Autor Thema: Ballenentzündung  (Gelesen 28048 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Ballenentzündung
« am: 28. Oktober 2014, 15:49 Uhr »
Huhu, jetzt hat meine Lotti ( das Blasengries- entzündungsschwein) auch noch eine heftige Ballenentzündung.

Vom ta hab ich revinol zum füßchen baden bekommen, AB und Schmerzmittel kriegt sie ja sowieso.

Kann ich noch was tun - und wielange dauert es, bis Besserung eintritt ? Und was mach ich, wenn die Schwellung aufplatzt ?

Danke
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Ballenentzündung
« Antwort 1 am: 28. Oktober 2014, 15:54 Uhr »
Hallo :-)

Schau mal, ich habe hier schon einiges darüber geschrieben, was wir damals gemacht haben:
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=79.msg315#msg315

Bei uns war das damals auch eine Art der Entgiftung.
Hast du eine gute THP, der du Lotti vorstellen kannst? Das hört sich für mich nach Großbaustelle an und durch AB etc. wird das ja im Grunde immer schlimmer. Wäre super, wenn euch eine THP beim Entgiften und Immunsystem- bzw. Darmaufbau unterstützen könnte :-)

Gute Besserung!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Ballenentzündung
« Antwort 2 am: 28. Oktober 2014, 17:04 Uhr »
Bei so vielen Baustellen denke ich wie Vio an eine Entgiftung bzw. eine Ansammlung an Giftstoffen.

Solche Druckstellen entstehen besonders gern wenn der Darm im Eimer/durchlässig ist und das Blut mit Giften und zu großen Molekühlen überschwemmt ist. Diese "Schlacke" sammelt sich an solchen Druckstellen und bildet dort Abszesse.

Ohne Entgiftung und Darmaufbau...gesund füttern des Darms, folgt bei so einem Tier eine Baustelle der anderen.
Alles Gute!

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Ballenentzündung
« Antwort 3 am: 29. Oktober 2014, 21:54 Uhr »
Puh, ja ich hab schon Angst um sie...Muss mich mal auf die Suche nach einer THP machen, ich selbst hab auch nur gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht ( und früher immer AB verschrieben bekommen - ohne Besserung )

Ich hoffe, Lotti schafft die Infektion oder was immer es ist, sie frisst zum Glück und läuft auch noch rum
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Ballenentzündung
« Antwort 4 am: 30. Oktober 2014, 10:36 Uhr »

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Ballenentzündung
« Antwort 5 am: 30. Oktober 2014, 11:06 Uhr »
Ob ein Verband nötig ist kommt auf das Ausmaß der Pododermatitis an. Entlastungsverbände sind an so kleinen Pfoten sehr schwer anzulegen und scheuert oft mehr als das sie entlasten.

Hast du mal ein Bild von dem Fuss?

Ich selber hatte noch nie einen Ballenabszess bei meinen Tieren denke aber das es auch viel mit dem Untergrund zu tun hat auf dem die Schweinchen gehen. Was hast du für eine Haltung? Was für einen Untergrund? Hast das Tier Fehlstellungen (Krumme Krallen o.ä.)?

Eine Kundin hatte super Erfahrungen mit Torf als Untergrund gemacht, sie hatte ein Nottier aufgenommen dem wir ein Vorderbein wegen einem massiven Ballenabszess mit Osteolyse amputieren mussten. Der andere Vorderfuss sah auch nicht gut aus also hat sie die komplette Haltung auf Torf umgestellt. Der Fuss erholte sich und das Tier lebte noch zwei Jahre.
Torf hat antibakterielle, antiseptische und schmerzlindernde Eigenschaften. Das ganze würde ich in jedem Fall vor einem Verband und ewigen Fussbädern versuchen.

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Ballenentzündung
« Antwort 6 am: 30. Oktober 2014, 22:26 Uhr »
Für mich ist es immer wieder interessant zu lesen, was so alles/vieles/kompliziertes unternommen/behandelt wird bei den verschiedenen Symptomen, dabei könnte es (meist) so einfach sein...mit gleichzeitiger Stabilisierung der Psyche (so war es jedenfalls bei meinen mit ähnlichen Problemen)
Und hier mal wieder deutlich eine Verlagerung von Symptomen durch Symptomentfernung bzw den Versuch erkennbar...
aber gut, ich habe schon viel darüber geschrieben ;)

Ich wünsche euch, besonders der Patientin, alles Gute!
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Ballenentzündung
« Antwort 7 am: 30. Oktober 2014, 22:33 Uhr »
....das mit dem Torf hab ich auch gelesen, ich müsste sie halt extra setzen, alles mit Torf ist fast nicht machbar.

Ansonsten hab ich teilweise fleece, teilweise Tierwohl super gehabt , stellenweise auch eco-Flachs. Ich hatte bisher auch nie ein Ballenschwein, sie frisst zumindest noch gut. Ich hoffe, die entzündung bleibt nur im Fuß und wandert nicht weiter.

Von unten schaut der Fuß noch gruseliger aus, es sind aber ( keine offenen oder eitrigen stellen ) ...

@ smoky...ich bin mit den Nerven ziemllich durch und hab Panik , daß ich sie verliere...versteh leider Deinen Beitrsg nicht..- also, außer daß ich anscheinend vieles falsch mache ? magst Du mir Näheres schreiben ( oder als Pn, wenn es hier sowas gibt )
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Ballenentzündung
« Antwort 8 am: 31. Oktober 2014, 00:08 Uhr »
Falsch machst du so gesehen nichts...du machst eben das, was du (bisher)  kennst, und nimmst Ratschläge an, durchdenkst alles und suchst nach möglichen Lösungen oder Erleichterungen

Und hast PN  :winke:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Ballenentzündung
« Antwort 9 am: 31. Oktober 2014, 08:25 Uhr »
Wenn nicht alles mit Torf geht dann biete ihr doch einen Bereich mit Torf an. Es läuft sich als Ballenschwein darauf viel schöner und dann wird sie sich automatisch mehr da aufhalten. Tiere wissen schon was gut für sie ist. Aber abtrennen würde ich sie nicht, der Stress verbessert die Situation sicher nicht.

Du machst nichts falsch, wir alle nicht, wir machen es nur so wie wir die besten Erfahrungen gemacht haben  ;)

Wenn nix offen ist ist auch ein Verband erstmal unnötig. Ballenentzündungen zeigen Giftstoffansammlungen im Körper sehr zuverlässig an. Es hängt also alles zusammen. Eine gute THP wird dir sicher helfen können.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Ballenentzündung
« Antwort 10 am: 08. November 2014, 17:44 Uhr »
Huhu, ein großer Teil istmit Torf bedeckt und wir haben eine Woche überstanden, ohne daß der Ballen aufgeplatzt ist...

Die Schwellung im Bein ist besser, aber an einer Zehe noch dick. Schmerzen hat sie zum Glück immer noch nicht und Lotti läuft auf allen füßchen gleichmäßig

Mal schaun, wie es weitergeht
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Ballenentzündung
« Antwort 11 am: 09. November 2014, 08:50 Uhr »
*daumendrück*

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Ballenentzündung
« Antwort 12 am: 05. März 2017, 13:44 Uhr »
Da wir aktuell auch das Problem haben, hier meine bisherigen Erfahrungswerte:

-  Füßchen 1x tgl 15 Minuten mit warmen Schwarztee baden
- Octenisept aufsprühen und einziehen lassen
- wenn es noch schlimm ist, Zinksalbe auftragen und leichten Verband (Watte zum Polstern, selbstklebender Stützband drum, siehe Anhang) anlegen, sonst reicht das Octenisept

Damit fahren wir gerade sehr gut und sind erfolgreich.   :freu:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Ballenentzündung
« Antwort 13 am: 05. März 2017, 18:23 Uhr »
Ach Gott....alles gute
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Ballenentzündung
« Antwort 14 am: 05. März 2017, 18:35 Uhr »
Oh man, das sieht ja unheimlich aus, wünsche auf jedenfall gute und schnelle Besserung.

Flocke mein letztes Männlein, hatte auch so ein Problem und wir haben von der Tierärztin eine Honigsalbe bekommen. Mielosan hieß sie. Die war der Kracher und Flockes Beinchen sind ganz schnell geheilt.

Hoffe das es Deinem Schweinchen ganz bald wieder gut geht.
LG
Käthe