Autor Thema: Haarausfall - welche Ursachen  (Gelesen 5424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Haarausfall - welche Ursachen
« am: 14. November 2021, 12:11 Uhr »
Hallo,

nachdem der TA sagte, dass keine Parasiten zu finden seien, frage ich mich warum meine 7 Schweinchen Haarausfall haben. Vielleicht fehlt ihnen ja etwas? Gesunde Fette o.ä.? Sie jucken sich auch, wobei ich überhaupt nicht sagen kann, ob es noch normales kratzen ist  :frage:

Amy  :ms03: hatte ja vor ca 3 Monaten Pelzmilben. deswegen vermutete ich das auch, aber war ja nix zu finden bei ihr und einem anderen schwein. hab kokosöl raufgetan, aber das ist ja, wenn man es nicht auswäscht auch blöd für die  haut? ich will nicht blind spotten mit diesem giftzeug.

bei manchen ist es auffälliger, bei anderen nicht so sehr. wenn ich am fell leicht ziehe am hintern, habe ich einige haare (ca 3 -7 haare zwischen 2 fingern) in der hand. ist das normal?

zu warme luft? fehlernährung? doch milben? trockene haut? sie leben auf fleece u mache 2 mal tgl die schlafplätze neu.

mich nervt es nichts zu wissen. mach mir da immer total gedanken...  :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Haarausfall - welche Ursachen
« Antwort 1 am: 15. November 2021, 17:13 Uhr »
Dass sie etwas Fell verlieren, phasenweise oder bei Stress auch mal mehr und gerade, wenn man übers Fell fährt mit der Hand, finde ich normal :-)
Wenn sie Milben hatten, dann braucht es auch, bis Haut und Fell sich erneuern.
Man kann aber nicht alle Hautparasiten zuverlässig finden, Grabmilben findet man häufig nicht. Wenn sie sich deutlich Jucken (oder z.B. auch nur verzweifelt zum Rücken schauen und sich so suptiler bezüglich Juckreiz äussern), dann spotte ich auch auf Verdacht.

Kokosöl würde ich nicht auswaschen. Wenn man es mit Seife oder Shampoo auswäscht, trocknet das die Haut doch viel mehr aus, als wenn da mal Kokosöl drauf war.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Haarausfall - welche Ursachen
« Antwort 2 am: 16. November 2021, 11:28 Uhr »
danke vio

ich überleg gerade zu einer anderen TÄ zu gehen für einen abklatsch. sie kratzen sich eher so am kopf, aber das fell geht am po aus. meine tierladenbesitzerin sagte, man könne milben an den nackten zitzen mit bloßem auge sehen. aber ich habe weder auf heller haut noch auf dunkler haut etwas gesehen.

ich mach da jetzt einen termin. einen letzten. grabmilben sind das nicht. da könnte man ja die haut abziehen. sind echt nur vereinzelte haare.

kann man trockene haut nicht mit irgendetwas ansprühen?  :frage:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Haarausfall - welche Ursachen
« Antwort 3 am: 16. November 2021, 16:37 Uhr »
Meiner Erfahrung nach muss man bei Grabmilben gar nichts an Haut oder Fell sehen.
Mein Quenni zb schaut nur verzweifelt zum Rücken, wenn er welche hat, er kratzt sich anfangs nicht mal.
Von daher würde ich das nie ausschließen. Wenn man nichts sieht und ihnen allen Fell ausgeht und es kein Hautpilz ist, bleiben für mich immer nur bei Ektoparasiten Grabmilben über und dann spotte ich halt. Wird dann in der Regel schnell wieder gut :-)
Ich hab das auch schon erlebt, dass ihnen nur das Fell ausgefallen ist, kein Juckreiz, keine äußerlich sichtbaren Parasiten, keine gerötete Haut. Und dennoch ging das nach dem Spotten weg 🤷🏼‍♀️
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Haarausfall - welche Ursachen
« Antwort 4 am: 19. November 2021, 17:07 Uhr »
oh weh... die laufen hier ja überall herum. wenn ich mit stronghold spotten würde und einmal alle decken u teppiche austausche... reicht das dann überhaupt? müssen noch alle holzränder usw mit heißem dampf behandelt werden?

ich  hasse es so sehr, aber vielleicht ist da auch nix... war nicht beim TA, es ging keiner ran und ich war dann doch unsicher.

verzweifelt zum rücken schaut niemand von ihnen. ich beobachte das nochmal. sonntag ist TÜV.

morgen hat Flocki  :ms151: geburtstag. sie wird 1 Jahr alt  :bluko:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Haarausfall - welche Ursachen
« Antwort 5 am: 19. November 2021, 17:39 Uhr »
Ich mache da ehrlich gesagt gar nichts. Milben und auch andere Krankheitserreger sind immer und überall, man bringt sie auch mit Streu und Heu ständig rein. Das kann man nicht verhindern.
Die Meerschweinchen müssen einfach vom Immunsystem wieder stärker werden, um sich dagegen wieder behaupten zu können :-) deswegen ist es immer wichtig, den auslösenden Faktor zu finden, warum sie das aktuell nicht können.
Ansonsten reicht eine völlig normale Hygiene sicher aus.

Ggf kannst du sie einmal mit einem FURminator (lockiges Fell) oder Kamm (glattes Fell) vorsichtig durch bürsten? Es kann schon sein, dass sie phasenweise mehr Fell verlieren und wenn das nicht richtig ausfällt, bleibt es im Fell hängen. Das kann dann dazu führen, dass die Haut darunter schlechter belüftet wird und es da zu Pilz oder Milben kommt oder einfach nur Juckreiz.
Oder eben zum Eindruck, dass sie viel Fell verlieren, wenn man drüber fährt.

Happy birthday dann schon mal für Flocki :-) 🍀
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Haarausfall - welche Ursachen
« Antwort 6 am: 21. November 2021, 12:31 Uhr »
hey, heute war TÜV und ich habe alle mit einem nissenkamm leicht durchgebürstet. es kam aber nicht sooo viel raus dabei. sie haben einfach so feines weiches fell. aber ein wenig hat es schon was rausgeholt.

besteht auch die möglichkeit, dass ein schweinekörper milben von selbst bekämpft, falls sie welche haben? oder ist das undenkbar, wenn sie einmal explodiert sind? (rein interesse halber)

gestern kam der stall an. er stinkt extrem!!!! nach dem aufbau hatten wir kopfweh und halskratzen vom feinsten und er ist mir auch zu klein. sieht etwas anders aus als auf dem foto sogar. die reinste enttäuschung. 60eur für die tonne  :wein:

ich bau heute ausm kleinen schrank selbst sowas. muss nur vernünftig beine ranschrauben, damit das 100% sicher ist  :roll:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Haarausfall - welche Ursachen
« Antwort 7 am: 21. November 2021, 18:02 Uhr »
Och nein, das tut mir sehr leid  :traurig: Drücke dich!  :fr: kannst du ihn umtauschen?

Ja, der Schweinekörper kann meiner Einschätzung nach Milben auch selbst in den Griff bekommen, wenn der Befall noch nicht zu stark ist und Stress- oder andere schwächende Faktoren nachlassen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Haarausfall - welche Ursachen
« Antwort 8 am: 22. November 2021, 12:11 Uhr »
leider nicht. aber habe gestern einen kleiderschrank umgebaut. jetzt haben sie ihn erstmal bis ich mir etwas neues ausdenke ^^

das ist beruhigend, danke. ich versuche den stresslevel auf null zu halten. amy genießt es keine tropfen mehr zu bekommen. leider ist meine 2te gruppe voller dominanter tiere (4) u die sind manchmal recht zickig. der bock macht da gar nix. da wurde um die kiste ziemlich gestritten.  :roll:

in der Amy gruppe können ale 3 drin sitzen und es herrscht harmonie  :fr: ;) dort sollte es keinen stress geben.

Targas

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Haarausfall - welche Ursachen
« Antwort 9 am: 23. November 2021, 09:52 Uhr »
Wir haben auch einen Kastraten, der uns als ‚der ist ganz lieb‘ verkauft wurde. Er ist ein ziemlicher Schisser. Wenn sich die Weibchen streiten schlichtet er selten, und anstatt mutig den Jungtieren zu zeigen düwas alles OK ist, lässt er z.B. erstmal die anderen was ungewohntes zum fressen probieren. 🙄 Wie die Könige damals mit ihren Vorkostern.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Haarausfall - welche Ursachen
« Antwort 10 am: 23. November 2021, 15:09 Uhr »
Mein Kastrat wirft sich durchauchs auch mal dazwischen und beruhigt die Mädchen, aber da geht das dann um akute VGs, bei denen die aufgebrachten, ängstlichen, nervösen Mädels Ruhe gebrauchen können - und nicht um generelle Klärung der Rangordnung oder Zickenkrieg.
In letztere Angelegenheiten sollte der Kastrat - meiner Einschätzung nach - wenn er schlau ist auch besser nicht eingreifen :D
Denn die Rangordnung können die Mädels nur unter sich klären und auch für die Schlichtung von Streitigkeiten um Essen, Gegenstände etc. ist nicht der Kastrat verantwortlich. Bzw. macht er sich das Leben dann auch unnötig schwer, denn dies müssen die Mädels unter sich klären, da würde er nur deren aufgebrachtes Temperament abbekommen und in die Schranken gewiesen werden, dass ihn das nichts angeht und das ist, meiner Meinung nach auch so.

Bei uns im echten Leben kommt ja auch nicht ständig der Freund angesaust und wirft sich dazwischen, wenn wir mal einen Disput mit einer Freundin haben  :g: Das müssen wir dann auch schon selbst klären, ich weiss, der Vergleich hinkt...
Dennoch denke ich, ist es ein falsches Bild, dass die Kastraten immer eingreifen und alles schlichten müssen und nicht kompetent sind, wenn sie sich raushalten. Ich denke, dass es für sie im Gegenteil sehr wichtig, einschätzen zu können, wann sie sich raushalten müssen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Targas

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Haarausfall - welche Ursachen
« Antwort 11 am: 24. November 2021, 06:52 Uhr »
Ist wahrscheinlich dann normal, das ein Weibchen dem anderen bei der Futterausgabe hinterher rennt und ihr mehrmals das Fressen wegschnappt, oder es auch so mal im Gehege jagt.
Ich habe gehört wenn es ganz schlimm wird und Verletzungen entstehen, kann man das Pöbelschwein durch ein Gitter im Gehege für eine Zeit vom Rest etwas separieren.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Haarausfall - welche Ursachen
« Antwort 12 am: 24. November 2021, 23:04 Uhr »
Wenn es so schlimm wird, dass man separieren muss, dann läuft da was schief und dann muss man die Gruppe generell trennen bzw für das entsprechende Schweinchen eine neue Gruppe suchen oder die Gruppe passend verändern oder an der körperlichen Ursache arbeiten. Einen anderen Weg gibt's da auf Dauer nicht.
Mit Gitter sollte man nur endgültig trennen, denn man trennt sie so von der Herde, was für sie sehr schlimm ist.
Ich würde es keinem Tier zeitweise antun, was ich dann aber doch immer wieder in die gleiche, ggf für es nicht passende Gruppe gebe.
Das ändert an den Problemen dann ja auch nichts.
Das Schweinchen wird dann immer wieder vorübergehend durch Entzug des Sozialkontakts gestraft, dafür dass es einfach aufgrund seiner Biologie zeigt, dass für es etwas nicht passt, was ihm Stress macht, dass es dann so reagiert - sie machen das ja nicht ohne Grund oder aus Böswilligkeit.

Futter klauen ist durchaus im gewissen Rahmen normal, aber Jagen sollten sie sich nicht arg bzw nicht durchs ganze Gehege, maximal kurz vom Futter weg scheuchen oder so. Das Jagen über längere Strecken kann in der Rappelphase passieren, dann sollte der Erzieher schon eingreifen in diesen Momenten und meist ist das auch nicht ein Zustand, der lange anhält. oder das Schwein jagt ein anderes, weil es hormonelle Probleme (häufigster Grund für Aggressionen bei weiblichen Meerschweinchen) hat, weil die Haltung nicht stimmt, zb. das Gehege zu klein ist, oder weil die Gruppenstruktur nicht passt. Tatsächlich oft so, dass ein Schwein dann dazu kommt und die Gruppe harmonisch ist, hatte ich auch schon (5 Schweine im ständigen Streit, ein weiteres dazu und Harmonie pur🤷🏼‍♀️).
Immer pauschal schwierig zu sagen, warum sie sowas tun 😅
Nichts davon lässt sich aber durch separieren lösen, da muss man dann einfach der Ursache auf den Grund gehen.

Bei euch würde ich jetzt von Rappelphase ausgehen, sollte sowas sein. Da sollte euer Bub dann eigentlich eingreifen 😬
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Targas

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Haarausfall - welche Ursachen
« Antwort 13 am: 25. November 2021, 05:32 Uhr »
Vermutlich Rappelphase und Hormone zusammen, denn der Kastrat hat das aufmüpfige Meerschweinchen auch gleich bestiegen, und es hat sich besteigen lassen. Manche zeigen in dieser Phase ja auch manchmal ein anderes Verhalten, können gereizt sein, oder so. Ist bei Menschen ja teilweise ähnlich.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Haarausfall - welche Ursachen
« Antwort 14 am: 25. November 2021, 16:31 Uhr »
Ah ja, das kann ich mir auch gut vorstellen dann... 😅
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: