Autor Thema: Hoffnung für mein Zahnschweinchen  (Gelesen 272000 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 45 am: 05. Februar 2018, 00:04 Uhr »
Hallo allerseits,
ich komme gerade von der letzten Päppelmahlzeit für heute.... das Schweinchen hat eben richtig gezittert und sitzt jetzt neben mir in seiner Schüssel, ist ausnahmsweise mal ganz auf die Wärmflasche geklettert, also ist ihr wohl wirklich richtig kalt  :traurig: Der Kuschelsack hängt noch zum Trocknen auf der Heizung...
Ich hab mir letztes Jahr, als unser Böckchen so schnell verstarb und vorher Untertemperatur hatte, ein digitales Fieberthermometer mit dünner, weicher Spitze gekauft, hab aber leider den Eindruck, dass das Zufallswerte anzeigt (hab es bisher nur an mir selbst ausprobiert), daher weiß ich nicht so recht, ob ich jetzt messen soll, weil es vielleicht eh falsch anzeigt... gezittert hat das Schweinchen schon manchmal leicht beim Füttern (Brei ist immer zimmerwarm), deshalb war die Kleine ja schon öfter mit Wärmflasche in ihrem Rückzugsschüsselchen... bald zähl ich schon die Stunden bis Dienstag  :traurig:

@Niki
Feucht ist sie unterhalb des Mäulchens immer, weil sie sehr viel speichelt wegen der Zahngeschichte... und am Bauch manchmal auch, wenn sie lange auf der selben Stelle sitzen bleibt und unter sich schon alles mit Urin durchfeuchtet hat... vielleicht hatte sie auch kurzzeitig eine Blasenentzündung, der Urin war mal ein paar Tage hin und wieder orange ( :frage:) verfärbt, die TÄ konnte nichts Auffälliges finden und sie bekam zu der Zeit sowieso gerade Antibiotika wegen der Entzündung im Kieferwinkel... zur Zeit ist der Bauch nicht mehr so nass, aber Hals und Brust schon.
Päppeln tu ich seit Ende November... die Schweinchen sind seither mein einziges Hobby, das jede freie Minute füllt, weil ich auch ständig dazu lerne, es ist ja mein erstes Zahnschweinchen und ich wusste so vieles vorher noch nicht und das TA-Suchen und Info-Suchen im Internet usw. erfordert immer mehr Zeit als man denkt...:tippen: Puh. Das Forum hier ist für mich Gold wert, mit den vielen interessanten Infos  :bravo:, aber Lesen muss man das ja auch... 

@Nene
Flohkamm hab ich irgendwo, ich probier das mal, jetzt soll sie sich erstmal gut aufwärmen, bevor sie ins Gehege zurück muss.

Gehege mach ich gleich noch sauber, da ist es dann auch in den Häusern wenigstens kurz wieder völlig trocken, bevor meine kleinen Schweinchen wieder ihrem Namen alle Ehre machen  :g:

Ich hab mein Schweinchen nur ohne Seife gewaschen, dafür das Wasser in der Waschbeckenpfütze 2mal gewechselt oder so, bis es sauber blieb. Ging super ohne Seife. Ich hab meist Olivenseife aus dem Bioladen am Waschbecken, die würde ich aber erstmal nicht fürs Schweinchen nehmen, solange ich das Gefühl hab, sie auch ohne sauber zu kriegen.

Ich hab hier im Forum schon sehr interessiert über die Fleecehaltung gelesen, die manche von Euch machen. Leider steht mir weder eine zweite alte Waschmaschine, noch ein Keller/Garten zum Wäschetrocknen zur Verfügung und daher trage ich lieber Streusäcke gleich aus der Wohnung, als das Volumen von ein paar Garnituren Fleece+saugfähigen Unterlagen nass und trocken ständig unterbringen zu müssen... Heu fliegt ja dann trotzdem noch irgendwo herum, also fege ich halt auch die Späne täglich vom Wozi-Boden... meine Schweinchen buddeln auch gerne im Streu.
Aber interessant finde ich es, weil ich ganz am Anfang, als meine Schweinchen noch ganz klein waren, oft als Auslauf eine Decke mit Folie drunter als Auslauf auf dem Sofa hatte, wo sie dann glücklich herumgetobt sind  :-)...da kann man dann viel besser los starten als im Streu, in dem man immer eine Streufontäne hinter sich erzeugt, die über den Gehegerand spritzt  :pfeif: und wenn man mit etwas Pech bis zum Gehegeboden durchgebuddelt hat, rutscht man dann auf der glatten Unterlage aus  :g:

Aber ein paar Kuschelhöhlen oder Tunnel kann ich mir schon gut vorstellen  :-)  Danke für Eure Tipps, ich werde mal sehen, was es gibt...

@Vio
Fotos von deinem Gehege hab ich schon ein paar Mal bewundert, das sieht so vielfältig und gemütlich aus!
Da werde ich mir sicherlich noch irgendwelche Anregungen holen!

Rotlicht... ich dachte eigentlich, dass Meerschweinchen eher wärmeempfindlich sind. Mein Gehege steht mit der langen 30cm hohen Rückwand in Richtung Heizung (wenn die an ist im Winter, schiebe ich es immer etwa 30cm weg, damit sich die Gehegerückwand nicht erwärmt) und es steht 40cm hoch über dem Boden, ist also recht gleichmäßig temperiert ohne kalte Ecken.
Was ist ein Dunkelstrahler???  :frage: da muss ich mich mal informieren, danke für den link...

So jetzt schnell noch das Gehege sauber machen und dann muss ich mal ins Bett.... das Schweinchen ist schon rüber gewechselt, das rappelte vorher so auf der Wärmflasche rum... musste vielleicht mal und wollte dafür ins Gehege...

Gute Nacht und sorgenfreie Träume wünsch ich Euch!
 :winke: :ms2:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 46 am: 05. Februar 2018, 18:59 Uhr »
Kannst du in den Brei etwas Honigwasser geben für den Kreislauf?

Rotlicht tut den Kleinen oft sehr gut und sie können ja weg, wenn es zu warm wird :-) Es ist ja nicht nur einfach "Wärme", sondern wirksam in den oberen Hautschichten, regt dort die Durchblutung an etc.
Der Dunkelstrahler ähnlich, nicht ganz so intensiv, da das rote Licht fehlt und ist eher für Wärme. Ich hab den eher bei chronischen Dingen an, da er eben nicht rot ist, aber weil er auch nicht so tief in der Haut wirkt, bei akuten Dingen lieber Rotlicht.

Ich drücke ganz fest die Daumen für euren Termin morgen und bin gespannt, was du berichtest  :fr: :klee: :klee: :klee:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 47 am: 05. Februar 2018, 23:43 Uhr »
Blümchen zittert auch manchmal beim päppeln! ich habe dem bis jetzt nicht so aufmerksamkeit geschenkt, dachte das ist einfach "unwohlsein".
 :frag:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 48 am: 06. Februar 2018, 00:45 Uhr »
Ich kenne zittern oft als Unwohlsein, aber auch bei Kälte.
Das würde ja auch passen zur Wärmeflasche.
Meerschweinchen, die gepäppelt werden, haben neben (oft Mineralstoff- und Vitaminmängeln) auch einen Energiemangel.
Deshalb mein Vorschlag mit dem Honigwasser :-)
Hier steht auch noch was dazu: http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=583.0

Oder ihr ergänzt mehr Wurzelgemüse im Brei? Oder ein paar Sonnenblumenkerne?

Man kann auch Mehlsaaten geben für die kurzfristige Energie, aber ist halt die Frage, ob sie das Kauen können jetzt... Mein Mixer schafft die aber zu grobem Brei könnte man in gewisser Weise auch zum Päppelbrei hinzufügen.

Am besten wäre es einfach, sie könnten selbst wieder kauen, ich drücke die Daumen für eure Süßen!
Könnt ihr ihnen den Brei nicht sonst - sollte es Verunsicherung sein, dass sie aus dem Gehege müssen, im Gehege geben?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 49 am: 07. Februar 2018, 11:13 Uhr »
Wie war es beim TA??????
Bin gespannt und hoffe auf gutes...

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 50 am: 07. Februar 2018, 12:28 Uhr »
Hab auch schon dran gedacht, zumal gestern auch das Schweinchen einer Bekannten in der Praxis operiert wurde...
Hoffe, es ist kein schlechtes Zeichen, dass Schweinchenmama sich nicht meldet...

Drücke die Daumen, dass alles ok, oder zumindest besser ist als vorher und der weite Weg sich gelohnt hat.

LG!  N

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 51 am: 07. Februar 2018, 12:56 Uhr »
Hier sind auch noch alle Daumen gedrückt  :ms2:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 52 am: 07. Februar 2018, 13:35 Uhr »
Hallo Ihr Lieben,
keine Sorge, ich denke schon die ganze Zeit an Euch, aber gestern Abend war ich einfach zu k.o., um noch zu schreiben, unsere Abenteuer-Reise hatte ja 12 Stunden gedauert und war nicht nur für das Schweinchen aufregend...
Erstmal vorweg: alles ist gut gegangen  :-)  und es gibt derzeit nur gute Neuigkeiten  :bravo:  :ms2:
Und jetzt im Detail:

Die Praxis Göbel machte auf mich rundum einen sehr guten Eindruck, hell, freundlich, sauber, sehr nette MitarbeiterInnen.
Frau Blümke hat sich die Vorgeschichte kurz zusammengefasst angehört und das Schweinchen kurz untersucht, auch abgehört, kleine nach blutigem Harn aussehende Fleckchen auf dem Küchenpapier, mit dem ich die Wärmeflasche in der Transportbox eingewickelt hatte, waren ihr sofort aufgefallen.
Körpertemperatur 38,4, also normal  :freu:
Abtast- und Abhörbefund unauffällig  :freu:
Herz und Lunge hören sich gut an  :freu:  :ms2:

Sie hat mir dann erklärt, dass sie jetzt erst einmal nur mit Wangenspreizer kurz ins Mäulchen schauen will. Sie hat mich mitschauen lassen und mir gezeigt, dass die vordersten Backenzähnchen gerade wieder auf dem Weg zur Brückenbildung waren (was ich schon vermutet hatte), und unten alles ziemlich durcheinander steht, außerdem meinte sie, die oberen Backenzähne sehen auf den ersten Blick gut aus. (so beurteilten das auch alle anderen TÄ bis jetzt). Entscheiden, was zu tun ist, könnte sie erst nach dem Röntgen. Sie wollte ein Röntgen vom Unterkiefer und eins vom kompletten Schweinchen, auch wegen verfärbtem Harn und so... und klärte mich zur Inhalationsnarkose auf, wobei sie meinte, da pasiert nur sehr selten etwas, und da Herz und Lunge sich gut und völlig gesund angehört hatten, würde das Schweinchen das mit hoher Wahrscheinlichkeit gut vertragen (und hat sie ja auch schon mehrmals, daher war ich nicht besorgt... naja zu 98% nicht besorgt, denn irgendwas kann ja immer schief gehen...) Obwohl sie alles erklärt und untersucht hat, lief diese Voruntersuchung für mich sehr schnell ab, wirkte ein wenig wie unter Zeitdruck.

Für mich war danach erstmal Wartezeit dran... wobei ich nach 20min. ein Schweinchen kurz laut quieken hörte,  :traurig: zwar eher nicht so das Hilfeschrei-Quieken, eher das Gib-mir-schnell-das-köstlich-Duftende-aus-der-Rascheltüte-Quieken und so ganz hörte sich das Stimmchen auch nicht nach meiner Kleinen an... aber ein bisschen alarmiert war ich doch  :grusel: und hab die nächste vorbeikommende Helferin gefragt, die mich gleich sehr nett beruhigte, ("das war ein anderes Schweinchen, ...wir haben uns schon gedacht, dass Sie denken, das war ihres...alles gut  :-) keine Sorge) und auch meinte, mein Schweinchen wäre schon wieder wach und die TÄ wäre bei ihr um zu überwachen, ob alles gut ist und sie würde mich gleich dazu holen, was kurz danach auch so war  :-)

Das Schweinchen machte schon wieder einen ganz wachen Eindruck (ihr kennt sicher das beglückende Erleichterungsgefühl, wenn man sein Schweinchen aufrecht sitzend wieder vorfindet und es einem schon entgegen schnuppert, nachdem man es vertrauensvoll aber etwas besorgt in TA-Hände gegeben hat... :ms2:).
Frau Blümke nahm sich nun richtig Zeit und erklärte mir die beiden Röntgenbilder ausführlich, (wobei ich dank der vielen tollen Infos hier im Forum :fr: und meiner Internetrecherche der letzten Wochen schon vieles wiedererkannte und vorher gehört oder gelesen hatte, das war gut, um alles zu verstehen :-)) Das Röntgenbild vom Unterkiefer ist von oben aufgenommen und man kann z.B. gut die Schmelzfaltung sehen..., außerdem wie die Zähne zu weit zueinander gewachsen sind und dass die hinteren der unteren Backenzähne zu den vorderen hin geneigt sind und links außerdem ein Zahn etwas aus der Reihe tendiert. Also das von allen TÄ gesehene "Kreuz und quer".
Was man aber außerdem noch sah und für mich das erste "Aha":
- Rechts unten gab es bei einem Backenzahn offenbar mal eine Entzündung im Wurzelbereich, die nicht mehr aktiv war. Frau Blümke meinte, damit hätten die Zahnprobleme vielleicht begonnen, das hätte damals bestimmt weh getan, aber sie hätte den Bereich ausführlich abgetastet und keine Schwellung oder Schmerzreaktion des Schweinchens gefunden (ich hatte ja in letzter Zeit auch immer wieder mal den Kiefer vorsichtig befühlt und auch nichts gefunden) und auch im Röntgenbild wäre ersichtlich, dass das verheilt wäre... und es wäre zum Glück kein Abszess entstanden!!!  :-)
Auch im Kinn/Halsbereich hat sie dazu was untersucht und es war unauffällig (ich weiß jetzt nicht mehr genau was sie dazu noch gesagt hat... da kann man auch irgendwas feststellen...  :frage:)

Das zweite Röntgenbild vom ganzen Schweinchen zeigte nur Erfreuliches und Normales:
- kein Blasenstein  :freu:
- Herz normal groß  :freu:
- Lunge normal  :freu:
- Magen ziemlich voll Luft, weil das Schweinchen vor Aufregung Luft geschluckt hat, kein Grund zur Besorgnis (ich hatte das schon erwartet (dank Infos hier im Forum  :fr:) und ihr vorsorglich vormittags etwas Sab Simplex in den Päppelbrei gemischt und hab das später auf der Rückfahrt wiederholt...)
- alles andere auch unauffällig  :freu:

Beim Röntgen hatte das Schweinchen durch die Narkose entspannt in die Unterlagsschale gepullert und die TÄ hat gleich einen Teststreifen durchgezogen:
- kein Blut, alles okay  :freu:
Da konnte sie wohl auch noch allerhand anderes sehen, was alles normal war, z.B. keine Ket...irgendwas (wahrscheinlich wisst ihr, was gemeint war... :frage:, ich lerne noch...) , was manche Schweinchen durch Fressschwierigkeiten und Päppeln bekommen können, wenn sie ihre Fettreserven angreifen müssen und das Blut dann übersäuert... dieses Scheinchen jedoch nicht  :freu:

Und dann kam noch das richtige "Aha"-Erlebnis:
- Im Oberkiefer, wo die Zähne ja für alle TÄ immer "gut aussahen", hatten die hinteren Zähne auf beiden Seiten Zahnspitzen in die Wangen gebildet, die für die Schleimhautentzündungen in den Kieferwinkeln verantwortlich waren.
Und zwar beidseitig eine Entzündung etwa so groß wie ein halber Kleinfingernagel, zum Glück nicht eitrig (AB gab es ja schon eine Weile nicht mehr und ist derzeit auch nicht nötig)
Soweit also dazu, dass man ohne Narkose halt auch eine Menge übersehen kann und auch mit (das Schweinchen war ja beim ersten Schleifen betäubt), wenn man nicht sorgsam ist.
Diese Spitzen sind jetzt endlich mal beseitigt  :freu: und ich hoffe, dass die wunden Stellen schnell heilen...
Dentisept soll ich erstmal nicht verwenden, weil das Chlorhexidin darin ja auch die Darmflora angreift, wenn es geschluckt wird, was das Schweinchen natürlich macht.
Bloxaphte geht, das kannte Frau Blümke noch nicht, hat die Inhaltsstoffe gleich im Internet nachgelesen, das kann ich hin und wieder geben, aber vor allem mit Salbeitee spülen - was ich ja schon die ganze Zeit mache und was mein Schweinchen auch gerne mag, da schnappt sie sich schon die Spritze, so gut schmeckt ihr das  :-)

- Die Backenzähne waren insgesamt viel zu lang und das Schweinchen hat daher den Unterkiefer vorgeschoben, um klar zu kommen, (das hab ich so schon irgendwo gelesen) daher wuchsen jetzt die Schneidezähne aufeinander zu, statt wie normalerweise unten weiter hinten als oben. Durch das Kürzen der Backenzähne kann das Schweinchen jetzt wieder zu einer normalen Stellung zurückkehren und tut das hoffentlich, wenn es merkt, dass das wieder geht. Die Schneidezähne hat Frau Blümke jetzt erstmal nur wenig gekürzt, damit das Schweinchen damit noch etwas greifen kann, aber die haben noch nicht die richtige Länge zueinander, das muss man bei den nächsten Schleifterminen angleichen.

So, ich glaube, das war alles...
Das Schweinchen soll nun erstmal regelmäßig zum Nachschleifen gehen, etwa wöchentlich, bis sie selbst frisst und selbst die Zähne abnutzt, danach reicht es, die Spitzen, die sich durch die Fehlstellungen weiter bilden werden, in größeren Abständen zu entfernen. (so hab ich das ja jetzt schon oft an verschiedenen Stellen gelesen.)

Die Zähnchen sollten jetzt schon einigermaßen nutzbar sein und nach dem Erholen vom Schleifen sollte das Schweinchen möglichst allmählich ein wenig (und zunehmend mehr) selbst essen.
Ich habe noch in der Praxis das erste Mal gepäppelt und beim Mümmeln ein leises Raspelgeräusch gehört  :freu:
Frau Blümke brachte mir auch eine kleine Handvoll Gemüseraspel- und Salatstreifchen und kleine Dillspitzen, die aber wohl doch eher auf der Rückreise vertrockneten, als schon probiert wurden. Aber ein bisschen Geduld kann man da schon haben.
Frau Blümke hat Erfahrung mit eigenen Zahnschweinchen und natürlich anderen aus der Praxis und meinte, es kommt jetzt auch auf das Schweinchen an, manche essen trotzdem nicht wieder selbst, und dann findet sie es auch nicht gut, so ein Päppelscheinchen, das eigentlich keine Lust am Leben hat, ewig so zu lassen. Aber wenn das Schweinchen wieder frisst, kann es mit regelmäßigen Schleifterminen noch lange leben...
Mir ist das auch ganz klar und wir werden sehen....

Also ich halte jetzt mal die Hoffnung weiter hoch   :-)

Es gibt noch mehr zu erzählen, aber jetzt schicke ich das mal ab, damit Ihr Euch nicht weiter Sorgen macht, während ich geschrieben habe, habt Ihr schon nachgefragt....

Bis später zur Fortsetzung, wie es heute geht... und über die Zugfahrt will ich noch was schreiben....usw....
 :winke:

PS: An Medikamenten bekommt das Schweinchen jetzt weiterhin Novalminsulfon 2x 0,05ml täglich und jetzt Hundemetacam 2x 0,15ml täglich

Danke von Herzen allen Daumendrückern  :fr:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 53 am: 07. Februar 2018, 14:43 Uhr »
Bin gerade in Eile, weil wir jetzt nochmal nach den ausgesetzten Meerschweinchen suchen werden, wollte aber mit schreiben, dass das ja alles sehr gut und auch nach einer vernünftigen Vorgehensweise klingt :-)   :freu:
Ich hoffe, deine Maus frisst nun bald wieder! Für den Magen würde ich dir Colosan und bei stärkerer Aufgasung wenn reines Simeticon aus Lefax intens Kapseln empfehlen, weiln im sab Simplex leider ziemlich viel Zucker etc. Enthalten ist, war wiederum zu Problemen führen kann. Da der Magen Darm Trakt ja bei Zahn Geschichten auch immer irgendwie leidet, gebe ich dann gerne Colosan bei :-)

Alles Gute weiterhin  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 54 am: 07. Februar 2018, 14:59 Uhr »
Danke Vio  :-)
Bin gerade in Eile, weil wir jetzt nochmal nach den ausgesetzten Meerschweinchen suchen werden, ...
moment mal...ausgesetzte Meerschweinchen  :aug:  :frag: bei den Temperaturen  :grusel: wer macht denn sowas  :traurig:...
Hoffentlich findet ihr sie schnell  :ms2:

Die Eltern meines Schweinchens hat ein Freund von mir im Wald gefunden und mit viel Geduld eingefangen...

Viel Glück!!! :klee: :klee: :klee:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 55 am: 07. Februar 2018, 15:04 Uhr »
Unwahrscheinlich, dass wir die noch finden  :wein: es sind noch über zehn Tiere verschollen, wir sind seit Sonntag Nacht dran. Hab im internen Bereich hier berichtet, da können Mitglieder erst ab einer gewissen Anzahl Beiträge einsehen, damit es etwas privater bleibt, daher kann es sein, dass du das noch nicht lesen kannst. Und schaue heute Abend mal, ob du bereits dafür freigeschaltet werden müsstest.
Ja, wer macht sowas... Keine Ahnung... Verstehe ich nicht und werde ich auch nie nur im Ansatz verstehen können  :grusel:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 56 am: 07. Februar 2018, 15:08 Uhr »
Ojeoje  :traurig: :wein:
wer hatte denn so viele Tiere und warum nicht in eine Notstation....Tierheim... was weiß ich.... :frag:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 57 am: 07. Februar 2018, 15:13 Uhr »
@Sab simplex:
hier: http://www.gifte.de/Antidote/sab_simplex.htm habe ich das gelesen:
"Bestandteile: 1 ml (ca. 25 Tropfen) Suspension enthält 69,19 mg Dimeticon 350-Siliciumdioxid 92,5 : 7,5 (Simethicon); Konservierungsstoffe: Natriumbenzoat, Sorbinsäure, Hilfsstoffe: Carbomer 934 P, Citronensäure-Monohydrat, Himbeer-Aroma 60373 H&R, Hypromellose, wasserfreies Natriumcitrat, Natriumcyclamat, a-Octadecyl-hydroxypoly(oxyethylen) 5 , Saccharin-Natrium, Vanille-Aroma 60388 H&R, gereinigtes Wasser"


Die Süße kommt wohl vom Saccharin, Zucker ist nicht drin, oder? :frage:. Klar ist das ein Chemiecocktail und sollte halt nur als Medikament genutzt werden.... die Kapseln kenne ich noch nicht... werde mal recherchieren...
Über Colosan hab ich gelesen, dass es die Darmflora unterstützt, aber wegen dem Kümmelöl oder so müsste es auch blähungswidrig wirken, ich muss mich über die genaue Wirkweise noch informieren.

@intern
wo ist denn der interne Bereich und wo kann ich nachschauen, ob ich da schon freigeschaltet bin?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 58 am: 07. Februar 2018, 15:34 Uhr »
Ja, im Grunde ist das damit gemeint, wenngleich in der Eile jetzt falsch beschrieben, sorry.  Im Sab sind es die Süßstoffe und Aromen, die mich stören, im Dimeticon der Zucker/Saccharose.
Von Saccharin(-Natrium) ist ebenfalls bekannt, dass es Blähungen, Durchfall etc. wiederum begünstigen kann.
In Sab ist auch recht wenig Wirkstoff an sich enthalten, dass ich da lieber bei den Lefax intens Kapseln bleibe, weil mit einer vergleichbaren Menge Simeticon dann eben auch jede Menge Zusatzstoffe ins Schwein wandern wüden, die ich da nicht drin haben mag. Für mich fällt das daher nicht mehr unter "notwendiges Medikament", weil ich ja alternativ viel bessere Dinge kenne und somit nicht unnötige Stoffe mitbei eingeben muss, die schaden können (nicht müssen - aber warum denn das ganze Zeug eingeben, wenn andere Medikamente den reinen Wirkstoff enthalten :-) ).
Ist z.B. bei Antibiotika mit den ganzen Zusatzstoffen dann was anderes, weil es keine Mittel mit vergleichbaren Wirkstoffen ohne Zusatzstoffe wie Aromen, Zucker, Süßstoffe etc. gibt.

Ich hatte mal umgerechnet vor einer Weile:

Sab Simplex:
1 ml/kg (3-4x tgl) -> 69.19 mg/ml Simeticon + 64 mg/ml Dimeticon
= ca. 130 mg von Simeticon+Dimeticon

Dimeticon Albrecht:
1 ml/kg (3-6x tgl)
=70,0 mg/ml Dimeticon

Eine Kapsel Lefax extra: 105 mg Simeticon
Eine Kapsel Lefax intens (ca. 0,2-0,4 ml ölige Substanz): 250mg Simeticon

Den Inhalt ziehe ich dann aus den Kapseln mit einer Spritze (Sonstige Inhaltsstoffe von Lefax intens, wohl v.a. auch für die Kapsel an sich: Gelatine (leider), Glycerol, gereinigtes Wasser) und mische den mit Wasser oder was Leckerem wie Weizengrassaft und gebe ihn dann so ins Mäulchen.

Colosan wirkt u.a. über das Kümmelöl auch anregend in Bezug auf die Darmperistaltik und somit treibt es auch Blähungen, das stimmt :-) Bei starken Aufgasungen setze ich es aber dann dennoch gern zusammen oder im Wechsel mit Simeticon ein, wobei manche dann auch nur alleine auf das Colosan setzen würden, ich aber den Einsatz von Simeticon für mich persönlich als Entschäumer gerechtfertigt finde.

Das wäre z.B. die Plauderecke. Es gibt versch. Mitgliedsbezeichnungen und neue Mitglieder - Grünschnäbel - können da noch nicht lesen, du als "neues Mitglied" mit wenigen Beiträgen auch noch nicht, erst ab ca. 20 Beiträgen werden sie zum "Aktiven Mitglied" und können da lesen. Das heißt, recht private Dinge, die dort gepostet werden, können nicht von jedem, der sich eingeloggt und 2 Beiträge geschrieben hat, gleich gelesen werden. Ich glaube, Admin Ina muss das alles aber manuell regeln, ich werde sie mal anschreiben :-)
Da du aktuell 28 Beiträge hast und nicht freigeschaltet bist, gehts glaub ich nicht automatisch, denn mehr als 20 Beiträge wären es ja...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 59 am: 07. Februar 2018, 20:15 Uhr »
@Vio
danke für die ausführliche Info und dass du mal wegen der Freischaltung nachfragen willst  :-)

@Nene
War das vielleicht das Schweinchen deiner Bekannten, das ich gehört habe? Wie gehts denn diesem kleinen Patienten?

Ergänzen zu meinem Bericht will ich noch:
ungeklärt blieb:
- die Ursache der Urinverfärbung - wenn kein Blut, was dann? Rote Bete bekommt das Schweinchen nicht und die Verfärbung wirkt leicht hellorange  :frage:

- die Krampfanfälle, die das Schweinchen vor der beginnenden Brückenbildung hatte und die dann weg waren und jetzt leider wieder ab und zu auftreten. Ich habe Frau Blümke gefragt, sie meinte, die Kaninchenkrankheit bekommen Meerschweinchen nicht, sie hätte das mal selbst getestet und daher wäre Panacur gar nicht nötig gewesen (das zeigte auch keine Wirkung, die Anfälle hörten erst auf, als ich das Mittel nach wochenlanger Gabe abgesetzt habe, weil das Fläschchen leer war) Sie meinte zu möglichen Ursachen: Milben (die wie bei meinem Schweinchen aber nie gefunden haben, es kratzt sich auch fast nie und die Anfälle sahen nicht wie ein von Jucken genervt zuckendes, sondern wirklich wie ein Anfall aus, sie liegt auf der Seite und der ganze Körper zuckt rhythmisch sehr schnell eine 2-5 Sekunden, dann krümmt sich das ganze Schweinchen wie ein C zusammen, wie bei einem Krampf und dann ist der Spuk vorbei und sie rappelt sich auf, schüttelt sich noch mehrmals, als wäre sie verwirrt oder irgendwas noch komisch und dann benimmt sie sich wieder ganz normal, (ich müsste es mal filmen, aber leider weiß ich ja nie vorher, wanns kommt und es dauert nur wenige Sekunden, so schnell hab ich nix zum Filmen griffbereit...)
Als weitere Ursachenmöglichkeit fiel Frau Blümke noch Unterzuckerung ein, aber das kanns ja auch nicht sein, wenn der Urin okay ist, oder? Mein anderes Schweinchen, das letztes Jahr das Auge verletzt hatte, war ja so extrem abgemagert als es nicht gefressen hat und ich erstmals Päppeln musste und mir eine TÄ erst sagte, ich soll ihr nix geben, damit sie selbst wieder frisst  :roll:, die taumelte nur noch, das sah nach Unterzuckerung aus (ich hab dann winzige Mengen Glukose gegeben und das bekam sie auch als Depot unter die Haut gespritzt)
Kennt jemand solche Symptome?  :frage:
Ich kopier das gleich noch in ein neues Thema, oder kann das mit den Zähnen zu tun haben?

Und jetzt noch über das Fressverhalten nach dem Schleifen:
Gestern hab ich das Schweinchen auf der Rückfahrt 2x und dann zuhause noch 2x gepäppelt, Gemüsestreifchen gingen nicht und ich war auch zu müde, um geduldig großen Aufwand zu treiben.
Heute hab ich beim ersten Päppeln morgens erstmal ein wenig Kräuterfetzchen probiert, auch zerdrückt mit etwas Wasser über die Spritze, auch Apfel, so winzig, dass es in die Spritze passte...das alles blieb im Mäulchen, aber sie mümmelte und lutschte ewig und sehr unharmonisch drauf rum, kein Raspelgeräusch... und ein wenig Paprika, ebenso klein, aber das hat sie immer wieder rausfallen lassen  :traurig: Selbst nimmt sie nichts, schnuppert nur.

Also dann wieder Päppelbrei... bei den ersten Kaubewegungen hör ich ein Raspeln, dann lutscht sie nur noch (schmatzt auch manchmal). Es ist als würde sie es probieren und dann merken, dass es doch nicht gut tut. Beim Salbeitee zum Nachspülen macht sie jetzt ein Raspelgeräusch, also wenn es flüssig ist, geht es offenbar... hm, tut das Belasten der Zähne irgendwo weh??? :frage:
Den Päppelbrei hab ich heute mal mit Salat und Gurke und Kräutern und ein wenig Wasser mit dem Mixstab gemacht, damit sie mal einen anderen Geschmack hat und in die zweite Portion noch etwas Paprika dazu gemixt. Die Menge war so klein, dass das mit 2 Mahlzeiten aufgegessen war, toll, so kann ich das immer frisch machen, danke für den Tipp Niki  :-)
Meine Begeisterung hat das Schweinchen nicht geteilt, sie hat das genauso gegessen wie immer... naja, aber wenigstens mal was anderes. Allerdings werde ich weiter auch Möhre und Pastinake geben, wegen der Kalorien...

Also ich tröste mich jetzt damit, dass die Wunden ja noch heilen müssen und sich das Schweinchen an die veränderten Verhältnisse im Mäulchen und die wiedergewonnene normale Unterkieferhaltung erst wieder gewöhnen muss, aber wenn ich so lese, dass andere sofort nach den Schleifen wieder gegessen haben, dann sinkt mir doch etwas der Mut...  :traurig: heute wirkt der gestrige anstrengende Tag noch nach, ich muss ja leider auch noch meinen übrigen Alltag nebenbei erledigen...

Jetzt geh ich mal die 6. Päppelmahlzeit vorbereiten....