Autor Thema: Kokosöl  (Gelesen 10697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Kokosöl
« am: 24. Juni 2017, 10:57 Uhr »
Habe jetzt gelesen das Kokosöl gut ist, da Frieda etwas Lippengrind hatte,  wie gebe ich denn Kokosöl? Denke das ich es nur mit Brei geben kann, denn wenn was auf einem Gemüse ist,  Öl z. B. wird es nicht gefressen. Kann man es mit einer kleinen Spritze geben? Danke schonmal, einmal am Tag hole ich Frieda eh raus wegen Bepanthensalbe auf die Lippe.
LG Gerti

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Kokosöl
« Antwort 1 am: 24. Juni 2017, 12:39 Uhr »
Bei Lippengrind wird Kokosöl genauso aufgetragen, wie Bepanthensalbe - nur müßtest du dich da entscheiden, was du aufträgst, beides geht nicht, auch nicht im Wechsel ... die Wirkprinzipien stören sich gegenseitig.
Das Kokosöl verhindert, daß das Dexpanthenol aus der Salbe auf die Zellen einwirken kann und sie zu verstärktem Wachstum anregen kann. Das Dexpanthenol dagegen fördert das Ranzigwerden vom Kokosöl, so kann dieses nicht mehr wirken.
Heißt also, wenn du Beides verwendest, wird nix mehr ... dann kannst du den Grind auch einfach in Ruh lassen und den Körper vom Meerschweinchen machen lassen - der kann das nämlich auch sehr gut.

Ansonsten geht Lippengrind auch ohne Behandlung weg, wenn artenreiche Wiese so viel, wie das Meerschweinchen futtern kann, angeschleppt wird. Da nach Beobachtungen einiger Halter offenbar Obst Lippengrind fördern kann, wäre wenig bis kein Obst durchaus eine Maßnahme - ist eh momentan nicht die Obstzeit, fängt ja erst im Herbst an :D

Da auch ein Mangel an essentiellen Fettsäuren Lippengrind begünstigt, könntest du noch Leinsaat oder andere Ölsaaten zusätzlich anbieten. Meist lernen Meerschweinchen sehr schnell, die Ölsaaten selbst einzuteilen - wenn deine noch nach ner Woche die Ölsaaten inhalieren und Gewicht zulegen, mußt du halt rationieren.

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Kokosöl
« Antwort 2 am: 24. Juni 2017, 14:13 Uhr »
Danke schön Murx für die ganz tolle Erklärung.Hatte jetzt Bepanthen drauf und Ölsaaten gebe ich , ist alles gut weg , werde ich noch 2 mal Creme machen und dann sind noch die Ölsaaten.
LG Gerti

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kokosöl
« Antwort 3 am: 24. Juni 2017, 16:37 Uhr »
Danke auch von mir, Murx :-)
Meinen Erfahrungen nach, ist es auch so, dass man zwar mit äußerlichen Dingen gut unterstützen kann, aber es auf das Immunsystem ankommt, was Dank Wiese, guter Haltung etc. sich natürlich dann auch mal wieder erholt.
Manchmal schafft es der Körper leider nicht mehr alleine, weil er doch schon zu krank ist. Macht mir schon daher auch ein wenig Gedanken, dass mein Kastrat seit 3 Monaten nun den kleinen Lippengrind hat und der mal mehr und mal weniger da ist, aber nicht weg. Aber ich hab Geduld und da seine Zähne (waren gräulich und angegriffen, hing vermutlich zusammen) nun schon deutlich besser sind und sein kleiner Körper ja schon viel mitgemacht hat, alles auch kein Wunder und das wird hoffentlich im Laufe der Zeit nun schon :-)
Tatsächlich hat bei den Lippengrinden bei mir Obst augenscheinlich nie groß einen Unterschied gemacht bisher, wenn ich keinen Apfel (hier gibts haupts. Apfel als Obst ) gegeben habe, wurde es nicht besser und aber obwohl ich Apfel gegeben habe, sind Lippengrinde geheilt... Dass die Säure nicht gut tut, kann ich mir aber auch gut vorstellen!

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: