Meerschweinchen-Ernährung > Meerschweinchen & Gesundes Futter

Die tägliche Fütterung (vor allem im Winter)

(1/2) > >>

Jassy:
Hallo zusammen :)

Ich würde gerne meine Fütterung etwas optimieren und mich interessiert wie ihr eure Tiere täglich füttert. Also nicht was ich alles füttert sondern was ist ein fester Bestandteil eurer täglichen Fütterung?

Vorallem im Winter, im Sommer wird es vermutlich die Wiese sein :)

Was ist eures erachtens ein top vit. C Futtermittel?

Ich danke euch vorab für kommende Antworten.

Meeriemama:
Bei mir besteht die Standardfütterung im Winter aus Endivie, Grünkohl, Eisbergsalat, Möhre, Paprika und Rote Bete. Dazu kommt dann eben noch, was die Gemüsetheke oder die Restekiste auf dem Markt so hergibt. Ich würde gerne Bambus füttern, habe aber noch keine Quelle gefunden.
Im Sommer gibt es, wie Du schon vermutest, soviel Wiese und Wegrand wie möglich, im Herbst wird die Fütterung durch Maisblätter ergänzt. Es finden sich immer umgeknickte Maispflanzen, die kann man doch nicht verkommen lassen...

Hugomero:
Bei uns gab es dieses Jahr leider keine Wiese ..bzw ein wenig im Mai/ Juni ..dann kam die Hitze und alles war verdörrt...ich füttere viel Kohl ( ganzjährig, im Winter super ) Grünkohl, Wirsing, Blumenkohl , dann noch zucchini, Mangold, rote Beete, radiccio und ab Oktober Nadelgehölze (Tanne, Fichte ), Obstzweige - und was mir sonst noch in der Gemüseabteilung einfällt

niki+:
Solange die Gurke inländisch ist, ist Gurke ein fester Bestandteil, weil das beliebteste Gemüse. Wenn die Gurkenzeit zu Ende ist, gibt es bis zum Frühling keine mehr. Ebenso bei Paprika. Wenn sie spanisch werden, hört die Paprikasaison auf. Wenn die Chinakohlsaison startet, gibts Chinakohl. Ebenso bei Tomaten, also im Winter keine. Ist beim Futter für uns Menschen auch so.
Apfel gibt es das ganze Jahr.
Fenchel, Radicchio und Karotte das ganze Jahr aber nicht täglich. Beim Fenchel gibt es auch eine zeit, da ist er ganz ausgewachsen unbeliebt (oder wie jetzt wenn es noch Wiese gibt). Auch Radicchio wird nur zu bestimmten jahreszeiten gegessen.
Wenn der Mangold und Stangensellerie beim Hofer in Aktion ist gibts Mangold und Stangensellerie.
usw. :g:
Im Winter gibt es ganz viel Brombeerblätter, Endivie, Seggen, Efeu und manchmal Bambus. Und natürlich Nadelgehölz.

Wiese &co  von März bis November wenn alles gut geht  :-)

Und dann natürlich noch ne Menge anderer Gemüse und Gemüsegrün, die sind aber nicht fester Bestandteil.

Meeriemama:
ich habe gestern Abend noch Chicoree und Sellerieknolle vergessen, die sind auch sehr beliebt bei meiner Schweinerei. Kohl würde ich gerne mehr füttern, aber wenn es zuviel gibt, wird er verweigert, ebenso wie Kohlrabiblätter. Die Kohlrabiknollen werden aber immer gefressen. Und Gurke natürlich auch, gibt es aber auch nur rationiert.
Wiese und Wegrand habe ich eigentlich immer  etwas gefunden, aber zur ausschließlichen Ernährung hat es auch nicht ausgereicht. Mittlerweile ist hier fast überall Steppe, die Ausbeute wird immer magerer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln