Autor Thema: Waschnüsse und anderes - Alternativen zu (ökologischen) Waschmitteln  (Gelesen 86655 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
wieso sollten die bakterien nicht durch die waschnuss-saponine weggehen, steffi? :)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Bei feucht warmen Temperaturen und 40°C Bruttemperatur kann ich mir das nicht gut vorstellen. Ich hab ja nicht viel Schweinewäsche aber die Kuschelsachen die ich unter 60°C gewaschen hatten ham gemüffelt. Das heisst für mich die sind nicht sauber  :frage:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
die temperaturen sind schon gut zum teilen für die... vielleicht können die saponine das dann nicht mehr abfangen, ich selbst habs noch nicht ausprobiert bisher :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Ich hab auch mal Kastaniensud gemacht, und damit dann unsere kleinen Badläufer gewaschen. Das ging guuut  :fr: Und hat auch nicht so künstlich gestunken wie das Waschpulver.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Nur als Randinfo: ich hab Vio's Kuschelkissen letztens bei 95°C mit reingeworfen und sie haben keine Spuren davon getragen.  :-)
Würd ich jetzt nicht immer machen, aber mal scheint das gut zu gehen.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Kazaar

  • Gast
Echt mutig Tiefsee  :aug:. Ich wasche Vios Kissen bei 60 Grad. Die werden immer sauber und müffeln nicht.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
hab ja auch schon mal alles bei 90 grad gewaschen, hat gut gehalten  :g:
aber schön zu wissen, dass meine kissen auch bei dir recht robust scheinen, tiefsee  ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Sind sie. Inzwischen haben auch alle verstanden, wie man sie richtig benutzt. Wie lange das jetzt gedauert hat, fragen wir mal besser nicht....   :g:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
na, immerhin haben sie es verstanden und nutzen sie  :haha:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
halloo, ist zwar schon älter, der thread, aber ich auch waschnusswäscherin bin  :g:

was man hier alles findet, wenn man sich so durch das forum durchackert  :-)

waschmittel sind bei mir auch schon lange thema...

was mir in diesem thread noch "fehlt", sind waschbälle!

zur zeit habe ich zwar ein konventionelles dm-hausmarke-waschmittel, aber für mein fleece ganz ich mir waschbälle gar nicht mehr wegdenken!

ich habe ein 3/4 jahr mit waschnüssen und öko-waschball gewaschen und wasche seit sommer mit waschkugeln (das sind latexkugeln, tu ca 8 stück rein) und hälfte des waschmittels
und was das wichtigste ist: ich wasche mein fleece auschließlich mit 40 grad und gebe immer EM in die spülkammer (50-100ml)! bei waschnüssen habe ich 50ml zum hauptwaschgang dazugegeben und 50 zum spülen ---- hatte nie ein geruchsproblem! der fleecestoff (ist aber kein billiger sondern aus dem stoffladen) wurde noch nie ausgetauscht und riecht nach dem trocknen leicht nach meerschweinchen aber nicht nach urin  :-)

auch die moltonsachen wasche ich mit waschkugeln bei 60 grad - spülen mit EM (hier tu ich kein EM zum waschmittel, weil die sonst durch die hohe temperatur gekillt werden würden...) der molton wird sozusagen abschließend mit bakterien "imprägniert"

der fleecestoff wird durch die 40 wäsche nicht so strapaziert und hält länger -  auch ein vorteil!
bei mir müffelt nur eine alte inko-decke - es ist die einzig wasserdichte, die ich habe, und bei der krieg ich den urin-geruch nicht mehr richtig weg - egal mit was ich wasche. also hat das auch mit der qualität der stoffe zu tun, denke ich!

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Was tust du rein, EM? Was ist das bitte?  :frag:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Effektive Mikroorganismen! das ist eigentlich ein bodenhilfsstoff, eine mischung aus bakterien und hefen, die regenerative Prozesse unterstützen und fäulnisbildende Prozesse unterdrücken. sie binden z.b. auch ammoniak, wenn ich den fleece damit ausspraye nach dem kehren... usw. ich benutze es zur körperpflege der meeris und eben auch zum wäschewaschen und gehegereinigen. und ich spüle auch meine wäsche damit und putze die böden damit und verwende es als raumspray....usw.
man wird wie bei den meeris nach einiger zeit ein bisschen EM-süchtig, manche nerds trinken es  :g:

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Waschmittel
************
Das geht ganz leicht...50g Kernseife oder Alepposeife mit einer Küchenraspel fein hobeln.Mit 6 Esslöffeln Waschsoda vermischen.
Dann mit einem Liter kochenden Wasser aufgießen und ca 3 min kräftig verrühren damit sich die Seife komplett auflösen kann.
Es entsteht eine gelige Konsistenz.Dann ungefähr eine Stunde ruhen lassen, nochmal mit einem Liter kochenden Wasser aufgießen und nach Belieben ätherisches Öl für den Duft hinzufügen.

Abkühlen lassen, abfüllen, fertisch  :bravo:
Ich hab mich letzten Abend hier nochmal durch gelesen... Könnte man nicht einfach Soda mit der Seife mischen und dann hat man das als "Pulver"? Oder ist das viel zu konzentriert, um es so in die Waschmaschine zu kippen? Muss man das mit Wasser "strecken"?

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Zitat
Muss man das mit Wasser "strecken"?
Jep.
Auf die ein oder andere Weise.
Hättest du keine Maschine, sondern ne Bütt, würde das mit dem Soda/Seife Gemisch wohl gehen,
da du ja ne große Oberfläche hättest um es zu verrühren.

In der Trommel müsstest du entweder viel weniger Wäsche nehmen
(und ne geringe Konzentration Waschmittel, das siehst du richtig),
oder es besteht die große Gefahr, dass sich das Mittel verklumpt und in einer Ecke hängenbleibt.

Weil so  ne Waschmaschine für rieseliges Waschpulver oder flüssige Mittel ausgelegt ist.
Hat mit der Waschkraft weniger zu tun als mit der "Klumpneigung" (gibts bestimmt ein Wort für, weis ich aber nicht...) der Mittel.
(Die "gelige Konsistenz", die nochmal verdünnt wird, damit frau besser portionieren kann, ist auch Teil der "Klumpneigung".)

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Waschnüsse und anderes - Alternativen zu (ökologischen) Waschmitteln
« Antwort 119 am: 21. September 2017, 17:41 Uhr »
Einer hat mal Waschbälle erwähnt :link:
Wenn ich mir so überlege, dass angeblich die übrigen Saponine vom Waschen Fischen nicht gut tun :link:
Da wäre so ein Ball mit 1000 Waschladungen doch deutlich besser (da der keine Saponine abgibt), der soll grün sein und um 20€ kosten...?