Meerschweinchen-Ernährung > Meerschweinchen & Gesundes Futter

Getrocknete Kräutermischungen: sinnvoller Ersatz, Zusatz oder unnötig?

<< < (6/6)

Romance:
ich dachte Eibe und Efeu ist giftig....... :frage:

Murx Pickwick:
Ich mag das Wort giftig nicht ... es hat keine vernünftige Definition.

Beispiel:
Weizen macht mir Bauchweh und wenn ich Pech habe, Dünnschiß übelster Art ... ist Weizen giftig?
Wenn es giftig ist, wieso wird es dann als Hauptnahrungsmittel für Menschen angepriesen?

Ich kann auch größere Mengen roher Vogelbeeren essen, ohne daß es mir Bauchweh macht und ohne, daß ich davon je Durchfall bekommen hab. Im Gegenteil, wenn ich Vogelbeere esse, vertrage ich Weizen besser und bekomme keinen Durchfall.
Versuchen das andere Menschen mit der Vogelbeere, kommen sie vom Klo nicht mehr runter - oder müssen bei den Mengen, die ich im Herbst ungeschadet essen kann, rückwärts essen.
Ist Vogelbeere nun giftig oder nicht?

Kurzum ... so funktioniert die Natur nicht - nicht mal bei uns Menschen!

Es geht noch weiter ...
Zink ist ein Spurenelement und lebenswichtig - zuwenig Zink führt zu Haarausfall, Wahrnehmungsstörungen, Ekzeme, man wird anfällig für eine ganze Reihe von Pilz- und Infektionserkrankungen und vielem mehr ... ißt man jedoch zuviel Zink, führt das irgendwann zum Tod.
Also wie denn nu - lebenswichtig und tödlich zugleich?
Ist Zink nun giftig, oder nicht?

In der Natur ist es also so, daß es auf die Dosierung ankommt - zuwenig ist nicht gut, zuviel aber auch nicht.
Wir können es also mit Paracelsus halten:
Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.

Wir haben also eine individuelle Komponente - was ein Mensch (oder ein Meerschweinchen) verträgt oder sogar braucht, kann für einen anderen Menschen (oder ein anderes Meerschweinchen) unbekömmlich sein.

Wir haben eine Mengenkomponente - vieles wird gebraucht ... aber nur in kleinen Mengen, anderes wird in größeren Mengen gebraucht, alles wird irgendwann giftig, wenn man es zuviel hat. Selbst Wasser kann tödlich werden, vor allem für uns Landgänger, wenn wir in Wasser fallen und da nicht mehr rauskommen.

Und damit ist immer noch nicht Schluß - wir haben da auch noch eine Artenkomponente!
Während Eukalyptusbären in Australien sich bekannterweise an Eukalyptusblättern gütlich tun und nahezu ausschließlich davon leben, würden wir Menschen nur sehr wenige Blätter vertragen, ohne Durchfall zu bekommen.

Meerschweinchen sind Pflanzenfresser und Standortweider. Sie vertragen deshalb vieles, was für uns Menschen in der gleichen Dosierung schädlich wird. So können sie beispielsweise unbeschadet große Mengen Efeu fressen - und nutzen die Wirkstoffe im Efeu dazu, gesund zu bleiben.
Efeu hilft nämlich vorbeugend gegen Erkältungskrankheiten und wenn ein Meerschweinchen doch mal was mit dem Atemtrakt hat, wirkt es heilend auf die Atemwegserkrankung.
Ich selbst esse übrigens auch bisweilen Efeu - allerdings lange nicht die Mengen, die ein Meerschweinchen unbeschadet fressen kann, sondern höchstens mal ein halbes oder ein kleines Blatt. Seitdem ich das mache, kann ich trotz Lungenerkrankung freier atmen. Ich hab durch den Efeu sogar meine Ausdauer wieder.
Übrigens werden Auszüge aus Efeu auch heute noch als Medikament beim Menschen eingesetzt:
Apotheken-Umschau - Efeu
Interessanterweise sind es genau die Wirkstoffe, die gegen Husten helfen, die beim Menschen zu Allergien führen können oder eben zu Durchfall, wenn ein Mensch zuviel Efeu futtert.

Wie kommst du auf Eibe?
Bei Eibe weiß noch keiner wirklich, wie sie sich auf Meerschweinchen auswirkt und wie gut Meerschweinchen die Eibe einschätzen können - da jedoch Eibe bei vielen Säugetieren (vor allem auch bei uns Menschen und noch mehr bei Pferden) zu irreversiblen Darmschäden führen kann, wird sich keiner, der das weiß, trauen, seinen Meerschweinchen ausgerechnet Eibe zu verfüttern!

Vio:
Zum Efeu haben wir hier -zusätzlich zu dem, was Murx schon so schön beschrieben hat - schon einiges geschrieben :-) :
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=579.msg6432#msg6432

Ist mittlerweile fester Bestandteil meiner Fütterung und nicht mehr wegzudenken - bzw. ich würde es den Tieren nie wieder vorenthalten wollen und sie möchten es sicher auch nicht mehr missen, gerade die kranken Tiere nicht ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln