Meerschweinchen-Ernährung > Meerschweinchen & Gesundes Futter

Kohlfütterung

(1/5) > >>

Gerti:
Hi ich gebe meinen Schweinis jetzt schon eine zeitlang immer bisserl Blumenkohl oder Brokkoli, möchte auch jetzt mit Wirsing usw anfangen. . Muss man eigentlich drauf achten wann man Kohl füttert oder was man vorher füttert? Könnte mir denken das sich vielleicht Kohl mit bestimmten Sachen  nicht verträgt. Vielleicht sollte der Magen schon bisserl mit andetem Gemüse gefüllt sein. Hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten. Danke.

Malu:
Hallo Gerti, :-)

Ich habe Kohlsorten langsam angefüttert, die Menge erhöht bis ich nachher unbestimmte Mengen angeboten habe. So bin ich damit ganz gut gefahren und daher Meerschweinchen einen Stopfdarm haben ,und stetig fressen müssen ist der Magen demnach nie leer. . Deshalb würde ich mir diesbezüglich weniger Gedanken machen.   :-)

Gerti:
Ok danke dir Malu sie fressen ja schon Brokoli dann gibts morgen mit anderem Gemüse ein Blatt Wirsing dazu. Werde es dann steigern und andere Kohlsorten immer mal etwas dazunehmen. Dadurch wo sie Wiese nicht mehr soviel fressen, muss ich Gemüse und Salate etwas mehr anbieten.

Katharina:
Meine Meerschweinchen kennen und bekommen an Kohlsorten regelmäßig fast nur Kohlrabi und Brokoli, beides wird sehr gut vertragen und von mir unrationiert gegeben. Brokoli lieben sie ganz besonders. (ich auch) Das ist natürlich nur immer ein Teil vom Nahrungsangebot, es ist immer auch genügend anderes Frischfutter da, also Salate und anderes Gemüse, etwas Obst, Kräuter, etc.

Bei uns ist leider immer schon sehr früh mit Wiesenfütterung Schluß, das Klima ist hier ziemlich rau.

Chinakohl kaufe ich nur manchmal, er ist bei uns sehr teuer und sie mögen ihn wohl nicht so besonders. Oder die Qualität ist nicht so gut.

Mit anderen Kohlarten habe ich praktisch keine Erfahrung, wie gut er vertragen wird. Es gibt bei uns auch nicht so viele Sorten. Weißkraut und Wirsing gäbe es regelmäßig im Angebot, Grünkohl nie.....das ist wohl zu norddeutsch für unsere Gegend.

Von anderen Kohlsorten bekommen sie also selten was und dann höchstens mal ein paar Blätter, die beim Kochen abgezwackt werden. Diese Riesenköpfe wären wohl auch viel zu viel, wenn ich sie alleine für die Schweinchen kaufen würde. Würden mir zuhause vergammeln.

Gerti:
Ja danke Katharina, muss es langsam ausprobieren, hatte jetzt Chinakoh(Salat) l echt hier auch nicht der Renner der Stunk bleibt liegen und das wenige Grün wird gefressen, also  praktisch  nur knapp die Hälfte. Den kaufen wir auch nicht mehr. Heute gabs ein halbes Blatt Wirsing zum anderen Gemüse, mal abwarten. Wiese iss zwar noch überall da  fressen sie kaum noch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln