Autor Thema: Waschnüsse und anderes - Alternativen zu (ökologischen) Waschmitteln  (Gelesen 74660 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kazaar

  • Gast
Beim Lesen von Vios Waschmittel-Thread fiel mir ein, dass wir, als ich noch im Ausland (Asien) gearbeitet habe, mit den Schalen des indischen Seifenbaumes gewaschen haben. Dieser Baum produziert Saponin, um sich vor Schädlingsbefall zu schützen. Ich erinnere mich, dass die Wäsche unglaublich weich wurde und vor allem sauber  ;).

Das wäre doch mal eine gute Alternative zu herkömmlichem Waschmittel. Biologischer geht's im Grunde gar nicht  ;). Keine Duftstoffe, keine Enzyme, keine umweltbelastenden Stoffe.

1 kg kostet zwischen 8 und 10 € und kann für ALLE Fasern (Seide, Wolle, Leinen etc.) verwendet werden. Wir haben die Nüsse 3mal verwendet. Der "Duft" lässt dann natürlich von Mal zu Mal nach, wobei der Eigengeruch der Nuss sowieso fast neutral ist.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Und die Wäsche wird wegen diesem Wirkstoff sauber?
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Kazaar

  • Gast
Ja, Saponin ist wie Seife  ;). Flecken gehen gut raus, selbst hartnäckige Verschmutzungen (je nachdem um was es sich handelt, muss man schon eine Vorbehandlung machen  ;) ). Aber ich zieh meine Klamotten sowieso nicht an, bis sie vor Dreck stehen  :g:.

Lediglich bei weißer Wäsche kann's etwas heikel werden, weil ja kein optischer Aufheller drin ist. Da muss man dann halt ein Bleichmittel oder Backpulver hinzugeben. Ansonsten kann man in jeder Gradzahl waschen. Je höher die Temperatur, umso mehr laugt es die Nüsse aus. Deswegen haben wir sie meistens nur 3 mal benutzt. Aber wenn du z. B. viel 30 oder 40 Grad Wäsche hast, dann kannst du die Nüsse (eigentlich sind es ja nur die Schalen  ;) ) 5 oder 7 mal benutzen.

Ich will das demnächst mal ausprobieren und hoffe, dass ich hier die gleich gute Qualität kriege wie vor Ort. Bevor ich mir das teure Ecover leiste, versuch ich das mal. Auf lange Sicht ist das bestimmt kostengünstiger.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Wieviel brauch ich denn da für eine Maschine? Hab eigentlich nur 40°, bis auf mal Handtücher und die Schweinewäsche.

Ach ja: voll kuhl, dass du in Asien gearbeitet hast!
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Kazaar

  • Gast
Ich hab auch überwiegend 40 Grad Wäsche. Ich würde dafür 5 - 7 halbe Schalen hinzugeben (je nach Größe der Nüsse). Das reicht für einen leichten bis mittleren Verschmutzungsgrad.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Hm, klingt gut.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Kazaar

  • Gast
Ja. Du kannst auch die Haare damit waschen  :g:.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Interessant! Aber wie krieg ich die denn in die Waschmaschine???  :haha:

Nee im Ernst: an sich gibt's in der Natur alles, was man braucht.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Kazaar

  • Gast
Interessant! Aber wie krieg ich die denn in die Waschmaschine???  :haha:


In dem Fall sollte Handwäsche das Mittel deiner Wahl sein  :g:.

Nee im Ernst: an sich gibt's in der Natur alles, was man braucht.

Stimmt  :garten:.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
waschnüsse finde ich auch interessant, hab mich aber bisher noch nicht rangetraut ;)
berichtet mal!!

meine haare wasche ich aber weiterhin lieber per hand mit lavaerde  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Ich hab mir gestern nach langer Suche im Internet 1 kg bestellt. Indische Qualität, weil ich die von früher kenne und hoffe, dass ich die selbe hier in Deutschland bekomme. Es gibt auch welche aus Nepal und Pakistan. Da kann ich aber nichts zu sagen.

Ich werde auf jeden Fall berichten, ob das Experiment gelungen ist  :-).

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Lavaerde? Was es nicht alles gibt....

Bin auch gespannt, was du dann berichtest!!!
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
ich auch :-) wie teuer sind die dinger denn so, wenn es angemessene quali ist?

(ja, lavaerde. würde nie wieder auf normales shampoo umsteigen wollen  :-) )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Im Eingangspost steht eine Preisangabe.

(Magst du über diese Erde mal mehr erzählen und warum die du lieber verwendest?)

"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
ah, ok! danke, hatte es gestern wohl übersehen ;)
man braucht also 8-10 schalen? und wie lange ungefähr kommt man dann hin?

(ja, mache ich ;) schaffs allerdings grad nicht, vielleicht später. mache dann einen eigenen thread auf ;) )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: