Autor Thema: Hoffnung für mein Zahnschweinchen  (Gelesen 272133 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 390 am: 12. März 2018, 20:50 Uhr »
Manchmal ist der Blinddarmkot weicher und heller als der übrige...

Die "Köttelfütterung" wird von arrivierten Tierärzten empfohlen. Auch in der übrigen Tier-und Humanmedizin ist das ein Therapieansatz. (In der Humanmedizin Verabreichung über eine Sonde). Es braucht keinen Blinddarmkot dafür, kannst versuchsweise ja mal einen einzigen Köttel unter den Brei mischen.

Vio, grundsätzlich geb ich Dir Recht: sie wissen, was ihnen gut tut. Aber meiner Erfahrung nach ist ein Schweinchen, das seit Monaten gepäppelt wird, manchmal ziemlich von sich und seinen Bedürfnissen entfremdet... Ist ja kein Wunder, bei der seltsamen Art der Ernährung...

Schweinchen-Mama, hast Du eigentlich mal ganz banal Benebac gegeben?

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 391 am: 12. März 2018, 22:06 Uhr »
Das Schweinchen sieht wieder so breit aus wie gestern Abend, der Bauch ist vielleicht ein bisschen weicher....  :traurig:
Ich bin gerade etwas erschöpft und ratlos und weiß nicht so recht, wie ich den Stand beurteilen soll.  :traurig2:

Sie hat über den Tag immer wieder mal eine Kapsel Simeticon im Brei bekommen. Und immer nur maximal 7-12ml RC-Brei. Etwa stündlich.
Hatte Heu und Kräuter, war aber nur selten damit beschäftigt, von mittags an, als sie wieder schlank mit weichem Bauch war und etwas Heu probiert hat, wurde es scheinbar langsam wieder schlechter, oder ist der Bauch so normal....?  :traurig:
Aber das Schweinchen lässt sich jetzt schlecht päppeln, braucht immer anfangs ein paar Mundvoll Tee bis sie den Brei nimmt.

Ich habe ihr eben Metacam gegeben, wie sowieso geplant und dann noch Novamin dazu, das hatte sie auch einmal gestern nachts bekommen. Und hab neuen Fenchel-Kümmel-Anis-Tee mit einer Prise Zimt gemacht, den mag sie ja ganz gerne.

@Nene
Zwischendurch gab es von einer TÄ mal Benebac. Wurde aber aufgebraucht. Und heute Abend bekomme ich das nicht. Wo gibt es das überhaupt? Ich kann morgen zur TA-Praxis hier fahren und es dort kaufen, wenn ich es ohne Schweinchen-Begutachtung bekomme. Wie dosiert man das? Ich weiß es nicht mehr, hatte es nur einmal und da reichte es nur 3 Tage oder so...

Ich hab mein gesündestes Schweinchen in die Reisebox gesetzt mit ein bisschen leckerer Kräutermischung und warte jetzt auf einen Köttel von ihr. Sie ist etwas verwundert über die Sonderbehandlung.

Das Sorgenschweinchen lehnt müde auf der Wärmflasche und knipst hin und wieder mit den Zähnchen.  :traurig:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 392 am: 12. März 2018, 22:56 Uhr »
So, nun ist ein frisches, gesundes Köttel mit ein paar Tropfen warmem Wasser angerührt im Schweinchen angekommen und wurde gar nicht verweigert, sondern angenommen. Das freundliche "Spenderschweinchen" räkelt sich wieder gemütlich im Gehege.  :g:

Das Schweinchen hat nochmal eine Kapsel Simeticon mit etwas Brei bekommen.
Der Bauch ist wirklich erstaunlich weich dafür wie dick sie wirkt, obwohl sie das Fell gar nicht gesträubt hat. Rechts und links ist je eine runde Beule zwischen Rippen und Becken.

Vielleicht wirkt sie auf mich auch deshalb nicht okay, weil ich erwartet habe, dass sie nach dem neuen Schleifen so richtig loslegt und das jetzt doch nicht tut. Aber es ist ja auch plausibel, dass sie das Gras gestern noch nicht so schnell vertragen hat und es vielleicht auch recht hastig mit Luft zusammen hinuntergeschlungen hat....

Vielleicht tun auch die Läsionen in den Wangen doch noch weh.... die Bloxaphte-Tube ist ungünstig konstruiert, wenn man nicht ganz gut aufpasst und zu früh locker lässt, kehrt sie in ihre unzusammengedrückte Form zurück und saugt dabei Speichel+Breireste aus dem Mäulchen ein, so dass die Tube jetzt leider vermutlich einen bunten Bakterienmix enthält und ich sie nicht mehr verwenden kann. Aber es ist ja schon Tag 3 nach dem Schleifen vorbei, vielleicht ist ja alles schon am Heilen. Gestern hat das Schweinchen ja auch trotzdem gegessen...

Naja, ich bin einfach auch übermüdet von der gestrigen stündlich unterbrochenen Nacht und werde jetzt nochmal ein bisschen päppeln, ihr Tee geben und dann versuchen, etwas Schlaf zu bekommen, werde aber nachts mal nach ihr sehen....
 :gaehn:

Ich wünsche uns allen eine gute Nacht :ms2:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 393 am: 12. März 2018, 23:51 Uhr »
Das freut mich, dass es besser ist nun! Ich wünsche euch jetzt eine ruhige Zeit und viel Gesundheit und immer besseres Kauen :-)

Kurz zum Bene Bac: ich nutze es nicht und würde ich auch nicht. Da sind irgendwelche Mikroorganismen drin, die nicht mal nach dem Vorbild der Meerschweinchen Darmflora zusammen gesetzt wurden, im grünen Gel dafür immens schädliche Stoffe wie Ethoxyquin... Mal abgesehen von den Risiken, die es beim Einsatz von Probiotika gibt und über die sich kaum einer Gedanken zu machen scheint, ist immer noch fraglich, ob sie überhaupt was taugen.
Ich hab mich zum Thema hier ausgelassen: http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1265.msg18193#msg18193
Für mich ein schwieriges Thema, mittlerweile gibt's genug Tä hier, die vom Bene Bac weg sind. Wenn ich mir anschaue, was das Zeug kostet (ein präparat, was ursprünglich für Vögel hergestellt wurde, ich kenne es auch noch als Bird Bene Bac von früher - heute soll es für alle Tiere gut sein, von Maus bis Hund...) Kann ich mir denken, dass sich der Hersteller drüber freut und es natürlich nicht nötig hat, auch nur eine Studie zu dem Zeug zu veröffentlichen, schließlich werben die Tä genug dafür und die Halter glauben auch noch dran. Hab meine frühere Tä, diet dem Hersteller guten Kontakt hatte, dazu gefragt, es gibt keine Studien, "man sieht ja, dass es wirkt". Naja, dann sehe ich eher, dass es schadet, so wie die meisten Tiere die das Zeug bekommen danach im Parasiten-Kreislauf enden...
Und wie wirkt es? Ansonsten wird jedes Bakterium zerlegt, aber für Bird Bene Bac macht die Magensäure eine Ausnahme oder wie 😄
Naja, ich weiß ja nicht, das bezieht sich auf alle Probiotika, ich bleibe da bei meiner Huminsäure treu und dem Apfelpektin als Probiotikum und sonst der guten Nahrung, die die noch vorhandenen guten Mikroorganismen im Darm schützt und unterstützt bei der Fortpflanzung. Im Gegensatz zu den Fans von Bene Bac hab ich hier zb trotz viel AB in den letzten Jahren bei vielen Tieren auch keine Probleme mit Darmparasiten. Es ist schon auffällig finde ich, wie arg die explodieren, bei den Tieren, die Bene Bac bekommen und nur alleine das AB kann es nicht sein, sonst hätten wir da genug Probleme mit. Die Halter, die dann auch vom Bene Bac ab gekommen sind und zb mit Huminsäure arbeiten nun, wurden auch die Darmparasiten gleich besser los und die kamen auch nicht wieder, was unter Bene Bac ein ewiger Kreislauf aus Würmern, Kokzidien und Hefen war.
Es ist nicht nur meine Beobachtung sondern auch die von manchen Tierärzten hier und wenn man sich anschaut, was gerade so im grünen Gel ist, wundert einen das nicht und auch nicht, dass das Zeug angepriesen wird. Schade halt, dass sie meisten das auch null hinterfragen, was sie da überhaupt ins Schwein geben.
Ich habe wie man oben im Link sieht viele Fragen, aber nicht viele Antworten gefunden bei meiner Recherche und Studien-Wälzerei... Mir zu heikel und die Erfahrungen in meinem Umfeld sprechen für sich bzw gegen das Bene Bac, da tue ich lieber noch gar nichts außer gut ernähren, bzw bin ich ja Fan von Huminsäure und meine Schweine auch :-)

Ich traue den Tieren dennoch zu, dass sie wissen, was gut ist und ob sie den Kot der anderen essen möchten oder nicht. Ich glaube da eher, dass wir Menschen die Tiere immens unterschätzen und ich werde keinem meiner Tiere Kot eines anderen aufzwingen, ich bilde mir nicht ein, so viel allwissender zu sein, als die Tiere. Nur weil es Brei gab haben sie ja nicht völlig ihre Bedürfnisse oder ihrem Instinkt verloren... Ich glaube, die wissen auch dennoch gut genug, was sie brauchen.
Ich würde statt dem ganzen Quatsch mit was auch immer für Mikroorganismen, die auch schaden können, aufzwingen lieber Nadelhölzer, Zeige mit Knospen, Efeu, aromatische Saaten und die nun sprießenden Kräuter aus der Natur anbieten, wenn es nun wieder etwas Kauen kann :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 394 am: 13. März 2018, 00:50 Uhr »
Um Himmels Willen, wie viel Simeticon gibst Du denn? Eine Kapsel entspricht etwa zwei Gaben Sab Simplex... Ich gebe im Höchstfall zwei KApseln am Tage.
Und Bloxxaphte: nicht Tube! Die Gurgellösung. Da reicht ein, zwei Tropfen pro Gabe aus. Die Flüssigkeit verteilt sich von ganz alleine.

Ich verweise nochmal auf Hefen und das Nystatin von Rodicare. (NICHT das von Albrecht! Das ist eine Zuckerlösung...). Ich bestelle viele von diesen Medikamenten und Päppelbrei. Bei Fütternundfit.de oder bei tiershop.de

Vio, mag alles sein, was Du zu Benebac schreibst. Hier hat das Gel (große Tube) in Notfällen immer wieder ganz rasant gute Dienste getan und zwar innerhalb weniger Stunden.  Huminsäuren (habe sowohl Dystikum als auch Sobamin probiert und hier) haben hier noch niemals geholfen, weder bei Schweinchen, noch bei Hunden, sondern nur kurzfristig eingedickt... Das gilt auch für Pektin.  Wenn es wirklich um "alles oder nichts" geht und man keine  Zeit zu verlieren hat, gibt es hier Benebac.

Schweinchen-Mama, ich denke, es braucht viel Geduld, zurück zu normal zu kommen... Halm für Halm... Handfütterung etc. Was ich nicht verstehe ist, warum Schwein Gras frißt, aber nach wie vor kein Heu. Das kenne ich so nicht. Du hast auf unsere Heu-Vorschläge nicht reagiert... Ich halte eine gute Wahl und Auswahl hier aber für entscheidend. Irgendwas an Deinem Heu scheint zu stören.

So, ich sag jetzt gute Nacht und wünsch alles Gute. Morgen bin ich lang unterwegs und hoffe auf gute Nachrichten, wenn ich wieder reinschaue.
LG. N

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 395 am: 13. März 2018, 08:24 Uhr »
Hmm, wenn ich ganz ehrlich bin, ist mir das ein bissl zufiel "Behandlung", da möchte ich mich gar nicht einmischen.
Aber was zum "Köttel von anderen fressen" sagen: ich hab ja immer noch diese Wannen, bzw. noch eine.
(Bald kommen auch nochmal Bilder, ich hab ordentlich umgeräumt...);
jedenfalls ist in dieser Wanne ein "trockeneres Millieu" als unter den anderen Liegeplätzen. Und da suchen die sich relativ oft ältere(?), zumindest "leicht angetrocknete" Köttel raus. (Ich hab auch schon öfter gesehen, dass sie einzelne Köttel, die neben den Heuplätzen liegen, aufsammeln.)
Ich weis ja nicht, wie "ordentlich" ihr seid, ich bin es eher nicht, also liegen da oft welche auf den "Laufstrecken" rum. (Auf der Plane, früher Wachstuch.) Was ich noch nie gesehen habe, ist dass sie frische Köttel (also nasse von anderen), oder Köttel von den Liegeplätzen gefuttert hätten. Mag ein Zufall sein, glaub ich aber eher nicht.
Was ich glaube, ist: sie suchen sich trockene, wo sie dran schnuppern und feststellen können, ob der Kötel das enthält, was sie grad brauchen.

Was mich (neben der "Heudiät") grad am meisten irritiert, ist: das war doch ein Zahnschwein, oder nicht? Was ist mit Zinnkraut zum schleifen?

Ich wünsch euch gute Besserung!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 396 am: 13. März 2018, 08:44 Uhr »
Ich gebe im akuten Fall zwei Kapseln Simeticon alle zwei Std.

Frage ist, ob da Bene Bac dann wirklich geholfen hat... Oder nur Symptome vertuscht bzw gar nix, das kann man ja nicht immer so sagen. Das Zeug kommt mir persönlich auf jeden Fall hier in kein Schwein und ich kann jedem nur raten, gründlich und kritisch drüber nach zu denken, was er in seine Tiere tut...

Soweit ich weiß essen sie ja nicht nur den Blinddarmkot sondern auch normalen, das Verhalten, was Piggilotta beobachtet, konnte ich auch schon sehen   :-)
Vielleicht hab ich was übersehen, aber Heudiät macht doch hier keiner?  :frag:

Wie geht's der Süßen heute morgen?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 397 am: 13. März 2018, 09:09 Uhr »
Hüch, ich bin ein wenig übers Ziel hinausgeschossen, ich vermisse halt den großen Jubel über´s Gras fressen. Wenn meine kein Heu wollen, dann haben sie Durst, bzw. sie fressen dann viel Heu, wenn es regnet und das Gras sehr nass ist.
(Nix für ungut, Néné, ist Irritation, keine Kritik.)

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 398 am: 13. März 2018, 09:51 Uhr »
Ich hab mich sehr gefreut über das Grasfressen und auch so geschrieben. Aber seither hat das Schweinchen Verdauungsprobleme.
Und von "Heudiät" schreibe ich gar nichts.  Nirgendwo! Nur, dass ich Heufressen sehr wichtig finde. Dabei bleibe ich, denn wenn meine Schweinchen es einstellen, geht das Gewicht sturzbachartig nach unten und ist auch durch Päppeln nicht zu halten.

Über Zinnkraut, Schachtelhalm, gibt es ja nun sehr unterschiedliche Ansichten. In all meinen Kräuter Büchern (ich habe vier), wird es als giftig benannt. Und da ich es selber häufig als Medikament einsetze weiß ich, dass es hochgradig entwässert und schon beim Schlucken z.B. des Aufgusses, die Schleimhäute austrocknet. Zum Inhalieren ist es hingegen ein Schleimhaut-nährendes Wundermittel (ich bin Stimm"Arbeiterin") bei Entzündung, Rhinnitis sicca etc.

Vio, das ist eine Hammerdosis an Simeticon, die Du gibst... Das circa Vierfache der Empfehlung...

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 399 am: 13. März 2018, 10:18 Uhr »
Guten Morgen allerseits  :winke:

Das Schweinchen wurde heute Nacht einmal gepäppelt und sie ist nach wie vor fast breiter als lang, aber der Bauch ist weich.
Morgens ließ sie sich wieder besser päppeln, ich musste nur bei der ersten Gabe etwas Geduld haben. Hoffentlich wird das jetzt wieder normal. Sie hat die ganze Zeit über gerne oder wenigstens völlig bereitwillig den Päppelbrei aus der Spritze genommen, daher beunruhigt mich, dass sie sich gestern ständig eingeigelt hat, wenn die Päppelspritze näher kam, davor hat sie die Päppelspritze schon erwartungsvoll beschnuppert, bevor ich sie überhaupt füllen konnte....
Das, zusammen mit Herumsitzen und auch selbst nur wenig probieren, macht mir Sorgen. Aber vielleicht bessert es sich ja jetzt auch und lag nur an den Blähungen, die ja hoffentlich jetzt behoben sind.

Heute bin ich ein wenig verwundert über manche Sätze von Euch,  :aug: bei denen ich denke, manchmal fehlt wahrscheinlich die Zeit, hier alles zu lesen, was aber nicht heißt, dass ich es nicht geschrieben habe....  ;)

@Piggilotta
Es gab doch großen Jubel übers Grasfressen, was meinst du denn  :frage:
Und es ist NOCH IMMER ein Zahnschwein,... Zinnkraut, also Schachtelhalm hat mir Niki+ auch schon empfohlen, ich werde mal schauen, wo ich es bekomme...
Soweit ich weiß gibt es einen giftigen Sumpfschachtelhalm und ein Heilkraut Schachtelhalm, das auch als Zinnkraut bezeichnet wird. Warum es die Zähne besser abraspeln soll als andere getrocknete Kräuter, weiß ich nicht...

@Nene
Zitat von: Néné
link=topic=1478.msg22643#msg22643 date=1520898631
Was ich nicht verstehe ist, warum Schwein Gras frißt, aber nach wie vor kein Heu. Das kenne ich so nicht. Du hast auf unsere Heu-Vorschläge nicht reagiert... Ich halte eine gute Wahl und Auswahl hier aber für entscheidend. Irgendwas an Deinem Heu scheint zu stören.
ich habe immer wieder über die Heu-Fressversuche des Schweinchens geschrieben und wie sehr sie sich bemüht, Heu zu essen und dass sie mehrere Sorten hat und auch diverse Kräutermischungen... alles fast genau wie von dir vorgeschlagen... es lag auch an den zu kurzen Vorderzähnchen, dass sie erst nur dicke Halme nehmen konnte und üben musst, wie sie Halme aufnehmen kann. Aber sie bemüht sich die ganze Zeit, also am Heu kann es nicht liegen, das möchte sie ja...
JETZT gerade kaut sie an einem HEUHALM und das tut sie oft.

Und meine Erfahrung: auch wenn sie kein Heu frisst, hat sie ihr Gewicht die ganze Zeit gehalten, auch mit RC+Babygläschen...
...der Päppelbrei aus den Vxtxkrxft-Kugeln, den ich seit heute wieder gebe, enhält überwiegend getrocknetes Gras, also Heu.

Bei der Simeticon-Dosierung habe ich mich an Vios Angaben hier im Forum orientiert. Da es wieder ausgeschieden wird, sehe ich kein Problem es im Notfall stündlich zu geben. Ich fand eine Kapsel pro Gabe ausreichend.



Das Schweinchen hat bei der Gabe des aufgelösten Köttels übrigens nicht geigelt, sondern den bereitwillig aus der Spritze genommen. Von Aufzwingen kann da keine Rede sein...  ;)

Und Heudiät gibt es auch keine  ;-)



Eines ist mir auch noch wichtig:
Also ich weiß nicht, was da wo zuviel sein soll...
Ohne "Behandlung" wäre dieses Schweinchen elend verhungert...
... und jetzt bei einer akuten Aufgasung nicht zu (be)handeln würde ich grob fahrlässig empfinden, da ja bekannt ist, dass Schweinchen daran sehr schnell sterben können.
Dass Schweinchen nicht dauernd aus dem Gehege gepflückt werden wollen, ist klar und ich mach es ja nur, weil es "Not-wendig" ist und versuche Stress fürs Schweinchen wo immer es geht zu vermeiden.
 :winke:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 400 am: 13. März 2018, 12:26 Uhr »
Hier nochmal meine Notizen zur Dosierung der ganzen "Darmmittel":

Dimeticon Albrecht: 70,0 mg/ml Dimeticon = 1 ml/kg (3-6x tgl, im Notfall alle 1-2 Std)

Emeprid 1mg: 1 ml 2-3 tgl (1-5 mg ok tgl) oral geben, nie länger als 3 aufeinanderfolgende Tage!

Lefax intens (pro Kapsel 250mg Simeticon): alle 2-4 Std Inhalt von 1 Kapsel bei akuter Aufgasung (im schlimmen Fall alle 2 Std 2 Kapseln)

Sab Simplex: 69.19 mg/ml Simeticon (= 64 mg/ml Dimeticon), 1 ml/kg (3-4x tgl, im Notfall alle 1-2 Std)


Colosan: alle 3-4 Std 0,4 ml/kg.


Wie Schweinchenmama sagt, Simeticon wird wieder ausgeschieden und ein "zuviel" gibts kaum, gar aber ein zu wenig. Normal gebe ich davon auch nicht 2 Kapseln alle 2 Std, aber bevor mir das Tier verendet vor Gas, habe ich damit überhaupt kein Problem, das ist lediglich das Doppelte an entschäumender Wirksubstanz, wie wenn ich Stdl eine ml Sab gebe, was für die TÄ hier als "geringe Dosierung" gilt (und ist auch Stress fürs Tier, stündlich rausgeholt zu werden und was ins Maul gespritzt zu bekommen...). Bei nicht ganz so krasser Aufgasung gebe ich auch nur 1 Kapsel alle 2-4 Std, was dann wieder der "Sab-Dosis bei stündlicher Gabe" entspricht, was von den TÄ ja auch im akuten Fall so empfohlen wird (ich finde das stündliche Rausnehmen wenn es nicht nur im akuten Fall geschieht allerdings echt nicht zumutbar).
Die TÄ hier (alle hier befragten übrigens der Meinung, wo wir ja oben das Thema hatten, dass man Kot anderer Meerschweinchen nicht in das kranke Tier geben sollte - würde man beim Menschen so wie es hier empfohlen wurde ja definitiv auch nicht machen, sondern wenn aufgereinigt bei einer Kot Transplantation soweit ich Co weiß...) finden die Dosierungen wie oben angegeben so im akuten Fall in Ordnung, zu Dimeticon v. Albr. und Sab hab ich das auch so aus Lehrbüchern, z.B. von Ewringmann notiert.
Simeticon gebe ich immer nur im akuten Fall, für alle andere reicht mir Colosan.

Schweinchenmama, natürlich war das alles nötig, damit Quiqui nicht verhungert! Ich glaube, es wirkt nun nur viel auf Piggilotta, weil wir alle über so viel diskutiert haben, aber du hast ja nicht alle die Mittel, die hier erwähnt wurde, gegeben.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 401 am: 13. März 2018, 16:48 Uhr »
Mir schwirrt hier der Kopf beim lesen...was soll alles rein ins Tier, oder doch nicht, was ist denn nur los, wo klemmt es, Diagnose her, sonst kann man nichts machen

Nachts jede Stunde aufstehen zum Päppeln? Brei hinstellen, kann sie selber nehmen, und wenn nicht, dann eben nicht, wenn sie will, hat sie alles da zum Fressen, dafür sorgst du ja, und sie kann ja jetzt auch besser  ;)

was bin ich froh, dass ich es da einfacher habe...beobachten, Symptome sammeln und die der Behandlerin durchgeben, ausgewähltes Mittel ins Tier und abwarten, was sich weiter tut  ;)

So hüpft mein am Sonntag abend fast totgeglaubtes Kaninchen wieder herum, zwar noch etwas schwächer, aber immerhin...sie ist ja schon recht alt, und vielleicht ist's einfach bald Zeit für den Kaninchenhimmel.

Sorry, das musste ich mal los werden  :peinlich:
Ist keine Kritik oder sonstwas, einfach meine Empfindung beim Lesen, und ich klink mich jetzt aus  :winke:

Alles Gute für Quiqui und für dich, Schweinchenmama, dein Einsatz für dieses kleine Leben hat meinen höchsten Respekt  :fr:



Ach ja, ich weiß, von was ich spreche, ich hatte mal ein Meerschwein, mein Urmel, da ging es ein halbes Jahr hin und her, TK, verschiedene TÄ, nichts hat uns weitergebracht, ständig gepäppelt, alles mögliche rein ins Tier, nix gebracht, und irgendwann konnte ich nimmer, die TÄ kam nach Hause, weil er in der Praxis immer munter war, und sie ihn da nicht einschläfern wollte.
Hier hat sie dann gesehen, sitzt nur aufgeplustert in der Ecke...NIE WIEDER auf die Art und Weise  :nein2:

Daran erinnert mich das wohl gerade, und ich möchte das nicht mehr in mir aufleben lassen, es soll der Vergangenheit angehören.
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 402 am: 13. März 2018, 16:57 Uhr »
@Vio
aaaah ok, dann ist die Dosis von 2 Kapseln alle zwei Stunden also die Notvariante und das macht auch Sinn. So wie Du es zuerst geschrieben hast, las es sich, als sei das Deine normale Dosis. Da, wie hier an anderer Stelle steht, nicht jeder immer Zeit hat, alles zu lesen, find ich wichtig, solche Extremdosierungen zu erklären. Keine Kritik, wahrlich nicht! Im konstruktiven Sinn gemeint, damit keine Fehler passieren. (Aus diesem Grund sind im großen MS Forum öffentliche Dosierungsangaben verboten...).
Danke, dass Du das nochmal alles so ordentlich zusammengeschrieben hast. (Hab gleich nen Screenshot gemacht davon) Magst Du das nicht oben anpinnen?

@Schweinchen-Mama
bitte nicht angep....t fühlen, war nicht böse gemeint. Die Frage, warum das Schwein kein Heu, aber Gras fassen mag, ging nicht an Dich sondern genaugenommen ans Schwein, also bitte ausrichten  :winke:

Ansonsten teile ich Deine Ansicht (und hab es früher auch schon so geschrieben), dass ohne Dein Eingreifen die Kleine nicht mehr leben würde. Sei es nun viel oder zu viel... Wenn es ohne nicht geht... muss es halt sein, solange das Schweinlein noch Lebensqualität und Mut hat.

@Piggilotta
Vio und ich sind uns, glaub ich ziemlich ähnlich in der Hinsicht, dass wir Wissen angehäuft haben und auf Knopfdruck wieder ausspucken. Vio eher wissenschaftlich, ich eher emotional... Schon klar, dass man nicht alles auf einmal machen kann/soll.  :-)  Davon ist ja keine Rede

Ich rase jetzt wieder weiter. Liebe Grüße von der, die sich über den EINEN HEUHALM sehr freut und wünscht, dass viele folgen mögen. N.


Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 403 am: 13. März 2018, 17:05 Uhr »
@Smoky
Es hat halt nicht jeder eine homöopatische Ausbildung. Beim besten Willen kann ich das z.B. nicht leisten. (Drei komplette Berufsausbildungen reichen erstmal für meinen Lebensweg... ) Ich hab zwar viel gelesen über Homöopathie, aber es reicht nie, um angemessen zu behandeln...
Deshalb müssen wir normal Sterblichen halt hoffen, auf gute und professionelle Hilfe zu treffen. Und einstweilen tun wir alles, um unseren Tieren mit unseren, in Deinen Augen wahrscheinlich dürftigen Mitteln, weiterzuhelfen.

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 404 am: 13. März 2018, 17:10 Uhr »
Ich hatte glaub ich schon mal erwähnt, dass ich meine eigenen Tiere nicht selber behandle  :winke:
Also hilft mir da mein Wissen auch nicht weiter, außer, dass ich vielleicht eher die Symptome sehe, aber das kann jeder lernen  ;)
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin