Autor Thema: Hoffnung für mein Zahnschweinchen  (Gelesen 273937 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 450 am: 27. März 2018, 23:38 Uhr »
@Nene
Danke und dir auch alles Gute!

Also ich habe vorhin das AB gegeben, aber nun doch kein Metacam, da mir ihr Verhalten durch das Metacam nicht besser erschienen ist. Und interessanter Weise ist sie eben nach dem Päppeln wieder interessiert ans Futterschüsselchen im Gehege gehopst, machte sogar Männchen, als ich mit Futter kam, sie hat nix genommen, war aber sehr eifrig dabei, als die anderen sich etwas ausgesucht haben.
Und danach hat sie noch ein Weilchen angeregt im Heu gewühlt... immerhin, denn das hat sie in den letzten Tagen auch nicht gemacht... also mal schauen...

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 451 am: 28. März 2018, 18:30 Uhr »
Dank Dir :winke:

Die ABs, die gegen Anaerobier wirken, sind alle katastrophal... Ich hab gerade ein sehr sehr geliebtes Tapferschwein deswegen verloren... Die Zahnentzündung war allerdings ausgestanden dadurch... Hat nur nichts mehr gebracht...

Ich drücke die Daumen für Euch!

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 452 am: 28. März 2018, 18:34 Uhr »
Oje Nene, das tut mir leid  :traurig:
Bist du sicher, dass es am AB lag?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 453 am: 31. März 2018, 00:26 Uhr »
Tut mir auch leid, Nene  :traurig: manchmal ist das AB bei einem kranken Körper dann einfach zu viel leider wenngleich nötig :traurig:

Wie geht's Quiqui denn nun? Ich hoffe, besser?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 454 am: 31. März 2018, 00:55 Uhr »
Alles unverändert. Sie isst nicht und lutscht auch den Brei nur. Kauen scheint einfach nicht möglich zu sein.... nicht mal bei Tee gibt es ein Raspelgeräusch  :traurig:
Immerhin speichelt sie nicht.
Medikamente gibt es momentan keine, Köttel blieben fest und nächsten Termin haben wir Dienstag.

Positiv ist, dass sie sich wieder aktiver benimmt und mehr am sozialen Leben teilnimmt. Sie weist freche andere Schweinchen wieder zurecht.... Ist wieder neugieriger...
Einfach mehr unterwegs. Das gefällt mir sehr gut. Sie kuschelt noch viel mit anderen.

Ich habe schon den Eindruck, dass sie mit metacam passiver war.

Gut ist auch: sie nimmt sich sogar Stückchen aus den Futterschüsselchen, lässt die dann aber wieder fallen, weil Kauen ja nicht geht... Aber Interesse an Futter ist normal da.

Ich päpple sie halt jetzt bis zum Termin, dann sehen wir weiter.... Hoffentlich ist der Zahn wieder fest und die Ursache fürs Nichtkauenkönnen lässt sich wieder beseitigen.....

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 455 am: 31. März 2018, 01:24 Uhr »
Och schade  :traurig: Vielleicht hat sie doch die eine Seite wegen des Zahnes noch so arg geschont, dass die Bewegung nun nicht mehr geht und wieder geschliffen werden muss. Das wäre mir am liebsten, weil es mit einem Schliff dann getan wäre hoffentlich...
Ich drücke die Daumen!

Wenn Metacam vorher kein Problem war, dann vielleicht nun zusammen mit dem AB... Ob es daran lag wüsste man erst genauer, wenn du es nun wieder geben würdest und sie dann wieder schlechter zurecht wäre, auszuschließen ist sowas natürlich nie.
Beim AB habe ich oft erlebt, dass sie nach 2-3 Tagen Gabe Probleme bekommen durch die ausgeschwemmten Bakterien wie Durchfall oder auch einfach Übelkeit oder Erschöpfung, vielleicht war es auch sowas?
Allerdings gibts auch Schweine, die ruhelos werden bei Schmerzen bzw. aktiver wirken dann. Aber ich denke, du kannst es einschätzen, ob sie nun positiv oder negativ drauf ist und dann wird es schon positiv sein :-)
Meine hier kuscheln auch gern mal, muss nicht zwingend heißen, dass es ihnen dann nicht gut geht, wenn sie das aber natürlich normal nicht tut, dann vielleicht schon - das weiß man eben nur als Halter, der sein Tier gut kennt so wie du :-)

Ich wünschte euch sooo, dass es nur einen guten Schliff braucht nun wieder und danach Ruhe ist  :traurig: :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 456 am: 31. März 2018, 14:19 Uhr »
Dem Wunsch von Vio schließe ich mich an!!!!!

Backenzahn ziehen ist ein Riesen-Mist!

LG. N

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 457 am: 02. April 2018, 15:00 Uhr »
Hat jemand von Euch schon mal ein Schweinchen gehabt, dem ein Backenzahn gezogen werden musste?
Und welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht?
Wie verläuft das danach?
Der gegenüber liegende Zahn wird ja dann gar nicht mehr abgeschliffen und die Nachbarzähne kippen vielleicht in die Lücke, also optimal ist das nicht, oder?  :traurig: :frage:
Also, da ich ja nicht weiß, was morgen beim TA-Termin auf uns zu kommt, wäre ich dankbar für Eure Erfahrungen und Informationen.

Ich hoffe noch, dass wir dran vorbei kommen  :grusel:
Heute macht sie manchmal erstmals wieder ein Raspelgeräusch beim Brei oder Tee. Das Geräusch klingt nicht richtig harmonisch, aber sie bewegt dabei den Kiefer gleichmäßig und schnell, also immerhin.
Entweder sind inzwischen ihre Zähne wieder so sehr zu lang, dass es sich nicht mehr vermeiden lässt, dass sie sich berühren (obwohl sie es ja auch vermieden hat, als alles viel zu lang war)
Oder der Zahn tut nicht mehr so weh und sie kann die Kaubewegung wieder zulassen.  :frage:
Falls die zweite Erklärung zutrifft, wäre das ja schön, ich hoffe das mal  :-)

Gestern abends dachte ich schon, sie braucht Metacam, weil sie beim letzten Päppeln offenbar Schwierigkeiten hatte und immer zwischendurch erstmal Tee brauchte, um weiteressen zu können und ich hatte mir vorgenommen, ihr morgens Schmerzmittel zu geben.
Aber dann waren die Päppelmahlzeiten heute von morgens an wieder ganz normal, hungrig und flott und eben sogar mit teilweisem Raspelgeräusch, also sehe ich keinen Grund dafür.
Ich will Medikamente nur geben, wenn nötig, soweit ich das einschätzen kann.

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 458 am: 02. April 2018, 15:19 Uhr »
Meinen beiden ersten Zahnschweinchen, die ich auf der Straße mit 7 anderen, offensichtlich aus Animal Hoarding, gefunden hatte, mußten, wegen schwerer Entzündungen, die bis auf den Knochen runtergingen, Backenzähne gezogen werden. Es ist schlimm!!! Da will ich Dir gar nichts vormachen.

Das Hauptproblem war, dass sie beide fest überzeugt waren, so niemals wieder auch nur einen einzigen Bissen essen zu können... War jedes Mal eine irre Aufgabe, es ihnen quasi neu beizubringen. Aber sie haben es wieder gelernt... Bruno konnte kein langes Heu mehr essen, hat er zumindest behauptet. Seither bestelle ich bei Agrobs immer diese "Heubacksteine". https://www.pferdefutter.de/futtermittel/de/shop/?card=21&gclid=EAI
Die kann man gut kleinkrümmeln und die mochte er auch.

Der arme Kerl hatte am Ende nur noch einen Schneidezahn und zwei Backenzähne raus, aber er hing am Leben und hat sich sehr über seine Sonderbehandlung gefreut.
Pepino, sein Bruder, hatte am Ende auch mehrer Zähne raus. Ich weiß gar nicht mehr, welche... War eine schrecklich anstrengende Zeit mit den Beiden...

Da ich ganz regelmäßig zur Zahnkontrolle ging, ist nichts gekippt. Aber das bedeutete, fast jede Woche...

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 459 am: 02. April 2018, 15:20 Uhr »
Ich hatte, wie an anderer Stelle schon beschrieben, mal einen, dem ein Schneidezahn wg Abszess ausgefallen ist, und einen Patienten mit ähnlichem Problem

Das hat sich (in homöopathischer Behandlung, also nicht vergleichbar) selbst geregelt

Ich such jetzt nicht danach, sorry  :peinlich:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 460 am: 02. April 2018, 16:22 Uhr »
Meiner Pari mussten zwei Backenzähne gezogen werden, kamen aber wieder, wurde also wohl nicht richtig gemacht. Sie waren ursprünglich wackelig. Es waren keine Zahn Spezialisten und erst später wurde sie bei solchen geschliffen.
Habe sie damals direkt nach der OP in der Box futternd wieder übernommen, sie hat weder Schmerzmittel noch AB bekommen (aufgrund Horrorstories in Foren hatte ich da Angst vor damals, AB präventiv würde ich wohl heute auch nicht geben, aber Schmerzmittel wenigstens) und man hat ihr nachher überhaupt nichts angemerkt, hat viel und gut gefuttert.
Ich denke, es muss nicht immer der Horror sein, die Schweine, die man so beim TA bei uns im Wartezimmer trifft und denen der schon Backenzähne gezogen hat, hatten in der Regel auch keine großen Probleme oder Schwierigkeiten nachher. Was anderes ist noch immer ein Abszess aufgrund Entzündung von einem Zahn und deswegen Extraktion, aber da hört man auch gute Erfahrungen, wie es mit Spülen nachher ohne große Probleme funktioniert.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 461 am: 02. April 2018, 21:15 Uhr »
Es gibt etwas Neues  :g:

Vorhin nach dem Päppeln ging das Schweinchen im Gehege sofort zum Futterschüsselchen und saß dort mit Blick auf mich in der "Bestell-Position" mit den Pfötchen am Schüsselrand... ich hab ihr einen Halm Katzengras vor die Nase gehalten und sie hat ihn genommen, aber gleich wieder fallen gelassen... da hab ich sie probeweise wieder aus dem Gehege rausgenommen und in ihre Extrafutter-Box gesetzt, mit noch mehr Katzengras und einem Salatblatt und schließlich noch einem Kohlrabiblattstückchen. Sie hat alles wie wild aus dem Schüsselchen gerissen und durch die Box geschleppt, auch in einen alten Kohlrabiblattstiel, den sie im Streu gefunden hat, ganz ungestüm immer wieder reingebissen...
...ich hab ihr schnell alles Mögliche angeboten, auch trockene Kräuter, verschiedenes Heu und erst tat es mir im Herzen weh zu sehen, wie sie sich bemüht, es aber offenbar irgendwie nicht geht...  :traurig:
Dann hab ich sie aber einfach mal ein Weilchen allein daran arbeiten lassen...

Und als ich jetzt wieder komme, hat sie das Kohlrabiblatt fein säuberlich bis an den Stiel aufgegessen, außerdem noch ein Stückchen vom Salat und ein Sellerieblättchen möglicherweise auch...  :aug: :bravo: :bravo: :bravo:
Jetzt ruht sie aus, macht nach dieser schweren Arbeit einen sehr müden Eindruck.  :ms2:

Dieses Schweinchen ist immer wieder für Überraschungen gut.
Hoffentlich ist das jetzt ein Zeichen für einen wieder fest sitzenden, schmerzfreien Backenzahn und wenn morgen wieder behutsam geschliffen wird, hoffe ich, dass das Selbstessen danach wieder besser funktioniert. Der Wille und auch der Appetit scheinen ja augenscheinlich da zu sein  :g:

edit: vor lauter Begeisterung hab ich ganz vergessen.... Danke für Eure Berichte, das klingt ja nun nicht ganz so schlimm, wie ich befürchtet hatte... aber ich hab jetzt natürlich wieder Hoffnung, dass es am Schweinchen vorüber geht... bitte Daumen halten!!!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 462 am: 02. April 2018, 23:45 Uhr »
Oh Mann - die hält dich (uns) auf Trab  :g:
Schön, wenn es wieder besser ist  :freu: Warum auch immer!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 463 am: 03. April 2018, 17:52 Uhr »
@Vio
Du bringst es auf den Punkt  :g:

Eben sind wir zuhause angekommen... alles hat sich gebessert, der Zahn wackelt weniger als letztes Mal und bleibt drin  :-), es ist weniger entzündet, sie bekommt kein AB, nur Metacam, und auch das kann ich in den nächsten Tagen absetzen, wenn sie es nicht braucht. Der TA will uns erst in 3 Wochen wieder sehen, wenn alles gut geht und sie selbst frisst. Gleich nach der Behandlung hatte sie sogar ein ganzes Schälchen Päppelbrei gefuttert, mit leisem Raspelgeräusch und ich hoffe das Beste, sobald sie sich von der Fahrt erholt hat  :bravo:

Ich hatte heute noch ein zweites Schweinchen dabei, das sich in letzter Zeit die Schneidezähne ganz komisch abgenutzt hat, war schon in Sorge, ein zweites Zahnschweinchen zu haben, aber diese Kleine hat ganz ordentliche Backenzähne und ich hab jetzt auch mal Fotos von Zähnchen, wie sie sein sollen, zum Vergleich  :g:

Jetzt ruhen wir uns alle erstmal aus  :ms2:
 :winke:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 464 am: 03. April 2018, 19:45 Uhr »
Das hört sich ja super an, wie schön  :freu: