Wissenswertes über Meerschweinchen > Meerschweinchen-Zucht

Kastrationsquarantäne - Sinn? Unsinn? Erfahrungen?

(1/2) > >>

Saubergschweinchen:
Aktuell beschäftigt mich der Sinn und Unsinn der Kastrationsquarantäne. Es wird ja überall recht unreflektiert die 6 Wochen-Regel verbreitet...doch ist diese Wirklich das Maß aller Dinge?

Unter Züchtern gibt es einige die schon eine Weile damit experimentieren. Sie setzen frisch kastrierte Böcke zu passenden Weibchen und schauen was passiert.
Eine Züchterin beschrieb nun das sie es seit zwei Jahren schon macht und mittlerweile schon mehrere Weibchen zusetzt ohne das irgendetwas passiert.
Nicht eine Trächtigkeit durch einen Kastraten in zwei Jahren finde ich schon beachtlich zumal sie auch viel kastrieren lässt. Auch andere Züchter beschreiben ähnliches, eine einzige hatte im Rahmen des Austauschs einen Kastrationswurf vorzuweisen der ca. zwei Wochen nach der Kastra entstanden sein muss.

Die Recherche ergab leider weniger als erhofft. Ich fand keine Primärliteratur sonders vorerst ausschließlich die Zusammenfassung einer einzigen Sekundärquelle.
Hier http://www.salat-killer.de/geschlecht/pl_kastra.html könnt ihr das nachlesen.

Was mich an der Studie schonmal stört ist das sie nur 15 Tiere umfasste.


--- Zitat ---In einer Studie wurden 15 Meeris untersucht. Ein einziger Bock hatte nach 70 Tagen noch lebensfähige Spermien.
--- Ende Zitat ---


Was heisst "lebensfähige Spermien" wie wurde das festgestellt?

Viele Züchter sind mittlerweile auf eine Frist von 4 Wochen "abgestiegen", einfach aus der Erfahrung heraus das nichts passiert. Einige vergleichen das erfolgreiche Decken nach der Kastration mit dem "Kind trotz Pille", nicht unmöglich aber unwahrscheinlich.

Ich persönlich würde die obligatorischen 6 Wochen bei Altkastraten immer einhalten, ich habe damit aber auch keinen Stress weil ich verträgliche Böcke habe die während der Kastrafrist nie allein sein müssen.
Aber ich muss auch sagen das mich die Erfahrungen der anderen entspannter machen und ich das alles nicht mehr so verbissen sehe.

Ich habe ja nun einen frühen Kastraten (Kastragewicht 330g), die Hoden waren noch nicht komplett unten sondern in der "mal-da-mal-nicht-da-Phase", er zeigt noch kein Bockverhalten also wäre es rein theoretisch eine Überlegung ihn als Zweitkastrat zurück ins Bodengehege zu integrieren. Selbst wenn er schon geschlechtsreif gewesen wäre würde er sich ja zuerst einmal dem Altkastraten unterordnen müssen und selbst wenn er mal ein Mädel erwischt müsste er ja mit seinem (höchst unwahrscheinlichen) letzten Schuss auch wirklich treffen....was bei einem so jungen Tier ja nicht unbedingt wahrscheinlich ist.

Soweit die theorie, die Praxis traue ich mich nicht so recht aber wenn ich eben so lese das selbst bei Altkastraten das Risiko recht gering ist bin ich eben wirklich am Überlegen.

Was sind eure Meinungen und Erfahrungen?

PS: Ich setzte meine Recherche nach der Primärliteratur natülcih weiter fort.  ;)

Smoky:
Da gab es mal eine Umfrage...
Zwei (fast) eigene Erfahrungen habe ich dazu:

Ein Rosetten-Bub hat mal erfolgreich gedeckt, obwohl er 4 Wochen bei einem trächtigen Mädel saß und seinen letzten "Schuß" gut hätte loswerden können, es liefen dann 2 Ebenbilder von ihm in der Gruppe rum.
Die Besitzerin dachte, da kann doch nix mehr passieren. :pfeif:

Eine Züchterin gab mal einen Rosettenbub ab, der dann kastriert wurde. Dann entwickelte er sich aber wider Erwarten doch gut (irgendwelche Rosetten waren dann doch so, wie sie Züchter haben wollen), und der Paarungsversuch klappte dann für sie erfreulicherweise nach 4 Wochen noch, er saß derweil aber bei Jungs.

Ich hab dann sofort gedacht, vielleicht sind da Rosetterl besonders, aber in der Umfrage waren auch andere Rassen noch "erfolgreich"

Jedenfalls wären mir 4 Wochen zu riskant nach diesen Berichten von zuverlässigen Bekannten von mir.

Nun, ja, man kann es unter dem Mikroskop erkennen, ob die Spermien noch lebensfähig sind.
In meiner MTA-Ausbildung habe ich das, zumindest bei Rindern, gelernt.
Wie man allerdings ein Meerschwein dazu kriegen will  :frage:

Saubergschweinchen:
Hast du einen link zu dieser Umfrage?
Denkst du echt an einen Zusammenhang mit der Rasse?

Die Züchterin die seit zwei Jahren nicht einen Wurf provozieren konnte züchtet Shelties und selbst die besten Zuchtböcke haben es als Kastraten zu nichts mehr gebracht.
Sie meinte schon das läge an ihrer gründlichen Tierärztin aber der OP Ablauf ist ja immer gleich und mehr als die Hoden entfernt auch der gründlichste TA nicht.  :frage:

Ich suche auch schon eine Weile krampfhaft nach anatomischen Infos zu Lage und Aufbau dieser viel beschriebenen "Samenblase", dort soll das Sperma ja ruhen.

Ich kann mir den Versuchsablauf nicht so recht vorstellen, sicher kann man das untem Mirkoskop beurteilen aber
1. Wie kommt man an das Sperma?
2. Kann man das dann pro Tier nur einmal beurteilen weil dann der letzte "Schuss" weg ist?
3. Was bedeutet "lebensfähig"....ich meine wenn da nach 10 Wochen noch die letzten Reste zuckend im Kreis schwimmen machen die ja auch keinen Schaden  :pfeif:

Auratus:
Würd mich auch mal interessieren, ich wurde überfallen, weil ich meinen Kastraten nach NUR FÜNF (!!!) WOCHEN zu meinem Weibchen setzen wollte...

Smoky:
War im andern Forum :g:

Rosetterl sind ja in mancher Hinsicht etwas eigen, und sehr quirlig, warum sollen dann nicht die Spermien auch quirliger sein?  :g:
Ne, aber daran kanns eher nicht liegen, bei mir warens halt zufällig zwei dieser Sorte

Es ist schon ein ziemlicher Unterschied zu sehen, wie die Kerlchen rumwuseln, aber bei Stieren kann ich mir so ne Art Kondom ja vorstellen, aber bei Meerlis  :frage:

Wenn die Spermien im Innern der Samenblase, also im Körperinnern gelagert sind, müssten sie doch aber eigentlich durch die Wärme dort auch kaputtgehen, drum liegen die Hoden ja außen, im Kühlen, sozusagen  :frage:

Nach meinen zwei mikrigen Erfahrungen wär ich höchstens weniger vorsichtig, wenn mir Nachwuchs nix ausmacht und bei jungen Mädels, wo sämtliche Risikofaktoren ausgeschlossen sind, ansonsten: ne, lieber 6 Wochen, es gibt schon genug solche kleinen Fellnasen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln