Autor Thema: Willi und seine Juck-Krampfanfälle  (Gelesen 27856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Willi und seine Juck-Krampfanfälle
« Antwort 15 am: 25. Januar 2016, 12:41 Uhr »
Nein, Abstrich wurde natürlich nicht gemacht 😠zur " Ehrenrettung" von meinem TA muss ich sagen, daß Willi echt schlimm ausgeschaut hat...Körperspannung hatte er nie, vor auf Aufregung knallrote Ohren, fett vom Kokosöl der letzten Tage..und komplett vollgequalmt vom Begleitschwein ..der TA kennt ihn noch nicht so gut, da wär ich auch erschrocken

Er bekommt das erste Mal AB...ich weis es nicht, woher die entzündung kommt...seine Ohren sind auch nicht überempfindlich , da war es im September letztes Jahr schlimmer...krank war ich schon ewig nicht mehr, und selbst bei Schnupfen trag ich Maske...kann er die Mädels anstecken, sollte ich ihn extra setzen ?
Ach Mensch....
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Willi und seine Juck-Krampfanfälle
« Antwort 16 am: 25. Januar 2016, 13:05 Uhr »
Nein nicht extra setzen!
Wenn ein Keim da ist haben die Mädels doch schon lange Kontakt mit ihm und mit dem Stress des Alleinseins wird erst recht nichts besser.

So wie du das beschreibst klingt das nichtmal nach einer echten Ohrenentzündung. Wenn die Ohren wirklich voll Eiter stehen sollte ihm das auch schrecklich weh tun.

Ist es denn ganz sicher Eiter? Meine Lilly-Fee hat auch ständig dicke helle Schmante in den Ohren aber das ist eine Überproduktion an Ohrenschmalz und kein Eiter...nur mal so als Beispiel.

Denn schmerzhaft sollte das wirklich sein...

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Willi und seine Juck-Krampfanfälle
« Antwort 17 am: 25. Januar 2016, 15:06 Uhr »
Eiter sollte doch erkannt werden, oder ? Aber ich sag nur : Diagnose trockene Haut, statt Krusten durch Milben od.ä Ich seh zumindest mit bloßem Auge was weisliches...im Ohr weiter oben waren anfangs gelbliche Krusten, die aber jetzt weg sind  :traurig:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Willi und seine Juck-Krampfanfälle
« Antwort 18 am: 25. Januar 2016, 16:55 Uhr »
Die Belege vor deinem Daumennagel? Schaut aus wie bei Lilly...kommt denn aus der Tiefe auch solches Sekret oder ist es nur außen...wie riecht es denn?

Meerieiter stinkt in der Regel widerlich.

Ist echt schwer zu erkennen aber ich würde erstmal nicht an Eiter denken, auch weil eine eitrige Entzündung des Gehörganges wirklich schmerzhaft ist und das Ohr auch rot-entzündet wäre.

Sollte es natürlich eine Fehldiagnose sein bekommt er nun umsonst AB  :roll:

Pucko

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antwort: Willi und seine Juck-Krampfanfälle
« Antwort 19 am: 25. Januar 2016, 18:22 Uhr »
Ich kann dir zwar keinen Tipp geben,
drücke dir und Willi aber die Daumen, dass es ihm doch ganz bald wieder gut geht.
Gute Besserung

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Willi und seine Juck-Krampfanfälle
« Antwort 20 am: 26. Januar 2016, 00:12 Uhr »
also das, was man da auf dem foto sieht, sieht für mich auch nach ganz normalem schmalz aus... hast du vielleicht noch einen TA in der nähe, bei dem du eine zweitmeinung einholen kannst?
ich bin da selbst nun mehr als kritisch, ohne antibiogramm möchte ich kein AB mehr geben, es sei denn natürlich, es eilt sehr.

um ehrlich zu sein, wundert es mich doch, dass er, sollte er beide ohren wirklich voller eiter haben, tatsächlich so wenig vom verhalten gezeigt hat...
ich würde bei ihm mal auf die leber schauen. er hat schon so viel chemie abbekommen und bekommt nun noch mehr, es würde mich nicht wundern, wenn seine probleme von der leber kommen.
nach dem AB nun auf jeden fall wichtig, den darm zu stärken, mit huminsäuren vielleicht (die teste ich nun bald) und vitalpilzen, apfelpektin, heilerde usw.
wäre sehr schade, wenn er das AB nun echt umsonst bekommt :(
passt doch eigentlich auch gar nicht zu den symptomen?!

wenns mein schwein wäre, würde ich nochmal, am besten so schnell wie möglich, eine zweitmeinung einholen... einen TA, der dir einschläfern empfiehlt, ohne eine gesicherte diagnose zu haben, finde ich unmöglich...

wo wohnst du nochmal? vielleicht kann dir wer einen tipp geben, welcher TA bei dir empfehlenswert ist :-) mit deinem alten warst du nicht zufrieden?

riech mal rein ins ohr, der eiter bei fillion stank bestialisch bis zum himmel, das hab ich schon beim rausnehmen immer gerochen  :grusel: nur der ganz flüssige zum schluss (unsere TÄ bestätigte, dass das auch noch eiter war), roch nicht, der feste/klebrige jedoch schon.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Willi und seine Juck-Krampfanfälle
« Antwort 21 am: 26. Januar 2016, 06:48 Uhr »
Ich war in den letzten Monaten bei so vielen TÄ, selbst von den Tierkliniken ( Nöhe Nürnberg )hab ich mit den anderen Schweinchen keine gute Erfahrungen gemacht. Mein alter TA ist mir sehr sympathisch , hatte leider die Milben nicht erkannt. Daß irgendwas mit dem Ohr ist / war glaub ich schon, weil er bei den krampfanfällen immer heftig den Kopf geschüttelt hat und sich toll kratzte, bevor er sich auf den Rücken warf ( letztmals Sept vor der milbenbehandlung ). Zwei andere TÄ hatten 1x starke Rötung und 1 x entzündung ( da gabs dann Surolan ) festgestellt.

Ich glaube, daß im Nachhinein der kleine Kerl schon lange was hatte...hat auch immer nicht so gut gehört, das war nach der milbenbehandlung deutlich besser. Und die Schwarzen Krusten ( sie foto im Beitrag vorher ) sind endlich abgeheilt und die Haut am Rücken ist endlich wieder gut.

Selbst wenn es keine Eiter wäre...was könnte ich gegen Rötung im Ohr innen machen...

Danke für Eure Ratschläge
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Willi und seine Juck-Krampfanfälle
« Antwort 22 am: 26. Januar 2016, 07:04 Uhr »
Vio hat einen wichtigen Punkt angesprochen...die Leber.

Die Leber zeigt sich auch über die Ohren und die ist bei meiner Lilly auch ziemlich hinüber  :traurig:
Ich würde also tatsächlich versuchen ihn aufzubauen, Entgiftung und Stärkung des Immunsystems anstelle von Behandlungen ins "Blaue".

Die "Anfälle" waren mit Sicherheit in dem Milbenbefall begründet. Die sind ja auch seit der erfolreichen Behandlung nicht mehr aufgetreten, die Ohren halte ich in dem Zusammenhang nicht für ursächlich...das hätte viel mehr Behandlung bedurft.

Du gibst ja nun das AB zu Ende und wenn die Ohren dann immernoch nicht gut aussehen (wo sind sie denn gerötet?) versuchs doch mal über natürliche Stärkung.
Schwarzkümmelöl, Apfelpektin, Vitalpilze...wir können dann gern gemeinsam schauen was bei seinen Gesamtsymptomen sinnvoll erscheint.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Willi und seine Juck-Krampfanfälle
« Antwort 23 am: 26. Januar 2016, 09:15 Uhr »
Das mach ich auf jeden Fall Steffi...zum Glück hat Willi gern Mariendistelsamen während der milbenbehandlung gefressen, schwarzkümmelöl geb ich ihm zur Zeit 2 Tropfen...apfelpektin hab ich schon im Reformhaus gesichtet...und mit vitalpilzen hab ich mich schon beschäftigt, mein Freund war vor ein paar Wochen für sich bei einem mycotherapeuthen und ich hab mich im Vorfeld schin eingelesen...AB hab ich noch für sechs Tage..

Die Rötung selbst habe ich nicht gesehen ( hatte vorher leider nie selbst mit Taschenlampe ins Ohr geschaut ), hatten nur die TÄ disgnostiziert

Aber mein Schatz macht einen ganz guten Eindruck 
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Willi und seine Juck-Krampfanfälle
« Antwort 24 am: 26. Januar 2016, 16:54 Uhr »
das klingt doch dann als gute nachversorgung :-) ich probiere jetzt mal huminsäuren aus, vielleicht wäre das dann auch noch was zum darmaufbau :-)

das mit den TÄ ist einfach echt verdammt schwierig :( da unten kann ich leider auch keinen tipp geben...

wie gehts ihm denn nun soweit? :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Willi und seine Juck-Krampfanfälle
« Antwort 25 am: 04. Februar 2016, 20:49 Uhr »
Hallo Ihr Lieben, erstmal das wichtigste - Willi lebt...heute war " der" TA kontroll Termin...es war in den Ohren nichts mehr zu sehen, kein Eiter, keine Entzündung ( wobei eine ohrenentzündung ja von 4 verschiedenen TÄ seit August festgestellt und behandelt wurde )

ob der TA damals sich vertan hatte, oder das Baytril super anschlug- keine Ahnung...aber Eure Idee, vielleicht Leber und oder Niere zu unterstützen wäre super- ich weis nur nicht wie am besten....

Zähne sind ok, die hab ich anschauen lassen...aber irgendwie hab ic das Gefühl, daß seine Verdauung nicht ganz passt...die köttel waren schon immer klein ( aber nicht trocken oder mit Fädchen ), er wiegt ja auch nur 960 Gramm...aber die letzten 2 Tage fielen mir so Art " Kothaufen" im Gehege auf / Größe ca 1 1/2 -2cm im Durchmesser ...und wenn ich das Willi vor die Nase lege, dann frisst er es...kann es sein, daß das irgendwie sein blinddarmkot ist, den er vergisst aufzunehmen ( war vorgestern und heute ).ich habe das Gefühl, daß die Haufen von ihm und nicht von den Mädels sind . Kot wurde Ende des Jahres untersucht, ohne Befund


Ich möchte den kleinen Mann gerne unterstützen, er ist agil und nicht apathisch...aber irgendwie

( Habe mich mal im vitalpilzforum angemeldet, und wollte mir noch mariendistel in globuliform besorgen )

Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Willi und seine Juck-Krampfanfälle
« Antwort 26 am: 05. Februar 2016, 08:26 Uhr »
Das Meeris unter oder nach einer AB-Therapie ihren Blinddarmkot nicht fressen ist ziemlich natürlich. Das AB hat den Darm ja völlig über den Haufen geworfen und dann ist am Blinddarmkot auch nichts mehr wertvoll.

Du solltest ihm eine Kur mit Apfelpektin zukommen lassen, in das mischst du ein wenig Heilerde oder Activomin damit bindest du Giftstoffe der schlechten Bakterien und fütterst die Guten damit es nach dem AB nun nicht u einer Dysbakterie kommt.

Mariendistel als Globuli halte ich nicht für sinnvoll, hierbei geht es eher um den Phytotherapeutischen Wirkstoff zur Unterstützung der Leber, also solltest du Kraut und Samen verfüttern. In Homöopathischer Aufbereitung wird man diesen Effekt vermutlich nicht so erreichen.

Ansonsten sind Vitalpilze eine prima Idee.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Willi und seine Juck-Krampfanfälle
« Antwort 27 am: 05. Februar 2016, 10:22 Uhr »
@ Steffi, danke schonmal... von der Menge her: 1 kleine Messerspitze Apfelpektin und Heilerde in ca. 10-20 ml Wasser auflösen, oder ? // in Päppelbrei wäre wahrscheinlich kontraproduktiv...

Mariendistel hab ich als Samen und Kraut im EB liegen, da weis ich leider nicht, ob Willi auch zugreift oder nur die Mädels...- gefressen wird es auf jeden Fall  :-)  (Info noch zu Saaten- ich bin so stolz, "früher" waren die Schweinchen wie wild, wenn es mal Sonnenblumenkerne gab- heute lassen sie die fast links liegen und fressen die Aromatischen und Ölsaaten viel lieber )
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Willi und seine Juck-Krampfanfälle
« Antwort 28 am: 05. Februar 2016, 12:45 Uhr »
Ich misch Apfelpaktin und Heilerde 50:50 und rühr es dann zu einem spritzengängigen Brei ... mit Messerspitzen belaste ich mich nicht mehr  :haha:
Nee Quatsch und dann geb ich den Schweinchen 2-5ml 3xtgl. oder bis sie sich weigern.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Willi und seine Juck-Krampfanfälle
« Antwort 29 am: 05. Februar 2016, 13:45 Uhr »


 :dank:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly