Autor Thema: Ballenentzündung  (Gelesen 28054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Ballenentzündung
« Antwort 15 am: 05. März 2017, 21:49 Uhr »
Dazu fällt mir etwas ein:

Als ich noch ein Kind war, hatte mein Meerschweinchen auch eine Ballenentzündung. Jedenfalls war der Ballen übelst dick und damals im Osten gab es keine Tierärzte (jedenfalls kannte ich so etwas nicht) und ich wusste auch nicht, was mein Meerschweinchen hatte.
Ich hab immer alles mit Kamillentee geheilt. Wenn die Meerschweinchen etwas hatten, gab es Kamillentee. Das war für mich ein Zaubermittel.
Ich hatte das Pfötchen mit dem dicken Ballen jeden Tag in Kamillentee getaucht (natürlich lauwarm) und hab ihm auch verdünnten Kamillentee zu trinken gegeben aus einer Babyflasche, so viel er davon nuckeln wollte.

Nach ein paar Tagen war es dann wieder weg. Ich weiß nicht, ob es an meinem festen Glauben lag, dass man mit Kamillentee alles heilen kann oder ob es tatsächlich am Kamillentee lag (obwohl man ja heute immer wieder sagt, dass man lieber Fencheltee statt Kamille benutzen soll).

Alles Gute und beste Heilung!  :gube:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Ballenentzündung
« Antwort 16 am: 12. März 2017, 16:07 Uhr »
Kamille wirkt auch sehr gut bei Entzündungen, daher hat es deinem Schweinchen so gut geholfen.  :-)
Fencheltee gibt es bei uns, wenn einer Bauchweh hat bzw ich mische auch die "Kekse" damit an.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Ballenentzündung
« Antwort 17 am: 21. April 2017, 11:48 Uhr »
nachdem meine Bella ja eine wunde Stelle am Fuß hat nur die Frage, wer badet von Euch die Füßchen oder wer "salbt" nur ? Habe vom TA eine Nekrolyt Salbe bekommen ...die Stelle ist bereits zu (Grind noch da, ca Stecknadelgroß) , Fuß ist nicht heiß und dick...

noch zur Info...die Süße hat vorgestern erst ihre Schwester verloren, und einen Mammatumor, der ihr aber noch keine Probleme macht- aber logischerweise nicht ganz fit  :lieb:

Die Stelle am Vorderfüßchen habe ich unter einem festgeklebten Köttel entdeckt
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Ballenentzündung
« Antwort 18 am: 21. April 2017, 14:26 Uhr »
Ich entscheide da je nach Wunde, wenn eine Kruste drauf ist und drunter mit Sicherheit kein Eiter, die Wunde nicht tief etc., lasse ich das so und gebe z.B. Hamamelis-Salbe oder Propolis-Salbe drauf. Mit einem Fizzel Küchenpapier drunter geklebt hält das auch ganz gut :-)
Ist es offen, aber nicht tief, sprühe ich koll. Silber drauf oder auch eine Salbe oder Manuka-Honig mit dem Fizzel. Halt was zum Desinfizieren.

Wenn die Wunde  richtig tief ist und vielleicht noch eitert, dann bade ich in H2O2 zum Ausspülen des Eiters, dann in dest. Wasser und dann koll. Silber (deshalb vorher dest. Wasser).
Man kann auch variieren und in Huminsäure in Wasser baden, Kamillen- oder Gänseblümchen- (ggf. mit Spitz- oder Breitwegerich)-Tee, EM etc. :-)
Da es dann richtig weh tut, sollten sie dann auch Schmerzmittel bekommen.
Viele TÄ verschreiben dann AB innerlich, allerdings ist das sogar oft die Ursache für Ballenabszesse, denn die liegt innen, also Darm- und Immunsystemaufbau sowie Entgiftung sollte man unbedingt immer auch berücksichtigen z.B. mit Huminsäure innerlich.
Man kann aber ggf. mit verdünnter (wichtig!) Baytril-Injektionslösung den Fuß darin baden, wenn es sehr schlimm ist, das würde ich einer innerlichen AB-Gabe vorziehen.

Als Verband kann wohl einer richtig sein bei einem schlimmen Abszess, der die Belastung ändert, also dass die Stelle der Wunde nicht so arg belastet wird.
Ansonsten bin ich irgendwie kein Freund von Verbänden, weil es ebenfalls wichtig ist, dass Luft an die Wunde kommt und zudem stresst ein Verband die Tiere häufig oder wenn falsch gemacht oder sie daran rum zuppelt etc. kann er auch schon mal was Abschnüren.
Muss man wohl individuell entscheiden, ich hatte hier schon eine Ballenabszesse und habe nie einen gebraucht. Bei Cüli zum Schluss waren beide Vorderpfoten dank Nierenversagen offen und eitrig, da hätte so ein Entlastungsverband Sinn gemacht ggf, aber ich habe sie dann erlösen lassen, weil sie nicht mehr konnte und wollte und ihre Pfoten arg "zerstört" waren dann und das sicher auch sehr schmerzhaft war... Und mit 12 Jahren und schon dann den ganzen Problemen mit Nieren etc., war da auch keine Besserung mehr in Sicht.
Aber auch da war es ganz deutlich, dass es nur ein "Symptom" war, was aber eben eine "innere" Ursache hatte.
Geht natürlich nicht immer so dramatisch aus, oft ist es eben nach Krankheit, AB, Stress oder so und man bekommt es toll mit natürlichen Mitteln wieder hin :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Ballenentzündung
« Antwort 19 am: 21. April 2017, 15:09 Uhr »
ich bin auch sicher, dass es bei uns nur ein Symptom ist..bin zuversichtlich, dass es gut heilt; TA hat vorsichtig an der Kruste geschaut, ich hoffe, es eitert nicht drunter..aber das werd ich auch merken und weiter beobachten

danke schonmal für die Infos
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Ballenentzündung
« Antwort 20 am: 21. April 2017, 17:03 Uhr »
Klingt sehr gut :-) Manche TÄ reißen dann auch einfach ab, meiner z.B. ... (bisschen grob manchmal  :roll: )
Ich weiß ja, dass du viel auch innerlich tust bei und mit und für deine Kleinen, da wird das bald geheilt sein  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Ballenentzündung
« Antwort 21 am: 23. April 2017, 19:20 Uhr »
Ich entscheide das auch spontan, sowohl mit Bädern, als auch mit Verband. Wenn es zu dolle krustig ist, weiche ich das auf und gucke, was sich vorsichtig lösen lässt, denn dann läuft Arthi auch nicht mehr so gern und mit dem rumliegen ergeben sich dann wieder andere Sachen.  :roll: Am nächsten Tag wuselt er dann wieder mehr umher.
Das muss man wohl immer von Füßchen zu Füßchen entscheiden.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Ballenentzündung
« Antwort 22 am: 22. Mai 2017, 21:23 Uhr »
So, wir baden wieder und ab heute verwende ich Propolissalbe statt Zink.
Ich werde berichten. Was man so von der Propolissalbe liest, ist ja der Knaller.  :aug:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Ballenentzündung
« Antwort 23 am: 22. Mai 2017, 22:54 Uhr »
Ich hoffe, sie hilft :-) Habe ich auch schon verwendet, aber ist immer schwierig zu beurteilen, ob und wie es geholfen kann, kommt aufs Tier an...
Tiefsee, mir fällt ein, vielleicht wäre eine Entsäuerungskur mit Natron auch was für ihn? Wenn der Tumor eh im Magen liegt, hilft ihm das vielleicht beim Entgiften :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Ballenentzündung
« Antwort 24 am: 22. Mai 2017, 23:10 Uhr »
Hast du die Kur hier schon beschrieben? Dann guck ich mir das auf jeden Fall mal an.  :frage:

Edit: Hab's gefunden!  :winke:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Ballenentzündung
« Antwort 25 am: 23. Mai 2017, 01:03 Uhr »
Ok  :fr: Ich hab halt leider keine Erfahrungen dazu gefunden und ist ein bisschen "umstritten" (ob meine Gedankengänge so stimmen, weiß ich ja auch nicht sicher ;) ), daher lasse ich die Schweine selbst entscheiden :-)

Gute Besserung den Pfötls von deinem Süßen!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Ballenentzündung
« Antwort 26 am: 23. Mai 2017, 10:37 Uhr »
So, wir baden wieder und ab heute verwende ich Propolissalbe statt Zink.
Ich werde berichten. Was man so von der Propolissalbe liest, ist ja der Knaller.  :aug:

gute Besserung weiterhin...Bella´s Grind ist jetzt endlich weg (hat fast vier Wochen gedauert), aber zumindest war die Entzündung relativ schnell im Griff und hat sich nicht ausgebreitet; ich habe abwechselnd mit Retterspitz und RIvanol gebadet, habe eine Torfschale im EB aufgestellt, das hat ihr gutgetan; und gesalbt mit Kokosöl und anfangs Betaisadonna
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Ballenentzündung
« Antwort 27 am: 24. Mai 2017, 22:43 Uhr »
Bei Mäuschen macht sich die Pfote sehr gut, ich behaupte auch, nochmal deutliche Verbesserungen mit der Propolissalbe zu sehen. Zu Arthi kann ich noch nix sagen, ist bestimmt gerade etwas viel für seinen Körper.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Ballenentzündung
« Antwort 28 am: 28. Mai 2017, 00:34 Uhr »
Ich werde ab morgen versuchsweise den Verband ablassen. Irgendwie tauchte das heute im Bauchgefühl auf, mal sehen.  :grusel:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Jassy

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 61
Antwort: Ballenentzündung
« Antwort 29 am: 22. Juni 2019, 20:08 Uhr »

Eine Kundin hatte super Erfahrungen mit Torf als Untergrund gemacht, sie hatte ein Nottier aufgenommen dem wir ein Vorderbein wegen einem massiven Ballenabszess mit Osteolyse amputieren mussten. Der andere Vorderfuss sah auch nicht gut aus also hat sie die komplette Haltung auf Torf umgestellt. Der Fuss erholte sich und das Tier lebte noch zwei Jahre.
Torf hat antibakterielle, antiseptische und schmerzlindernde Eigenschaften. Das ganze würde ich in jedem Fall vor einem Verband und ewigen Fussbädern versuchen.

Huhu welchen Torf kann man da nehmen? Bin total unwissend was das angeht.

Freundliche Meerschweinchen Grüße
Jasmin

Mit Mucki, Flinky,  Lotti und Ruby

♥️ Pina, Carly und Daria -  Ihr fehlst uns ♥️