Autor Thema: Hoffnung für mein Zahnschweinchen  (Gelesen 271992 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 420 am: 14. März 2018, 22:52 Uhr »
Hach, mega toll :freu: :bravo: :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 421 am: 15. März 2018, 09:42 Uhr »

Ich glaube nicht, dass ich mein Heu empfehlen kann, ihr habt sicher alle bessere Quellen, aber ich kann halt keine Mengen lagern in der Wohnung und so kaufe ich tütenweise Heu, wenn es gut aussieht und bio, wenn vorhanden. Meine Schweinchen mögen es gerne, wenn auch Brennnessel drin ist und essen auch manche Blüten gerne, aber das ist ja in den Kräutermischungen drin, die ich zusätzlich anbiete. Manches Heu haben sie auch schon verschmäht...

Ich hab letzte Woche bei Schwarzwaldheu bestellt, das ist frisch und grün- und vorallem in 1 Kilo Beutel abgepackt- wo bestellst Du Dein Heu ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 422 am: 15. März 2018, 13:56 Uhr »
Wie ich es verstanden hab, bestellt Schweinchenmama nicht, sondern kauft kleine Tüten im Laden  :-)
Da soll ja bunny sehr gutes Heu haben, auch naturbelassen und schonend getrocknet. Eine Mitarbeiterin von unserem Raiffeisen war da mal vor Ort und hat alles angesehen, aber ich finde die Preise dementsprechend auch sehr... naja, zu hoch einfach, wenn man nicht nur eine Hand voll Heu braucht.
Meine Schweine futtern relativ wenig Heu wegen immer Gras oder Bambus, aber doch mehr als das bisschen ;)
Ich meine, 600g 7 Euro oder so...
Ansonsten haben mich die anderen Sorten Heu direkt im Handel auch immer abgeschreckt, weil geruchslos und bräunlich...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 423 am: 15. März 2018, 14:33 Uhr »
Vio, 3 kg Bunny 15€  :-) aaaaaaber: das hat Fluse durch ihre ganze Zahnsache durch immer gegessen. Deshalb musste nur noch einmal nachgeschliffen werden Da stehen die 15€ dann in keinem Verhältnis zur etwaigen Zahnsanierung und ich hab sie gerne bezahlt. Bei Fütternundfit kostet es 13,50€ und ich bestell es mit, damit die Bestellung versandkostenfrei wird.

Ich schreib mal ein paar Links hier rein. Ich bestelle dort seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden:


https://www.pferdefutter.de/futtermittel/de/shop/Heimtiernahrung/herbivore_Nager/Wiesenheu/?card=1679
https://www.pferdefutter.de/futtermittel/de/shop/Pferdefutter/Raufutter/AlpenHeu/?card=1252
https://www.pferdefutter.de/futtermittel/de/shop/Pferdefutter/Raufutter/Gruenhafer/?card=1816
(Dieser Grünhafer ist ziemlich grob und eher als Heualternative zu sehen).

https://www.knabberhof.de
Diverse Heusorten, besonders das Naturschutzwiesenheu (1. Schnitt) ist sowas von begehrt hier... Aber auch das ganz normale "Qualitätswiesenheu" ist gut. Der leckerste Grünhafer den ich kenne, Grünweizen, Maisblätter usw
Und wenn man mal Pech hat, bekommt man anstandslos Ersatz.

www.heutraum.de

www.heukorb.de

Gegen das Heu der letzten beiden bin ich derzeit selber leider ganz doll allergisch,deshalb fällt es derzeit aus. Aber meine Schweinchen mögen es sehr, besonders Heutraum.

Das ganz normale Fressnapf Heu (fit&fun o.ä.) in 4 kg Paketen finden meine Schweinchen auch ganz ok.

Liebe Grüße
S.




Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 424 am: 15. März 2018, 19:07 Uhr »
Das Schweinchen macht heute gut weiter.... frisst gerade Heu...  :bravo:
bei Frischfutter frisst sie Kohlrabiblätter, Katzengras und Salat in dieser Reihenfolge. Aus einem Gurkenstück hat sie heute erstmals das saftige Innere herausgegessen :g:, sie "trinkt" also auch wieder   :bravo:
Apfel, Paprika, Fenchel und Löwenzahn blieben heute bisher liegen.

Am liebsten fressen meine Schweinchen das Vita Verde Heu (+Brennnessel) von Vitakraft, allerdings war da manche Charge auch schon furchtbar braun und muffig. Derzeit ist es gerade superschön und duftet sehr gut. Außerdem hab ich diverse andere (z.B. Bergwiesen-)Heusorten probiert, die manchmal in den Läden zu bekommen sind, aber meist waren die nicht so schön und wurden auch nicht so gern gegessen. Auch das Bio-Kräuterheu aus dem Thüringer Wald wird derzeit nur vom Zahnschweinchen gegessen, aber auch sie zieht eher das andere vor.
bunny soll es bei Fressnapf geben, aber genau da war ich ja vor zwei Tagen und habe jedes dort herumstehende Heu zumindest optisch nicht ansprechend gefunden. Ich kann ja demnächst mal gezielt nach bunny und fit&fun schauen.

Ich habe derzeit den Eindruck, dass sie viel besser frisst, wenn sie in ihrer Extrabox allein mit verschiedenem Futter sitzt. Auch im Gehege gibt es ja immer Heu und Kräuter und mehrmals am Tag Frisches, aber da sehe ich sie nur ganz selten am Heu, an den Futterschüsseln nie. Sie kommt auch noch nicht mit den anderen angelaufen, wenn ich neues Frischfutter bringe.
Da die Box direkt ans Gehege grenzt und sie noch nie an der Trennwand geknabbert hat, denke ich, dass ihr die Ruhe beim Essen derzeit gut tut oder sie das sogar braucht.

Die Päppelabstände habe ich heute ein wenig verlängert, weil sie ja dazwischen immer selbst ein bisschen isst und ich werde ja am Gewicht sehen, wie ich es handhaben kann. Am schönsten wäre es, wenn ich den Brei langsam ausschleichen kann...  :-)

Und seit gestern gibt es keine Medikamente mehr  :freu: nur einen Tropfen Bloxaphte, weil ich den Eindruck habe, dass sie, seit ich das gebe, besser isst. Aber am Wochenende will ich es auch mal ohne probieren, da hab ich dann mehr Zeit, sie zu beobachten.



Auf meiner Wunschliste steht noch, dass sie mal wieder gemütlich liegt.  :ms2:
Das tut sie derzeit nur selten, ...nur wenn sie eine Wärmflasche hatte oder in ein paar wunderbaren Momenten nach dem Päppeln bei mir auf dem Schoß, wenn sie unter meine Wolljacke schlüpft und tuckernd bis zum Ausschnitt hochklettert, aus dem sie mich dann anguckt, sich allmählich gemütlich einrichtet, dabei immer länger wird  :g: und da an meiner von außen wärmenden Hand einschläft  :lieb: ...das hat sie erstmals auf unserer Reise gemacht  :ms2:
Oder vielleicht, wenn sie wieder ein anderes Schweinchen zum Kuscheln gefunden hat, aber das ist dann im Haus, da sehe ich nicht, ob sie sich auch mal gemütlich hinlegt.
In allen anderen Situationen sehe ich sie immer nur zusammengekauert sitzen...
Ich hab überlegt, ihr zumindest in der Extrabox immer eine Wärmflasche anzubieten  :frage:
Gestern und heute hat sie da drin die Kuschelrolle wieder benutzt.

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 425 am: 15. März 2018, 19:35 Uhr »
"Wer rastet, der rostet"

Bei Schweinchen, die sich lange Zeit zurückgezogen haben und viel auf einer Stelle sitzen, steifen die Hinterbeinchen ein. Die kannst Du vorsichtig dehnen. Erst die Krallen zart ausstreichen, die sind oft gekrümmt und eingezogen. Dann die Beinchen vorsichtig vom Knie aus strecken, dabei Oberschenken und und Knie massieren. Geduld, geht nicht gleich ganz lang....
Zuletzt die Beinchen abwechselnd Richtung Körper drücken, ganz langsam und vorsichtig. Also quasi "einklappen". Der Widerstand schmilzt irgendwann, wenn die Spannung nachläßt, dann kann man sie wirklich ganz unter den Körper legen. Dauert aber eine Weile... Wenn Du das regelmäßig machst, kann sie sicher wieder besser entspannen...

Auch die Vorderbeinchen kann man aus dem Schultergelenk dehnen und zwar sowohl nach vorne (laaaaangsam, von der Achselhöhle paus, nach vorne schieben), als auch quasi parallel zum Körper (dann vom Schulterblatt, vorne, aus). Vorsichtig natürlich, aber das braucht man Dir ja gar nicht extra zu sagen...

Bei meinem ersten Zahnschwein habe ich dieses Problem leider erst viel zu spät erkannt... Armer Bruno, zusätzlich zu all den Zahnproblemen auch noch Rücken-und Beinweh...

Edit: geht am besten, wenn man Schwein gemütlich rücklings auf dem Schoß hat...

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 426 am: 15. März 2018, 20:22 Uhr »
@Nene
Schweinchen-Physiotherapie  :g:  gefällt mir gut, werde ich mal sanft probieren...
(Ich hab mal eine Katze mit gelähmter hinterer Körperhälfte (nach einem Biss in die Wirbelsäule, hab sie auf der Straße im Winter bei -14 Grad aufgelesen, sie zog sich mit den Vorderpfoten vorwärts, total panisch) gesund gepflegt und auch (selbsterfundene) Physio mit ihr gemacht. Anfangs hab ich ihr die Hinterbeine "nachgetragen"... Nach langer Pflege mit Massage und Mobilisation und ihren tollen Selbstheilungskräften konnte sie wieder normal laufen, nur ein kleines Stückchen Schwanzspitze hing wie ein kleines Fähnchen weiter leblos. Sie hatte noch einige Jahre ein schönes Leben, blieb aber sehr scheu...)

Edit: geht am besten, wenn man Schwein gemütlich rücklings auf dem Schoß hat...

...auf den Rücken gedreht zu werden, finden meine Schweinchen allerdings gar nicht gemütlich...

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 427 am: 16. März 2018, 09:32 Uhr »
Ihr seid ja cool...
So ne Katze mit gelähmten Hinterbeinen hatte ich auch mal, war ne Thrombose im Beckenbereich gewesen...

Das mit dem "auf den Rücken legen" kannst du ein wenig "auffangen", indem du ihr am Rücken "Input" gibst, sie hälst: sie also ihren Rücken ständig und "die Schwerkraft" gar nicht fühlt. Also anstatt über die Seite drehen: aus dem Sitz gegen dein hochgestelltes Bein schieben (Po unten, Kopf von deiner Hüfte aus Richtung Knie hoch, dann, wenn sie "steht", dein Bein runter; so, dass sie an keinem Moment "fällt".)
Oder die Seiten abwechselnd behandeln, auf deinem Bein liegend seitlich eins überstehen lassen.
Der Vollständigkeit halber: Vorsichtig.
Das mit den Krallen zuerst ausstreichen ist wichtig, damit "bahnst du die Dehnung an", nicht weglassen! Überhaupt, bitte erst weitermachen, wenn das gut läuft.
Und, das wird ähnlich sein, wie bei Menschen (und Katzen): dabei nicht in die Mitte des Pfötchens greifen, damit löst du den "Greifreflex" aus, dann geht die Beinbewegung in die andere Richtung - nach innen, das Bein wird angezogen. Wie bei Babies: wenn man die in der Handinnenfläche kitzelt, greifen sie zu und holen sich den Finger. Wenn du ne Streckung willst, bleibst du aussen am Rand des Füsschens, Ferse und Zehen halt. (Du darfst da dran kommen, solange der "Druck" drumrum deutlicher ist.) Hoffentlich hab ich mich klar ausgedrückt, sonst frag nochmal nach.

Néné, "der Widerstand schmilzt langsam" - schön ausgedrückt. Ja, man muss irgendwie die Menge Druck rauskriegen, die das Schwein selber macht und da genau richtig viel gegenhalten. Ich meine, am besten geht es, wenn ich ein klitzewenig weniger mache, also Hauptsächlich die Richtung vorgebe und so ne "abwartende, meditative Haltung" einnehme. Gar nicht denken, aber genau hinfühlen. Nix wollen, geduldig einladen, so was.

P.S.: ich hab das gelernt, bei Menschen; Spastik nach Schlaganfall lockern und so. Die "Grundhaltung" (das mit dem "meditativen") mein ich ernst, auch wenn ich bei  Wutzen nicht viel konkrete Erfahrung habe.
Lass deine Hände mit den Füssen "reden", deine Finger spüren den Moment eher als dein Kopf - hach, das ist nahezu unmöglich zu formulieren, aber mit "wollen" kommt man meiner Erfahrung nach nicht so gut weiter; mit "abwarten" und Richtung andeuten, umso mehr. Abwarten und die vorhandene Spannung "ausloten". Bissl "rhytmisch" vielleicht, also mit deinem Atem ein wenig mehr/weniger und das dann "wachsen" lassen.
Viel Glück!

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 428 am: 16. März 2018, 12:06 Uhr »
@Piggilotta
Ja, ich denke, ich verstehe sehr gut, wie du das meinst, zu Massage allgemein hab ich mal gehört -den Patienten "meditieren", nicht manipulieren-  und so mache ich das ja auch beim Bäuchlein-Massieren bei den Blähungen... intuitiv, ich überlasse es meinen Fingern, sich an das kleine Körperchen anzupassen und einzufühlen, Bewegung gleicht sich dann meist automatisch ihrem Atemrhythmus an... und sie entspannt sich da sehr schön und scheint es sogar zu mögen, schläft jedenfalls auch dabei ein...  ;)

Die Beinchen hab ich gestern schon mal ausprobiert. Sie saß eher normal auf meiner anderen Hand dabei...
Sie streckt die Krallen sehr schön, auch das Füßchen, also das Fußgelenk. Beim Kniegelenk nur bis zu einem gewissen Punkt, dann geht es nicht weiter, weil die Hautfalte zwischen Oberschenkel und Unterschenkel eine Grenze vorgibt und irgendwann maximal gedehnt ist, wenn das Gelenk noch einen stumpfen Winkel hat. Ist das richtig so, dass ein Schweinchen seine Knie anatomisch nicht völlig gerade strecken kann?  :frage:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 429 am: 16. März 2018, 14:22 Uhr »
"Anatomisch nicht grade", mmh. Automatisch nicht grade: JA.
"Anatomisch" wäre eine "Überstreckung" möglich, denk ich, aber wozu?
Hab ein schönes Bild gefunden: Meerschweinchen-Knochengerüst und folgenden Satz:
Zitat
Thenius (1950) bezeichnet das Meerschweinchen als eine Art Übergangsform vom Zehen- zum Sohlengänger.
Die stellen sich ja höchstens zum Fressen mal auf, so laufen sie ja nicht. Also wollen die Knochen von dieser Haltung aus nach schräg vorne weg, nicht nach oben.
Wahrscheinlich hast du mehr Spielraum für die Kniestreckung, wenn der Oberschenkel nach vorne zeigt.
Bei -Oberschenkel nach unten- dürfte es ne "anatomische Bremse" geben für´s Knie.

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 430 am: 16. März 2018, 23:10 Uhr »
Eine kleine Neuigkeit:
Das Schweinchen isst jetzt auch selbst Apfel und knuspert sogar schon ein kleines bisschen Möhre  :bravo:
Ich bin sehr zufrieden, dass sie sich an so viel Verschiedenes traut und auch festere Gemüsesorten probiert.  :ms2:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 431 am: 17. März 2018, 11:22 Uhr »
Suuuper!!! :freu: :bravo:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 432 am: 17. März 2018, 12:00 Uhr »
Einfach der Wahnsinn! Besonders, wenn man sich vor Augen führt, wie viele sinnlose Behandlungen die Kleine vorher ertragen mußte... Einfach immer wieder Danke, dass Du durchgehalten hast, Schweinchen-Mama!

Schönes, gesundes Wochenende!!!
LG. N.

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 433 am: 17. März 2018, 12:31 Uhr »
Ja, hätte doch gleich im November so klappen sollen...

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 434 am: 17. März 2018, 13:45 Uhr »
Hauptsache jetzt und überhaupt  :fr:
Auch wenn es dich viele Nerven gekostet und Quiqui ein enormes Durchhaltevermögen abgefordert hat (oder euch beiden)

Da ist dir eine Seele sehr dankbar...
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin