Autor Thema: Hilfe! Tinas Rücken ist blutig gebissen!  (Gelesen 17405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Hilfe! Tinas Rücken ist blutig gebissen!
« am: 07. April 2016, 20:07 Uhr »
ich finde seit 3 tagen immer wieder graue fellteile im gehege. als ich von der arbeit nach hause komme, sagt meine tochter sie hatte eben tina rausgenommen und mit leckerlis getröstet weil Milan auf sie losgegangen ist.

dann habe ich sie rausgeholt und untersucht und am rücken und po sind mindestens 10 blutige stellen!! sieht wie kratzspuren aus. ein paar fellsträhnen waren schon lose im fell. der ganze untere rücken ist betroffen! ich habe das ganze fell durchgesehen und sie hat schon auch schuppen, teilweise auch ganz kleine stellen die kahl sind und nicht blutig, hab dann die panik bekommen, dass sie am ende grabmilben hat. das fell sieht aber sonst total gut aus, ist dicht und weich. habe sie mal erstversorgt und in den gesamten unteren rücken Ema-lösung eingesprayt und einmassiert.
jetzt liegt sie oben bei blümchen in ihrem bettchen. jetzt wie ich am abend kurz draußen war, hat mein mann erzählt, dass er beobachtet hat wie Milan auf Tina, die sich unter so einer kleinen rampe versteckt hatte, eingehackt hat.

mein mann hat Milan verscheucht und mir vorwürfe gemacht, dass "ich so einen psychopathen angeschleppt habe".
wie sind ziemlich schockiert. was rennt da ab?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hilfe! Tinas Rücken ist blutig gebissen!
« Antwort 1 am: 07. April 2016, 20:21 Uhr »
erst mal durchatmen, niki  :fr:

so hat mein seppo auf die kranken tiere reagiert, die zysten oder herzkrankheiten hatten. hat sich ihnen in den rücken geworden und fell rausgerissen.
ich selbst empfand das als unmöglich und ich fand es ebenfalls unmöglich, ihn nicht davon abzuhalten, auch wenn ich das vielleicht hätte nicht tun sollen...

vielleicht kann steffi mehr dazu sagen, ich habe damals mehrere theorien gehabt:
- der kastrat erkennt die krankheit und möchte das kranke tier verjagen
- der kastrat ist durch die krankheit verunsichert und reagiert deshalb so (gerade, wenn bei zysten hormonelle veränderungen vorliegen)
- es geht um eine klärung der rangfolge, das durch die krankheit geschwächte tier war eigentlich ranghöher, der kastrat nutzt nun die schwäche, um "aufzusteigen" und demonstriert das so

seppo war aber auch nicht so beweglich durch die wirbelsäulenprobleme und konnte nicht gut rennen, manchmal denke ich, er reagierte deshalb über, wenn ein mädel ihm auf der nase rum tanzen wollte... wobei es eben nur die kranken betraf (felina: 4 monate später beim TA wegen des herzens kollabiert und gestorben;  tiffy: herz und zysten, 3 monate später eingeschläfert).

ob das zeichen einer "gesunden" sozialisierung ist - ich glaube eher nicht... konflikte kann ein kastrat wenn auch friedlicher lösen, sofern er das eben gelernt hat. wieder ein zeichen, wie wichtig es ist, dass es für jungtiere erzieher gibt..

mein seppo war definitiv in bezug auf solche vorfälle kein guter kastrat, aber er hat es auch nicht gelernt, ist mit seiner schwester und ihren kindern in einem kleinen käfig im kinderzimmer aufgewachsen.
zu milan wissen wir ja nicht viel.
auf jeden fall ist er kein psychopath und es wird keine bösartigkeit sein.
eigentlich sollte man da auf keinen fall eingreifen, weil man dem angegriffenen tier so die chance nimmt, sich zu wehren und zu behaupten und zudem dem angreifenden tier die authorität entzieht, die es gerade erlangen will - beim nächsten mal schlägt es daher vielleicht noch heftiger zu.
aber greif da mal nicht ein, wenn du deine tiere liebst... ich kann das nicht! sollte man aber können :traurig:
und wie es scheint, war das ja auch nicht das erste mal...

nimm tina mal genauer unter die lupe, ob dir sonst was auffällt an ihrer gesundheit. muss damit nicht zu tun haben, ich kann aber eben nur berichten, dass mein sonst (mit ausnahme von VGs) sehr friedlicher und geselliger kastrat seppo so auf die kranken mädels reagiert hat, die dann meist wenige monate später so krank waren, dass sie starben oder eingeschläfert wurden.  wobei es eben nur 2 tiere waren, bei denen ich diese beobachtung gemacht habe. dennoch auffällig, dass es nur diese beiden waren, die er angriff...

es kann sich um eine ganz normale rangordnungsklärung handeln (gerade, wo durch die kranken tiere vielleicht viel im umbruch ist) - jedoch klärt milan das nicht wirklich wie ein diplomat ;)

mein thread damals dazu: http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=622.msg6967#msg6967
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Hilfe! Tinas Rücken ist blutig gebissen!
« Antwort 2 am: 07. April 2016, 20:35 Uhr »
Ich habe zwei Erfahrungen in dem Bereich...einmal den Fakt der Frühkastration und einmal meine aktuellen Beobachtungen in meiner eigenen Gruppe.

Wodan hat ein einziges Mädel auf dem Kieker - Olivia, er springt ihr ohne zu drohen ins Kreuz und beisst. Durch die Langhaarigkeit ist bis auf wenige Schrammen noch nix was passiert. Aber sie ist ein ziemliches Nervenbündel...es ist nicht schön aber alle Lösungsversuche schlugen fehl.
Ich hab ihn anfangs auch geschimpft und neue Konstellationen versucht. Sie hat aber so viele dicke Freundinnen in der Gruppe das ich sie nicht rausnehmen wollte. Also ihn abgetrennt als es mal wieder richtig fies war....und schon wurde das Problem ersichtlich. Kaum war Wodan raus hat Olivia losgebrommselt und die anderen Weiber gejagt...im völligen Trieb und nicht zu stoppen. Es war ein einziges Chaos...also hat er seine Gründe und kam zurück. Nun bekommt sie ab und zu eine verpasst und dafür herscht Ruhe im Gehege.

Was bei dir die Gründe sind kann man nur spekulieren...man müsste das genau beobachten um den Auslöser zu erkennen aber ich halte es durchaus für möglich das er als FK einfach überfordert ist, das hatte ich ja schon bei deiner Suche nach einem Kastraten angemerkt. Zu jung und FK...in deiner Gruppe vlt. nicht sehr günstig.
Wie alt ist er jetzt genau? Kann auch sein das wir einen Flegelschub haben der vorrüber geht oder aber das mit dem Weibchen etwas nicht stimmt und er darum auf sie los geht.
Kannst du erkennen ob sie gerade brünstig ist?

Bissverletzungen sind schon ernst zu nehmen und zwischen Weibchen und Kastrat auch wirklich selten. Du kannst nur beobachten und abwarten. Wichtig wäre zu wissen ob sie einander drohen...bzw. ob er droht. Zähneklappern? Kopf hochreißen? Setzt er nach wenn sie wegrennt? Rennt sie überhaupt weg oder hält sie zeternd gegen?

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Hilfe! Tinas Rücken ist blutig gebissen!
« Antwort 3 am: 07. April 2016, 20:53 Uhr »
 :wein: :wein:
vio, sag das nicht, tina ist die einzige, mit der ich jetzt noch NICHT bei der TÄ war! sie war immer unser gesündestes schweini! (außer ein mal ein halm im auge...) tina hat nie matschköttel, nie blähbauch, nagt gut und das gewicht ist immer top, etwas über 1kg.
sie hat nur eine hüftfehlstellung, weil sie zu früh geworfen hat und seit dem sind ihre beine nach außen gedreht und sie "watschelt".
wir sind trotzdem von Milan schockiert. zuerst war er so charmant und jetzt brommselt er unentwegs! kaum kommt ein weibchen in seine nähe brommselt er oder wenn jemand streitet brommselt er, greift aber nicht ein.
mein mann nennt ihn nur noch "hosenscheisser" (weil er vor ihm davonrennt) oder "psycho"  :traurig:

nur idefix lässt sich nicht von ihm einschüchtern, die dreht ihr ding wie immer. die andern flüchten ins hinterste eck. jetzt haben sich schon 3  unTer der etage eingemietet. (das ist nämlich der tabubereich für Milan) jetzt bewacht blümchen die tina in der ecke. (tina ist die mama von blümchen)
 :wein:
alles gerät aus dem lot!

jetzt haben wir parallel geschrieben, steffi, aber ich habe deine antwort noch gelesen:

vor 2 tagen habe ich beobachtetwie tina und milan streiten. milan ist frontal auf sie zu, dann haben beide zähne geklappert, tina ist stehengeblieben und er ist rückwärts in den nächsten unterstand und dann weitergeklappert und dann verschwunden.

das war vor 2 tagen, jetzt eben der blutige rücken. ich selber habe noch nie beobachtet wie milan tina attackiert, obwohl ich täglich mind 5 stunden neben dem gehege arbeite.

und tina hat keine anzeichen von brunst  :frag: komisch, oder? sie besteigt NIE jemanden (seit 2 jahren und 3 monaten)

milan brommselt seit 1 monat eben wie verrückt er ist vor 2 wochen 1 jahr geworden!
er besteigt schoko, streitet aber nicht mit ihr. blümchen rennt vor ihm weg. idefix ist immer noch chefin. tina ist die beste freundin von idefix, sowas wie ihre kammerzofe (ja, wirklich!  ;))
es ist so dass eben seit 3 wochen schoko und blümchen zusammenkleben und immer "oben" im einstreu unter der etage abhängen. macnhmal hängen alle oben ab und milan ist alleine unten. aber idefix ist auch oft unten bei ihm.

jetzt habe ich eben 2 x gesehn dass blümchen tina in den po stupst (oder riechen sie das EM?)

ich kenn mich nicht aus  :frag:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Hilfe! Tinas Rücken ist blutig gebissen!
« Antwort 4 am: 07. April 2016, 21:13 Uhr »
Zitat
vor 2 tagen habe ich beobachtetwie tina und milan streiten. milan ist frontal auf sie zu, dann haben beide zähne geklappert, tina ist stehengeblieben und er ist rückwärts in den nächsten unterstand und dann weitergeklappert und dann verschwunden.
Die beiden haben also derbe Stress.
Für sein Alter ist das ein recht typisches Verhalten von Unsicherheit und Überforderung die sich halt einschleicht wenn man nicht weis ob man Fisch oder Fleisch ist bzw. nicht als Bock erkannt und geschätzt wird.

Ich denke hier spielen das Thema FK und Rappelphase gerade extrem zusammen. Er versucht seinen Platz, der numal oben gedacht ist durchzusetzen und stößt auf die Gegenwehr einer emanzipierten Weibergruppe die ohne Kastrat zusammenwuchs. Ich würde versuchen es auszusitzen und die betreffenden mit Bachblüten runterzufahren um das ganze glimpflich enden zu lassen.
Sie sollten sich nicht frontal angreifen, also anspringen oder knäulen oder sich anhaltend drohen...das gibt sonst üble Verletzungen. Schrammen kann man erstmal tolerieren...der Spaß hört auf wenn sie das erste Loch hat...dann wäre eine Trennung angebracht aber das glaube ich eigentlich nicht bei einem Kastraten.

An Krankheit würde ich nicht gleich denken, erstmal "nur" an Rappelphase.

Das mit den Bachblüten funktioniert hier gut, ich finde nur noch höchst selten Olivia-Strähnen im Gehege und Attacken habe ich seit dem Januar keine mehr selbst gesehen. Im Dezember krachte es ständig.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Hilfe! Tinas Rücken ist blutig gebissen!
« Antwort 5 am: 07. April 2016, 21:20 Uhr »
DANKE, steffi, dass du jetzt in meiner panik da bist  :fr:

was ich noch ergänzen wollte: meine tochter hat beobachtet, dass Milan tina bestiegen hat und nachher erst in den po gebissen.

an bachblüten habe ich auch gleich gedacht.  :-)
hast du welche im kopf für so eine situation oder soll ich für beide verschiedene durchtesten?

(habe heute schon das bild gehabt, dass ich rescue verdünne und über das ganze gehege spraye damit... weiß aber nicht ob das sinn macht)

und nochwas: die wunden sehen auch ein bißchen aus wie kratzer! nicht so sehr wie bisse...
und: ich habe milan noch nie die nägel geschnitten und jetzt langsam wäre es soweit (er hatte so babykrallen wie er gekommen ist)



jetzt mampfen sie alle wiese in eintracht. milan hat tina sanft aus dem haus gestupst (er kann ja noch immer nicht open air fressen  :roll:, weiß aber dass es die anderen können, obwohl er sieht, dass die dann auch immer wieder von mir rausgenommen werden -- für ihn ein horror)

ich weiß gar nicht wie ich milan die bachblüten geben soll.. ich kann ihn ja kaum fangen und halten kann man ihn schon gar nicht, er ist wie ein fisch!

und danke, vio, für deine prompte antwort!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hilfe! Tinas Rücken ist blutig gebissen!
« Antwort 6 am: 07. April 2016, 23:02 Uhr »
ich fand die idee mit dem übers gehege sprühen, gar nicht schlecht :-)
probier das doch mal aus!

hoffe, es kehrt bald wieder ruhe ein bei euch  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Hilfe! Tinas Rücken ist blutig gebissen!
« Antwort 7 am: 08. April 2016, 07:47 Uhr »
Diese Kratzer sind oft nicht von den Krallen sondern von den Zähnen wenn sie versuchen festzuhalten und abrutschen...besteigen und dann rein hacken klingt für mich nach Frustration.
Das mit den Rescue versprühen halte ich auch für einen sehr guten Plan, klar ist es besser zu testen aber fürs erste geht das auch.
Du musst Milan ja für die Gaben nicht einfangen, für Wodan und Olivia ist das auch der Horror und hätte die Situation sicher verschlimmert. Ich tropfe die einfach in den Nacken, da wo sich das Fell scheitelt, da gibts dann ein bisschen mehr damit auch was ankommt. Das funktioniert aber sehr gut.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Hilfe! Tinas Rücken ist blutig gebissen!
« Antwort 8 am: 08. April 2016, 20:42 Uhr »
War heute den ganzen Tag in der Nähe, aufgeritten ist Milan nicht, aber hat sie einmal gejagt. Die Gruppe ist ganz komisch, Schoko ist dann auch bei Tina aufgeritten, was sie sonst nie tut!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Hilfe! Tinas Rücken ist blutig gebissen!
« Antwort 9 am: 08. April 2016, 21:21 Uhr »
Das macht es wahrscheinlicher das sie doch ein "Problem" hat, vlt. riecht sie irgendwie gut weil die Hormone kapriolen schlagen oder ähnliches. Ist ja wie gesagt bei meiner auch der Fall.
Was ich noch vergessen hatte zu schreiben, Olivia war in einem Apis Zustand...seit der Behandlung ist es nochmal deutlich ruhiger.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Hilfe! Tinas Rücken ist blutig gebissen!
« Antwort 10 am: 10. April 2016, 21:57 Uhr »
ohne dass ich bachblüten o.ä. gegeben habe, ist der ganze spuk wieder vorbei...

milan brommselt generell wie verrückt, er dürfte derjenige sein, der einen hormonschub hat..
mein theorie: die niederrangigen mädels (blümchen und tina) sind verunsichert von seinen machtgelüsten oder viellciht auch von seinen sexuellen einforderungen...

idefix und schoko können das irgendwie besser handeln...
es haben sich ja sowas wie 2 pärchen gebildet bei den mädels. schoko ist der mann von blümchen und idefix ist der mann von tina.
klar dass es jetzt rund geht, wenn da jetzt so ein junger vitaler düserich mal loslegt...

tina hat vorerst mal beim 2. selbsternannten gruppenwächter schoko schutz gesucht und lebt jetzt bei blümchen und schoko.

idefix hat sowieso nur fressen im kopf... und wenn die wiese vom himmel regnet, dann ist eh plötzlich alles vergessen...

zur entkrampfung habe ich vorgestern ein tuch über einen teil des fleecegeheges gelegt und idefix und milan haben es sich darunter gemütlich gemacht... :lieb:

ich hoffe, dass sich alle zusammenfinden!!

und dass jedes tier irgendwie nicht ganz gesund ist, damit habe ich mich jetzt abgefunden...dachte tiere vom züchter wären besonders gesund  :roll: :roll:
sehr naiv...
über generationen trofu-oder-stirb-schweinchen.... :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hilfe! Tinas Rücken ist blutig gebissen!
« Antwort 11 am: 10. April 2016, 23:47 Uhr »
klingt doch gut soweit :-)

ach, niki... lass dich drücken  :fr: meine tiere vom züchter damals wurden nur 3 jahre und starben dann an erbkrankheiten bzw. eher wurden wegen erbkrankheiten eingeschläfert...  :roll: :wein:
also notschweine her, die sicher auch mal vom züchter stammen und die werden immerhin älter, aber wie du siehst, aus dem drama kommt man nicht raus :D (ok, ich hol ja auch nicht die gesündesten ;) )

freut mich auf jeden fall, dass sich tinas rücken nun mal wieder erholen kann :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Tina hat noch immer extremen Haarausfall...
« Antwort 12 am: 17. April 2016, 23:47 Uhr »
Hallo!

Habe Tinas Rücken in den letzten tagen 2x untersucht. Es sind keine Wunden mehr zu sehen, alles verheilt. Aber wenn ich ihr durch das Fell streiche hat sie extremen Haarverlust dabei.
Vor ein paar Tagen habe ich ihren Rücken mit etwas Kokosöl behandelt und dabei waren EINE HANDVOLL haare abgegangen.
heute kontrolle in gutem licht: sie hat immer noch ziemliche schuppen, auch ganz große schuppen und es sieht aus als würden die haare brechen! dabei hatte ich wieder eine handvoll haare zu entsorgen!
was ist das? parasiten? sie hat so längliche dunkelgraue schuppen dabei (habe sie im trockenen waschbecken untersucht), aber auch platte schuppen und weiters die länglichen krusten der kratzer, die jetzt verheilt abgehen...
ich merke aber nicht dass sie sich häufiger kratzt oder so...

soll ich erstmals bei kokosöl bleiben?

was soll ich mit der truppe machen?
tina und blümchen haben sich von milan abgewendet und hocken nur noch oben im einstreu und warten auf die wiese... :traurig:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Tina hat noch immer extremen Haarausfall...
« Antwort 13 am: 18. April 2016, 06:58 Uhr »
Klingt nach Pilz oder Grabmilben...beides hat seine Ursache in Stress.

Du kannst es schon eine Weile mit Kokosöl versuchen, bei Grabmilben würde aber erfahrungsgemäß tatsächlich keine alternative Behandlung helfen. Man kann es über die Stimmulation des Immunsystems versuchen aber ab einem bestimmten Grad des Befalls muss man mit Chemie ran weil der Leidensdruck doch extrem groß ist.

Was du mit der Gruppe machst ist schwierig zu raten, ich würde es schon erstmal versuchen auszusitzen und die Tiere mit Bachblüten zu unterstützen.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Tina hat noch immer extremen Haarausfall...
« Antwort 14 am: 18. April 2016, 22:15 Uhr »
ich habe jetzt mal tina, schoko und blümchen jeweils eine individuelle bachblütenmischung gemacht..sie haben sie schon 3x bekommen heute...zumindest waren alle 3 unten und haben gemüse gefressen (gab keine wiese weil regen)...blümchen ist beim anblick von milan wie der blitz nach oben gerannt  :roll:
jetzt puckern wie immer idefix und milan unten rum...

hat man bei milben juckreiz? gibt es auch einen befall ohne juckreiz?
auf grabmilben tippe ich eher nicht, da tina keine neuen wunden oder offene stellen hat. wenn, dann eher pelzmilben oder haarlinge...