Autor Thema: Riesiges Atherom (Grützbeutel) bei Fridolin  (Gelesen 38245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Riesiges Atherom (Grützbeutel) bei Fridolin
« Antwort 15 am: 27. September 2013, 10:08 Uhr »
Gestern sind bei Fridolin die Klammern entfernt worden. Eiter war keiner mehr darunter und die Öffnung ist nicht mehr tief. Bis morgen soll er das AB noch bekommen.

Zu der Verdickung am Bauch konnte mir der Tierarzt nichts sagen.

Frido geht es gut, :-) er hüpft wieder fröhlich umeinander.

Operiert wird vorläufig nicht, es sollte nun so alles abheilen. Ich muß auch nicht mehr zum Tierarzt mit Frido.

Ich hoffe sehr, dass sich das Ding nun nicht nochmals füllt...
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Riesiges Atherom (Grützbeutel) bei Fridolin
« Antwort 16 am: 27. September 2013, 13:10 Uhr »
Das hört sich ja toll an!!!  :freu:
Super, gute Besserung weiterhin!!  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Riesiges Atherom (Grützbeutel) bei Fridolin
« Antwort 17 am: 27. September 2013, 18:52 Uhr »
Ich schließ mich Vio an: toll!  :freu:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Riesiges Atherom (Grützbeutel) bei Fridolin
« Antwort 18 am: 19. Oktober 2013, 23:09 Uhr »
Frido geht es jetzt wieder gut. :-)

Unmittelbar nach Ende der AB-Behandlung bekam er etwas Verdauungsprobleme (währenddessen war nichts) aber jetzt ist alles wieder so, wie es sein soll.

Das Atherom ist völlig verheilt und gibt Ruhe und die große, kahle Stelle im Fell wird immer kleiner, bzw. wird jetzt wieder fast völlig von den Haaren verdeckt.

Fridolin hat allerdings immer noch dieses Kugelbäuchlein auf der anderen Seite. :frag:
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Riesiges Atherom (Grützbeutel) bei Fridolin
« Antwort 19 am: 20. Oktober 2013, 00:16 Uhr »
Super, dass es ihm wieder gut geht!   :freu:

Macht sich dieses Kugel denn irgendwie bemerkbar??
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Riesiges Atherom (Grützbeutel) bei Fridolin
« Antwort 20 am: 20. Oktober 2013, 02:08 Uhr »
freut mich auch, dass er wieder fit ist :-)

kann dir nachträglich zum AB die EM zum darmaufbau empfehlen ;) die hat er nun sicher nötig :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Riesiges Atherom (Grützbeutel) bei Fridolin
« Antwort 21 am: 21. Oktober 2013, 10:35 Uhr »
Oh ja - gute Idee, Vio...mit dem Thema EM wollte ich mich ja schon länger mal beschäftigen. Ist mir wieder ganz entschwunden...

Die Verdauung von Frido ist schon seit Wochen wieder ganz normal, am Tag nach Ende der AB-Behandlung, die sich insgesamt ja über zwei Wochen hinzog, bekam er zunächst Matscheköttel, dann zwei Tage richtigen Durchfall. Hab zwei, drei Tage das Frischfutter für ihn etwas reduziert, dann normalisierte sich die Verdauung wieder und er vertrug wieder alles.

Das Bene Bac, das ich ihm insgesamt ca. zwei Wochen lang jeden Tag gab, mochte er gar nicht. Habs ihm wirklich reinzwingen müssen. Ich schiebe den Durchfall auch etwas darauf, nicht nur auf's AB.  Fridolin verträgt das Bene Bac wohl nicht gut und mochte es vielleicht deshalb nicht? Clara z.B. war absolut gierig auf Bene Bac. Sie wollte immer was abhaben, als Heinrich es eine Weile von mir bekam. Auch Heinrich mochte es sehr gern.

Ich hab versucht, das einseitige Kugelbäuchlein von Frido zu fotografieren. Aber man sieht das bei dem Fell gar nicht gut. Und seitdem Frido wieder fit ist, läßt er sich nur schlecht fotografieren. Entweder wuselt er herum oder er versucht mir auf den Arm zu klettern, wenn ich näher rangehe. Dann ist's auch nix mit Fotos. Die Wunde/Kahlstelle konnte ich auch nicht deutlich fotografieren.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Riesiges Atherom (Grützbeutel) bei Fridolin
« Antwort 22 am: 21. Oktober 2013, 10:37 Uhr »
Man kann das Kugelbäuchlein fast nur ertasten. Wenn man sein Bäuchlein in beide Hände nimmt, ist er rechts eindeutig dicker als links, aber es ist alles weich, eben wie ein Speckbäuchlein. Probleme scheint ihm das gar nicht zu machen, Tiefseetaucher, es fällt mir eben nur auf. Wenn er läuft, sieht man es auch gut, aber das konnte ich nicht knipsen.

Der Tierarzt meinte übrigens, Frido wäre zu dick und sollte nicht mehr als 1000 Gramm wiegen. Frido wiegt 1150 Gramm, das ist für seine Größe vielleicht etwas zu viel; 50 Gramm weniger könnten nicht schaden. Aber 1000 Gramm fände ich für ihn zu wenig. Heinrich war für ein Böckchen auch eher klein und wog in seiner besten Zeit immer so zwischen 1050 und 1100 Gramm.  Als er alt wurde, war es oft deutlich weniger, da fand ich ihn zu dünn.

Als Frido zu mir kam, wog er unter 700 Gramm, deshalb bin ich recht froh, dass er jetzt so schön dick ist. Regelrechtes Übergewicht sind 1150 Gramm doch jetzt noch nicht, oder was meint ihr? Er hält sie stabil.

Hier auf dem zweiten Bild kann man das Kugelbäuchlein im Vergleich mit den ersten Bild vielleicht etwas sehen. Die Wölbung ist rechts viel stärker als links.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Riesiges Atherom (Grützbeutel) bei Fridolin
« Antwort 23 am: 21. Oktober 2013, 22:34 Uhr »
also, zu dick finde ich ihn nicht...hat der ta noch nie ein richtig dickes schweinderl gesehen? :frage:

hm, als meine kinder klein waren, haben die hebammen bzw die kinderschwestern auch immer von idealgewicht geredet, aber das sind doch nur zahlen  ;)
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Riesiges Atherom (Grützbeutel) bei Fridolin
« Antwort 24 am: 21. Oktober 2013, 22:37 Uhr »
ich finde den absolut nicht zu dick!
viele TÄ machen den fehler, auf den bauch zu schauen. ist der breiter, finden sie die tiere zu dick.
unsere dorftierärztin sagt immer: kann man noch im vorderbereich gut die rippen fühlen, ist das tier nicht zu dick. der bauch hinten ist nicht aussagekräftig.

obwohl ich sie nicht mag, muss ich ihr da zustimmen ;)
und frido sieht gar nicht dick aus, zumal 2 meiner 4 mädels mehr als er wiegen und cüli genauso viel :D
nur amy, die kleine zierliche, wiegt immer so 950g, wenns gut läuft.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Riesiges Atherom (Grützbeutel) bei Fridolin
« Antwort 25 am: 21. Oktober 2013, 22:54 Uhr »
Krass, wie toll diese große Wunde geheilt ist! :-O 
Hm, solange bei ihm alles gut ist und die Verdauung funktioniert, wie sie soll, würd ich da nicht groß dran drehen. Mag manch einer anders sehen, aber ich mach ungern die Pferde scheu, wenn es keinen wirklichen Anlass gibt.
Zu dick find ich ihn auch überhaupt nicht. Und im Zweifelsfall lieber 50g mehr, als zu wenig! Unser Teddymädchen könnte sich gut und gerne 'n bissl mehr bewegen, die hatte zu Bestzeiten 1300g.... :pfeif:
Arthur ist stabil bei 1100 bis 1150g, Mieze konstant bei 1000g und Ljuba auch. Keine Ahnung, warum das Futter bei ihr immer so schnell ansetzt....
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Riesiges Atherom (Grützbeutel) bei Fridolin
« Antwort 26 am: 21. Oktober 2013, 23:25 Uhr »
Der Tierarzt kennt wohl hauptsächlich schwerkranke Meerschweinchen, die schlecht beeinander und viel zu mager sind. ;-) Nein, ich denke, er hat da wohl irgendwelche Standardzahlen im Kopf.

Okay, 50 Gramm hat Frido vielleicht wirklich zu viel - aber das ist einfach der "Wohlstandsbonus",  ;) den er bei mir haben darf, weil er früher, bevor er zu mir kam, immer ein bisserl zu wenig zum Essen hatte.  Er hat jetzt ordentlich Speck im Nacken und ist schön griffig. Aber ich finde, genau so muß ein Meerschwein sein.

Lotte hat auch ordentlich zugelegt, seitdem sie bei mir ist. Aber ich finde, das steht ihr gut, sie fühlt sich rundum wohl und hat ein wunderschön glänzendes Fell. Sie kommt aus der gleichen Haltung wie Fridolin - und da ging es wohl nicht so üppig zu.

Ich hab schon viele Meerschweinchen gehabt, die halb verhungert zu mir kamen  :traurig: - bei Zora war es ganz massiv; sie wog nur 650 Gramm und es hat auch eine Weile gedauert, bis ich ich sie auf 1 kg hochgefüttert hatte, was für sie ein gutes Gewicht ist. Sie war aber auch schon mal fast 200 Gramm schwerer.

Meine Clara war immer ein langes, dünnes Meerschweinchen, für ein Weibchen sehr groß. Sie wäre bestimmt auch mit 1200 Gramm nicht zu dick gewesen, hat aber auch in ihrer besten Zeit kaum mehr als 1050 Gramm gewogen; in den letzten Jahren waren es bestenfalls 850 bis 950 Gramm, das war viel zu wenig für sie.

Ich hatte mal ein sehr großes Böckchen, er wog gute 1200 Gramm, wirkte aber recht schlank. Ist bei jedem Schweinchen wieder anders, was mager, schlank, wohlgenährt oder zu pummelig bedeutet.

Fridolin ist zierlich und hat eine lustige und nicht sehr wohlproportionierte Figur. :g:  Das Köpfchen ist klein, Schultern und Brust schmal, aber Hüften und Po sind recht breit. Das war auch so, als er nur 680 Gramm wog und total spillerig war.  Aber deshalb wirkt er jetzt , mit deutlich mehr Speck auf den Rippen, vielleicht etwas zu dick?

Zora und Flummi hatten im letzten Winter nach dem Tod von Clara und Heinrich beide stark abgebaut, beide sind auch nicht mehr die Jüngsten. Bin froh, dass sie sich wieder gefangen haben und sich nun in der neuen Gruppe so wohlfühlen. Ich ernähre sie recht gehaltvoll, weil ich um jedes Gramm froh bin, das die beiden wieder zulegen. Flummi ist jetzt wieder genau richtig und Zora noch etwas zu mager, aber sie ist nun ja auch schon weit über 8 Jahre alt.

Dadurch bekommen fast zwangsläufig Lotte und Frido auch etwas mehr, als sie vielleicht bräuchten. Solange sie aber so viel rumflitzen, wie sie es tun und nicht faul werden, finde ich etwas mehr Gewicht jedoch völlig in Ordnung. Ich bin - auch aus leidvoller Erfahrung -  immer recht froh, wenn ich keine Mäkelschweinchen habe, sondern welche, die mit Begeisterung futtern, und denk mir halt, lieber 100 Gramm zu viel als 100 Gramm zu wenig.  ;-)
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Riesiges Atherom (Grützbeutel) bei Fridolin
« Antwort 27 am: 21. Oktober 2013, 23:33 Uhr »
Ich denke auch, es ist eben Veranlagung, wie bei Menschen.
Gut, das Teddyschwein frisst 3 (!!!) Heuhalme gleichzeitig, während andere gemütlich einen Halm mümmeln....aber naja, wer zählt schon.  :g:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Riesiges Atherom (Grützbeutel) bei Fridolin
« Antwort 28 am: 21. Oktober 2013, 23:51 Uhr »
Ich hatte mal ein sehr großes Böckchen, er wog gute 1200 Gramm, wirkte aber recht schlank. Ist bei jedem Schweinchen wieder anders, was mager, schlank, wohlgenährt oder zu pummelig bedeutet.

das stimmt :-)

aber ääähm, gut, "groß" ist immer so eine definitionssache, aber mein teddybock bodyguard, der so mittelgroß war, wog an die 1600 g ;)
die noch größere (riesige! ...ihr kennt ja ihren hintern... ;) )  teddy-dame billie jean (gleiche zucht), ebenso :D

und meine paradise (kleine fressmaschine...) , die ich als normal groß bezeichnen würde, wiegt an die 1300 g ;)

also finde ich frido mit seinem gewicht wirklich absolut gut :D

aber ich sehe das genauso. pari ist fast verhungert, hat heute noch probleme wegen der mangelernährung in ihrer kindheit. sie und auch marz und amy waren auch untergewichtig, als sie kamen (600g, ca. etw. über 1 jahr alt)
pari darf aber gerne dick sein. so oft, wie die probleme mit den zähnen hat und ihr diese abbrechen (was sie niemals vom futtern abhalten würde ;) auch ohne zähne klauen wir anderen noch gurkenstücke weg! :g: ) ist mir ein "speck-vorrat" doch lieber ;)

marz hat nach ihrer krankheit anfang diesen jahres dann endlich ordentlich zugelegt und wiegt nun um die 1200. ist aber nicht zu dick, höchstens moppelig. aber als sie so krank war und dann wieder nur noch 600 g wog (obwohl sie so groß wie pari ist), hatte ich schon panik...
also darf sie ruhig moppelig sein ;)

amy ist mit ihren 950 g absolut gut im rennen. sie ist so klein und zierlich, mehr wird sie auch nie wiegen.

cüli kam sehr fett hier an, bedingt durch die klein-käfig-haltung und falsche fütterung. sie hat erst mal abgespeckt und wiegt nun 1150 ca. sie ist recht lang, das gewicht ist für ihre fast 9 jahre nun absolut ok, finde ich :-)

seppo hat ne ganz schöne kugel als bauch, aber er neigt schnell zu verdauungsbeschwerden und ist aktiv noch am entgiften. futtert er was, was er nicht verträgt, gast er ein wenig auf. das stört ihn nicht (mich schon), aber es verfälscht den eindruck seiner statur.
viele halten ihn für fett, das ist er eigentlich nicht.
er ist absolut ok mit seinen ca. 1250 g :)

schätze, solange es den tieren damit gut geht, sie springen und flitzen können und nicht beeinträchtigt sind (herz- oder lungenbeschwerden sowie schwerfällige bewegung) dürfen sie ruhig etwas pummelig sein :-)
besser als zu dürr ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Riesiges Atherom (Grützbeutel) bei Fridolin
« Antwort 29 am: 22. Oktober 2013, 00:11 Uhr »
Das sehe ich auch so, Vio.

Und was die Teddies betrifft: Die sind irgendwie anders im Körperbau und auch "speckiger" als andere Meerschweinchenrassen, futtern aber auch mehr. ;-) Es sei ihnen gegönnt.
Liebe Grüße
Katharina :ms2: