Das Meerschweinchen Forum

Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege => Meerschweinchen-Krankheiten => Parasiten & Pilz => Thema gestartet von: niki+ am 07. April 2016, 20:07 Uhr

Titel: Hilfe! Tinas Rücken ist blutig gebissen!
Beitrag von: niki+ am 07. April 2016, 20:07 Uhr
ich finde seit 3 tagen immer wieder graue fellteile im gehege. als ich von der arbeit nach hause komme, sagt meine tochter sie hatte eben tina rausgenommen und mit leckerlis getröstet weil Milan auf sie losgegangen ist.

dann habe ich sie rausgeholt und untersucht und am rücken und po sind mindestens 10 blutige stellen!! sieht wie kratzspuren aus. ein paar fellsträhnen waren schon lose im fell. der ganze untere rücken ist betroffen! ich habe das ganze fell durchgesehen und sie hat schon auch schuppen, teilweise auch ganz kleine stellen die kahl sind und nicht blutig, hab dann die panik bekommen, dass sie am ende grabmilben hat. das fell sieht aber sonst total gut aus, ist dicht und weich. habe sie mal erstversorgt und in den gesamten unteren rücken Ema-lösung eingesprayt und einmassiert.
jetzt liegt sie oben bei blümchen in ihrem bettchen. jetzt wie ich am abend kurz draußen war, hat mein mann erzählt, dass er beobachtet hat wie Milan auf Tina, die sich unter so einer kleinen rampe versteckt hatte, eingehackt hat.

mein mann hat Milan verscheucht und mir vorwürfe gemacht, dass "ich so einen psychopathen angeschleppt habe".
wie sind ziemlich schockiert. was rennt da ab?
Titel: Antwort: Hilfe! Tinas Rücken ist blutig gebissen!
Beitrag von: Vio am 07. April 2016, 20:21 Uhr
erst mal durchatmen, niki  :fr:

so hat mein seppo auf die kranken tiere reagiert, die zysten oder herzkrankheiten hatten. hat sich ihnen in den rücken geworden und fell rausgerissen.
ich selbst empfand das als unmöglich und ich fand es ebenfalls unmöglich, ihn nicht davon abzuhalten, auch wenn ich das vielleicht hätte nicht tun sollen...

vielleicht kann steffi mehr dazu sagen, ich habe damals mehrere theorien gehabt:
- der kastrat erkennt die krankheit und möchte das kranke tier verjagen
- der kastrat ist durch die krankheit verunsichert und reagiert deshalb so (gerade, wenn bei zysten hormonelle veränderungen vorliegen)
- es geht um eine klärung der rangfolge, das durch die krankheit geschwächte tier war eigentlich ranghöher, der kastrat nutzt nun die schwäche, um "aufzusteigen" und demonstriert das so

seppo war aber auch nicht so beweglich durch die wirbelsäulenprobleme und konnte nicht gut rennen, manchmal denke ich, er reagierte deshalb über, wenn ein mädel ihm auf der nase rum tanzen wollte... wobei es eben nur die kranken betraf (felina: 4 monate später beim TA wegen des herzens kollabiert und gestorben;  tiffy: herz und zysten, 3 monate später eingeschläfert).

ob das zeichen einer "gesunden" sozialisierung ist - ich glaube eher nicht... konflikte kann ein kastrat wenn auch friedlicher lösen, sofern er das eben gelernt hat. wieder ein zeichen, wie wichtig es ist, dass es für jungtiere erzieher gibt..

mein seppo war definitiv in bezug auf solche vorfälle kein guter kastrat, aber er hat es auch nicht gelernt, ist mit seiner schwester und ihren kindern in einem kleinen käfig im kinderzimmer aufgewachsen.
zu milan wissen wir ja nicht viel.
auf jeden fall ist er kein psychopath und es wird keine bösartigkeit sein.
eigentlich sollte man da auf keinen fall eingreifen, weil man dem angegriffenen tier so die chance nimmt, sich zu wehren und zu behaupten und zudem dem angreifenden tier die authorität entzieht, die es gerade erlangen will - beim nächsten mal schlägt es daher vielleicht noch heftiger zu.
aber greif da mal nicht ein, wenn du deine tiere liebst... ich kann das nicht! sollte man aber können :traurig:
und wie es scheint, war das ja auch nicht das erste mal...

nimm tina mal genauer unter die lupe, ob dir sonst was auffällt an ihrer gesundheit. muss damit nicht zu tun haben, ich kann aber eben nur berichten, dass mein sonst (mit ausnahme von VGs) sehr friedlicher und geselliger kastrat seppo so auf die kranken mädels reagiert hat, die dann meist wenige monate später so krank waren, dass sie starben oder eingeschläfert wurden.  wobei es eben nur 2 tiere waren, bei denen ich diese beobachtung gemacht habe. dennoch auffällig, dass es nur diese beiden waren, die er angriff...

es kann sich um eine ganz normale rangordnungsklärung handeln (gerade, wo durch die kranken tiere vielleicht viel im umbruch ist) - jedoch klärt milan das nicht wirklich wie ein diplomat ;)

mein thread damals dazu: http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=622.msg6967#msg6967 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=622.msg6967#msg6967)
Titel: Antwort: Hilfe! Tinas Rücken ist blutig gebissen!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 07. April 2016, 20:35 Uhr
Ich habe zwei Erfahrungen in dem Bereich...einmal den Fakt der Frühkastration und einmal meine aktuellen Beobachtungen in meiner eigenen Gruppe.

Wodan hat ein einziges Mädel auf dem Kieker - Olivia, er springt ihr ohne zu drohen ins Kreuz und beisst. Durch die Langhaarigkeit ist bis auf wenige Schrammen noch nix was passiert. Aber sie ist ein ziemliches Nervenbündel...es ist nicht schön aber alle Lösungsversuche schlugen fehl.
Ich hab ihn anfangs auch geschimpft und neue Konstellationen versucht. Sie hat aber so viele dicke Freundinnen in der Gruppe das ich sie nicht rausnehmen wollte. Also ihn abgetrennt als es mal wieder richtig fies war....und schon wurde das Problem ersichtlich. Kaum war Wodan raus hat Olivia losgebrommselt und die anderen Weiber gejagt...im völligen Trieb und nicht zu stoppen. Es war ein einziges Chaos...also hat er seine Gründe und kam zurück. Nun bekommt sie ab und zu eine verpasst und dafür herscht Ruhe im Gehege.

Was bei dir die Gründe sind kann man nur spekulieren...man müsste das genau beobachten um den Auslöser zu erkennen aber ich halte es durchaus für möglich das er als FK einfach überfordert ist, das hatte ich ja schon bei deiner Suche nach einem Kastraten angemerkt. Zu jung und FK...in deiner Gruppe vlt. nicht sehr günstig.
Wie alt ist er jetzt genau? Kann auch sein das wir einen Flegelschub haben der vorrüber geht oder aber das mit dem Weibchen etwas nicht stimmt und er darum auf sie los geht.
Kannst du erkennen ob sie gerade brünstig ist?

Bissverletzungen sind schon ernst zu nehmen und zwischen Weibchen und Kastrat auch wirklich selten. Du kannst nur beobachten und abwarten. Wichtig wäre zu wissen ob sie einander drohen...bzw. ob er droht. Zähneklappern? Kopf hochreißen? Setzt er nach wenn sie wegrennt? Rennt sie überhaupt weg oder hält sie zeternd gegen?
Titel: Antwort: Hilfe! Tinas Rücken ist blutig gebissen!
Beitrag von: niki+ am 07. April 2016, 20:53 Uhr
 :wein: :wein:
vio, sag das nicht, tina ist die einzige, mit der ich jetzt noch NICHT bei der TÄ war! sie war immer unser gesündestes schweini! (außer ein mal ein halm im auge...) tina hat nie matschköttel, nie blähbauch, nagt gut und das gewicht ist immer top, etwas über 1kg.
sie hat nur eine hüftfehlstellung, weil sie zu früh geworfen hat und seit dem sind ihre beine nach außen gedreht und sie "watschelt".
wir sind trotzdem von Milan schockiert. zuerst war er so charmant und jetzt brommselt er unentwegs! kaum kommt ein weibchen in seine nähe brommselt er oder wenn jemand streitet brommselt er, greift aber nicht ein.
mein mann nennt ihn nur noch "hosenscheisser" (weil er vor ihm davonrennt) oder "psycho"  :traurig:

nur idefix lässt sich nicht von ihm einschüchtern, die dreht ihr ding wie immer. die andern flüchten ins hinterste eck. jetzt haben sich schon 3  unTer der etage eingemietet. (das ist nämlich der tabubereich für Milan) jetzt bewacht blümchen die tina in der ecke. (tina ist die mama von blümchen)
 :wein:
alles gerät aus dem lot!

jetzt haben wir parallel geschrieben, steffi, aber ich habe deine antwort noch gelesen:

vor 2 tagen habe ich beobachtetwie tina und milan streiten. milan ist frontal auf sie zu, dann haben beide zähne geklappert, tina ist stehengeblieben und er ist rückwärts in den nächsten unterstand und dann weitergeklappert und dann verschwunden.

das war vor 2 tagen, jetzt eben der blutige rücken. ich selber habe noch nie beobachtet wie milan tina attackiert, obwohl ich täglich mind 5 stunden neben dem gehege arbeite.

und tina hat keine anzeichen von brunst  :frag: komisch, oder? sie besteigt NIE jemanden (seit 2 jahren und 3 monaten)

milan brommselt seit 1 monat eben wie verrückt er ist vor 2 wochen 1 jahr geworden!
er besteigt schoko, streitet aber nicht mit ihr. blümchen rennt vor ihm weg. idefix ist immer noch chefin. tina ist die beste freundin von idefix, sowas wie ihre kammerzofe (ja, wirklich!  ;))
es ist so dass eben seit 3 wochen schoko und blümchen zusammenkleben und immer "oben" im einstreu unter der etage abhängen. macnhmal hängen alle oben ab und milan ist alleine unten. aber idefix ist auch oft unten bei ihm.

jetzt habe ich eben 2 x gesehn dass blümchen tina in den po stupst (oder riechen sie das EM?)

ich kenn mich nicht aus  :frag:
Titel: Antwort: Hilfe! Tinas Rücken ist blutig gebissen!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 07. April 2016, 21:13 Uhr
Zitat
vor 2 tagen habe ich beobachtetwie tina und milan streiten. milan ist frontal auf sie zu, dann haben beide zähne geklappert, tina ist stehengeblieben und er ist rückwärts in den nächsten unterstand und dann weitergeklappert und dann verschwunden.
Die beiden haben also derbe Stress.
Für sein Alter ist das ein recht typisches Verhalten von Unsicherheit und Überforderung die sich halt einschleicht wenn man nicht weis ob man Fisch oder Fleisch ist bzw. nicht als Bock erkannt und geschätzt wird.

Ich denke hier spielen das Thema FK und Rappelphase gerade extrem zusammen. Er versucht seinen Platz, der numal oben gedacht ist durchzusetzen und stößt auf die Gegenwehr einer emanzipierten Weibergruppe die ohne Kastrat zusammenwuchs. Ich würde versuchen es auszusitzen und die betreffenden mit Bachblüten runterzufahren um das ganze glimpflich enden zu lassen.
Sie sollten sich nicht frontal angreifen, also anspringen oder knäulen oder sich anhaltend drohen...das gibt sonst üble Verletzungen. Schrammen kann man erstmal tolerieren...der Spaß hört auf wenn sie das erste Loch hat...dann wäre eine Trennung angebracht aber das glaube ich eigentlich nicht bei einem Kastraten.

An Krankheit würde ich nicht gleich denken, erstmal "nur" an Rappelphase.

Das mit den Bachblüten funktioniert hier gut, ich finde nur noch höchst selten Olivia-Strähnen im Gehege und Attacken habe ich seit dem Januar keine mehr selbst gesehen. Im Dezember krachte es ständig.
Titel: Antwort: Hilfe! Tinas Rücken ist blutig gebissen!
Beitrag von: niki+ am 07. April 2016, 21:20 Uhr
DANKE, steffi, dass du jetzt in meiner panik da bist  :fr:

was ich noch ergänzen wollte: meine tochter hat beobachtet, dass Milan tina bestiegen hat und nachher erst in den po gebissen.

an bachblüten habe ich auch gleich gedacht.  :-)
hast du welche im kopf für so eine situation oder soll ich für beide verschiedene durchtesten?

(habe heute schon das bild gehabt, dass ich rescue verdünne und über das ganze gehege spraye damit... weiß aber nicht ob das sinn macht)

und nochwas: die wunden sehen auch ein bißchen aus wie kratzer! nicht so sehr wie bisse...
und: ich habe milan noch nie die nägel geschnitten und jetzt langsam wäre es soweit (er hatte so babykrallen wie er gekommen ist)



jetzt mampfen sie alle wiese in eintracht. milan hat tina sanft aus dem haus gestupst (er kann ja noch immer nicht open air fressen  :roll:, weiß aber dass es die anderen können, obwohl er sieht, dass die dann auch immer wieder von mir rausgenommen werden -- für ihn ein horror)

ich weiß gar nicht wie ich milan die bachblüten geben soll.. ich kann ihn ja kaum fangen und halten kann man ihn schon gar nicht, er ist wie ein fisch!

und danke, vio, für deine prompte antwort!
Titel: Antwort: Hilfe! Tinas Rücken ist blutig gebissen!
Beitrag von: Vio am 07. April 2016, 23:02 Uhr
ich fand die idee mit dem übers gehege sprühen, gar nicht schlecht :-)
probier das doch mal aus!

hoffe, es kehrt bald wieder ruhe ein bei euch  :fr:
Titel: Antwort: Hilfe! Tinas Rücken ist blutig gebissen!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 08. April 2016, 07:47 Uhr
Diese Kratzer sind oft nicht von den Krallen sondern von den Zähnen wenn sie versuchen festzuhalten und abrutschen...besteigen und dann rein hacken klingt für mich nach Frustration.
Das mit den Rescue versprühen halte ich auch für einen sehr guten Plan, klar ist es besser zu testen aber fürs erste geht das auch.
Du musst Milan ja für die Gaben nicht einfangen, für Wodan und Olivia ist das auch der Horror und hätte die Situation sicher verschlimmert. Ich tropfe die einfach in den Nacken, da wo sich das Fell scheitelt, da gibts dann ein bisschen mehr damit auch was ankommt. Das funktioniert aber sehr gut.
Titel: Antwort: Hilfe! Tinas Rücken ist blutig gebissen!
Beitrag von: niki+ am 08. April 2016, 20:42 Uhr
War heute den ganzen Tag in der Nähe, aufgeritten ist Milan nicht, aber hat sie einmal gejagt. Die Gruppe ist ganz komisch, Schoko ist dann auch bei Tina aufgeritten, was sie sonst nie tut!
Titel: Antwort: Hilfe! Tinas Rücken ist blutig gebissen!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 08. April 2016, 21:21 Uhr
Das macht es wahrscheinlicher das sie doch ein "Problem" hat, vlt. riecht sie irgendwie gut weil die Hormone kapriolen schlagen oder ähnliches. Ist ja wie gesagt bei meiner auch der Fall.
Was ich noch vergessen hatte zu schreiben, Olivia war in einem Apis Zustand...seit der Behandlung ist es nochmal deutlich ruhiger.
Titel: Antwort: Hilfe! Tinas Rücken ist blutig gebissen!
Beitrag von: niki+ am 10. April 2016, 21:57 Uhr
ohne dass ich bachblüten o.ä. gegeben habe, ist der ganze spuk wieder vorbei...

milan brommselt generell wie verrückt, er dürfte derjenige sein, der einen hormonschub hat..
mein theorie: die niederrangigen mädels (blümchen und tina) sind verunsichert von seinen machtgelüsten oder viellciht auch von seinen sexuellen einforderungen...

idefix und schoko können das irgendwie besser handeln...
es haben sich ja sowas wie 2 pärchen gebildet bei den mädels. schoko ist der mann von blümchen und idefix ist der mann von tina.
klar dass es jetzt rund geht, wenn da jetzt so ein junger vitaler düserich mal loslegt...

tina hat vorerst mal beim 2. selbsternannten gruppenwächter schoko schutz gesucht und lebt jetzt bei blümchen und schoko.

idefix hat sowieso nur fressen im kopf... und wenn die wiese vom himmel regnet, dann ist eh plötzlich alles vergessen...

zur entkrampfung habe ich vorgestern ein tuch über einen teil des fleecegeheges gelegt und idefix und milan haben es sich darunter gemütlich gemacht... :lieb:

ich hoffe, dass sich alle zusammenfinden!!

und dass jedes tier irgendwie nicht ganz gesund ist, damit habe ich mich jetzt abgefunden...dachte tiere vom züchter wären besonders gesund  :roll: :roll:
sehr naiv...
über generationen trofu-oder-stirb-schweinchen.... :traurig:
Titel: Antwort: Hilfe! Tinas Rücken ist blutig gebissen!
Beitrag von: Vio am 10. April 2016, 23:47 Uhr
klingt doch gut soweit :-)

ach, niki... lass dich drücken  :fr: meine tiere vom züchter damals wurden nur 3 jahre und starben dann an erbkrankheiten bzw. eher wurden wegen erbkrankheiten eingeschläfert...  :roll: :wein:
also notschweine her, die sicher auch mal vom züchter stammen und die werden immerhin älter, aber wie du siehst, aus dem drama kommt man nicht raus :D (ok, ich hol ja auch nicht die gesündesten ;) )

freut mich auf jeden fall, dass sich tinas rücken nun mal wieder erholen kann :-)
Titel: Tina hat noch immer extremen Haarausfall...
Beitrag von: niki+ am 17. April 2016, 23:47 Uhr
Hallo!

Habe Tinas Rücken in den letzten tagen 2x untersucht. Es sind keine Wunden mehr zu sehen, alles verheilt. Aber wenn ich ihr durch das Fell streiche hat sie extremen Haarverlust dabei.
Vor ein paar Tagen habe ich ihren Rücken mit etwas Kokosöl behandelt und dabei waren EINE HANDVOLL haare abgegangen.
heute kontrolle in gutem licht: sie hat immer noch ziemliche schuppen, auch ganz große schuppen und es sieht aus als würden die haare brechen! dabei hatte ich wieder eine handvoll haare zu entsorgen!
was ist das? parasiten? sie hat so längliche dunkelgraue schuppen dabei (habe sie im trockenen waschbecken untersucht), aber auch platte schuppen und weiters die länglichen krusten der kratzer, die jetzt verheilt abgehen...
ich merke aber nicht dass sie sich häufiger kratzt oder so...

soll ich erstmals bei kokosöl bleiben?

was soll ich mit der truppe machen?
tina und blümchen haben sich von milan abgewendet und hocken nur noch oben im einstreu und warten auf die wiese... :traurig:
Titel: Antwort: Tina hat noch immer extremen Haarausfall...
Beitrag von: Saubergschweinchen am 18. April 2016, 06:58 Uhr
Klingt nach Pilz oder Grabmilben...beides hat seine Ursache in Stress.

Du kannst es schon eine Weile mit Kokosöl versuchen, bei Grabmilben würde aber erfahrungsgemäß tatsächlich keine alternative Behandlung helfen. Man kann es über die Stimmulation des Immunsystems versuchen aber ab einem bestimmten Grad des Befalls muss man mit Chemie ran weil der Leidensdruck doch extrem groß ist.

Was du mit der Gruppe machst ist schwierig zu raten, ich würde es schon erstmal versuchen auszusitzen und die Tiere mit Bachblüten zu unterstützen.
Titel: Antwort: Tina hat noch immer extremen Haarausfall...
Beitrag von: niki+ am 18. April 2016, 22:15 Uhr
ich habe jetzt mal tina, schoko und blümchen jeweils eine individuelle bachblütenmischung gemacht..sie haben sie schon 3x bekommen heute...zumindest waren alle 3 unten und haben gemüse gefressen (gab keine wiese weil regen)...blümchen ist beim anblick von milan wie der blitz nach oben gerannt  :roll:
jetzt puckern wie immer idefix und milan unten rum...

hat man bei milben juckreiz? gibt es auch einen befall ohne juckreiz?
auf grabmilben tippe ich eher nicht, da tina keine neuen wunden oder offene stellen hat. wenn, dann eher pelzmilben oder haarlinge...
Titel: Antwort: Tina hat noch immer extremen Haarausfall...
Beitrag von: Vio am 18. April 2016, 22:39 Uhr
in der regel bewirken die milben juckreiz, manchmal hängen aber nur die nissen von pelzmilben im fell, dann nicht.
milia hatte letztes jahr im sommer extremen haarausfall, aber sie hat so dichtes fell, dass es sich nicht lichtete, jedoch das fell auch nur ausging, wenn man drüber streichelte. schuppige haut auch. aktuell schuppt die haut auch wieder etwas und ich habe ein wenig kokosöl zur vorsorge eingebracht.
wir gingen im sommer davon aus, dass es von ihrer zyste kam, falls du mal wieder beim TA bist, würde ich tina mal untersuchen lassen diesbezüglich, denn das würde auch zu milans verhalten passen... dann wüsstest du auch, wie du homöop. ansetzen kannst.

ansonsten kann ich dir leider keine tipps geben, ich hoffe, es beruhigt sich wieder alles bald  :fr:
Titel: Antwort: Tina hat noch immer extremen Haarausfall...
Beitrag von: Saubergschweinchen am 19. April 2016, 07:22 Uhr
Pelzmilben und Haarlinge sieht man aber laufen...im langen Fell muss ich immer etwas suchen aber bei Kurzhaartieren sollte es sehr offensichtlich sein.

An hormonelle Probleme musst du denke ich bei allen deiner Weiber denken...sie sind schließlich alle verwandt und der Gebärmuttertumor bei Schoko zeigt ja das in der Linie auf jeden Fall das Potenzial zur Entartung steckt.
Titel: Antwort: Tina hat noch immer extremen Haarausfall...
Beitrag von: niki+ am 19. April 2016, 21:57 Uhr
öm, also soo verwandt sind die glaube ich nicht. die silberagoutis werden wohl mit goldagoutis (und schwarz, wenn ichs richtig verstanden habe) "hergestellt", aber es handelt sich da ja nicht mehr um eine direkte linie--ist ja schon ziemlich mit den schwarzen vermischt, das silberagouti.

ich gebe jetzt mal 1 woche intensiv bachblüten, habe heute das fleece gewechselt und neu mit ecoflax überstreut und die näpfe ausgeleert und geputzt und neu befüllt und ihenn einen riiiesigen korb wiese und birnen-hasel-buchenzweige gebracht...

es ist sehr ruhig heute in der truppe, fast zu ruhig... ;-)

wie oft soll ich tina mit dem kokosöl behandeln? habe sie erst einmal eingeölt, mir tun die öligen meeris immer so leid  :peinlich:
Titel: Antwort: Tina hat noch immer extremen Haarausfall...
Beitrag von: niki+ am 20. April 2016, 09:49 Uhr
habe gestern tinas fell nochmals angesehen: die haare sind abgebrochen, nicht ausgefallen!!!
sie hat viele stellen mit ganz ganz kurzen haaren - eben wie abgebrochen, am po natürlich kleine kahle stellen, wo die bisse waren und die jetzt verheilt sind , aber "nackt"...

die bachblüten wirken! milan durfte heute schon im "tina-schoko-blümchen-bereich" sein!
und tina geht wieder mehr aus sich heraus  ;-)
Titel: Antwort: Tina hat noch immer extremen Haarausfall...
Beitrag von: Saubergschweinchen am 20. April 2016, 10:39 Uhr
Also was du nun mit silberagouti und schwarz meinst kann ich jetzt leider so nicht nachvollziehen.

Die Verwandtschaft setze ich aufgrund der Vorgeschichte mit dem "Züchter" vorraus, wenn dort wild umeinander gedeckt wurde ist der Genpol natürlich entsprechend gering und daher eine Verwandtschaft (wie eng auch immer) sehr wahrscheinlich.
Ein enger Genpol ist in der Zucht nichts verwerfliches wenn er denn gesund ist, aber darauf wird jemand der tragende Weibchen verkauft nun wirklich keinen Wert gelegt haben.

Anhand der Farben kann man natürlich Verwandtschaften erahnen aber nicht ausschließen vor allem nicht wenn eine bunte Zucht mit vielen Trägereigenschaften betrieben wurde. Ich würde einfach mal davon ausgehen das sie verwandt sind und daher auch besonders sensibel auf Probleme mit den Fortpflanzungsorganen achten.

Abgebrochene Haare sprechen eher für Pilz.
Titel: Antwort: Tina hat noch immer extremen Haarausfall...
Beitrag von: niki+ am 20. April 2016, 12:21 Uhr
also da muss ich den züchter in schutz nehmen, obwohl er so strange war  ;-)
es handelt sich nicht um eine "bunte" zucht! tina und idefix wurden wahrscheinlich von ihren brüderchen geschwängert. was soll der sinn sein, männlein und weiblein ins freigehege zu setzen, wenn man ein zuchtziel hat? außer er hat einen vertrag mit einem schlangenbesitzer...
und warum sollen gold-agoutis mit silberagoutis gemischt sein? eben nur über einen elternteil und der ist schon lange her... und fürs weiße häubchen kam dann wahscheinlich der mix  mit schwarz american rein. er hat mir das genau erklärt, ich habe es bloß wieder vergessen. er hat auf jeden fall nur agoutis! und eben schwarz, ganz wenige, zum american reinbringen. und alle crested. wie gesagt, zuchtziel silberagouti american crested, das ist ein langwieriges vorhaben in ostösterreich.

Tina wird wohl irgendwas haben, solange sie aber keine krankheitszeichen zeigt, renn ich mit ihr nicht zur TÄ. mir ist wichtig dass die harmonie in der truppe wieder hergestellt ist. drum könnte auch wirklich ein pilz sein...
ich lass sie aber jetzt mal in ruhe, sie hasst es rausgenommen und untersucht zu werden! die bachblüten bekommen sie auf leckerlis (grainless herbs)
Titel: Antwort: Tina hat noch immer extremen Haarausfall...
Beitrag von: Vio am 20. April 2016, 13:58 Uhr
also mir würde das alles als krankheitszeichen genügen ;) irgendwas scheint ganz und gar nicht zu stimmen und solange die ursache nicht gefunden wird, wird man ihr konkret nicht helfen können und vermutlich auch keine ruhe in die gruppe bekommen.
sollte es pilz sein, ist das ein riesen wink mit dem zaunpfahl, dass was nicht stimmt mit ihr. kann nur eine schwäche des immunsystems sein, wegen des stresses mit den anderen oder mehr. da milan euch auch schon aufmerksam auf sie machen wollte, würde ich sie zumindest mal checken lassen - wenn nichts ist, umso besser, aber wenn was ist, sollte man es finden, bevor richtige krankheitssymptome auftreten. denn wenn schweinchen diese zeigen, ist es oft schon zu spät...
Titel: Antwort: Tina hat noch immer extremen Haarausfall...
Beitrag von: Saubergschweinchen am 20. April 2016, 14:25 Uhr
Ich verstehe leider immernoch nicht was du meinst mit den Farben  :frag:

Silberagouti und Schwarz haben eigentlich nichts miteinander zu tun...silberagouti entsteht durch die Aufhellung von rot zu weiß...es ist quasi ein Goldagouti mit stark aufgehelltem Rot...sie können ja auch in selben Würfen fallen und ich halte es trotz deines Erklärungsversuches für wahrscheinlich das eine Verwandtschaft besteht denn alle Farben die du nennst können gemeinsam gezüchtet werden.

EDIT: Wenn du sicher bist das es nicht so ist ist das doch ok, ich wollte nur darauf hinweisen das gerade solche Dinge auch veerbbar sind und es ist ja nichts verwerfliches daran einfach mal davon auszugehen und die Tiere darauf untersuchen zu lassen.
Mit ganz persönlich wären es auch genug Symptome um weiter zu schauen.
Titel: Antwort: Tina hat noch immer extremen Haarausfall...
Beitrag von: niki+ am 24. April 2016, 13:42 Uhr
ok, dann habe ich es verwechselt.. er hats mir wie gesagt erklärt wie man silberagouti ami crested züchtet, aber ich wahrscheinlich war es nicht mit schwarz....
wegen dem agouti haben sie sicher irgendwo eine gemeinsame linie...

ich behandle jetzt mal wie gesagt mit bachblüten und lass sie sonst mal in ruhe. sie geht ja auch runter und frisst zweige und ein bißchen gemüse...

Milan bedroht übrigens niemanden mehr, der konflikt dürfte erst mal behoben sein oder ruhen!
er bewegt sich ganz normal in der truppe und natürlich hat er nach 3 monaten noch nicht den anpruch auf die lieblingsplätzchen, abgesehen davon hat er sich ja auch seine eigenen plätze erobert bei 4,4 m² bzw. hat er gemeinsam mit schoko und idefix 3m²  :g:
Titel: Antwort: Tina hat noch immer extremen Haarausfall...
Beitrag von: niki+ am 15. Mai 2016, 11:29 Uhr
hallo!
wollte nur berichten, wie es mit tinas rücken weiterverlaufen ist.
ich habe als 1. notbehandlung das fell mit EMa-lösung eingesprayt, auch zur wundheilung.
dann, als ich die schuppen sah, nach ein paar tagen mal zur pflege kokosöl einmassiert.  durch steffis pilzverdacth habe ich tina dann nur 2 tage mit aloevera-propolis-gemisch gehandelt. dann (weil das fell dann immer so wegsteht wie bei gel) noch 1x kokosöl und mit EMa-spray 2x nachbehandelt...
ergebnis: wieder alles gut! das abgebrochene fell wächst wieder nach und sie hat generell extrem dichtes fell! es sind nur noch oberhalb der caudaldrüse leichte schuppen auszu"wuseln", der haarausfall ist aber wieder im normalbereich  :g:

für mich war das ganze eine körperliche reaktion auf den konflikt mit milan.
ich habe ihr die zeit gegeben, sich zu erholen, sie extra verwöhnt mit einer eigenen saatenschale oder einem "eigenen" zweig.
jetzt geht sie wieder runter und frisst eifrig fichte (das ist bei ihr anscheinend immer ein "muß") und anderes blättriges.

bin so froh!