Autor Thema: Tierärzte - Pro und Contra  (Gelesen 47250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Tierärzte - Pro und Contra
« Antwort 15 am: 12. Juli 2014, 12:19 Uhr »
Tierarzt und Kosten ist auch gleich ein Faktor, den ich massiv zu spüren bekam...
Ich weiß nicht, wieviel Geld ich für meine Schweinchen bei meiner TÄ gelassen habe.... Kastration Kathi 108€, Kastration Chico 62€, Kastration Purzel 110€... Und jetzt die Odyssee mit Purzel, mit ihrem Herzen... Da sind auch schon 100€ über den Tresen gewandert, wenns reicht...
Sie hat mir erzählt, sie erlebt es selbst, dass Leuten teilweise 8€ fürs Krallen schneiden zuviel sind, allgemein scheinen sehr viele bei Beträgen über 20€ "fürn Kleintier" vor den Kindern, den Besitzern direkt zu sagen "Nein dafür kaufen wir uns ein Neues"... Bei sowas...aah! Ich find keine Worte für sowas! Das ist kein Drucker mit kaputtem Netzteil oder eine verbogene Gartenschere! Das hat verdammt nochmal ein Leben und ist es WERT, dieses gut zu führen!
...Muss mich abregen...
Eines kotzt mich bei Tierärzten aber auch an, muss ich zugeben: In Sachen Meerschweinchen wird entweder mit Tabletten losprobiert weil man sonst kaum was tun kann (da hat meine TÄ Konter kassiert). "Ja ich kenn eine TÄ die macht Herzschall, weiß aber nicht ob die sowas Kleines wie Meerschweinchen macht...Für Hund und Katze kam sie schon..." und dann die Krönung "Man könnte auch nen CT machen. Aber dafür müßten Sie inne Uniklinik und ab 500€ aufwärts rechnen. Dafür wüßte man nur, was nun in der kleinen Schweinchenbrust los ist... Aber soviel nur für die Diagnose auszugeben..."
 :grusel: Bei sowas isses mir Angst und Bange, ehrlich. Es gibt Blutspenden für Hunde, Unterwasser-Lauftraining für Katzen und bei Meerschweinchen winkt man ab? Was hab ich versäumt? Sind Meerschweinchen so klein, billig und ersetzbar dass sich keiner mehr Mühe macht?! Ich schnall es nicht...

Und zu Ina betreffend "höherer Instanz": Stimme vollends zu.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Tierärzte - Pro und Contra
« Antwort 16 am: 12. Juli 2014, 16:25 Uhr »
so OT, aber aus interesse: lässt du die mädels auch immer kastrieren, aratus? und warum? :-)

bei TÄ fällt mir eh leider nur "contra" ein  :traurig:

und das mit den kosten... schon erschreckend, wie wenig vielen ihr tier wert ist :(
ich weiß schon, warum man mich manchmal schief anschaute, als ich sagte, dass ich im frühjahr für die marzi an die 700 euro für TÄ und THP ausgegeben habe, zu spezialisten usw. gefahren bin... die, die mich komisch anschauen, streiche ich gleich aus meinem freundeskreis :P bzw. hab ich solche freunde erst gar nicht mehr mittlerweile  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Tierärzte - Pro und Contra
« Antwort 17 am: 12. Juli 2014, 16:26 Uhr »
Zitat
dass Leuten teilweise 8€ fürs Krallen schneiden zuviel sind,

Das ist aber auch echt happig! Das macht die Helferin so nebenbei und dann soll das Geld kosten? Ehrlich, ich hab sowas gleich überm Empfangstresen erledigt, die Leute tun was in die Kaffeekasse und gut isses.
Ich kenne natürlich die GOT aber man sollte die Kirche doch manchmal im Dorf lassen, Krallen schneiden, Zecken ziehen und son Quatsch sollte nix kosten.

Es sei denn die Leute belästigen einen damit im Notdienst.  ;)

Zitat
Es gibt Blutspenden für Hunde, Unterwasser-Lauftraining für Katzen und bei Meerschweinchen winkt man ab? Was hab ich versäumt? Sind Meerschweinchen so klein, billig und ersetzbar dass sich keiner mehr Mühe macht?! Ich schnall es nicht...

Es ist vieles möglich wenn man die finanziellen Mittel hat und einen guten TA, die Frage ist nur ob es für das Tier sinnvoll ist.
Ich habe eine sehr gute Freundin, die ist spezialisiert auf kleine Heimtiere. Macht Kaiserschnitte bei Ratten und kastriert weibliche Zwerghamster. Herzultraschall bis zur Ratte kein Problem und auch erschwinglich. Aber was nützt die beste Diagnose ohne die Möglichkeit einer entsprechenden Therapie?
Mein Kastrat ist auch herzkrank, er bekommt ACE-Hemmer, er hat ein deutliches Herzgeräusch, auf weitere Diagnostik haben wir verzichtet denn weitere Medis wie z.B. ß-Blocker sind in der Dosierung einfach zu gefährlich und am Meerschweinchen wenig erforscht. Das Risiko will und werde ich nicht eingehen, wozu also eine genaue Diagnose?

Manuelle Therapien wie Chiroprktik oder Physiotherapie ist auch möglich, ich war mit meiner alten Häsin regelmßig bei der Chiropraktikerin wegen ihrem Rücken. Ist also möglich aber man muss auch hier immer abwägen ob das Tier nicht zu Hause, mit Massagen durch den Tierbesitzer nicht besser aufgehoben ist.

Ich würde, selbst wenn es bezahlbar wäre, so kleinen (eigentlich überhaupt keinen) Tieren keine ewigen Diagnosemaratons antun.
Außer für chirurische Eingriffe bleiben meine Tiere immer in gewohnter Umgebung.


Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Tierärzte - Pro und Contra
« Antwort 18 am: 12. Juli 2014, 17:15 Uhr »
so OT, aber aus interesse: lässt du die mädels auch immer kastrieren, aratus? und warum? :-)
Seit 2009 habe ich wieder Meerschweinchen, und es hat beide mit Eierstockzysten erwischt. Nur deswegen wurden sie kastriert. Wäre es alleine ums Nachwuchs vermeiden gegangen, hätte Chicos Kastration ja ausgereicht...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Tierärzte - Pro und Contra
« Antwort 19 am: 12. Juli 2014, 18:00 Uhr »
mensch, du hast ja auch immer pech mit sowas :traurig: aber wenns den mädels jetzt gut geht, ist es doch super :)
hatte hier erst ein schwein mit eierstockzysten, sie ist auch daran gestorben bzw. musste ich sie einschläfern lassen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Tierärzte - Pro und Contra
« Antwort 20 am: 12. Juli 2014, 19:01 Uhr »
Kathi ist am 24.8.2012 verstorben, deswegen habe ich Chico...

Aika

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Antwort: Tierärzte - Pro und Contra
« Antwort 21 am: 13. Juli 2014, 09:14 Uhr »
Es gibt Blutspenden für Hunde, Unterwasser-Lauftraining für Katzen und bei Meerschweinchen winkt man ab? Was hab ich versäumt? Sind Meerschweinchen so klein, billig und ersetzbar dass sich keiner mehr Mühe macht?! Ich schnall es nicht...
Ja, mehr oder weniger hast Du leider schon recht...

Die Veterinär-Medizin konzentriert sich in erster Linie auf die "Nutz"tiere, also Rinder, Schweine, allenfalls noch Pferde als "Sportgeräte."
Zweiter Schwerpunkt sind die einträglichen Haustiere, also Hund und Katze.
In diesen beiden Bereichen (also Grosstiere sowie Hund und Katz) ist die Forschung weit vorgeschritten, weil es sich "lohnt", viele Kunden gibt und grosse finanzielle Interessen dahinter stehen.

Bei den "kleinen Exoten", wozu auch Meerschweinchen gehören, und Reptilien ist die Forschung und Medikamenten-Entwicklung noch lange nicht so weit, weil es nur ein kleiner "Markt" ist. Tierärzte werden für Gross- und Kleintiere (Hund und Katz, wie erwähnt) ausgebildet, aber nicht für Kleinsäuger und Reptilien. Diese werden einfach mal kurz erwähnt im Studium, aber wer sich spezialisieren will, muss dafür zusätzliche Kurse belegen und Ausbildungen besuchen.
Deshalb gibt es so viele unfähige Tierärzte für Meerschweinchen, die meistens aber sehr kompetent sind für Hunde und Katzen. Ich würde mal annehmen, dass niemand zu einem "Kuhdoktor" geht mit seinem Meerschweinchen, denn das geht wohl meistens übel aus fürs Schweinchen.

Seriöse Tierärzte geben offen zu, dass sie wenig von Meerschweinchen verstehen, unseriöse versuchen es eher zu vertuschen und wollen sich keine Blösse geben. Aber es gibt langsam immer mehr Tierärzte, die sich auch bei Meerschweinchen auskennen und entsprechende Fortbildungen besucht haben.
Diese muss man halt suchen oder bei andern Haltern nachfragen, wen man empfehlen kann.

Auf jeden Fall warne ich davor, bei einem Tierarzt einfach kritiklos alles zu akzeptieren, nur weil er die "Fachperson" sei... ist er wohl schon bei Hunden und Katzen, aber ob er fachlich versiert ist bei Kleinsäugern, muss man zuerst kritisch betrachten.

Ich habe schon Tierärzte erlebt, die mir ganz offen sagten, dass ich mehr von Meerschweinchen verstehe als sie. Mit diesen bespreche ich dann aber auch partnerschaftlich, welche Massnahmen wohl die besten seien.
Meine eigene Tierärztin hält selber Meerschweinchen, das ist natürlich der Idealfall!  :-)

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Tierärzte - Pro und Contra
« Antwort 22 am: 22. Februar 2016, 11:56 Uhr »
Hi ihr Lieben!

Wir haben hier in der Nähe eine sehr fähige Tierärztin was Kaninchen und Hamster angeht.
Sie ist sehr erfahren und wir waren bei ihr bisher immer gut aufgehoben.
Eigentlich würde ich sie also gern als Ansprechpartnerin haben, wenn mal was mit den Schweinchen sein sollte.

Gibt es bestimmte Dinge, an denen ich merken kann, ob sie sich mit der Meeri-Thematik auskennt?
Habt ihr Tipps, wie ich das feststellen kann?


Viele Grüße
Steffi

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Tierärzte - Pro und Contra
« Antwort 23 am: 22. Februar 2016, 13:12 Uhr »
Wer Hamster und Kaninchen gut kann der kann auch Meeris  ;)

Nee Spaß, aber das klingt wirklich nach einem guten TA und Meeris sind ja ziemlcih dazwischen (also zwischen Kaninchen und Hamster). Man kann nach Frühkastration fragen aber es gibt auch sehr gute TÄ die sie nicht durchführen und dennoch super sind. Nur kennen sollten sie es.
Zahnfit sollte ein guter Nagerarzt auch sein, also Zahnkorrektur mit rotierenden Instrumenten in Narkose und schwierigere Sachen unter Röntgenkontrolle.

Wirklich enttarnt wird ein TA ohnhin erst dann wenn es ernst wird.
Sie sollten den kleinen Patienten eben ernst nehmen und auch Laboruntersuchungen anbieten (Blutentnahme sollte gehen usw.)

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Tierärzte - Pro und Contra
« Antwort 24 am: 22. Februar 2016, 13:39 Uhr »
Okay, dann werde ich es bei ihr versuchen, wenn es mal der Fall sein sollte (hoffen wir es mal nicht).
Warum ich mit ihr so gut klarkomme - sie ist wirklich sehr direkt und tut alles, was SINNVOLL und möglich ist, aber sagt eben auch, wenn es nach ihrer Ansicht nicht mehr lebenswert und sinnig ist.
Das ist mir ganz wichtig, ich möchte zwar das Bestmögliche versuchen, aber sinnlos rumzudoktern finde ich nicht gut.

Wegen Zahnbehandlung muss ich mal nachfragen - also da sollte immer mit Narkose gearbeitet werden und mit rotierenden Instrumenten?

Ernst genommen wird man dort auf jeden Fall - sogar mit einem Hamster :)!
 
Viele Grüße
Steffi

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Tierärzte - Pro und Contra
« Antwort 25 am: 22. Februar 2016, 13:47 Uhr »
Ja, Zähne am Wachen Tier abzuknipsen ist leider noch gängige Praxis. Macht aber enormen Schaden und unkontrollierbare Spätfolgen. Steinzeitlich...wenn du mal in die Situation kommst das ein TA da was rumknipsen will pack das Tier ein und lauf!  ;)

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Tierärzte - Pro und Contra
« Antwort 26 am: 22. Februar 2016, 13:50 Uhr »
Okay :)! Gut zu wissen!
Ich war mal bei einem Doc, der angeboten hat, ohne Narkose Zähne zu schleifen  :grusel: - ebenfalls nicht empfehlenswert, oder?

Viele Grüße
Steffi

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Tierärzte - Pro und Contra
« Antwort 27 am: 22. Februar 2016, 14:11 Uhr »
Kommt drauf an. Schneidezähne bei einem ruhigen Tier hab ich auch schon gemacht (Kaninchen) aber Backenzähne auf keinen Fall. Man muss eben entsprechend fixieren können und einen Schutz dazwischen halten damit man nicht Lippen oder Zunge erwischt.
Aber das geht und ist auch ok wenn der TA weis was er tut.

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Tierärzte - Pro und Contra
« Antwort 28 am: 22. Februar 2016, 16:03 Uhr »
In diesem Forum fehlt der "Danke" - Button :) - falls ich ihn übersehen habe: Danke :)!

Okay, dann werde ich sie mal anrufen und einfach fragen, wie Zähne dort behandelt werden, sonst muss ich mich nach einer Alternative umsehen, möchte wenn dann auch immer zum gleichen Doc wenn möglich...
Viele Grüße
Steffi

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Tierärzte - Pro und Contra
« Antwort 29 am: 22. Februar 2016, 16:10 Uhr »
Nee, hier gibt es keinen...wir legen wert auf vollständige Konversation  :haha: ;)