Autor Thema: Hoffnung für mein Zahnschweinchen  (Gelesen 271952 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 900 am: 04. November 2019, 08:17 Uhr »
So ähnlich ging es mit hier auch....Gasnarkose zuhaben bedeutet nicht automatisch daß dies auch für Höhne gilt....und leider war es generell bei mir so, ich muss selten zum TÄ , aber wenn dann ist es meist ohne Erfolg, weil die Tiere dann wirklich was schlimmes haben....( das hat anfangs auch meine Bewertung von einigen TÄ beeinflusst, bis ich gemerkt habe, daß andere TÄ auch kaum mehr hätten machen können ..

Allerdings bin ich bei Quiqui wie schon geschrieben, daß die kleine komplett durchgecheckt werden muss, weil ich fürchte es sind nicht nur die Zähne...drück alle Daumen



Ich habe damals auch immer wieder eine Tierärztin empfohlen bekommen, die angeblich die Nagerzähne unter Gas schleift. Ich habe dort angerufen und die Schwester erklärte mir, dass es nicht unter Gas gemacht wird, weil das ja gar nicht ginge (mit der Maske kommt man nicht an die Zähne usw.). Dann hat mir eine, die mir diese Ärztin auch empfahl, gesagt, dass ihre Kaninchen dort immer mit Inhalationsnarkose die Zähne geschliffen bekommen haben und sie könne sich gar nicht vorstellen, dass die Tierarzthelferin am Telefon so etwas gesagt haben soll. Also habe ich die Tierärztin direkt per Mail angeschrieben, weil ich dachte, dass die Schwester am Telefon vielleicht neu war und keine Ahnung hatte. Als Antwort las ich dann, dass Zahnkorrekturen immer in Vollnarkose durchgeführt werden, da ja mit Inhalationsmaske niemand an die Zähne käme  :wall: Zudem solle ich es bitte der Tierärztin überlassen, wie sie narkotisiert, schließlich habe sie jahrelange Erfahrung darin.
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 901 am: 04. November 2019, 20:35 Uhr »
Danke Ephedra,
genau so, wie du es beschreibst, ist es für mich  :fr:

Und diese unterschiedlichen Infos :aug:, das scheint wohl öfter vorzukommen, ging mir damals schon mit einer Berliner TÄ so, dass ich andere Auskünfte bekommen hab als von den Haltern der behandelten Tiere....

Ich habe Dr. Mantel angeschrieben und er hat heute geantwortet, ja, er hat Erfahrung und ja, er schleift mit Gasnarkose und ja, er kann ein Röntgen machen und ja, ich kann einen Termin machen, wenn ich will...
.... und Dr. Steinke in Augsburg "ist SEHR kompetent in Heimtier-Zahnbehandlung". Also heißt das jetzt, er hält sich nicht für kompetent genug oder er ist bescheiden wie mein TA oder wie oder was? :frage:

Es ist wie die Kiste in der Kiste in der Kiste.... die Liste wird ständig ergänzt und das Ausprobieren geschiht auf dem Rücken (oder dem Mäulchen) von Quiqui   :traurig::msb4a:

Ich hab eben im Augsburg angerufen und hab da einen Termin in einer Woche (mitten in einer total wichtigen Vorlesung, die ich völlig versäumen werde, ohne Garantie, dass dieses Opfer Quiqui wirklich hilft).
https://www.anicura.de/tierarztliche-fachpraxis-am-klinkerberg/unsere-leistungen/zahnkorrekturen-bei-kaninchen-und-nagern/
Was da steht klingt sehr so, wie ich mir das vorstelle.... aber schreiben kann man viel. Obwohl es halt so klingt, als hätten sie das schon so erlebt... und würden es für normal halten.... und sie haben ein Endoskop, was dort allerdings wohl nur Dr. Hein verwendet, die dort auch ist, zwar die Meerschweinchen behandelt, aber nicht die Zähne, die macht die Chefin...aber wenn sie es haben, kann die Chefin das Endoskop doch auch verwenden... also es klingt schon interessant
Aber es sind 126km.... :traurig: und es ist erst in 1 Woche....arme Quiqui... :traurig:
Am gleichen Tag hätte ich den Termin bei Fr. Teichmann....

Zu wem soll ich nun fahren??????? :frag: :frage: :frag: :frage: :wall:

Oder doch einen Termin bei Dr. Mantel vereinbaren???
Oder doch bei Fr. Enthaler???

Ich glaube, ich versuche morgen, noch einen Termin in dieser Woche bei Dr. Mantel zu bekommen. Damit Quiqui nicht so lange dieses komische Klackern haben muss... (Obwohl sie damit den Brei jetzt trotzdem tapfer kaut, sogar erstaunlich gleichmäßig und schnell. Vielleicht klingt es nur schlimm, tut aber nicht weh? Ich kann es wirklich nicht einschätzen, aber es klingt furchtbar, ein wenig wie mit den Fingernägeln knipsen, überhaupt nicht wie ein normales Raspeln)

Oder meint Ihr, dass dann, falls das nicht gut geht und ich dann wirklich nach Augsburg fahre, der zeitliche Abstand zwischen Dr. Mantel und Augsburg wegen der Gasnarkose zu kurz wird, wenn das dann weniger als 1 Woche ist??? :frage:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 902 am: 04. November 2019, 20:53 Uhr »
Ich hab gerade einfach auf gut Glück bei Dr. Mantel angerufen und hatte ihn erstaunlicherweise persönlich am Telefon.
Er sagte, Termin kann er mir gerade nicht geben, weil er nicht in der Praxis ist, aber ich soll morgen früh mal anrufen und er kann sich gut vorstellen, dass es vielleicht morgen Nachmittag klappt und er kann es sich gerne anschauen und bekommt die meisten Fälle auch hin, aber manchmal schickt er auch an Dr. Steinke weiter, die halt eine ausgesprochene Spezialistin ist. Das würde er mir dann sagen, wenn er das Schweinchen gesehen hat und es einschätzen kann. Eventuell kann er Quiqui auch erstmal etwas Luft verschaffen, auch wenn sie dann doch mal zu Dr. Steinke sollte.
Er klang sehr nett und ruhig und gesprächsbereit, eigentlich sehr ähnlich wie unser guter TA, aber ich muss wirklich aufpassen, dass ich jetzt nicht erwarte, dass er genauso ist...

Trotzdem hat mir das jetzt gut getan, es klang nämlich so, als wäre da jemand, der die Situation erfasst und wirklich ans Tier denkt und ganz unaufgeregt bereit ist, sich damit auseinanderzusetzen, ganz ohne Hände über dem Kopf zusammenschlagen und schlechte Prognosen an die Wand malen...

Ich hoffe so sehr für Quiqui, dass das jetzt gut wird.... :traurig2: :ms2:

Und jetzt geh ich die Kleine mal päppeln und erzähle ihr das....

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 903 am: 04. November 2019, 20:59 Uhr »
Also ich würde einen früheren Termin (sofern das in dieser Woche möglich ist) bei Dr. Mantel vereinbaren und dort auf jeden Fall an allererster Stelle ein Röntgenbild machen lassen von Quiquis Kauapparat. Lass Dir das auch auf einen Stick ziehen oder per Mail schicken. Dann soll das ausgewertet werden. Ob er dann noch gleich die Zähne schleifen soll, musst Du vor Ort und nach Gefühl entscheiden.  Den anderen Termin nächste Woche in Augsburg lässt Du erstmal. Falls geschliffen wurde von Dr. Mantel, schaust Du, wie es Quiqui damit geht. Wenn gut, dann sagst Du Augsburg ab, wenn nicht gut, kannst Du immer noch nach Augsburg fahren. Es ist erstmal wichtig zu schauen, was da klappert im Mäulchen. Alles andere ist ja reine Spekulation  :frage:

Krümelchen

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 80
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 904 am: 04. November 2019, 21:24 Uhr »
Hallo Schweinchenmama,

super, dass du Dr. Mantel auch telefonisch erreicht hast und mit ihm sprechen konntest. Das klingt wie jemand, der sicher was kann, aber auch seine Grenzen kennt und akzeptiert. Es gibt genug TÄ, die das nicht können (oder eigentlich wohl eher nicht wollen) und dann ein Tier weiterbehandeln und Schaden anrichten, anstatt es zu einem Kollegen zu überweisen.
Da würde ich morgen früh direkt anrufen und vielleicht kannst du ja morgen nachmittag sogar schon kommen.

Ganz dolle  :daumen: :daumen: :daumen: !!!
Liebe Grüße von Krümelchen

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 905 am: 04. November 2019, 21:56 Uhr »
Ein Tierarzt, der zugibt, dass er seine Grenzen kennt: wow!!! Ich würde das morgen versuchen. Immerhin "kann"  Dr. Mantel offenbar Diagnostik, so, wie Du sie Dir vorstellst. Und es scheint, als höre er zu... Wenn er morgen tatsächlich etwas möglich machen kann, dann soll das so sein. Punkt. Sag ich jetzt einfach mal ganz mutig...

Wenn es so viele Möglichkeiten gibt und schon so viel schiefgegangen ist, muss man seine Auswahlkriterien runterbrechen auf das, was einem am allerallerwichtigsten ist, sonst wird man wahnsinnig...

Ich drück die Daumen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 906 am: 04. November 2019, 22:31 Uhr »
Oh das klingt gut. Ich hoffe für euch mit 🍀
Du wirst den richtigen Weg finden, das hast du schon mal  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 907 am: 04. November 2019, 22:35 Uhr »
Also ich würde einen früheren Termin (sofern das in dieser Woche möglich ist) bei Dr. Mantel vereinbaren und dort auf jeden Fall an allererster Stelle ein Röntgenbild machen lassen von Quiquis Kauapparat. Lass Dir das auch auf einen Stick ziehen oder per Mail schicken. Dann soll das ausgewertet werden. Ob er dann noch gleich die Zähne schleifen soll, musst Du vor Ort und nach Gefühl entscheiden.  Den anderen Termin nächste Woche in Augsburg lässt Du erstmal. Falls geschliffen wurde von Dr. Mantel, schaust Du, wie es Quiqui damit geht. Wenn gut, dann sagst Du Augsburg ab, wenn nicht gut, kannst Du immer noch nach Augsburg fahren. Es ist erstmal wichtig zu schauen, was da klappert im Mäulchen. Alles andere ist ja reine Spekulation  :frage:

Ganz genau das hab ich vor  :-) :fr:

Augsburg klingt wirklich gut. Es hörte sich bei Dr. Mantel so an, als meinte er, dass er schon viele Schweinchen ganz gut hinkriegt, aber wenn er es nicht schafft, dann schafft es Dr. Steinke auf jeden Fall.... Aber das hab ich jetzt so gehört, weil ich es vielleicht so hören will... Ich träume schon davon, dass die Kleine vielleicht sogar mal 100% fressen kann.... tja die Hoffnung ist in mir nicht auszurotten, wie es scheint, auch wenn sie hin und wieder zusammenbricht... ;)

Na, ich lasse mich überraschen, was bleibt mir übrig, da habt ihr alle Recht! Und lieber nicht zuviel erwarten. Wäre schon toll, wenn erstmal die momentanen Baustellen wieder beseitigt werden.

Quiqui kneift schon wieder ständig das rechte Auge zusammen, ich ertaste zwar noch keine Schwellung, aber das halte ich trotzdem für kein gutes Zeichen. Sie ist ein ausgesprochenes Tapferschweinchen. So wie sie derzeit den Brei trotz komischem Geräusch wegkaut, hab ich jedenfalls nicht das Gefühl einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens. Aber lange soll sie das nicht mehr aushalten müssen. :traurig: :ms2:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 908 am: 04. November 2019, 22:40 Uhr »
Und ich hab mir von der nebenan eingezogenen Tierärztin immerhin noch mal das Schmerzmittel-Spritzen erklären lassen. Hab es genau gemacht, wie sie gesagt hat, aber vielleicht kann sie es mir noch mal zeigen, sie kann das sicher schneller und damit schmerzfreier. Quiqui gibt meist leider einen kleinen Schmerzensquieker von sich und das tut mir immer furchtbar leid :traurig:. Sie weiß jetzt auch schon, was kommt, wenn ich anfange, in ihrem Nacken/Schulterblattbereich im Fell nach einer Hautfalte zu kramen :traurig: Aber es ist sicher von Vorteil, wenn ich das übe und kann, denn vielleicht muss sie jetzt noch eine Weile Schmerzmittel durchgehend bekommen und ihr Magen verträgt das ja nicht gut, da ist es schon ein Vorteil, wenn ich es ihr spritzen kann.

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 909 am: 05. November 2019, 10:10 Uhr »
Hallo Schweinchenmama,
ich war auch gerade mit Willi beim Zähnchen Schleifen. Ich hab meinem Tierarzt erzählt, dass Du kein Glück hast mit Tierärzten in München. Er sagte, dass Estella Böhmer in der Unitierklinik in München auch absolute Zahnexpertin sei. Das wollte ich Dir nur schnell mitteilen, bevor ich den Namen wieder vergessen habe 🙄

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 910 am: 05. November 2019, 10:48 Uhr »
Hallo Ephedra,
siehst Du: genau das wollte ich die ganze Zeit immer fragen: ob es in der Uniklinik in München niemand gibt... (mein Hirn ist ein Sieb, seit ich wegen des Hospizpudels nachts zwei bis dreimal aufstehen muss...). Estella Böhmer... Den Namen werde ich in mein Schweinchenbuch reinschreiben...
Toll, dass Du daran gedacht hast.
Ich hoffe, Deinem Schwein geht es gut nach dem Schleifen.

@Schweinchenmama: meine Gedanken sind bei Euch...

Einen guten Tag Euch allen  :winke:

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 911 am: 05. November 2019, 11:15 Uhr »
Sie hat wohl auch paar Bücher geschrieben, meinte er und ist jetzt Leiterin einer Abteilung in der Unitierklinik.
Na hoffen wir einfach mal, dass Dr. Mantel die Quiqui heute noch dran nimmt und sie danach wieder selbstständig fressen kann  :lieb:

Willi hat sich danach auf ein Kohlblatt gestürzt. Die vorderen Zähne sind ein bisschen zu kurz geschliffen, aber es hat es hinbekommen, abzubeißen  :lieb:
Jetzt müssen nur noch die Böhnchen wieder fest werden.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 912 am: 05. November 2019, 13:36 Uhr »
Leider praktiziert Frau Dr. Böhmer nicht mehr, soweit ich weiß - und kann auch keinen empfehlen  :traurig:

Ich bin arg eingespannt, schreibe deshalb nicht viel, aber bin natürlich gedanklich dabei und drücke Daumen :klee:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 913 am: 05. November 2019, 23:23 Uhr »
Termin wurde auf Donnerstag verschoben, weil er Zeit haben will und das in der Sprechstunde nicht geht. Doof und gut zugleich....

Quiqui wirkt auf mich, als wäre die Wunde im Maul geheilt. Auge ist heute nicht auffällig. Nur das Kaugeräusch ist schlimm und es wirkt als stört sie jetzt daran auch was. Vielleicht sind es die schneidezähnchen, die so aneinander vorbei schrappen... Es klingt immer schlimmer...  :traurig:

Ich hoffe, das geht mit ihr bis übermorgen....

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 914 am: 05. November 2019, 23:38 Uhr »
Sie hat wohl auch paar Bücher geschrieben, meinte er und ist jetzt Leiterin einer Abteilung in der Unitierklinik.
Na hoffen wir einfach mal, dass Dr. Mantel die Quiqui heute noch dran nimmt und sie danach wieder selbstständig fressen kann  :lieb:

Willi hat sich danach auf ein Kohlblatt gestürzt. Die vorderen Zähne sind ein bisschen zu kurz geschliffen, aber es hat es hinbekommen, abzubeißen  :lieb:
Jetzt müssen nur noch die Böhnchen wieder fest werden.

Ach schön für den kleinen Willi, dass er gut versorgt ist  :ms2: :freu:

Mit Frau Böhmer hab ich am Anfang mal Kontakt gehabt. Ist wie Vio sagt:

Leider praktiziert Frau Dr. Böhmer nicht mehr, soweit ich weiß - und kann auch keinen empfehlen  :traurig: