Autor Thema: Hoffnung für mein Zahnschweinchen  (Gelesen 271973 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 375 am: 12. März 2018, 15:06 Uhr »
@Nene:
Wow, da hat dir dein Körper aber deutlich gezeigt, dass du ihn damit vergiftest  ;)

Wenn es darum geht, ein Leben zu retten...ja, das ist eine wichtige Aussage.
Die Angst kommt dazu, alles für mich nachvollziehbar  :winke:

Wenn man aber die Gewissheit hat, dass auch gegen extreme Zustände "ein Kraut gewachsen" ist, kann man diese Angst beiseite schieben, und für "Leben retten" gibt es Alternativen, zumindest für mich, und es genügt, jemanden zu kennen, der sich damit auskennt  :g:

Ich denke da z.B. an Cholera, zu Hahnemanns Zeiten war eine Epidemie, die Ärzte ratlos, machtlos, wie heutzutage auch, krasse Symptombilder, mit extremer Schwäche, extremer Kälte, Durchfall, auch extrem...(na ja, lest selber nach, was das für extreme Symptome sind  :g:)
Ein klares Arzneimittelbild, und Hahnemanns Patienten haben zum größten Teil überlebt (je nachdem, was ansonsten mit den Patienten "angestellt" wurde)
Wenn damals noch Hexenverbrennung üblich gewesen wäre, nicht auszuschließen, dass er ein Kandidat gewesen wäre...

Das zur Erklärung, warum ich vor Symptomen nicht so viel Angst habe, sie sind nur Wegweiser zum richtigen Mittel  ;)
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 376 am: 12. März 2018, 15:15 Uhr »
Super, wenn es besser ist  :-) :freu:
Also hier ist bei sowas röntgen Standard und so eine Aufnahme von der Seite ist ja auch keine große Sache eigentlich...
So tiefes Abtasten bei einer Aufgasung bringt gar nicht viel, schon deutlich spürbare Tumore, den Ort der Aufgasung und festen Kot spürt man auch schon bei einem gefühlvollen drüber streichen. Da das Ganze ja auch sehr schmerzhaft ist für ein Meerschweinchen mit Aufgasung, lasse ich das lieber gar nicht machen sondern einfach schnell eine seitliche Aufnahme und eine von oben, da sehe ich dann ja alles.
Aber ich hoffe, es ist nun wieder gut  :-)

Liebe Smoky, in unserem Körper kommt Schwefel an vielen Orten vor, bevorzugt in Proteinen... Zudem in vielen Nahrungsmitteln. Wundert mich, dass wir da überhaupt noch leben  :roll: so pauschalisieren kann und sollte man das wirklich nicht.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 377 am: 12. März 2018, 15:25 Uhr »
Danke, dass Ihr alle da seid  :fr:

...und Eure (auch verschiedenen) Meinungen und Vorschläge helfen mir sehr, meinen eigenen Weg zu finden, meine eigenen Ideen abzuwägen und zu überprüfen. Und wenn ich etwas dann doch als nicht hilfreich in der Situation erkenne, hab ich dann immer noch die jeweils anderen Vorschläge, das ist wirklich toll  :bravo:
Ist Euch das eigentlich bewusst, wie gut das hilft, wenn Ihr hier Eure unterschiedlichen Sichtweisen beitragt???  :-)
Ich finde das großartig!!!

@Nene
Danke, deine und auch andere Futtertipps hab ich ja schon immer wieder beherzigt und hab allmählich schon alles Mögliche zuhause... was die Schweinchen Euch vermutlich danken  :g:

@Smoky @Vio
Der Schwefel hat mich auch vom Colosan abgeschreckt, Smoky, auch wenn er in irgendeiner Form in Zwiebeln und Knoblauch z.B. zur Gesundheit beiträgt, Vio.... Aber ich kaufe auch keine geschwefelten Trockenfrüchte und solange ich denn Sinn nicht sehe, muss es nicht drin sein....
Da ich die Öle alle zuhause habe oder besorgen kann, werde ich das vielleicht mal selbst mixen, die Verhältnisse hab ich mir schon notiert. Ich würde dann Bio-Zutaten verwenden. Im Moment verwende ich den Tee, auch wenn das Wasser andere Inhaltsstoffe extrahieren als Öl, diesen Hinweis von dir, Vio, fand ich sehr gut!

Emeprid hatte ich schon mal, letztes Jahr, da wurde es mir neben der Warnung, es nur max 3 Tage zu geben als "Appetitanreger" beschrieben und eher nebenbei erwähnt, dass es den Darm anregt, aber auch Darmstillstand bewirken kann.... Seit ich das besser kenne und drüber nachgedacht hat, würde ich vielleicht eher öfter mal das Bäuchlein abhören und befühlen und solange es Darmgeräusche und Darmbewegung gibt und regelmäßig Köttel aus dem Schwein kommen, würde ich keinen Darmstillstand vermuten und weiß nicht, wozu dann Emeprid gut sein soll, vor allem, wenn damit ein Risiko verbunden ist.
Und ich hab in der Nacht das Bäuchlein immer ein wenig arbeiten gespürt und gehört und habe vorhin nach dem Heimkommen und Päppeln gleich darauf geachtet, ob Köttel kommen, wie sie aussehen und ob das Schweinchen sie frisst. Da sie allein und direkt in meinem Blickfeld sitzt, lässt sich das leicht erledigen.

Nachdem sie sich durch das Futterangebot durchgeschnuppert und durchgekostet hat, entspannt sie gerade etwas NEBEN der Wärmeflasche....

Vitaminpfoten

  • Gast
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 378 am: 12. März 2018, 15:33 Uhr »
...oh je.......das hatte mein Böckchen auch leztes Jahr. Ich habe ihm Vitamintropfen mit der Spritze gegeben, täglich 10 Stück.............und das eine Woche lang. Ist dann langsam abgeheilt.

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 379 am: 12. März 2018, 15:39 Uhr »

@Smoky @Vio
Der Schwefel hat mich auch vom Colosan abgeschreckt, Smoky, auch wenn er in irgendeiner Form in Zwiebeln und Knoblauch z.B. zur Gesundheit beiträgt, Vio.... Aber ich kaufe auch keine geschwefelten Trockenfrüchte und solange ich denn Sinn nicht sehe, muss es nicht drin sein....


Und genau DARIN besteht der Unterschied: die Zwiebel und der Knoblauch haben den Schwefel umgewandelt in organischen Schwefel, der für den Organismus auch belastend sein kann (kennt jeder, Blähungen usw  :peinlich:) aber nicht direkt giftig  :winke:

Symptome bekommt man mit vielem weg, Frage ist, die Ursache auch, sprich: die Störung, im körperlichen (und seelischen) Gleichgewicht auch?
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 380 am: 12. März 2018, 15:45 Uhr »
Hallo Vitaminpfoten! Was genau meinst du denn überhaupt mit "das hatte mein Böckchen auch"? Hier geht's ja um einige Krankheiten mittlerweile im Thread :-)
Es wäre dann auch noch hilfreich, wenn du schreibst, was das genau für Vitamine waren - ich bin ja eher skeptisch bei künstlichen Vitaminen und gebe diese lieber in natürlicher Form, zudem glaube ich, dass nur ein Vitaminpräparat nie alleine eine vernünftige Verhandlung darstellt...

Schweinchenmama:
Was der Schwefel genau im Colosan soll weiß ich ja auch immer noch nicht, Fakt ist aber, dass der Rest sehr gut ist. Wenn du die Öle da hast, würde ich sie in jedem Fall mischen und geben, weil sie eben zur Heilung des Darms beitragen und nicht nur Symptome bekämpfen wie das Sab, was ich halt aber so eh nicht geben würde wegen der restlichen ungesunden Stoffe, da habe ich ja dann mit den Simeticon-Kapseln zum Glück Alternativen ohne.
ich würde euch so wünschen, dass nun endlich eine gesunde, ruhige Zeit eintritt für euch!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 381 am: 12. März 2018, 15:50 Uhr »
@Vio
danke, ja genau, so eine ruhige, gesunde Zeit wäre wirklich mal schön  :g:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 382 am: 12. März 2018, 15:50 Uhr »
Schweinchen-Mama, hab grad nur wenig Zeit, deshalb Telegrammstil...

Ich glaub, Du hast einen kleinen, sorry, Denkfehler: wenig päppeln bedeutet, dass wieder zu lange Pausen entstehen, in denen etwas liegen bleibt und vergären kann. Ich würde heute ganz regelmäßig, alle zwei Stunden, etwas geben, wenig, aber konstant, damit immer was nachkommt und hinten rauskann... Das regt auch das selber Essen an, weil was in Bewegung kommt.

Du hast sicher ein gutes Gefühl für die Kleine, sonst wär sie garnimmer am Leben. Aber vielleicht überdenkst Du das mit dem wenig päppeln. ;-)

Ich gebe Schweinchen die nicht selber essen und abnehmen, gern Herbicare, weil alle zwei Stunden 6 ml völlig ausreichen und man auch dann durchaus mal längere Pausen machen kann. (Das hat richtig "Bumms") Sonst füttere ich in Krisen RC oder eine Mischung aus Rodicare und Criticalcare. Hat sich so bewährt und wird geliebt. Aber um ein Tier zu ernähren muss man vom RC so wahnsinnig viel geben... Da wird auch so viel Luft mitgeschluckt...

Hoffe, Sie mümmelt eifrig weiter... Wie gesagt, wenn Du ein Carepaket brauchst, hab ich (als ich noch im großen Forum war) schon öfter verschickt ;-)

Eilige Grüße (auch erleichterte, dass Besserung!!!j
N. 

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 383 am: 12. März 2018, 15:54 Uhr »
PS grad Beitrag wg Vitamintropfen gesehen: diese sind in den meisten Fällen für Meerschweinchen sehr schlecht, weil meist automatisch VitaminB enthalten ist. Dieses müssen die Schweinchen aber aus dem Blinddarm aufnehmen. Wird von außen VitB zugeführt, unterlassen Sie das zunehmend und bekommen Probleme mit der Darmflora. Denn der Blinddarmkot enthält ja auch benötigte gesunde Bakterien. In billigen Futtersorten sind diese Vitamine auch oft beigefügt. Probleme siehe oben...

Die Firma Rodicare schreibt im Beipackzettel zunihren Vitamintropfen z.B. extra, dass Meerschweinchen diese über einen längeren Zeitraum nicht bekommen dürfen...

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 384 am: 12. März 2018, 16:06 Uhr »
@Nene
ich päpple sie jetzt ÖFTER (stündlich) mit weniger Menge, also die gleiche Menge wie immer, aber in kleineren, öfteren Häppchen, damit sozusagen ständig ein wenig nachkommt, hatte also den gleichen Gedanken wie du, wenn ich dich richtig verstanden habe...  :frage:

Bei RC hab ich ja Erfahrung wie viel sie braucht und das verträgt sie schon lange gut, also will ich nicht ausgerechnet jetzt wechseln. Normalerweise bekommt sie alle 2 Stunden etwas und jetzt eben jede Stunde...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 385 am: 12. März 2018, 16:09 Uhr »
Das Einzige, was ich höchstens nach einer OP oder bei Leber Problemen mal gebe, ist Vitamin B - aber das hat noch nie hier ein Meerschweinchen davon abgehalten, seinen Blinddarmkot zu futtern... Warum denn? Wenn es zu viel Vitamin B ist, wird der Überschuss halt wieder mit dem Urin ausgeschieden. Der Blinddarmkot wird ja nicht nur wegen Vitamin B gegessen... 
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 386 am: 12. März 2018, 17:37 Uhr »
Kann man den Blinddarmkot eigentlich von anderen Kötteln unterscheiden? Und wenn ja, wie?

Falls ein Schweinchen mal etwas Nachschub an gesunden Darmbakterien braucht, würde ich ihm am liebsten etwas Blinddarmkot eines gesunden Mitschweinchens verfüttern. Das hab ich gelesen und es erscheint mir eine sehr gute Idee. Dann hat es gleich die zur Umgebung und Futterangebot passenden Bakterien....

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 387 am: 12. März 2018, 18:09 Uhr »
Soweit ich weiß können wir Menschen den nicht unterscheiden. Es hieß mal, der wäre weicher, konnte ich nun aber nicht zwingend beobachten...
Kot von einem anderen Schwein würde ich wie Probiotika auch nicht aufzwingen, weil sie alle unterschiedliche Bedürfnisse haben, da bleibe ich lieber bei Huminsäure und Präbiotika aber sie futtern den Kot der anderen wenn es passt durchaus von selbst  :bravo:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 388 am: 12. März 2018, 18:51 Uhr »
Doch, den kann man gut unterscheiden.
Da sie den Blinddarmkot aber gesund immer selber gleich aufnehmen, vom Anus aus, findet man den eher nur von kranken Tieren (oder von denen, die sich z.B. nicht so krümmen können, um ihn aufzunehmen)
Er sieht glänzend aus, meist in kleinen Paketen, kleinere Kugeln, kleben aneinander, bisserl wie zusammengeschobene Weintrauben


Google findet ein paar Bilder  :winke:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 389 am: 12. März 2018, 19:45 Uhr »
Bei meinen Tieren sieht der Blinddarmkot genauso aus wie der normale. Hier machen ihn manche als Häufchen und drehen sich dann um und essen das Häufchen, daher kann ich gut sehen, wie das aussieht. Und das seit Jahren... Manchmal ist der vielleicht etwas weicher, sonst weicht der nicht wirklich vom Aussehen des normalen Kots ab. Zumindest nicht bei meinen Schweinen hier :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: