Autor Thema: Meerschweine ins Hamsterzimmer  (Gelesen 21646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 45 am: 07. Februar 2021, 16:09 Uhr »
Das sind soo Goldige Nasen 😍😍😍
Ich würde glatt klauen kommen... 😁

Was die Fütterung angeht, hab ich hier aufgeschrieben, wie wir es halten: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1588.msg24189#msg24189
Ich kann das nach wie vor uneingeschränkt so empfehlen😊👍🏻
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

ladydarty

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 49
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 46 am: 07. Februar 2021, 18:50 Uhr »
Heute haben mich die Schweinchen das erste Mal mit lautem Quieken begrüßt, als ich reinkam <3

Narnia

  • Gast
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 47 am: 07. Februar 2021, 19:00 Uhr »
Wie schön! Das geht ja wirklich schnell bei Deiner Gruppe!  :freu:

ladydarty

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 49
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 48 am: 07. Februar 2021, 19:03 Uhr »
Und jetzt wird gemeckert, weil ich fast alle mal gefangen und hochgenommen hatte  :haha: :pfeif:

Männe baut gerade die erste Hängematte zusammen.

ladydarty

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 49
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 49 am: 07. Februar 2021, 19:14 Uhr »
Tuppence hat eben das erste Mal gepopcornt  :freu:

ladydarty

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 49
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 50 am: 07. Februar 2021, 20:56 Uhr »
​Armer Sherlock...


Er brommelt schon die ganzen Tage und versucht seit gestern, Miss Marple zu bespringen.

Und fängt sich eine.

Eben war er kurz auf Tuppence.


Doch er ist kastriert, zeigen die Männchen dann so ein Verhalten trotzdem?

Narnia

  • Gast
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 51 am: 07. Februar 2021, 21:06 Uhr »
Ja, auch kastrierte Männchen begatten die Weibchen. Sie sind dann nur zeugungsunfähig.

Bei Meerschweinchen ist es allerdings so, dass die Weibchen die Männchen nicht aufreiten lassen, außer in einigen Stunden in der Hochbrunst. Brünstig werden sie etwa alle 14-17 Tage.

Der sexuelle Akt ist für die Weibchen auch körperlich wichtig, das dadurch der Eisprung ausgelöst wird. Daher kann man als Halter froh sein, wenn ein Kastrat seine Weibchen umwirbt und beglückt. Es gibt leider auch manche, die das mit der Zeit nicht mehr oder nie tun.

ladydarty

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 49
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 52 am: 07. Februar 2021, 21:08 Uhr »
Ah ach so, dann ist gut :)

Danke sehr.

Narnia

  • Gast
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 53 am: 07. Februar 2021, 21:12 Uhr »
Allerdings kann das Besteigen auch eine Dominanzgeste sein. Es ist also auch möglich, dass er durch den Umzug und die neue Umgebung klarstellen will, dass er der Chef ist. In stabilen, harmonischen Gruppen von Meerschweinchen herrscht normalerweise eine klare Hierarchie. Die muss nicht linear sein, aber wenn jedes Tier sein Position in der Gruppe kennt, ist es für alle entspannter. Und durch Veränderungen wie einen Umzug kann das Gefüge ins Wanken geraten und muss dann wieder befestigt oder sogar neu ausgekämpft werden.

Um es noch komplizierter zu machen besteigen brünstige Weibchen oft auch andere Weibchen und mitunter auch Männchen, wenn sie noch nicht selbst dafür bereit sind.

ladydarty

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 49
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 54 am: 07. Februar 2021, 21:15 Uhr »
​Könnte das dann auch der Grund mit sein, dass gefühlt weniger gefressen wird?

ladydarty

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 49
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 55 am: 09. Februar 2021, 13:22 Uhr »
​Ich bin gerade dabei, das erste Mal das Gehege kpl auszumisten. Was schon feststeht, beim Übernächsten Mal (frisches Stroh ist schon gekauft) nehm ich neben den Holpellets nur Einstreu. Lässt sich wesentlich leichter handhaben.


Wie oft mistet ihr eig aus?




Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 56 am: 09. Februar 2021, 16:01 Uhr »
Versuche mal in nur eine Ecke Stroh zu geben ( ich hab immer Stroh in Reserve, weil sie es manchmal gern knabbern) ich glaub der Turnus fürs misten ist immer individuell, wieviele Tiere, wieviel Platz , was bekommen sie zu Dresden ( bei Wiese pullern sie gefühlt öfters) ..meist ist der meiste dreck unter den Häusern und Lieblingsplätzen, ich mistendes alle 3–4 Tage komplett und Wechsel ( bei Fleece Haltung ) täglich die Pippi Pads unter den Häusern..bei meinem Gehege hab ich links oben im Eigenbau zum Beispiel die Streu Ecke und die Heuraufe, das ist auch ihr Clo und ich muss öfters Saubermachen
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

ladydarty

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 49
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 57 am: 10. Februar 2021, 23:04 Uhr »
Wie lagert ihr euer Streu?


Ich habe hier einen 24kg Ballen, den ich aber nicht alleine heben kann, da war meine Idee, den auseinander zu reiben und das dann in einen Behälter packen.

Aber wenn ich richtig gerechnet habe, wären das dann 700l...

Narnia

  • Gast
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 58 am: 11. Februar 2021, 08:55 Uhr »
Streu lasse ich in den Säcken im Keller bzw. aktuell auch im Wintergarten. Wenn ich nachfüllen will, hole ich es durch Auffüllen eines Putzeimers ins Zimmer. Allerdings habe ich ja immer nur kleine Flächen eingestreut. Aktuell sind das rund 1,8qm. Das ist mehr als je zuvor. Der Rest ist mit Stoff ausgelegt.

Ich teste gerade Kokosstreu und dieses viel länger zu verwenden. Dann braucht man auch nicht solche Unmengen von Streu. Bisher geht es erstaunlich gut, aber da kann ich noch nichts endgültiges sagen. Hier findest Du den Austausch zu Mattenbildung, Kokosstreu u.ä: Zeit sparen durch Mattenbildung?

Solange ich Holzspäne genutzt habe, habe ich versucht, Streu zu sparen und es doch sauber zu halten, indem ich täglich die feuchten Stellen entfernt und von den trockenen Bereichen nachgeschoben und dort bei Bedarf wieder aufgefüllt habe. Einen vollständigen Austausch habe ich dabei nur alle paar Wochen gemacht.

ladydarty

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 49
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 59 am: 11. Februar 2021, 22:51 Uhr »
Danke euch.

Auf Fleece möchte ich wirklich nicht gehen, das habe ich mir schon gut überlegt.

Ich hab eben erst mal meine Amazon-Wunschliste mit Meerschweinchen-Häusern vollgestopft :D


Und: Miss Marple liegt unter der Heuraufe, Kopf Richtung mir, sauentspannt und schläft langsam ein, man is das süß  :lieb:

Sogar wenn die pupsen ist es süß < :pfeif: