Autor Thema: Diverse Probleme  (Gelesen 25582 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Diverse Probleme
« am: 23. Dezember 2014, 17:25 Uhr »
Hallo,

ich bin neu hier, habe aber leider schon Probleme bei denen ich nicht weiterkomme. Als Vorgeschichte, meine 2 Böckchen leben in Aussenhaltung, ab Oktober im beheizten Gartenhaus. Im Spätsommer haben sie irgendwann Flöhe von der Nachbarskatze bekommen. Ich war vor 2 Monaten wegen ihres starken Juckreizes beim TA. Dieser hat ohne Untersuchung gemeint, das wäre ein Pilz. Er hat ihnen Program gegeben und ich sollte die Schweinchen mit Itrafungol baden. Ich hatte dem Arzt vertraut und habe sie mit dem Medikament besprüht und trockengeföhnt (für die Zeit waren sie im warmen Haus). Danach waren sie so stark erkältet, dass sie AB bekommen haben. Nachdem die Erkältung überstanden war, habe ich den TA gewechselt und Flöhe wurden diagnostiziert. Also haben sie Stronghold gegen die Flöhe bekommen. Die Flöhe waren schnell weg aber der Juckreiz blieb. Meine TÄ meinte, dass durch den Stress Grabmilben ausgebrochen sind. Eine Hautprobe auf Hautpilz war negativ. Sie haben erneut Stronghold bekommen aber die höhere Dosis 30mg. Da sie nun 100 g an Gewicht verloren haben, habe ich den Kot untersuchen lassen. Nun wurden auch noch Würmer gefunden. Ich musste Ihnen jetzt 3 Tage Panacur geben, obwohl Stronghold ja auch gegen Würmer helfen soll. Nach diesen ganzen Medikamenten habe ich Panik, dass sie an den Folgen sterben könnten. Nun soll ich in 14 Tagen nochmal die Wurmkur machen und sie kratzen sich immernoch stark. Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte ohne den Körper zu belasten? Kennt jemand eine pflanzliche Wurmkur? Propolis gebe ich für die Haut.

LG
Yvonne

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: diverse Probleme
« Antwort 1 am: 23. Dezember 2014, 17:46 Uhr »
Ohje, na du hast ja die volle Packung abbekommen.

Also erstmal war das alles ja nicht falsch sondern ziemlich nach Lehrbuch. Das Problme dabei ist nur das kein TA im Studium lernt das es ein "zuviel" an Medikamenten gibt. Besonders Meerschweinchen können sich bei sovielen Medis kurz hinter einander kaum erholen.

Wie wurden denn Pilz, Grabmilben und Flöhe nachgewiesen gab es da spezielle Untersuchungen oder nur nach Erscheinungsbild?
Flöhe sind beim Meerschweinchen derart selten anzu treffen das man schon schauenj sollte ob man da nicht irgendwo ein Nest hat. Igel? Marder? Wilde Katzen? Irgendein Tier das sich in der Nähe deiner Meeris eingenistet hat?

Gebadet hast du in Imaverol? Oder wirklich Itrafungol? Das wäre nämlich das orale Medikament.

Von welchem zeitlichen Abstand sprechen wir denn von den Flöhen bis zur Grabmilbe? Normal hält Stronghold ja etwas vor.

Was für Würmer wurden gefunden? Das ist für die Behandlung wirklich wichtig und auch wichtig um zu wissen ob das Stronghold dagegen wirkt.

Panacur und Stronghold sind wirklich der Hammer da sollte man gut abwägen ob es wirklich nötig ist.

Vlt. magst du uns bei so vielen Baustellen noch was über deine Haltung und Fütterung erzählen und ob die Jungs gut harmonieren.

Momentan wird das Immunsystem natürlich von allen Seiten beschossen wie verrückt, das da neue Baustellen wie Pilze aus dem Boden sprießen ist fast klar. Vor allem Parasiten ergreifen ja sehr gern die Chance bei sowas. Verschwinden aber ebenso wieder wenn sich das gesammte Tier erholt.

Für genauere Tips bräuchte ich einfach mehr Informationen. Am besten wäre es sicherlich einen THP in deiner Nähe aufzusuchen und einen Therapieplan aufstellen zu lassen. Hier ist es nicht damit getan nur die Baustellen zu beheben, die Tiere müssen nachher (vermutlich über Monate) "saniert" werden.

