Autor Thema: Hoffnung für mein Zahnschweinchen  (Gelesen 274908 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 630 am: 28. August 2018, 21:46 Uhr »
Das freut mich auch sehr :-)  :freu: Echt der Wahnsinn!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 631 am: 29. August 2018, 01:02 Uhr »
Heute waren wir wieder Zähnchen schleifen
Bei den Backenzähnen gibt es nix Neues, da ist alles stabil, die üblichen Zahnspitzen wurden entfernt.

Leider sind aber wieder zwei Schneidezähne locker/abgebrochen.  :traurig: Deshalb hat sie in den letzten Tagen schlechter selbst gegessen und in der letzten Woche 30g abgenommen. Ich werde ihr wieder öfter von meiner Seite aus Päppelbrei anbieten, damit sie bei 800g bleibt.
Allerdings hatte sie in der Woche auch einen Tag sehr viel mit Herumrennen und Bromseln zu tun, so dass sie kaum Zeit zum Essen hatte....  :g:

Der TA findet nun auch sinnvoll, es mit regelmäßig Vitamin D zu versuchen. Ich werde es nochmal ein paar Tage hochdosiert geben und dann eine Mischung für tägliche Gaben anrühren.
Bin auch gerade dabei, endlich eine UV-Lampe zu bestellen....

Die Ernährung hab ich mit dem TA nochmal besprochen, wir finden da keinen Mangel, sie isst ja auch gerne und oft z.B. Kohlrabiblätter, nutzt in letzter Zeit auch den Salzleckstein....

Vielleicht bringt diesbezüglich ja auch die Blutuntersuchung nächstes Mal etwas Licht in die Sache.

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 632 am: 29. August 2018, 17:49 Uhr »
Interessant finde ich, dass Quiqui die einzige ist, die seit kurzem öfter mal ein Weilchen am Salzleckstein sitzt. In dem Stein ist auch Kalzium und Phosphor drin.
Die anderen haben bisher nur mal höflich dran geschnuppert und vielleicht 1x probegeleckt, wenn ich ihnen den Stein direkt vor die Nase gehalten habe, zeigen kein Interesse.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 633 am: 25. September 2018, 12:09 Uhr »
Wie gehts euch?  :-) :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 634 am: 25. September 2018, 12:22 Uhr »
Danke für die Nachfrage.
Quiqui geht's total gut. Sie mampft Löwenzahnblätter wie ein normales Schweinchen nur so weg. Sie zieht wieder die Blätter als Ganze rein, Grashalme auch. Sie isst wieder normal. Das heißt auch, dass ich sie nicht mehr in die Extrabox setzen muss, weil sie jetzt auch gut selbst isst, wenn die anderen dabei sind. :bravo:
Der TA war auch sehr zufrieden.
Sie kriegt zwar immer noch Zahnspitzen, wo die Zähne nicht aufeinander treffen, aber wo sie es tun, raspelt sie die Zähnchen super selbst ab.
Wir haben den Abstand zum nächsten Schleifen auf 3,5 Wochen erhöht.
Ich päpple sie nur noch 4x pro Tag und sie hält ihr Gewicht damit über 800g. Vor allem, solange es Wiese gibt, geht das gut.
Insgesamt ist diese Entwicklung gut für das Schweinchen und auch entspannend für mich, weil der Extraaufwand sich verringert hat.
So soll es weiterhin langsam immer besser werden  :-)
 :ms2:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 635 am: 25. September 2018, 12:33 Uhr »
Puh... das ist echt der Oberhammer  :bravo: :bravo: :bravo: :freu: :freu: :freu: :ms2:
Ganz toll und freut mich ungemein :-) Das hat sie dir zu verdanken! Und natürlich auch eurem tollen TA!
Kann man mal sehen, was ein guter Schliff bewirken kann - auch, wenn es schon so übel aussieht... Ich hoffe, eure Geschichte macht vielleicht noch einigen Mut, die hier ggf. uneingeloggt mitlesen  :-)

Was machen die anderen beiden und die Krämpfe?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 636 am: 30. September 2018, 19:52 Uhr »
Ich hatte das noch gar nicht geschrieben:
Quiqui isst jetzt auch wieder Heu ganz selbstverständlich, was vorher nur sehr selten gelungen ist. Das ist ganz toll.  :freu:
Sie scheint jetzt bemerkt zu haben, dass sie auch mit nicht perfekt funktionierenden Schneidezähnchen ihre Backenzähne normal nutzen kann. Vorne ist derzeit wieder mal ein abgebrochener Zahn beim Nachwachsen.... vermutlich isst sie deshalb keine Möhre oder so (seh ich derzeit jedenfalls nie), aber dafür eben Blätter, Halme und auch Heu und Sonnenblumenkerne geht alles ganz gut.  :bravo:

Was mir daher Gedanken macht, ist, dass hier die besten Futterwiesen seit dem letzten Mähen kaum noch nachgewachsen sind. Die nach der trockenen Zeit verbliebenen Grasbüschel stehen meterweit auseinander und bestehen nur aus wenigen Halmen, Löwenzahn und andere Kräuter ducken sich an den Boden und treiben nur wenige neue, kleine Blätter, die man mühevoll einzeln ernten muss.... der Herbst kam nach dem trockenen Sommer sehr plötzlich, das Wiese-Pflücken ist sehr mühsam und die Ausbeute sehr gering geworden.
Dabei könnte ich gerade jetzt haufenweise saftige, artenreiche Wiese für Quiqui brauchen  :I
Wie sehen denn die Wiesen derzeit bei Euch aus?
 :blatt3: :blatt2: :blatt: :blatt2: :pilz2: :blatt3: :gblm: :blatt3: :blatt: :blatt2: :blatt3:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 637 am: 01. Oktober 2018, 16:13 Uhr »
ich konnte die letzte Grünfütterung vor einer Woche ernten, weil es endlich geregnet hat- davor das letzte Mal im Mai- ist quasi dieses Jahr komplett ausgefallen, alles vertrocknet, selbst nach weiteren Autofahrten, keine Chance. Immerhin habe ich genug Zweige und Co zur Auswahl, habe erst dieses Jahr gelernt, daß Schweinchen z.b Schlehen essen dürfen, das finden sie toll
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 638 am: 01. Oktober 2018, 20:47 Uhr »
Das sind ja fantastische Nachrichten, ich freu mich riesig für Quiqui und Dich!
Vor drei Wochen war es dann definitiv vorbei, alles vertrocknet hier und es wächst auch nichts nach : (
Auf einen kurzen Regenschauer folgen immer drei Wochen Trockenheit, es ist schrecklich dieses Jahr...

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 639 am: 02. Oktober 2018, 12:04 Uhr »
Hier in Ö ist die Wiese grad am explodieren...schade dass es bei euch noch so trocken ist!

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 640 am: 02. Oktober 2018, 12:27 Uhr »
@niki
Wie toll das bei euch ist, hab ich grad bei Blümchen gelesen.

Das kleine Häufchen, das ich mitbringen kann, wird immer vollständig aufgegessen, als wäre es der absolute Leckerbissen. Die Kleinen hätten gern viel mehr davon.
Möhrenkraut aus dem Supermarkt wird verschmäht.
Dafür wird wieder mehr Heu gegessen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 641 am: 02. Oktober 2018, 14:24 Uhr »
Bin schwer begeistert von Quiqui, aber ist ja nix Neues ;)
Wenn man hier den Thread durchgeht, Gänsehaut... so ein Kampf irgendwie, den du für sie ausgetragen hast - und gewonnen! Auf ganzer Linie :-)

Bei uns gibts zum Glück trotz kaum Regen dennoch wieder massig Gras, bin sehr froh, gerade weil die Laborschweine sehr viele Pellets hatten und sehr dünn sind. Die können das gut gebrauchen jetzt vor dem Winter und die anderen ja natürlich sowieso auch  :bravo: Ich wünsche es euch ebenso!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 642 am: 04. Oktober 2018, 16:18 Uhr »
Da meine Schweinchen seit kurzem oft zu dritt (!!!  :aug:) im kleinsten Haus eng zusammen gekuschelt sitzen (und es wohl doch nicht die plötzlich niedrigeren Herbsttemperaturen sind, weil es sich nachdem die Heizung an war, nicht geändert hat), habe ich heute mal alle genau durchgecheckt, weil so ein Kuschelverhalten schon oft ein Hinweis auf ein krankes, zuwendungsbedürftiges Schweinchen war....   :grusel:

...und ausgerechnet das dickste Schweinchen, das fast immer über 1000g hatte, hat plötzlich nur noch 880g!   :aug:

Quiqui und die andere Kleine haben ihr Gewicht gehalten, haben beide auch unter 900g, aber das schon ewig stabil und sie sind ja sowieso alle etwas zarter gebaut.

Aber dass ausgerechnet die Kleine, die eigentlich immer gut und gerne alles Mögliche isst, jetzt abnimmt, finde ich schon bedenklich. Sie hatte eine Weile sehr viele Anfälle, aber das ist derzeit nicht so schlimm, die Anfälle sind zur Zeit sogar recht wenige.
Ihre Schneidezähnchen waren schon manchmal etwas schräg abgenutzt und ich habe sie dann mal zum TA mitgenommen, aber die Backenzähne waren immer top und sie isst ja auch wie ein Weltmeister.
Diesmal sind die Schneidezähnchen seeeeehr schräg abgenutzt, der linke untere Zahn ist dadurch sehr angespitzt, sieht gefährlich aus und ich frage mich, ob der auch zu lang ist und sie beim Essen irgendwie stört.  :frage:
Vom Material her sehen die Zähnchen stabil, kräftig und gleichmäßig aus.

Sonst macht sie auch einen ganz unauffälligen Eindruck, schönes Fell, normales Verhalten, trockener/sauberer Po, blanke Augen, saubere Nase..... nur eben zu leicht, schon beim Hochheben... Sie ist munter und normal im Gehege unterwegs, bestellt täglich am Saatenschüsselchen neue Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne, die sie sehr liebt und isst alles, was ich den Schweinchen vorsetze.
Ich habe sogar (wie bei Quiqui anfangs manchmal), behutsam nach ihren vorderen Backenzähnchen getastet und der Abstand kam mir gut vor, also vermute ich zumindest vorne keine Brückenbildung.
Sie hat diese Untersuchung – wie Quiqui damals – mit etwas sanftem Kauen auf meinem Finger toleriert. Nach Zahnspitzen oder so kann ich da aber nicht tasten, so tief mag ich nicht in das kleine Mäulchen hinein und auch nicht so lange, um da in Ruhe herumzutasten....

Ich werde sie jetzt mal täglich wiegen und falls sich schnell was verschlechtert, muss ich halt mit ihr zu einer Praxis in der Nähe – lieber würde ich sie erst in 8 Tagen zu Quiquis Termin zum TA mitnehmen, die Vorderzähnchen sollten auf alle Fälle begradigt werden.... hoffentlich gibt es dafür eine unkomplizierte Erklärung....  :grusel:
...wenn der TA mit Narkose die Backenzähnchen anguckt, kann er gleich frischen Urin und Blut abnehmen...

Bitte haltet die Daumen, dass es harmlos ist  :traurig: :ms2: :klee: :klee: :klee: :klee: :klee: :klee: :klee:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 643 am: 04. Oktober 2018, 18:37 Uhr »
oh nein!!!
ich wünsch dir so sehr dass es nix schlimmes ist!!!
(bin ja gerade selber gebrandmarkt  :traurig:)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 644 am: 05. Oktober 2018, 13:02 Uhr »
ich drücke auch die daumen  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: