Autor Thema: Babybock mit Pilz  (Gelesen 15185 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Babybock mit Pilz
« am: 11. September 2015, 19:15 Uhr »
Hallo,
Ich möchte euch um Rat bitten.
Wenn man sich hier die Threads anschaut sollte man meinen ich lerne aus meinen Fehlern aber Pustekuchen. Ich hatte ja immer Hautprobleme bei meinen Curlys. Nun ist einer meiner Böcke tot und ich habe mir ein Baby bei einer Züchterin ausgesucht. Es ist ein CH-Teddy (also wieder trockene Haut) mit großer Pilzstelle auf der Stirn. Ich liebe einfach Plüschkugeln und kann nicht anders. Meine Sorge ist nun folgende, mein Altbock kratzt sich momentan nicht, sein Fell sieht toll aus Dank der Saaten. Allerdings ist er aufgrund seiner trockenen Haut sehr anfällig auf Hautprobleme. Ich gehe also das Risiko ein, dass er sich Pilz einfängt. Allerdings hoffe ich darauf, dass ich den Pilz beim Baby schnell wegbekomme. Kann ich bei dem Baby Lamisil once auftragen in Augennähe? Würdet ihr das Risiko eingehen den Altbock anzusteckem? Man muss ja sehen, dass das Baby gerade von der Mutter getrennt wurde und Stress hatte.

Weiterhin wurde der Kleine gestern frühkastriert mit 4 Wochen, kann ich ihn am Sonntag abholen oder lieber warten bis er sich etwas beruhigt hat vom Stress? Allerdings trauert mein Altbock, er sitzt seit Di alleine. Er war bisher noch nie alleine und tut mir sehr leid.

LG
Yvonne

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Antwort: Babybock mit Pilz
« Antwort 1 am: 11. September 2015, 19:55 Uhr »
Hallo Yvi79 :winke:
Ich habe mit Lamisl once gute Erfahrungen gemacht, doch benutze ich es nur, wenn meine Propolis Creme und die  Kolloidale Silber Salbe keine Wirkung erzielt haben. Am Auge würde ich die Lamisil once Salbe nicht auftragen, da wären meine Bedenken zu groß, dass sie ins Auge gelangt.
Wenn dein Altbock fit und gesund ist, wird er sich nicht am Pilz anstecken. Ich denke, ich würde den kleinen Mann am Sonntag abholen damit dein Altbock wieder Gesellschaft hat.

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: Babybock mit Pilz
« Antwort 2 am: 11. September 2015, 20:12 Uhr »
Hallo Heike  :winke:

Danke dir, Propolissalbe nehme ich ja ebenfalls gern. Allerdings muss ich den kleinen Mann dann täglich einfangen zum salben, was ich mit Lamisil once vermeiden könnte. Dann lass ich das aber lieber. Was meinen Altbock betrifft, ich weiß leider nicht ob er stabil genug ist. Er hat ja leider oft mit Juckreiz zu tun. Er wurde zig mal auf Milben und Pilz untersucht. Alles ohne Befund. Ich bin schon oft verzweifelt an diesen Problemen mit ihm.

LG
Yvonne

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Babybock mit Pilz
« Antwort 3 am: 12. September 2015, 15:31 Uhr »
Also der Züchter in mir fragt sich nun zuerst einmal wieso die Züchterin den Babybock mit Pilz überhaupt verkauft.
Ich finde das nicht in Ordnung, auch von einer Frühkastration hätte ich abgesehen wenn ein Tier beim Absetzen schon mit Pilz reagiert zeigt dass das Immunsystem absolut noch nicht stabil genug ist.

Absatz, Kastration und dann gleich noch der Umzug, ich finde das sehr viel für das kleine Geschöpf und das auch noch in offensichtlich angeschlagenem Zustand.
Die Wundheilung (in der Regel ca. 10 Tage) sollte der Lütte in jedem Fall in gewohnter Umgebung absitzen dürfen, der kleine Körper ist massiv belastet und nun noch ein Umzug und eine Vergesellschaftung können nachhaltigen schaden anrichten.

Den Pilz zu behandeln sehe ich nicht als primäres Problem, in Augennähe sollte man aber nicht zu Lamisil greifen. In diesem Bereich greife ich zu kolloidalem Silber aber bei den Lütten ist oft schon die Stabilisierung von Innen ausreichend...mit Schwarzkümmelöl habe ich da gute Erfahrungen gemacht. Auch die Ansteckungsgefahr sehe ich eher als gering, vor allem wenn die Fütterung stimmt.

Ich kann schon verstehen das es nun schnell gehen muss mit dem neuen Mitbewohner aber so wie es jetzt geplant ist finde ich es für den Lütten absolut suboptimal. Mit frischer OP-Wunde und Pilz kann viel schief gehen bei einem Stallklimawechsel mit anstrengender Vergesellschaftung.
Ich würde niemals ein frisch operiertes Tier oder ein Jungtier mit Absatzpilz verkaufen  :nein:

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: Babybock mit Pilz
« Antwort 4 am: 12. September 2015, 18:53 Uhr »
Danke Steffi, ich habe heute noch mit der Züchterin tel. Der Kleine bleibt erst einmal bei ihr. Ich habe da mehr an meinen Bock gedacht. Aber natürlich geht das Baby vor. Sie hat ihn auf meinen Wunsch kastrieren lassen. Ich muss gestehen, ich habe mich da auf die Züchterin verlassen, sie hatte keine Bedenken. Ich hätte ihn abholen sollen und später kastrieren lassen. Aber wenn ich ehrlich bin war ich froh, dass sie die Kastra hat machen lassen. Ich dachte sie kann die Wunde besser versorgen als ich. Wenn dem Kleinen was passiert trage ich die Schuld, die Züchterin meinte er kommt ihr sehr ruhig vor und sie will ihn beobachten. Hoffentlich fehlt ihm nichts.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Babybock mit Pilz
« Antwort 5 am: 12. September 2015, 19:37 Uhr »
Ohje, ich drück die Daumen das der Kleine sich schnell erholt und dann gesund und munter bei dir einziehen kann.
Ich finde die Entscheidung gut ihm eine Erholungsphase zu gönnen, es kann durchaus sein das die Kastra schon zu viel für das angekratzte Immunsystem war und er nun wirklich platt ist. Sehr nett von der Züchterin das er nun noch bleiben darf.

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: Babybock mit Pilz
« Antwort 6 am: 17. September 2015, 19:35 Uhr »
Hallo,

ich bin gerade sehr glücklich. Die Züchterin hat mir geschrieben, dass sich der Kleine sehr gut macht. Er hat ein Kugelbäuchlein bekommen und erholt sich sehr gut. Er sitzt ja mit seinem kräftigeren Bruder zusammen bei einem Erzieherbock. Ich hatte ja überlegt den Bruder zu nehmen, weil ich für meine Kaltstallhaltung doch ein robustes Tier brauche. Der kleine Mickerling wird sich aber wohl eher in der Rappelphase meinem Altbock unterwerfen. Was meint ihr?

Mein Altbock ist 4 J.alt, er ist etwas gemütlicher aber noch agil. Meint ihr das Baby wird sich mit dem alten Bock langweilen? Ich könnte ja beide Babys nehmen aber wenn es später knallt zwischen Ihnen, wäre das gerade im Winter katastrophal. Da ich keine Innenhaltung habe, könnte ich nicht soviel mitbekommen.

Ich würde mich freuen über Ratschläge.

LG
Yvonne

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Babybock mit Pilz
« Antwort 7 am: 18. September 2015, 06:44 Uhr »
Hm, das sind immer sehr schwierige Entscheidungen.
Prinzipiell kann man nie sagen wie sich Jungtiere entwickeln, auch das netteste Baby kann den Altbock in der Pubertät stramm stehen lassen und ein kleiner Pöbler kann in anderer Umgebung unterwürfig sein.

Auch die Frage nach zwei Jungtieren ist nicht leicht zu beantworten.
Ich habe mit gleichaltrigen (unkastrierten) Tieren bisher keine guten Erfahrungen gemacht, da kracht es eigentlich immer, egal wie nett und erfahren der Erzieher ist denn wenns hoch her geht halten die sich dann doch raus.
Andererseits ist es natürlich auch recht langweilig für das agile Jungtier nun zu einem ruhigen 4jährigen zu kommen...dennoch würde ich diese Variante bevorzugen.

Welchen du nun nehmen sollst kann man aus der Ferne nicht beurteilen, ist der ausgesuchte denn wirklich ein Mickerling oder hat er "nur" Pilz. Dann würde ich tatsächlich eher zum gesunden Bruder tendieren...vor allem auch in Hinblick darauf das man beim Züchter kein krankes Tier erwerben sollte.

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: Babybock mit Pilz
« Antwort 8 am: 18. September 2015, 16:06 Uhr »
Hallo Steffi,

danke für deine Meinung. Beide Böckchen sind frühkastiert, das macht Hoffnung auf eine stressfreiere Pubertät. Der Mickerling ist gesund aber sehr zart und ruhig. Das spricht natürlich meinen Mutterinstinkt an  :lieb:.

Ich hoffe, egal welches Baby es wird, es langweilt sich nicht so sehr. Andererseits kann es auch sein, dass mein Altbock nochmal richtig lebhaft wird. Ich hatte immer das Gefühl, dass er sich mit meinem verstorbenen Lolek gelangweilt hat.

LG
Yvonne

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: Babybock mit Pilz
« Antwort 9 am: 19. September 2015, 21:12 Uhr »
Hallo,

heute ist der kleine Freddy bei uns eingezogen. Ich habe mich für den größeren Bruder entschieden. Der kleine zarte hat die Stirn komplett kahl. Der Pilz sieht eher schlimmer aus als vor 14 Tagen. Ich denke nicht, dass er bei der Züchterin gut aufgehoben ist. So wie sie in Augennähe Surolan draufgeschmiert hat. Sie wollte ihn abgeben, obwohl er noch nicht pilzfrei ist. Vielleicht wäre es besser gewesen ihn mitzunehmen und aufzupäppeln, aber das wäre ja wieder Stress gewesen mit neuer Umgebung usw.

Ich trage ja auch Schuld daran, weil ich einen Kastraten wollte und sie den Kleinen wegen mir kastrieren ließ. Ich hoffe, es geht ihm bald besser und er kommt in gute Hände.

LG
Yvonne

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Babybock mit Pilz
« Antwort 10 am: 19. September 2015, 21:42 Uhr »
Mach dir keine Vorwürfe. Das ist sicher nicht deine Schuld, die verantwortung für seine Tiere trägt jeder Züchter selbst und sich nach den "Wünschen" der Kunden und gegen das Wohlergehen der Tiere zu stellen ist für mein Empfinden absolut arm.
Ich persönlich hätte einen solchen Züchter überhaupt nicht unterstützt, auch nicht durch den Kauf eines gesunden Tieres. Ich kann aber gut verstehen das du es dennoch getan hast, denn dein Schweinchen braucht ja Gesellschaft.

Dennoch finde ich es wichtig das hier nochmal zu betonen, damit andere vlt. schlauer sind und solche Züchter dann meiden.
PS: Ich würde mich über eine PN mit dem Zuchtnamen sehr freuen, ich weis immer gern wen man so empfehlen kann und wen nicht.  ;)

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Antwort: Babybock mit Pilz
« Antwort 11 am: 19. September 2015, 23:34 Uhr »
Ich wünsche dir eine möglich stressfreie und erfolgreiche VG  :daumen: :daumen:

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: Babybock mit Pilz
« Antwort 12 am: 20. September 2015, 00:26 Uhr »
Die VG war super. Bolek hat den Lütten beschnuppert und schwups sind sie im Entenmarsch gelaufen. Es hat mich unglaublich gefreut, dass mein Bolek endlich wieder angefangen hat zu erzählen. Seit Loleks Tot hat er keinen Laut mehr von sich gegeben. Steffi: ich gebe dir völlig Recht, wäre ich nicht so in Zeitnot gewesen einen Frühkastraten aus Aussenhaltung zu finden, hätte ich anders entschieden.

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: Babybock mit Pilz
« Antwort 13 am: 17. Oktober 2015, 20:04 Uhr »
Hallo,
ich möchte euch mal berichten wie es weitergegangen ist  :-).
Mein Neuzugang ist nun sehr gut mit meinem Altbock zusammengewachsen. Anfangs konnte mein älterer Bolek nichts mit dem quirligen Jungspund (Freddy Flitz) anfangen. Aber mittlerweile sind sie unzertrennlich, schlafen gemeinsam im Schutzhaus, quatschen miteinender und fressen friedlich nebeneinander. Bolek lässt sich sogar das Futter aus dem Maul klauen vom Lütten ohne zu meckern.

Ich muss mich nur daran gewöhnen, dass ich jetzt ein Jungtier habe, das in Lichtgeschwindigkeit durchs Gehege schießt, das ist schon ein Unterschied zum gemütlichen Bolek und dem verstorbenen Lolek.

Das kleine Pilzschwein wurde laut der Züchterin in ganz liebe Hände vermittelt. Ich hoffe das stimmt. Zumindest ist er in Innenhaltung gekommen. Ich hätte bei dem kleinen Zarten Angst gehabt ihn nicht durch den Winter zu bekommen in meinem Gartenhaus.

LG
Yvonne