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: diverse Probleme
« Antwort 2 am: 23. Dezember 2014, 18:21 Uhr »
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Bis die Nachbarskatze mit Flöhen kam (ich habe sie oft am Gehege gesehen) war alles ok. Die Schweinchen haben über Sommer einen Doppelstockstall mit angrenzendem Freigehege (3x1m). Rangstreitigkeiten gibt es nicht, sie harmonieren perfekt und mögen sich sehr. Gefüttert wird abwechslunsreich. Durch die Allergie meines Mannes muss ich sie über Winterim Gartenhaus halten. Aber auch dort haben sie ein großes Gehege. Durch die Erkältung mussten sie aber für 3 Wochen ins Haus. Da das aber mit meinem Mann nicht mehr ging und ich sie nicht mehr raussetzen kann, musste ich sie gestern zu meiner Bekannten bringen. Dort sind sie leider im Wohnzimmer wo Unruhe ist, es ging aber nicht anders.

Die TÄ hat nur einen Tesaklatsch gemacht, ohne Befund. Ich bat sie eine Hautprobe zu entnehmen und auf Grabmilben zu testen. Sie hat das abgelehnt mit der Begründung, ein negativer Befund bedeutet nicht, dass keine Milben vorhanden sind. Der Abstand betrug 3 Wochen. Bei der Pilzprobe hat sie etwas Fell mit Wurzel entfernt und ins Labor geschickt. Ohne Befund, auch unter Schwarzlicht war nichts von Pilz zu sehen. Im Kot hat sie angeblich Eier vom Spulwurm gefunden. Ob das stimmt weiß ich nicht. Die Würmer kommen garantiert durch die Flöhe. Ich mache mir solche Vorwürfe, hätte ich gleich gewußt, dass es Flöhe sind, wäre uns einiges erspart geblieben. Es war natürlich Imaverol, ich verwechsele die beiden immer.

LG
Yvonne

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: diverse Probleme
« Antwort 3 am: 23. Dezember 2014, 18:27 Uhr »
Achso, Flohkot hatten wir vor ca. 7 Wochen im Fell gefunden. Das Gartenhaus war leider völlig verfloht, da ich die Schweinchen  zwischenzeitlich umgesetzt hatte.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: diverse Probleme
« Antwort 4 am: 23. Dezember 2014, 18:33 Uhr »
Oje, da haben nicht nur deine Schweinchen sondern vermutlich auch deine Nerven sehr gelitten was  :fr:
Kann man ja nicht gut haben, wenn die Schweinies krank sind und dann so oft hintereinander...

Wie fütterst du denn, wäre wichtig?

Ist wirklich schwer, aus der Ferne gute Tipps zu geben bei der Vielzahl an Belastungen... würde dir auch raten, dir vielleicht eine gute THP in deiner Nähe zu suchen, die die Jungs mal anschaut und behandelt.

Ansonsten ist Darm- und Immunsystemaufbau nun sicher ganz wichtig, durch gute Fütterung mit vielen Dingen aus der Natur (ist leider gerade nicht die beste Jahreszeit dafür :( ), Effektiven Mikroorganismen, Heilerde (Giftstoffausleitung), Homöopathie (da eben wäre Rat durch eine THP gut) u.a.
Wir haben bei Flöhen und Milben bei den Pferden sehr gute Erfahrungen mit Neemöl gemacht, ich habe es auch schon verdünnt bei den Schweinies eingesetzt :)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: diverse Probleme
« Antwort 5 am: 23. Dezember 2014, 19:04 Uhr »
Spulwürmer werden über Eier übertragen, die mit dem Kot ihrer Wirte ausgeschieden werden und mit dem Kot übertragen werden. Die Flöhe sind da unschuldig ... 
Welche Tierarten können bei euch in den Meerschweinchenauslauf kötteln?
Da wäre es günstig, nächsten Sommer, wenn die Meerschweinchen wieder rauskönnen, die in Frage kommenden Tierarten einfach auszusperren, beispielsweise durch ein engmaschigeres Gitter. Sowas ist eigentlich noch bei solch kleinen Ausläufen machbar ...

Dann wäre wichtig zu wissen, was genau du in den letzten sechs Monaten verfüttert hast - das, was im Internet empfohlen wird, also Heu als Hauptspeise und dazu ein wenig Gemüse, enthält zuwenig Nährstoffe für Meerschweinchen. Das kann unter anderem zu einer trockenen Haut durch beispielsweise zuwenig ungesättigten Fettsäuren führen, was wiederum dazu führt, daß sich die Meerschweinchen ständig kratzen, weil die Haut juckt.
Auch Pellets, Haferecken und Kuntibunti können zu trockener und juckender Haut führen ... hier ist es wiederum der Darm, der geschädigt wird, so daß nicht mehr genügend Nährstoffe aufgenommen werden können, auch dann nicht, wenn genügend Nährstoffe im Futter sind.

Selbst, wenn du abwechslungsreich Gemüse verfütterst, kann dies am Bedarf vorbeigefüttert sein und zu Mangelerscheinungen einschließlich trockener, juckender Haut führen. In Gemüse sind zuwenig sekundäre Pflanzenstoffe, wie Oxalsäure, Gerbstoffe und Bitterstoffe, Scharfstoffe etc enthalten. So können die Meerschweinchen ihre Darmgesellschaft nicht gesund erhalten, schnell vermehrende Mikroben können so relativ leicht die sich langsam vermehrenden, aber wichtigen, Celluloseabbauer und andere wichtige Mikroben verdrängen, was wiederum zu ernsten Darmproblemen führt, beispielsweise Darmwandentzündungen. Das erst bereitet den Boden für Parasiten, die da gern die Gelegenheit ergreifen und sich ihrerseits einnisten.

Der Streß in der letzten Zeit ist natürlich nicht schön - weder für dich, noch für deine Meerschweinchen ... eventuell bringt es schon eine Menge, wenn ihr den Winter ein wenig nutzt, euch und die Schweinchen zur Ruhe kommen zu lassen - das sollte auch bei der Wohnzimmerunterbringung gehen, denke ich.

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: diverse Probleme
« Antwort 6 am: 23. Dezember 2014, 19:23 Uhr »
Hallo,

ich habe ein engmaschiges (12mm) Gehege, ich hatte darauf geachtet da ich keine Mäuse haben wollte. Das Gehege ist komplett geschlossen von unten und oben. Ich gehe davon aus, dass es keine Spulwürmer sind. Ich traue der Ärztin nicht wirklich.

Ich füttere in der Regel 4-5 verschieden Sorten täglich. Oft Fenchel, Paprika, Karotte, Gurke, Petersilie/Basilikum/Dill, Chicoree, Salat. Als Basis täglich davon Karotte, Fenchel oder Paprika, der Rest variiert.
Trockenfutter gibt's nie, nur geschälte Sonnenblumenkerne, getrocknete Kräuter und Haferflocken.

Wie gibt man die Heilerde und wieviel? Bei den eff. Mikroorganismen meinst du Joghurt oder BeneBac?

Was die TÄ betrifft, da habe ich wirklich Probleme. Ich habe 4 Praxen durch. Der eine Arzt hat Pilz diagnostiziert ohne Untersuchung obwohl es Flöhe waren, ein anderer Arzt spritzt auf Verdacht Ivomec, die nächste Ärztin empfiehlt Meerschweinchen zu baden und meine derzeitige Ärztin wirkt auch nicht kompetent, sonst hätte sie von sich aus eine Hautprobe entnommen bei Verdacht auf Milben. Daher bin ich mir auch bei den Spulwürmern nicht sicher, ob es nicht doch ein Bandwurm ist. Das soll nicht arrogant klingen, aber ich habe soviel Fehldiagnosen von Ärzten hinter mir, dass ich kein Vertrauen mehr habe und einfach nur traurig bin. Evtl. sollte ich den Kot zu einem weiteren Arzt bringen, das Wurmproblem bleibt ja. Sie haben schon soviel Gewicht verloren. Nur da würde ich gern schonend entwurmen. Habt ihr da Tipps?
LG
Yvonne

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: diverse Probleme
« Antwort 7 am: 23. Dezember 2014, 21:12 Uhr »
Effektive Mikroorganismen kannst du dir selbst ranziehen ... du nimmst nen Wassernapf, befüllst ihn mit Wasser und läßt diesen stehen - nach mehreren Tagen hast du da jede Menge effektive Mikroorganismen drin, die zudem auch noch perfekt auf die Umgebung passen (was die gekauften EMs nicht machen ... )

Meerschweinchen sind Grasfresser, die Hauptspeise von Meerschweinchen ist also Gras - verschiedene Grasarten, um genau zu sein, Turbowiese, wie sie für Rinder rangezogen wird, ist für Meerschweinchen krankmachend.

Meerschweinchen sind zudem echte Haustiere, die seit mind. 6000 Generationen schon in menschlicher Obhut gezüchtet werden - und dort das bekommen, was Mensch eben so den Schweinchen gönnt. Da die Meerschweinchen als Fleischlieferanten in Peru und den Anden gehalten wurden, war das jeden Tag frischgeschnittenes Gras und Gemüseabfälle: Kartoffelstroh, Tomatengrün, Maisstroh (also wieder Gras!), Quinoahstroh, Auberginengrün, Amaranthstengel und Amaranthstroh usw usf ... das heißt, an Gemüse bekamen die Meerschweinchen nur das hartfaserige, für den Menschen ungenießbare Zeugs, was der Mensch selbst nicht als Nahrung verwerten konnte - mit dem Gras und diesen Gemüseabfällen mußten Meerschweinchen klarkommen.

Was sie nicht bekamen, das waren Früchte, Speicherwurzeln und Samen - denn das aßen die Menschen ... die Nahrung war also langfaserig, schwer verdaulich, wirkstoffreich ...

Eine optimale Ernährung würde also folgendermaßen aussehen:
Hauptfutter: Gras, Grünabfälle aus der Küche, Futterkräuter
Ersatzkost, wenn nicht genügend Gras gefüttert werden kann (im Winter beispielsweise): Heu, Blattgemüse einschließlich Kohl, Futterkräuter, Gehölz
Beifutter:  Früchte, Speicherwurzeln, aromatische Kräuter
Ergänzung zur Selbstmedikation: aromatische Samen (vor allem, wenn nicht genügend frische Gräser verfüttert werden können), Gehölz samt Blättern und Knospen, Heilerdekekse, Kohlekompremetten.
optional vertragen Meerschweinchen auch geringe Mengen an Ölsaaten

Nun schauen wir uns deinen Futterplan an und ordnen mal zu:

Hauptfutter:
Ersatzkost: Heu, Chicoree, Salat
Beifutter: Fenchel, Paprika, Karotte, Gurke,  Petersilie, Basilikum, Dill
Ergänzung zur Selbstmedikation:
Optionales Futter: Sonnenblumenkerne, getrocknete Kräuter
Ungeeignetes Futter: Haferflocken

Ich hoffe, du siehst, wo das Problem bei deiner Fütterung liegt ... das Hauptfutter, also das, was eigentlich rund um die Uhr zur Verfügung stehen sollte, ist bei dir leer - kommt in deiner Fütterung nicht vor. Die Ersatzkost, die möglichst artenreich sein sollte, ist bei dir sehr einseitig auf Heu, Chicoree und Salat begrenzt. Dafür fütterst du Beifutter, was eher eine Art Kraftfutter für Meerschweinchen ist, als Hauptkost! Und - sie bekommen nix, um die dadurch entstehenden Schäden irgendwie auszugleichen!
Die Ernährung ist also am Bedarf vorbei ... und damit bekommen deine Meerschweinchen irgendwann auch Probleme ...

Wir haben mom Winter, ist also nicht ganz einfach, da die Fütterung umzustellen, weil es schwer ist, an genügend frische Gräser für Meerschweinchen ranzukommen. Aber vielleicht kennst du irgendjemand, der Bambus anbaut?
Bambus ist ein excellentes Gras für Meerschweinchen! Ansonsten kannst du es auch mit Cypergras und Getreidegrün probieren (bekommt man in Tiergeschäften als Katzengras), oder du säst selbst Getreide, Erdmandeln etc aus - sind alles sehr gut geeignete Gräser, die du mehrmals abschneiden und verfüttern kannst, bevor sie eingehen und neu ausgesät werden müssen.
Auch Ziergräser aus dem Garten sind geeignet, da gibts etliche, die winterhart sind.
Dann, beim Türken findet sich oft Löwenzahn, in Discountern bekommt man oft auch Kohlrabiblättern, Chinakohl, Möhrengrün, wenn du nicht gerade in einer Stadt wohnst, wo das zur absoluten Spezialität in Restaurants gehört, auch rote Beete Blätter etc, sowie alles, was du am Gemüse in der Küche wegschneidest, wenn du dir Gemüse zubereitest - und schon hast du ne gute Hauptspeise zusammen

Da es im Winter wirklich sehr schwer ist mit den Gräsern, gehört in die Winterernährung auch Mangold, Kohl (muß angefüttert werden, Kohlrabiblätter und Chinakohl sind zum Anfüttern sehr gut geeignet), Spinat, Chicoree, Radicchio etc ... alles, was in der Gemüsetheke rumliegt und Blatt heißt, ist genau das, was du suchst ... außer Gartensalate (also kein Kopfsalat) und schon hast du eine passable Ersatznahrung zusammen mit dem Heu, was du ja schon verfütterst.

Beifutter macht eigentlich erst Sinn, wenn Haupt- und Ersatzfutter so viel zur Verfügung steht, daß die Meerschweinchen davon rund um die Uhr fressen können, wenn sie das wollen und genügend Gehölz zur Verfügung steht. Bevor das nicht erfüllt ist, sollte Beifutter eher rationiert bleiben, denn werden die Meerschweinchen gezwungen, Beifutter als Hauptfutter zu futtern, werden sie auf Dauer krank ... Karotten und Co enthalten viel zu wenige lange Pflanzenfasern, sind viel zu gut verdaulich und enthalten viel zu wenig Pflanzenwirkstoffe. Vor allem die Pflanzenwirkstoffe, die in Gräsern drin sind, fehlen schlichtweg.

Die Ergänzung zur Selbstmedikation ist extrem wichtig ... ein kleiner Napf mit Fenchel, Anis, Ajowan, Kümmel, Schwarzkümmel etc, also den typischen in der Küche verwendeten Saaten, reicht aus, dazu noch ein Napf mit Kohle aus der Apotheke und Heilerdekeksen ... das ist nicht teuer, denn die Meerschweinchen werden nur sehr wenig davon futtern, eigentlich nur, wenn sie es brauchen ...
Gehölz kannst du auch im Winter sammeln: Tanne, Kiefer, Fichte, Brombeere samt Blättern und Stacheln. Auch davon wird nicht viel gefressen, da mal ein paar Fichtennadeln, dort mal ein wenig Kieferrinde ... aber du kannst es mehrere Tage lang liegen lassen, es vergammelt nicht, so brauchst du nicht täglich zu sammeln, sondern nur, wenn du mal Zeit hast, in den Wald zu gehen.

Da die Haut juckt und nicht klar ist, was da wirklich los ist, empfehlen sich auch Ölsaaten: Leinsaat, Leindotter, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Nachtkerzensamen ... nicht viel, eher als Leckerei nebenbei.

Du wirst relativ schnell einen Unterschied in der Gesundheit deiner Meerschweinchen sehen, wenn du so die Ernährung umstellst. Einfach, weil so eine Mangelernährung ausgeschlossen ist. Allerdings sollte die Umstellung so schnell wie möglich geschehen, damit die Meerschweinchen sich eben auch heilen können und nicht weiterhin mangelernährt sind.

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: diverse Probleme
« Antwort 8 am: 23. Dezember 2014, 22:41 Uhr »
Wow, also das Forum hier ist genau das richtige für mich, danke. Ich lerne gern dazu. Ich dachte immer ich füttere richtig. Im Sommer hatte ich viel angepflanzt für die Tiere (Heidelbeerblätter, Brombeere, Himbeere und div. Kräuter). Wiese hatten sie auch. Aber die Zeit ist vorbei, daher muss ich immer schauen was der Supermarkt hergibt. Ich muss ehrlich sagen ich hatte immer Bedenken bei Möhrenkraut, Kohlrabiblättern etc. da ich immer Angst vor den Pestiziden daran hatte wenn sie nicht regional sind. Daher gab es sowas tatsächlich weniger. Biomöhren sind ja nur ohne Kraut erhältlich im Supermarkt. Einen Bioladen habe ich hier nicht. Aber vielleicht sollte ich das mit dem Bio nicht so überbewerten.
Leider habe ich die Ernährung jetzt nicht unter Kontrolle, werde es meiner Bekannten auf jeden Fall weitergeben.

Kann man auch Heilerde auch übers Futter streuen oder lieber als Keks? Hilft Heilerde auch bei der Darmsanierung?

LG
Yvonne

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: diverse Probleme
« Antwort 9 am: 24. Dezember 2014, 02:23 Uhr »
Wow, also das Forum hier ist genau das richtige für mich, danke. Ich lerne gern dazu. Ich dachte immer ich füttere richtig.

Ging mir auch so... aber ich hab in den letzten Monaten vor allem gelernt, dass ich fast gar nix richtig weiß über Schweinies ;) Woher auch? Wird ja immer falsch erzählt  :traurig: Bin echt dankbar, dass es das Forum hier gibt :-)

Ich würde Heilerdekekse anbieten, da können sie gut selbst austesten und sich nehmen, wie viel sie wollen. Wenn man es über das Futter streut, können sie vermutlich weniger gut danach selektieren, könnte ich mir vorstellen...

Das mit Bio ist mir auch unheimlich wichtig und ich finde, dass du da gar nix überbewertest ;) Wenn es bei mir kein Bio-Möhrenkraut gibt, dann gibts eben gar keines. Mein Seppo reagiert mit Atembeschwerden auf die Spritzmittel und wir können sofort sehen, was nicht bio war... Seitdem wir nur bio und Natur füttern, hat er gar keine Probleme mehr, sobald man was holt, was nicht bio ist, knattert er... Man siehts nicht, aber was da für ein Mist dran ist... Von daher, ich finds super, wenn man auf bio achtet, auch wenn da sicher auch mal was Spritzmittel abbekommen hat oder nicht mehr Vitamine drin sind, als in nicht-bio, aber man muss den Tieren ja nicht noch mehr Gifte mit der Nahrung zu führen...

Brombeerblätter gibts bei uns immer frisch vom Busch, auch im Winter, ansonsten habe ich viel getrocknet... Vogelmiere sieht zurzeit echt gut aus und findet man oft in der Natur und man kann auch leicht im Blumenkasten Postelein anbauen :-) Ziehe mir gerade auch Chicoree im Keller ran und demnächst schaue ich mal, ob ich irgendwo Schilf finden kann.... Frische Ästchen ohne Blätter, vor allem mit kleinen Knospen sind bei uns auch sehr beliebt, die Blätter gibts dann halt nur getrocknet. Ansonsten ist der Winter tatsächlich doof :( Aber hoffentlich wirds schnell Frühling, so wie letztes Jahr :-)


@Murx Vielen Dank wieder für die ausführlichen und interessanten Infos :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: diverse Probleme
« Antwort 10 am: 24. Dezember 2014, 08:05 Uhr »
Das Problem mit der Heilerde ist, daß sie nicht nur Gifte bindet, sondern auch Nährstoffe - und wenn eh ein Nährstoffmangel vorliegt, ist das natürlich kontraproduktiv, wenn diese Nährstoffe nicht mehr aufgenommen werden, weil sie von der Heilerde entgiftet und unschädlich gemacht werden ... heißt also, wenn keine akute Vergiftung da ist, sollte man die Entscheidung, ob Heilerde ja oder nein, besser den Tieren überlassen, die wissen, wann sie es sich leisten können, Heilerde zu futtern und wann sie besser wieder auf Nährstoffe hin futtern müssen.

Also Heilerdekekse sind definitiv besser, wie Heilerde übers Futter streuen.

Was das Lernen angeht - mir gehts hier doch genauso ... ich brauche einfach Menschen, die nicht nur nen Shitstorm losbrechen lassen, nur weil meine Empfehlungen weit weg von der richtigen Fütterung und Haltung sind, sondern ich brauche einfach Leute, die mich mit echtem Wissen, Erfahrungen etc verbessern können - oder mich mit Fragen weiterbringen, die mich erst auf meine Gedankenfehler stoßen, die ich halt genauso immer wieder habe, wie jeder Mensch.
Und hier im Forum hab ich diiese Leute :D
@Vio: Zu den Leuten, die mich hier im Forum weitergebracht haben, gehörst du übrigens auch!

Mit dem Bio ist auch enorm wichtig ... allerdings ist ein Mangel an Nährstoffen und Wirkstoffen deutlich schlimmer, wie eine Vergiftung über Pestizide und Co (zumindest, wenn die Pestizide nicht tödlich wirken, und aller Erfahrung tun die in Kohlrabiblättern und Möhrengrün vorkommenden Pestizide das nicht)
Wenn man allerdings die Möglichkeit hat, etwas Gleichwertiges in Nichtkonventionell zu verfüttern, ist klar, sollte man dieses tun.
Wir sind nunmal gezwungen, da enorme Kompromisse einzugehen - dank unserer wunderbar fortschrittlichen Agrarindustrie.
Wirklich gesunde Lebensmittel sind unbezahlbar geworden ... :/
Da muß jeder den besten Weg für sich und seinen Tieren finden ...

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: diverse Probleme
« Antwort 11 am: 24. Dezember 2014, 09:15 Uhr »
Ich danke euch sehr für eure Anregungen. Noch hat Rossmann auf, da werde ich heute Heilerde besorgen. Leider kommen mir jetzt die Feiertage dazwischen, meine Bekannte empfängt mich jetzt nicht. Aber spät.am Montag bringe ich die Heilerdekekse zu den Jungs. Dann nehme ich gleich den Kot mit, lasse ihn woanders untersuchen und zeige meiner Bekannten eure Antworten. Dann können wir ja den Futter Plan erstellen. Es ist schlimm, dass sie gerade jetzt nicht bei mir sind.

Ich wünsche allen hier wunderschöne Festtage, viele tolle Geschenke und leckeres Essen.

LG
Yvonne

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: diverse Probleme
« Antwort 12 am: 24. Dezember 2014, 09:43 Uhr »
Ich würde ide Sache mit den Medis gern nochmal aufdröseln und vlt. einige alternative Medis nennen.

Sie haben also alle diese genannten Medis in 7 Wochen bekommen  :aug:

Flöhe
- Program
- Stronghold

Pilz - der offenbar keiner war da der Laborbefund ja negativ war
- Program
- Imaverolbäder (eigentlich recht veraltet und bei Außenhaltung in dieser Jahreszeit natürlich fatal)

Erkältung
- AB (welches und wie lange?)

Würmer
- Panacur
- Stronghold
(wenn angeblich Spulwürmer gefunden wurden hätte es völlig ausgereicht zumal Bandwürmer beim Meerschweinchen sehr sehr selten sind, an eine Verwechslung mit Bandwürmern glaube ich nicht die Wurmeiunterscheidung ist super simpel, das schafft selbst der inkompetenteste Tierarzt. Was ich da viel eher vermute ist das garnichts gefunden wurde und dir nur gesagt wurde das da was ist um eine Diagnose zu haben - sehr beliebte Masche von Tierärzten)

Die 100g Gewichtsverlust wären durchaus auch durch die vielen, extrem leber- und darmbelastenden Medis zu erklären. Selbst wenn da jetzt ein Spulwurmei gefunden wurde würde ich diesen Befall wohl erstmal nicht behandeln sondern den Darm sanieren und die Fütterung umstellen. So ein Spulwurm macht keinen großen Schaden, die Medis schon und nach dem ganzen Sachen die sie bekommen haben kann da kein Wurm mehr sein. Das musst du nicht in 14d wiederholen.

Zitat
Propolis gebe ich für die Haut.

Gibst du es oral? Da es nachweislich antibakteriell ist finde ich es immer fraglich ob es nicht im Darm ähnlich problemematische Auswirkungen hat wie AB. Ich verwende es auch mal aber nur lokal bei Zahngeschichten.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _  _ _ _ _ _ _

Alternativen wären gewesen:

Flöhe
- das Tier mit Neemöl behandeln
- für die Umgebung Chrysanthemenextrakt (geht bei schweren Fällen auch am Tier)

Pilz
- behandle ich nur noch mit Kolloidalem Silber

Würmer
Damit können artgemäß gefütterte viel besser selber umgehen und das ohne den Darm so zu belasten wie es alle Medis tun. Meerschweinchen können zum Beispiel Solanin gezielt gegen Spulwürmer einsetzen (dazu kann Murx sicher ausfürhlicher schreiben) das geht aber nur wenn sie wirklich sehr vielfältig und artgemäß gefüttert werden.

Das "Problem" mit dem Biogemüse habe ich im Winter auch, schon durch die Anzahl der Tiere ist es nicht immer möglich alles Bio zu füttern. Aber mir ist mittlerweile der die Vielfalt auch wichtiger. Ich könnte niemals genug Bio-Blattabfall herantragen um sie im Winter artgerecht zu füttern. Dafür gibt es in der vegetationsreichen Zeit absolut nichts konventionelles.






Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: diverse Probleme
« Antwort 13 am: 24. Dezember 2014, 11:34 Uhr »
Hallo,

danke dir Steffi. Also Propolis gebe ich als Pulver täglich oral. Die Salbe auf die kahlen Stellen. Ich dachte das wäre jetzt gut um das Immunsystem durch den Umzug zu meiner Bekannten zu stärken und die Haut zu heilen, also weglassen?

Baytril bekamen sie nur 5 Tage, das war vor 8 Wochen also vor dem Flohbefund. Die Dauer war zu kurz, denn sie hatten dann einen Rückfall und noch einige Tage Schnupfen. Ich habe das mit homöophatischen Mitteln behandelt Engystol vet. und Mucosa comp. Ich hoffe das war nicht falsch. Engystol habe ich zwischenzeitlich immer mal gegeben, da meine Tiere danach viel aktiver waren. Ich finde das sehr gut zur Immunsystemstärkung. Auch das weglassen?

Ich habe am Montag einen Termin bei einer Ärztin in der Nähe meiner Bekannten. Die ist sehr gut nur leider von mir aus über eine Std. entfernt. Sie schaut sich den Kot an. Evtl. lasse ich dort eine Hautprobe entnehmen?

Panacur gebe ich nicht mehr. Ich habe mir für alle Fälle eine pflanzliche Wurmkur besorgt Antiforte Wurmkur für Nager, kennt ihr das?

Die Heilerde habe ich jetzt hier und werde fleißig Kekse vorbereiten.

LG
Yvonne




Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: diverse Probleme
« Antwort 14 am: 24. Dezember 2014, 12:43 Uhr »
Oral würde ich es tatsächlich besser weglassen. Auf den kahlen Stellen kannst du es ruhig weiter anwenden wenn es denn hilft.

Baytril ist bei Atemwegssymptomen beim Nager ziemlich verbrannt, es dürfte also kaum gewirkt haben. Es wurde einfach in der Vergangenheit viel zu oft verwendet und die gänigsten Erkältungserreger sind leider längst resistent.
Mit dem Engystol finde ich nicht schlecht wobei ich kein großer Freund dieser Kombinationsmittel bin. Bei Erkältungen kann man beim Meerschweinchen sehr viel über Kräuter erreichen. Thymian und Oregano frisch anbieten, das wirkt besser als viele Medis weil Meerschweinchen einfach auf frische Pflanzenstoffe eingestellt sind und diese am besten nutzen können.

Die beste Methode das Immunsystem zu stärken ist tatsächlich die Fütterung auf den Bedarf der Tiere einzustellen. Sie müssen ihre Speicher auffüllen und ihren Darm sanieren, das Immunsystem "sitzt" im Darm und der ist mit den Medis der letzten Wochen leider ziemlich ruiniert worden.
Die größte aber sinnvollste Maßnahme der nächsten Monate wird es sein die Tiere gesund zu füttern.

Was versprichst du dir von dem erneuten TA Besuch? Sie sind ja gegen alles behandelt was nur geht. Eine Hautprobe macht nun nach Stronghold auch keinen Sinn mehr denn selbst wenn es Grabmilben waren ist es ganz logisch das die Haut sich nicht sofort erholt. Die gegrabenen Gänge bleiben ja erhalten und müssen um die Regeneration der Haut herauswachsen. Solange juckt es natürlich noch, das würde für mich keine schmerzhafte Biopsie und erneuten TA Stress rechtfertigen.

Wenn du nochmal eine Kotuntersuchung machen lassen möchtest dann kann ich dir nur raten eine Sammelkotprobe in ein Labor zu schicken und dort ein vollständiges Kotprofil machen zu lassen. Mit Parasitologie, Bakteriologie und Mykologie. Dann hast du einen kompletten Status wie es momentan im Darm deiner Tiere aussieht, welcher Schaden entstanden ist usw.
Das macht in meinen Augen den meisten Sinn, somit sind auch alle evtl. Fehlerquellen im Praxislabor hinfällig und du bekommst ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis.
__________________________________________________________

Zu dem Wurmmittel:

Zitat
Inhaltsstoffe:
Zingiber officinale, Daucus carota sativus, Thymus vulgaris, Portulaca oleracea, Artemisia absinthium, Artemisia vulgaris, Juglans regia, Petroselinum crispum

Quelle: http://www.ebay.de/itm/AniForte-biologische-Wurmkur-Entwurmung-fuer-Nager-10-g-/261293320188?_trksid=p2054897.l4275


Zingiber officinale - Ingwer
Daucus carota sativus - Karotte
Thymus vulgaris - Echter Thymian
Portulaca oleracea - Portulak
Artemisia absinthium - Wermut
Artemisia vulgaris - Beifuss
Juglans regia - Echter Walnuss
Petroselinum crispum - Petersilie

Ich hab nun nicht die Zeit das alles aufzudröseln, muss die Ente in den Ofen schieben  :peinlich:
Aber es dürfte recht deutlich sein das es sich fast ausschließlich um Futterpflanzen für Meerschweinchen handelt. Das sollte besser alles frisch angeboten werden damit sie es selber einsetzen können. Ich halte von solchen Präparaten nicht viel, ich kann mir schon vorstellen das es bei Hund und Katze eine leicht wurmfeindliche Wirkung hat aber das Meerschweinchen ist auf solche Pflanzenstoffe eingestellt. Eine echte Entwurmungswirkung kann ich mir bei diesem Präparat nicht vorstellen.