und das ist im lab nicht einfach ;) ) rumtelefoniert, mit jessica, ob sie fahren kann, mit mama, mit dem anrufbeantworter von frau schweigart und dann auch endlich mit frau schweigart.
info von ihr: wir dürfen bis heute abend kommen, aber nur, wenn wir es bis 18 uhr schaffen, weil sie noch weg muss.
jessica hätte erst zu spät bei mir sein können und mama konnte ja auch fahren, also musste sie nicht. passte ja alles irgendwie, wenngleich mama nicht begeistert war, weil sie genug um die ohren hat und total runter ist momentan. verstehe ich...

ich meinem betreuer gesagt, ich muss zum zahnarzt (was im grunde stimmt, ich hab mir ja den gleichen zahn schon wieder abgebrochen und das tut schon weh, weil das tief runter geht... aber schwein geht vor!) und bin um kurz vor 16 uhr weg.
hatte zwei möglichkeiten: über gelsenkirchen HBF , dann hätte mama da aber hin kommen müssen noch extra
oder über den nahegelegen bahnhof. dafür musste ich dann aber rennen ohne ende.
habe dann noch 2 bahnen ganz knapp erwischt und hätte pünktlich 17.10 uhr an dem kleinen bahnhof sein können. und dann: letzte bahn: 25 min verspätung.
alternative, die doch noch nach gelsenkirchen gefahren wäre: wie immer ausgefallen.
ich:  :wein: :wein: :wein: :wein:

na gut. wer weiß, vielleicht schaffen wir es trotzdem noch kurz nach 18 uhr in holzwickede zu sein.
plan scheiterte dann kurz später, als ich gerade ein paar min in der bahn saß und die strecke gesperrt wurde, weil sich jemand vor den zug geschmissen hatte.
nochmal über 20 min standen wir auf den gleisen... und da das abzusehen war, hab ich jessica angerufen und ihr nur "wie schnell bist du in polsum, wenn du jetzt los fährst?" ins ohr gebrüllt.
"5-10 minuten" war die antwort.
hab sie dann schnell zu mama geschickt, die nicht ohne mich fahren wollte. aber filli musste heute behandelt werden! erstens, abszess und so und zweitens: ich kann ja nicht nochmal so früh weg ausm lab. fällt langsam auf nach den letzten wochen!

gut, also jessica zu mama gefahren und beide los nach holzwickede.

mama und jessica sind dann um 18.10 uhr bei schweigarts angekommen. es warteten noch 4 leute vor ihnen, konnten wir natürlich nicht wissen ;) egal, hauptsache, sie sind gut angekommen mit milia und fillion.

ich bin dann gegen halb 7 rein, musste vom letzten bahnhof 45 min nach hause laufen und kam dabei an der genossenschaft/ dem raiffaisen markt vorbei.
jetzt echt die anekdote des tages :D :
ich sehe den raiffeisenmarkt und denke " die jessica ist so lieb, der kaufste jetzt was schönes."
kaum hab ich einen fuß auf das gelände gesetzt, gehen 4 sirenen an allen möglichen gebäuden an und machen auch derbst laute geräusche!
ich hab irgendwie einen krimi vor augen gehabt und entsetzt aus dem reflex heraus: "ich hab gar nix getan!!! ich bin unschuldig!!" gebrüllt. und nein, quatsch. ich habe garantiert dabei auch nicht meine hände in die höhe gehalten und war dazu geneigt, mein handy fallen zu lassen, um zu zeigen, dass es keine waffe ist.

als ich mich wieder gefangen hatte und eine angestellte auf mich zu kam, bin ich rückwärts gewandert und hab was von "ich wollte nichts klauen... haben sie schon zu, ist doch noch gar nicht 18 uhr?" geredet.
ich glaube, sie hat mich für ziemlich durchgeknallt gehalten :D  ich hab es auf jeden fall in dem moment!
aber hey, ich hatte einen harten tag?! da darf man solche aktionen bringen.
naja, auf jeden fall hatten die gerade nur die alarmanlage getestet und ich war genau in dem moment zum tor rein. hab dann auch noch in ruhe brottrunkleckerchen für jessicas reitbeteiligungs-pferd kaufen dürfen (und eine papprolle mit heu außen dran für die schweins, sozusagen zu meiner belohnung wegen des miesen tages heute ;) ) und bin dann weiter nach hause.

echt mal... was ist denn heute los?

(mal davon ab glaube ich, dass es dem armen menschen, der sich vor die bahn geschmissen hat vorhin endlos viel schlechter ging heute.... und seiner familie und dem bahnfahrer jetzt vor allem :( )



naja, auf jeden fall kam gerade der anruf:
filli wird gleich in gasnarkose gelegt.
und wir wissen nun auch, was passiert ist: die blutige stelle ist (wie ich schon vermutete) eine bisswunde (*emiliaausschimpfingedanken*)

toll -.- hätte jetzt nicht sein müssen oder?
und gestern abend hab ich noch mama wegen 2 jüngerer schweinemädels (nööö, hab nix im blick...) angebettelt, damit die arme milia mal vor dem brommselking ruhe hat. intuition ;) (ich hab auch extra gesagt, erst zu weihnachten... aber mama war wie immer bei neuen schweinen dagegen. verständlich nach den letzten wochen.)

nur war milias aktion wohl eher kontraproduktion, nach dem chaos heute ^^
glaube nicht, dass das zu mamas überzeugung half ;)


zurück zum thema:
filli hatte neben dem abszess eine blutige kruste heute morgen. das hat mich stutzig werden lassen, denn gestern abend (24 uhr hab ich nochmal gefühlt beim füttern!) war alles ruhig. und heute morgen, 8 std später, mega dick und warm. wahnsinn, wie schnell das gehen kann...  :traurig:

frau schweigart findet den knochen übrigens gar nicht schlimm, meinte sie beim letzten mal, die TÄ in der klinik auch nicht. ich hab aber auch vertrauen auf steffis ahnung und gespür. wir geben auf jeden fall weiterhin alles, dass er gesund wird und bleibt!
in dem sinne hoffe ich, dass es wirklich nur am biss lag.

mal sehen, ob er nun noch ein anderes AB bekommen muss. mann, 3 wochen schon das chloro und nun das :traurig:

für mich zum protokoll: milias zyste ist rechts.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 23. November 2015, 19:55 Uhr
so, filli ist wieder wach.
und ich weiß nun, woher diese beule kommt, die ich schon beim letzten mal so beunruhigt angemerkt hatte bei schweigarts und auf der ich immer testend leicht rumgeknetet hab: eiter.
da war (wie steffi auch schon vermutet hatte) noch ganz tief alter eiter direkt am knochen. konnte man aber ohne narkose null sehen.
frau schweigart musste auch direkt am knochen abschaben. sie hat nun ein neues verfahren ausprobiert, sie gibt ein mit antibiotika-getränktes material (pflanzlich-tierischen ursprungs, vom körper selbst abbaubar, mehr weiß ich nicht) in die wunde, was sich dort auch gummiartig erhärtet. ich muss dann bis donnerstag nicht spülen und donnerstag fahren jessica und ich nochmal hin und dann steckt sie nochmal sowas rein.
chloromycetin soll ich weiter geben (antibiogramm ja sinnlos bei AB gabe. ich hätte es vllt trotzdem probiert, hat sie aber nun nicht).
sie habe mit dem neuen verfahren nun ein paar "dauer-abszess-patienten" behandelt mit guten erfolgen. die tiere hätten es auch alle gut vertragen. sind wir mal gespannt!

also kam eins zum anderen... von innen altes zeug und von außen die milia. hätte mich auch gewundert, wenn ein biss ein derartiges aufblühen eines abszesses hervorrufen könnte...

wie auch immer, ich bin froh, dass ich es nun endgültig gut gesäubert und filli in besten händen weiß  
sie sagte, neue knochenstücke etc. habe sie nicht gefunden. so weit, so gut...
filli futtert schon wieder und ist gut drauf :-)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 23. November 2015, 20:34 Uhr
Ohje, Vio ...was für ein Tag  :fr:

Gut das nun mal gründlich ausgeschabt wurde, ich hoffe so sehr für euch das irgendwann Schluss damit ist. Aber mit Knochen ist immer echt sch***** man kann da eben nichts wegnehmen, nur Schaben und hoffen das man so viel wie möglich erwischt.

Das mit dem "Material" klingt super interessant. Würde mich sehr interessieren wie das heisst, vlt. kannst du am Donnerstag mal fragen  ;)

Alles Gute für die arme Fellkartoffel  :traurig:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Hugomero am 23. November 2015, 21:23 Uhr
Was für ein Tag, gruselig....ich hab so Daumen gedrückt, es sah so gut aus - wie kann man sowas verhindern, Heilung schaut gut aus und darunter der Mist...sieht man Eiter am Röntgenbild , aber kontrollröntgen währen Abszessbehandlung ist ja auch Quatsch, oder ?

Ich drück weiter alle Daumen
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 23. November 2015, 22:13 Uhr
Man kann sowas nicht verhindern. Es ist immer super kitzlig wenn ein behandelter Abszess sich schließt...kleinste Erregerreste genügen und alles kocht unter Luftabschluss wieder hoch.

Man kann den Eiter nicht auf einem RöBi oder anderer Bildgebung sehen...zumindest nicht die kleinen Mengen die für sowas ausreichen. Darum sollte man Abszesse immer vollständig mit Kapsel entfernen ohne sie zu verletzen...dann kann es problemlos heilen. Immer wenn Knochen beteiligt sind geht das leider nicht...man nimmt ja in der Regel keine Knochenteile raus. Der Eiter rauht die Knochenoberfläche an, frisst sich in die Poren und ihn dort wieder wegzubekommen ist schwer bis unmöglich.

Kieferabszesse sind das undankbarste was es an Meerierkrankungen gibt. Filli hat noch Glück das die Zähne nicht betroffen sind und es ihm so gut geht...aber schönm ist was anderes...man kann nichts tun, also immer und immer wieder zu spülen, zu kratzen und AB zu geben. In der Hoffnung der Organismus hält so lange durch bis der Mist überstanden ist  :traurig:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 23. November 2015, 22:51 Uhr
Danke euch  :fr:

Ja, ich frage Donnerstag mal genau nach! Eine Freundin berichtete, ihr TA habe auch schon von einer neuen Behandlungsmöglichkeit bei Abszessen geschwärmt...
Wir werden sehen ;)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Tiefseetaucher am 24. November 2015, 12:07 Uhr
Man Vio, was für ein Tag!   :fr:
An deiner Stelle hätt ich im Markt wohl auch so reagiert.  :g: Die sind ja aber auch völlig irre das genau zu testen, wenn du reinkommst!

Ich drück die Daumen, dass die Behandlung dem ollen Abszess nun wirklich den Garaus machen kann. Der arme Pelzmann.  :gube:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 24. November 2015, 22:55 Uhr
danke  :fr:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 25. November 2015, 23:00 Uhr
Mama hat so gut wie zugestimmt, dass zwei weitere Mädels kommen dürfen... Ich hoffe, sie ändert ihre Meinung nicht ;)

Morgen sind wir wieder bei Schweigarts. Ich hoffe, es wird schon besser...
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 26. November 2015, 08:54 Uhr
Find ich gut das du zwei weiter Mädels holen kannst, aber wirst du das jetzt gleich machen? mir wäre das ein bisschen viel für alle beteiligten  :frage:

Ich drück die Daumen das Schweigarts zufreiden sind.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 26. November 2015, 09:23 Uhr
es kommt drauf an, ob ich passende finde. hatte zwei im auge, aber die sind schon weg.
ich dachte eigentlich auch erst, erst mal muss ruhe rein. das funktioniert aber nicht, weil filli sich zu tode langweilt und permanent hinter milia her ist und spieleanfragen rüberbrommselt.
milia ist furchtbar genervt und mittlerweile faucht sie ihn nur noch an oder flüchtet irgendwo hin, schichtet kissen zwischen sich und ihn usw. sie ist genervt und gestresst ohne ende und er ist frustriert  :traurig:
cüli ist irgendwie ganz raus dabei, sie schläft oder futtert und wuschelt mal wem durchs fell, das war es aber auch. logischerweise ;)

daher denke ich fast, es wäre sogar besser, wenn nun zwei tiere kommen könnten, für filli. das wäre stressfreier im endeffekt für alle tiere, denn auch cüli steht oft zwischen milia und filli und sie nieten sie um mit ihren diskussionen. hier geht es scheinbar nicht um die rangordnung, denn es gibt auch ruhige zeiten, in denen sie zufrieden nebeneinander futtern. und gehacke etc. auch nicht (nur ganz kurz zähne geklapper, als pari und tiffy weg waren), sondern filli ist einfach immer brommselnd und popcornend hinter ihr her.
mit pari wäre alles perfekt gewesen  :traurig:

die neuen müssen jünger und gesund sein. das wäre das beste für alle, denke ich...
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 26. November 2015, 12:43 Uhr
Ich versteh dich gut, ich hätte nur Bedenken falls die VG nicht rund läuft und vor allem davor das sie dir was neues mitbringen. Ein Zusammentreffen mit einem fremden Keimmilieu würde ich persönlich in Fillis jetztiger Lage nicht riskieren wollen.
Aber wenn dein Bauch sagt das es ok ist wird es schon passen, denk ich  ;)...sabotiert nur leicht mein Weihnachtsgeschenk  :haha:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 26. November 2015, 15:12 Uhr
ja, an das keimmilieu hab ich auch gedacht...
ich hab nun 1 mädchen zugesichert in einer notstation und in der anderen noch eine anfrage laufen. ich hätte lieber 2 tiere aus ein und derselben station, aber ich orientiere mich diesmal ganz blind an meinem bauch, das war bisher immer das beste und hab ich viel zu selten befolgt und immer die quittung bekommen, vor allem bei den TÄ.
sollte das eine mädchen aktuell nicht mehr verfügbar sein, sitzt in der anderen noch eines, was aber mit erkältung kam und AB brauchte.... und da weiß ich ehrlich gesagt nicht, wegen der keime eben.... sind dann ja da noch im überschuss, wobei die inkubationszeit eh weg wäre und ich die tiere auch nicht vor nä woche holen möchte und alle sowieso immer keime dabei haben.

ich habe wirklich die ganze zeit nun hin und her überlegt, aber er tut mir wirklich leid. brommselt immer ganz fröhlich und wird nur abgelehnt, komplett. er sitzt dann ganz oft alleine neben dem heu und schaut das heu an. dann popcornt er wieder eine runde und futtert... schaut wieder das heu an... versuchts bei milia nochmal... bekommt schimpfe.... geht ein bisschen wohnung erkunden.... kommt wieder.... guckt mal bei cüli.... die schläft.... sitzt vorm heu....
ist ja klar, dass die nicht alle aufeinander glucken, aber das ist mir doch ein bisschen einsam...
und milia ist nur noch genervt, sie schreit nun sogar cüli an, wenn die bei ihr vorbei läuft, weil sie ihre ruhe möchte und nicht ständig bebrommselt.


cüli hat per tk sogar schon nachgefragt, ob sie das problem wäre, dass keine neuen tiere kämen, die mal mit filli was machen könnten. das würde sie nicht wollen, sie würde uns nicht im weg stehen wollen. um himmels willen, auf was für gedanken die tiere kommen können!

ich denke, für filli ist der stress bei neuen tieren sogar eher positive aufregung und milia und cüli werden sich vermutlich wie immer ins wohnzimmer zurück ziehen und hätten da dann erst mal ruhe und können die anderen ganz langsam kennen lernen.

ich hoffe wirklich, dass das die richtige entscheidung ist... wäre die gruppe harmonisch in sich, würde ich sie so lassen, bis alle wirklich fit und stabil sind. aber so...
ich mache mir schon vorwürfe, dass ich filli geholt hab. aber ich habe bewusst einen 3 jährigen und nicht 1 jährigen genommen, wusste ja nicht, dass der kleine mann soooo flippig ist :D
mit pari wäre es perfekt gewesen, sie passten so gut zueinander und sie hat immer wen zum wohnung entdecken gesucht...
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 26. November 2015, 15:12 Uhr
hihi, wolltest du mir ein schweinchen schicken?  :bravo:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 26. November 2015, 16:14 Uhr
habe auch nun das OK für das mädchen aus der 2.notstation, damit ist das kranke eh raus. weiß aber noch nix über sie... :D die einzige info, die ich bisher von christina hab (die maus ist bei ihr in der station) ist: "erinnert mich an seppo." :D aber alter etc. wären schon gut zu wissen ^^
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 26. November 2015, 16:28 Uhr
Zitat
hihi, wolltest du mir ein schweinchen schicken?  :bravo:
Nein!!!  :aug:
Ich verschick doch keine Schweinchen zu Weihnachten  :nein:

Nee, is was anderes aber bestimmt trotzdem schön   :gesch:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 26. November 2015, 16:32 Uhr
aaaber du musst mir doch nichts schenken :-)  :fr:
bin trotzdem neugierig ^^
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 26. November 2015, 23:20 Uhr
also, news:

unsere TÄ war sehr zufrieden. man kommt nicht mehr bis an den knochen ran und es war wenig eiter da. sie hat nochmal gespült und das trägermaterial mit dem AB erneuert. er hat geschrien, als würden wir ihn erwürgen :/ sogar nur, wenn unsere TÄ nur die hand wo hin legte. es reicht ihm und ich kann es ihm nicht verdenken, wer weiß auch, was die ersten TÄ bei ihm gemacht haben...

die inhaltsstoffe zum trägermaterial gibt sie noch nicht preis, sie hat es selbst entwickelt und arbeitet schon eine weile daran. sie verwendet ein sehr starkes antibiotikum. ("googeln sie es besser nicht!")
ich hab den namen aber eh vergessen, irgendwas mit c und o und ganz kurz, nichts gängiges; wohl oral sehr schlecht verträglich, aber das trägermaterial hält es relativ lokal und es belastet somit den organismus nicht so stark. sie hatte mich deshalb im vorfeld gefragt, ob seine böhnchen ok sind. ja, sind sie.
das chloromycetin soll ich nun aufbrauchen (denke, 2-3 tage noch) und dann absetzen. es geht dann an die 4 wochen und sie möchte seinen organismus damit nicht noch länger belasten.

ab sonntag abend soll ich spülen, nur mit wasser. h2o2 findet sie in seinem fall nicht gut.
ich habe manuka honig angesprochen, weil die notstationsbesitzer in australien da bei schweinies mit abszessen tolle erfahrungen berichteten und da war sie super begeistert und gab mir auch gleich eine manuka-honig-salbe mit, weil sie die erfahrungen bestätigen konnte.
nä woche sind sie leider im urlaub, sonst hätten wir das material montag nochmal reinmachen lassen. der sohn unserer TÄ ist aber krank und sollten sie später in den urlaub fahren, meldet sie sich bei mir und wir können sonntag nochmal kommen. zur not fahre ich nä woche irgendwann nochmal mit ihm nach duisburg-kaiserberg in die klinik. aber erst mal sehen. wenn es so heilt bis sonntag, wie nun von montag an, sieht es sehr gut aus :) und ich hoffe, sein organismus spielt weiterhin so toll mit.

apfelpektin und heilerde gebe ich bisher noch nicht, um antibiotika nicht zu binden, mit den vitalpilzen habe ich bereits angefangen. leider nimmt er sie nicht ohne rodicare... das ist natürlich für den darm wieder nicht so toll, aber die vitalpilze sollen rein, also muss das so.
ich werde nach absetzen des ABs auch Effektive Mikroorganismen zugeben.

nun zur gruppensituation aktuell: die reinste katastrophe. milia ist endlos von fillion genervt. sie flüchtet, wenn sie ihn sieht oder schichtet kissen zwischen ihm und sich und sie schimpft und faucht. als begeleitschwein hat es montag gut geklappt, wir haben es heute auch probiert. nach 10 min sind wir umgekehrt und haben cüli stattdessen mitgenommen, weil milia fillion sonst wohl zerstückelt hätte.nd er popcornt.
er ist einsam und vermisst gleichaltrige artgenossen.

wir wollten mit den neuen mädels eigentlich noch eine woche warten, bis der abszess noch mehr abgeheilt ist. aber unsere TÄ bestärkte uns, die mädels so schnell wie möglich zu holen. das starke AB wirkt in der wunde und der kleine mann braucht freudige ablenkung.
ich hoffe, unser plan geht auf :)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Kazaar am 27. November 2015, 16:58 Uhr
"erinnert mich an seppo." :D

Mich auch. Das war mein erster Gedanke... wie Seppo  :lieb:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 27. November 2015, 19:57 Uhr
Die erste Maus haben wir eben aus Oberhausen geholt :)

Delilah Soleil (*Ende 2012)

Sie ist ganz wundervoll, hab sie aber kaum erkannt, weil sie auf dem Foto so anders aussah :D
Sitzt nun in einem kleinen provisorischen Gehege und wir holen nun das Mädchen aus Marl.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 28. November 2015, 00:33 Uhr
hat alles ganz wunderbar funktioniert! es gab kein zähnegeklapper, kein gefauche... jeder hat  bei jedem mal im fell geschnuffelt und gut wars. cüli hat es auch wunderbar überstanden. ich hoffe, da kommt nicht mehr arg viel und es bleibt so ruhig.
der einzige, der stressig war, war fillion, der war nämlich sehr... äh... aufdringlich ^^
nun schlafen alle :-)

hier noch das zweite mädchen:

Cinnamon Rose (*2014)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Hugomero am 28. November 2015, 06:31 Uhr
Herzlich willkommen Ihr süßen
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 28. November 2015, 09:15 Uhr
Danke :-)

Heute Morgen ist immer noch alles harmonisch. Bisher gabs (außer zw. Milia und Fillion) kein Zähnegeklapper oder Gefauche oder sonst was in der Art.
Die kleine Rosie hat sich heute Nacht mal in Milias Haus geflüchtet, da ist Milia dann kurz später in ein anderes gewandert.
Ob da noch was kommt? Aber erst mal ein sehr guter Start :-)

Wir nun gemeinsam in Ruhe gefrühstückt und ich lege mich nochmal hin ;)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 28. November 2015, 11:35 Uhr
Uih, so schnell kanns gehen.
Hüsche Mäuse hast du da ausgesucht. Ist Deliahs Alter denn sicher? Ich finde sie wirkt älter mit ihren krummen Vorderfüßchen.

Ich denke die werden schnell eine schöne Gruppe, ich wünsch dir nun eine schöne und unkomplizierte Zeit mit den fünfen.  :fr:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 28. November 2015, 12:39 Uhr
ja, die füßchen sind mir auch aufgefallen, aber sie war wohl in einem guten zuhause mit einem weiteren schweinchen. als das starb, wurde die haltung aufgegeben. sie soll ende 2012 geboren sein, hab aber im laufe der zeit nun schon viele tierchen gesehen, die schon mit 1 jahr solche füßchen hatten, von daher... vllt genetik?

die rosetten maus hat wahnsinnig viel haut rumhängen. hatte schon erst angst, ödeme, ist aber wirklich nur haut. sie hat 850g, aber wirkt sehr dünn. das teddy mädchen auch, sie hat 1060g, aber auch viel "übrige haut". vllt waren beide mal dicker, aber beide können auch gut und gerne noch 100-200g zulegen, finde ich.

ansonsten ist immer noch alles ruhig und super. fillion liegt mit rosie in einer ecke und himmelt sie total an  :g: sie wirkt sogar ein bisschen geschmeichelt und hat sich neben ihm erst mal in seelenruhe geputzt :-)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Kazaar am 28. November 2015, 14:22 Uhr
Ach wie schön, die Schweinebande ist wieder zu fünft  :freu:. Und Filli vermutlich im 7. (Liebes)Himmel  :lieb:.

Ich hätte das ganz genauso gemacht mit der VG. Neues Keimmilieu hin oder her. Die Harmonie in der Gruppe trägt ja mindestens genauso viel zur Gesundung der Tiere bei wie alles andere. Mir hat eine Züchterin nach Rosalys Tod auch Vorwürfe gemacht, ich würde immer gleich die verstorbenen Tiere durch neue ersetzen. Und das hätte dazu geführt, dass Röschen "sich was eingefangen" hätte und plötzlich verstorben ist. Genauso gut hätte ich argumentieren können, die Kleine hat schon was aus der Zucht mitgebracht und eingeschleppt. Züchter geben ihre Tiere ja auch nur "augenscheinlich" gesund ab. Alles reine Spekulation. Ich mach's wie Vio und entscheide immer nach Bauchgefühl, weil das auch immer das Richtige ist.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: niki+ am 29. November 2015, 00:08 Uhr
die sind wirklich süß, deine 2 neuen mädels!  :lieb:
zum verlieben!

wünsche dir dass jetzt wieder harmonie in die gruppe kommt!  :ms2:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 29. November 2015, 02:54 Uhr
danke euch :-)

filli hat eine kruste an der lippe, hatte er ein paar std zuvor noch nicht. denke, er hat da einmal eine zurechtweisung bekommen ;)
ansonsten immer noch ruhe und alles gut. die neuen mädels nun beide sind sehr zutraulich und futtern auch ganz lieb gurke aus der hand :)

filli ist wieder glücklich, hat auch heute nicht mehr so sehr die mädels verfolgt und milia ist noch etwas genervt, aber ok.

cüli habe ich die letzten 2 tage abends metacam gegeben. sie saß die letzten tage immer mit den füßchen etwas nach hinten raus und lief sehr staksig. mit metacam wirkt sie noch wieder etwas agiler.
laut meines comburtest hat sie immer etwas blut im urin... sie sagt nicht immer beim pipi machen etwas, aber manchmal, hohe töne, aber nicht eindeutige schmerzlaute.
3 versch. TÄ haben sie untersucht und nie etwas in blase etc. gefunden. habe sie bisher aber nicht röntgen lassen. homöopathie hat biser nichts geändert.
ich gebe nun ein paar tage metacam, auch wegen der entzündungshemmenden wirkung. sie hat damit wie immer gefuttert und klare, glänzende augen.

denn ich möchte ihr auch mit der wirbelsäule die schmerzen etwas nehmen, die ja zugenommen zu haben scheinen. in dem alter finde ich es ok, wenn man auch dauerhaft schmerzmittel gibt, welche wären da denn am besten?
ich würde ihr gerne rimadyl geben. soweit ich mich da informiert habe, ist das recht gut verträglich, nicht ganz so schlimm für die organe auch bei dauerhafter gabe und es wirkt gut.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 29. November 2015, 20:55 Uhr
nach dem spülen heute sieht es so aus. die wunde geht ca. einen halben cm tief und ich habe drinnen nicht gut unterscheiden können, ob das bisschen weiß da eiter oder haut war... ich hab gespült, was das zeug hält und auch mit watterstäbchen rumgepröckelt, nix -.-
roch aber komplett nicht nach eiter und ich habe sonst auch nicht wirklich was gesehen. hoffe das beste.... nach dem foto habe ich den manuka honig von frau schweigart reingeschmiert. sonst ist er fit und hält die 975g. seit freitag mittag bekommt er kein AB mehr, war ja alle... er bekommt nun dann auch vitalpilze, apfelpektin und heilerde. sofern frau schweigart sich nicht noch kurzfristig wegen morgen meldet, überlege ich, nochmal nach duisburg-kaiserberg zum professionellen spülen zu fahren...
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Heike am 29. November 2015, 23:31 Uhr
Ich verfolge die Krankeitsgeschichte von Filli die ganze Zeit - ich kann dir leider keine Tipps geben, drücke dem tapferen Kerl aber alle verfügbaren Daumen.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 30. November 2015, 00:02 Uhr
danke dir :-)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 30. November 2015, 20:25 Uhr
Wir waren also heute nochmal in der klinik in Duisb.-Kaiserberg.
Es war heute schon wieder deutlich mehr eiter drin, also war das, was ich gestern nicht raus bekommen habe, tatsächlich eiter. Bin froh, dass wir also spülen waren ;)
war aber wirklich nicht viel eiter, beim dritten mal kam schon nur noch wasser und verdünntes blut. Ein bisschen trägermaterial von frau schweigart kam auch noch raus. Die tä heute war auch voll für manuka honig und hat von pos. erfahrungen berichtet. Wir hatten delilah als begleitschwein dabei und das klappte sehr gut :)
ich hoffe, ich kann die nächsten tage selbst gut spülen... Ende der woche möchte ich nochmal zum spülen hin und montag abend haben wir einen termin bei schweigarts.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Hugomero am 30. November 2015, 21:26 Uhr
Gute Besserung weiterhin, ist echt langwierig oder ? Aber er steckt es ganz gut weg, oder ?
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 02. Dezember 2015, 19:02 Uhr
danke :-) ja, ihm gehts sonst super. er hat heute morgen gepopcornt, das sah nur noch ungesund aus :D so als habe er 5 min schwere krämpfe gehabt :D das hätte man meinen können, wenn man sich nicht auskennt ;)
und er liebt die mädels alle gaaaanz innig  :lieb: :bravo:
das ist wohl normal, dass es sich so zieht. wäre nicht so viel falsch gemacht worden, hätte er es vllt schon überstanden :( aber ich kenne mich auch nicht aus mit sowas, bzw. lerne ich es gerade...

heute war das spülen aber leider auch echt eine katastrophe.... konnte mich etwas eher nach hause schleichen, war eh ein schlimmer labortag, nix lief rund, aber alles doof ;)

als ich rein kam sah ich sofort eiter an fillis wange. hab ihn mir gleich geschnappt und mit oma gespült - und zwar 45 min lang mit kurzen pausen immer... der erste eiter ging gut weg, aber in der wunde sind ab und an so weiße fäden und ich weiß nicht, ob das narbengewebe ist oder eiter... ich hab an die 30ml nacl durchgejagt mit einer plastik knopfkanüle, die ganz gut geht, aber etwas lang ist, so dass man nicht so eine tolle kontrolle hat, wenn man auch mit der anderen hand den kopf fixieren muss... und ich habe mit 5 wattestäbchen versucht, alles rauszuholen (beidseitig verwendet, ich hab mir echt mühe gegeben... :( )

er hasst wohl wasser, da wird er zur furie und oma brauchte eine weile, bis sie einen griff gefunden hatte, wie er ihr weder sofort rausrutscht noch dass sie ihn erdrückt.... (danke an meine tolle oma, dass ich sie anschreien darf bei solchen aktionen und sie es mir einfach null übel nimmt und auch nix sagt...)
und sobald filli nass wird, will er sich auch putzen und das sofort. SOFORT!!!! und wenn er nicht gerade wild rumzappelt, kreischt er dermaßen laut, dass mir jetzt noch die ohren klingen   teilweise musste ich abbrechen, weil das geräusch so laut in meinem ohr war, dass es mir zu weh tat. deshalb hat es auch so lange gedauert... er tat mir schon leid, aber ich machs ja nicht, weil ich ihn so hasse :(  (er hat aber nachher auch sofort im gehege delilah wieder angebrommselt, so schlimm kann es dann ja auch nicht gewesen sein  ;) )
frau schweigart sagte, ich solle nicht mit h2o2 spülen, also habe ich nur nacl verwendet und mit koll. silber nachgespült und nach ein paar minuten zum schluss den manuka honig draufgegeben.

ich habe davor noch versucht, mit dem makroobjektiv ein foto zu machen, dass man diese weißen "strippen" sieht, damit mir vielleicht jemand sagen kann, ob das eiter oder narbengewebe ist. aber hat nicht so geklappt   ich bin leider auch nicht so gut in histologie :(
nicht erschrecken, gleich kommen ziemlich nahe filli-abszess-aufnahmen ;)
hier erst mal ein bild zur relation der größe und dann die wunde, seht ihr unten mittig-rechts diesen weißen strippen in der wunde? so ist das überall irgendwie und die bekommt man ums verrecken auch nicht weg....
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 02. Dezember 2015, 19:04 Uhr
hier sieht man auch das weiße unscharf in der wunde... leider kann ich den blick in die wunde nicht wiedergeben, ein geschultes auge könnte mir da sicher weiterhelfen... freitag abend sind wir wieder in der tierklinik zum spülen, ich muss mir das von ihr mal alles erklären lassen und schauen, wie die wunde aussieht, wenn die TÄ dort gespült hat... scheinbar mache ich das ja nicht richtig, wenn immer ein tag ruhe ist, nachdem die TÄ gespült hat und sobald ich spüle, ist am nä tag wieder eiter. dabei desinfiziere ich auch alles immer ganz akribisch :(
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 02. Dezember 2015, 20:38 Uhr
Ich seh auch Eiterflocken, nicht viel aber es is welcher.

Was ich aber auch noch zu bedenken geben möchte ist das sich in sehr langwierigen Abszessen unter der Behandlung auch irgendwann steriler Eiter bildet.
Die Entzündung ist raus, alle Keime bekämpft und dennoch hört der Körper nicht auf Leukos hinzuschicken die weiter das Gewebe anlösen.

Wenn sich bis Ende der Woche nicht wirklich was tut und es immernoch flockt würde ich das mal bei Schweigarts ansprechen.
Dann müsste man nochmal alles ausschaben.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 02. Dezember 2015, 21:49 Uhr
wir sind ja eh nä montag bei schweigarts, die sind halt diese woche im urlaub, sonst wären wir ja mind. 2 mal da gewesen. und freitag abend eben in duisburg-kaiserberg spülen...

heute war echt so ein scheiß tag, könnte mich gerne heulend in die ecke werfen, hab aber zum glück noch zu viel zu tun  :g:

cüli hat auch wieder abgenommen seit gestern, sie wiegt nun 718g  :traurig:
ich nehme vitalpilze und apfelpektin nun erst mal wieder raus, das will sie nicht mehr. astru habe ich auch rausgenommen, das braucht sie nicht mehr. metacam gebe ich seit vorgestern nicht mehr, dafür rimadyl.
sie hat laut den combur streifen immer blut im urin... keine ahnung :(
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 03. Dezember 2015, 09:50 Uhr
Zitat
cüli hat auch wieder abgenommen seit gestern, sie wiegt nun 718g  :traurig:
ich nehme vitalpilze und apfelpektin nun erst mal wieder raus, das will sie nicht mehr. astru habe ich auch rausgenommen, das braucht sie nicht mehr. metacam gebe ich seit vorgestern nicht mehr, dafür rimadyl.
sie hat laut den combur streifen immer blut im urin... keine ahnung :(

Alterung, langsames Organversagen speziell der Nieren....daher das Blut im Urin...ohne Blutuntersuchung schwer zu sagen aber ich denke schon das sie langsam aber sicher dem natürlichen Verfall erliegt und dazu gehört auch die Gewichtsabnahme weil weniger gefressen und das auch noch schlechter verstoffwechselt wird.
Um sicher zu sein das es nix anderes ist müsstest du Blut und Urin ins Labor schicken.
Ist eben die Frage ob man ihr den Stress zumuten kann.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Hugomero am 03. Dezember 2015, 15:04 Uhr
Ach mensch, es hört nicht auf...ich hab echt höchsten Respekt, wie Du das Spülen schaffst, ich weis nicht, ob ds jeder so kann ( ich glaube, daß packt so auch nicht jeder....- wahrscheinlich gibt es auch Tierärzte, die selbst nicht so lange und gründlich spülen....)

Und Cüli, ich würde da schon wieder Panik bekommen, ob das Tier leidet- aber da habt Ihr ja eine ganz andere Menschen /Tier- Kenntnis und Sicherheit im Lauf der Jahre bekommen

Alles Gute
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 03. Dezember 2015, 22:20 Uhr
Danke, Hugomero  :fr:

Also, die Spülaktion gestern schien sich doch gelohnt zu haben, es kam heute kein Eiter aus der Wunde und darin hab ich auch nur ein paar Flocken gefunden. Das Weiße tief drinnen scheint tatsächlich Gewebe zu sein, Jessica hat heute geholfen und mir mit der Taschenlampe geleuchtet, so konnte ich mal besser was sehen und sie fand das auch (auch wenn wir beide Laien sind).
Zudem konnte ich heute, da Jessica die Spritze gedrückt hat, die Spitze richtig schön reinführen und an das Weiße ansetzen, da hat sich nichts bewegt.
Er wird nun auch sofort danach entspannter und futtert (und putzt sich natürlich gaaaanz ausgiebig ;) ).
Mal sehen, was die TÄ morgen in der Klinik sagt.

Cüli hat wieder abgenommen, nun hat sie 703g. Sie futtert zwar, aber vermutlich zu wenig und schläft sehr viel.
Ich weiß, dass es bergab geht, im Grunde hat das angefangen, seit Seppo tot war, in solchen Schritten, aber im Laufe des letzten Jahres ja auch schon.
Wir können 11 Jahre ihres Lebens rekonstruieren, sie könnte auch noch älter sein. Solange es ihr gut geht, soll sie ihr Leben bei uns noch genießen. Sie hat klare Augen und ihr geht es soweit gut. Klar, sie schläft hauptsächlich, aber wirkt zufrieden. Sie steht total auf Erbsenflocken und die bekommt sie auch :-)

Das Rimadyl scheint sie ganz gut zu vertragen, ich spreche da Montag nochmal mit Frau Schweigart drüber, nehme Cüli auch wieder mit, damit sie sich nochmal die Zähne anschaut.
Die Vitalpilze nimmt sie mit Heilerde und Apfelpektin und ein bisschen Rodicare (ohne nimmt es immer noch keiner  :traurig: ). Ich werde aber die Heilerde bei ihr nun weglassen, damit das den Körper nicht noch mehr belastet.
Möchte ihr keine Blutabnahme mehr antun. Was kann ich für ihre Nieren tun oder nichts mehr?
Ich habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass sie noch lange hier bleibt. Der Verlust ihrer Freunde hat ganz schön nachgetreten ihrer gesundheitl. Konstitution  :wein:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: niki+ am 03. Dezember 2015, 22:31 Uhr
 :fr:
ist sowieso unglaublich wie alt sie ist... ich finde es schön wie du ihr hohes alter begleitest...
wenns dann wirklich ums loslassen geht, ists noch mal was anderes, aber in dem fall wächst du mit ihrem prozess mit. dann geht das loslassen besser, als wenn es so schlagartig kommt.
 :fr:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 03. Dezember 2015, 23:19 Uhr
da hast du recht :-) ich hoffe, ich erkenne den richtig moment... am liebsten wäre es mir aber, sie würde einfach einschlafen dürfen, wenn es an der zeit ist, zuhause in vertrauter umgebung...

hab noch ein paar bilder von ihr von gestern angehängt, da stackst sie in ihren kuschelsack und begutachtet das menü, was ich ihr hingelegt hab  :lieb:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 04. Dezember 2015, 07:14 Uhr
Ach Vio, ich bin mir sicher das du den Moment nicht verpasst  :fr:
Nicht bei Cüli, die zeigt ihn dir sicher und so ein super schlechtes Gefühl hab ich garnicht wenn du so erzählst...ich muss immer an meine Snowflake denken, die ist mit neun Jahren auch über Monate langsam gestorben. Aber sie war immer fröhlich und schlief am Ende mit Löwenzahn im Maul im Grashaufen ein, da wog sie noch knapp 500g.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 04. Dezember 2015, 10:30 Uhr
Das macht mir Mut, danke :-)
Ich denke halt an die Zeiten, in denen sie 1000g wog  :I
Aber heute morgen hat sie mir auch ganz fröhlich das Salatblatt aus der Hand gerissen und gestern Abend sah sie auch gut aus... vielleicht bleibt sie ja doch noch ein Weilchen :-)
Muss mal zuhause nach Aufzeichnungen schauen, wie lange genau sie für die Gewichtsabnahme gebraucht hat.
Sie läuft sehr stacksig, aber ich denke, mit Schmerzmitteln sollte ihr das nicht so viele Schmerzen bereiten...
Sonst kann ich nichts tun?

Wir überlegen noch, ob wir heute nach Duisburg-Kaiserberg fahren... Das mit dem Spülen klappt so ganz gut, meine bestellte Metall-Knopfkanüle könnte heute auch schon da sein, es ist für Delai und Filli vor allem wieder Stress und es schüttet teilw. bei uns so, dass wir es beim Fahren echt schwer haben, Montag war es echt übel und wir haben uns auch dank lahmem Navi und blöder Autobahnen 3 Mal verfahren... (Fahren ca. 35-40 min pro Strecke)
Mama bringt die zwei mit zum Bahnhof, wenn sie mich abholt und ich schau mir dann die Wunde an, wenn nur eine Kruste ist und kein Eiter sofort sichtbar, fahren wir wohl nicht, kommt der Eiter uns schon entgegen, dann schon.
Wir sind ja Montag eh wieder bei Scheigarts und wenn nur Kruste und bisschen Eiter darunter, hab ich das ganz gut hinbekommen die letzten Tage und schaffe es heute vllt auch wieder...
Oder denkt ihr, das wäre unvernünftig?
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 04. Dezember 2015, 11:57 Uhr
Ich finde das total vernünftig und würde wohl so oder so den Besuch bei Schweigarts abwarten und nicht in die Klinik fahren. Du spülst doch gut selber und große Dramas passieren übers Wochenende vermutlich nicht. Da würde ich sie ganz zu Hause lassen und erstmal so weiter machen.

Vlt. kann Cüli mit Akupunktur noch ein bisschen Linderung verschafft werden. Schmerzmittel muss man eben abwägen. Das belastet natürlich die Nieren sehr aber in dem Alter sind wenige schmerzfreie Tage wohl wichtiger als noch mehr Zeit unter Schmerzen. Das finde ich immer recht schwer abzuwägen...was meint denn deine THP?
Snowflake hatte zu Bestzeiten 1200g, dann ging es ab dem 6. Lebensjahr auf 1000g und in ihren letzten 5 Monaten verlor sie die Hälte ihres Gewichtes trotz Infusionen und unterstützenden Mitteln...man kann den natürlichen Tod numal nicht aufhalten.
Aber dennoch war sie für mich ein Schlüsselerlebnis, jede Eutha wohl zu überlegen und ein natürlicher Sterbeprozess ist für mich kein Grund mehr künstlich einzugreifen.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Tiefseetaucher am 04. Dezember 2015, 13:27 Uhr
Vio, ich glaube ganz ehrlich, dass Cüli einfach irgendwann friedlich bei euch einschlafen wird und du dir keine Sorgen machen musst.  :fr:

Und ich ziehe absolut meinen Hut vor dir, wie du das mit Fillion's Abszess hinbekommst.  :ja:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Katharina am 04. Dezember 2015, 13:38 Uhr
Vio, ich schließe mich dieser Meinung an. :fr:

Meine uralte Zora war an ihrem Todestag noch so energisch, dass sie Bella ein Stück Futter wieder abgenommen hat, das sie ihr stibiezt hatte. Aber sie war so unendlich müde geworden... Gewicht hatte sie in hohem Alter auch sehr viel verloren, das war bei allen meinen Schweinchen so, die schon über 9 oder 10 Jahre alt waren, als sie starben.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 04. Dezember 2015, 16:00 Uhr
Danke euch  :fr:
Ich hoffe, wir schaffen es bald, dass der kleine Mann endlich zur Ruhe kommen und gesund sein kann :-)
Finde es sowieso unheimlich, wie verdammt gut er trotz allem drauf ist... Nur am popcornen, brommseln, wuseln, futtern, spielen und zwischendurch spontan im tiefen schlaf, weil zu viel bewegt :D
Delai (unser Spitzname für Delilah) hat heute morgen mitgepopcornt, Emilia ließ sich immerhin zu einem wilden Kopfschwung bewegen  :haha: und das Röschen war noch im Tiefschlaf. Ich glaube, bei der Kleinen kommt nun der Stress der neuen Umgebung raus, sie schläft extrem viel in den letzten Tagen und auch sehr tief, ist sonst aber super drauf und auch sehr futterbegierig ;) Sie fühlte sich am Anfang tatsächlich sehr "hautig" und schwammig an, das ist nun weg. Nun ist da zwar noch viel Haut, die sie gut füllen könnte, aber das schwammige nicht mehr. Wie Ödeme wirkte es nicht, eher wie Schlacke. Wer weiß, was sie bei den Vorhaltern für Futter bekommen hat...

Wegen Cüli habt ihr schon recht, es ist ja auch noch nicht so, dass sie halbverhungert da rumsitzt und es ihr schlecht geht. Solange sie zufrieden ist und glücklich (nicht im Sinne von "rumhüpfen", sondern eher von "rumliegen und die Umgebung betrachten und ab und zu mit wem kuscheln oder wen in den Hintern zwicken  :P  :lieb:) ist, ist das auch ok. Ich würde mir wünschen, dass sie dann einfach mal wann einschlafen kann :-)
Die Frage mit den Schmerzmitteln hab ich mir auch gestellt, aber mir ist es wichtiger, dass sie keine Schmerzen hat, als dass sie dann mit Schmerzen etwas länger lebt. Metacam hatte ich wegen der Verträglichkeit und entz.hemmenden Wirkung ausprobiert, möchte das aber nicht auf Dauer geben, wegen Magen und Darm. Rimadyl soll, so habe ich es zumindest gehört und gelesen, gut verträglich sein und die Organe nicht sooooo arg belasten, so dass es manche Meerschweinchen schon teilw. 4 Jahre lang bekommen haben und keine merkbaren Probleme hatten. Frau Schweigart setzt da auch drauf, hat sie mir bei Pari immer gegeben und gemeint, dass sie das am besten fände. Ich spreche da mit ihr dann Montag nochmal drüber, hab aber nun erst mal das gegeben, was ich noch von Pari zu Hause hatte.

Sie hat das ganze letzte Jahr nun Akupunktur bekommen und ich muss sagen, es hat zum Schluss nicht mehr viel gebracht. Sie hat auch die Nadeln nicht mehr gut vertragen, hatte ich den Anschein, die letzten beiden Male, dort hat sie Fell am Rücken verloren (das Nadeln setzen war aber gut, sie hat nichts gesagt und dabei gefuttert und sich auch nicht geschüttelt etc.... muss meine THP dazu nochmal befragen, warum das passiert sein könnte).
Aktuell haben wir erst mal keinen neuen Termin bei der THP.
Habt ihr schon Erfahrungen mit Magnetfeld bei den Schweinchen gemacht? Christina (Notstation) hat da so von geschwärmt und bei den Pferden kenne ich die positive Wirkung. Vielleicht könnte man das nochmal probieren?

Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 05. Dezember 2015, 00:59 Uhr
achso, wir waren heute nicht in du-kaiserberg. hatte ich schon vorher beschlossen.
hab dann erst nur eine kruste an der wunde gesehen und zum ein weichen creme drauf gegeben und als die kruste ab war, kam schon etwas eiter raus. war aber nicht mehr als sonst. ich hoffe, ich habe alles raus bekommen. er hat heute nicht ganz so gemault, wie sonst ;)
uff, 2 tage noch, dann sind wir endlich wieder bei schweigarts. ich hoffe, auf dieses trägermaterial und ein paar tage spülpause ;)
filli heißt nun fülli ;) er wiegt jetzt 1020g  :-)

cüli hatte heute abend 680g  :traurig: ich spüre jedes zu- oder abgenommene gramm sofort an ihr, wenn ich sie in der hand hab. wir haben ihr den vitalpilzbrei gegeben und dann noch löwenzahn, den ich in der pause für sie gesammelt hab (rest der meute bekam natürlich derweil im gehege bambus :-) )
den hat sie aufgesaugt ;) wir haben sie mit frischzeugs dann wieder auf 699g gebracht. sie hatte ein kleines, grasgrünes fleecestück über sich, weil ich weiß, dass sie das kuschelig findet und mag. sah sehr süß aus, wie sie da als grünes wutzel saß und futterte ^^
aber am liebsten immer noch: erbsenflocken. sie fordert die ganz oft und wehe, die kommen dann nicht! zähnengeschnirsche und zutiefst beleidigter blick.

hab sie dann ins gehege gesetzt. wird immer schwieriger, sie reinzusetzen. sie ist da ein wenig suizidal angehaucht, immer schon und wird ganz schmal, zappelt wie hulle und springt schon mal vorsorglich ab - immer noch viel zu hoch überm boden  :nein: nun kann sie natürlich noch viel besser zu einem spargelchen werden und fast wäre sie mir heute zu früh weggeflutscht  :grusel: muss ich demnächst noch besser aufpassen, ihr fell ist aber auch so glatt-glitschig  :g:
ich hab ihr schön zu den aufgesuchten ruheorten, die sie dann wählte allerlei leckereien nachgeschleppt, aber nirgendwo wollte sie bleiben. sie ist dann auch kurz grünroggen futtern gegangen, als ich den pott auffüllte (ihre eigene portion neben ihrem kissen ignorierend ;) ) und danach hat sie noch endivien im kuschelsack gefuttert. ich werde mir morgen und übermorgen mal mühe geben und sie draußen ein wenig mit leckereien füttern.

cüli hat mehrfach beim füttern große traurigkeit wegen des verlusts von seppo rüberschwappen lassen und große sehnsucht nach ihm. ihr herz ist gebrochen  :wein:
ich habe noch bachblüten von marzipan damals, gegen erschöpfung und zur revitalisierung. obwohl ich vom kopf her etwas für die psyche gegeben hätte, habe ich ihr diese bachblüten nun gegeben, einem gefühl folgend... bin mal gespannt.

ich habe eine mir bereits bekannte tierphysiotherapeutin ("renkt" pferde allein durch akupunktur ein, also auf eine sehr sinnvolle, sanfte art; hat bei den ponys damals tolle arbeit geleistet) kontaktiert, die auch magnetfeldtherapie anbietet. wenn sie das auch für kleintiere anbietet, würde ich es gerne mal für die schweins ausprobieren :-)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 05. Dezember 2015, 14:18 Uhr
Heute hatte Cüli schon morgens gleich wieder 619g :-) VOR der Extra-Portion Löwenzahn ;)
Vielleicht haben die Bachblüten gleich geholen? Sie wirkte viel zufriedener und glücklicher.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 05. Dezember 2015, 14:19 Uhr
Mein Gefühl ist nun auch wieder viel besser :-)
Fillis Wunde sieht heute Morgen gut aus, nur ein kleines Blutkrüstchen und kein Eiter riech- oder sehbar.
Wildes gepopcorne ansonsten von Delai und Filli, die haben sich auch gefunden, glaub ich ;)

Hier noch ein paar aktuelle Fotos von unserer coolen Cüls  :lieb:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Tiefseetaucher am 06. Dezember 2015, 00:59 Uhr
Ich kenne sie zwar nicht persönlich, aber auf mich wirkt sie einfach zufrieden und ausgeglichen.  :-)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 06. Dezember 2015, 01:14 Uhr
Heute wirkte sie absolut auch so in real :-)
Wir haben Kuschelsachen geschenkt bekommen und von Jessica ein Heu-Haus und Heu-Ball.
Cüli hat sich über die Kuschelsachen und vor allem über das Haus soooo gefreut, sie sitzt immer noch drin und erfreut sich daran :D Und sie war heute viel unterwegs und hat viel gefuttert. Bin auf ihr Gewicht morgen gespannt. Sie wirkt wie ausgewechselt zu den letzten Tagen...
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Tiefseetaucher am 06. Dezember 2015, 02:03 Uhr
Das Haus ist wirklich richtig toll!!

Weißt du, wo das her ist?  :pfeif:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 06. Dezember 2015, 02:59 Uhr
nein, aber ich kann fragen :-)
es war ein lebkuchen haus für nager, aber die bunten kekse außen rum habe ich abgemacht, weil eier und austernschalen (man staunt, was die so alles da rein tun.... wobei, überrascht mich eigentlich nicht :D ) drin waren.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Tiefseetaucher am 09. Dezember 2015, 15:25 Uhr
Das wäre super, wenn du da mal nachfragen könntest. Habe im Netz jetzt nichts gefunden.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 10. Dezember 2015, 14:20 Uhr
montag waren wir ja bei schweigarts, frau schweigart war sehr zufrieden mit fillions wundheilung. die wunde war auch nicht mehr tief, scheine ich doch ganz gut gespült zu haben, sollte nun nichts mehr wieder aufflammen. sie hat das trägermaterial nochmal eingebracht und heute abend schaut sie nochmal nach.
die zwei neuen mädels sind fit, nur delai hat eine ca. haselnussgroße zyste rechts (milia hat die ja links) und eine leichte zahnbrückenbildung, sie wird heute abend auch nochmal gecheckt, ob das besser geworden ist oder schlimmer.

rose hat uns zu verstehen gegeben, dass sie mimi heißen möchte. gut :-)

cüli hat nun wieder erst mal konstant 730g gehabt. mit dem rimadyl (gebe jetzt immer 1/6 tablette) kommt sie sehr gut klar. die zähne sehen wieder etwas besser aus, frau schweigart hat auch nichts machen müssen zum glück. nur an beiden ellenbogen hat sie kahle stellen gehabt, ich weiß nicht woher, man siehts auch nicht sofort, weil da noch langes fell drüber war.... fell wächst auch schon wieder nach...

mama, oma und ich haben uns zu weihnachten eine magnetfeldmatratze gegönnt. ich hab bei den pferden die erfolge durch magnetfeldtherapie bewundert, die matratze ist verhältnismäßig günstig, aber soll super sein, hab ich nun schon von mehreren gehört, die mir vorgeschwärmt haben. bin ich mal gespannt, wir menschen werden sie testen und dann mal schauen, was die tiere sagen, ob sie drauf möchten :-)

@tiefsee: schau mal hier wegen des Hauses, da gibts auch ähnliche und ohne die ja eh nicht brauchbaren Kekse Link (https://www.google.de/search?q=nager+lebkuchenhaus&biw=1198&bih=604&tbm=shop&source=lnms&sa=X&ved=0ahUKEwiDhKXuq9HJAhVE6A4KHQO6AZ0Q_AUICCgC&dpr=1#tbm=shop&q=nager+heuhaus)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 10. Dezember 2015, 15:40 Uhr
Kleines Video von der Bambusfütterung vorgestern Abend, habs nicht geschnitten, daher lang.
Fillion dreht zwischendurch ein paar Mal etwas ab  :lieb:
Link (https://www.youtube.com/watch?v=YQrQEHgCwTE&feature=youtu.be)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 12. Dezember 2015, 18:51 Uhr
also, bei fillion kam donnerstag noch etwas eiter, als frau schweigart auf der wange rumdrückte. die wunde war seitlich etwas größer geworden, insgesamt aber weniger tief. dieses mal hat sie das trägermaterial besser reinbekommen und es bleibt nun bis morgen abend drin, dann spülen wir wieder. wenn die wunde zu klein ist zum spülen, soll ich trotzdem jeden tag oder mind. jeden zweiten die kruste abmachen und manuka honig drauf geben.
er wiegt nun 1090g, der kleine moppel :D das ist nun ein gewicht, was ich für ihn ok finde. so, wie er futtert, wird es aber wohl noch mehr...
wirbelnde luftsprünge und hechthüpfer sind trotzdem natürlich für ihn kein problem und er nutzt nun auch die etage und rast in einem mordstempo die treppen lang.
ich hatte wirklich bisher kein tier, mit sooo einem fröhlichen charakter...

cüli hat nun gestern 760g gehabt  :bravo:

gestern wurde auch die magnetfeldmatratze geliefert. oma und ich haben sie gleich mit niedriger frequenz 20 min getestet und ich fand es sehr angenehm. die ersten 10 min hab ich nichts gemerkt, danach wäre ich am liebsten nie wieder aufgestanden. oma war eher skeptisch und meinte die ganze zeit, da so auf dem ding rumliegen würd ja nix bringen.
nach ablauf der zeit wollte sie dann aufstehen und als sie vor 3 wochen krank war, ist sie ja hingefallen auf die schulter und deshalb wollte sie mir dann zeigen, dass sie den arm ja noch nicht wieder hochbekommt. hat das gesagt und ihn ganz hochgestreckt :D sie war total überrascht und meinte, das könne jetzt aber nicht sein, vorhin wäre das aber doch nicht nicht gegangen?!

naja, mal sehen, wir legen uns nachher wieder drauf und erhöhen die frequenz auf 10 hertz.

die meerschweinchen habe ich gestern in einem abgesteckten raum zur hälfte auf der magnetfeldmatratze (mit turnmatratze und ink.unterlage sowie fleece drüber) und zur hälfte in ihrer gewohnten kleinen ecke im wohnzimmer laufen lassen. beide seiten gemütlich eingerichtet, futter genau in der mitte.
konnte soweit keine lieblingsseite beobachten, aber sie haben anfangs in der luft herum geschnüffelt und vor allem delilah wollte die matratzen-seite kaum verlassen.
ich möchte ihnen immer platz zum ausweichen geben, werde aber heute auch schauen, ob ich die frequenz auch auf 10 hertz erhöhen kann. ich habe da leider bisher keine erfahrungswerte finden können...

ich bin gespannt... bei cüli hab ich auf das schilddrüsending ein auge, weil magnetfeld ja stimulierend auf die schilddrüse wirken kann und bei hyperthyreose umstritten ist. allerdings glaube ich nicht, dass cüli eine SD überfunktion hat, sondern eher durch den vermutlich gutartigen tumor eine beeinflussung der SD funktion und dann wäre ein positiver effekt durch magnetfeldtherapie ja möglich. mal sehen, wie die tiere heute reagieren...

Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 13. Dezember 2015, 00:38 Uhr
Mama und ich lagen eben 50 min auf der Magnetfeldmatratze, haben zwischendurch sogar die Frequenz hochgeschaltet. So lange ist es anfangs gar nicht empfohlen - wir konnten aber einfach nicht aufhören, es wird sooo schön warm und alles entspannt sich. Wenn man da liegt, denkt man, man hätte gerade die tollste Massage seines Lebens hinter sich (und wir haben nicht mal die Höchstfrequenz bisher erreicht  :g: ).
Allerdings sollte man das wirklich nicht so lange machen auf einmal, wir haben nun tatsächlich leichten Muskelkater, aber so einen angenehmen. Zudem sind wir tiefenentspannt und wir hätten auch sofort einschlafen können gerade, obwohl wir von 23 - 2 uhr die hyper-aktive phase erreichen (sind nachtaktive menschen ;) )
ich bin gespannt, wie das weiter geht. ich habe schon lange nicht mehr so eine beweglichkeit in der hüfte gespürt, da bin ich immer sehr verspannt und das war nun erst das 2. mal auf der matratze...
und oma konnte heute schon deutlich besser aufstehen und ihr arm schmerzt viel weniger.

wenn diese effekte auch bei den schweinies zu sehen sind, wäre ich froh :-) bei den pferden kenne ich ja die magnetfeldtherapie mit den decken, aber unsere matratze war ja vermutlich mit ca. 300 euro deutlich günstiger und ich habe ehrlich gesagt nicht geglaubt, dass man für den preis etwas vernünftiges bekommt... zudem sind wir bisher da ja laien auf dem gebiet, aber solange wir uns so gut fühlen, scheint es richtig zu sein, was wir tun :-)
bei den tieren muss ich dann einfach genau beobachten und fragen oder fragen lassen, wie es aussieht
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 13. Dezember 2015, 16:56 Uhr
Ich meine, Cüli läuft heute etwas flockiger und leichter... kann aber auch nur Einbildung sein ;)
Mama und ich haben Muskelkater :D Haben es wohl etwas übertrieben gestern... Aber das tut echt so gut, da will man halt nicht wieder aufstehen ;)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Kazaar am 14. Dezember 2015, 15:58 Uhr
50 min.  :braue:. Na kein Wunder habt ihr Muskelkater   :g:. Wenn ich mich recht erinnere habe ich damals mit 20 min. angefangen  ;). Aber solange ihr es bei den Schweinchen nicht übertreibt...   :roll:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 14. Dezember 2015, 20:38 Uhr
nene, bei den kleinen passen wir besser auf ;)

hab sie heute wieder nur in einer box gehabt, keine zeit für den großenauslauf. wäre mir aber lieber, dass sie selbst entscheiden können. cüli wollte heute bei 10 hertz wieder nach 10 min raus, mimi nach 15 min und milia nach 20. delai und filli haben da gechillt und gefuttert und ich hab sie aber nach 20 min wieder ins gehege gesetzt. filli ist gleich zurück zur matte, die liegt nun im schlafzimmer meiner oma, also gleich gegenüber des schweinchenzimmers, aber soll ja nicht zu viel werden ;)

es kommt beim öffnen der wunde immer noch ein tropfen eiter, aber sonst ist nichts in der wunde. mal sehen, ich hoffe, sie heilt bald zu von innen...

cüli hat heute wieder 760g gehabt :-) sie läuft weniger stacksig und hochhackig nun. fast überlege ich, ob das schmerzmittel noch notwendig ist... sie gluckst auch beim laufen fröhlich. gefällt mir sehr gut, die entwicklung, obwohl ich noch skeptisch bin ;)
mama und ich haben aber auch beide heute unabhängig voneinander das gefühl gehabt, leichter laufen zu können und trotz wie immer zu wenig schlaf, weniger müde zu sein.
freu mich schon auf unsere matten-session gleich :D
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 15. Dezember 2015, 10:43 Uhr
ihr hättet cüli heute morgen laufen sehen sollen - wahnsinn! nicht mehr so hochhackig, ganz flüssig und vor allem schien ihr auch nichts weh zu tun.
ich werde es nun doch mal ohne schmerzmittel probieren und schauen, ob das nun durch die schmerzmittel oder durch die anwendung der magnetfeldmatratze kommt.
gestern abend ist sie auch aus ihrer kuschelrolle geschossen, als es löwenzahnwurzeln gab und hat sich eine genommen und ist dann in windeseile wieder zurück in die rolle. hätte ich nicht gedacht, dass sie so schnell flitzen kann, die letzten wochen lief sie echt schlecht...

Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 15. Dezember 2015, 19:24 Uhr
Bis eben hab ich nichts bemerkt, aber nun äußert Emilia Schmerzen beim Urin absetzen und er ist blutig :(
Fahre mit ihr und Delai nun in die Kleintierklinik, leider hat ja kein anderer TA mehr offen....
Hab die letzten Tage vermehrt Blasengries gesehen, könnte ein Stein sein, bei Frau Schweigart vor 4 Wochen war noch alles ok...
Drückt der Maus bitte die Daumen  :traurig: Steffi, kann wieder sein, dass ich dich später auf dem Handy versuche anzurufen!
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Hugomero am 15. Dezember 2015, 21:32 Uhr
Ich drück die Daumen - hoffentlich " nur " eine entzündung
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 15. Dezember 2015, 22:07 Uhr
danke!

also, sie hat dort nochmal pipi gemacht, das ging leider sofort ins handtuch, war aber klar. mein teststreifen hat lediglich häm angezeigt, nichts sonst. hatte ihn auch mit, war leider natürlich schon zu alt, aber hab ein foto mit dem handy gemacht, als er frisch war. der urin war rötlich, gab aber auch rote beete, mein teststreifen aber lässt sich davon ja nicht täuschen ;)
beim abtasten nichts auffällig, nur blasenausgang leicht verhärtet. hat auch keine schmerzen mehr vermeldet, zuhause hat sie wirklich wie ein schlosshund geheult und lag ganz platt, ich dachte, die stirbt mir sofort weg...

sie wurde dann geröntgt, röbis stelle ich hoch. steffi, wäre furchtbar lieb, wenn du mir mal deine meinung dazu sagst  :fr: danke fürs sms-schreiben!!

die TÄ sagte, dass sie die gebärmutter ausschließen würde, die sieht man zwar vor bauch schlecht, aber sie wäre sonst vergrößert und würde den darm wegdrängen. zudem wäre dann wenn geöffnet und entzündet auch eiter etc. im urin oder unwohlsein beim tier. in der blase sind so kleine weiße stippen, ggf. mini-steine oder grieß-kristalle, aber wirklich winzig. sie vermutet, dass sich sowas gelöst haben und an der wand langgeratscht haben könnte. ich hab die letzten tage ja auch leicht griesige stellen gefunden (aber nix zu dem, was seppo immer abgesetzt hat).
milia hatte ja vor ein paar wochen schon mal blut im urin, war aber nix. sie war auch brommselig zu dem zeitpunkt, also dachte ich, hat ggf. damit zu tun und frau schweigart hat beim abtasten vor 4 wochen alles für ok befunden.

das röbi zeigt leider laut der TÄ auch arthrose, soweit ich das richtig verstanden hab beginnende spondylose und schlechte kniescheiben. zudem etwas aufgasung. könnte ich mir durch den stress der fahrt (milia ist ja eh so panisch) oder vorher die schmerzen vorstellen.

auf jeden fall hab ich sie gerade ins gehege gesetzt und sie hat sich sofort über bambus hergemacht...
naja, im endeffekt ist es mir so recht. ich hab eben morgen bis spät abends kein auto und mittwoch nachmittag haben eh die meisten TÄ zu, wäre was schlimmes gewesen, dann hätte ich morgen die schlechte karte gehabt, bin auch erst wohl spät zuhause.

hab ihr nun colosan gegeben und lasse sie in ruhe.

auf dem zweiten röbi lag sie übrigens nicht schief, wurde extra betont. die körperausmaße waren so ungleich. die weiße "falte" bei der seitenansicht oben am bauch kommt von zu viel haut, deshalb hatten sie nochmal von oben geröntgt.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 16. Dezember 2015, 09:53 Uhr
Wie gehts der Maus denn heute?

Also ich finde die Bilder ziemlcih schlecht, weis nicht wie man da irgendwas ordentlich beurteilen will, sie sind zu hell. Am Rechner beim TA kann man ja ein bisschen an der Belichtung fummeln und ggf. mehr erkennen. Aber ganz ehrlich, ich seh auf diesen hellen Bildern keine Blase  :peinlich:

Und Ministeine seh ich auch nicht, es kann aber durchaus sein das sie zu sehen sind wenn man an der Belichtung dreht, das geht nun aber nicht mehr.
Die Wirbelsäule schaut wirklich nicht ganz gesund aus, da gehts schon los mit Arthrose aber an den verdrehten Knien würde ich mir jetzt auch kein Urteil erlauben wollen.

Ich seh, soweit es erkennbar ist, nix dramatisches. Auch die "Aufgasung" würde ich jetzt nicht als dramatisch einstufen. Bisschen Colosan schadet nicht aber die Luft ist so schön verteilt im Darm das ich das nicht als Ursache für ihr Jammern sehen würde.

Sie kann durchaus einen kleinen Stein abgesetzt haben.
Meine Snowflake hatte im Alter auch öfter kleine Harnröhrensteine die sie aber selbst auspinkeln konnte. Natürlich tut das in dem Moment wahnsinnig weh.

Hat sie denn irgendwelche Medis bekommen?
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 16. Dezember 2015, 10:21 Uhr
Ich hab mich ehrlich gesagt auch gefragt, wo da die Blase sein soll, aber da ich eh keine gute Beurteilerin von Röntgenbildern bin, dachte ich, ich checks nur einfach nicht... Hab ich vielleicht auch nicht, die Bilder waren beim TA sicherlich noch einen Ticken besser, sie hat mir auf jeden Fall zumindest zielsicher die Blase gezeigt und da waren wirklich ganz kleine weiße Stippen zu sehen, die ich nun so auf dem Bild auch nicht mehr richtig finde.

Milia geht es nun wieder blendend, sie hat den ganzen Abend noch gefuttert gestern und ist gut drauf. Heute morgen ebenso, hab sie zwar nicht mehr pieseln sehen, aber sie lag auch nicht mehr so platt rum...
Die Theorie würde soweit zum Blasengries der letzten Tage im Gehege passen, konnte sonst auch bei keinem was bemerken..

Medis hat sie keine bekommen, sie hat gesagt, ich soll Sab geben und ich hab gesagt, ich geb lieber Colosan ;)

Mittlerweile denke ich fast, ich hab übertrieben, aber ihr hättet sie jammern hören sollen  :grusel: Ich meine, sowas Kleines kann ja trotzdem auch ordentlich weh tun... aber mir ists lieber, ich habs mal untersuchen lassen, auch wenn die Bilder vllt nicht so toll sind...

Danke, Steffi  :fr:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Tiefseetaucher am 16. Dezember 2015, 13:00 Uhr
Aber lieber einmal zuviel nachgeschaut, als wenn man was übersieht.  ;-)

Woran erkennt man denn an der Wirbelsäule die Arthrose auf den Bildern?
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 16. Dezember 2015, 14:38 Uhr
Zitat
Woran erkennt man denn an der Wirbelsäule die Arthrose auf den Bildern?
An den unregelmäßigen und wolkig überlagerten Wirbelzwischenräumen. Vorn sind die Abstände schön klar und gleichmäßig und in der LWS wirds wolkig.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Tiefseetaucher am 16. Dezember 2015, 15:28 Uhr
Danke!
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 19. Dezember 2015, 17:33 Uhr
Heute bei uns auf der Wiese... verrückt! Es ist so warm, total unnormal...
Die Schweinchen haben eine Bio-Edeltanne bekommen :-)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 19. Dezember 2015, 19:18 Uhr
Oh schön!!!!  :lieb:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 19. Dezember 2015, 23:51 Uhr
Fillions Wunde ist zu... und diesmal auch keine Wulst mehr, wie es ja schon der Fall war, als er kam. Denke, der alte Eiter am Knochen war noch von der ersten Abszessbildung und ist nie richtig gesäubert worden.
Hoffen wir, dass nun endlich Ruhe ist :-)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Hugomero am 20. Dezember 2015, 04:45 Uhr
Hoffentlich ist endlich Ruhe, alles Gute für Euch
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: niki+ am 20. Dezember 2015, 12:12 Uhr
I like the wiesenfotos!  :herz2: :herz2:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 23. Dezember 2015, 11:20 Uhr
Danke euch :-)

Filli hat kleine blutige Stellen an der Wange um die verheilte Wunde herum, ist aber nur so „oberflächlich“. Ich vermute, dass das vom Honig kam, den ich nochmal drauf geben sollte, auch wenn die Wunde zu ist. Hat vielleicht gejuckt und die Haare verklumpt. Er hat ziemlich geschimpft, als ich es abgetastet habe, ist aber normal. Habe dann ein Tuch mit koll. Silber getränkt und die Seite abgetupft, das war dann ok für ihn. Beim Abtasten konnte ich nichts fühlen, was auf eine neue Abszessbildung schließen lässt. Ich schau jeden Tag nach, aber bisher ist es ruhig….
Mein Gott, ich würde mir so wünschen, dass die Geschichte nun endlich beendet ist… Er futtert gut und wiegt nun 1200g :D

Heute Morgen hab ich binnen 5 min sich 3 mal wen verschlucken hören… gestern Abend auch schon zwei Mal. Eine Erkältung schließe ich aus, da ich gestern eine Std bei den Schweinies war, keine weiteren Erkältungsymptome bemerkt hab und das nur passiert ist, als sie gefuttert haben. Ansonsten kann ich leider nicht genau ausmachen, wer das war. Ich dachte, Delilah und habe sie abgehört, aber als ich sie reingesetzt hab, kam es aus einer anderen Ecke…. werde die nächsten Tage mal genau beobachten.

Delilah hatte ja anfängliche Brückenbildung im Zahnbereich. Sie nimmt aber stetig zu (ca. 15g pro Tag) und zeigt auch keine Beschwerden beim Kauen… Deshalb habe ich mich nun erst mal dagegen entschlossen, einen Termin bei Schweigarts zur Untersuchung zu machen. Ich denke, wenn die Zähne schlimmer geworden wären, würde man was merken, oder was denkt ihr? Hatte deshalb auch angenommen, sie wäre das mit dem Verschlucken, kam auch aus ihrer Ecke, da saßen aber auch noch Mimi und Filli… und ihre Schneidezähne sehen auch gut aus….

Sowas hasse ich ja schon ;) Da versucht man, sich nicht immer Sorgen zu machen und alles mal ein bisschen entspannter zu sehen, aber so klappt das bei mir nicht so ganz ;)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 23. Dezember 2015, 22:02 Uhr
Heute Abend hat keiner mehr verschluckt oder gehustet :-)

Und ein Bild zu Fillions Haut, ist ganz trocken... juckt bestimmt.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Tiefseetaucher am 23. Dezember 2015, 22:33 Uhr
Ich drück euch die Daumen!!!!

Ich muss es nochmal sagen: Fillion ist wirklich ein ganz besonders schöner Schweinemann.  :lieb:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 23. Dezember 2015, 22:43 Uhr
Oh danke  :fr:
Und dick isser geworden  :g:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Tiefseetaucher am 23. Dezember 2015, 23:54 Uhr
Steht ihm aber gut.  ;)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 25. Dezember 2015, 20:45 Uhr
Danke, Tiefsee :-) Ich hab ihn auch so lieber, als als Spargelstange ;)

Fillions Haut ist nun wieder etwas besser, nach 2 Tagen mit Olivenöl-Betupfung. Ich hoffe sooo sehr, alles wird bald gut und ein Ende haben, er hat es einfach satt, dass man da immer drauf rumdrückt und Sachen drauf gibt.

Heute habe ich aus Interesse Mimis Urin getestet, sie hatte da gerade eine schöne Pfütze auf dem Fleece hinterlassen, was auch noch nicht ganz eingesaugt war, als ich das Combur Stäbchen reingehalten habe.
Und zu meiner Überraschung, zeigte der Teststreifen einen deutlichen Glukosegehalt an....  :aug: Ich teste die Tage nochmal, aber so sollte das wirklich nicht sein...
Sonst gehts ihr gut, sie hat die Kuschelsachen nun richtig gerne und hängt oft in der Hängematte ab :-)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 25. Dezember 2015, 20:48 Uhr
Und das war unser Weihnachtsteller mit Leckereien aus den lieben Weihnachtspäckchen und Kazaar und Steffi  :lieb:

Auf Cülis Wunsch hab ich noch Erbsenflocken draufgegeben, sie würde alles tun für diese Dinger... bin kein Fan davon, aber weil Weihnachten ist ;)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Kazaar am 25. Dezember 2015, 22:00 Uhr
... bin kein Fan davon, aber weil Weihnachten ist ;)

Du musst sie ja auch nicht essen  :haha:. Nun gönn der alten Dame doch mal was  ;)

Schön, wie sie da alle sitzen und futtern  :lieb:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 26. Dezember 2015, 10:16 Uhr
Mach dich wegen der Glukose im Stick erstmal nicht verrückt.
Auf den Fliesen kann das alles mögliche sein, vlt. eine chemische Reaktion mit dem Fussbodenreiniger o.ä.

Die Harnglukose ist ein derart unspezifischer Faktor das dies noch überhaupt nichts zu bedeuten hat. Selbst die Blutglukose ist beim Nager nicht in jeder Situation aussagekräftig. Was zählt ist der Fruktosamin und den würde ich auch erst testen lassen wenn mehr für ein pathologisches Problem spricht als ein Harnstick.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 26. Dezember 2015, 20:31 Uhr
danke dir :-)
ja, ich habs auch mehr als "mal beobachten" vermerkt, nicht wie "waaaaaah könnte diabetes oder so sein, neeeein!!!!" :D

das war aber auf fleece, also kein fußbodenreiniger und sonst wenn ich das stäbchen reinhalte auf dem fleece, kam das auch noch nicht vor. aber ich denke, da kann immer mal was drin sein... vllt erwische ich mal eine pfütze woanders ;)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 26. Dezember 2015, 21:28 Uhr
Die Krusten bei Fillion sind nun wieder ab und die Haut sieht wieder gut aus. Wenn man abtastet, spürt man eine minimale Erhebung an der Stelle, wo der Abszess war und eben das fehlende Knochenstück, aber es wirkt alles weiterhin ruhig :-)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 26. Dezember 2015, 21:34 Uhr
Die Vitalpilze mögen sowohl Cüli als auch Fillion nicht mehr, sie haben sie nun fast 6 Wochen bekommen. Ich habe im Vitalpilz-Forum nochmal nachgefragt, ob sie noch andere empfehlen können, auch für die anderen.

Sonst gehts allen gut hier, wir genießen das milde Wetter :-)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 26. Dezember 2015, 21:34 Uhr
 :lieb:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 26. Dezember 2015, 21:35 Uhr
 :ms2:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Kazaar am 27. Dezember 2015, 12:36 Uhr
Oh, was für süße Fotos  :lieb:. Die lachende Cüli ist ja der Knaller  :haha:. Und natürlich mein wohl genährtes Patenschweini  :g:  :peinlich:.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Hugomero am 04. Januar 2016, 13:41 Uhr
Was macht Fili´s Abszess , Vio ? alles ruhig ? wielange dauert es, bis Ihr endgültig sagen könnt, daß nichts mehr nachkommt... Daumendrück
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 04. Januar 2016, 16:38 Uhr
Danke dir  :fr:
Vom Abszess ist nichts mehr spür- oder sichtbar, Fillion gehts blendend. Sein Gewicht pendelt je nach Rennerei und Futter zwischen 1250g und 1300g.
Mit Sicherheit werden wir das wohl nie wissen, ob nochmal was kommt. Aber es sieht ja positiv aus :-)

Die anderen sind auch fit, leider scheucht Mimi Cüli ein bisschen und ärgert sie auch gerne, drängt sie aus dem Kuschelsack usw.
Cüli nimmts aber gelassen, sie faucht ein bisschen und wetzt dann in Windeseile davon, man sieht dann nur noch einen weißen Blitz  :g:
Ich denke, dass das von Mimis psychologischer Entwicklung herrührt und mal sehen, wie es weiter geht.
Sonst ist alles gut :-)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Tiefseetaucher am 04. Januar 2016, 16:53 Uhr
 :bravo:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 14. Januar 2016, 22:16 Uhr
Alles super bei uns soweit :-)
Cüli hat sich wieder mal was ins Auge gerammt... naja, kennen wir ja schon ;) Sie wiegt nun immer zwischen 720g und 750g und freut sich jeden Abend über Vitalpilze :-)
Filli und Delai und Milia sind gut drauf.
Mimi knattert leider, hat die Nase zu. Vorgestern einen Tag gar nicht, gestern wieder... Sie bekommt Luffa und nun kommt auch Schnodder raus. Lunge scheint, soweit ich das mit meiner Laien-Abhörerei beurteilen kann, frei. Ist auch nicht immer... Ihre Nase ist total klein und kurz, die Nasenlöcher winzig... ich kann mir vorstellen, dass das sowas begünstigt und tippe auf Allergie, sie niest auch manchmal und dann ists wieder gut. Behalte ich natürlich im Auge, aber dass es immer mal wieder ein paar Tage gut ist und nicht die Lunge zu betreffen scheint, spricht eher gegen irgendwas schlimmeres.
Werde ihr wohl auch nochmal Vitalpilze bestellen bzw. mich beraten lassen, welche ich ihr geben kann.
Seitdem sie Apfelpektin bekommt, wenn alle anderen Vitalpilze bekommen, keine Eifersüchteleien bez. Cüli mehr ;)
Ansonsten blüht sie gerade total auf :-) Popcornt, flitzt rum, guckt fröhlich :-) Gefällt mir, die Entwicklung!
(Großes Danke hier an der Stelle (mal wieder) an Steffi, für die TK und Hilfe bei Mimi  :fr: )


Bei Fillion taste ich jeden Abend unter Protestgemuige die Wange ab, nix zu spüren :-)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: niki+ am 14. Januar 2016, 23:16 Uhr
hach...das klingt so gut!  :fr:
vitalpilze habe ich hier im forum zum ersten mal in meinem leben gehört  :peinlich: sind die überhaupt schon nach ö gedrungen?  :peinlich:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 24. Januar 2016, 00:14 Uhr
weiß nicht, aber ich hab gedacht, die Ö wären (mal abgesehen von der THP sache ;) ) gar nicht so hinterweltlerisch ;)

mimi knattert immer noch, niest ab und an, das ändert aber nicht viel. lunge ist eigentlich frei... hab am 2.2. einen termin bei unseren TÄ gemacht, dann wird sie da gecheckt und die anderen auch routinemäßig hatte ich das eh für februar eingeplant. ich denke, mimi hat einfach allergien, die ihr die nasenschleimhäute anschwellen lassen, sie wäre nicht mein erstes knattertschwein mit sowas. ich bemühe mich, es "auszumerzen", aber im grunde braucht es zeit, sie ist erst 2 monate hier und nur ganz ganz langsam taut sie nun endlich auf, beginnt, unbeschwerter zu sein, sich zu entspannen... aber ist trotzdem gut, sie untersuchen zu lassen, um sicher zu gehen.

fillion hat heute auch komische töne von sich gegeben, ich ihn mir gleich geschnappt und abgehorcht. nix... er hat danach im gehege zwei mal gehustet und gut wars. meine güte, muss er mich so schocken  :nein:

delai steht immer noch total auf cüli... vielleicht sinds die zysten, cüli kommt soweit klar damit, dass sie ab und an angebrommselt wird ;)
leider sind die zähne wieder von schlechterer struktur aktuell... salat kann sie gerade nur in streifen futtern, da ich die letzten tage nicht so viel zeit für sie hatte, hat sie wieder unter 700g gehabt, sonst konstant 730-750g die letzten wochen. aber nun bin ich ab nächsten dienstag zuhause, um die masterarbeit zu schreiben und kann ihr öfter mal was leckeres in streifen zustecken :-) die backenzähne scheinen ok zu sein, sie futtert sehr flott und unholprig, aber dennoch gut, dass unsere TÄ die dann auch checkt.
ich überlege, ein wenig vitamin d + k2 in cülis vitalpilzbrei zu ergänzen... möchte die UV lampe auch länger laufen lassen demnächst, war jetzt halt immer nur 10 min morgens, weil ich vor 20 uhr ja nie zuhause war und nicht wollte, dass sie so spät noch geleuchtet werden.

milia gehts gut, sie wirkte mittwoch und donnerstag irgendwie etwas schlapp, vielleicht bin ich abends nur zu einer doofen zeit da gewesen, sie meinte, sie wäre nur müde. hab alles gecheckt und ihren urin auch getestet, es war nichts auffällig und morgens war sie auch immer normal drauf und hat mit glänzenden augen bambus gefuttert. freitag war dann auch alles wieder normal. hätte mir normal auch keine gedanken gemacht, wollte aber nicht, dass sie wieder probleme wegen blasengries hat, die ich nicht bemerke, scheint aber alles ok zu sein.

hab das gehege letzte und diese woche umgestaltet, die etage ist wieder weg und ich habe versucht, mehr platz zum flitzen im gehege einzuräumen... ich hätte einfach soo gern ein tolles großes außengehege  :traurig:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 30. Januar 2016, 22:14 Uhr
soweit ist alles gut bei uns, aber delilah ist sehr häufig brommselig, aktuell permanent, sie hat ja auch die eine zyste...

sie brommselt aber wie gehabt nur und zwar wirklich ausschließlich, wenn sie cüli sieht. sie schießt dann auch gleich sofort los in cülis richtung und will sie besteigen. ist wirklich ganz extrem geworden in letzter zeit und nur bei cüli....
ansonsten ist sie normal, aber das tritt halt immer auf, wenn sie cüli sieht, dementsprechend rettet sich cüli immer in eine kuschelrolle oder einen kuschelsack und delai bleibt dann am eingang stehen, schnüffelt noch an cülis hinterteil und lässt dann von ihr ab.

cüli bleibt dann auch drin in den kuschelsachen, verhält sich da dann zwar normal, futtert auch dinge, die man ihr hin legt, aber sie geht auch erst mal nicht raus.... wenn sie irgendwann rausläuft, irgendwo was zu futtern sucht und delai sie sieht, geht das ganze immer und immer wieder von vorne los...
das ist natürlich auf dauer echt untragbar.

cüli hält zwar ihr gewicht aktuell bei ca. 700-730g, aber das ist wenig genug, sie muss auch echt keinen zusätzlichen stress haben und aktuell nehme ich sie abends eine 3/4 std gesondert raus und sie darf was futtern.
man sieht sie zwischendurch schon mal an irgendeinem futterpott hängen, aber hauptsächlich sitzt sie in kuschelsachen, wobei das nicht zwingend durch delai so sein muss, sie ist ja nun über 11 jahre alt und war auch vor delais "annäherungen" nicht mehr soo aktiv. aber förderlich ist das natürlich ganz und gar nicht für sie, zumal sie mir auch echt leid tut, wenn die dicke nudel sich auf sie stürzt...
delai liegt auch manchmal neben ihrem kuschelsack, cüli wirkt da nicht bedrängt von und futtert entspannt, faucht sie auch schon mal an, wenn delai sie dann nervt und hackt sie auch, aber wenn delai im gehege hinter ihr her ist, flüchtet sie nur in kuschelsachen.

ich habe nun erst mal die vitalpilze bei delai ausprobiert, die hat sie aber nun wochenlang bekommen, ohne dass ich einen effekt bemerkt hätte. probiere nun noch ein homöop. mittel, aber wenn das nichts ändern, weiß ich auch nicht mehr...
mama meinte, ich soll einen teil des geheges stundenweise für cüli abtrennen, damit sie wenigstens etwas ungestört rumlaufen und futtern kann. ob sie dann raus geht, weiß ich nicht, sie liebt ihre kuschelsachen generell sehr, muss man wohl ausprobieren, ich finds aber nicht optimal  und es ändert ja nichts an der problematik, ich brauche eine lösung für die ursache....

habt ihr tipps?
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 31. Januar 2016, 03:00 Uhr
hab nun 3 std beobachtet (und gemistet ;) ):
habe meine cüli natürlich total unterschätzt! sie weist delai schon zurück, auch wenn sie erst flüchtet. aber wenn sie was futtern will, dann will sie das auch, sie lässt sich davon nicht abhalten.
wie konnte ich nur denken, dass eine cüli sich nicht wehrt....

sie hatte heute abend (also nachts um 12  :peinlich: ) wieder ihre "rücken tut weh" stellung beim sitzen, also habe ich 1/6 rimadyl gegeben, zudem waren ihre letzten beiden urin tropfen sichtbar blutig, sie hat zwar keine schmerzlaute von sich gegeben, aber sie "presst" immer ein wenig beim pipi machen, das hat sie aber schon lange und die combur streifen zeigen ja auch schon lange blut an. ich hab die letzten tropfen mit einem gläschen aufgefangen, protein war heute auch angezeigt, sonst urin nur sehr basisch und eben blutig.
der rest war ohne blut, nur die letzten 2 tropfen...
wie auch immer, ich hatte ihr donnerstag oder mittwoch auch wieder rimadyl gegeben, weil ich ihr das gut ansehen kann, wenn der rücken wieder mehr weh tut und ich denke, ich bleibe nun auch erst mal wieder dabei.
dienstag sind wir ja eh bei unseren TÄ. denkt ihr, ich soll da auf eine bestimmte diagnostik pochen? röntgenbild wäre eig. wegen der blase nicht schlecht, schweigarts können aber leider nicht röntgen, ich kann es ja trotzdem mal ansprechen. die rimadyl verträgt sie gut und sie läuft dann nach einer weile damit auch wieder deutlich besser.

naja, auf jeden fall hatte sie dann auch noch 30 min bei niedriger hertzzahl magnetfeld (hab zwischendurch nun ein paar tage pause gemacht mit dem magnetfeld, damit es nicht zu viel wird) und leckeres frisch gepflücktes gras und war danach in ihrer kuschelrolle auf dem magnetfeld eingenickt.
die anderen sind derweil um sie herum (hatte sie aber in einer box) durchs wohnzimmer galoppiert, die std., die ich zum misten gebraucht hab. delai ist 3 mal durch die küche ins zimmer gucken gekommen, was ich da mache, sie ist die ganze stunde nur rumgewetzt und war nachher total außer atem, was sie nicht dran gehindert hat, weiter rum zu galoppieren :D sogar fillion konnte nicht mehr mithalten zum schluss ;)

hab cüli dann 5 min alleine im gehege gegeben, hat auch alles interessiert entdeckt, dann kam delai schon wieder gucken und die zwei sind zusammen umher, nicht ganz ohne brommselei von delai, hat cüli aber abgeschmettert. ich hoffe, ich kann delai da auch irgendwie helfen, ist ja auch nicht so schön für sie... ob sie durch cülis urin da irgendwie besondern "angeregt" wird....  :frag:

auf jeden fall bin ich froh, dass sich cüli doch gegen delais anfälle wehren kann. ich häng noch ein paar fotos von heute abend an, nicht wundern, es gab noch frischfutter, das hatte ich erst später nachgelegt. bisschen viel trockenes momentan, aber war die letzten zwei tage nicht sammeln leider :(
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 31. Januar 2016, 03:02 Uhr
 :karottte:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 31. Januar 2016, 08:07 Uhr
Wenn sich das Ganze immer nur auf Cüli bezieht dann denke ich eher an ein Dominanzproblem, vor allem wenn Cüli sich noch sehr wehrt und ihr eben nicht immer ausweicht kann das ein hartnäckiges Problem geben.
Sie ist die deutlich stärkere und müsste in der Rangordnung über ihr stehen, die Widersetzlichkeit der alten Dame macht ihr da aber einen Strich durch die Rechnung.
Es spricht für gute Sozialisation das sie "nur" brommselt und besteigen will...sie könnte sie auch mit Gewalt unterwerfen.

Bei einem echten hormonellen Problem wird kein Unterschied zwischen den "Opfern" gemacht, diese Mädels stehen völlig neben sich mit ihrem Trieb und hier sind die Verhältnisse ja sehr klar.

Und zu Cüli, nochmal, ich würde sie zu Hause lassen. Kein TA, keine stressigen Untersuchungen...wozu denn auch. Sie hat ein wundervolles Alter und hat es verdient in Ruhe, zu Hause ihren Lebensabend zu verbringen. Blase kann man sooo schön naturheilkundlich behandeln und außer Schmerzmittel wird dir der TA auch nichts raten, oder willst du ihr noch ein AB antun?
Selbst wenn da ein Blasenstein wäre...man würde sie doch nicht mehr operieren.

Du musst bedenken das die Nieren auch igendwann nicht mehr können, und der Schließmuskel nicht mehr so gut funktioniert sodass schneller Keime in die Blase aufsteigen und dann eben eine chronische, altersbedingt Blasenentzünung entsteht.
Lass sie laufen und behandel ihre akuten Zimperlein natürlich.  :fr:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 31. Januar 2016, 15:06 Uhr
Gut, danke dir  :fr:
Ich hätte nämlich von mir aus tatsächlich keine Diagnostik oder gar Behandlung in Frage gezogen, wollte aber auch nichts schleifen lassen, wenn ich hätte doch noch was tun können...

Mitnehmen muss und will ich sie, eben wegen der Zähne. Die haben ja leider seit November schlechte Qualität und die unteren Schneidezähne hatten sich damals ausgesplittert, was Frau Schweigart so auch ohne Narkose versucht hatte, durch abknipsen (sind wirklich kleine poröse "Zahnstreifen") auszugleichen. Ein Splitter ging damals leicht seitlich und stach ihr immer in die Zunge, den sie dann eben entfernt hat. Leider sehe ich das selbst total schlecht und alleine möchte ich auch nicht dran rum korrgieren.
Die Zähne werden laaaaaaaangsaaaaaaam besser, aber letztens hab ich den einen Schneidezahn, der tatsächlich eine kleine Spitze entwickelte, ganz vorsichtig abgeknipst, Frau Schweigart hatte damals auch gesagt, dass ich das machen soll, da der Zahn eh so porös war, ist da wohl nichts weiter gesplittert, aber gern mach ich das dennoch nicht. Sie kann aber mit den Schneidezähnen nicht immer bzw. zeitweise immer nicht richtig nagen und so nutzen sie sich nicht so gut ab...
Soweit sieht es jetzt gut aus, aber mir wäre wohler, wenn Frau Schweigart da mal drüber schauen würden... Ich denke nicht, dass was an den Backenzähnen ist, dafür futtert sie zu schnell und zu gut, aber hätte auch gern da eine Kontrolle.
Ansonsten möchte ich mir noch weitere Rimadyl mitgeben lassen, damit ich genug zu Hause hab für Cüli.

Das mit der Dominanz hatte ich tatsächlich vor lauter Zysten ganz aus den Augen verloren und da hast du sicher absolut Recht! Total logisch, weil es dann nur Cüli betrifft... Manchmal hat man ja doch dieses Brett vorm Kopf, danke dir :-)
Ich mische da nicht weiter mit, das müssen die Mädels selbst klären. Es gab Zeiten, wo Cüli jedem, der sich nicht rechtzeitig außer Reichweite bringen konnte, ihren Schneidezahn in den Hintern gejagt hat, wenn sie was nicht will, war sie schon immer sehr direkt. Da hats Delai jetzt sicher nicht so einfach, auch wenn Cüli angeschlagen ist :D

Hast du noch Tipps für die Blase? Aktuell bekommt sie Cordyceps, Reishi und den ABM. Huminsäuren will sie grundsätzlich nicht. Cranberrys sind pfui und ich habe ihr gestern etwas Colosan gegeben, weil mir ihre Böhnchen nicht gefallen haben, ich würde das eigentlich gerne auch dauerhaft geben, sie "presst" auch beim Böhnchen produzieren. Könnte mir vorstellen, dass ihr Körper einige Mängel hat, weil alt und wegen der Zähne auch.

Ach, voll vergessen, zu erwähnen, fällt mir in dem Zusammenhang wieder ein: ich hab meiner befreundeten THP nicht nur ganz viele Proben von Mitteln und Vitalpilzen geschickt, die sie für ihr Bioresonanz-Sammelsurium brauchen kann (und die Vitalpilze sind ja von versch. Herstellern, sie wird auch interessehalber mal schauen, wie es da mit Schwermetallen etc. aussieht im Vergleich von Hawlik, Pilze Wohlrab und Vitaworld, letzteres ist ja der billige Anbieter), sondern ich hab ihr auch gleich Fell von Cüli für eine Haaranalyse geschickt.

Weiß noch nicht, wann sie dazu Zeit hat, hab alles erst Donnerstag losgeschickt, hoffe aber auf etwas Hilfe dadurch, was wir bei Cüli tun können, um ihren Körper zu unterstützen.
Leider steht sie auch aktuell mehr auf trockene Dinge wie Heu und verschmäht Frischzeugs ein bisschen, leider gibts aber draußen nur so wenig frisches Grün... Finde nur Nadelhölzer, Efeu, Brombeeren und ein paar Kräuter vereinzelt und eben Bambus, aber zur Uni komme ich ja nun nicht mehr so oft hin und so sehr mag Cüli den auch nicht, eher Sauergräser. Muss ich mal schauen, ob ich die hier in der Nähe gut sammeln kann, schüttet aber seit Tagen leider extrem hier, da sinkt meine Motivation leider dennoch etwas...

Dankeschön, liebe Steffi  :fr:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 31. Januar 2016, 17:07 Uhr
hab schon die ergebnisse der fellanalyse, karin ist einfach klasse, dass sie mir das so schnell gemacht hat :-)

cüli scheint ein eisenspeicherproblem zu haben. würde auch wirklich zu vielen dingen passen und auch erklären, warum sie aktuell mehr in ihrem kuschelsack sitzt und nicht so aktiv ist...
werde ggf. brennnesselsamen noch bestellen, mariendistel bekommt sie schon und nimmt sie auch. sonst noch tipps?
werde ihr wohl auch wieder amaranth und quinoa abends extra anbieten.
ansonsten vermutlich einfach wie immer alles was geht... muss jetzt wo ich mehr zeit hab unbedingt neue bezugsquellen suchen, ich hab 2 bioläden in der nähe (je 15 min autofahrt) und beide haben kaum kohl und wenn nur hyper teuer :( ist mir auch zu viel salat (endivien) bei uns momentan, aber den mist von al.di und co zu kaufen, der tot gespritzt ist, ist vermutlich auch nicht das wahre...

ich bekomme für cüli nun auch für sie hergestellte frequenztropfen und werde mit ferrum phos. arbeiten.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 02. Februar 2016, 16:20 Uhr
sind eben von schweigarts rein, alsooo:

Fillion: Alles gut. Man merkt wohl beim Abtasten nicht mal mehr, dass ein Stück am Kiefer fehlt. Frau Schweigart vermutete, dass sich dort eine Art festes Gewebe gebildet hat. Auf jeden Fall gehts ihm super, er wiegt nun 1340 g und sein Bauch beheimatet viel Speck  :P

Mimi: Alles gut. Sie hat ja öfter mal geschnorchelt / geknattert in letzter Zeit, beim Abhören selbst fand ich die Lunge aber ok. Wollte es aber natürlich vom Fachmann abgeklärt haben, Lunge und Herz sowie Atemwege sind aber ok, ihre Nase ist einfach unglaublich kurz und klein, das ist auch der Grund, wie ich schon vermutete, dass sie flotter mal knattert, weil sich natürlich die kleinste Anschwellung der Schleimhaut sofort bemerkbar macht dann. Da sie viel Stress hatte, sicher auch mal auf manches allergisch reagiert dann und momentan natürlich auch die Luft Mist ist drinnen durch die Heizung, kann ich mir gut vorstellen, dass das das begünstigt. Die letzten zwei Tage hat sie so gut wie nicht geknattert, das hat mich schon mal beruhigt, dass es dann auch vermutlich nichts Schlimmes ist.

Milia: Alles gut, wie gehabt, rechts die Zyste. Blase beim Abtasten ok.

Delai: Brauchte nun doch eine Zahnbehandlung in Gasnarkose, ein Backenzahn war total schief gewachsen. Erstaunlich, dass sie sichtbar keine Schmerzen zeigte, zunahm und die Schneidezähne gut aussehen... Aber sie zeigen es eben auch nicht immer, umso besser eben, dass wir das nochmal kontrolliert hatten. Hab mich etwas geärgert, sollten ja schon Mitte Januar zur Kontrolle kommen und da ich nichts bemerkt hatte, was auf Probleme hindeutete, hab ichs nun auf die Zeit geschoben, in der ich mehr Zeit hab, weil ich von Zuhause an der Masterarbeit schreibe und nicht immer zur Uni muss... Aber war ja alles noch rechtzeitig, sie war flott wieder wach, unendlich erstaunt über alles und hat Gurke und Salat gefuttert.

Cüli: Tja... eine Niere ist deutlich vergrößert, Cüli hat auch prompt freiwillig eine Urinprobe auf den Tisch neben das Handtuch gemacht (kluges Schwein, hat Frau Schweigart gleich ein Teststäbchen reinhalten können ;) ) und diesmal wieder sichtbar leicht blutig. Frau Schweigart tippt auf Niereninsuffizienz, hab gefragt, ob es auch ein Infekt sein kann, sie meinte, könnte, glaubt sie aber nicht, eher eben wegen des Alters Insuffizienz. Die andere Niere war wohl ok, aber gut, wer weiß, wie die trotzdem arbeitet...
Da wundert es mich auch nicht, dass es Probleme mit dem Eisenhaushalt gibt, so gesehen, der Zusammenhang wird mir nun eigentlich erst deutlich, nachdem ich das mit der Niere weiß...  Der Rest der Nierenparameter über den Teststreifen war ok.
Das passt nun auch dazu, dass sie beim Pipi machen und Böhnchen absetzen den Po hebt und "presst" und auch, dass sie lospullert, wenn man ihren Hintern ganz leicht anhebt, wenn so wo sitzt.

Ebenso kann ich mir vorstellen - und Frau Schweigart hat das auch so gesehen - dass sie gar keine (oder wenn gut aushaltbare) Rückenschmerzen hat, sondern die Probleme beim Laufen von den Schmerzen der Niere kommen. Es ist ja auch von Tag zu Tag unterschiedlich und man sieht die Schmerzen immer sofort daran, wie sie sitzt, auch das passt dazu: sie sitzt mit den Beinen leicht nach hinten rausstehend an schlechten Tagen.
Frau Schweigart warnte mich nochmal, dass die Schmerzmittel ja auch auf die Niere gehen und schlug mir vor, sie nur alle 2 Tage zu geben oder einfach nur, wenn ich merke, dass sie Schmerzen hat. Insofern hab ich es ja richtig gemacht, dass ich sie nur dann gegeben habe, wenn ich es für notwendig erachtet habe und nicht dauerhaft einfach....
Das Magnetfeld fand sie wohl ganz gut und ich biete es Cüli nun auch wieder öfter an. Ich war mir nicht sicher, ob es Dauerhaft den Körper belastet, aber ich fand, dass sie weniger Probleme hatte, als sie jeden Tag ein bisschen bekommen hat...
Frau Schweigart hat mir Reneel für Cüli empfohlen.

Die Zähne hatten wieder Splitter am Rand, die Frau Schweigart mit einer feinen Pinzette abzupfen konnte... Mama dachte, es wären Essensfaserreste, so fein waren die... bin daher insgesamt doch froh, sie mitgenommen zu haben, hatte nämlich doch wegen des Stresses überlegt, ob ich sie da lassen soll...

Kann mir auch vorstellen, dass sie daher oft nicht futtern möchte, wenn es weh tut oder fertig ist... sie tut mir schon Leid :(
Insgesamt gefiel sie mir die letzten zwei Tage aber deutlich besser, ständig hab ich sie an einem Futternapf gesehen (oder ich bin eben nur zufällig mal da lang gelaufen, als sie Futter gesucht hat) und sie wirkte aktiver, wacher einfach... Sie ist total heiß auf schwarze und rote Quinoa, ich stelle ihr abends den Pott hin und sie nimmt sich 20 min lang was davon, bekommt fast kein Ende, obwohl Gurke und Co. daneben liegen. Doof, dass ich da nicht eher dran gedacht hab, ihr das wieder anzubieten, weißen kann sie aber jeden Abend in ihrer mehlhaltigen Saatenmischung erreichen...
Heute hab ich auch die Frequenztropfen für sie erhalten und sofort auch nochmal wegen der Niere die THP angeschrieben, sie meint auch, ich soll nun erst mal nur mit denen arbeiten und nach 3 Tagen schauen, was sich getan hat, danach dann weiterschauen. Das klingt für mich sinnvoll, Ferrum phos. gebe ich ja auch noch, ansonsten erst mal nichts. Traumeel hatte ich abgesetzt, weil ich das Gefühl hatte, es bringt nichts und sie brauche es nicht.

Habt ihr da noch Tipps für mich, was ich geben kann oder beachten muss?

(Ich hoffe, ich hab nun alles von Frau Schweigarts Aussagen richtig wiedergegeben, sie meinte vorhin mal  "...was ich immer so lese in Foren, was ich alles gesagt haben soll..." :D Das kann ich mir gut vorstellen... Gerade wenn Tierhalter aufgeregt sind, nehmen sie schon mal falsch oder verdreht etwas auf oder verdrehen es nachher, geht mir sicher nicht anders ;)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 03. Februar 2016, 21:01 Uhr
Jetz hab ich endlich einen kurzen Moment für deinen Thread  :g:

Fillion:  :freu:
Wirklich sehr gute Nachrichten, ich hatte ja immernoch Sorge das es wieder losgeht. Kiefer ist einfach so eine beschissene Sache und das der Abszess wirklich ausgestanden ist ist ein kleines Meerschweinchenwunder  :bravo:

Mimi: Supi! Hab dir doch gesagt das alles gut is  ;)

Milia: Hat sie Symptome zur Zyste? Bekommt sie was dagegen?

Delai: Hat Frau Schweigart was gesagt warum nur der eine Zahn so schwief ist, gibt es Hinweise das er locker ist? Wann musst sie wieder hin?

Cüli: Blut und Schmerzen von der Niere und die einseitige Vergrößerung spricht aber eher für eine Nephritis als eine klassische Insuffizienz. Ohne Blutuntersuchung schwer zu sagen, hat sie ein Harnsediment gemacht um zu schauen ob Nierenparenchymzellen enthalten sind?
Eine CNI verursacht in der Regel keine Schmerzen, nur Unwohlsein im Fortgeschrittenen Stadium durch die hohen Harnstoffwerte im Blut. Was Schmerzen macht ist ein Nierenstein...ist also auch noch möglich, das die Niere einen Stein hat und darum gestaut ist. Riecht sie schon nach Urin?
Schmerzmittel sind dann tatsächlich eher eine schlechte Idee weil sie den Untergang der Nieren beschleunigen aber wenn sie wirklich Schmerzen hat dann würde ich es geben und das schnellere aber schmerzfreie Ende vorziehen.
Reneel hab ich noch nie eingesetzt, würde mich in ihrem Fall auch nicht unbedingt ansprechen, von der Zusammensetzung her...
Ich würde eher zu SUC tendieren - das hat sich in der Behandlung von CNI bei Katzen lange bewährt und würde an vielen Stellen angreifen.
Die schlechten Zähne hängen sicher auch direkt mit den Nieren und dem gestörten Mineralstoffhaushalt zu tun.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 03. Februar 2016, 22:17 Uhr
Danke dir :-)
Milia hat keine Symptome zur Zyste bisher, sie hat Vitalpilze und eine Weile als sie mal mehr brommselte Aristolochia bekommen, das Brommseln ist nun wieder weg und sie wirkt normal, viel ausgeglichener und glücklicher als jemals zuvor im letzten Jahr :-)

Ich bin mir nicht sicher, die TÄ hatte eine Zahnlücke irgendwo vermutet, die die Schonung erklären würde, sie hatte ihren Mann dann auch während der Behandlung gefragt, ob er die auch sieht, habs aber dann nicht mitbekommen  :traurig:
Wir sind in ca. 3-4 Wochen wieder dort zur Kontrolle.

Nein, sie hat sonst nichts getestet bei Cüli. Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, ob die Schwellung nicht durch eine Entzündung käme... Ich kann mir aber vorstellen, dass die Schwellung an sich schon schmerzhaft ist, bzw. einschränkt. Vielleicht schmerzt es so an sich nicht, aber dann eben in Bewegung. Beim Pipi machen heute Abend (3x in ca. 30 min) hat sie nur beim letzten Tropfen einmal kurz gepiept und auch das Pöpöchen dabei kaum angehoben. Beim Böhnchen produzieren hat sie nix gesagt, aber den Popo deutlich angehoben, wobei die Böhnchen gut aussehen. Dabei hat sie ordentlich Salat, Gurke und Quinoa in sich reingescheffelt, sie hatte heute dann wieder 735g.
Heute Mittag hat sie mal kurz geknattert, hat wohl was in die Nase bekommen, Lunge war frei.
Gestern Abend war ihr Urin leicht griesig, aber nicht sichtbar blutig, heute ebenfalls nicht sichtbar, Streifen zeigte aber etwas an, jedoch auch nicht mehr so viel wie sonst, das Feldchen war nur hellgrün, aber ob man das so immer verlässlich testen kann, sei natürlich dahin gestellt.
Allgemein wirkt sie wieder besser, sie hat mit einem Elan an der Gurke rumgenagt, Jessica (unsere Freundin; Fillions Notfall-TA-Taxi ;) ) war zu Besuch und war ganz beeindruckt, weil sie gar nicht damit gerechnet hätte, dass Cüli so reinhaut :D

Sie selbst riecht nicht, höchstens, sie hat sie im Kuschelsack rumgewälzt. Ansonsten fluffig nach Heu :-)
Aber der Urin riecht streng, uff... Wobei ich ihn heute nicht mal so schlimm wie die letzten Tage fand...

Das mit dem Nierenstein... naja, es bringt mir wohl nichts, zu röntgen, ich würde sie nicht operieren lassen.
Sie bekommt nun ja die Frequenztropfen, ich warte erst mal ab, was die bringen. Ob das damit zu tun hatte, dass gestern (und das hab ich bisher noch nie zuvor beobachtet), auch Grieß mit ausgeschwemmt wurde?

SUC-Heel? Oral? Ich würde nun erst mal bis Anfang nä Woche abwarten, wie sie auf die Frequenztropfen reagiert, das Mittel aber schon mal bestellen, um es da zu haben.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 03. Februar 2016, 22:26 Uhr
 :lieb:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 03. Februar 2016, 22:26 Uhr
 :-)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 03. Februar 2016, 22:28 Uhr
 :ms2:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 03. Februar 2016, 22:30 Uhr
Hab vorgestern Abend den letzten Vitalpilzbrei an jeden verteilt, der wollte, waren alle außer Cüli.
Milia hat sich auch ausnahmsweise mal getraut, ihn von meiner Hand zu nehmen und gleich auch den Finger genommen  :pfeif: :nein: :g:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 04. Februar 2016, 07:11 Uhr
Und dein Finger is noch dran?  :haha:

SUC ist die Nierenmischung aus Heel-Produkten. Wie gesagt Katzen mit CNI bekommen das ab Diagnose, hatte es auch für ein schön länger verstorbenes Ferkel und es hat ihm gut geholfen.

Das du nicht operieren lässt ist klar, geht auch bei einem Nierenstein garnicht. Aber so weis man ja nicht wirklich was man gerade behandelt und in welchem Zustand die Nieren wirklich sind, was ja für die Schmerzmittelentscheidung ganz gut wäre.
Ich würde wohl auch Glukosaminol versuchen, hatte ich glaube ich schonmal irgendwo geschrieben.

SUC = Solidago comp. + Coenzyme comp. + Ubichinon comp. im Verhältnis 1:1:1
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 04. Februar 2016, 13:47 Uhr
oh, das ist mir wohl entwischt  :traurig: welches glukosaminol nimmst du da?

sie hat gestern kein schmerzmittel bekommen und wirkt gut, aktuell 710g vor der mittaglichen extra-portion. urin war ohne sichtbares blut, ist aber gleich ins handtuch, hab daher keinen streifen reingehalten.

mein finger hat nix abbekommen, dafür war sie noch vorsichtig genug, bzw. ich misstrauisch und hab lieber weggezogen  :g:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 04. Februar 2016, 15:53 Uhr
Zitat
welches glukosaminol nimmst du da?
Gibt doch nur eins, oder is mir da was durchgerutscht?
Das von NutriLabs  ;)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 04. Februar 2016, 16:39 Uhr
Hab auch nur das gefunden vorhin :D Hab aber  vorhin extreme Schwierigkeiten mit dem Internet gehabt und konnte dann nicht weiter nachsuchen, danach hab ich nicht mehr dran gedacht. Nun geht mein Internet wieder, hat mich auch nur 2 Std Reparatur gekostet, die ich eigentlich an der Arbeit hätte arbeiten sollen  :traurig:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 05. Februar 2016, 00:23 Uhr
So, hab nun erst mal Solidago comp., Ubiquinon comp. und Coenzyme comp. von Heel bestellt. Hach ja, mein nicht vorhandenes Geld fließt dahin, aber die Kleinen sind es absolut wert  :g: Erinnert mich wieder daran, warum ich nur 5 Schnuten hab, auch wenn ich gern mehr hätte, aber wenn die dann alle Medis bräuchten, wär das schon schwer, reicht mir bei den 5en schon ;)

Bis Montag möchte ich weiterhin nur die Frequenztropfen geben, danach auch diese Mittel, sofern es nicht vorher schon schlechter wird.

Das Glukosaminol enthält neben Glukosamin MSM und Artischocke - MSM hab ich ja eh da und das hat sie auch bekommen, allerdings aktuell nicht, denn leider nimmt sie - egal was - nur mit einer Prise Rodicare  :braue: Und das hab ich ihr nun erst mal nicht antun wollen, auch wenn es immer nicht viel ist... Wollte nun erst mal sehen, ob ihre Probleme wieder besser werden und wie sie dann darauf reagiert, sollte ich wieder etwas Rodicare mitbeimischen. Ich mixe immer mit Apfelpektin, das mögen sie gern und so habe ich etwas Substanz bei :-)

Oma hatte schon mal Glucosamin-Kapseln, könnte ich die auch nehmen http://www.vitaminexpress.org/de/glucosamin-vegan-glucosamin-kapseln (http://www.vitaminexpress.org/de/glucosamin-vegan-glucosamin-kapseln) ?
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 05. Februar 2016, 08:49 Uhr
Zitat
Oma hatte schon mal Glucosamin-Kapseln, könnte ich die auch nehmen [url]http://www.vitaminexpress.org/de/glucosamin-vegan-glucosamin-kapseln[/url] ([url]http://www.vitaminexpress.org/de/glucosamin-vegan-glucosamin-kapseln[/url]) ?

Keine Ahnung ob die Vegane Variante auch so wirksam ist. Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Glukosaminoglykane aus der Grünlippmuschel. Was anderes haben wir damals auch nicht gehabt in der Praxis.  :frage:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 10. Februar 2016, 17:38 Uhr
bin gerade fast tot umgekippt, als die ampullen für die SUC-therapie ankamen: sind ja alles nur 2,2 ml - ampullen... natürlich hätte ich das beim bestellen sehen können, aber weil der preis alleine für 10 ampullen solidago comp. bei fast 20 euro liegen, hatte ich einfach angenommen, es wären immerhin die 10 x 5 ml ampullen...
naja, scheinbar nicht, hab eben auch woanders geschaut, aber solche nicht gefunden.
sollte ich nochmal bestellen müssen, frage ich meinen HP danach, da hab ich gestern große packungen stehen sehen, vielleicht kann ich sie über ihn etwas günstiger beziehen, wird man ja arm bei...

wie viel soll ich cüli nun geben, steffi? einmal am tag? alle drei zusammen, einzeln geben oder gleich irgendwie mischen?

2,2 ml, ich fass es immer noch nicht...
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 10. Februar 2016, 19:35 Uhr
Oh, das hätte ich dir sagen können  :peinlich:

Rest per PN  ;)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 10. Februar 2016, 19:56 Uhr
Absolut richtig, öffentlich Dosierungen nennen ist nicht so empfehlenswert, danke dir :-)
War nur so geschockt vorhin, dass das echt sooo wenig ist bei so hohem Preis  :aug:
Naja, für Cüli mache ich das gerne, aber dennoch...  :g:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 11. Februar 2016, 16:58 Uhr
gestern abend, ca. 30 min nach der ersten SUC gabe, ging es cüli gar nicht gut. sie hat ziemlich geheult beim pipi machen und lag auch matt und fertig in ihrer kuschelrolle herum.
4 std später war es dann wieder gut und sie hat noch schön gefuttert. leider kommt sie nicht mehr über 717g  :traurig:
denke, dass das eine erstverschlimmerung war.

heute gehts ihr soweit auch gut, ihr gewicht schwankt im tagesablauf immer zw. 698 und 717g ca., je nachdem, wann und wie viel sie gefuttert oder eben was sie los geworden ist.

ich würde ihr gerne noch huminsäuren in wasser auflösen und geben, um die nieren zu entlasten und gegen eine evtl. entzündung zu arbeiten. wäre das sinnvoll (, steffi ;) ) ?
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 12. Februar 2016, 17:34 Uhr
Ja, SUC haut anfangs schon erstmal rein. Wie geht´s ihr heute?

Huminsäure? Kommt drauf an was sie sonst gerade noch bekommt, tendendziell würde ich eher nein sagen es sei denn sie hat deutliche Verdauungsprobleme. Die Köttel können davon auch mal etwas zu hart werden wenn man sie über Matschkot oder Durchfall hinaus einsetzt.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 12. Februar 2016, 18:03 Uhr
ihr geht es wirklich super soweit :-) gerade gabs gras und sie kam sogar aus dem kuschelsack und ging futtern, das passiert nur noch selten. gewicht war gestern abend vor magnetfeld und ein bisschen quinoa, mariendistel, löza wurzel und grünem frischfuttert bei ca. 717g.
einmal hat sie gestern beim pipi machen noch gejammert, aber nur kurz. ich finde, sie macht auch nicht mehr soo häufig pipi, sonst war es 3 mal pro halber std, aber immer ein bisschen, jetzt nur einmal. ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht...
sie ist nun auch den anderen gegenüber wieder widersetzlicher. delai braucht gar nicht mehr brommselnd ankommen, cüli haut nicht mehr so oft ab, sondern faucht sie gleich an oder schnappt nach ihr und dann ist gut. bei mimi das gleiche, die hat sich weniger dezent immer gleich hackend auf cüli geschmissen, sehr nett vor allem ist das, wenn cüli im kuschelsack saß. wenn sie sowas jetzt macht, bekommt sie von cüli eine tracht prügel, sonst hat cüli nur gefaucht und ist aber von dannen.

ich dachte, weil huminsäuren gifte binden, die dann vllt nicht über die nieren ausgeschieden werden müssen und zudem anti-entzündliche eigenschaften haben. die verdauung ist ok. also machts keinen sinn bzw  eher nicht so gut? ich hätte versucht, sie in wasser aufzulösen und per spritze zu geben.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 12. Februar 2016, 18:18 Uhr
Nee das macht keinen Sinn. Huminsäure wirkt dort wo sie ist, also im Darm. Um die Gifte abzufangen die die Nieren nicht schaffen müsste sie ins Blut. Das ist aber weder eine gute Idee noch überhaupt möglich  ;)

Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 12. Februar 2016, 18:54 Uhr
ich dachte auch mehr daran, dass die gifte, die sich aktuell im darm befinden oder dort hingelangen gebunden und besser abtransportiert werden können. gerade wenn cülis nieren das mit der entgiftung generell nicht mehr so packen, belastet das ja den gesamten organismus, da muss dann nicht noch zusätzlich was hinzu kommen. vor allem, wenn ich dann auch nochmal schmerzmittel geben muss, als sie die erstverschlimmerung nach der SUC gabe hatte, habe ich wieder ein wenig rimadyl gegeben, weil sie so schlecht aussah und ich das auch nicht gut einschätzen konnte. mir war klar, dass das kontraproduktiv ist, aber ist mir dann auch wichtiger, dass sie nicht so leiden muss. wir werden das wohl eh nie wieder ganz loswerden, das problem...

zudem sollen huminsäuren ja auch den darm allgemein stärken, durch die anregung der peyer'schen plaques das immunsystem unterstützen und gut bei gelenkserkrankungen etc. sein.
scheinbar klappt der giftstofftransport ja über den darm noch gut, ich wollte halt ein wenig profilaktisch arbeiten und auch die weiteren positiven eigenschaften der huminsäuren nutzen, angeblich gibts ja studien, die zeigen, dass huminsäure die blutbildung fördern kann u.a., hab aber bisher noch keine zeit gehabt leider, danach zu suchen.
da sie als chelatbildner eh ja auch immer mineralien mitnimmt, hätte ich das nicht lange gemacht, nur ein paar tage mit pausen dazwischen vielleicht...

ansonsten bekommt sie momentan neben SUC und den frequenztropfen nichts :-)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 13. Februar 2016, 17:23 Uhr
cüli geht es einfach nur grandios heute :-) sie hat heute morgen gleich bunte quinoa gefuttert (die saugt sie förmlich... naja gut, sie darf :-) ) und sehr begierig gurke und stangen-sellerie (sehr beliebt momentan!!) und radicchio und danach hatte sie dann 739g :-)
und dann gabs noch gras. sie hat derweile (30 min ca.) 2 mal pipi gemacht und kein mal gejammert dabei. der urin war trüb-weißlich, aber nicht sichtbar blutig, streifen hab ich nicht reingehalten, hab nicht mehr so viele und sehe aktuell da keinen sinn drin, wird sich nicht viel geändert haben.
gelaufen ist sie auch gut :-) und gestern war sie gar nicht auf dem magnetfeld.
also super, wenn es so weiter geht, hab ich gute hoffnungen, dass sie dieses jahr noch glücklich und schmerzfrei mit uns verbringen könnte :-) ich würde es der mausi so so wünschen!
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 13. Februar 2016, 18:15 Uhr
Wenn man so ansetzt könntest du natürlich noch Huminsäure geben, manchmal hab ich auch nen Tummelblick.

Aber wenn es ihr gerade soooo gut geht, dann würde ich so wenig wie möglich machen. Wozu noch was reintun wenn sie sich so gut wie lange nicht fühlt.
Weiter so!  :freu:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 13. Februar 2016, 18:24 Uhr
richtig, ich mache momentan gar nichts anders :-) ich freu mich so sehr! hatte mich manchmal in den letzten wochen schon auf einen rapiden abfall ihrer gesundheitssituation vorbereitet innerlich...
wenn man sie live sieht, denkt man einfach nur immer: das schwein kann nicht über 11 jahre alt sein... und dennoch wissen wir, dass das so sein muss. in einer TK meinte sie mal, sie wär ja schon noch ein jahr älter.
wir wissen nicht, wie alt sie war, als sie ins TH kam damals, eben nur, dass sie 2 jahre da war, 4,5 bei der frau und nun 4,5 bei uns. ob sie das selbst so einschätzen kann, ist die eine sache, aber sie muss auf jeden fall lebendig ins TH gekommen sein und also schon vorher gelebt haben.
ich würde gerne manchmal ihre geschichte zurück verfolgen können, aber per TK werde ich das nicht mehr ansprechen. sie scheint ihren frieden mit der nicht immer so schönen vergangenheit gemacht zu haben und ich werde nur aus neugier nichts aufwühlen. egal, wie alt sie wirklich ist, jeder tag mit ihr ist ein großes geschenk :-)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 17. Februar 2016, 02:32 Uhr
leider gehts nun eher in die andere richtung  :traurig:
sie wiegt seit samstag abend immer nur noch um die 690g rum, ist hinten auch eingefallen. sie futtert so weit gut, lässt sich auch nichts klauen. leider kippt sie aber manchmal auch übers hinterbein weg und läuft recht wackelig.
gerstengras hat sie sehr gerne genommen, ebenso quinoa, mariendistelsamen, weidenrinde.
echt schade, ich hatte gehofft, wir können ihr nochmal ein bisschen helfen und nicht nur dem zerfall zusehen  :grusel:

Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 17. Februar 2016, 02:34 Uhr
die anderen sind fit und haben sich sehr über frisches gras und mein selbstgemachtes heu gefreut heute :-)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Saubergschweinchen am 17. Februar 2016, 09:07 Uhr
Vio du hilfst ihr doch  :fr:
Ewig Leben kann kein Tier aber du tust dein bestes dafür das sie einen schönen Lebensabend verbringen kann. Ich verstehe das du immer noch irgendetwas tun willst, aber irgendwann gibt es einfach nichts mehr  :nein:

Nierenerkrankungen sind tödlich, wir kennen ihre Werte nicht aber ich denke die wären, wie bei vielen sehr alten Tieren utopisch hoch. Bei vielen Tieren in vergleichbarem Alter und Zustand ist der Harnstoffwert für Geräte nicht mehr messbar.
Du musst dir vor Augen halten dass, wenn es zu Symptomen oder Blubildveränderungen aufgrund einer Niereninsuffizienz kommt, schon min. 75% des Nierengewebes unwiderbringlich untergegangen ist. Bis dahin kann der Körper das alles kompensieren.
Mit dem SUC stimmulierst du den letzten Rest des funktionierenden Gewebes, das kann länger oder eben kürzer gut gehen.
Sie wird auch weiter abnehmen egal was du an Futter anbietest, das ist der natürliche Sterbeprozess und ich kann nur nochmal betonen das ich sie einfach zu Hause lassen würde...keinen Stress mehr, gib ihr die Möglichkeit zu Hause zu sterben. Du kannst sie natürlich noch infundieren für noch mehr Zeit aber das fände ich unfair.
Ich halte sie auch nicht für einen Kandidaten für eine Eutha, das Sterben an Altersschwäche dauert länger aber es lässt sich verkraften.

Sie frisst noch und nimmt am Leben teil, versteif dich nicht auf ihr Gewicht, das änderst du nicht mehr. Ich habe meine Snowflake in ihren letzten Wochen nicht mehr gewogen, wozu? Ich sah das sie weniger wurde aber auch das sie jeden Tag noch genoss. Als sie dann morgens tot im Grashaufen lag wog sie nichmal mehr 500g...hätte sich sie ständig gewogen hätte ich mich nur noch mehr fertig gemacht und sie vermutlich zu früh eingeschläfert.
Es war ein intensives Erlebnis und ich würde mir einen solchen Abschied von allen Tieren wünschen.

Mach dich nicht verrückt, hör auf dich mit ihrer Hülle zu beschäftigen und sie ständig zu wiegen.
Schau nach ihrem Geist  :fr:
Ich weis wie schwer das ist aber das "klammern" ist auch für sie nicht gut weil sie dann garnicht in Ruhe entscheiden kann ob sie sich schon vorbereiten will.

Vlt. wäre es auch irgendwann, nicht heute aber irgendwann in nächster Zeit einen Gedanken wert wie man sie begleiten kann. Ich denke an Bachblüten...die süße Maus  :lieb:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: niki+ am 17. Februar 2016, 10:07 Uhr
das hast du schön geschrieben , steffi  :wein:
sei mal fest umarmt, vio!  :fr:

das berührt mich sehr und ich wünsche der lieben cüli auch ein schönes, langsames, friedvolles hinüberwandern...
du verwöhnst sie und begleitest sie liebevoll, ich bin sicher ihr beide macht das gut  :traurig:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Mrs.Meerie am 17. Februar 2016, 11:55 Uhr
Ich bin auch sicher, dass du alles richtig machst  :fr:
Genießt die Zeit miteinander  :fr:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 17. Februar 2016, 12:54 Uhr
ich danke euch  :fr:
mir kommen gerade die tränen wegen eurer lieben worte...

ja, du hast ganz recht steffi... ich habe nur immer dieses gefühl, dass ich doch irgendwas tun muss, um ihr zu helfen... ich habe die letzten tage nicht besonders viel zugefüttert oder ihr viele extra-mahlzeiten gegeben, hatte aber nicht das gefühl, dass das was bringen würde. sie bekommt abends quinoa und co. und alle 2 tage magnetfeld. ich weiß das mit den nieren ja auch... nein, ich sehe in keiner behandlung da jetzt noch einen sinn, nur quälerei und das muss nicht sein.

es ist eben diese verantwortung für die tiere, die es so schwer macht. man möchte nichts unversucht lassen...
einschläfern lassen werde ich sie nicht, es sei denn, sie quält sich sehr stark irgendwann.
ansonsten wirkt sie ja fit soweit und wirkt auch nicht, als dass sie starke schmerzen hat (aktuelle TK vor wenigen minuten durch meine fern-thp brachte müdigkeit, sie futtern aber auch gerade gras unterm UV licht, danach sind alle foxi ;) )

ich hoffe, der frühling kommt bald und ich kann ihr noch viel leckeres grün aus der natur anbieten :-)

lieben dank euch für die tröstenden worte  :fr:

bachblüten bräuchte vermutlich eher ich :D cüli wirkt mental fit wie immer und auch den anderen gegenüber nicht nachgiebig. sie hat ihre meinung und steht dazu. gerade hat filli wieder einen hacker abbekommen, weil er sich ihr zu nah genähert hat :D
aber ich werde mich wenn zeit ist die nächsten wochen mal genau informieren, was ich mir an bachblüten zulegen kann für die sterbebegleitung. werden auch meine THP fragen, was sie mir empfehlen kann.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Tiefseetaucher am 17. Februar 2016, 14:36 Uhr
 :fr:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Filissa am 17. Februar 2016, 15:35 Uhr
Hoffentlich habt ihr noch ein wenig Zeit miteinander, die ihr genießen könnt - ich finde es auch richtig, sie zu verwöhnen :fr:!
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
Beitrag von: Vio am 20. Februar 2016, 13:10 Uhr
Danke euch :-)

Weiter geht es hier (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=967.new#new)